Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

"alter" Ruhrzoo



Jörg Woitzik:   @Michael Mettler: Vielen Dank! Scannen wäre perfekt. Habe Herrn Schüling schon meine E-Mail-Adresse mitgeteilt. Wäre super, wenn es klappen würde.
(19.09.2017, 20:13)
Michael Mettler:   @Jörg Woitzik: Da kann ich helfen, ich habe die Hefte vollzählig und kann die JB-Seiten scannen. Im ersten Jahrgang gab es übrigens noch keinen Jahresbericht, damit wurde erst in Heft 1 des 2. Jahrgangs mit Berichtsjahr 1980 begonnen.
(09.09.2017, 11:10)
Jörg Woitzik:   Hallo! Ich bin auf der Suche nach den Jahresberichten des Ruhrzoos 1979 und 1980, welche im Ruhrzoo Magazin von 1980 und 1981 / Heft 1 veröffentlicht wurden. Die Originalhefte sind schwer zu finden und ich wäre mittlerweile mit den Kopien dieser zwei Jahresberichte wirklich zufrieden, damit ich die Sammlung vollständig habe. Die Magazine ab 1982 habe ich bereits. Besitzt vielleicht jemand die ersten beiden Jahresberichte des Ruhrzoo Magazins und wäre bereit diese zu kopieren? Mich interessiert nicht das ganze Heft, sondern lediglich der Jahresbericht über den Tierbestand. Es würde mich sehr freuen.
(05.09.2017, 20:31)
Michael Mettler:   @Tim Sagorski: Musst du halt mal in seine Liste schauen und schnell sein, den Tipp haben bestimmt auch Andere gelesen... :-)
(21.08.2007, 18:39)
Tim Sagorski:   Gibts die drei Hefte auch noch irgendwo beim Doc ??? Dann hätte ich die nämlich gerne ;o)
(21.08.2007, 18:03)
Michael Mettler:   Wer sich für die Geschichte des Ruhr-Zoos begeistert, findet eine Chronik "40 Jahre Ruhr-Zoo" in drei Folgen in der hauseigenen Zeitschrift der Jahrgänge 1990-1992 (Jg. 11-13). Hoch interessante Details über die Entwicklung der Häuser und Gehege wie auch des Besatzes - so wusste ich z.B. bisher nicht (bzw. habe es überlesen, da ich die Zeitschriften schon lange habe), dass 1977 sogar ein Paar Nasenaffen in den Ruhrzoo kam.
(21.08.2007, 15:32)
IP66:   Ich habe schon den Eindruck, daß eine Art intellektuelle Beschäftigung mit Zoos stattfindet, die noch vor 15 Jahren nicht möglich gewesen wäre: So haben sich die Zoo-Artikel in der FAZ nicht nur vermehrt, sie sind auch von den bunten Seiten ins Feuilleton gerutscht, wenn auch nicht immer von berufener Hand glücklich geschrieben. Hinzu kommt, daß sich die Denkmalpflege auch für Nachkriegsbauten zu interessieren beginnt, die Geschichte der Gartenkunst einen höheren Stellenwert gewonnen hat und die Postmoderne natürlich auch eine ganz intensive Beschäftigung mit Ausstellungsarchitektur verursacht hat. Vor diesem Hintergrund gewinnt Zoogeschichte eine geistesgeschichtliche Dimension. Diese wird allerdings eine Minderheitenbeschäftigung bleiben. Auf der anderen Seite ist es ja sehr schön, daß auch - sagen wir es neudeutsch: bildungsfene Schichten Zoos besuchen und vielleicht einmal ein historisches Schild wahrnehmen. Vor diesem Hintergrund könnte sich auch in Hinblick auf die Internetpräsenzen ein Wandel ergeben, der aber wohl weniger vom Ruhr-Zoo als von einer der älteren Anlagen ausgehen wird.
(25.07.2007, 18:29)
Carsten:   Ich würde es damit auch nicht übertreiben, erst mal kauft dann keiner mehr ne Chronik, wenn auf der Website ausführlichst darüber berichtet wird, g, und zum anderen lebt ein Zoo natürlich in der Aktualität und nicht der Vergangenheit.

Auf fast allen Websites, die ich im Zuge der Flußpferdrecherche bislang besucht habe, war auch eine Rubrik Historie, Geschichte, oder wie auch immer genannt...

Es sollen ja nicht gleich zig Seiten zu diesem Thema erstellt werden, eine HTML Seite ist ja völlig ausreichend. Um mal bei Ruhrzoo zu bleiben, könnte dort vielleicht ein alter Zooplan abgebildet werden, ein paar Daten wie Gründung, Direktoren / Zoologische Leiter, bekannte Tierpersönlichkeiten wie Birma, Lady und King, etc, auf die langjährige Zusammenarbeit mit Ruhe eingegangen werden. Dazu 5 - 10 Fotos und fertig...
(24.07.2007, 23:27)
Michael Mettler:   ...und Hannover zeigte in seinen letzten Zooführern wenigstens ein paar "Vorher-Nachher-Bilder". Allerdings auch eine sehr eigenwillige tabellarische Ãœbersicht über die Geschichte des Zoos, in der die jüngste Periode überproportional gewichtet ist.

Vielleicht liegt der Mangel an Bereitschaft, historische Aufnahmen auf die Zoo-Websites zu stellen, aber auch daran, dass die Interessenten an dieser Materie spärlich gesät sind und man sich deshalb die Arbeit und die Kosten spart? Übrigens: Machen es denn die anderen Zoos besser? (Habe noch nie danach gesurft.) Gärten wie Frankfurt, Berlin oder Köln hätten doch auch jede Menge alte, ehemalige Käfige und Häuser zu zeigen...
(24.07.2007, 22:51)
Carsten:   Sowohl Münster wie auch Hannover haben aber auf ihren Webseiten einen kleinen Geschichtsbereich mit einigen Bildern...
(24.07.2007, 21:43)
IP66:   Es gibt ja auch andere Zoos, die ihre Geschichte entsorgt haben - Hannover ist gerade zum zweiten Mal damit beschäftigt, in Münster war man gezwungen, den Standort zu wechseln. Die Probleme kommen in Gelsenkirchen unweigerlich, wenn die heutige Gestaltung unzeitgemäß wird - wobei ich zugebe, daß es an vielen Stellen schon sehr lange hakte und die Besuche im alten Ruhr-Zoo auch mir immer unangenehmer wurde - wobei es in den meisten Huftieranlagen besser aussah als im Raubtier- und vor allem im Affenhaus.
(24.07.2007, 15:43)
Carsten:   Dem was Jamie schreibt, kann ich uneingeschränkt zustimmen, außer dem Haus an der Afrikasteppe war im alten Zoo so ziemlich alles nicht mehr zeitgemäß...

Trotzdem würde ich es auch begrüßen, wenn die Historie auf der Website ein wenig berücksichtigt würde, muß ja nicht wer weiß wie viel sein, aber das man auf eine über 50 jährige Erfahrung in der Tierhaltung zurückblicken kann, muß man auch nicht verstecken...
(24.07.2007, 15:38)
Jamie:   >>Leider tut der Zoo so als ob sie niemals der Ruhr-Zoo gewesen sind und wollen(so mein Eindruck) auch nichts mehr mit dem Ruhr-Zoo zu tun haben und auch nicht mit ihm in Verbindung gebracht werden.<<

Das ist etwas übertrieben, aber man sollte einiges nicht außer acht lassen.

Unter anderem, daß die Zustände mehr als katastrophal waren und man muß nicht jede Katastrophe zum Museum erklären.

Das Personal hat sich vervielfacht, schon alleine in Tierpflegerreihen kennen sehr viele den Ruhr-Zoo gar nicht mehr. Ganz zu schweigen von den vielen neu besetzten Posten, die Zoom erst ermöglicht hat. Sie haben den Ruhr-Zoo nie "gelebt".

Als Besucher, der einmal im Jahr bis einmal die Woche vorbeikommt hat man eine komplett andere Perspektive als jemand, der sich TÄGLICH mit den Problemen vor Ort und den Zuständen für die Tiere auseinandersetzen muß(te).

Meine schönste Erinnerung an den Ruhrzoo ist sein traumhafter Baumbestand. Ansonsten weine ich einigen Tieren, aber keinem Stein nach.

Gruß Jamie

(24.07.2007, 13:10)
Klaus Schüling:   @Eagle
Herzlich willkommen im Forum!
Es gehört hier zum guten Ton, sich formlos per Mail an klaus@schueling.de anzumelden (soll heißen: seinen Namen und Adresse zumindest dem Verantwortlichen diese Forums gegenüber zu offenbaren).
Ich bitte umgehend darum!
(23.07.2007, 17:55)
Ronald Masell:   @eagle
Ach Mann ich bin blöd!
Sollte heißen www.asianelephant.net
und dort unter pictures/zoo photos unten
Sorry.
(23.07.2007, 15:48)
Eagle:   @Ronald Masell
Bei mir funktioniert die Adrese nicht.
Gibt es auch noch einen anderen Weg auf die Seite zu kommen?
(23.07.2007, 15:13)
Ronald Masell:   @Eagle
Unter www.zooelephant.net findest du einge Bilder des ehem. Elefantehauses in GE.
(23.07.2007, 14:30)
Eagle:   Ja gibt es schon nur halt in Form eines Forums und nicht als Website ausserdem hat der Zoo viele Hintergrundinformationen die der normale Zoobesucher nicht hat und wahrscheinlich auch nicht an sie herankommt.I´ch finde die Zoom-Erlebniswelt sollte schon eine Art alte Website ins Leben rufen für die Fans des alten Ruhr-Zoos zu denen ich mich auch zähle.Leider tut der Zoo so als ob sie niemals der Ruhr-Zoo gewesen sind und wollen(so mein Eindruck) auch nichts mehr mit dem Ruhr-Zoo zu tun haben und auch nicht mit ihm in Verbindung gebracht werden.
(23.07.2007, 14:22)
IP66:   In besagtem Zoo-Freunde-Board (http://forum.zoofreunde.net/) habe ich eine Reihe von Aufnahmen kommentiert - es ist doch viel einfacher, wenn zur Beschreibung auch ein Bild hinzukommt. Gerade die Innovationen am Elefantenhaus kann man hervorragend nachvollziehen.
(13.07.2007, 12:04)
IP66:   Im Grunde gibt es die Seite mit dem Zoofreunde-Board ja schon - und der Versuch mit der krefelder Bärenanlage zeilt darauf ab, herauszubekommen, ob man dort so etwas wie eine Reihe kommentierter Anlagen nebst Bildern zusammenstellen kann. Sie haben da ja für Gelsenkirchen Pionierarbeit geleistet, es sind auch schon einige Bilder beisammen. Es scheint aber nicht so einfach zu sein, an alte Aufnahmen zu kommen, auf denen keine Rechte liegen. Aber jeder Versuch braucht Zeit, aber wer die aufbringen will, kann gerne Aufnahmen alter Anlagen dort unterbringen, zumal das Forum insofern ein geschlossenes ist, als es eine Anmeldung erfordert.
(06.07.2007, 12:14)
Eagle:   Ja das finde ich sehr schade sie könnten auf ihrer website ja eine 2 website aufmachen in der alles beschreiben wird und fotos dabei sind ...
(05.07.2007, 13:27)
IP66:   Frühe Zooerfahrungen sind doch keine Schande! Ich denke, daß bei Stammbesuchern des Ruhr-Zoos noch viele Photographien existieren - allerdings dürfte das Interesse an der eigenen Geschichte bei der Zooleitung derzeit wohl nicht so groß sein.
(05.07.2007, 10:57)
Eagle:   Achso naja schade trotzdem danke aber nachfragen kann man ja immer hätte ja sein können.
(04.07.2007, 11:13)
Michael Mettler:   @Eagle: Nein, leider nicht. Für die bauliche Seite von Zoos habe ich mich die meiste Zeit nicht interessiert und sie auch nur höchst selten bei Besuchen fotografiert. Interesse für diesen Teil der Materie Zoo wurde bei mir erst durch das Forum geweckt...
(04.07.2007, 10:04)
Eagle:   @Michael Mettler Hast du noch andere Bilder des Ruhr Zoos? Ich habe deine Bilder auf hipposworld.de gesehen und ich sag es kurz....Ich möchte noch MEHR sehen finde ich wirklich klasse deine Bilder....
(04.07.2007, 09:50)
Michael:   Ich finde es klasse, wenn sich so junge Menschen schon so sehr für Zoos interessieren, wenn ich mich mit 26 doch auch noch als "jünger" ansiedle, aber trotzdem nen Klos im Hals bekommen habe, als ich eben mal bis 1991 zurück gerechnet habe und festgestellt habe, dass meine Zeit da doch ein bisschen weiter zurück reicht. :-)
(03.07.2007, 13:09)
Eagle:   Ja das ist der erste Zoo den ich in meinem Leben besucht habe (und der den ich am meisten besucht habe)deshalb habe ich ihn besonders ins Herz geschlossen. Meine frühesten Erinnerungen führen zurück da hatte der Zoo noch massig Flughunde er hatte Orang-Utans große Eisbären dann kleine bRaunbären in Antonias Gehege 2 Elefanten 3-4Tiger 2 Löwen männl u weibl 2 Leoparden und ich meine auch ein schwarzer leopard war dabei also 3leoparden... Ausserdem habe ich schon mir jungen Jahren angefangen das ZOO Magazin zu sammeln (früheste Ausgabe 1997) leider gibt es das Magazin nicht mehr danach habe ich mir alle Hefte vom Ruhr-Zoo zugelegt die von 2000 bis zu der einste´llung des magazins erschienen sind und heute sammel ich alles an heften und prospekten was irgendwie mit zoo zu tun hat....
(03.07.2007, 13:01)
Carsten:   Zoofan von Geburt an eben, g..., so muß das sein
(02.07.2007, 23:23)
Michael Mettler:   @Eagle: Sag mal, wenn du den Ruhrzoo seit 1991 kennst, aber laut ZOOM-Thread erst 16 bist, dann hast du mit dem "kennen" aber früh angefangen :-)
(02.07.2007, 22:51)
Eagle:   danke für die infos ich habe gehört dort wurde auch einmla ein nebelparder gehalten stimmt das?
(02.07.2007, 22:27)
Carsten:   Alles vergittert, sowohl innen wie außen. Innen 8 Käfige, außen 4 (evtl. früher noch mehr unterteilt)
(02.07.2007, 21:05)
IP66:   DAS Gebäude war weniger innovativ - sehr kleine Käfige innen - die im kleinen Raubtierhaus in Berlin waren deutlich größer, schmale Ausläufe draußen, vier Wände, ein Dach ...
(02.07.2007, 18:55)
Eagle:   Tja das stimmt wohl ich wollt mal fragen ob jemand den Bestand des alten Raubtierhauses auflisten kann(und Pics wären auch schön)
(02.07.2007, 12:30)
IP66:   Die Nachfolgebauten haben diese Dinge durchaus verbessert - an Zucht dachte damals aber wohl niemand.
(02.07.2007, 11:58)
Carsten:   Die armen Elefanten und Besucher, die mit dem Haus als Vorbild leben mußten, g...

Innen absolut schlechter Fußboden, Gitter so weit, daß Jungtiere in den Graben fallen konnten und außen ein Graben, der viel zu schmal war, so daß die Elefanten mit dem Rüssel den Besuchern die Taschen entreißen konnten...
Fußboden
(01.07.2007, 17:36)
IP66:   @Herr Mettler: Habe ihre Anmerkung zum gelsenkirchener Elefantenhaus erst heute gefunden! Wir müssen aber jetzt davon ausgehen, daß die meisten, die bei Ruhe kauften, auch das Haus kannten und es im Vergleich zu sämtlichen Altbauten - fortschrittlichste wohl nach dem Muster in Wuppertal) recht vorbildlich fanden - wobei man einräumen muß, daß das gelsenkirchener Haus wenig hat, was der Zwischenkriegsbau in Leipzig nicht auch gehabt hätte. Ich habe sogar den Eindruck, daß Bauten wie Basel oder Duisburg nur architektonisch gestaltete Varianten zu der gelsenkirchener Heimbauvariante waren, die den Graben, die Anlagenbeleuchtung und die Standhöhe der Besucher übernommen haben. Könnte es sein, daß Bärenburg und Affenhaus, vielleicht auch die Nashornhaltung im nachmaligen Tapirstall, ähnlich gewirkt haben?
(01.07.2007, 17:22)
Eagle:   Hallo ich wollte mal fragen ob ihr ein paar fotos reinstellen könntet ich würde gerne sehen wie der ruhrzoo früher aussah und was für arten dort gehalten wurden ich kenne den zoo erst seit 1991
(30.06.2007, 20:03)
Michael Mettler:   @IP66: Laut Auskunft von Herrn Gürtler wurde der erste Elefantenstall 1949 - also im Eröffnungsjahr des Ruhrzoos - errichtet und bereits im Sommer 1950 die endgültige Version des Hauses daraus gemacht.
(10.12.2006, 19:26)
IP66:   Vielen Dank an Herrn Mettler für die Baugeschichte des gelsenkirchener Elefantenhauses. Kennen Sie auch das Errichtungsdatum? Es geht darum, ob das Haus als Vorbildbau für Anlagen wie Karlsruhe oder Stuttgart, eventuell sogar Berlin oder Magdeburg in Frage kommt.
(10.12.2006, 19:12)
Dennis I:   Wo findet man alte Photos vom Ruhrzoo ?
(04.12.2006, 12:39)
Michael Mettler:   Habe inzwischen nachgesehen: Syrer und Kragenbären bewohnten zu unterschiedlichen Zeitpunkten sogar jeweils GEMEINSAM sowohl das Rondell als auch die Bärenburg - ich habe nämlich entsprechende Fotos.
(02.12.2006, 19:09)
Sebastian:   Vom alten Zoo-Bestand stehen noch Affen-, Elefanten- (momentan Schweinestall), Giraffen- und Südamerikahaus. Dazu die Ställe/Gehege der Varis, Servale, Waschbären und Kleinaffen und die Voliere gegenüber vom Giraffenhaus. Die männlichen Haustiere (Somali-, Bentheimer Landschafe + Zwerg-, Bunte deutsche Edelziegen) werden zudem noch auf der alten Anlage gehalten, auf der soweit ich weiß mal eine Lamaart gehalten wurde (nach dem Eingang direkt links).
In meiner (Kindheits-)Erinnerung waren in der Bärenburg syrische Braunbären (100%ig sicher) und Kragenbären auf dem Rondell am Eingang.
(02.12.2006, 18:41)
Michael Mettler:   Wahrscheinlich wird eher auf Geld gewartet....
(02.12.2006, 09:28)
Carsten:   @ Michael: Bei meinem letzen Besuch stand noch beide ehemaligen Affenhäuser, das ehemaligen Giraffenhaus und das Flußpferdhaus.

Ob das Nashornhaus, das Südamerikahaus und diverse kleinere Bauten wie Volieren und Ställe noch standen, konnte ich nicht sehen, werd ich beim nächsten Mal drauf achten. Übermäßige Bauaktivitäten sind aber allgemein nicht zu entdecken, wahrscheinlich wird wieder bis auf den letzten Drücker gewartet, g.
(01.12.2006, 22:46)
Michael Mettler:   @Carsten: Vor Antonia war das Bärenrondell wahrscheinlich ebenso wie die Bärenburg mit jeweils den Arten besetzt, die gerade als Jungtiere verfügbar bzw. bedingt durch den Tierhandel vorhanden waren. Ich meine mich z.B. aus den 80ern an Kragenbären auf dem Rondell zu erinnern und habe definitiv in der Bärenburg "normale" Braunbär- und vielleicht auch Kodiakjunge gesehen (Braunbärfotos von dort habe ich ganz sicher, in Sachen Kragenbären müsste ich nachsehen).

Vom einen oder anderen Haus oder Gehege des "alten" Zoos habe ich ebenfalls noch (Außen-)Aufnahmen - und das, obwohl ich nur selten "Architekturfotos" mache.

Ist denn jetzt wirklich schon alles Alte bis auf die genannten Ausnahmen abgerissen worden, oder ist es "nur" außerhalb des Besucherbereiches (also im späteren Asien-Gelände)? Kürzlich stand da wohl noch alles außer den "Zoo-Terrassen" (Gaststätte), und es lebten dort laut Auskunft von Herrn Gürtler noch Tiere wie Hornraben, Blässböcke, Nyalas, Sitatungas (mindestens letztere sind ja inzwischen umgezogen) und die beiden im Zoo geborenen Schimpansenmänner. Vielleicht auch noch die Webervögel und Rußköpfchen, die ja eigentlich mit in die Volieren am neuen Giraffenstall einziehen sollten - wären die nicht von den Gestaltern dafür unbrauchbar umgesetzt worden (fehlende Höhe bei der linken Voliere, für Papageien unbrauchbares Gitter bei der rechten)....
(01.12.2006, 22:24)
Carsten:   Es gab zwei Bärengehege im Ruhrzoo, die unten beschriebene Bärenburg und am Eingang noch ein Rondell mit Graben, in dem die zwergwüchsige Eisbärin Antonia und zeitweise meiner Erinnerung nach Baribals untergebracht waren.

In der Bärenburg waren ab 1990 Eisbären und syrische Braunbären, dann die Hyänen und zum Schluß Antonia untergebracht.

Nach dem Bau der Bärenburg ist dort mal ein Eisbär entwichen, welcher Streß mit seinen Mitbewohnern hatte. Ist von seinem Gehege ins Pinguingehege gesprungen und dann von da aus in den Zoo. Mußte meines Wissens erschossen werden, da zu der Zeit die Möglichkeiten der Narkotisierung noch nicht so ausgereift waren.
(01.12.2006, 21:55)
Carsten:   Bis auf drei Gebäude und ein Gehege, wenn auch nicht mehr in seiner ursprünglichen Form, ist vom alten Zoo nichts mehr erhalten geblieben.
(01.12.2006, 21:49)
Michael Mettler:   ...und kann das mit einem eigenen Foto belegen, siehe:

http://www.zooelefant.de/zoos_deutsch/gelsenkirchen/geschichte/geschichte.htm

Da ist auch die Elefantenanlage zu sehen.
(01.12.2006, 21:10)
Michael Mettler:   Nicht zu vergessen das Kleinaffenhaus für Meerkatzen usw., gegen dessen Käfige sogar das alte Leipziger Haus großzügig wirkte... Konnte man bei meinem Besuch im Herbst sogar noch vom neuen Bereich aus sehen. Zuletzt waren die Käfige schon alle zusammengefasst, und es lebten statt Affen Erdmännchen drin...

Das Schildkrötengehege im Elefantenhaus hatte ich schon gar nicht mehr in Erinnerung. Aber ich habe auch mal Zwergflusspferde im großen Innenbecken gesehen - und einen Elefanten auf der rechten Flusspferdanlage, einmal sogar zusammen (!) mit jungen Flusspferden.
(01.12.2006, 21:07)
Carsten:   Zeitweilig sind im Flußpferdbereich dann auch wieder jüngere Elefanten gehalten worden, hab ich irgendwo mal ein Foto gesehen.

Das Schildkrötengehege im Flußpferdhaus war ursprünglich für Zwergflußpferde gedacht, welche kein Aussengehege hatten, aber das Badebecken der großen Flußpferde mitbenutzen konnten. Hab ich allerdings nicht gesehen, aber ich hab gesehen, wie dort mal ein junges Flußpferd untergebracht war.

Als weiteres Tierhaus gab es noch das Nashornhaus, in welchem die Gehege so klein waren, daß ich mich gefragt habe, ob die Nashörner wohl nur vorwärts rein und rückwärts raus konnten.

Das Raubtierhaus hatte 8 kleine Innengehege und 2 "große" und zwei kleine Außengehege, wobei die kleinen Gehege mit einem Gang verbunden waren.

Es gab auch noch ein Haus für Giraffen, Bleßböcke und Flamingos im alten Zoo.
(01.12.2006, 19:58)
Michael Mettler:   @IP66: Wie ich im Zuge meiner Flusspferd-Recherchen erfuhr, ist das Dickhäuterhaus des Ruhrzoos in zwei Bauabschnitten entstanden. Zuerst stand nur ein sehr einfacher Stall mit Auslauf für einen (!) Elefanten, der eigentlich nur sommers in Gelsenkirchen untergebracht sein sollte - man wusste bei der Eröffnung schließlich noch nicht, ob dem Zoo Erfolg beschieden sein würde. Nach dem verheißungsvollen Start baute man dann so zu sagen um den schon vorhandenen Elefantenstall herum das Dickhäuterhaus, die Elefanten-Freisichtanlage und auf der Fläche des vorherigen Elefantenauslaufes die beiden Flusspferdgehege. Der noch bis vor kurzem genutzte Innenstall der Hippos war also der "historische" Elefantenstall, quasi die Keimzelle des Hauses!
(01.12.2006, 18:23)
IP66:   Die Bestände des Schüling-Verlages sind ja meist unerschöpflich: Es gab über lange Jahre vorbildliche Jahresberichte, in denen auch manches Gebäude abgebildet war. Außergwöhnlich war die Bärenburg, wohl die jüngste Vertreterin ihres Typus (Gruben, Laufstege und eine integrierte Pinguinanlage), recht altertümlich war das Affenhaus, mit zwei kuriosen Lichttürmen über den Innenkäfigen, dagegen zeichnete sich das Dickhäuterhaus gegenüber den Parallelbauten der 50er, die ich kenne, durch eine besondere Praktikabilität aus. Daneben gab es recht elegante Huftierställe (deutlich zeitgemäßer als die Parallelbauten in Duisburg) und ein außerordentlich beengtes Raubtierhaus. Neubauten gab es wenige (das war ja das Problem), Afrika- und Südamerikastall erinnerten an die hannoveraner Architekturen, allerdings ohne deren planerische und materielle Qualität zu erreichen.
(01.12.2006, 18:04)
Carsten:   @sleipnir: Hier sind zumindest ein paar Fotos aus dem alten Zoo:
http://www.akita-nest.de/fotolandschaften-Dateien/Galerie15/galerie15.html
(14.11.2006, 22:42)
sleipnir:   Der Zoom in Gelsenkirchen scheint ja im Moment in aller Mund zu sein, allerdings bin ich nicht so ein großer Freund des völlig kommerzialisierten Erlebniszootypus, daher meine Frage (zu der ich auch hier im Forum noch keine passende Antwort gefunden habe!):
Gibt es irgendwo im Internet Quellen, die sich mit dem "alten" Ruhrzoo in Gelsenkirchen befassen, evtl. historische Fotos, alte Lagepläne etc???
(14.11.2006, 20:22)

alle Beiträge