Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Hinter den Kulissen



W. Dreier:   Hab´s hier hineingesetzt: Am Sonntag besuchte ich eine Ausstellung der austral. Akademie der Künste Canberra mit den berühmten Strich-Linienmalereien der Aborigines. Die Räume gehören einer Stiftung, die als Dauerausstellung auch eine ``Wunderkammer`` besitzt. Hier ein Rhino-Nasenhorn von ca 12o cm Länge, auch ein Zahn des Narwals von 2.23 m !! Einhörner sind bei den kleinen Mädchen ja gerade `` in``.
(01.02.2018, 17:35)
Jennifer Weilguni:   Naja smile neben Patenschaften und Jahreskarten doch eine weitere schöne Möglichkeit Zoofreunde zu beschenken :-)
(03.11.2006, 21:15)
Ronald Masell:   Büüüüüdeschöön.
BTW-Das mit dem Weihnachtsgeschenk ist eigentlich eine klasse Idee.
(03.11.2006, 15:23)
Jennifer Weilguni:   @Ronald
Danke schön, ich glaube ich habe soeben das passende Weihnachtsgeschenk für mich und meinen Mann gefunden !!!
(03.11.2006, 11:24)
Ronald Masell:   @Jennifer
Schau mal hier
http://www.zoo-frankfurt.de/deutsch/info/ansprechpartner.htm
(03.11.2006, 11:07)
2 Dee:   Patentage (für Kinder und Erwachsene getrennt - spezielles Programm für beide) sowie Zoo-Aktionstage gibt es auch in Leipzig. Praktikas für das reinschnuppern in den Tierpflegeralltag auch. Jedoch sehr stark ausgebucht ;o(

(03.11.2006, 11:01)
Jennifer Weilguni:   Was kostet eigentlich ein Schnupperkurs im Grzimek Haus und habt ihr da auch eine Kontaktadresse ..? Das hört sich ja sehr spannend an !
(03.11.2006, 10:01)
Jennifer Weilguni:   In Hannover gibt es ein Angebot "Tierpfleger für einen Tag " zu sein aber soweit ich weiss, ist das ziemlich teuer. Denke von sowas ähnlichem auch aus Dusburg gehört zu haben, dort allerdings etwas günstiger. In Nürnberg kann man sogar im Delphinarium Backstage gehen, allerdings sind hier Wartezeiten von ca. einem Jahr zu berücksichtigen. Viele Zoos bieten spezielle Patentage, an denen man "sein" Patentier hinter den Kulissen besuchen darf und in einigen Zoos gibt es auch einen Tag der offenen Tür, in dem man mal einen Blick hinter verschlossene Türen werfen darf. Von der Wilhelma weiss ich, dass man dort die Elefanten hinter den Kulissen streicheln und füttern darf oder auch an dem morgendlichen Elefantenritt durch die Wilhelma teilnehmen kann. Wer sich einen Schnupperkurs wünscht, weil er den Beruf des Zootierpflegers ins Auge gefasst hat, dem steht dann natürlich auch noch die Möglichkeit offen, ein entsprechendes Praktikum zu belegen und dabei den wirklichen Arbeitsalltag der Tierpfelger hautnah mitzuerleben. Und Paten der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt bietet sich die Möglichkeit einmal im Jahr jeweilige Zoovertreter ihrer Patenkinder hinter den Kulissen zu besuchen.
(03.11.2006, 09:59)
2 Dee:   Schnupperkurse nicht aber Führungen werden auch in Leipzig angeboten - mit Aufpreis.
(01.11.2006, 13:41)
froschfreund:   Auch in F scheint es gut zu gehen ist aber auch sehr revierabhängig. Das Affenhaus ist ewig ausgebucht. Im Grizmekhaus reichten drei Monate.
Ich fand es auf jeden Fall toll, da man sehr viel über die Tiere und den Ablauf und die Arbeitsweisen im Zoo lernen konnte.

(01.11.2006, 11:18)
Carsten:   Scheint auf jeden Fall in Gelsenkirchen sehr gut zu gehen mit den Schnupperkursen, die sind bis Ende 2007 ausgebucht.
(31.10.2006, 23:28)
froschfreund:   ich war auch im Grizmekhaus und mir geht es ähnlich.
(31.10.2006, 23:08)
Oliver Jahn:   Ich habe das in Frankfurt im Grzimekhaus auch gemacht und es war ein absolut genialer Tag, den ich nicht vergessen werde!!!
(31.10.2006, 23:04)
froschfreund:   Das Angebot in F entspricht wohl am ehesten dem Schnupperkurs in Gelsenkirchen nur ist es mit 75 Euro pro Person incl Eintritt günstiger

(31.10.2006, 23:04)
froschfreund:   ich kenne bisher nur das Frankfurter Angebot genauer und dort kann man für einen halben Tag die Tierpfleger begleiten. Das ist ziemlich klasse
(31.10.2006, 22:57)
Carsten:   Finde ich gut, solche Angebote. Erst mal eine Möglichkeit für zusätzliche Einnahmen für den Zoo und für den interessierten Zoofreund die Möglichkeit eines anderen Blickwinkels und näherer Information. In Duisburg und Gelsenkirchen gibt es da diverse Angebote z. B. Führungen oder Schnupperkurse für Tierpfleger. Auch Sonderführungen haben für mich Ihren Reiz, z. B. in Gelsenkirchen die Baustellenführungen. Als Flußpferdfreund fand ich es äußerst interessant, mal im Rohbau des Tropenhauses und den Außenanlagen an Stellen, die sonst nicht zugänglich oder unter Wasser sind zu gucken.
(31.10.2006, 22:55)
froschfreund:   Was haltet Ihr von den Angeboten mancher Zoos ein paar Stunden hinter den Kulissen zu verbringen (z.B. Frankfurt) oder das Lieblingstier zu erleben (Hannover)? Und in welchen Zoos ist so etwas möglich?
(31.10.2006, 22:42)

alle Beiträge