Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Schuhschnabel



Sacha:   @Jörn Hegner: Ich kann Deinen letzten Post nicht richtig deuten. Ist das eine Frage oder lediglich eine Feststellung? Im ersteren Fall kann ich sagen: Im San Diego Safari Park (so heisst die Institution - leider - heute) gibt es immer noch zwei Schuhschnäbel. In letzterem Fall kann ich den Sinn des Eintrages nicht erkennen.
(21.12.2020, 12:00)
Jörn Hegner:   die im san diego wild animal park hatten doch auch mal schuhschnäbel gehabt .
(20.12.2020, 22:28)
Jörn Hegner:   schuhschnäbel in zoos werden ja auch immer weniger . in deutschland gibt es diese ja nur noch im zoo wuppertal und vogelpark walsrode . in den anderen sind diese inzwischen ausgestorben . wie im tierpark berlin , frankfurt , duisburg und stuttgart . der zoo zürich hatte seine beiden ja auch abgegeben vor kurzem . ansonsten gibt es diese in europa nur noch im zoo prag und im belgischen zoo pairi daiza . schade es sind schöne vögel . aber diese dürfen wohl auch nicht mehr aus afrika importiert werden . sie zu halten ist auch nicht einfach . weil es sind einzelgänger und ausserhalb der paarungszeit sehr angriffslustig .
(12.03.2015, 19:32)
Gerrit Wehrenberg:   Das Kücken im Al Wadra Wildlife Preservation Center ist leider nach sechs Tagen verstorben. Man hofft auf das nächste Jahr. Hier die Nachricht bei facebook: https://www.facebook.com/AlWabraWildlifePreservation?ref=stream
(22.03.2014, 16:57)
Gerrit Wehrenberg:   Laut eigenem facebook-Beitrag ist Al Wadra Wildlife Preservation in Quatar die Schuhschnabelzucht gelungen. Es sind auch Fotos beigefügt.
(16.03.2014, 10:30)
Henry Merker:   Da stimme ich dir zu.
(18.05.2013, 01:48)
Jennifer Weilguni:   Ãœber den Inhalt der Bibel könnte man einige Foren füllen. Vor allem, weil sie so voller Ãœbersetzungsfehler ist. So geht nicht etwa eher ein Kamel durch ein Nadelöhr, sondern ein Seil.

Nur hat das alles (trotz Bezug zur Zoologie durch das Kamel:-)) rein gar nichts mehr mit Schuhschnäbeln und deren Haltern zu tun.
(17.05.2013, 20:04)
Henry Merker:   Wobei der besagte Paradiesapfel im Original lediglich eine "verbotene Frucht" war....
Übrigens im Original heißst es auch nicht "Am Anfang war das Wort...", sondern: "Am Anfang war die Energie..."
(17.05.2013, 16:45)
Michael Mettler:   "Pairi Daiza" geht doch aber noch. Auch wenn ich vom Phonetischen her dabei immer an "Paradeiser" denken muss - so nennt man in Österreich die Tomaten :-) (Abgeleitet von "Paradiesapfel")
(15.05.2013, 20:36)
WolfDrei:   Dank für die Aufklärung - noch etwas gelernt! Aber ob man das auch ausspricht - ähnlich wie die südostasiatischen Namen vieler Elefanten in unseren Zoos? (aber das Thema hatten wir schon)
(15.05.2013, 20:27)
Michael Mettler:   Umzäunter Garten also... Somit ist ein Zoo also doch ein Tierparadies ;-)
(14.05.2013, 23:03)
Jennifer Weilguni:   @Michael
Danke für dein Vertrauen in meinen Altpersischen Wortschatz. In dem Fall kann ich aber tatsächlich weiterhelfen, ja, das Wort "Paradies" leitet sich aus dem Altpersischen ab.
(14.05.2013, 22:08)
Michael Mettler:   @Jennifer: Leitet sich dann also das "Paradies" umgekehrt davon ab...?
(14.05.2013, 21:33)
Jennifer Weilguni:   Pairi Daiza bedeutet so viel wie "Umzäunter Garten" auf Altpersisch.
(14.05.2013, 21:15)
Michael Mettler:   @WolfDrei: Ich weiß zwar nicht, von wem der aktuelle Name erfunden wurde, aber der Park hieß vorher "Parc Paradisio" und "Pairi Daiza" dürfte doch wohl ebenfalls eine Wortspielerei von "Paradies" sein.
(14.05.2013, 20:58)
WolfDrei:   Im neuesten IZY, Band 47 (im wesentlichen über gefährdete Süßwasserfische) ist auch ein längerer Artikel über Schuhschnabelhaltung und -Zucht, dazu die Mitte 2012 gehaltenen Tiere (unter Abzug des Frankfurter Tieres). Als da wären: Daiza Pairi (wer hat nur diesen Namen erfunden?)1,1: Prag 2,2; Walsrode 1,1; Wuppertal 1,1; in Japan Chiba 1,1; Izu 1,0; Noichi 2,0; Ueno 2,3; Al Wabra 1,1; Jurong 1,1; Zürich 1,1; Dallas 1,1; San Diego/WAP (heißt ja nun anders) 2,2; Houston 1,1; Tampa 1,1 , dazu eine ugandische Einrichtung 0,0,1: Macht, wenn kein Wunder geschen ist: 21,18,1
(14.05.2013, 20:14)
Jörn Hegner:   welche Zoos in übersee halten sonst momentan noch schuhschnäbel . bestimmt doch der san diego wild animal park .
(13.05.2013, 00:57)
WolfDrei:   Ein Buch über den Schuhschnabel mit Bestandszahlen von 2008 (Sur les traces du roi de marais - Auf den Spuren des Königs der Sümpfe, Kubik- Edition) etwa 5-8 000 Vögel, 1990 noch angenommen: 11 - 15 000. Uganda 100-150; Äthiopien 50; Demokr.R Kongo 1000; Zentralafrikan. R ?: Ruanda 50; Tansania 200-500: Sudan 5 000; Sambia 500
(10.07.2012, 19:58)
Liz Thieme:   siehe Frankfurt Thread
es soll einer zurückgeholt werden, der wo anders zur Verpaarung ist.
(08.05.2012, 21:56)
Jörn Hegner:   heute habe ich erfahren , dass der zoo frankfurt versucht wieder neue einzustellen .
(08.05.2012, 21:46)
Jörn Hegner:   der letzte schuhschnabel im zoo frankfurt lebt jetzt auch nicht mehr . hat er geplant etwa wieder neue einzustellen .
(06.05.2012, 20:19)
Michael Amend:   Der Schuhschnabel, der auf dem Dach des Dallas World Aquariums gehalten wurde, lebt auch nicht mehr, er wurde von einem Blitzableiter erschlagen.
(25.09.2008, 19:54)
Anti-Erdmännchen:   Sagt man nicht Schuhschnabelwidder? :)
(25.09.2008, 19:50)
Michael Amend:   Sehr unerfreulich, wäre schön,wenn Prag helfend einspringen und einen seiner beiden Schuhschnäbel-Bullen, die hinter den Kulissen sitzen, nach Belgien schicken würde.
(25.09.2008, 18:59)
WolfDrei:   Teilnehmer der EAZA-Konferenz bestätigen: der Schuschnabelmann ist tot!
(25.09.2008, 13:55)
IP66:   Auch als toter Schuhschnabel würde ich wohl ungern als "Bock" bezeichnet werden ...
(24.09.2008, 11:00)
Ralf Sommerlad:   Das wäre ein schlimmer Rückschlag - ich hoffe, es bleibt ein Gerücht..
(24.09.2008, 10:25)
Michael Amend:   Gerüchten zufolge soll der Schuhschnabel-Zuchtbock in Paradisio tot sein, hat sich aber noch nicht bestätigt.
(24.09.2008, 06:42)
Michael Amend:   Das dritte Schuhschnabelküken ist bedauerlicherweise gestorben, wahrscheinlich das Wetter,da es auch in Belgien die letzten Tage nachts sehr kühl war. Immerhin haben die Eltern das Küken bestens versorgt,so hoffen wir mal auf nächtes Jahr,der Park möchte die nächsten Küken nicht per Hand aufziehen. Den beiden Handaufzuchten geht's bestens, die beiden wachsen rasend schnell und sind schon so groß wie die Eltern....
(17.09.2008, 17:58)
Michael Amend:   Gestern ist das dritte Schuhschnäbelchen geschlüpft, diesmal bei den Eltern. Der letzte Stand der Dinge war,das die Henne auf zwei Eiern sass, in Breslau wurde mir erzählt, das jetzt doch nur noch eins gewesen sein soll. Wie dem auch sei, das Küken ist gesund geschlüpft und die Eltern kümmern sich darum, und das klingt doch einmal sehr vielversprechend.
(09.09.2008, 10:41)
Michael Amend:   Aber selbstverständlich findet sich die Meldung der Welterstzucht auch auf der Homepage des Parkes !
(29.08.2008, 19:42)
Anti-Erdmännchen:   Gute Idee. Da war ich lange nicht mehr. Macht das mal jemand, ich bin grad zu faul ... :)
(29.08.2008, 17:28)
Ralf Sommerlad:   zoo-presseschau??
(29.08.2008, 17:25)
Anti-Erdmännchen:   Ich habe die Welterstzucht auf der Wikipedia-Seite über den Schuhschnabel eingetragen. Nach nicht einmal einer halben Stunde (!) wurde er wieder gelöscht, mit der Begründung, daß eine Quellenangabe nötig wäre. Auf der Seite des Parc Paradiso finde ich aber keinen Hinweis, und dieses Forum gilt wohl nicht. Wie kriegen wir die Welterstzucht auf die Seite?
(29.08.2008, 17:18)
Michael Amend:   Kein Thema, gern geschehen. Ich bin ja selbst von diesem phantastischen Zuchterfolg begeistert, lange genug mußten wir ja drauf warten.
(29.08.2008, 06:35)
Anti-Erdmännchen:   Mal ein Dank an M.A. für die Infos. Die Schuhschnabelzucht ist wirklich eine der größten denkbaren Sensationen in der Zoowelt.
(29.08.2008, 00:05)
Michael Amend:   "Abu" und "Markub" gedeihen prächtig, sie sehen schon fast wie richtige Schuhschnäbel aus, der Schnabel hat schon die typische Schuhform. Beide sind übrigens für die Besucher sichtbar, hinter Glas natürlich. Das Paar kümmert sich vorbildich um das Nachgelege, sollten die Eier befruchtet sein ( und warum sollten sie nicht ? ) wird der Schlupf in der ersten oder zweiten Septemberwoche erwartet.
(28.08.2008, 18:48)
Michael Amend:   Prag hält 2,2 Schuhschnäbel hinter den Kulissen bis zur Fertigstellung einer eigenen Anlage für sie, was offensichtlich jetzt endlich in Planung ist.
(19.08.2008, 06:34)
Michael Mettler:   Weiß ich zwar nicht, aber bei meinem Besuch Ende Mai waren noch beide Anlagen mit je einem Schuhschnabel besetzt. Sollte nicht zu den Walsroder Tieren ein weiterer Vogel aus Japan gekommen sein? Vielleicht hat sich ja ein Paar gefunden, dem man nun besondere Ruhe gönnt.
(18.08.2008, 23:47)
Gudrun Bardowicks:   Ich war am 17.8. im Vogelpark Walsrode und habe nur noch einen Schuhschnabel in der vorderen Anlage gesehen. Die hintere Anlage war mit einem Klunkerkranich besetzt. Weiß hier im Forum jemand, wo der 2. Vogel abgeblieben ist? Wurde er an einen anderen Park abgegeben, ist er gestorben oder zur Zeit nur hinter den Kulissen?
(18.08.2008, 23:21)
BjörnN:   In Leipzig plant man für die Fertigstellung des Gondwanalandes 2011 ebenfalls mit einem Schuhschnabelbesatz. Irgendwoher müssen diese Tiere ja auch kommen.....

Wie viele Tiere hält denn Prag hinter den Kulissen und warum überhaupt??
(18.08.2008, 21:16)
Michael Amend:   Es bestehen aber wieder Aussichten auf neue Schuhschnabelimporte, sofern sich Abnehmer finden, die entsprechend dafür bezahlen.
(18.08.2008, 19:42)
IP66:   Von Schuhschnäbeln für Köln habe ich nichts gehört. Ich fürchte allerdings, daß es im neuen Flußpferdhaus nicht allzu geräumig hergehen wird, was ja für den Zoo gewaltige Vorteile bietet, aber im Haus wenig Platz für Ergänzungsarten. Das Restaurant wird nämlich erhalten bleiben, so daß für das neue Gebäude lediglich die Fläche zwischen diesem Haus und der Lemurenunterkunft zur Verfügung steht.
(18.08.2008, 19:40)
Michael Amend:   Das Quartett in Paradiso ist (bald)vollzählig, Ei Nr.2 ist da.
(03.08.2008, 19:51)
Michael Amend:   Hier ein Foto aus Frankfurt vom Schuhschnabel auf der Außenanalge.
(29.07.2008, 17:51)
Michael Amend:   Glaub ich Nicht. Außerdem freue ich mich wirklich sehr für die Belgier für diesen phanattsischen Zuchterfolg. Was die restlichen Schuhschnäbel in Europa anmgeht, die sind mit Ausnahme von parg aufgrund ihres Alters oder ihrer Fehlprägung auf den Menschen sowieso nicht mehr zuchtfähig, während Marabus ja mittlerweile vielerorts gezüchtet werden, siehe z.B auch Luisenpark Mannheim.Auch die regelmäßigen Nachzuchten diverser Pelikanarten in den Zoo haben sich ja in den letzten jahren drasrtsich erhöht. Die neuesten Bilder der beiden Küken sind auch wieder toll, es gibt auch ein Bild der Eltern am Nest mit ihrem Ei.

Wer hat eigentlich schon mal die Frankfurter Schuhschnäbel auf der Außenanlage gesehen ? Ich habe das bewußt wirklich nur einmal, im Sommer 1988.
(29.07.2008, 17:43)
Michael Mettler:   @Michael Amend: Als ich die Meldung von der Erstzucht bekam, war mein erster Gedanke "...und jetzt geht das los wie mit den Marabus in Cottbus, und dann stehen bald überall Schuhschnäbel auf den Afrika-Anlagen" :-)
(29.07.2008, 09:09)
Michael Amend:   Oh Gott, jetzt züchten die schon wie die Hühner, jetzt wird's aber langweilig....
(29.07.2008, 06:45)
Michael Mettler:   ...und meine Korrektur von vorhin hätte ich mir schenken können: Die Henne sitzt nun doch schon auf dem ersten Ei des zweiten Geleges!
(28.07.2008, 21:53)
Michael Amend:   Falls ein Nachgelege kommt, wollen wir mal das Beste hoffen. Jedenfalls hört bzw. liest man ( noch ) recht wenig über diese spektakuläre Welterstzucht.
(28.07.2008, 21:39)
Michael Mettler:   Sorry, ich war mit dem zweiten Gelege der Zeit voraus. In der Meldung, die ich gelesen hatte, habe ich vor Begeisterung das nicht ganz unwichtige Wort "preparing" übersehen: Das Paar bereitet sein zweites Gelege vor, und um dieses sollen sich dann die Eltern selbst kümmern dürfen.
(28.07.2008, 19:25)
Walter Koch:   Oh der Schreibfehler-Teufel.
Es muß natürlich Schuhschnäbel heißen.
(26.07.2008, 22:52)
Walter Koch:   Die Schuhnäbel im Parc Paradisio werden
in einer einfachen, aber großzügigen
Netzvoliere gehalten. Bei einem Besuch mit
Freunden, Anfang Mai, standen beide
Tiere ca. 15m auseinander, getrennt
durch ein Gebüsch. Man sieht sie am
besten vom Dach der Arche.
(26.07.2008, 22:50)
Michael Amend:   Das kommt davon, wenn man früh am Morgen am PC sitzt.Das zweite Küken schlüpfte nicht heute, sondern gestern. Mensch, es sind SCHUHSCHNÄBEL geschlüpft, ich kann es irgendwie immer noch nicht glauben, das ist doch DIE Mega-Erstzucht dieses Jahrtausneds schlechthin, oder ? Ich habe nicht daran geglaubt, das noch mitzubekommen.....Mal sehen,wie sich jetzt die weitere Zucht entwickelt, ich drücke dem Parc Paradisio alle Daumen, die ich habe. Es wäre wünschenswert,wenn der Prager Zoo, wenn er selbst nicht in der Lage ist, eine Zuchtanlage für seine wertvollen, ZUCHTFÄHIGEN Schuhschnäbel zu bauen, diese Vögel an andere Haltungen , die bestrebt sind, diese Vögel auch zur Zucht zu bringen, aber leider nur fehlgeptägte Tiere besitzen, abzugeben, anstatt sie jahrelang in suboptimalen Bedingungen hinter den Kulissen zu halten, wo sie nicht einmal als Schautiere dienen.Hauptsache, die Elefanten-ZUCHT-anlage wird gebaut, ( wer in Europa züchtet schon Elefanten ??? )wozu natürlich auch, wie könnte es anders sein, ANTILOPEN verschwinden müssen.

Wie dem auch sei, ich hätte gute Lust, in meinen einwöchigen Urlaub im Oktober mal einen Kurztrip nach Belgien zu unternehmen, Paradisio soll ja ohnehin ein toller Park sein.
(25.07.2008, 18:39)
Sacha:   @MM: Der zweite Schuhschnabel heisst übrigens tatsächlich Markub...:)
(25.07.2008, 11:08)
Sacha:   Das sind ja mal News!!! Ein Hurra ist angebracht.

PS: Der letzte Zürcher Schuhschnabel, von den Pflegern "Buebeli" (Bübchen) genannt, ist noch am leben.
(25.07.2008, 09:07)
Michael Amend:   Heute ist das zweite Küken geschlüpft. Es hatte etwas Probleme und so mußte ihm etwas geholfen werden, ansonsten scheint es dem Kleinen aber gut zu gehen. Die Henne sitzt zwar auf dem Nest, aber ein zweites Gelege hat sie noch nicht produziert. Wie ich gehört habe, wenden Sie für die Handaufzucht die Fütterunsgtechnik für Greifvögel an, um doch eine Fehlprägung zu vermeiden. Um welche Technik es sich dabei genau handelt, ist mir nicht klar.
(25.07.2008, 06:38)
Michael Mettler:   P.S. Es liegt im Parc Paradisio noch ein zweites Ei im Brutschrank, so dass eventuell in den nächsten Tagen ein Geschwisterchen folgt, und die Eltern sitzen noch dazu auf einem neuen Gelege!
(24.07.2008, 20:13)
Michael Mettler:   Und der hoffentliche zweite Zuchterfolg wird dann "Markub" heißen? :-)

Hat Köln eigentlich noch immer Schuhschnäbel in Planung (waren für das Hippo-Aquarium vorgesehen), oder hat sich daran was geändert?
(24.07.2008, 20:06)
Michael Amend:   Korrektur."Abu"schlüpfte schon am 19.Juli.
Die Zoologen in Paradiso hatten ja mit wdem Schlupf überhaupt nicht mehr gerechnet, die Inkubationszeit wurde mit 30 Tagen angegeben, letzten Endes schlüpfte der Vogel aber nach 42 Tagen. Von daher war man nicht darauf vorbereitet und muß den Kleinen jetzt eben so aufziehen. Bedauerlicherweise stehen in Prag 5 äußerst wertvolle Tiere völlig unzureichend und " ungenutzt" hinter den Kulissen rum. Die Vögel wurden, wie die Zuchttiere in Belgien, adult bzw. subadult gefangen und sind von daher nicht fehlgeprägt. Wie ich gehört habe, sollen noch weitere Schuhschnäbel in die USA importiert werden. Der Eigentümer des Dallas World Aquariums, Daryl Richardson, hat ja schon einen Schuhschnabel importiert und hat ihn auf dem Dach seines Aquariums, unsichtbar für die Besucher, untergebracht.Und wer einmal Yapoks sehen will, Richardson hat sie vor kurzem importiert und hält sie nun in einer Schauanlage. Der Mann kriegt so ziemlich alles,was er will, Dank ausreichender finanzieller Mittel und bester Kontakte nach Südamerika. Die Javanashörner im Keller habe ich 2005 leider nicht gesehen.
(24.07.2008, 20:03)
Ralf Sommerlad:   Klasse: Ich sah die letztes Jahr in Tampa nisten und war bester Hoffnung....
(24.07.2008, 19:40)
Michael Amend:   Vorgestern schlüpfte im Parc Paradisio der erste Schuhschnabel in einem Zoo der Welt! Der Jungvogel wird per Hand aufgezogen, leider ohne Benutzung einer Handpuppe, somit wird, eine erfolgreiche Aufzucht vorrausgesetzt, der Jungvogel fehlgeprägt werden und somit für eine zukünftige Zucht ausfallen. Trotzdem ein schöner Erfolg, das nach 148 endlich die Welterstzucht gelungen ist. Es gibt bereits offizielle Bilder des Kükens, sieht schon recht nett aus. Hat auch schon einen namen:"Abu".
(24.07.2008, 18:04)
Andreas:   Läuft gerade auf NDR, uvm.
(24.12.2007, 16:04)
Niedersachse:   Ist bekannt, dass Walsrode ein Männchen nach Japan abgegeben hat, um dort den Weibchen überschuss auszugleichen?
Haben jetzt noch 1,1.
(24.12.2007, 15:59)
Frithjof:   Der Züricher Schuhschnabel war am 1. Mai zumindest noch ziemlich aktiv ...
(11.05.2007, 11:40)
Zoosammler:   Hält Zürich denn keine Schuhschnäbel mehr?
(10.05.2007, 18:55)
Kahuna:   Das weibchen von paradisio ist noch immer im leben. Sie bauen zur zeit wieder ein nest. Also hoffen das es dieses jahr besser geht mit die eier.
(10.05.2007, 18:08)
IP66:   Kamen die Schuhschnäbel nicht auch aus dem Reich des Mahdi? Daß ist insofern interessant, als die Giraffenimporte ja in den 80er Jahren wegen der Unruhen im Sudan zusammenbrachen, es mithin wundern würde, wenn man aus eben diesem besagten Sudan zum selben Zeitpunkt den ersten Schuhschnabel beschafft hat.
(03.05.2007, 20:22)
Michael Mettler:   Zürich hatte mindestens einen Schuhschnabel auf einer eigenen Anlage am Afrikahaus.
(01.05.2007, 18:10)
?:   Ich hab noch Wassenaar,Basel und Kopenhagen als Ex-Halter von Schuhschnäbeln gefunden.
@Tinky Winky. Das ist ja sehr Schade, das Paradisio ausgerechnet das Zuchtweibchen verloren hat. Gibt es jetzt nur noch das Männchen ?
(01.05.2007, 13:44)
Tinky Winky:   Bedauerlicherweise ist das Zuchtweibchen in Paradisio gestorben.In Zürich gibt es noch ein Tier und in San Diego gab es letzts Jahr eine Eiablage, leider waren die Eier unbefruchtet.Zur historischen Haltung liegen mir keine Informationen vor.
(01.05.2007, 13:21)
?:   Hat sich dieses Jahr schon ewtas bei den Schuhschnäbeln in Paradisio getan ? Brüten sie eventuell wieder ? Augenblicklich werden in Deutschland Schuhschnäbel in Frankfurt,Walsrode und Wuppertal gehalten. In Europa in Paradisio und Prag, wo sonst noch ?
Eine Liste der früheren europäischen Schuhschnabelhalter ( nach 1945 ) würde mich auch interessieren. In Deutschland wurden sie noch in Stuttgart,Duisburg und beiden Berliner Zoos gehalten, in Europa in Rom, Neapel und Antwerpen, soweit mir bekannt.1886 kamen die ersten Schuhschnäbel in einen Zoo ( laut ZF Frankfurt 1987 ).Welcher Zoo war das?
(01.05.2007, 13:13)
Shensi-Takin:   Die Marabu-Zucht kann ich insofern bestätigen, als dass Walsrode in einem Führer in den 80igern stolz das Bild eines Nests mit Küken zeigte.
(30.10.2006, 21:34)
Zoosammler:   Auch im Zoo von Entebbe in Uganda (siehe auch Thread "Zoo-Sendungen und Co") werden Schuhschnäbel gezeigt, auch sie können hier fliegen und leben sogar in "Gemeinschaftshaltung" mit Lungenfischen (fast so, wie Fuchsmangusten und Löwen...), aber auch hier züchtete man logischerweise noch nie.
(29.10.2006, 11:41)
Mulan:   Schuhschnäbel wurden in Zoos noch nie gezüchtet, aber wer weiß, möglicherweise bei einem reichen Privathalter in Afrika ? Ausschließen kann man es nicht. Aber wir reden ja von Zucht im Zoo, und da ist man bisher nicht über Eiablagen hinaus gekommen. Mir ist aber nicht bekannt, das Walsrode schon Marabus gezüchtet hat.
(29.10.2006, 07:21)
Kabeljau:   "Definitiv" würde ich das nicht ausschließen; der Lowry Park Zoo schreibt z.B., die Zucht sei "schwierig" und man wolle der "erste Nordamerikanische Zoo werden", dem die Zucht gelingt-was insofern auf einen dem Autor jener Zeilen bekannten Zuchterfolg hindeuten könnte. Walsrode hatte zwar Zuchterfolge beim Marabu, nicht aber beim Schuhschnabel.
http://www.lowryparkzoo.com/html/l3/fact_sheets/l3_att_hab_fssaf_shoebill.html
(29.10.2006, 00:57)
Zoosammler:   Definitiv wurden Schuhschnäbel noch nie gezüchtet.
(28.10.2006, 21:52)
th.oma.s:   habe die züricher schuhschnäbel dieses jahr auch balzend gesehen
(28.10.2006, 21:10)
Shensi-Takin:   Des weiteren gibt es noch Haltungen in San Diego & Singapur.
Zur Zucht: auch Walsrode ist dies mW mal geglückt.
(28.10.2006, 19:59)
Mulan:   @sleipnir. Das Schuhschnäbel noch nie in Gefangenschaft gezüchtet haben, liegt daran, das die Vögel stets als nestjunge Vögel gefangen und anschließend künstlich aufgezogen und somit auf den Menschen fehlgeprägt wurden. So balzen Schuhschnäbel im Zoo zwar, aber immer nur den Pfleger an...Paradisio hat adulte Vögel importiert und sie flugfähig untergebracht, sie können bei Bedarf auch in einer Anlage hinter den Kulissen untergebracht werden. Sie hatten dieses Jahr ein Ei, das aber nicht befruchtet war und von den Vögeln auch noch beschädigt wurde. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit der Welterstzucht des Schuhschnabels, das wäre eine echte Sensation. Im Vogelpark Walsrode werden auch noch Schuhschnäbel gehalten.
(28.10.2006, 19:51)
Shensi-Takin:   Mehr über den Schuhschnabel:
http://animaldiversity.ummz.umich.edu/site/accounts/information/Balaeniceps_rex.html

Zürich z.B. hält noch Exemplare; Friedrichsfelde mW nicht mehr.
(28.10.2006, 19:39)
Kahuna:   in deutschland haben wuppertal und walsrode auch schuhschnabel. (hat TP berlin noch welche?). In belgien hat vogelpark paradisio auch 3 tieren. 2 davon werden in ein voliere gehalten und können auch fliegen (die meiste schuhschnabel in zoos können das nicht). Die tieren haben dieses jahr eier produciert aber leider wären die nicht befruchtet. Das war die erste mal eier in paradisio, also vielleicht das es in der zukunft besser klappt. Das 3 tier steht glaub ich hinter die kulissen.
Praha hat letztens 5 tieren importiert aus afrika. Sie bauen noch für ein gehege.
(köln hat sie geplannt in das neue hippo-gebiet. Und auch dvur kralove hat ein gehege für die art geplannt)
(28.10.2006, 19:12)
sleipnir:   Hallo,
habe letzten Samstag im Zoo Frankfurt meinen ersten Schuhschnabel gesehen, und ich muss sagen, er hat mich ganz schön beeindruckt!
Wer kann mir etwas zu dieser Vogelart erzählen, mein Wissen zu diesen Tieren ist nämlich echt spärlich.
Besonders interessieren würden mich folgende Fragen:
Wo ausserhalb Frankfurts werden noch Schuhschnäbel gehalten?
Warum hat es bisher noch nie mit der Zucht geklappt, was macht diese Tiere so anspruchsvoll?
Wie shen die Haltungskonzepte in anderen Zoos aus?
(28.10.2006, 18:50)

alle Beiträge