Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Krokodilwächter



IP66:   Um wieder zu den Krodokilwächtern zurückzukehren: Dem Beitrag von Herrn Pfleiderer nach müßte es sich in Frankfurt um die erste künstliche Aufzucht, in Krefeld hingegen um die erste natürliche Aufzucht gehandelt haben - bei einer Art, die ja noch in den 80ern sehr häufig gehalten wurde.
(17.10.2006, 18:11)
Hannes:   Wie ich schon sagte das mit den Elefanten war auch kein Gag.
Die Elefanten standen in Boxen mit Holzboden. Es war der erste Abend. Am nächsten morgen waren alle Tod weil sie von unten von den ratten angefressen wurden und verbluteten.
(17.10.2006, 16:30)
Langhals:   Das mit dem Grauwal war natürlich nur ein Scherz.( soweit ich weiß, ist das Kalb aber ein paar Monate nach seiner Freilassung verschwunden bzw. gestorben)Das aber wirklich ein Schwertwal von Ratten angeknabbert worden sein soll, halte ich zwar ein bisschen für übertrieben, aber warum eigentlich nicht ?
(17.10.2006, 11:41)
Sacha Beuth:   @Langhals: War das mit dem Grauwal Ironie oder nicht? Tatsächlich haben Ratten einmal in einem englischen Park jeweils nachts einen Schwertwal angeknabbert (Nachzulesen in einem Buch des engl. Tierarztes Taylor). Das Grauwalkalb "J.J." im Seaworld San Diego ist dagegen nach ein paar Monaten Haltung wieder gesund in die Freiheit entlassen worden.
(17.10.2006, 10:08)
Johannes Pfleiderer:   In Berlin war der Kleinvogeltrakt im Vogelhaus betroffen - die Viecher sind über die Kanalisation da rein gelangt. Leider wurden u.a. die Blaukrönchen und die gerade erst neu eingetroffenen Schwefel(?)girlitze gerissen. Als ich dort war, wurden die undichten Stellen gerade ausgebessert.
(16.10.2006, 21:57)
Hannes:   Da vertust du dich Dirk, was du meinst war einer der Orcas isn Sea World der von einem Rudel Wattwürmer zerfleischt wurde.
(16.10.2006, 21:17)
Aguti:   In Neunkirchen werden schon seit Jahren keine Krokodilwächter mehr gehalten. Das letzte Tier wurde abgegeben.
(16.10.2006, 20:58)
Ollo:   In Neunkirchen sah ich im Juli auch keine Krokodilwächter, obgleich sie ausgeschildert waren.
(16.10.2006, 18:41)
Langhals:   Ist nicht auch das Grauwalkalb in San Diego von Ratten gerissen worden ?
(16.10.2006, 18:39)
Hannes:   Klar, jeder weiß das Ratten sehr wählerisch sind. In nem Buch von Carl Hagenbeck las ich das die auch vor asiatischen Elefanten nicht halt machen (kein Witz)
(16.10.2006, 18:27)
Dirk K:   Werden denn überall Raritäten wie rote Mausmakis verspeist?
(16.10.2006, 18:21)
Hannes:   Ich kenn keinen Zoo der sie nicht hat.
(16.10.2006, 18:18)
Dirk K:   Landau scheint ja ein echtes Rattenproblem zu haben (rote Mausmakis) :(
(16.10.2006, 18:04)
Vogelfreund:   In Landau gibt es zu meinem größtem Bedauern keine krokodilwächter mehr, beide Vögel wurden in einer Nacht von Ratten gerissen.
(16.10.2006, 16:45)
Liest::  
(16.10.2006, 16:44)
Konstantin Ruske:   Ein Paar Krokodilwächter gibt es noch im Vogelpark Walsrode.
(16.10.2006, 08:20)
Ronald Masell:   @Langhals
Danke für den Hinweis.
Ich war dieses Jahr in Frankfurt
und habe sie nicht gesehen. *Jaul*
(15.10.2006, 18:46)
Johannes Pfleiderer:   Nochmal zu Frankfurt. Im Jahresbericht 1973 steht: "...gelang es wohl erstmals in einem Zoologischen Garten einen Krokodilwächter künstlich zu brüten und mit der Hand aufzuziehen. Wir hatten schon seit langer Zeit ein Paar unserer alten Krokodilwächter dabei beobachtet, dass sie Nestmulden anlegten, jedoch konnten niemals Eier gefunden werden. Da sie diese Eier unmittelbar nach der Ablage mit Sand zuscharren, dürften wohl schon recht viele verlorengegangen sein (...) In diesem Jahr "erwischten" wir die Krokodilwächter-Henne aber zweimal bei der Ei-Ablage und brachten die Eier in die Brutmaschine. Ein Ei war unbefruchtet, während das andere schlüpfte. Die Eingewöhnung des handaufgezogenen Küken in die Voliere der Eltern glückte, wenn auch mit einiger Mühe."
In den Jahren 1974 bis 1990 schlüpften 6 weitere Küken, von denen allerdings 3 kurz nach dem Schlupf starben.
(15.10.2006, 18:05)
IP66:   In Krefeld erzählte man mir, daß man auch in der Außenstelle im Hausenhof ein Zuchtpaar hatte. Im neuen Milu findet man einen Aufsatz über die Zuchten von Häherlingen, mit auch nicht allenthalben begeisternden Aufzuchtserfolgen. Vielleicht muß man bei Vögeln mit einem gewissen "Schwund" rechnen, insbesondere bei solchen, bei denen die regelmäßige Zucht noch nicht gelingt.
(15.10.2006, 14:41)
Langhals:   Die Auskunft mit den 60iger Jahren habe ich erst kürzlich von einem Frankfurter Tierpfleger bekommen, der 9 Jahre lang im Vogelhaus gearbeitet hat und privat selbst eine Vielzahl Vögel ( und früher sogar verschiedene Meerkatzenarten in Zuchtgruppen, darunter Blaumaulmeerkatzen mit Zucht ! )privat gehalten hat. Er hat ausdrücklich betont, das diese Erstzucht in den 60iger Jahren war, da hatte ich keinen Grund, das anzuzweifeln. Aber lesen Sie mal das Jubiläumsbuch des Frankfurter Zoos"Von Bürgern für Bürger".Da steht zu lesen, das erste Spitzmaulnashorn in Frankfurt sei 1957 geboren worden. Falsch, das war im Dezember 1956. Und früher auf der Zuchttafel im Nashornhaus wurde sogar ein Nashornkalb für 1967 gemeldet, da gab es aber Inzuchtbedingt ( Vater/Tochter Verpaarung ) nur eine Fehlgeburt. Mit Daten hat es man es nicht so in Frankfurt.
(15.10.2006, 06:41)
Andreas Hartung:   @Langhals: In den 60ern? Der Zoo Frankfurt selbst gibt auf seiner Erstzuchtenliste im Eingangsbereich des Vogelhauses die Zoowelterstzucht für 1973 an.
(15.10.2006, 01:11)
Langhals:   @Roland Masell
Ja, eine einzelne Blaustirn-Stelzenkrähe in der Anlage für Kongopfauen. Nicht mehr der jüngste Vogel, 1984 geschlüpft. Die Welterstzucht des Krokodilwächters gelang in Frankfurt, in den 60 iger Jahren.
(14.10.2006, 18:49)
Ronald Masell:   @Andreas,
Frankfurt hat noch Stelzenkähen?
(14.10.2006, 18:44)
Andreas Hartung:   In Frankfurt ist die Art auch noch vorhanden, wobei bei den letzten Besuchen merkwürdigerweise wenigstens ein Exemplar bei Stelzenkrähe und Kongopfauen anstatt im eigentlich dieser Art zugedachten Gehege nebenan untergebracht war.
(14.10.2006, 18:16)
Dirk K:   Hatte in Augsburg nur zwei Stunden Zeit, deshalb musste alles ganz schnell gehen und ich war mir nicht so sicher. Möglicherweise ist das wieder ein Beispiel für die große Zahl an Einzeltieren bei den Vögeln?

Im Jahresbericht 1999/2000 des Krefelder Zoos ist 1998 tatsächlich von der Welterstzucht in Krefeld die Rede! Es konnte in beiden Jahren ein Jungtier aufgezogen werden, geschlüpft sind jedoch deutlich mehr. Ich schreibs hier mal rein:
Bestand 1.1.99: 7,1
Geburten/Zugänge: 1,1,5/-
Todesfälle/Abgaben: 3,1,5/3,0
Bestand 31.12.00: 2,1
Die Sterberate bei Jung- und offensichtlich auch Altvögeln ist alse extrem hoch. Die 3,0 Abgaben gingen übrigens an Neukirchen. Ansonsten weiß ich nur, dass Krefeld vor ein paar Monaten 2,0 nach Landau gegeben hat.
(14.10.2006, 17:56)
Michael Mettler:   @Dirk K: Das Fragezeichen für Augsburg kann ich streichen, da habe ich Anfang September mindestens einen Krokodilwächter gesehen (im Vogelhaus, zusammen mit u.a. Guineatauben links neben der Webervogelvoliere).
(14.10.2006, 15:00)
Dirk K:   Welche Zoos halten eigentlich Krokodilwächter und wie läuft es mit der Zucht? Frankfurt soll schon in den 60igern oder so ein Jungtier im Brutkasten erbrütet haben, ob es überlebt hat, weiß ich nicht. 1998 hatte Krefeld in der Vogeltropenhalle eine Naturbrut und seitdem wird glaube ich auch regelmäßig nachgezüchtet. Worin bestehen genau die Schwierigkeiten bei der Haltung und Zucht dieser Art? Als Halter fallen mir jetzt spontan Krefeld, Landau, Neunkirchen und Augsburg(?) ein. Das wird es aber wohl nicht an Haltern gewesen sein.
(14.10.2006, 12:36)

alle Beiträge