Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Chronik Zoo Wuppertal



steffi:   Langhals hat Recht mit dem was er sagt, ich weiß nur das von dem alten Paar der Bulle gestorben ist und das Weibchen nach Berlin zurückgegeben wurde. Der Tierpark Berlin stellte dann ein junges Nachzuchtpaar von 2005 zur Verfügung, welche jetzt ja gezüchtet haben.
(14.10.2006, 19:22)
Michael Mettler:   @Langhals, bezüglich Mutationen: Und wie die schwarzen Panther, wo wir schon in Wuppertal sind....
(13.10.2006, 20:09)
Langhals:   Bin mir wegen der Takine nicht 100 % ig sicher, kann es sein, das das alte , nicht züchtende Wuppertaler Paar nach Friedrichsfelde zurückgegangen ist ? Die andere Variante ist, das der Wuppertaler Bulle gestorben ist, die Kuh zum Decken nach Friedrichsfelde geschickt wurde und trächtig zurückkam und dort das Kalb geboren hat. Außerdem kam das junge Paar aus Friedrichsfelde. Aber im Tierbestandsverzeichnis des neuen Wuppertaler Zooführers sind nur 2,1 Takine verzeichnet.Leider geben die Jahresberichte von Wuppertal und Friedrichsfelde keinerlei Aufschluß darüber.
(13.10.2006, 19:34)
IP66:   Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Takin-Paar ausgetauscht, weil es keine Nachzuchten brachte. Beim neuen Paar wächst ein Jungtier heran. Den letzten Java-Leoparden meine ich im letzten Jahr noch im Absperrkäfig der Schneeleopardenanlage gesehen zu haben. Königsgeparde habe ich in Wuppertal zwei kennengelernt. Das erste Tier war in der Doppelanlage am Spielplatz, zwischen Zooschule und Affenhaus, untergebracht - beim ersten Besuch war es noch sehr scheu und ich war froh, wenigstens ein paar kurze Blicke auf das Exemplar erhaschen zu können. Das zweite ist das allseits bekannte aus Nürnberg, das man in der Anlage gegenüber den Okapis meist gut beobachten kann - wobei sich Geparden meiner Erfahrung nach allerdings bei feuchtkaltem Wetter gerne zurückziehen.
(13.10.2006, 19:25)
Langhals:   Dieser Kater ist ja auch schon einige Jahre tot. Komisch, ich lese daurend nur Beschwerden darüber, das Weiße Löwen und Tiger in Zoos gehalten und gezüchtet werden, beim Königsgepard regt sich keiner auf...Ist auch nur eine Mutation, genau wie die Weißen L's und T's.
(13.10.2006, 19:19)
Michael Mettler:   Eines der beiden Wuppertaler Gepardengehege liegt aber auch etwas versteckt (oberhalb der Zooschule), dort sah ich 1993 "meinen" ersten Königsgeparden. Ist denn - angesichts des guten Kontaktes zwischen Wuppertal und Nürnberg - eine der drei Import-Gepardinnen (neben den beiden Königsgeparden wurde noch eine normal gefärbte, aber mischerbige Gepardin aus Südafrika geholt) jemals mit dem Nürnberger Kater (dem Vater der Nachzucht-"Königin") verpaart worden? Auf diese Weise hätte man weitere "Könige" erzielen können. Und natürlich durch Verpaarung mit dem Münchener Königsgeparden-Kater, aber das kam meines Wissens nie zustande.
(13.10.2006, 18:04)
Sven P. Peter:   Der letzte Javaner dürfte '04 gestorben sein. Die heutigen gefleckten Leoparden in WUppertal sind die Inder (hat sich da eigentlich schonma was in Nachzuchtfragen getan?).
(13.10.2006, 17:15)
J.T.:   Der Königsgepard, der aktuell gehalten wird ist das Nachzuchttier aus Nürnberg.
Die beiden aus Afrika kamen 1992 ("Mopane") und 1993 ("Miombo") an. Da dies ja einige Zeit her ist, nehme ich an beide sind inzwischen gestorben. Aus der Zeit, als ich den Zoo öfter bescuht habe, kann ich mich noch an "Mopane" erinnern, sie müsste etwa zu der Zeit eingegangen sein, als das man das Tier aus Nürnberg erhielt."Miombo" habe ich nie bewust gesehen, sie wird auch nur in den Bestandslisten (Zooführer) von 94 und 96 geführt.
(13.10.2006, 16:58)
Dortmunder:   Oh, hab ich da so gepennt ??? Dachte, die hätten immer noch nur Javaner und die schwarzen...
(13.10.2006, 10:16)
Dirk K:   Wenn du die indischen Leoparden nicht gesehen hast, musst du immer mit verbundenen Augen am Raubtierhaus entlang gegangen sein. die Leoparden neben den Tigern sind Inder;-)
(13.10.2006, 10:08)
Dortmunder:   Habe vorgestern die Wuppertaler Chronik erhalten und sofort verschlungen (sitze momentan über der aus Leipzig) ! Im letzten Kapitel der Wuppertaler Chronik sind mir diverse Dinge aufgefallen, die ich noch nicht wusste und zu denen ich ein paar Fragezeichen habe...

Das mit den Schuppentieren wusste ich ja (also im Tausch mit Wölfen hat Wuppertal 1996 zwei Ohrenschuppentiere erhalten, die wurden aber wohl nicht alt, wenigstens hab ich jetzt ein Foto), aber es fängt damit an, dass Wuppertal 2002 zwei Okapi-Jungtiere hat, die aber an Unterernährung gestorben sind... War mir komplett neu !!!

Aber weiter im Text :

Laut Chronik besaß Wuppertal 0,3 Königsgeparden (zwei aus Afrika & ein NACHZUCHTTIER !!! aus Nürnberg)... Wo sind die anderen zwei geblieben ???

Der Zoo hat außerdem 2003 ein zweites Paar Takins oder Takine erhalten (aus Berlin) ! Wo sind die ???

2004 : Ein Paar indische Leoparden, die ich noch nie gesehen habe...

Kann mir da jemand weiterhelfen ???
(13.10.2006, 10:04)

alle Beiträge