Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Neue, grosse anlagen für afrikanische Elefanten



cajun:   Auszüge aus der zur Abstimmung gestellten Beschlussvorlage zur Zukunft der Elefantenhaltung in Wuppertal:
"Um die Wuppertaler Elefantenhaltung für die Zukunft zu sichern und den stetigen Entwicklungen in der Tierhaltung gerecht zu werden, müssen im Rahmen eines umfassenden Entwicklungskonzepts die Weichen zum Erhalt und zur Weiterentwicklung dieser lebendigen Tradition gestellt werden. Eine umfassende Vergrößerung der Elefantenzuchtanlage ist hierbei absolut erforderlich, um auch weiterhin eine Zuchtgruppe Afrikanischer Elefanten im Grünen Zoo Wuppertal halten zu dürfen. Durch den Ausbau der Elefantenanlage wird die Konformität mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und den aktuellen rechtlichen Anforderungen an die Wildtierhaltung in zoologischen Gärten sichergestellt. Ein Ausbleiben dieser Vergrößerung der Elefantenhaltung hätte die Aufgabe der Elefantenzucht und die Abgabe der Wuppertaler Elefantenherde zur Folge.

Durch den Umbau werden die Rahmenbedingungen geschaffen, um das Haltungskonzept der Elefanten in den geschützten Kontakt zu überführen. Diese Form des Tiermanagements gehört mittlerweile zum internationalen Standard moderner Elefantenhaltung und ist im Rahmen von Arbeitsschutzmaßnahmen für die TierpflegerInnen gefordert. Kernaufgabe ist es hierbei, eine räumliche Trennung von TierpflegerIn und Elefant zu schaffen und dabei weiterhin die notwendigen veterinärmedizinischen und tierpflegerischen Maßnahmen zu ermöglichen. Kernelement dieser zukünftigen Elefantenhaltung ist ein Trainings- und Behandlungsstand, der eine sichere und stressfreie Pflege und veterinärmedizinische Betreuung der Elefanten gewährleistet. Dieser mit verschieden Öffnungen und Trainingselementen ausgestatte Tierbereich bietet alle notwendigen Möglichkeiten, um auch weiterhin den hohen Ansprüchen des Tier- und Zuchtmanagements gerecht zu werden.

Durch den umfassenden Umbau der Elefantenanlage werden die räumlichen Voraussetzungen für den Fortbestand der Wuppertaler Elefantenzucht gesichert. Die Erweiterung der Außenanlage setzt dabei neue Maßstäbe für die Bewegungsmöglichkeiten der Elefantenherde. Um diesen Maßstäben auch im Elefantenhaus gerecht zu werden, ermöglicht ein lichtdurchfluteter Anbau an das bestehende Elefantenhaus das Erleben von Licht und Sonne auch im bergischen Winter.

Als Zentrum der europäischen Elefantenhaltung steht der Grüne Zoo Wuppertal in einer besonderen Verpflichtung zur tiergärtnerischen Entwicklung und Forschung. In diesem Sinne werden durch den Bau eines zusätzlichen Bullenstalls die Rahmenbedingungen zur Haltung der dynamisch wachsenden Elefantenpopulation geschaffen. Gleichzeitig ermöglicht dies dem Zoo, neue Wege im Zuchtmanagement zu beschreiten, um zum Beispiel durch die parallele Haltung einer Gruppe junger Elefantenbullen neue Erkenntnisse in der Tierhaltung zu gewinnen, zu denen moderne Zoologische Gärten zur Aufrechterhaltung ihrer gesellschaftlichen Legitimation und Akzeptanz verpflichtet sind.

Um auf die besondere Vielfalt der afrikanischen Savanne aufmerksam zu machen, soll die Elefantenzuchtanlage bei ihrem Ausbau zu einer Gemeinschaftsanlage werden, die unsere Elefanten als Teil eines hochgradig komplexen Lebensraumes begreifbar macht. So wird unsere Elefantenherde in der auf 10.000 Quadratmeter erweiterten Gesamtanlage zusammen mit verschiedenen afrikanischen Huftieren in einer spannenden Lebensgemeinschaft leben. Dabei leistet diese charismatische Tiergemeinschaft als Botschafterin für das faszinierende Biotop afrikanische Savanne einen besonderen Beitrag zum Schutz dieses bedrohten Lebensraums.
Der bestehende Spielplatz des Grünen Zoos kann die Anforderungen moderner Spielflächen nicht mehr erfüllen; gleichzeitig wird zur Erweiterung der Elefantenanlage die derzeit genutzte Fläche des Spielplatzes benötigt. Um diesen Entwicklungen gerecht zu werden, wird in zentraler Lage des Zoos auf der ehemaligen Fläche des Max-Planck-Instituts ein moderner Naturspielplatz neue Möglichkeiten des Umweltkontaktes für die jüngsten ZoobesucherInnen schaffen. Die Nähe zum Zoorestaurant Okavango steigert hierbei in hervorragender Weise die Erholungsmöglichkeiten für unsere Gäste."

Die vollständuge Beschlussvorlage "Sicherung der Elefantenhaltung im Grünen Zoo Wuppertal"
steht auf den Seiten der Satd W-tal zur Verfügung.
Als Anlage 1 zur Beschlussvorlage wird die geplante neue Anlage für Afrikanische Elefanten im Grünen Zoo Wuppertal vorgestellt.
Diesen "Entwicklungsplan Elefantenhaltung" gibt es zum Download auf den Seiten der Stadt Wuppertal.
Quelle:https://www.zoo-wuppertal.net/1-home/dasistneu.htm
(01.12.2022, 15:36)
IP66:   Daß das Sein das Bewußtsein bestimmen soll, wußte ich, daran, daß Herr "?" es umgekehrt hält, würde sich Herr Heidegger zweifelsohne freuen. Also: Wuppertaler Elefanten - auf in den Schwarzwald!
(03.05.2007, 20:25)
?:   In Wuppertal halte ich die Außenanlage für zu klein, was sie auch ist, und im Haus stehen die Elefanten auf Beton.
(01.05.2007, 17:03)
th.oma.s:   @?: sehe auch leipzig vorn - guten eindruck hatte ich auch von wuppertal.
(01.05.2007, 17:00)
?:   Momentan keiner, aber Kronberg,Erfurt,Nürnberg und Stuttgart planen Neubauten.
Es gibt zwar sehr viele Elefanten-Neuanlagen in Deutschland, aber kaum eine davon ist wirklich elefantengerecht. Sehr gut ist die Außenanlage in Kronberg, die Tiere haben viel Platz, werden nicht von den Menschen dominiert und versklavt und sind gut beschäftigt. Nur das Haus ist zu klein und veraltet. Hagenbeck hat auch eine große, schöne Außenanlage, die von den Tieren aber nicht benutzt werden darf. Die Pfleger zwingen die Elefanten, sich ganztägig am Graben aufzuhalten, damit sie von den Besuchern gefüttert werden können.Leider werden in den meisten deutschen Zoos die Elefanten immernoch von den Pflegern dominiert und versklavt. Das es anders geht, hat sich hierzulande leider noch nicht durchgesetzt. Das einzige, wirklich elefantengrechte Haus hat Leipzig.
(01.05.2007, 16:44)
olifant:   welche zoos in duitsland baue new exhibt fur die olifante?
(01.05.2007, 15:51)
olifant:   welche zoo in duitsland hat die großte exhibit fur olifante?welcher zoo hat die schonste und beste olifante exhibit?
(01.05.2007, 15:37)
Michael Mettler:   Hieß es nicht sogar mal, der Pariser Bulle sollte zwecks Paarung zu einer Waldelefantenkuh nach Whipsnade gebracht werden (was aber nie zustande kam)?
(04.10.2006, 19:36)
Thomas W.:   Verdammt, dass heißt es gab sowohl Bullen als auch Kühe des Waldelefanten gleichzeitig in Europa. Hoffentlich wird man sich in 10 Jahren nicht schwarzärgern das niemand die Zucht versuchte. Mich wunderts das selbst die us Zoos keine WE halten.
(04.10.2006, 18:53)
Mulan:   Der letzte europäische Waldelefant war der Bulle "Coco",der 1963 in den Zoo Paris kam. 2002 wurde das riesige Tier in den Safaripark Sevilla abgegeben, wo es kurz nach der Ankunft gestorben ist.
(04.10.2006, 17:15)
Sitara:   @ 2 Dee: Die in der EEG Doku 1 von 1992 erwähnte in Barcelona gehaltene L.a.c.-Kuh "Guba" ist 1996 im Alter von 17 Jahren dort an TBC verendet lt. EEG-Doku 5 von 2002.
(04.10.2006, 10:20)
2 Dee:   In Spanien soll es laut EEG-Doku 1 eine afrikansice Waldelefantendame geben. Ist das immernoch der Fall? Ich habe letztens Bilder von den beiden Kühen in Spanien (Barcelona) ein Bild gesehen, wo beide nicht wirklich wie Waldelefanten aussehen!

@ Dortmunder: Sollte dieses Projekt irgendwann mal in Angriff genommen werden, müssten erst einmal alle jetzigen Tierhäuser den EU-Bestimmungen angepasst und umgebaut werden. Denn für dieses Projekt müssten, wie aus dem Posting von Saya leicht zu erkennen ist, neue Häuser und Anlagen gebaut werden. Das heutige Problem mit den jetzt schon vorhandenen Tieren bestht darin, dass der Nachwuchs die Tierhäuser allmählich sprengt. Wo also dann hin mit den Waldelefanten?

Wie unten schon zu lesen war, wird auch in Erfurt, die momentan drei afrikanische Elefanten (davon 2 im zuchtfähigen Alter) halten, ab nächsten Jahr mit dem Umbau der vorhandenen Anlage beginnen. Die Fläche wird in etwas bis zu 10 mal so groß sein, wie sie jetzt ist. Geplant ist eine Vergesellschaftung mit Zebras.
(03.10.2006, 18:05)
Dennis K.:   @dortmunder: Nicht 99 % sondern 67 % der Asiatischen elefantenbestände sind "domestiziert".
(03.10.2006, 13:45)
Michael Mettler:   @Jelle: Ja, eine Kuh namens Gbaya bzw. Ngbaya. Ziemlich lange sogar, sie starb meines Wissens nach einem Grabensturz im Haus (von Asiatischer Kuh hineingestoßen).
(02.10.2006, 20:40)
Jelle:   Hatte Duisburg eine Weile nicht ein Waldelefant aus das Westen Afrikas?
(02.10.2006, 18:53)
Saya:   Auch die Asiaten sind Wildtiere, domestiziert wurde der asiatische Elefant nämlich nie und die Mehrzahl der in Asien in Gefangeschaft lebenden Elefanten sind auch heute noch Wildfänge. Zucht ist halt zu kompliziert und dauert zu lange, neue Elefanten fangen war bis vor kurzem viel einfacher!

Und Waldlefanten: wo sollen die herkommen? Herzaubern kann man sie schlecht... die Zeiten wo Zoos oder Tierhändler eine Fangexpedition losschickte sind glücklicherweise auch vorbei. Außerdem würde es sowieso keinen Sinn machen, wenn ein einzelner Zoo mit Waldelefanten anfängt, wenn es denn irgendwo ein paar Tiere gäbe. Die europäischen Zoos haben doch keine Kapazität um neben den Steppenelefanten und den Asiaten eine weitere Elefantenart in höheren Zahlen zu halten. Die vorhandenen Steppenelefanten kann man ja nicht einfach wegzaubern!
(02.10.2006, 10:34)
Dortmunder:   Mal ne ganz andere Schiene zu dem Thema :

Bin nämlich auch eher der Loxodonta africana - Fan (wenn Elefanten überhaupt sein müssen) !

Meines Erachtens ist die afrikanische Art für mich interessanter, weil es in jedem Fall WILDtiere sind, während die Asiaten-Bestände doch zu 99 % aus "zahmen Hauselefanten" besteht... Kann man da von einer Erhaltungszucht sprechen ?

Ich meine, da könnte man doch auch Hauskamele hoch 1000 züchten, weil das Wildkamel eine so seltene Art ist, oder ?

Und warum versucht sich nicht mal ein Zoo an Waldelefanten ???
(02.10.2006, 10:22)
Sitara:   Korrektur: Der Bulle Nino (Lotek), nunmehr Szabolcs, wurde 1999 geboren!
(30.09.2006, 16:54)
Sitara:   Vielleicht lohnt es sich auch manchmal ein wenig über den Tellerrand hinauszugucken z. B. Richtung Ungarn: Im östlichen Landesteil wurde im Sóstó Zoo dieses Jahr eine neue Elefantenanlage für LA mit Haus errichtet. Mit 600 m² Fläche bietet es 4 Kühen Platz, bei einer Boxen-Größe von 37 m² und einer Halle von 600 m² mit kleinem Badebecken sowie anschließender Außenanlage von ca. 1 ha (10.000 m²) mit Naturteich. Der Bau eines Bullenhauses ist geplant, eine Bullenanlage von 3000 m² ist vorhanden. Ausgestattet mit einem modernen Ãœberwachungssystem mit Kameras etc. sowie den dafür notwendigen Einrichtungen werden die Elefanten im „protected-contact“ gehalten.

Im April dieses Jahres wurde der aus Ramat-Gan stammende Jungbulle „Nino“(*2001) aus Warschau (dort: „Lotek“ genannt) übernommen und hat den Namen „Szabolcs“ erhalten. Die ebenfalls aus Ramat-Gan kommende 16-jähirge Kuh „Yoki“ mit ihrem Bullkalb „Izik“ (*2004) gehören zu den ersten Bewohnern dieser sicher sehr interessanten neuen Zuchtstätte für LA. Nachzulesen unter: http://www.sostozoo.hu/en/zoomagazine.html
Im letzten Elefantenmagazin der EEG ist für die nächste Ausgabe ein Bericht über diese Anlage angekündigt.

(30.09.2006, 16:50)
Dennis K.:   Eine riesige anlage für afrikaner plant auch Erfurt..
(30.09.2006, 13:11)
Michael Mettler:   @Andreas Soltwedel: Ich halte mich mit dem Nachschlagen in den Jahresberichten gern zurück :-)

Weltbestand Asiatische Elefanten: bei optimistischer Schätzung 60.000. Afrikaner: 600.000. Da fällt die Entscheidung nicht schwer, wer bedrohter ist. Obwohl es einen Haufen Tierarten gibt, bei denen man froh wäre, wenn es überhaupt noch 60.000 von ihnen gäbe, und für die man nicht überall neue Zuchtkomplexe baut - aber das Thema hatten wir ja auch schon. Der Weltbestand der Nilgau soll z.B. nicht mal 40.000 betragen - davon die Hälfte als Faunenverfälschung (und wahrscheinlich hochgradig ingezüchtet) in Texas (!), während der Bestand in den Heimatländern stetig sinkt. Und das ist den Zoos schon seit 40 Jahren bekannt....
(29.09.2006, 23:13)
Andreas Soltwedel:   Persönlich finde ich die Afrikaner auch eindrucksvoller als die Asiaten und finde es Schade, dass sie mehr und mehr aus den Zoos zu verschwinden scheinen. Hannover hat die Haltung der Afrikanischen Elefanten zugunsten der Asiaten schon Anfang/Mitte der 80er aufgegeben. Ich müsste da mal, sofern mir Michael Mettler nicht zuvor kommt, in den entsprechenden Jahresberichten nachschauen.

Die Begründung zu diesem Wandel nannte mir ein befreundeter Sammler aus Leverkusen: Asiaten sind vom Aussterben bedroht, während der Bestand der Afrikaner gesichert ist. Da sich viele Zoos an einem EEP für Asiatische Elefanaten beteiligen, und die Art an sich wohl auch umgänglicher ist, fällt oder fiel die Wahl bei der Elefantenhaltung eben auf diese Art.
(29.09.2006, 22:53)
Sven P. Peter:   @?: Denn fordere ich ein Gnu und Tapierforum!
(29.09.2006, 19:49)
Ewok:   Wuppertal hat auch ein noch relativ neues Haus mit Anlagen für Afrikaner. Und Dresden fällt mir bei Afrikanern auch ein, haben die nicht ein Afrika-Haus mit Afrikan. Elefanten und Mandrill oder so ähnlich? (war leider bisher noch nicht in Dresden)
Ich denke nicht, dass Duisburg neu plant. Dort wurde doch erst vor zehn Jahren das alte umgebaut und vor ein paar Jahren um den Bullenstall erweitert.

@?: wen Elefanten nicht interessieren kann doch problemlos an solchen Threads vorbei klicken...
(29.09.2006, 19:45)
Mulan:   Gute Idee mit dem Elefantenforum. Die Frage mit dem längsten Elefantenrüssel kann ich sogar beantworten. Zumindestens für Deutschland dürfte die Münchner Kuh " Steffi " den Längsten" haben.....
(29.09.2006, 19:22)
?:   Wäre es nicht einmal an der Zeit, ein eigenes Elefanten-Forum zu gründen ? Langsam nervt es , hier daurend über Elefanten zu lesen.Es gibt auch Zoos, wo tatsächlich noch andere Tiere gehalten werden. Wie wird der nächste Elefantenthreat heißen ? "Wo wird der Elefant mit dem längsten Rüssel gehalten ? "
(29.09.2006, 19:20)
Kahuna:   Wahrscheinlich weil es für asiaten ein züchtprogramm gibt und nicht bei die afrikaner (doch?) Und in total gibt es mehr asiatische elefanten in europa also ist es logisch das auch mehr neue gehegen für die art gebaut werden.
(29.09.2006, 19:15)
Sacha Beuth:   Relativ neue Anlagen für afrik. Elefanten gibt es in Frankreich (u. a. Amnéville und Beauval). Aber die Beobachtung von maloney8032 hat was. Mir scheint auch, dass INSGESAMT in den letzten Jahren für die Asiaten in Europa mehr gemacht wurde als für die Afrikaner.
(29.09.2006, 18:45)
Sven P. Peter:   Weiß ich auch nicht genau, sorry.
(29.09.2006, 18:39)
Kahuna:   halle hat zeit kurzem ein gehege fur afrikaner, genau wie ouwehand dierenpark in die niederlande (dort wird jetzt noch gebaut an ein erweiterung so das die gruppe grosser werden kann und sie auch ein bulle halten können)

@ sven peter: Wo mochten sie in zoo duisburg bauen? Viel raum haben sie doch nicht mehr?
(29.09.2006, 17:59)
Sven P. Peter:   In Kronberg soll ein neues Haus, in Duisburg ein neues Haus und ein neues Gehege entstehen, wobei letzteres wohl eher eine erweiterung wird.
(29.09.2006, 17:04)
maloney8032:   Für die asiatischen Vertreter dieser Gattung wird ja fleissig gebaut.Rotterdam, Hannover, Köln und Leipzig haben grosse vorbildliche Anlagen. Kopenhagen baut an einer "architektonischen Meisterleistung" und Zürich plant auch schon kräfig (obwohl der standort noch nicht feststeht). aber was ist mit neuen anlagen für die afrikanischen Dickhäuter ich kennen grad keinen Zoo der am Bauen oder Planen ist, wisst ihr einen?
(29.09.2006, 16:44)

alle Beiträge