Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Homologie von Flugfröschen und Vögeln



Papa Moll:   Ich danke euch. Sehr aufschlussreich, aber wurde heute in der Klausur net gefragt. ;-)
Aber vom Aufbau her, also der Anordnung der "Fußknochen" sind doch wirklich alle Wirbeltiere homolog? Die von euch aufgezeigte konvergente Entwicklung von Federn und Flughäuten würd ich auch dirket unterschreiben.
(26.09.2006, 20:06)
Ulli:   Um auf Papa Molls Frage zu kommen:
Man muss schon sehr tief in der Wirbeltierentwicklung ansetzen, um in diesem Beispiel auf Homologien zu schliessen - dies halte ich persönlich an dieser Stelle auch für Quatsch.
Vögel haben sich erst über den Umweg Reptilien / Saurier entwickelt. Demnach haben sich die Frösche und Vögel bis in die heutige Gegenwart weitestgehend getrennt entwickelt.
Von echten Homologien kann man nur sprechen, wenn sie sich aus einem gemeinsamen Organ heraus entwicklet haben und dabei möglicherweise unterschiedliche Funktionen entwickelt haben (z.B. die berühmten Schwanzfedern bei den Hühnervögeln, die Schnäbel bei den Darwinfinken etc.)
Selbst bei den Säugetieren spricht man bei den unterschiedlichen Gleitfliegern von getrennten und unabhängig voneinander entstandenen Entwicklungen, also analogen Entwicklungen.
Analog sind also Entwicklungen von gleichen Funktionen durch unterschiedliche Organe, womöglich auch verschiedener Tierklassen, aufgrund von Anpassung (besonders berühmt die Grabinstrumente bei Maulwurf und Maulwurfsgrillen).
Um noch einmal auf die Gleitflieger und die echten Fledertiere zu kommen. Es sind in der Funktionalität zwei völlig verschiedene Bewegungsabläufe. Bei den Gleitern ist es ein reines Segeln mit Flughäuten, bei den Fledertieren ist es wie bei den Vögeln ein aktiver, selbstgesteuerter Vorgang.
Bei den Flugfröschen handelt es sich ebenfalls nur um ein reines Gleiten und Segeln.
Ob sich irgendwann einmal echte Flugorgane bei Fröschen entwickeln können, ist eine rein spekulative Frage.
Ansonsten ist die Tonbandaufzeichnung im Zoo Frankfurt bei den Brillenblattnasen sehr nformativ - und beantwortet die Fragestellung umfassend.
(26.09.2006, 16:18)
Michael Mettler:   Was für mich die neue Frage aufwirft: Wie sieht es denn mit dem Vergleich Flugfrosch/Fledermaus aus? Beide haben Spannhäute zwischen den Fingern, und bis zu irgendeinem stammesgeschichtlichen Zeitpunkt mögen ja auch die Vorfahren der Fledertiere nur damit geglitten sein, bevor daraus ein aktiver Flug wurde. Will sagen: Der Frosch könnte ja durchaus auf dem Weg dahin sein.... Würde DAS dann als Homologie bezeichnet? Ich dachte nämlich bislang auch immer, dass analoge Entwicklungen unterschiedliche Organe/Körperteile betreffen (z.B. Insektenflügel/Wirbeltierflügel).
(26.09.2006, 15:45)
Klaus Schüling:   Ich denke, dass ist der entscheidende Aspekt zur Beantwortung von Papa Molls Frage:
Frösche fliegen einfach nicht - und darum kann ich auch keine Homologie sehen.
(26.09.2006, 15:22)
Thomas W.:   Hallo!
Die Flugorgane bei Vögeln und Fröschen sind 100% KONVERGENT entstanden, haben sich also unabhängig voneinander entwickelt, wie bei Fledermäusen, Gleitbeutlern etc. Flugfrösche können dazu auch nicht fliegen, sondern nur etwas langsamer fallen.
(25.09.2006, 23:03)
Papa Moll:   Hallo Leute,

ich hab mitbekommen, dass einige von euch Ahnung von Biologie haben. Ich hab da ne fachspezifische Frage: Haben Flugfrösche und Vögel homologe Flugorgane?
Meine These lautet, dass der Aufbau in gewisser Weise homolog sind, da Arme bzw. Flügel das Kriterium der Lage erfüllen. (Gleiche Reihenfolge von Oberarm - Unterarm - Fingerknochen)
Auf der anderen Seite sind die Flugorgane Federn und Haut analog. Erfüllen zwar diesselbe Funktion, besitzen aber einen anderen evolutionären Ursprung. Liege ich da richtig?

Wär super, wenn mir einer weiterhelfen könnte. Im Vorraus schonmal DANKE
(25.09.2006, 19:48)

alle Beiträge