Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Elefant geboren



Gudrun Bardowicks:   Sehr schön.
(17.03.2016, 15:30)
Oliver Muller:   Nahezu zeitgleich zu dem Afrikaner-Baby in Wuppertal ist im Nachbarzoo in Köln gestern auch ein asiatisches Baby hinzugekommen. Quelle: General-Anzeiger von heute.
(17.03.2016, 13:28)
Gudrun Bardowicks:   Sehr erfreulich. Hoffentlich wächst das Jungtier gesund heran.
(16.03.2016, 16:29)
Zoo Wuppertal:   Tuffi ist da! Der Grüne Zoo Wuppertal freut sich über die zehnte erfolgreiche Geburt eines Elefanten!

Der Zoo Wuppertal meldet die Geburt eines kleinen Elefantenkalbs. Es heißt Tuffi und ist wie erhofft ein Weibchen. Heute Nacht ist es um 0.35 Uhr im Schutze seiner Herde zur Welt gekommen. Für die erfahrene Mutter Sabie ist es bereits das vierte Kalb, sie hat die Geburt gut überstanden und kümmert sich wie gewohnt liebevoll um ihren jüngsten Nachwuchs. Auch der Rest der Herde hat sein neuestes Mitglied gut aufgenommen, ?Tante? Sweni hat Tuffi sogar schon bei sich selbst Milch trinken lassen.

Das Elefantenhaus war für die Geburt bereits seit gestern Morgen geschlossen und wird auch heute noch geschlossen bleiben, um den Elefanten die notwendige Ruhe zu gönnen. Morgen soll Tuffi dann der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Geburt verlief ruhig und störungsfrei, um 0.30 Uhr begann die ?heiße Phase? mit dem Platzen der Fruchtblase. Um 0.35 Uhr am 16.03.2016 kam Tuffi dann zur Welt. Bereits um 1.00 Uhr stand das Kalb und trank um 2.38 Uhr zum ersten Mal bei seiner Mutter Milch. Da den Tieren die gesamte Lauffläche im Elefantenhaus zur Verfügung steht, bewegte sich Tuffi bereits in den ersten Stunden ihres jungen Lebens viel und lief mit ihrer Mama und der Herde herum. Auch ihre Halbgeschwister haben neugierig, wenn auch noch mit etwas Vorsicht auf ihr neues Nesthäkchen reagiert. Für Vater Tusker ist es übrigens bereits das elfte Jungtier, eines seiner Kälber kam in Wien zur Welt, da seine Mutter Numbi trächtig von Wuppertal dorthin umgezogen war. Ein zwölftes Kalb wird noch erwartet, denn auch die im vergangenen Jahr nach Beekse Bergen abgegebene Kuh Punda hat Wuppertal trächtig verlassen.
(16.03.2016, 09:55)
Klaus Schüling:   www.zooelefant.de meldet:

26. Juni 2005: Im Tierpark Berlin-Friedrichsfelde bringt die afrikanische Elefantenkuh Pori ein Bullkalb zur Welt. Tragischerweise stirbt das Kalb bereits einige Stunden später nach einer Attacke der Mutter.

(28.06.2005, 00:00)
Dirk:   Danke für den Tipp. Die Seite ist wirklich sehr interessant und informativ. Ähnliches über in deutschen Zoos gehaltene Elefanten gibt es auf www.zooelefant.de
(25.06.2005, 00:00)
Ronald Masell:   Da im Moment sehr viel, auch in diesem Forum, über Elefanten geschrieben wird, möchte ich auf eine sehr interessante Webseite für Elefantenfreunde hinweisen.
Und zwar: www.asianelephant.net
Auf dieser Seite ist eine geradezu unglaubliche Menge von Informationen über alle! asiatischen Elefanten in Zoos und Privathaltungen zusammengetragen worden. Außerdem wird die Seite ständig aktualisiert, sodaß man immer auf dem Laufenden ist.
Viel Spass beim Surfen!

(23.06.2005, 00:00)
Oldzooboy:   Auch ich drücke dem Berliner Zoo die Daumen, das diesmal mit dem Kalb alles gut geht.Sehr erfreulich, das es ein weibliches Kalb ist!
Zur Walroß-Anlage in Harderwijk:Im Juli letzten Jahres war sie noch nicht fertig,sie sah aber im Rohbau schon großartig aus,gigantisch,das Becken ist hervorragend strukturiert und unterschiedlich tief,ich kann nur raten,wie tief es ist,aber gute 8-10 Meter dürfte es schon haben. Man kann die Walrosse ,vom Unterwassereinblick in die Lagune aus,ebenfalls unter Wasser beobachten...Soweit ich weiß,ist die Anlage jetzt fertig, besetzt und eröffnet.Hoffentlich halten die Zuchterfolge an.
(21.06.2005, 00:00)
Michael Amend:   Das ist Prima,da werde ich ja im Septemebr in Berlin einen Haufen Elefantenbabies zu sehen bekommen....
Ich hoffe, das die Aufzucht des Kalbes weiter gut läuft und drücke die Daumen.
Das die eine oder andere spektakuläre nachzcuht völlig unbeachtet bleibt,hat wohl damit zu tun, das Elefanetn natürlich bei "normalen"menschen natürlich weitaus besser ankommen,als,sagen wir Mal jetzt,Walrossse.Das wissen die Leute eben nicht, das Walrosse extrem selten im Zoo für Nachwuchs sorgen, Elefanten daggeen schon weitaus häufiger,als vor 10 Jahren ncoh.Außerdem hängt es natürlich davon ab,ob die Zoso Pressemeldungen über die entsprechenden geburten herausgeben,und wenn ja,ob diese dann auch abgedruckt werden.Wir hatten in Landau mal drei Gnukälber in eienm Jahr,und aufgrund der SEltehheit der Art in deustchen Zoso ahbenw ir eien Pressemmitteilung herausgegeben.Nicht eine Zietung hat diese Meldung veröffentlicht.....
(21.06.2005, 00:00)
H. Klös:   Das weibliche Kalb ist seit samstag mit den Tanten zusammen auf der Außenanlage tagsüber zu beobachten. Es klappt diesmla anscheinend alles prima
(21.06.2005, 00:00)
R. Masell:   Ja, diesmal scheint alles in Ordnung zu sein. Laut Webseite des Zoos ist das Kalb wahrscheinlich am Freitag daserste Mal für die Öffentlichkeit zu sehen. Ich stimme Oldzooboy zu, Elefantengeburten kommen groß raus, aber andere, vom tiergärtnerischen Standpunkt benso spektakuläre gehen unter. Dabei sind die Walrosse wirklich toll. Ist die neue Anlage in Harderwijk fertig?
(21.06.2005, 00:00)
Oldzooboy:   Damit kein Mißverständnis aufkommt,ich finde natürlich Elefantenkälber echt klasse,und ich beobachte diese,wo immer ich sie sehe,zuletzt in Rotterdam,sehr lange und fotografiere auch sie,denn Elefanten gehören zu den Tieren,für die ich mich sehr interessiere,nur bin ich eben der Meinung,das man um jede Elefantengeburt nicht mehr soviel Aufhebens machen sollte.Dadurch gehen nämlich,wie Herr Masell schreibt,einige,wesentlich spektakulärere Geburten unter,wie der Moschuschse in Köln,das Frankfurter Okapi,das diese Woche erst zum ersten Mal auf der Freianlage war,das Haus ist aber,seit kurz nach der Geburt,stundenweise für die Besucher zugänglich,und ich erinnere mich,das auch über die Walroßgeburten in Harderwijk letztes Jahr und 2002 kaum berichtet wurde,und eine Walroßgeburt ist eine absolute Sensation....Ich bin extra letztes Jahr nach Holland gefahren,um die Jungtiere zu sehen,denn man bekommt wirklich nicht sehr oft die Chance,Walroßkälber zu sehen.
Gibt es denn zu dem Elefantenkalb im Berliner Zoo schon Details ? Ich hoffe, die Mutter hat ihr zweites Kalb angenommen.
(20.06.2005, 00:00)
Ronald Masell:   Die Elefantengeburt war diesmal im Berliner Zoo. In Friedrichsfelde wartet man noch auf das vierte. In Frankfurt gibt es ein junges Okapi, das aber leider am Samstag noch nicht zu sehen war.
(20.06.2005, 00:00)
Ingo Rossi:   Ich muss bedingt Oldzooboy recht geben, obwohl nach der langen Haltungsgeschichte von Elefanten die nun öfter vorkommenden Geburten immer noch selten bzw, sehr erfreulich sind, wenn man auch bedenkt, welch enormer Haltungsaufwand dafür nötig ist. Und die Geschichte der (erfolgreicheren)Bullenhaltung ist ja auch noch nicht so alt. Und das Kapitel der in zweiter Generation im Zoo geborenen beginnt ja erst.
Ansonsten ist es halt auch im Forum hier ein Zeichen, welche Tiere im Zoo am meisten auffallen.
Die Geburt eines Moschusochsen im Zoo Köln ging leider fast unter...
(19.06.2005, 00:00)
Oldzooboy:   Nun, das ist ja dann schon Baby-Elefant Nr. 4 in Friedrichsfelde. Ich weiß nicht,aber ich glaube, Elefantengeburten noch als Sensation herausstellen,ist nicht mehr angebracht in Anbetracht der Tatsache, das seit einigen Jahren überall in Europa Elefanten beider Arten geboren werden.In einigen Zoos davon ist die Nachzucht schon längst Routine(Emmen,Rotterdam,Chester,um nur drei Beispiele zu nennen.)Dagegen ist die Geburt eines Gnus oder Duckers schon eine weit größere Sensation.....
(19.06.2005, 00:00)
?:   Im Tierpark Berlin soll schon wieder ein Jungtier geboren worden sein.
Wer weiß mehr - und ist bereits sein Wissen zu teilen?
(18.06.2005, 00:00)
Barbara Scheer:   Ich habe Fotos von der Kleinen.Wenn Sie interessiert sind, sie finden sie unter www.fotocommuntiy.de unter Barbara Scheer
(12.06.2005, 00:00)
Werner Weyler:   Gestern wurde der Elefantennachwuchs der Öffentlichkeit vorgestellt. Es war ganz schön was los im Elefantenhaus. Für mich ein Erlebnis, am Samstag konnte es sich kaum auf den Beinen halten und rannte gestern schon toll im Innenstall herum. Interessant immer, wie die Jungtiere einfach noch nichts richtiges mit dem Rüssel anfangen können, einfach zu schön.
(09.06.2005, 00:00)
Walter Koch:   Danke für die schnelle Information.
(05.06.2005, 00:00)
Werner Weyler:   Schade, habe ich mich doch die letzten beiden Tage im Wuppertaler Zoo herumgetrieben und wollte die Neuigkeit verkünden. Es ist ein weibliches, in meinen Augen superschönes, Tier. Die Geburt war problemlos. Die Kuh hat das Kalb sofort angenommen, es trinkt auch laut schmatzend und versucht mit aller Kraft, auf den Beinen zu bleiben.
Waren bis jetzt die drei vor Wochen geborenen Sumatra- Tiger die Publikumsmagneten, so hat Wuppertal jetzt einen absoluten Star. Ab Mittwoch ist das Elefantenhaus wieder geöffnet, vorher wird niemand reingelassen. Ich hatte das Glück, dass Dr. Schürer mir heute ausnahmsweise einen Blick gestattete. Es war für mich ein Supererlebnis, dass ich so schnell nicht vergessen werde.

(04.06.2005, 00:00)
Klaus Schüling:   Am 03.06.2005 um 21.04 Uhr ist im Zoologischen Garten Wuppertal ein Elefant zur Welt gekommen. Die Mutter ist die Afrikanische Elefantin „Punda“.
Diese Geburt ist die erste Elefantengeburt im Wuppertaler Zoo und die erste eines Afrikanischen Elefanten in Nordrhein-Westfalen überhaupt

Um die Gesundheit von Mutter und Jungtier nicht zu gefährden, werden die beiden erst am Mittwoch, dem 08.06.2005 um 10.30 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt.
(04.06.2005, 00:00)

alle Beiträge