Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

WickelbÀren in Zoos



cajun:   Der Zoo Dortmund meldet auf seiner FB Seite WickelbĂ€rennachwuchs. Es ist bereits das dritte Jungtier des aktuellen Zuchtpaares.
https://de-de.facebook.com/ZooDortmund/
(15.05.2021, 13:13)
froschfreund:   letzte Woche kam sonntags in wombaz (Kindersendung ZDF) ein Bericht ĂŒber einen WickelbĂ€ren in Privathaltung. Dort ging die Darstellung leider auch in Richtung "kuschliger Kerl"
(04.03.2007, 17:16)
Dortmunder:   Sie sollte sich doch lieber einen Löwen oder Tiger halten... So ein WickelbĂ€r-Biss ist nicht endgĂŒltig genug... :o)
(16.08.2006, 12:54)
Zoosammler:   Kleiner Nachschlag, heute bei web.de-"Nachrichten" gefunden.
"Los Angeles - Paris Hilton ist von ihrem eigenen Haustier, einem WickelbÀren, gebissen worden. "Baby Luv" habe Paris am Arm verletzt, teilte eine Hilton-Sprecher dem Internetdienst "E!Online" mit.

Der ehemalige "Simple Life"-Star musste daraufhin ein Krankenhaus aufsuchen und sich eine Tetanusspritze geben lassen. Nach ein paar Stunden habe Hilton wieder nach Hause gehen können.

"Baby Luv" ist ein kleiner WickelbÀr, den das Party-Girl im November bei einem Trip in Las Vegas in ihr Herz geschlossen hatte. In Kalifornien ist das Halten dieser KleinbÀren, die gewöhnlich im tropischen Regenwald leben, allerdings verboten. Hilton soll bereits von der Tierbehörde verwarnt worden sein.

"Leute sehen diese Tiere im Fernsehen und halten sie fĂŒr sĂŒĂŸ, verspielt und harmlos", sagte ein Mitarbeiter der Behörde fĂŒr Fisch und Wild. In Wirklichkeit seien sie nur schwer zu zĂ€hmen und sehr schwierig zu halten."

(11.08.2006, 13:30)
Michael Mettler:   @Dortmunder: Das mit den Elefanten und dem Zwergschimpansen in der GEFLÜGEL-BÖRSE ist weder Ironie noch sonst irgendwie erfunden. Zwar sind Elefanten definitiv kein GeflĂŒgel, aber in dieser Zeitschrift gibt es im Anzeigenteil eben auch eine Rubrik "SĂ€ugetiere", und da wurden eben damals auch ungewöhnlichere Arten angeboten als Streifenhörnchen und Chinchillas. Ich habe noch einen ganzen Stapel Ausgaben, und die Anzeigen mit den Elefanten und dem Bonobo wĂŒrde ich sicher wiederfinden. Auch renommierte Zoos boten da ĂŒbrigens gelegentlich Nachzuchten an - zwar keine Menschenaffen, aber immerhin diverse (auch große) Exoten.
(23.06.2006, 00:00)
cajun:   @Dortmunder: Lies mal die Statements von Michael A.+Michael M. im Antilopenthread( ich mein der war es). Da fragte jemand nach ,wo er Riesenrappenantilopen o.Ä. kaufen könnte. Die beiden haben sich beim antworten selbst ĂŒbertroffen! Habe mich scheckig gelacht.Wobei der Kuschel-Orca auch nicht von schlechten Eltern ist.
(23.06.2006, 00:00)
Dortmunder:   Nicht wirklich, oder ? Bin ja hier schon Ironie gewohnt, aber da kann ja keine Ironie der Welt mithalten...
(23.06.2006, 00:00)
Michael Mettler:   Ist sowieso interessant, in alten Ausgaben dieser Zeitschrift zu stöbern. Ich erinnere mich da noch an Anzeigen wie "0,2 Indische Elefanten, straßengĂ€ngig" - ebenfalls kein Scherz. Möglicherweise waren das sogar die beiden KĂŒhe, die noch heute in Österreich in Privathand gehalten werden. Auch eine Anzeige aus Belgien mit einem Zwergschimpansen war damals drin, von diversen Raubtieren usw. ganz zu schweigen.
(22.06.2006, 00:00)
Walter Koch:   Abseits von Ironie.
In der GeflĂŒgel-Börse wurden vor Jahren
einmal Pakaranas angeboten!!!
Damals hoffte ich noch, sie wĂŒren in
einem Zoo ihr zu Hause finden.
(22.06.2006, 00:00)
Michael Mettler:   @Michael Amend: Falsch geraten, ich konnte als Kind Affen nicht ausstehen und habe sie mir nicht mal im Zoo nĂ€her angeguckt! (Deswegen habe ich auch wenig Erinnerungen an das historische hannoversche Affenhaus.) Im Laufe der Zeit entwickelte sich zwar ein gewisses zoologisches Interesse daran, aber zu meinen Favoriten gehören die Primaten (als Ganzes gesehen) auch heute noch nicht.
(22.06.2006, 00:00)
Michael Amend:   @Michael Mettler
Und jetzt Àrgest du dich bestimmt, das dir deine Eltern den Wollaffen bei karstadt nicht gekauft haben, oder ? Obwohl er runtergesetzt war, oder ? "Nein, Michael, den Wollaffen kriegst du jetzt nicht. Wir haben dir erst letzte Woche bei Hertie ein Sumatranashorn gekauft, und das machst du auch schon nicht mehr sauber, die ganze Arbeit bleibt an uns hÀngen , wenn ich da nur an die Bergnylas denke, die du zum Geburtstag bekommen hast, mit denen spielst du schon gar nicht mehr..."

(22.06.2006, 00:00)
Michael Amend:   @Dortmunder
Ich kann mir , wenn ich solche Anfragen von Mel oder Florina lese , meine Ironie einfach nicht verkneifen, wenn ich solche Fragen lese"wo bekomme ich WickelbÀren"geht mir die Galle hoch. Klar, eien Frau Hilton aus Amerika amcht es vor, kuschel wuschel, das nette WickelbÀrchen, und sobald das Tier"out"bzw.unbequem geworden ist, wird es abgeschoben und das nÀchste kommt her.Diese Frau gehört in die egschlossene Anstalt, zumal sie ein wirklcih negatives Beispiel ist. In den USA istd er Boom nach exotischen haustieren ungleich größer als bei uns, derzeit sind bei uns ja PrÀriehunde "in", in den USa sind die schons eit x Jahren out. DafĂƒÂŒr kriegt man auf jedem Flohmarkt , landwirtschaftsmessen und touristsichen PlÀtzen Kurzkopf-Gleitbeutler angeboten, praktisch im Set mit kleinem VogelkÀfig und Futter. Ich ahbe nichts egegn die Privathaltung exotischer Arten, solange es vernĂƒÂŒnftig egschieht und die Tiere artgercht eghaltenw erden, aber bei Otto Normalverbarucher ist das ja kaum der Fall. Da dĂƒÂŒrfen Serval und Ozelot schon mal im Bett schlafen, und Minischweine in der Wohnung..na ja. Einmal habe ich einer meiner OrcakÀlber mit ins Bett genommen, war ein ziemlich nasses und glitschiges VergnĂƒÂŒgen.
(22.06.2006, 00:00)
Dortmunder:   Affen sind ja, glaub ich, damals auch typische Zoohandels-Tiere gewesen ! Im Ruhr-Park in Bochum hatten sie damals auch in so nem runtergekommenen Zoo-Handel nen Kapuziner, der, da er ne seltenere Unterart war, auch in diversen Zeitschriften erwĂ€hnt wurde... Und in Dortmund-Eving hat jemand mal in seinem Schrebergarten eine Gruppe Magots gehalten
(22.06.2006, 00:00)
Michael Mettler:   "Jetzt schon" ist nicht ganz richtig. Zwar Ă€ndern sich die Arten gelegentlich - die Gleitbeutler z.B. sind noch nicht so lange verbreitet - aber es hat immer Exotenhalter gegeben. Irgendwo in NRW gab (gibt?) es z.B. einen Privatmann mit großen KĂ€ngurubestĂ€nden, der meines Wissens sogar mal einen Pudu aus Wuppertal bekommen hat - der wurde wegen ein paar weißer Flecke an den Beinen aussortiert, sowas sieht man ja in Zuchtprogrammen nicht gern. Und gerade WickelbĂ€ren hatten schon immer einzelne Liebhaber, frĂŒher konnte man sie sogar bei Karstadt kaufen.... Als Kind habe ich im Karstadt-Kaufhaus in Hannover noch einen Wollaffen gesehen!
(22.06.2006, 00:00)
Dortmunder:   @ Michael A.:

Sehr geiles Statement !!! Hoffe, dass jeder die leichte Ironie verstanden hat *g* Langsam aber sicher scheint der alte Haustier-Boom wieder loszugehen, der damals in Großkatzen und Ă€hnlichem gipfelte... Wenn ich jetzt schon NasenbĂ€ren, KĂ€nguruhs, Faultiere, WickelbĂ€ren oder Sugarglider als Haustiere sehe, schwant mir Böses...
(22.06.2006, 00:00)
Michael Amend:   @Mel und Florina
Vorsicht mit WickelbĂ€ren als Haustiere ! Die eigenen sich dazu einfach nicht. Wenn ihr sie trotzdem haben wollt, einfach mal in die GeflĂŒgelbörse reinschauen. Aber da ist auch Vorsicht geboten , da bin ich nĂ€mlich auch mal ganz böse reingelegt worden. Ich habe mir 1,1 Orcas gekauft , der Bulle sollte eigentlich kastriert sein und NICHT lĂ€nger als 6 meter werden ! Dumm gelaufen, das Vieh ist bereits 9 einhalb meter lang, mein Pool ist zu klein geworden und das Vieh ist NICHT kastriert. Jetzt habe ich bereits 6 davon , jedes Jahr kommt ein Kalb dazu und zu meinem Überdruß hat in Landau das einzige japanische Resaturant , mein einziger Abnehmer fĂŒr den Nachwuchs , dichtgemacht.....Also lasst es lieber mit den WickelbĂ€ren und beschrĂ€nkt euch auf Meerschweinchen, die sind auch etwas billiger im Unterhalt als meine Orcas,denn kein Mensch in Landau kapiert, warum ich 150 Euro Eintritt nur fĂŒr 6 Orcas haben will, ohne Show, denn nach jedem Sprung muß ich das Becken wieder mit dem Schlauch auffĂŒllen....
(21.06.2006, 00:00)
Hannes:   Das mit dem Angeben denke ich jedes mal wennich den italiener mit den Alligatoren und anderen Krokodilen sehe der alle 2 Wochen bei Stern Tv sitzt oder in Ă€hnlichen Sendungen. Gut seine Anlage ist schöner als die ein oder andere Zoo Anlage aber man weiß ja nicht wie alle Anlagen bei ihm aus sehen.
(19.06.2006, 00:00)
Michael Mettler:   @Hannes: Das mit dem Geld ist doch ganz einfach. Man verzichtet auf teure Urlaube, Autos und Klamotten und investiert dafĂŒr in ein paar schöne private Tieranlagen. Da kommen schon ein paar Euros zusammen. Und dass gerade solche (legalen) Privathalter weithin unbekannt bleiben, spricht sogar noch FÜR sie, weil das ein guter Beleg dafĂŒr ist, dass sie ihre Tiere nicht zum Angeben halten, sondern aus echtem Interesse. Meines Wissens wurden z.B. auch Fenneks frĂŒher wesentlich erfolgreicher in Privathand gezĂŒchtet als in Zoos, wo sie meistens als "LĂŒckenfĂŒller" zwischen Großgehegen dienten oder in Nachttierhaus-"Terrarien" untergebracht waren.
(19.06.2006, 00:00)
Hannes:   Also ich habe schon oft Bilder von Affenanlagen von Privatpersonen gesehen und oft denkt man nur Boh wo nehm die Leute das geld her. Auch im GesprĂ€ch mit zwei Altgediehnten MĂŒnsteraner Tierpflegern (die ich nie in der Soap sah) wurde mir gesagt das sie viele Halter von Affen und Kolibris kennen und das bei den meisten kein Zoo mithalten kann. Ich selbst habe aber schon bei einer vorher gegangenen Staffel von "Wildes Wohnzimmer" auf Vox oder einer Ă€hnlichen Sendung Leute gesehen die irgendwo in einer Ruhrpott Siedlung ihre Mandrills in einer zwergen Anlage hatten.
(19.06.2006, 00:00)
Michael Mettler:   Wobei hinzuzufĂŒgen wĂ€re, dass möglicherweise bereits Kagus auf diese Weise in Privathand gelangt sind: Auf einem Schild an der Voliere habe ich Anfang Mai jedenfalls eine Einzelperson als am Projekt beteiligt erwĂ€hnt gesehen!

Aber zurĂŒck zum WickelbĂ€ren: Wenn man ihn nicht als exotisches Streicheltier haben will, sondern ihn seinen BedĂŒrfnissen entsprechend ernĂ€hrt, unterbringt und in artgleicher Gesellschaft hĂ€lt, ist doch gegen Privathaltung bei ernsthaften (!) Haltern nichts einzuwenden. Immerhin gibt es einen gar nicht kleinen Kreis von KleinsĂ€uger-Liebhabern, die sich sogar mit KrallenĂ€ffchen oder Springaffen mit gutem Erfolg befassen, und die stellen wahrscheinlich sogar höhere AnsprĂŒche als WickelbĂ€ren.
(19.06.2006, 00:00)
Zoosammler:   Ganz so war es nicht, aber Anlass genug zu diversem Spott. Mal ein wenig im Forum herumsuchen, wie Herr Mettler neulich schrieb, wurde zumindest ein Kasuar angeboten. Auch wenn das nicht mehr der Shop ist, finde ich liest sich die aktuelle Abgabeliste auf der vogelpark-Seite sehr interessant und Bedarf wohl keines Kommentars:
"m.w.u

0.3.0
Kahnschnabel (Cochlearius cochlearius), NZ 05

4.1.0
Mohrenklaffschnabelstorch (Anastomus lamelligerus), NZ 05

0.3.0
Silberklaffschnabelstorch (Anastomus oscitans), NZ 05

3.2.0
Regenstorch (Ciconia abdimii), NZ 04/05

2.0.0
Sonnenralle (Eurypyga helias), NZ 05

2.0.0
Schwarzer Kronenkranich (Balearica pavonina), NZ 04/05

6.0.0
Kagu (Rhynochetos jubatus) , NZ 03/04/05/06, inkl. Projektbeteiligung

0.1.0
Karakara (Polyborus plancus), NZ 00

0.1.0
Cayenne-Kiebitz (Vanellus chilensis), zuchtreif, Tausch gegen 1.0

1.0.0
StelzenlÀufer (Himantopus himantopus), NZ 04

1.1.0
Breitbinden-Allfarblori (Trichoglossus h. haematodus), NZ 06

1.0.0
Chinasittich (Psittacula derbyanus), NZ 05

0.2.0
Afrikanischer Halsbandsittich ( Psittacula k. krameri), NZ 03

3.0.0
Gebirgsara (Primolius couloni), NZ 05/06, Abgabe nur an Zoos

0.1.0
Hahns Zwergara (Diopsittaca nobilis), NZ 03

0.4.0
Rotscheitelsittich (Pyrrhura picta roseifrons), zuchtreif/NZ04

0.1.0
Gelbschulteramazone (Amazona barbadensis), NZ 05

0.2.0
Rothaubenturako (Tauraco erythrolophus), NZ 03/05

0.1.0
Renauldkuckuck (Carpococcyx renauldi), NZ 05

0.1.0
Kronentoko (Tockus alboterminatus), zuchtreif

2.0.0
BĂ€nderpitta (Pitta guajana), NZ 05

1.0.0
RotkopfstÀrling (Amblyramphus holosericeus), zuchtreif"


(19.06.2006, 00:00)
Dortmunder:   @ Zoosammler :

Das höre ich jetzt schon zum wiederholten Male hier... Hat Walsrode wirklich alles verkauft, was nicht niet- und nagelfest war ? Hab hier noch meinen leerstehenden NymphensittichkĂ€fig, da wĂŒrde sich ein Schuhschnabel bestimmt gut machen *g
(19.06.2006, 00:00)
Zoosammler:   @Dortmunder: Mal in Dvur Kralove anfragen... Heutzutage weiß man ja kaum wohin mit den Massen an Nördlichen Breitmaulnashörnern. ;)
Nein, aber wenn sie erstmal mit Vögeln Vorlieb nehmen wollen, hĂ€tten sie bis vor kurzem in Walsrodes Shop gute Gelegenheit gehabt, die hĂ€tten wahrscheinlich fĂŒr entsprechendes Entgelt (damit könnte man ja mal einen PELIKAN-Teich bauen...) sogar auf den ein oder anderen Schuhschnabel verzichten können...
(19.06.2006, 00:00)
Dortmunder:   Ich hĂ€tte gerne ein kleines Nashorn... Wo krieg ich das her, und was kostet mich das ??? *g*

Nee, mal im Ernst ! Manche Tiere sollten doch besser nicht zuhause gehalten werden
(19.06.2006, 00:00)
Michael Mettler:   Haben die beiden Anfragen etwa was damit zu tun, dass eine gewisse Paris Hilton zeitweise einen WickelbĂ€ren als "Schmusetier" hatte...?
(19.06.2006, 00:00)
dennis:   WickelbĂ€ren gab es mal bei trpic Fauna zu kaufen (www.tropic-fauna.de) und kosteten etwa 2000 Euro pro Tier
(19.06.2006, 00:00)
Mel:   Wo kriegt man sie her?? Mit welchen Auflagen ist es verbunden???
(18.06.2006, 00:00)
Floriana:   Wenn man WickelbĂ€ren privat halten möchte, was kosten sie? Und vor allem: Wo kriegt man sie her?
(18.06.2006, 00:00)
Aguti:   Nachttierabteilung im Tropenhaus war auch mal angedacht, nun soll die *dunkle* Volierenwand meiner Info nach durch einen hellen Galsanbau ersetzt ersetzt werden, wohl dann auch mit einer erweiterten Krokodilanlage und weiteren Volieren oder Terrarien, vielleicht auch einer Freiflughalle...
(07.06.2006, 00:00)
IP66:   In Stuttgart gab es im Nachttierhaus WickelbĂ€ren, in einem der QuerkĂ€fige auf der den Flughunden gegenĂŒber liegenden Seite des Ganges. Das ist aber sicher 10 Jahre her, wenn nicht lĂ€nger. Das alte frankfurter KleinsĂ€ugerhaus kenne ich nur aus Kinderzeiten, ich meine mich aber erinnern zu können, die Tiere nie gesehen zu haben, obgleich es ein Schild gab, daß hier Vorhandensein meldete. Mir sind bei vielen Zoobesuchen in NachtierhĂ€usern allerdings WickelbĂ€ren mit heftigen Stereotypien aufgefallen - das mag ein Grund sein, weshalb man sie auch in NachtierhĂ€usern ungern zeigt. Hinzu kommt, daß auch in diesen HĂ€usern - sh. Stuttgart - KĂ€fige zusammengelegt werden und die grĂ¶ĂŸeren Arten verschwinden, zu denen wohl auch die WickelbĂ€ren gehören.
(07.06.2006, 00:00)
Stefan Schubert:   Das Neunkirchener Tropenhaus wĂ€re doch geeignet fĂŒr eine Nachtabteilung! Die Volierenwand ist so finster, dass ich den dortigen Mohrenaguti kaum sah! ;-)
(07.06.2006, 00:00)
Michael Mettler:   Schade, dass WickelbĂ€ren nicht aus Asien kommen - die Anlage im Keller des Leipziger Elefantentempels "Ganesha Mandir" wĂ€re bestimmt gut geeignet fĂŒr sie. (Oder fĂŒr Fleckenmusangs...? Die wĂŒrden passen!)
(06.06.2006, 00:00)
Ollo:   Im Tropenhaus des Bergzoos Helmarshausen gab es auch einen WickelbĂ€r. Der Zoo wurde allerdings vor ein paar Jahren geschlossen.
(06.06.2006, 00:00)
Aguti:   In Zoo Neunkirchen leben derzeit 1.2 WickelbĂ€ren, die sich im Schichtwechsel die Außenvoliere mit WaschbĂ€ren teilen. Hatten die letzten Jahre auch regelmĂ€ĂŸig Nachwuchs. Die Zuchtgruppe soll aber abgegeben werden, da derzeit eine fĂŒr den Besucher attraktive Haltung z.B. in einer Nachtierabteilung nicht möglich ist. Das gleiche Problem gibt es auch mit den Fleckenmusangs In Neunkirchen, wovon ein einzelnes Weibchen in der QuarantĂ€nestation des Zoos gehalten wird.
(06.06.2006, 00:00)
Michael Mettler:   Den Effekt in Neunkirchen kenne ich auch... Habe ich da auch nicht gesehen, war aber auch erst einmal dort. Zusammen mit Berlin, Frankfurt und Erfurt dĂŒrften damit die aktuellen deutscher Halter aufgefĂŒhrt sein. Zu den frĂŒheren Haltern zĂ€hlte auch Stuttgart: Im KleinsĂ€ugerhaus habe ich sie vor laaanger Zeit ganz sicher gesehen, beim Nachttierhaus bin ich mir dagegen nicht so sicher (gleich neben den MakibĂ€ren?). Und die Dortmunder hatten hinter den Kulissen sogar Nachwuchs (habe ich damals von einem Pfleger gehört).

Wahrscheinlich gibt es mehr WickelbÀren in Privathand...

Ihre spĂ€rliche Verbreitung in Zoos kann ich mir auch nicht so recht erklĂ€ren, immerhin haben sie ein drolliges Äußeres und scheinen sogar gruppenkompatibel zu sein (im frĂŒheren Rotterdamer Nachttierhaus sah ich mal eine grĂ¶ĂŸere Gruppe). Und ich Wachzustand können sie eine erstaunliche AktivitĂ€t an den Tag (oder die Nacht) legen.
(06.06.2006, 00:00)
Dortmunder:   WĂŒrde mich ja auch ĂŒber WickelbĂ€ren in Dortmund, z. B. im Tamandua-Haus oder im Amazonashaus freuen...
(06.06.2006, 00:00)
Jana:   Sie waren auch in Prag (1989 sicher) gehalten. ĂŒber Nachzuchten weiss ich nichts. Bei einem Tier-HĂ€ndler in Ostrava sind gerade ein Paar dutzen in der KarantĂ€ne. Sie sind leicht zu bekommen, aber keine Zoo zeigt Interesse..:-(
(06.06.2006, 00:00)
Stefan Schubert:   In Neunkirchen gibt es eine Voliere mit WickelbĂ€r-Schild, gesehen habe ich deren Bewohner jedoch noch nie! Sollen aber zwei sein, bin jedoch unsicher, wo ich das aufgeschnappt habe!
(06.06.2006, 00:00)
Dortmunder:   Hab hier in den "verlorenen" Threads auch schon ĂŒber WickelbĂ€ren geschrieben, da Dortmund auch mal welche (hinter den Kulissen) hatte... Konnte mich auch nur an WickelbĂ€ren aus Frankfurt und Berlin erinnern... Wahrscheinlich auch die letzten ihrer Art... Dabei waren WickelbĂ€ren sogar mal sehr beliebte Haustiere, wenn ich mich an einen Bericht Ende der Achtziger / Anfang der Neunziger erinnere...
(06.06.2006, 00:00)
Oliver Jahn:   Unter den ehemaligen Haltern sind mir Magdeburg und Halle eigefallen, Halle auch mit mehrfacher Nachzucht.
(06.06.2006, 00:00)
Stefan:   AnlĂ€sslich meines Zoobesuchs in Erfurt bin ich auf das Thema "WickelbĂ€ren in Zoos" gestoßen. Ich kenne diese Art nur von Besuchen im Frankfurter Zoo (Nachttierhaus), weiß aber nicht, ob die dort noch aktuell sind. Puschmanns Zootierhaltung ist zu entnehmen, dass Nachzuchten keine grĂ¶ĂŸeren Probleme bereiten. Warum nur habe ich das GefĂŒhl, eine zoologische Seltenheit gesehen zu haben? Liegt es an der fĂŒr Besucher vermeintlich unattraktiven NachtaktivitĂ€t der Tiere und den oftmals fehlenden NachttierhĂ€usern? Wer weiß mehr zum derzeitigen Bestand und zu bisherigen Haltungserfahrungen der Zoos in Deutschland/Europa?
(06.06.2006, 00:00)

alle Beiträge