Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Marineland Kanada



Sven P. Peter:   Es werden Tümmler, Walroße, Belugas und Orcas sowie die allgegenwärtigen Kalifornischen Seelöwen gehalten.

Der Komplex ist im Bau, die Erdarbeiten waren voll im Gange.
Das schild ist etwas unglücklich, das mit dem Arctic Cove bezieht sich auf die 2003 eröffnete Belugaanlage, welche man schon besichtigen kann. Der Pfeil zeigt einem die Richtung um diese zu erreichen.
(26.10.2008, 19:51)
Michael Amend:   @Sven P.Peter. Was werden noch für Meerssäuger dort gehalten, und haben die einen Zooführer ? Ist dieser Aquariumkomplex wirklich schon im Bau, auf dem Schild steht ja was von 2003, wenn ja, wann soll das denn fertig sein ?
(26.10.2008, 19:38)
th.oma.s:   http://www.marinelandcanada.com/general/brochure/pdf/brochure.pdf
(26.10.2008, 19:24)
Sven P. Peter:   Es würde ja reichen eine Zuchtgruppe von 1,6 Tieren zu halten und nicht gleich 3 Gruppen.
Anbei ein Foto das ich bezeichnend finde, Tümmler scheinen immer zu lachen, Belugas scheinen immer traurig zu schauen ;-)
(26.10.2008, 18:01)
Michael Mettler:   Oh ja, die Futterkosten für 25 Belugas wären unter hiesigen Verhältnissen immens!
(26.10.2008, 17:42)
Rene Mantei:   Problematisch wären wohl auch die Filterung sowie das ganze Salz welches man beim Wasserwechsel benötigt, und dann erst der ganze Fisch...
(26.10.2008, 17:30)
Sven P. Peter:   Die Becken im Marineland haben eine Kühlanlage am Filter dran für den Sommer. Im Kanadischen Winter wird diese natürlich ausgeschaltet ;-)
Aktuell baut man im Marineland auch, siehe Bild.
(26.10.2008, 17:30)
Michael Mettler:   Ich denke, wenn man einen zwei Hektar großen Elefantenpark oder ein Dickhäuterhaus a la Friedrichsfelde realisieren kann, dann dürfte auch ein Riesen-Walarium kein größeres Problem sein. Schließlich müsste man den Beton nur unter statt über Erdniveau bringen :-) Problematischer wäre wohl eher die Vermeidung zu starker Sonneneinstrahlung und daraus folgender Erwärmung, siehe das Duisburger Sonnensegel über den Belugas.
(26.10.2008, 17:25)
Sven P. Peter:   Und noch ein Blick über Becken nr. 2
(26.10.2008, 17:09)
Sven P. Peter:   Das könnte man sicherlich. 3 große Becken mit verbindungsmöglichkeiten, in jedem Becken eine Zuchtgruppe. Der Komplex wurde 2003 fertig gestellt.
In der ersten Gruppe konnte ich mind. 3 ganz kleine Babys sehen, in der zweiten einige Halbstarke und fast ausgefärbte große. In der dritten konnte ich nur ein jungtier ausmachen, da diese Anlage aber keine Unterwasserscheibe hat, kann ich über die nichts genaueres sagen.

Anbei ein Bild von der Trennung der Belugabecken. Hinter der Felskulisse liegt Becken nr. 3
(26.10.2008, 17:06)
IP66:   Könnte man eine entsprechende Anlage auch im europäischen Binnenland realisieren?
(26.10.2008, 16:41)
Oliver Jahn:   25 Belugas mit reichlich Nachwuchs. Das klingt ja doch recht viel. Wie groß muss man sich diese Anlage denn vorstellen?
(26.10.2008, 16:29)
Sven P. Peter:   Ich sehe auch die Rückwand, welche stark strukturiert ist als soetwas an und es waren auch am Boden mehr als diese zwei Felsen vorhanden.
(26.10.2008, 15:30)
Michael Mettler:   Und die beiden Steinklötze sind die "Struktur unter Wasser"? So ähnlich (natürlich ohne Wasserfüllung) hat die alte Braunbärenanlage in Neunkirchen ausgesehen, die damals (ca. Anfang der 80er) in einer Zeitung als "naturnah" bezeichnet wurde :-)
(26.10.2008, 09:16)
Sven P. Peter:   Woooops, die zweiten Orcas waren Belugas^^ Der Jet-Lag is schuld!
(26.10.2008, 00:00)
Michael Mettler:   Orcas und Orcas? Wie unterscheiden sich die denn? :-)
(25.10.2008, 23:47)
Sven P. Peter:   Habe die Einrichtung vor rund zwei Wochen besucht. Bis auf das alte Vorführbecken (tümmler) tolle anlagen. Riesen-Beckenkomplexe für Orcas (1,2 mit zucht) und Orcas (25 stück inkl massig nachzuchten), sogar mit Strucktur unter wasser. Im bau befindet sich einer der größten Aquarienkomplexe der Welt.
(25.10.2008, 23:42)
Frank-Walter Büschner:   @ Togo

Ja, durchaus..ich kannte vor einigen Wochen auch etliche Parks nicht....gäbe es dieses Forum nicht :-)

Also ertsmal danke für Ihre Infos, aber leider muss ich sagen das ich das schon wusste ;-)

Aber trotzdem danke


(17.05.2006, 00:00)
Togo:   Hallo Herr Büschner,

erstmal vielen Dank für den Hinweis auf diesen Park, von dessen Existenz ich Nichts wußte , aber man kann ja unmöglich alle Tierhaltungen der Welt kennen.Es gibt eine Homepage des Parkes, die Adresse ist www.marinelandcanada.com
Der Park scheint genau wie Seaworld sehr kommerziell zu sein, so können die Besucher Belugas und Orcas streicheln und füttern , es werden auch Schwarzbären und Hirsche gehalten , ungewöhnlich für einen Meerespark.
(17.05.2006, 00:00)
Frank-Walter Büschner:   Ja ich weiss, ich werde bestimmt gesteinigt weil das Thema schon etliche male vorkam..oder so ;-)

War einer von euch schon mal im Marineland Kanada, und wie findet er es, oder habt ihr vllt. Meinungen von anderen Leuten? Habe gehört..es soll eines der schlecht geführtesten Marine Parks bzw Freizeitparks sein die es gibt?!

Mich interessierts, weil ich im Moment Informationen über Parks/Zoos sammle die Wert auf beides legen, einmal Tierhaltung ebenso aber auch Spaß & Action mit Feizeitparkniveau..wenn es sowas schon mal gab wäre es nett mir den link zu geben..da ich in der Suche nichts finde...

Aber bitte hier "nur" Infos zum Marineland

Ach ja..am Sonntag fahre ich in den Duisburger Zoo ^^

Grüßle
Franki
(17.05.2006, 00:00)

alle Beiträge