Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Zooführer Zoo Berlin



Michael Amend:   Dann hendelt es sich bei der Zooführer-Ausgabe 2005 nur um einen unveränderten Nachdruck der letztjährigen Ausgabe unter Auswechselung des Titelbildes, so wie es schon 2003 geschehen ist.Die Ausgabe mit dem Katta-Titelmotiv ist nur ein Nachdruck von 2002.Wenn das auch wenig origenell sein mag,wenigstens wird das Titelbild ausgetauscht........
(24.05.2005, 00:00)
Klaus Schüling:   Kein Fehldruck, es handelt sich um den Zooführer, Ausgabe 2005, Titelbild: Giraffen.
Zur Zeit habe ich zwei Exemplare vorrätig, Nachlieferung wird erwartet...
Noch einmal zur Klarheit: soviel ich weiß, gibt es nur eine Ausgabe 2005!
(24.05.2005, 00:00)
Michael Amend:   Hallo Klaus,
hast du denn diesen Fehldruck mit dem Giraffentitelbild noch?Wenn ja,will ich natürlich ein Exemplar haben.Was ist denn auf dem Nachdruck mit neuem Titelbild drauf?Natürlich will man als Sammler auch solche Nettigkeiten haben....
(24.05.2005, 00:00)
Klaus Schüling:   Ich habe den neuen Zooführer als "Nachdruck mit neuem Titelbild" bezogen.
Zur Zeit wartet der Zoo (und auch ich) auf Nachschub; Eine Vorablieferung der Druckerei ist wohl bereits ausverkauft.
(24.05.2005, 00:00)
Ronald Masell:   Da muß Herr Kohler wohl ein Fehlexemplar erstanden haben. Im Informationsbrief, das der Bongo erschienen ist, steht extra ein Hinweis: Zitat> Aus techn. Gründen verzögert sich der Druck des neuen Zooführers. Den genauen Termin können wir Ihnen leider nicht mitteilen.
Vielleicht wurden die Fehler nach Andruck bemerkt.
(24.05.2005, 00:00)
Steffen Kohler:   Da kann ich nur zustimmen. Die Amtszeit von Lange kann man mit viel Wohlwollen noch als unglücklich bezeichnen. Erst das peinliche Zurückrudern bei den Schimpansen und der merkwürdige Plan, für diese ein Haus im Erweiterungsgelände zu bauen, in dem bisher nur Huftiere und Kängurus leben - laut dem aktuellen Bongo ist die Planung aber erstmal zurückgestellt. Dann das unglaubliche Auftreten seines Affenpflegers wegen der Abgabe des jungen Gorillas, das er als Zoochef hätte unterbinden müssen. Und im Zoo leere Anlagen bei den Hirschen, im Affenhaus und bei den Antilopen.
Ob Klös jr. neuer Zoodirektor wird, ist aber zweifelhaft, es gab ja schon Ärger als er in den Vorstand aufrückte. Mir würde die Doppellösung mit Blaszkiewitz durchaus zusagen, nicht nur wegen der Zooführer, unter ihm würde es bestimmt Neuanschaffungen geben und keine leeren Anlagen und Tierabgaben!
Noch mal zu oben: der Katta- Zooführer 2003 war besonders originell, hatte der Zoo doch da schon keine Kattas mehr im Bestand! Manchmal frage ich mich, ob Herr Lange überhaupt weiß, welche Tiere da in seinem Zoo leben...
(22.05.2005, 00:00)
Werner Weyler:   Der Zooführer wird erst wieder in einer gescheiten Form erscheinen, wenn die in Berlin den neuen Zoo- Chef haben.In meinen Augen kann es nur der Heiner Klös sein.
(21.05.2005, 00:00)
Michael Amend:   Die Berliner Zooführer sind wirklich nicht mehr das,was sie einmal waren.Unter Klös wurden der Zooführer weitaus sorgfältiger bearbeitet als unter seinen Nachfolgern,die wohl der meinung sind,das Ding verkauft sich eh,und dem normalen Zoobesucher fällt das wohl kaum auf.Außerdem fand ich die Titelbilder von Eigener einfach phantastsich,ich vergöttere diesen Mann,der einfach genial war.In diesen Zeiten aht BErlin auch Tierarten auf das Titelblatt geholt,die heute keine Chance mehr hätten,auf einem Zooführer-Cover abgebildet zu werden.Da waren Weißschwanzgnus,Plumbloris,Okapis,Bantengs,Prezwalskis,Bongos,Schabrackentapire,Rapepnantilopen,Nasenaffen,Moschusochsen
und See-Elefanten zu sehen.Und trotzdem verkauften sich die Zooführer sehr gut.Denn nicht wenige Zoodirektoren glauben wohl,ihren Zooführer nur mit puplikumsattraktiven Arten auf dem Cover
verkaufen zu können,und so findet man seit Jahren schon nur noch Tiger,Kleine Pandas,Orangs,Gorillas,und seit neuestem auch immer öfter Kattas auf dem Zooführer.Berlin hat gleich 1995 und 1999 einen Orang auf dem Cover,dann natürlich TIger,Eisbären,Kleiner Panda,Flußpferd,Jaguarbaby und GRoßer Panda,Weißer Wolf und jetzt Giraffen.Sehr origenell und einfalslreich.Hat der artenreichste Zoo keien anderen Tiere mehr,die man als Titelmotiv wählen könnte?Ich finde das einfach sehr traurig.Friedrichsfelde macht das ganz anders,da werden Titelmotive gewählt,die BEztug nehemn auf dein bestimmtes Ereignis des Jahres,seinen es besondere Geburten wie die Elefanten,neue Tierarten oder neue Analen.So kommen dort auch Manatis,Elche,Kaffernbüffel und Schottische Hochlandrinder auf den Zooführer.Zwar machen diese Zooführer informationsmäßig nciht viel her,dafür werden sie aberw irklich sorgfältig überarbeitet und es werdenmehr als nur zwei Fotos ausgetauscht,und ie Fotso sind toll!
(21.05.2005, 00:00)
Steffen Kohler:   Diese Liste ist einfach seit Jahren nicht mehr bearbeitet worden. Würde drüber "Stand 1. 5. 1995" stehen, wäre es ja noch in Ordnung, aber über eine veraltete Liste einfach ein aktuelles Datum zu setzen ist völlig daneben.
Auch sonst kann man den Führer echt vergessen, die Kondor- Voliere ist da noch im Bau, selbst die Bären- Wolfs- Anlage wird erst in diesem Jahr fertig, man findet Bilder von Wildeseln und Weißschwanzgnus, die längst nicht mehr im Bestand sind...
(18.05.2005, 00:00)
Oliver Jahn:   Haben die sich vielleicht vergriffen im Jahr????? Wombats und Binturongs gibts doch schon etliche Jahre nicht mehr? Das muss aber ein GROBER redaktioneller Fehler gewesen sein!!!
(18.05.2005, 00:00)
Steffen Kohler:   Heute habe ich den "neuen" Zooführer des Zoos Berlin erworben, ihn zieren zwei Netzgiraffen. Neu in Anführungszeichen, weil bis auf das Titelbild und zwei Fotografien die Ausgabe mit dem Vorgänger eigentlich identisch ist. Und so liest man weiterhin, dass die Schimpansen abgegeben wurden, obwohl davon seit Jahren Abstand genommen wurde, im Affenhaus leben noch Guerezas, im Raubtierhaus Amurleoparden und Bengalkatzen, in der Südamerika- Anlage Pampashirsche. Ein angeblich auf dem Stand vom 1. Mai 2005 befindliches Tierverzeichnis führt Arten wie Binturongs, Wombats und Streifenbeutler aus, dafür fehlen die Tayras.
Dieses Machwerk ist für einen Zoo wie den Berliner nur peinlich. Schade, dass vor einigen Jahren nicht Herr Blaszkiewitz auch Direktor des Zoos wurde, die Führer aus dem Tierpark sind jedes Jahr auf dem neuesten Stand und sorgfältig überarbeitet.
(18.05.2005, 00:00)

alle Beiträge