Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Forensuche



Jennifer Weilguni:   @Sacha
Na in dem Fall gilt für mich aber in der Hauptsache das Schüling-Forum. An anderen Foren bin ich höchstens ganz selten mal als Mitleser beteiligt, aber auch das fast nie.
Mir ist es gelinde gesagt ein bisschen zu viel Stress an mehreren Foren aktiv beteiligt zu sein und von den Foren die ich kenne gefällt mir dieses hier eben am besten.
(21.12.2010, 15:09)
Sacha:   @Jennifer: Ja, das habe ich auch gesehen. Ich habe Klaus' Frage dahingehend interpretiert, dass er von ALLEN gerne wissen will, welche anderen Foren genutzt werden und da kann es natürlich Ueberschneidungen geben.

Ich kann aber noch ANDERE Angeben wenn dies erwünscht wird (bei denen ich allerdings nur Mitleser bin): www.leszoosdanslemonde.com, www.zoonaute.net (beide französisch) und http://zoosdelmundo.mforos.com (spanisch)
(21.12.2010, 10:13)
Jennifer Weilguni:   @Sacha
Und selbst das mit dem zoochat wurde von einer Vorrednerin schon gesagt. Nämlich von mir :-) Siehe weiter unten.

@Oliver Jahn
So ganz versenkt war ich ja nicht, habe ja immer mal wieder mitgelesen, was ihr hier so schreibt. :-)
(21.12.2010, 07:43)
Oliver Jahn:   So Klaus, nun siehst du mal, was du alles bewirken kannst, mit einem einzigen solchen Beitrag. :-)
Liz hat innerhalb von 7 (in Worten SIEBEN) Minuten geantwortet, Jenny ist sofort aus der Versenkung wieder aufgetaucht, die Alte Garde hat sich innerhalb weniger Tage gemeldet (Du wolltest mit mir wohl den ersten Beamten arbeitslos machen?) und selbst die Leute, die aus den unterschiedlichsten Gründen nur seltener mal schreiben, die greifen jetzt zur Feder, oder besser zur Tastatur, und melden sich zu Wort. Also wenn das kein deutlicher Beweis ist, dass es UNS braucht, dann weiß ich es wirklich nicht.
Ich fände es gut, wenn da oben, unter dem Link "Forum unterwegs" Nicht mehr lange nur die Rückblicke 1 bis 4 stehen würden, sondern auch der Ausblick auf Nummer 5!
(20.12.2010, 20:55)
Ingo Rossi:   Ich bin zwar alles andere als ein aktiver Schreiber, die Zeit dafür reicht leider gerade nicht, aber es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht das Forum besuche und dankbar für die vielen Informationen und Neuigkeiten bin. Das möchte ich auf keinen fall missen. Auch mir gefällt die Sachlichkeit hier sehr, wenn gleich ich auch, vor allem wegen der Bilder, das Zoofreunde-Forum häufig besuche. Ab und an auch den Zoochat.com.
Und wenn ich schon mal schreibe, dann nutze ich doch mal direkt die Gelegenheit, fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch allen ForumsteilnehmernInnen zu wünschen.

(20.12.2010, 19:01)
Sacha:   Zur Frage "Andere Foren": zoochat.com

Zum Uebrigen haben meine Vorschreiber schon alles gesagt.
(20.12.2010, 10:17)
WolfDrei:   Schließe mich allen Vor"schreibern" an - zumal die Berliner den Tierpark hochhalten müssen! (1. Besuch im September 1960 - 50 Jahre!)
(19.12.2010, 12:30)
Carsten Horn:   Bin zwar auch nicht so aktiv momentan, aber regelmäßig hier...

Ein qualitativ so hochwertiges Forum, ohne Schnickschnack!!!, hab ich sonst noch nicht gefunden, danke dafür...
(19.12.2010, 11:04)
Holger Wientjes:   Und alleine die Tatsache, dass, obwohl es in den letzten Tagen eher "ruhig" hier zuging, nun soviel positive Resonanz von so vielen Teilnehmern kam, zeigt, wie wichtig dieses Forum für viele ist !!! In diesem Sinne: Frohe Weihnachten !!! :-)
(19.12.2010, 10:14)
Jennifer Weilguni:   Also auch wenn ich mich hier in der letzten Zeit etwas rar gemacht habe, bzw aus beruflichen Gründen machen musste, will ich doch auf gar keinen Fall auf "unser" Forum hier verzichten müssen! Schliesslich ist das hier der Ort, an dem ich mich mit Gleichgesinnten über dieses wunderbare Hobby austauschen kann!
Danke, Klaus, dass es diesen Ort hier im Netz gibt!!
(19.12.2010, 07:01)
Gudrun Bardowicks:   Ich finde dieses Forum auch sehr gut und schaue eigentlich jeden Tag in das Schüling-Zooforum.
Als weiteres Forum bin ich in Svens Forum aktiv, welches ich ebenfalls eigentlich täglich aufsuche.

Beide Foren ergänzen sich meiner Meinung nach in vielen Bereichen recht gut. Dieses Forum hier ist allerdings häufig wissenschaftlicher ausgerichtet als Svens Forum und von den Beiträgen her oftmals gehaltvoller, was ich aber nicht schlecht finde. Auch die jährlichen Forumstreffen finde ich gut, auch wenn ich nicht immer dabeisein kann.
(19.12.2010, 01:12)
Henry Merker:   Dem bislang gesagtem kann ich mich nur anschließen.
(18.12.2010, 22:05)
Sven P. Peter:   Es lebe die Diversität. Jedes Forum hat seinen eigenen Schwerpunkt und teilweise ergänzt man sich gut.
Daher sollte sich ein "Braucht es uns eigentlich noch?" bei keinem stellen.
(18.12.2010, 20:30)
Michael Mettler:   Schließe mich dem schon Gesagten an und möchte noch ergänzen, dass mir persönlich auch die unaufdringliche Optik des Schüling-Forums besonders gut gefällt, durch die man sich auch bei langen und gehaltvollen Beiträgen gut auf die Inhalte konzentreieren kann. Auf die in anderen Foren üblichen Avatare, animierten Grafiken, ständig wiederholten Sinnsprüche und Textzerkästelungen kann ich gut verzichten. OK, das ist vielleicht auch eine Generationenfrage, aber in diesem Punkt ziehe ich das Puristische vor ;-)

Klar, manchmal fände ich Bildergalerien zur Illustration einer Thematik nicht schlecht. Andererseits haben die den Nachteil, dass sie auch zum Einstellen unergiebiger Fotoserien reizen, z.B. (überspitzt) "schlafende zoologische Rarität, aus acht verschiedenen Perspektiven fotografiert", und da ist mir dann doch die Beschränkung auf wenige, mit Bedacht ausgewählte Bilder lieber...

Zwar schreibe ich derzeit wenig im Schüling-Forum, da ich offline sehr beschäftigt bin, aber auf die tägliche Lektüre hier verzichte ich selbst jetzt nicht. In anderen Foren bin oder war ich nur gelegentlich auf Stippvisite. Ich ziehe es ohnehin vor, mich auf ein Forum zu konzentrieren, und da ist "unser Schüling-Forum" für mich erste Wahl!
(18.12.2010, 14:19)
Jennifer Weilguni:   @gs
www.zoochat.com
(18.12.2010, 10:34)
Ulli:   Na5türlich brauchen wir dieses Foruim
Ansonsten zoofreunde.net
(18.12.2010, 09:49)
Mel:   Auch wenn ich im Moment aus beruflichen Gründen nicht so aktiv seien kann wie ich es gerne würde, auf UNSER Forum möchte auch ich auf keinem Fall verzichten und kann mich Oli's Worten nur anschließen. Nicht die Taktzahl bzw. Quantität ist wichtig sondern die Qualität. ;-)
Und ich denke, da ist UNSER Forum top. Und auch ich bin sehr froh über die vielen Bekanntschaften, die ich machen konnte und die Freundschaften, die ich dank des Forums in den letzten Jahren schließen konnte, und möchte heute keine davon missen. Ebenso unsere Forumtreffen, die aus meiner Sicht etwas ganz besonderes sind und auf die ich mich immer sehr freue.


(17.12.2010, 22:14)
Oliver Jahn:   Klaus, das wäre auch ein wirklich misslungenes Weihnachtsgeschenk geworden. Und um noch einmal den Vergleich zu anderen Foren zu ziehen. Das hier über die Jahre zusammengetragene Wissen dürfte einmalig sein und wird in der hohen Fachlichkeit von keinem anderen Forum erreicht, welches ich kenne. Und auf Beiträge zu Fotos, die sich auf: "Oh wie süß!" oder "Oh wie niedlich!" beschränken, und die dann damit die Taktzahl des Forums erhöhen, auf die kann ich für meine Person dankend verzichten.
(17.12.2010, 19:57)
Klaus Schüling:   Der Hinweis auf:http://www.forum.zoofans.de/ von Cajun läuft z.B. ins Leere. Weiß jemand Abhilfe?

@den harten Kern:
Keine Angst, aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, das Forum in Frage zu stellen - besonders solange es in so ruhigem Fahrwasser unterwegs ist...

(17.12.2010, 18:56)
Holger Wientjes:   Kann mich da Ollis Worten nur anschliessen ! Was mich betrifft, so bin ich auch im Zoofreunde-Forum aktiv und schaue, wenn möglich, so gut wie täglich in beiden Foren zumindest vorbei und lese neue Beiträge. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass in letzter Zeit in Svens Forum deutlich mehr Beiträge geschrieben wurden, was aber natürlich auch daran liegt, dass dort wohl auch mehr Mitglieder (auch aus dem benachbarten Ausland) aktiv sind. Auch durch die Möglichkeit dort Bilderserien einzustellen, gibt es dort fast immer etwas neues. Aber nur weil hier weniger geschrieben wurde zuletzt, sagt das ja nichts über die Qualität des hier Geschriebenen aus. Und das möchte ich nicht missen ! Wi an anderer Stelle schon erwähnt, freue auch ich mich auf das nächste Forumtreffen !!!
(17.12.2010, 18:45)
Oliver Jahn:   Also Klaus, was ist das denn für eine Frage. Natürlich braucht es uns noch, es ist doch UNSER Forum. Immer mal wieder gibt es Zeiten, da läuft es hier ein wenig ruhiger, was ja auch nicht weiter verwundert, gerade dann, wenn wir durch Schnee und Eis vielleicht nicht so sehr in die Zoos kommen. Aber gerade meine Vorstellung von Fürth-Erlenbach zeigt doch wieder mal, wie schnell und umfänglich gerade hier Reaktionen kommen, wie sehr wir hier bereit sind, uns sogar darüber freuen, wenn somit mal wieder ein Thema angerissen wird, welches zur Diskussion anregt.
Ich lese immer mal wieder bei Sven, aber das Schüling-Forum ist MEIN Forum. Ich schaue so gut wie jeden Tag rein, lese viel, ordne gern das ein oder andere hinter den Kulissen, und wenn mir danach ist, dann schreibe ich auch sehr gern hier.
Weiterhin stehen hinter diesem Forum für mich seit einiger Zeit mehr als nur "Gleichgesinnte". Ich habe hier Menschen gefunden, die mir sehr wichtig geworden sind, Freunde und Menschen, die ich jetzt real kenne.
Und wenn ich dann auch noch an unsere Forumstreffen denke, dann habe ich gleich einen weiteren Punkt, warum es uns noch braucht. Gerade das Treffen in Bad Pyrmont hat doch mehr als deutlich gezeigt, was wir alles in der Lage sind, zu schaffen und zu bewegen. Das alles wäre ohne unser Forum sicher auch möglich, aber es wäre nicht mal halb so schön.
In diesem Sinne wünsche ich mir, dass es uns hier noch lange gibt. Und das sollten wir mal untermauern, in dem wir langsam mal in die Planung unseres nächsten Treffens einsteigen. :-)

(17.12.2010, 15:42)
Liz Thieme:   Natürlich wird dieses Forum gebraucht!!! Wüsste keinen der sich diese Frage wirklich stellt.

Aktiv nutze ich kein anderes in dieser Form. Sehr selten mal ein internationales.
(17.12.2010, 14:01)
Klaus Schüling:   Da diese Anfrage inzwischen in die Jahre gekommen ist:

Welche andere Foren nutzt Ihr?
Wo liegen die jeweiligen Schwerpunkte?
Braucht es uns eigentlich noch?
(17.12.2010, 13:53)
gs:   does anyone know an english forum as well? There are forum in german, french, dutch, even in spanish, but i can't find one in english :s
thnx
(02.04.2006, 00:00)
Jamie:   he super, danke :-))))
(01.04.2006, 00:00)
cajun:   Hi, Jamie!

http://www.forum.zoofans.de/

Guck mal hier nach.. :-)


(01.04.2006, 00:00)
Jamie:   Hallo,

kennt Ihr noch weitere belebte Foren, in denen es um Zoos, Zoo-/Wildtiere geht?
So in der Art: Huf-/Raubtierpfleger unter sich etc...
Vorzugsweise deutsch, englisch geht auch noch.
Ob spezialisiert oder allgemein ist egal, im Moment nehme ich mal alles, wo es um Austausch geht ;-)

Gruß Jamie

PS: @ Herr Schüling
Ich möchte niemanden abwerben hier, wenn sie meine Frage als Fremdwerbung oder so verstehen, löschen Sie sie bitte gnadenlos ;)
(01.04.2006, 00:00)

alle Beiträge