Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Frage zum Verbleib eines Zirkuselefanten...



WolfDrei:   Wenn`s vielleicht auch bekannt sein könnte:

Fritz, der Elefant.

Über besondere Tiere gibt es auch besondere Geschichten - siehe Knautschke.
In Tours an der Loire nun fanden wir neben der Kathedrale seitlich des Museums der schönen Künste einen derartigen Fall: Fritz, der Elefant. Daneben übrigens auch eine riesige Libanonzeder (30 m Höhe, 30 m Umfang des Baumes, Umfang Stamm 7 m).
Hier nun die Saga:
1902 machte der amerikanische Zirkus Barnum and Bailey eine Europatour u.a. auch durch Frankreich - wie berichtet, mit hunderten von Tieren und tausend Angestellten. König der Tiere aber war Fritz, ein indischer Elefant: ca 3 m Höhe, 7 Tonnen Gewicht, Stoßzähne 1,5 m und - wie behauptet wurde - 8o Jahre alt. Irgendwie war er “etwas durcheinander”, hatte schon in Bordeaux einen Angestellten getötet. Daraufhin wurde er zur Beruhigung an zwei Elefanten angekettet. In Tour an der Loire nun kam am 12.6.1902 ein bösartiger Mensch auf die Idee, ihm bei dem Transport zum Bahnhof eine brennende Zigarre in den Rüssel zu geben - er wurde wild! Nach entsprechenden Zerstörungen in der Strasse wurde vom Direktor entschieden: Tod durch Strangulieren! Entsprechend fielen die Bilder in den Zeitungen aus, auch die schriftlichen Berichte variieren etwas. Nach seinem gewaltsamen Tod wurde Fritz in Nantes präpariert und der Stadt Tours geschenkt, wo er nun in einer Remise hinter Glas zu sehen ist - wirklich gewaltig!
1976 wurde der “gestopfte" Elefant überarbeitet. Das Skelett wurde während des 2 Weltkrieges zerstört.

(14.10.2012, 15:36)
Niedersachse:   Scheinbar benutzt er sein Bein ja wieder ganz normal.
(13.08.2009, 06:57)
Sven P. Peter:   Und direkt über die HP vom Zoo zu finden, dieses: http://www.dailymotion.com/video/x8oobz_zoo2009_animals
(12.08.2009, 23:12)
Sven P. Peter:   In diesem Video ist ein Bild von Max zu sehen:
http://video.google.de
/videoplay?docid=354775904002746228&
ei=FS2DSomTFp2G2wK8-tjnDA&
q=zoo+la+teste&hl=de
(12.08.2009, 23:05)
Niedersachse:   Und jetzt steht er in La Teste allein, weil sie kein Geld mehr hatten eine Kuh für ihn zu kaufen, da man sich bei ihm verkalkulierte. Im übrigen sollte diese Kuh, es bestand schon ne feste Abmachung, ebenfalls aus Hodenhagen kommen und war dort seine Lieblingskuh. Sie lebt jetzt auf Fuerteventura.

Würde gerne mal wissen wie es Max jetzt mit seinem Bein geht und wie die Haltung dort so ist.
(12.08.2009, 22:12)
Michael Mettler:   Wegen Max aus der älteren Liste habe ich noch mal nachgeschaut, ob das nicht der Bulle war, der zwischenzeitlich in Hodenhagen stand (zusätzlich zum dortigen Bullen Tonga, ebenfalls ein Ex-Circustier): Er war es tatsächlich und wurde danach von Scholl an den Zoo La Teste in Frankreich verkauft. (Quelle: www.zooelefant.de)
(12.08.2009, 21:07)
Henry Merker:   Ralf Sommerlad & Michael Mettler:
Vielen Dank für eure Infos.
(07.08.2009, 15:23)
Ralf Sommerlad:   Ich habe keine tiefergehenden Zirkuskenntnisse ob meiner kritischen Einstellung, aber: Soweit ich weiss sind auch Elefanten an osteuropäische Zirkusse verschachert worden.
(07.08.2009, 13:13)
Michael Mettler:   @HM: Im Elefanten-Magazin "Elefanten in Zoo und Circus" der EEG bzw. des Vereins Elefanten-Schutz Europa, Heft 15 (2009). Über die vorangegangenen Ausgaben (2 Hefte pro Jahr) ließe sich wahrscheinlich auch der Verbleib diverser Bullen der alten Liste herausfinden.
(07.08.2009, 12:07)
Henry Merker:   @Michael Mettler:
Die Information, die Sie mir da noch zusätzlich geben ist sehr interessant. Wo kann man sich denn die Liste der EEG ansehen?

Und es fragt sich, wo die fehlenden Bullen geblieben, wenn sie nicht verstarben.
(07.08.2009, 11:42)
Henry Merker:   @Michael Mettler:
Erst einmal vielen Dank bezüglich des Verbleibs von "Thai".

Generell wäre interessant zu erfahren, wo die Tiere heute leben, da sie alle potentielle Zuchtbullen für Zoos abliefern würden. Nach den modernen Haltungsvorstellungen für Elefanten, demzufolge für optimale Zuchtvoraussetzungen die Haltung von zwei Bullen vorgeschlagen werden (, wenn möglich,), kämen also mindestens 7 Zoos in Frage, sollten die Zirkusse die Tiere abgeben wollen.
(07.08.2009, 11:38)
Michael Mettler:   Aus einer Liste der EEG von 2009 geht hervor, dass nur noch vier Afrikanerbullen in Circus-/Schaustellerbesitz sind:
Mambo / Rene Casselly
Rambo / Carlos Frank, Circus Atlas (umbenannt?)
Sahib und Moritz / Sony Frank, Elefantenhof Platschow

Ob die beiden letzten mit den gleichnamigen Bullen der alten Liste identisch sind, weiß ich nicht. Umbenennungen, mehrere Namen gleichzeitig für das selbe Tier und Namensgleichheiten sind ja bei Elefanten nicht sonderlich selten...
(07.08.2009, 11:38)
Michael Mettler:   Thai lebt seit einiger Zeit im Safaripark Stukenbrock.
(07.08.2009, 11:13)
Henry Merker:   Anbei befindet sich eine Liste über Bullen des Afrikanischen Steppenelefanten, die sich im Jahr 1992 in Zirkussen gehalten wurden. Die Quelle für diese Liste ist die Dokumentation „Elefanten in Zoo und Circus. Dokumentation Teil 1: Europa“ der European Elephant Group aus dem Jahr 1993. Unter dem Kapitel „Elefantenbestände in Europa“ (S. 121-189) sind sie zu finden. In den Klammern ist neben dem wahrscheinlichen Geburtsjahr auch der damalige Besitzer angegeben. Bis auf „Mambo“ (Belgien) befanden sich damals alle Bullen in Deutschland.

„Mambo“ (Rene Casselly; Jahrgang 1982/83),
„Dumbo“ (Atlas; Jahrgang 1983/84),
„Max“ (Carl Busch, Karl Scholl; Jahrgang 1984/85),
„Moritz“ (Carl Busch, Karl Scholl; Jahrgang 1985),
„Dumbo“ (Carl Busch, Karl Scholl; Jahrgang 1986),
„Goldi“ (Frankello, Georg u. Edmund Frank; Jahrgang 1980),
„Dumbo“ (Frankello, Georg u. Edmund Frank; Jahrgang 1985)
„Cita“ (Sonny Frankello; Jahrgang 1980),
namenlos (Lutz Freiwald; Jahrgang 1983/84),
„Jumbo“ (Harlekin, Fam. Köllner; Jahrgang 1985?),
„Hannibal“ (Alois Köllner; Jahrgang 1975/76),
„Thai“ (Jonny Mai-Frank; Jahrgang 1983/84) und
„Sahib“ (Fam. Quaiser, Jahrgang 1979).

Nun meine doch sehr spezielle Frage:
Weiß jemand von euch, wo sich diese Tiere jetzt befinden?
(07.08.2009, 09:51)
Petra Schneider:   Maya von Zirkus Hansa ist jetzt bei Scholl, der 08 in Irland war und aktuell mit ihr und einem zweiten Asiaten (vermutl. Nanda) in Holland bei Belly-Wien-Zinnecker tourt.
http://www.112zwaagwesteinde.nl/2527-olifanten-houden-van-goed-brood.html

(10.05.2009, 16:04)
ZooFanKarlsruhe:   @Thomas Hammer: Vielen Dank !
(24.03.2006, 00:00)
Thomas Hammer:   Die Elefantin Maya soll, nachzulesen im Circus-Journal 3/2004, nach Irland verkauft worden sein. In der Saison sollte sie in die Elefantengruppe der Fa.Scholl integriert werden.
(24.03.2006, 00:00)
ZooFanKarlsruhe:   Die Maya bei Universal Renz, wurde zuvor von der ungarischen Zirkusfamilie Richter gehalten und ist leider auch nicht die gesuchte Elefantenkuh.
(23.03.2006, 00:00)
Hannes:   Hab gestern eine Maya bei Zirkus Renz gesehen.
(23.03.2006, 00:00)
ZooFanKarlsruhe:   Nein es ist definitiv nicht die Maya aus Heidelberg. Die Maya die ich suche, gehörte lange Zeit dem kleinen Familienzirkus Hansa und verantwortlich für sie war Hans Riedesel. Befürchte ja den Zirkuselefantentod unbemerkt von der Öffentlichkeit in irgendeiner Fabrikhalle. Aber ich weiss es eben nicht.
(22.03.2006, 00:00)
cajun:   Du Meinst doch nicht die Maya von Althoff, die nun in Hd. steht?
(21.03.2006, 00:00)
ZooFanKarlsruhe:   Kennt sich hier eventuell jemand mit Zirkuselefanten aus und kann mir sagen, wo sich derzeit die ca. 30 Jährige asiatische Elefantenkuh "Maya", ehemals Zirkus Hansa/Besitzer Hans Riedesel, heute befindet ? Bis November 2003 führte sie der kleine Familienzirkus Aldoni mit sich. Zu späteren Zeitpunkten wurde sie weder bei Aldoni, noch beim Zirkus Hansa wieder gesehen.
(15.03.2006, 00:00)

alle Beiträge