Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Vergesellschaftung von Giraffen



Jörn Hegner:   im zoo schwerin hatten die doch vorgehabt die rotschildgiraffen und blauhalsstrausse mit gelbrückenducker zusammen zuhalten .

sie hatten ja nur ein männchen aus dem us-amerikanischen gladys porter zoo brownsville texas und verstarb leider an eine narkose . werden sich aber vielleicht wieder erneut welche holen .
(29.09.2022, 21:10)
Karsten Vick:   @2Dee: Ist nicht eher der Feldhase Ureinwohner und alle andern haben Asyl?
(04.10.2006, 08:04)
2 Dee:   Um auf die allgemeine Frage mal noch zu antworten:
In leipzig gibt es eine Afrika-Savanne (was wohl allgemein aus V bekannt ist) und dort werden Rothschildgiraffen mit Grevy-Zebras, Säbelantilopen, Thomson-Gazellen, Marabus, Südlichen Hornrabe, Kronenkranichen, Blauhalsstraußen, Weißstörchen und Zwergflamngos zusammen gehalten. Gelegentlich rennt auch mal ein Feldhase über die Anlage, der dort allerdings nur Asyl hat ;o)

(03.10.2006, 20:17)
Michael Mettler:   @Michael Amend: Einer von uns beiden sollte sich mal ein Pseudonym zulegen, um Verwechslungen vorzubeugen - du hast schon wieder unter meinem Namen geantwortet, Duckermann!
(20.04.2006, 00:00)
Michael Mettler:   Die Fotos in dem Buch kenne ich, nein, in diesem war es ein echtes"Hündchen",das Vauka geplättet hat und ein Elefantenpfleger die Ãœberreste fotografiert hat, das mir die Elefantenpfleger gezeigt haben.Ãœbrigens hat mal im Opel-Zoo ein Lilliputaner in der Tierpflege gearbeitet, habe ein Foto gesehen, wo er UNTER einer Giraffe steht.....
(20.04.2006, 00:00)
Michael Mettler:   @Michael Amend: Bist du sicher, dass es sich bei Vaukas Opfer um einen echten Hund gehandelt hat, oder hat dich vielleicht jemand mit dem Foto veräppelt?

Der Tierfotograf und Autor Gerhard Gronefeld hat nämlich mal im Opel-Zoo Experimente gemacht, was von der angeblichen Angst der Elefanten vor Mäusen zu halten ist. In diesen Experimenten wurde dann auch ein kleiner Stoff-Pudel eingesetzt, den einer der Elefanten prompt plattgetreten hat. Ein Foto dieser "Leiche" sowie weitere (Fotos, nicht Leichen) aus diesem Experiment findet sich in dem Buch "Da zitterten die Elefanten" von Gronefeld.
(20.04.2006, 00:00)
Michael Amend:   Aua......Im Opel-Zoo wurde ein Kläffer von Vauka, dem Afrikaner-Zuchtbullen, im wahrsten Sinne des Wortes"plattgemacht"Von dem geplätteteten Hündchen habe ich ein Foto gesehen, die englische Queen wäre nicht"amused"gewesen, wenn es einer ihrer Corgies, und wie auch immer diese Tölen heißen,gewesen wäre.Im gleichen Zoo wäre um ein Haar ein Kleinkläffer von einem Markhor-Bock ins Jenseits befördert worden.Recht so, weas müßen die kleinen Dinger immerzu die Zootiere ankläffen...
(20.04.2006, 00:00)
Hannes:   Aus gleichem Grund musste auch mal ein Kläffer in Münster dran Glauben. Der meinte eine Hyäne anbellen zumüssen und mal durch den Zaun zuschauen. Die Hyäne hat ihm darauf die Schnauze einfach abgebissen.
(20.04.2006, 00:00)
Michael Amend:   Gazellen sind auf Gemeinschaftsanlagen immer die Stänkerer und Streßverursacher,es ist im Grunde das Gleiche wie mit den Klein-Kläffer-Hündchen, die aufgrund fehlenden Selbstbewußtseins und ihrer sehr geringen Körpergröße ( man mag es kaum glauben, das es"Hunde"gibt, die kleiner als ein Watussi-Scheißhaufen sind und ich diese"Hündchen"damit erschlagen könnte.Vor kurzem hat ein solches"Ding"meinen Po-Schwein-Eber durch den Zaun angkläfft, wäre der Zaun nicht gewesen, hätte ich meinen Eber an diesem Abend nicht mehr füttern müssen, das"Ding"wäre in zwei Bissen weg gewesen.Die Schlagzeile hätte ich gerne gelesen:"Schwein frisst Hund im Zoo"), so mußten auch die Thomsongazellen in Frankfurt von der Giraffen-Anlage entfernt werden, weil der Bock ständig die Giraffen und Elenantilopen angegriffen und verletzt hat.Und für ein solches Verhalten gibts viele weitere Beispiele.
(19.04.2006, 00:00)
Michael Mettler:   Zwar sind wir längst vom eigentlichen Thema der Vergesellschaftung in INNENanlagen für Giraffen abgewichen, aber zum Beitrag von Michael Amend eine Anmerkung. Vor etlichen Jahren wurden auf der alten hannoverschen Giraffenanlage u.a. auch Dorkasgazellen gehalten, und der Gazellenbock war das heimliche Alphatier auf der Anlage. War ein weibliches Huftier brünstig - egal, ob Giraffe, Großer Kudu oder Blässbock - versuchte er es für sich zu beanspruchen. (Kenne ich leider nur vom Hörensagen, muss aber witzig ausgesehen haben!) Wenn er beim Marsch über die Freianlage der Meinung war, dass ihm eine Giraffe den Weg blockierte, ging er nicht etwa drumherum, sondern stach das Riesentier mit seinen Hornspitzen so lange in die Beine bzw. Knöchel, bis es den Weg freigab....
(19.04.2006, 00:00)
Michael Amend:   @Oliver Jahn
Die Klippspringer , die zusammen mit den Giraffen leben, werden auf Durchlauf gehalten und halten sich meistens entweder im Stall oder im Vorgehege auf, man sieht sie relativ selten auf der Außenanlage.Und wenn es nicht bald einen Neuimport von Klippspringern gibt, wird die Art bald aus Europa verschwunden sein.In Santa Barbara in Kalifornien werden auf der Giraffenanlage Sporenschildkröten gehalten,habe ich noch nie gesehen,was sehr gewagt ist, da die Schildkröten extrem aggressiv auf die Giraffen reagieren und diese häufig durchs Gehege jagen.....
(19.04.2006, 00:00)
Oliver Jahn:   Vielen Dank für den Hinweis, da muss ich aber bei meinem nächsten Besuch mal sehr genau hinschauen. Die sind mir bei den Giraffen noch nie aufgefallen!!
(19.04.2006, 00:00)
Aguti:   @oliver jahn...
es werden zwei gruppen von klippspringern im giraffenhaus gehalten, eine in dem beschriebenen rechten gehege, die andere mit den giraffen zusammen.
(19.04.2006, 00:00)
Oliver Jahn:   @Reiner Becker, eines dieser alten Fotos zeigt auch noch die Giraffen in Frankfurt zusammen mit den Elenantilopen. Sind die Klippspringer in Frankfurt denn wirklich mit auf der Außenanlage der Giraffen? Ich dachte, sie haben das kleine Gehege gleich rechts, wenn man aus dem Hintereingang rauskommt.
(19.04.2006, 00:00)
cajun:   Früher gab es in Dortmund Strauße auf der Giraffenanlage. Danach auch Hornraben, wobei die mittlerweile im ehemaligen Rothundgehege auf "Zwischenstation" sind.

(18.04.2006, 00:00)
Aguti:   @Giraffenmichel...
Haben getrennte Innenanlagen in Frankfurt...
(09.03.2006, 00:00)
Giraffenmichel:   Die Klippspringer sind "nur" mit auf der Außenanlage oder?
(09.03.2006, 00:00)
Rainer Becker:   In Frankfurt/M. werden Klippspringer mit den Giraffen gehalten. In einem uralten Zooführer (1969) sieht man auf einem Foto auch Okapis.
(09.03.2006, 00:00)
Giraffenmichel:   @Michael Mettler: An eine weitere Vergesellschaftung mit Vögeln denken wir in Karlsruhe eigentlich nicht. Ich wollte nur mal so wissen was in anderen Häusern mit rum rennt ;-)
(08.03.2006, 00:00)
Michael Mettler:   Vielleicht nicht gerade Giraffen, aber manche Huftiere (Buschbewohner) hätten vielleicht kein größeres Problem damit, durch eine Art Vorhang zu gehen, der aufsitzende Vögel "abstreifen" und fliegende Vögel zurückhalten würde. Gerade Nashörner, die im Freien auch mal mitten durchs Gebüsch gehen statt drumherum, müsste man doch daran gewöhnen können - es gibt ja inzwischen für Nutztiere Vorhänge aus unzerreissbaren Kunststoffstreifen für die Stalltüren. (Ist mir schon klar, dass die sich nicht für Steppenantilopen oder gar Gazellen eignen - oder hat's schon mal ein Zoo versucht?)
(08.03.2006, 00:00)
Hannes:   Und die Tiere erst einmal in eine Schleuse bekommen.
Ich glaube da wäre es einfacher vieleicht einfach die Tiere um die Ecke gehen zu lassen also wieder eine art tunneleffekt zu erziehlen.
(08.03.2006, 00:00)
IP66:   Theoretisch wäre ja beim Aussperren eine Art Schleuse möglich: Das Nashorn begibt sich in einen von zwei Toren verschlossenen Raum, dessen Außentüre erst geöffnet wird, wenn sich dort kein Vogel mehr befindet. Freilich wären diese Schleusen für Antilopen wohl eine gewisse Barriere, und bei Giraffen würde sich das Problem stellen, daß die Tiere so groß sind, daß man in die Schleuse geratene Vögel aus dieser nicht mehr herausbekommt.
(08.03.2006, 00:00)
Stefan Schubert:   Der Ausgang zur Freianlage in Zürich liegt versetzt zu den Innenboxen de
(08.03.2006, 00:00)
Michael Mettler:   Nach der Schilderung von Hediger scheuen die Vögel des Afrikahauses die tunnelartigen Stallausgänge und den Pfleger, der beim Herauslassen neben diesem Gang steht (Letzteres wundert mich allerdings ein wenig - oder sorgen die Pfleger dafür, dass die Vögel an dieser Stelle Angst vor ihnen haben?)
Bei meinem bisher einzigen Zürich-Besuch hatte ich auf die Stalltore nicht sonderlich geachtet, aber es liest sich ja so, als würde ein Nashorn beim Verlassen der Innenanlage durch das Tor nicht gleich im Freien stehen (sonst gäbe es keinen Tunnel-Effekt).
(07.03.2006, 00:00)
Dirk K:   Als die Giraffen in Duisburg auf der Außenanlage waren, befanden sich die Hornraben drinnen. Als die Tiere dann jedoch im Stall waren, konnte ich die Hornraben nicht mehr finden.
(07.03.2006, 00:00)
IP66:   Ich habe die Giraffen in Duisburg nie mit den Hornraben im Innenstall gesehen. In Außenanlagen ist ja vieles in Ãœbung, wie Hamburg (Impalas und Kudus) und Köln (Impalas) zeigen, geht es ja auch bei wenig Platz. Wie schaffen es eigentlich die Zürcher, ihre Vögel im Nashornhaus zu halten? Das ist ja allenthalben das Problem, daß man so manchen Stall ganz gut zur Vogelhaltung nutzen könnte, wenn die Tore zur Außenanlage nicht groß und auf irgend eine Weise verschließbar wären.
(07.03.2006, 00:00)
Michael Mettler:   Als das Dortmunder Haus eröffnet wurde, hatte man versucht, darin eine Kolonie Webervögel anzusiedeln. Angesichts der im Sommer offen stehenden Besuchertüren und der riesigen Stalltore der Giraffen ein Versuch mit kurzem Verfalldatum. "Vergesellschaftung" kann man sowas aber zugegebenermaßen kaum nennen; ob den Giraffen Webervögel oder Haussperlinge um die Ohren flattern, dürfte ihnen ziemlich egal sein...

Was die Großvögel betrifft: Aus der Erinnerung würde ich behaupten, dass das Karlsruher Giraffenhaus im Inneren wesentlich dunkler ist als das Duisburger und dass DARIN vielleicht die Hemmschwelle für die Marabus und Perlhühner bestehen könnte.

Spielt ihr denn in Karlsruhe mit dem Gedanken an weitere Vergesellschaftung?
(07.03.2006, 00:00)
Dirk K:   In Dortmund lebt auch eine Hauskatze im Giraffenstall, die sich sogar manchmal in den Boxen rumtreibt, während die Giraffen auch drin sind.
(07.03.2006, 00:00)
Sven P. Peter:   Vor allem im Haus, weiß gar nich ob die Raben mit raus dürfen.
(06.03.2006, 00:00)
Giraffenmichel:   Auch im Haus? Laufen die dann da auch in den Boxen rum? Wir haben in Karlsruhe Marabus und Perlhühner mit auf der Anlage aber die trauen sich nicht ins Haus...
(06.03.2006, 00:00)
Sven P. Peter:   In Duisbrug mit Südlichen Hornraben. Madenhaker wären cool, kenne aber aktuell keine!
(06.03.2006, 00:00)
Giraffenmichel:   Wo werden Giraffen auch im Haus mit anderen Tieren (Vögel, Kleinraubtiere u.ä.) zusammengehalten? Eine Savannenhalle (siehe Beitrag "Zoo Arnheim") gibt es ja wohl nirgends, denke ich.
(06.03.2006, 00:00)

alle Beiträge