Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Zoo Arnheim

Adrian Langer :   https://www.nrz.de/region/niederrhein/aus-den-niederlanden/wegweisendes-zoo-projekt-feiert-jubilaeum-id214452027.html

Ein R√ľckblick auf Burgers Bush.
(01.06.2018, 19:34)
Hannes Lueke :   Helft mir doch mal auf die Spr√ľnge: Ich k√∂nnte schw√∂ren ich habe mal gelesen, dass ein im Freiland ausgestorbener K√§rpfling im T√ľmpel in Burgers Desert √ľberlebt hat. Wei√ü da noch einer etwas von?
(23.05.2018, 09:06)
Carsten Horn :   Wobei man nicht vergessen sollte, das der Bush dieses Jahr 30 j√§hriges Jubil√§um hat, da wu√üten andere noch gar nicht, wie man Tropenhalle schreibt, g...
(05.05.2018, 11:17)
Emilia Grafe :   Burma - Leierhirsch davor Muntjak und dahinter Schweinsaffe
(04.05.2018, 21:57)
Emilia Grafe :   Ringelrobbe
(04.05.2018, 21:51)
Emilia Grafe :   Halsbandpekaris
(04.05.2018, 21:48)
Emilia Grafe :   Erdferkel
(04.05.2018, 21:45)
Emilia Grafe :   Breitmaulnash√∂rner
(04.05.2018, 21:43)
Emilia Grafe :   Bei der R√ľckreise nach Berlin am 30.3. wollten wir schlie√ülich noch einen Besuch im Burgers' Zoos anschlie√üen. Wie nicht anders zu erwarten war der Zoo am Karfreitag √ľberm√§√üig gut besucht, was es erschwert ein Vergleich zu ziehen mit den verh√§ltnism√§√üig leeren anderen zoologischen Einrichtungen, die innerhalb der Woche besucht wurden.
Zudem war der Burgers' Zoo jene Einrichtung, √ľber die ich bereits vor Beginn der Urlaubsplanung schon viel Positives geh√∂rt hatte, was meine Erwartungen beinahe ins Unermessliche steigerte. Zudem bietet der Burgers' Zoo mit Arten wie Nagelmanati, Burma - Leierhirsch, Brillenlangur, Goldschakal, Ringelrobbe, Goldbauchmangabe, Schweinshirsch, Beisa - Oryx, Katzenfrett, Baumwollratte, Felsenziesel, Dickhornschaf, Wei√übartgnu und Blauducker f√ľr mich zweifelsohne den interessantesten Tierbestand.
Nun zum eigentlichen Besuch: am besten gefallen insgesamt hat mir die Vergesellschaftung von Bantengs, Leierhirschen, Schweinshirschen, Muntjaks, Schweinsaffen und Siamangs im Parkteil -Rimba-. Allgemein entwickelte sich -Rimba- zu meinem Lieblingsparkteil, woran sicher auch noch die sch√∂nen Anlagen von Sumatratiger und Malaienb√§r (Binturongs sah ich leider nicht) ihren Anteil haben. Auch Burgers' Desert finde ich in allen Belangen einzigartig und im Allgemeinen ist es bewundernswert, wie im ganzen Zoo die Nachbildung verschiedenster √Ėk√∂displays gelungen ist. Ein besonderes Highlight in Desert war selbstverst√§ndlich die Nachttierabteilung allen voran mit der einzigartigen Haltung von Katzenfretts (Bild anbei), aber auch die Baumwollratten und Felsenziesel begeisterten, ebenso wie innerhalb der Halle die Dickhornschafe und Halsbandpekaris gesondert hervorzuheben sind.
Der nächst attraktivere Teil ist mM Burgers' Safari mit der einzigartigen Savanne... Es waren alle Tiere vergesellschaftet zu sehen (bis auf die Beisa - Oryx im Vorgehege) und während ich mir von der "größten Herde Steppenzebras in einem europäischen Zoo" mehr versprochen hatte, hinterließen besonders Breitmaulnashörner und Weißbartgnus einen bleibenden Eindruck.
Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir der Teil ?Park-, insbesondere die Haltungen von Goldschakal und Ringelrobbe, sowie die Außenanlagen der Menschenaffen und den Goldscheitelmangaben. Lediglich das Vogelhaus hat mM mehr Potenzial und will mir in jetzigem Zustand nicht so recht gefallen.
Ein weiteres einzigartig dargestelltes √Ėk√∂display ist sicherlich die Mangrove mit Nagelmanatis, zahlreichen Faltern, sowie Pfeilschwanzkrebsen und Winkerkrabben.
Entt√§uscht war ich ehrlich gesagt von Burgers' Bush, was bestimmt auch darin gegr√ľndet ist, dass gr√∂√üere Tropenhallen schnell mit dem unvergleichlichen Gondwanaland verglichen werden k√∂nnen und auch abgesehen davon Burgers' Bush in einer sehr gro√üen und keinesfalls schlechten Tropenhalle eben neben freilebenden V√∂geln und Reptilien nur wenige Gro√ütiere pr√§sentiert.
Au√üerdem m√∂chte ich in diesem Bericht Burgers' Ocean weitestgehend au√üen vor lassen, da sich mein Aufenthalt dort auf wenige Minuten begrenzte. Dieser Umstand war vor allem darin begr√ľndet, dass auf den verh√§ltnism√§√üig engen G√§ngen unglaubliches Gedr√§nge herrschte und dieser Teil deshalb an einem unglaublich besucherstarken Karfreitag einen wenig einladenden Eindruck machte.
Insgesamt hat der Burgers Zoo bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, obwohl dieser durch die Menschenmassen deutlich getr√ľbt wurde und es so nicht m√∂glich war mich √ľber alle Ma√üen zu begeistern. Dennoch bin ich einem erneuten Besuch keineswegs abgeneigt und schaue der weiteren Entwicklung sehr gespannt entgegen.
Bei diesem schönen Abschluss der Hollandreise zeigten sich mir Jungtiere bei Erdmännchen, Goldbauchmangabe, Schweinsaffe, Sumpfwallaby und Wasserschwein.

(04.05.2018, 21:42)
Adrian Langer :   https://freizeitparknewsnrw.de/news/2018/burgers-zoo-drei-adlerrochen-babys-auf-einen-streich/

Weitere Jungtiere bei den Adlerrochen.
(29.03.2018, 21:20)
J√∂rn Hegner :   an diese kalifornischen dickhornschafe im zoo arnheim ist daran etwa kein deutscher zoo interessiert . ist auch eine rarit√§t .

(17.03.2018, 23:12)
Adrian Langer :   https://freizeitparknewsnrw.de/news/2018/burgers-zoo-freut-sich-ueber-nashoernchen-naomi/

Das kleine Hörnchen ist jetzt da.
(03.03.2018, 10:48)
Peter Lohse :   Test
(27.02.2018, 12:52)
Adrian Langer :   https://www.parkerlebnis.de/burgers-zoo-nashorn-2018-zucht_57400.html

Der Zoo hofft auf Nachwuchs bei den Breitmäulern.
(27.02.2018, 12:45)
Adrian Langer :   https://freizeitparknewsnrw.de/news/2018/besucheransturm-im-koeniglichen-burgers-zoo/

Ein neuer Besucheransturm in Arnheim!
(09.01.2018, 17:24)
Adrian Langer :   http://www.spiegel.de/panorama/arnheim-loewe-beisst-loewin-im-zoo-tot-a-1183009.html

In Arnheim wurde eine Löwin vom Kater getötet!
(13.12.2017, 09:52)
Hannes Lueke :   Die Vergesellschaftung war geplant, ist aber gescheitert.
Hier sieht man den großen Nachteil an Vergesellschaftungen. man hat zwar eine absolut geniale Anlage gebaut, die Tiere können Sie aber nur im Schichtdienst nutzen
(19.10.2017, 09:11)
Adrian Langer :   https://www.burgerszoo.de/nieuws/wohngemeinschaft-im-tierpark!/?utm_source=facebook.com&utm_medium=pagepost

Ein Artikel zur Vergesellschaftung von Tieren! Anscheinend ist auch noch die Zusammenf√ľhrung von Brillenlanguren und Gelbwangengibbons geplant!
(18.10.2017, 12:46)
Martin Mercus :   J√∂rn Heger: In der Safari. Ich war letztes Wochenende da. Es waren 2 oder 3 Tiere, die sich noch im Vorgehege befanden, welches vom erh√∂hten Besucherweg einsehbar ist. Nicht das Vorgehege der Gnus, sondern dahinter, wo, vor nicht so langer Zeit noch mindestens 2 Thomsongazellen und/oder 1 kleiner Kudu zu sehen waren.
(25.06.2017, 15:53)
J√∂rn Hegner :   in welchen gehege befinden sich diese beisas ?
(25.06.2017, 15:35)
Oskar Schwitters :   Die neue Mangrove soll am 12. Juli er√∂ffnet werden (https://www.burgerszoo.de/nieuws/burgers-zoo-eroeffnet-groesste-ueberdachte-mangrove-der-welt/)
(21.06.2017, 18:05)
Oskar Schwitters :   https://www.burgerszoo.de/nieuws/spe(c)ktakel-im-burgers-zoo-seekuh-fuer-neues-oeko-display-reist-aus-daenemark-an/

Eine neue Seekuh ist aus Odense eingetroffen. Sie lebt mit den beiden anderen Seek√ľhen im Bush, bald wird sie in die neue Mangrove umziehen. Der Er√∂ffnungstermin wurde bereits auf den Sommer 2017 verschoben.
(10.03.2017, 13:08)
Oskar Schwitters :   Ein europaweit einzigartiger Eingriff: In Arnheim wurde die Sterilisation eines m√§nnlichen Schimpansen r√ľckg√§ngig gemacht. 2002 wurde der Schimpanse auf Empfehlung des EEP sterilisiert, da mit der damaligen Technik nicht eindeutig gekl√§rt werden konnte ob er wirklich ein "echter" Westafrikaner ist. Mittlerweile wurde diese allerdings weiterentwickelt, so dass dies eindeutig gekl√§rt werden konnte.
https://www.burgerszoo.de/nieuws/vasektomie-von-schimpansenmann-rueckgaengig-gemacht/

Zudem geht der Bau der Mangrove voran, derzeit wird das Dach montiert.
https://www.burgerszoo.de/mangrove
(01.02.2017, 17:29)
Hannes Lueke :   240 Tiere wurden umgesiedelt (im Gel√§nde und in andere Zoos) um Platz zu schaffen f√ľr die Mangrove

Es geht los!
(05.09.2016, 21:07)
Hannes Lueke :   240 Tiere wurden umgesiedelt (im Gel√§nde und in andere Zoos) um Platz zu schaffen f√ľr die Mangrove

Es geht los!
(05.09.2016, 20:24)
Hannes Lueke :   Alle Volieren stehen noch und sind besetzt
Keinerlei Schild zu sehen
(06.08.2016, 21:09)
Patrick Marburger :   Bez√ľglich Katzenfrett: twitter.com/burgerszoo/status/721998010507534336
Gibt es eigentlich neuere Infos bez√ľglich der neuen Mangrovenhalle?
(06.08.2016, 20:17)
Hannes Lueke :   F√ľr mich neu
Auf der Afrika Anlage steht ein mähnenloses Zebra
Es sind 3 Katzenfrett in der Schau. Zwei Tiere in der alten Anlage sehen recht jung und agil aus
Neue Tiere?
(06.08.2016, 19:23)
Oskar Schwitters :   Ich habe die Zeitschrift ebenfalls bekommen, allerdings spreche ich kein niederl√§ndisch und somit konnte ich mir nur wenige Teile des Artikels √ľbersetzen. Deshalb auch danke f√ľr diese sch√∂ne √úbersetzung.
(16.06.2016, 16:04)
Martin Mercus :   Laut der Abonnementenzeitschrift des Zoos "Zie Zoo" wird die neue Mangrovenhalle an den Lebensraum Mittelamerika/Belize angelehnt und auch dementsprechend mit Tieren besetzt. Hervorgehoben werden vor allem die Seek√ľhe, aber auch "√ľber 1000 Schmetterlinge". Bei den Schmetterlingen wird man von der schon in Belize bestehenden Zusammenarbeit mit dem Schmetterlingspark Papiliorama in der Schweiz profitieren k√∂nnen. Weiter werden Winkerkrabben und Mangrovenquallen erw√§hnt. Der "Dome" wird ca. einen Umfang von 60 m haben.
Neben den bereits bekannten Bildern aus dem Netz fiel vor allem ein Ausschnitt des Parkplans auf. Die Halle wird demnach einen gro√üen Teil der im mittleren Teil stehenden Vogelvolieren vereinnahmen. Die Pelikananlage sowie die angrenzenden Teichanlagen scheinen aber verschont zu bleiben. Zu meiner gro√üen Freude wird die alte Mangrovenhalle wohl weiter bestehen bleiben. Hier w√§re es ja auch zu schade um den Besatz gewesen, der ansonsten h√§tte abgegeben bzw. ggf. teilweise in den Bush integriert werden m√ľssen. Die der alten Halle gegen√ľber liegenden Volieren (u. a. Seeadler) sowie die sich dahinter befindenen Vogelvolieren (u. a. L√∂ffler, Eiderente) sollten somit auch nicht verschwinden m√ľssen.
Baustart soll im September sein, die Fertigstellung ist wie bekannt f√ľr das Fr√ľhjahr 2017 geplant.

Und noch ein Blick in die Zukunft: Der Zoo möchte sich auch weiter besonders auf die tropische Natur konzentrieren und sich in diese Richtung weiterentwickeln.
(15.06.2016, 19:35)
Oskar Schwitters :   Die neue Mangrove soll im Fr√ľhjahr des n√§chsten Jahres er√∂ffnet werden. Ansonsten wurde am 30. 5. um 4. 10 Uhr ein m√§nnliches Breitmaulnashorn namens Thomas geboren und f√ľnf weibliche Blaukappenh√§herlinge sind in den Bush eingezogen. Wei√ü jemand wie teuer die Projekte Bush und co waren? Desert soll laut der Abenteuer Zoo Folge √ľber Arnheim etwa 20 mio. Mark gekostet haben. Sollen die Seek√ľhe auch im Bush bleiben oder was kommt in ihr Gehege?
(13.06.2016, 17:30)
Martin Mercus :   Schlammspringer leben in der Mangrovenhalle nicht mehr, aber daf√ľr zwei Einsiedlerkrebse, die aber selbst die Pfleger oft nur alle paar Wochen sehen. Die Pfleger haben hier einen Trick: Da die Krebse ja wachsen, sind sie irgendwann zu gro√ü f√ľr Ihre "alte Behausung". Darum werden an bestimmten Stellen leere Schneckenh√§user abgelegt. Wenn diese nicht mehr dort sind, wissen die Pfleger, dass es die Krebse noch gibt.
(08.04.2016, 16:21)
Michael Mettler :   @Hannes: Kann gut sein, dass ich "zoogeboren" falsch in Erinnerung habe und es "aus Zoos" hei√üen m√ľsste.
(08.04.2016, 14:04)
Hannes Lueke :   Da man in Burgers Zoo einen Hammerhai h√§lt, Barakudas und viele weitere selten gezeigte und voll kaum gez√ľchtete Fische denke ich man hat M√∂glichkeiten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zoos hier tricksen und die Tiere nicht selbst aus dem Handel beziehen sonder von anderen Zoos √ľbernehmen.

Zu den Schlammspringern. Ich habe seit gut 10 Jahren keine mehr gesehen aber in der Halle sind diverse Löcher im Boden die aufgrund Ihrer eher nassen Lage sicher keine Mäuselöcher sind, auch wenn man diese Tiere am häufigsten in der Halle sieht. Wem die Löcher gehören, ich weiß es leider nicht
(08.04.2016, 07:44)
Michael Mettler :   Vor ein paar Jahren h√∂rte ich mal, dass niederl√§ndische Zoos nur noch Tiere in ihre Best√§nde aufnehmen wollten/sollten (?), die bereits zoogeboren sind (also weder Wildf√§nge noch z.B. Liebhaber- oder gewerbliche Nachzuchten). Es hie√ü damals, unter diesen Umst√§nden d√ľrfe man zuk√ľnftig nicht mal mehr Guppys oder Wellensittiche aus dem Zoohandel beschaffen. Leider wei√ü ich nicht mehr, wer mir das damals gesagt hat. Wei√ü jemand, was aus dieser Geschichte geworden ist? Denn wenn eine solche Verpflichtung best√ľnde, k√∂nnte es doch schwierig werden, Arten(gruppen) wie Schlammspringer und Winkerkrabben zu besorgen.
(08.04.2016, 06:16)
Gudrun Bardowicks :   Klingt auf jeden Fall interessant. Ich bin gespannt, ob man dann endlich wieder Winkerkrabben und Schlammspringer sehen wird. Diese Arten vermisse ich in der aktuellen Mangrovenhalle, auch wenn es sie fr√ľher dort schon einmal gab.
(07.04.2016, 20:58)
Hannes Lueke :   Das die mittleren Volieren auf Dauer dran glauben hatte ich bei meinem letzten Besuch gemutma√üt. Man erneuert bereits die √§u√üeren Volieren aber in der Mitte stehen viele Volieren leer oder sind mit anderweitig im Zoo vertretenen Arten besetzt. Ich hatte jedoch eher auf eine polare Halle getippt.
(06.04.2016, 19:10)
Martin Mercus :   Ein sch√∂nes Projekt, das wieder Ma√üst√§be setzen wird.
Die Halle soll im Bereich der mittleren Vogelvolieren entstehen. Es ist nicht ganz klar, ob die bestehende Mangrove bestehen bleibt. Hoffentlich m√ľssen nicht zu viele Volieren daran glauben, es w√§re schade um so manche Art. Man h√§tte sich die Halle auch an anderer Stelle vorstellen k√∂nnen, und zwar ggf. im Bereich hinter den Schimpansen und Gorillas bzw. in Richtung des zweiten Eingangs. Aber hier hat man ja auch schon einmal vernehmen k√∂nnen, dass hier eine "nordische" Ecke entstehen k√∂nnte. Es w√§re von der Thematik her auch eine Verbindung zum Ocean sehr interessant gewesen.
(06.04.2016, 17:52)
Hannes Lueke :   Endlich passiert mal wieder etwas in Burgers Zoo!
Bereits in 2017 soll eine 3000 qm große Mangrovenhalle eröffnet werden. Kostenpunkt 5 Mio Euro
Als Besatz angek√ľndigt wurden Leguane , Seek√ľhe , Krebse, Fische, Quallen , V√∂gel und Schmetterlinge.

Es freut mich f√ľr die Besucher --- und die Seek√ľhe!
(06.04.2016, 14:42)
Michael Mettler :   Hm, dann tr√ľgt mich wohl die Erinnerung in punkto Schmetterlinge. Hab auch in ein paar fr√ľheren Zoof√ľhrern nachgebl√§ttert und keine erw√§hnt gefunden. Daf√ľr aber tats√§chlich Runzelhornv√∂gel f√ľr den Bush, und in der Bildunterschrift wird erw√§hnt, dass man nicht mehr als ein Paar dort fliegen lassen k√∂nne, weil sie Nester ausr√§umen und Reptilien fressen.
(02.01.2016, 15:43)
Hannes L√ľke :   Kolibris lebten dort auch einmal genau wie junge Segelechsen

Wenn es denn wieder ein Raum f√ľr Schmetterlinge wird gerne aber aktuell mit Arowana, Breitschnauzenkaiman und K√∂hlerschildkr√∂te leicht unterbesetzt
(02.01.2016, 14:27)
Martin Mercus :   @Michael Mettler: Der Kaimanbereich ist kein Flugraum f√ľr Schmetterlinge. Zu finden sind hier noch neben dem Fischbesatz Landschildkr√∂ten, Anolis und Basilisken. V√∂gel meine ich dort auch noch nie gesehen zu haben.
(02.01.2016, 10:33)
Michael Mettler :   Dient der mit Netzen abgetrennte Kaimanbereich nicht auch als Schmetterlingsflugraum? W√§ren Krallen√§ffchen dann nicht kontraproduktiv?

Ich wei√ü zwar nicht, welches eventuelle Problem die Duckerhaltung im Bush bereitete, aber zumindest eine m√∂gliche Ursache w√ľsste ich: Das Tier/die Tiere k√∂nnte/n zu zahm geworden sein. Ich erinnere mich an den Mischlingsducker in Randers Regenskov, der ohne Scheu direkt am Halleneingang auf die Besucher wartete und sich (verbotenerweise) von diesen mit allem f√ľttern lie√ü, was deren Taschen hergaben...
(02.01.2016, 08:20)
Hannes L√ľke :   Ich meinte nat√ľrlich Buschhuhn

Das mit den potentiellen Verlusten durch gro√üe V√∂gel macht nat√ľrlich Sinn
Problematisch ist auch das Restaurant

Im Kaimanbeteich könnte ich mir trotzdem sehr gut Krallenaffen vorstellen
Vor Jahren habe ich einen Blauducker frei in der Halle gesehen. Schade das es wohl nicht geklappt hat
(01.01.2016, 20:06)
Martin Mercus :   @ Michael Mettler: Buschhuhn ist auf jeden Fall im Bestand, im September gesehen.
(01.01.2016, 18:13)
Michael Mettler :   @Hannes: Thermometerhuhn??? Oder doch eher Talegalla/Buschhuhn? Ersteres w√§re ja eine Sensation.

Es gab schon mal Hornv√∂gel im Bush, meiner Erinnerung nach Runzelhornv√∂gel. Ein Weibchen habe ich dort mal im Flug gesehen. Allerdings mussten laut einem Vortrag mehrfach Tierarten wieder aus der Halle herausgefangen werden, die sich auf die "Ernte" von Vogelgelegen, Jungv√∂geln, und Reptilien spezialisiert hatten. Da d√ľrften wohl auch Hornvogelarten √ľber Toko-Format entsprechende Kandidaten sein. Auch in anderen Zoos wurde deren Haltung in gro√üen Gemeinschaftsanlagen wieder aufgegeben (z.B. Freiflughalle Walsrode, Freiflughalle Frankfurt) oder erst gar nicht versucht (z.B. Indonesienhalle Walsrode, Regenwald K√∂ln).
(01.01.2016, 11:16)
Hannes L√ľke :   So heute mal das sch√∂ne Wetter genutzt und den allj√§hrlichen Besuch in Arnheim eingeschoben.
Seit heute verstehe ich den mittlerweile häufig gehörten Satz "Arnheim ist nicht mehr das was es mal war".
Nat√ľrlich ist der Park noch das was er mal war. 40 Jahre alte Gehege die immer noch √ľberagend sind, ein toller Tierbestand und nat√ľrlich die Monumente in Form von Bush, Ocean und Desert. Was heute daf√ľr um so mehr ins Auge f√§llt ist die Stagnation bei den Arten bzw sogar Abbau. Ich kann es nat√ľrlich nicht belegen aber gef√ľhlt sind die Becken im Ocean deutlich leerer. Der Hammerhai und die Barrakudas pers√∂nliche Highlights aber im gro√üen und ganzen ziehen die Anlagen nach Jahren Ihres bestehens nicht mehr wie zu Anfang. Der Bush hat nach wie vor einen passablen Vogelbestand aber die meisten Arten befinden sich zus√§tzlich noch in der Fasanerie oder in der Mangrove. Krontauben keine gesehen genau wie seit Jahren schon nicht mehr die angeblich noch existenten gr√ľnen Leguane. Das Manatibecken war heute Glasklar und man konnte erkennen wie flach es ist. Vor Jahren sprach ein Tierpfleger mal von 1,8 Meter. Alles in allem immernoch ein toller Bau aber nach fast 30 Jahren w√ľrde eine Renovierung nicht schaden. Manatibecken tiefer, evtl mit Unterwassereinsicht, gr√∂√üeres Capybaragehege und evtl etwas mehr S√§ugetierbesatz. Ein paar Krallenaffen oder H√∂rnchen w√ľrden es immens aufpeppen. Bei den 5 gesehenen Hornv√∂gelpaaren w√ľrde es nicht schaden eines in den Bsuh zu setzen. Klar, das Restaurant spielt dagegen aber bei den Kaimanen hat man einen abgetrennten Bereich. Bei den Breitschnauzenkaimanen nebenbei keine Rochen mehr gesehen. Im Desert ebenfalls keine √Ąnderung aber netter Vogelbestand. Ein einzelnes Katzenfrett existent und deutlich Altersschwach. Schade um die Art. Das alte Katzenfrett lebt in der Kitfuchsanlage...also noch einmal Schade um eine Art. Auch im Desert fehlt nach 20 Jahren der gewisse Pepp! Mein Wunsch w√§ren Armadillos in einer der Katzenfrettanlagenund vielleicht eine weitere S√§ugetieranlage in der Halle. Pr√§riehunde oder Wei√ür√ľsselb√§ren w√§ren nicht so unpassend und platzintensiv. Den Bestand aufpeppen w√ľrde auch ein neuer Anlauf mit freilebeneden Echsen. Gr√∂√üere Mengen w√ľstenbewohnender Leguane (Halsbandleguan, Chuckwalla, Stachelleguan) sollte man problemlos beschaffen k√∂nnen.

Einfach nur Wow wie immer die Safari. Zwei eindrucksvolle L√∂wenm√§nner schauen aus ihren erneuerten Hundeh√ľtten (f√ľr mich Europas beste L√∂wenhaltung), mindestens 6 Geparde spielen im Hauptgehege. Die 5 Nash√∂rner in der Schau d√ľrfenmittlerweile auf beide Savannenteile (fr√ľher durch Pfosten getrennt. Die Giraffen lockt man mittlerweile auf den Nashornteil der Savanne. Gro√üe Mengen Zebras, mehrere m√§nnliche Wasserb√∂cke mit wenigen Weibchen, √ľber 10 Gnus und mindestens 15 Giraffen (ein Tier bei jedem Besuch im Vorgehege - mehrere Hengste?)

Gorillas und Schimpansen beide im Innenhaus. So gut ich die Anlagen auch finde, auch hier nagt der Zahn der Zeit. Innenvolieren der Fasenerie mittlerweile alle erneuert. Guter Besatz, 2 mal Runzelhornvogel, Doppelhornvogel, Galah, Hyazintara, Maskenkibitz, Thermometerhuhn, Kea, Euelnschwalm und sicherlich so manches mehr was ich mir nicht merken kann. Neue Quarant√§nestation am Rand des Zoos mit Voliere f√ľr asiatische Kleinv√∂gel und K√∂nigsgeier. Desweiteren K√∂nigsgeier in alter Voliere, Pfauafsan, Zwergschwan, zwei mal gr√ľner Pfau, malaischer Hornvogel, Rotschnabelkitta, Rohrdommel und Seeadler als erw√§hnenswerte Arten. Ansonsten viele europ√§er und Arten welche auch in den Ecodisplays zu sehen sind.

Bei den Geiern wurde vor einigen Jahren an einer Seite Glas, an der anderen fotografenfreundlicher (d√ľnner) Draht angebracht.

Mangrove mit einigen netten Vogelarten aber seit Jahren keine Segelechsen, Wasseragamen, Krabben oder Schlammspringer (daf√ľr Schleifspuren und L√∂cher) gesehen.

Rimba gibt auch nichts neues her. Auf der Anlage Schweins und Leierhirsch mit Banteng gesehen. Siamangs unsichtbar (auch im Haus nicht gesehen) und Schweinsaffen innen. Muntjak ebenso unsichtbar. Alle Arten versammelt habe ich noch nie gesehen.
3 Sumatratiger auf der Anlage, einer im Absperrgehege.

Rimba ist ohne Frage ein sch√∂ner Zooteil mit toller Tierhaltung und genialen Vergesellschaftungen. Was ich hier aber vermisse ist das Fingespitzengef√ľhl bei der Gestaltung welches man vor Jahrzehnten hatte. Sind die Hallen alle voller Kulissen nutzt man beim Savannenumbau haupts√§chlich nat√ľrliches Material welches sich gut einf√ľgt. In Rimba sehe ich durch den dezenten Maschendraht Besucher im Hintergrund, das durchaus clevere Netz welches eine Art Panaoramaeffekt √ľber die Tigeranlage in Bantenganlage gibt blendet dauerhaft da es nicht lackiert ist. Das selbe gilt f√ľr die riesigen verzinkten Stahltr√§ger welche mittig vor den Kunstfels platziert wurden. Die Futterstelle der Bantengs hat ebenso ein ansprechend "asiatisches" Dach getragen von massiven verzinkten Stahltr√§gern. Nach 7 Jahren ist auch die Bepflanzung nicht hundertprozentig angewachsen so das keine wirkliche Stimmung aufkommt. Die Inneh√§user sind allesamt Zweckbauten was man noch verschmerzen kann, der Besuchertunnel in Rimba jedoch auch und nur aufgelockert durch zwei simple Terrarien. √úberlegt man wie liebevoll der Tunnel mitte der 90er zwischen Desert und Bush gestaltet wurde eine Schande.

Wie immer ein schöner Tag aber so langsam muss wieder etwas kommen um die Besucher bei der Stange zu halten. MIt 20,50€ liegt man auf einem normalen niederländischen Preisniveau aber wer weiß ab wann die verwöhnten Touris aus de nicht weit entfernten Ruhrpott weg bleiben.

2006 k√ľndigte man 2 neue √Ėk√∂displays bis zum 100. Geburtstag an. Der war 2013. Man hat seitdem Rimba, die Savannenst√§lle, das Meetingcenter, de Umbau vom Orangutan zum Kattahaus, Parkplatzrenovierung und die neue Quarant√§nestation gestemmt. Alles sicherlich wichtige Dinge aber eben nicht das was man vom K√∂niglichen Burgers Zoo (so nennt er sich wirklich) erwartet.

In der mitte der Fasanerie stehen nur alte Volieren und Geb√§ude (Mangrove eingeschlossen) welche restlos danach aussehen mit einfachsten Mitteln am leben gehalten zu werden. F√ľr mich schreit dieses "verwahrlosen" einfach danach durch ein neues Display ersetzt zu werden. Sei es durch ein Geb√§ude welches Menschaffen, Seek√ľhen, Tapiren und Zwerglusspferden eine bessere Haltung erm√∂glicht oder ein Burgers gerechtes Novum mit einer polaren Halle mit den Ringelrobben, antarktischen Pinguinen, Belugas und so viel weiterem wovon man nur tr√§umen kann. (Sub)Arktischer Vogelbesatz und Rentiere rahmen heute schon die Fasanerie ein.
Ich bin sicher das etwas kommt und nur noch gespannt was es sein wird.....

(30.12.2015, 18:45)
Klaus Schueling :   Nashorn zu fr√ľh, aber kerngesund geboren

Am Samstag, dem 22. September hat das beinahe 12j√§hre Nashornweibchen Kwanzaa im Burgers' Zoo einem gesunden Jungen das Leben geschenkt. Der Nachwuchs hat den Namen Vince erhalten. Der 20j√§hrige Vater Gilou, der mit Kwanzaa bereits einen 2,5 Jahre alten Sohn hat, lebt mit seinen Weibchen und den Spr√∂sslingen auf der ausgestreckten Savannenlandschaft von Burgers' Zoo. In seinen ersten Lebensmonaten bleibt das Jungtier mit seiner Mutter hinter den Kulissen und ist es f√ľr Besucher noch nicht zu bewundern.
Um den Geburtstermin gut einsch√§tzen zu k√∂nnen, wurde Kwanzaas Mist an der Universit√§t Wien auf Hormone untersucht. Die Experten nahmen an, dass die Tr√§chtigkeit erst im Oktober oder gar November zu Ende sein w√ľrde. Allerdings k√∂nnen auch bei Nash√∂rnern Geburten fr√ľher oder sp√§ter stattfinden als erwartet.
(02.10.2012, 11:00)
Jonas Homburg :   Nat√ľrlich waren noch Pferdeantilopen da. Die hab ich im Eifer des Gefechts wohl vergessen.
(22.08.2012, 15:36)
Michael Mettler :   Zu dem alten Plan von David Heger: Die dortigen "leopards" sind ein kleiner √úbersetzungsfehler, denn dort wurden Jagdleoparden = Geparden gehalten. Ungef√§hr dort, wo in der Savanne "kroonkraanbos" = Kronenkranichwald steht, befand sich die alte Stallhalle, und in der Gel√§ndeecke links oben im Plan (beim "berkenhoek" = Birkenwinkel) die Breitmaulnashorn-Zuchtanlage.
(20.08.2012, 10:23)
Ingo Rossi :   Es gibt noch Pferdeantilopen auf der Savannenanlage. Zumindest noch bis vor drei Wochen!
(20.08.2012, 09:52)
Carsten Horn :   Gibt es keine Pferdeantilopen mehr auf der Savanne oder fehlen die nur in der Aufz√§hlung unten?
(19.08.2012, 19:20)
David Heger :   @ Jonas Homburg: Hier grad mal einen alten Plan gegoogelt.
(19.08.2012, 19:14)
David Heger :   @ Michael Mettler: Ich habe das alte gr√ľne Stallbeb√§ude bei meinen letzten beiden Besuchen nicht mehr gesehen. Meiner Meinung nach wurde es abgerissen.
(19.08.2012, 19:10)
Michael Mettler :   @Jonas Homburg: Das Gel√§nde der ehemaligen Safari ist eigentlich noch ziemlich original erhalten. Es gab damals den heutigen Stallkomplex noch nicht, sondern lediglich ein Stallgeb√§ude mitten in der Savanne (Steht das nicht sogar noch heute im Dickicht verborgen? Sah fast aus wie eine gro√üe liegende R√∂hre und war meiner Erinnerung nach gr√ľn.) Man durchfuhr nach dem Start zuerst die Gehege der Geparden und L√∂wen, danach die gro√üe Savanne auf einem sich schl√§ngelnden Rundweg; die Nash√∂rner hatten zumindest zum Schluss ein eigenes Gehege am Au√üenrand des Gel√§ndes, an dem man entlang kam. Der heutige Besuchersteg wurde dann sp√§ter einfach entlang des Trennzaunes zwischen Huftieren und Raubtieren, dessen Verlauf folgend, aufgebaut.
(19.08.2012, 14:20)
Jonas Homburg :   Ich war gestern zum ersten Mal in Arnheim und muss sagen, dass der Zoo einen echt umhaut.
Gleich am Anfang mit Mohrenmakis und Ringelrobben zwei (Unter-) Arten, die ich noch in keinem anderen Zoo gesehen habe. Die Kattaanlage ist jawohl absolut genial gemacht, √ľbernetzt und troztdem ein Freisichtseinblick. Der erste √Ėko-Dilplay Rimba bot eine klasse Einstimmung auf das noch kommende. Besonders gefiel mir der riesige Kletterk√§fig von Gibbons und Brillenlanguren (letztere f√ľr mich auch absolut neu).
Ausgesprochen gut hat mir auch die Mangrovenhalle gefallen, keinesfalls unterbesetzt, mit vielen V√∂geln wie Wei√üohrkatzenvogel, Schamadrossel, Prachtfruchttaube und Rotfl√ľgelsittich in der ersten H√§lfte, au√üerdem sorgten Segelechsen, Sch√ľtzenfische, Siberflossenbl√§tter (hei√üt das so?) und ein Krebs in einem Schneckenhaus f√ľr Mangrovenfeeling. Im zweiten Teil durch Kr√§uselscharben etc. sowieso.
Schön gestaltet fand ich die Fasanerie und die Schimpansen- und Gorillainseln.
Der Busch ist ja wirklich der Regenwald schlechthin, so nat√ľrlich wirken weder Gondwanaland noch Masoala (liegt sicher auch an der langen Zeit, die die Pflanzen wachsen konnten). Besonders eindrucksvoll fand ich die Amazonas-Szenerie. Capybaras, die mit Seek√ľhen schwimmen, dazu Rote Sichler, Witwenpfeifg√§nse, Rotschulterenten und fischende Schlangehalsv√∂gel.
Das riesige Becken im Ocean ist auch wenn man das Hagenbecker Tropenaquarium kennt, schon von der Größe der Scheibe echt ein Brocken. Dazu tauchen die Haie wie aus dem Nichts auf und verschwinden auch wieder.
Die Safari ist wirklich die gr√∂√üte Savanne, die ich bisher gesehen habe, was mich nur interessieren w√ľrde, ist wie das ganze noch mit Safari-Durchfahrtsbereich ausgesehen hat, den im jetzigen Besucherbereich sind ja noch Z√§une und Tore davon √ľbrig. Hat jemand vielleicht einen Plan davon? Bei dem Bestand, der da miteinander auskommt (Giraffe, Zebra, Nashorn, Kudu, Wasserbock, Gnu, Thomsongazelle und Kaama) war ich echt beeindruckt.
Zu guter letzt nat√ľrlich auch noch die Desert, aufgrund der Hitze, die im Bush durch die hohe Luftfeutigkeit nat√ľrlich noch unertr√§glicher als drau√üen war, empfand die Halle sogar als angenehm k√ľhl. Auch dieser Teil hat mir durch die Gestaltung echt gefallen, dazu wieder mit Kitfuchs und Katzenfrett Arten, die ich noch nicht gesehen hatte, es rundete den Besuch einfach ab.

(19.08.2012, 13:12)
Hannes L√ľke :   Bei Burgers gibt es leider wenig Neues.
Es gibt 2 junge Swiftf√ľchse, wir haben mindestens 5 Erdferkel und 3 Blauducker gez√§hlt. Das Oranghaus wird f√ľr andere Tiere umgebaut. Auf dem Plakat war eine Kiste zu sehen mit einem Kattaschwanz. Das muss aber nichts hei√üen.
Auf der Afrikasavanne hab ich noch nie soviele Arten zusammen gesehen. Pferdeantilopen, Giraffe(+Nachwuchs), Nashörner(+Nachwuchs),Gnus (+Nachwuchs) mit und ohne gestutzte Hörner, Wasserböcke und Zebras (+Nachwuchs).
Im Vogelhaus wird die Schildkrötenanalage umgebaut.

Gab es das Becken mit den Laternenfischen schon immer? Da die Ecke dunkel ist habe ich es noch nie gesehen. Ich hatte an der Stelle einen Notausgang in Erinnerung.

(04.06.2010, 22:01)
Hannes L√ľke :   Bei Burgers ist am 05.04 ein kleiner Breitmaulnashornbulle geboren. Das Tier wurde auf den Namen "Dozer" getauft
(20.04.2010, 17:43)
Hannes L√ľke :   Ich m√∂chte meine Frage nach dem abgetrennten Savannenbreich unmittelbar vor der Afrikaterrasse beantworten. Dieser Bereich wird mimentan f√ľr die √§u√üerst seltenen Perlh√ľhner genutzt und soll evtl. irgendwann einmal ein Antilopengehege werden.
(02.03.2010, 20:10)
Niedersachse :   So soll es wohl auch sein.
(01.03.2010, 18:01)
Michael Mettler :   Vielleicht achten die Pfleger schlichtweg darauf, ob eine Kuh "hei√ü" ist, und lassen die dann nicht auf die Herdenanlage...
(01.03.2010, 13:44)
Liz Thieme :   Kann mir jmd die Gruppenverh√§ltnisse der Giraffen erkl√§ren? Laut Pflegeraussage wird ein Bulle in der Gruppe gehalten, der Zuchtbulle aber au√üerhalb der Gruppe. Der Bulle in der Gruppe sah sehr stark nach einem adulten Tier aus. Ist der behandelt worden, oder wie machen die das, dass er nicht deckt?
(01.03.2010, 12:11)
Andreas Knebel :   Die Wei√ür√ľsselnasenb√§ren haben zwischenzeitlich die jetzige Nachtanlage f√ľr die Kitf√ľchse bewohnt, da die Tiere erst im Sommer 94 aus Los Angeles kamen. Damit die Anlage in der Zwischenzeit nicht leer steht, wurde sie erst von Stinktieren und dann von Nasenb√§ren bewohnt...
(26.07.2009, 20:48)
Michael Mettler :   Vielleicht waren die Wei√ür√ľsselb√§ren von 1993 nur "Joker" f√ľr den Fall, dass man keine Rotluchse bekommen konnte...?
(26.07.2009, 19:19)
Sven P. Peter :   Krustenechsen war auch meine Erinnerung. W√§re auch ein plausiebler Grund der Haltungsaufgabe, da jedes Kind spielend in die Anlage gelangen konnte.
(26.07.2009, 18:55)
Hannes L√ľke :   Hab mal ein wenig Google zu rate gezogen und dabei kam raus, das der Zoo nach drei√üg Jahren Zucht eine Gruppe Wei√ür√ľsselb√§ren im Jahre 1982 abgegeben hat. 2 Wei√ür√ľssel kamen 1993 f√ľr die W√ľste wieder in den Zoo lebten aber nur hinter den Kulissen, da f√ľr sie KEINE Anlage entstanden ist. Sie sind ¬ī94 nach Cleves gezogen.
Die ersten roten Nasenbären kamen tatsächlich 2006 in den Zoo.
(26.07.2009, 18:53)
Hannes L√ľke :   Ich hatte an der Stelle auch mal die Krustenechsen in erinnerung aber nur ganz Wagen!
(26.07.2009, 18:45)
Sven P. Peter :   @Hannes:
Die Anlage die du meinst war mal mit Reptilien besetzt. Bei meinem letzten Besuch dort habe ich mich mit meinen Begleitern da lange hingestellt und ger√§ztelt was da mal genau drin war. Gr√∂√üe der Anlage w√ľrde ich mal mit 6m¬≤ angeben. Nasenb√§ren waren da ganz sicher nie drin.
(26.07.2009, 18:43)
Sven P. Peter :   @MM: Die Anlage die du meinst ist die alte Elefantenplattform, heute mit Erdm√§nnchen besetzt.
Im Desert sind mir auch keine Nasenbären bekannt.
(26.07.2009, 18:42)
Hannes L√ľke :   Ich hatte eine Felsformation in Verdacht welche vor ca. 2 Jahren mit Erde aufgef√ľllt wurden. Ich wei√ü nicht ob bzw. mit was sie vorher besetzt war. Sie befindet sich kurz hinter der Dosenschildkr√∂tenanalge. Nach vornhin ist es eine niedrige Mauer bzw. es geht einmal ein kleiner Graben um eine Felserh√∂hung und die hinteren W√§nde sind erh√∂ht und haben einen leichten √úberhang. Das ganze ist ca. 10 - 15 qm gro√ü.
(26.07.2009, 18:40)
Holger Wientjes :   Fuchsmangusten sind nicht mehr im Bestand. Ich meine, die Tiere bewohnten eine ehemalige Anlage, die nun vom Parkteil RIMBA benutzt wird.
(26.07.2009, 18:38)
Michael Mettler :   Das w√ľrde bedeuten, dass die Nasenb√§ren im Desert eine offene Anlage bewohnt haben m√ľssten... Aber dazu f√§llt mir keine passende ein, die heute anders besetzt ist. Vielleicht gab es ja mal welche VOR der Halle, in der Anlage, die jetzt mit Fuchsmangusten (?) besetzt ist - quasi als Einstimmung auf das Thema.
(26.07.2009, 18:08)
Hannes L√ľke :   Ich hab schon versucht die Pressemeldung zu suchen in welcher stand, dass es bereits zu Er√∂ffnung des Deserts Nasenb√§ren in selbigem gab, diese aber abgegeben wurden, da sie sich als Ausbruchsk√ľnstler erwiesen.
Jahre später kamen dann neue Nasenbären in die alte Tigeranlage.
(26.07.2009, 17:00)
Matthias :   Nasenb√§ren kamen neu in den Zoo als die alte Tigeranlage mit dieser Art besetzt wurde.
(26.07.2009, 16:44)
Hannes L√ľke :   Das mit den Nasenb√§ren wei√ü ich auch nur, da von ihnen berichtet wurde als der Zoo welche in die alte Tigeranlage setzte.
(26.07.2009, 15:46)
Michael Mettler :   @Hannes L√ľke: Nasenb√§ren?? Habe ich in der W√ľstenhalle auch nie gesehen. Bez√ľglich der Schlammspringer und Winkerkrabben vermute ich, dass diese sich in der Mangrovehalle nicht fortpflanzten und der Zoo schlichtweg damit aufgeh√∂rt hat, immer neue nachzukaufen - teures Futter f√ľr die dort vorhandenen Reiher...
(26.07.2009, 14:18)
Hannes L√ľke :   Seit wann leben denn keine Nasenb√§ren mehr in der Halle? Ich habe sie da nie kennengelernt und kann mir nicht vorstellen wo sie lebten.
Und was ich mich jedesmal frage ist warum keine Schlammspringer und Krabben mehr in der Mangrovenhalle sind. IP66 hat schon recht, die Mangrovenhalle war spannender als der Bush ist jetzt aber eher unspektakulär.
(26.07.2009, 13:35)
Michael Mettler :   @Liz: Die Pekaris konnten sich auch fr√ľher nicht frei in der Halle bewegen.
(26.07.2009, 13:18)
Matthias :   Nein, hat sie nicht. H√∂chstens vielleicht beim Tierbesatz der kleineren Anlagen in den H√∂hlen.
(26.07.2009, 13:12)
Liz Thieme :   gibt es eigentlich etwas was Ihnen sonst noch an dem Zoo im Ged√§chtnis geblieben ist als diese Dach?! *grumpf*
Ich w√ľrde mal daraus lesen, dass die Sonora-Abteilung sich nicht ver√§ndert hat?
(26.07.2009, 12:05)
IP66 :   In der Regenwaldhalle hat vor allem das Dach b√∂se Schaden genommen, wobei hier wie in der W√ľstenhalle gewisse Erm√ľdungserscheinungen auch beim √ľbrigen Baumaterial nicht zu √ľbersehen sind. Der Pflanzenbestand hingegen ist in beiden Abteilungen beeindruckend herangewachsen, so da√ü ich die Regenwaldhalle als sehr naturnah empfinde. Der Preis daf√ľr liegt darin, , da√ü alles w√§chst, wo es will, so da√ü der Eindruck, anders als in den Urwaldr√§umen in Wuppertal oder Stuttgart, eher einem nat√ľrlichen Wald als einem Park oder Garten nahekommt. In der W√ľstenhalle hingegen kommt kein wirklich nat√ľrlicher Effekt zustande, zum einen, weil das Dach und die Kunstfelsen den Eindruck von Weite schmerzlich begrenzen, zum anderen aber auch, weil die Gew√§chse, √§hnlich wie in den meisten Sukkulentenh√§usern so eng stehen, da√ü man sich eher an Urw√§lder denn an Steppen gemahnt f√ľhlt. Die Mangrovenhalle wirkt ein wenig unterbesetzt, wirklich typische Tiere f√ľr die Region, etwa Schlammspringer oder Krabben, leben dort nicht mehr.
(25.07.2009, 19:14)
Liz Thieme :   so und noch mal ein Blick auf die Seehund-Anlage, die nat√ľrlich nicht in einer dieser Hallen sich befindet.
(25.07.2009, 16:35)
Liz Thieme :   d√∂sende Rotte...

konnten die eigentlich sich in der Halle freibewegen?
(25.07.2009, 16:34)
Liz Thieme :   Amazonas Gebiet
(25.07.2009, 16:33)
Liz Thieme :   die Geier warten schon was abzubekommen
(25.07.2009, 16:33)
Liz Thieme :   Da ich derzeit nicht mit meinem PC arbeite habe ich auch nicht so viele Programme zur Verf√ľgung.
Ich muss daher alle Bilder einzeln einstellen :(

Mich w√ľrde interessieren, ob sich seit meinem Besuch in Arnhem 1996 die Hallen gewandelt haben.
(25.07.2009, 16:32)
Sacha :   @MM: Danke f√ľr die M√ľhe.

Tja, besagte Schnecke (mit hoher Wahrscheinlichkeit) richtig zu bestimmen ist offenbar schwieriger als die/den Cobia. Es könnte ja zudem tatsächlich eine exotische Art sein. Also schieben wir das Bild mal in das "noch zu bestimmen"-Regal (seufz)...
(20.07.2009, 10:00)
R√ľdiger :   Wie stehts um die 1, 5 white rhinos in Arnhem ? Gibt es Hoffnung auf die Fortsetzung der Nashornzucht dort mit den zwei Zuchtweibchen ?
(18.07.2009, 09:29)
Michael Mettler :   @Sacha: Ich habe nun noch ein Bestimmungsbuch √ľber Schnecken und Muscheln Europas sowie eins √ľber die Fauna Deutschlands (besteht fast ausschlie√ülich aus Bestimmungsschl√ľsseln) wegen der Schnecke zu Rate gezogen. Beide nennen ausschlie√ülich Geh√§usemerkmale zur Artunterscheidung bei B√§nderschnecken, die F√§rbung des Weichk√∂rpers ist offenbar nicht arttypisch oder genauso variabel wie die Geh√§usef√§rbung.
(17.07.2009, 22:56)
Sacha :   @MM: Nur stimmten die Cobia-Bilder wesentlich mehr mit den meinen √ľberein als die Bilder auf dem Schnecken-Link mit meinem Exemplar (siehe auch K√∂rperzeichnung, Geh√§use lasse ich mal aussen vor). Das hat es f√ľr mich insgesamt zu viele Unterschiede (was aber nicht heisst, dass das Arnheimer Tier nicht doch eine Garten-B√§nderschnecke sein kann).
(17.07.2009, 13:46)
Michael Mettler :   @Sacha: Ich habe auch geschrieben "der Fisch k√∂nnte ein Cobia sein" ;-)
(17.07.2009, 11:00)
Sacha :   @MM: Was heisst da nicht anerkennen?? - Wenn Du schreibst, "das sieht mir eher ..." dann ist das eine Vermutung, aber keine Bestimmung. Also selbst schuld:).

Danke √ľbrigens f√ľr die Info zur Grille. Damit w√§re ich dann wieder fast am Anfang....(vorab f√ľhre ich sie allerdings als P. geertsi auf)
(17.07.2009, 10:53)
Michael Mettler :   P.S. In besagtem Buch ("Exotische Insekten" von Siegfried L√∂ser, Verlag Ulmer) sind leider nur zwei m√§nnliche Exemplare abgebildet, Sachas Foto zeigt ein Weibchen (Leger√∂hre, fehlende Fl√ľgel). Aber Gestalt und Zeichnungsmuster kommen hin.
(17.07.2009, 10:48)
Michael Mettler :   @Sacha: Meine Bestimmung der Schnecke erkennst du also nicht an? Zugegeben, in meinem Garten ist sie nicht ausgeschildert ;-)

Um die Grille hatte ich mich noch gar nicht gek√ľmmert, und die Frage hatte sich ja zwischenzeitlich erledigt - sie ist tats√§chlich afrikanischer Herkunft und von Arnhem sogar in ISIS eingepflegt. ABER: Es handelt sich m√∂glicherweise gar nicht um Pholeogryllus geertsi. Laut einem Heimtierratgeber √ľber exotische Insekten gelangten zwischen 1968 und 1972 H√∂hlengrillen aus der Chibongwe-H√∂hle in Sambia nach Prag, wurden dort vermehrt und √ľber diverse Institute und Insektarien (u.a. auch Aquazoo D√ľsseldorf) verbreitet. An der Uni K√∂ln stellte man dann anhand von Verhaltensmerkmalen fest, dass es sich nicht um die bislang angenommene Art handeln konnte, und das Tier wurde 1986 als Ostafrikanische H√∂hlengrille Phaeophilacris bredoides ganz neu beschrieben. Unter diesem Namen werden H√∂hlengrillen auch im Amsterdamer Zoo gezeigt; mein Foto von letzten September war aber leider unbrauchbar, so dass ich es nicht zum Vergleich einstellen kann. Ich halte es aber f√ľr wahrscheinlicher, dass Zuchtst√§mme noch immer unter dem alten Namen kursieren, als dass zwischenzeitlich die echte - und nach Interpretation des Buchtextes anscheinend optisch nicht unterscheidbare - P. geertsi importiert wurde.
(17.07.2009, 10:43)
Sacha :   Wie schon erw√§hnt, sind dank Mithilfe von MM und Johannes BIS AUF DIE SCHNECKE alle Bilder bestimmt.

Der graublaue (unscheinbare) Vogel ist ein Schreipiha. Der Rötel ist tatsächlich ein Weissscheitelrötel, die Grille eine Höhlengrille (Pholeogryllus geertsi - kommt die nicht in Afrika vor??? Falls ja, wäre sie "deplatziert") und der Fisch ein/eine Cobia (zirkumtropisches vorkommen, beliebter Angelfisch).

(17.07.2009, 10:04)
raja :   Bei der Grille wird es sich wohl um eine H√∂hlengrille handeln. Welche Art genau das ist, wei√ü ich aber nicht.
(16.07.2009, 19:54)
Holger Wientjes :   Ich nehme an, dass der eine Vogel ein Wei√üscheitelr√∂tel ist. Aber wie heisst denn nun der andere unscheinbarere ?
(16.07.2009, 19:41)
Sacha :   @MM: Sagen wir mal so: Ich hab kein Schild gesehen, allerdings auch nicht danach gesucht weil ich es grunds√§tzlich √§hnlich halte wie Du und die TROPISCHEN KORALLENFISCHE (bei SW-Fischen sieht es anders aus) zu Hause nachbestimme. Zwei Jahre zuvor hatte ich mir allerdings die Arten notiert (Schilder grunds√§tzlich Aquarium oder daneben als Metall-Klappbuch in Arnheim vorhanden - gibts sowas auch im SL Hannover?:). Vielleicht h√§tte ich nochmal einen Blick darauf werfen sollen....
(16.07.2009, 18:29)
Michael Mettler :   @Sacha: Bei Fischen bestimme ich selbst bei vorhandener Beschilderung ganz gern nach (nicht nur f√ľr SL), da Schilder und Beckenbesatz in Schauaquarien nicht unbedingt √ľbereinstimmen m√ľssen... War denn der Cobia in Arnhem etwa gar nicht ausgeschildert...? :-)
(16.07.2009, 16:33)
Sacha :   @MM: Habe auch nicht behauptet, dass die Schneckenart exotisch sein muss..:)

"Geliebtes Sealife"?... na warte. Ich lese jedenfalls mit Freude, dass besagter Fisch nicht beschildert war und darum m√ľhsam nachbestimmt werden musste, oder?:)
(16.07.2009, 16:09)
Henry Merker :   "Wenn Sie sich also etwas Neues merken oder lernen wollen..."
(16.07.2009, 15:32)
Henry Merker :   Nachtrag:
Wenn Sie sich also etwas lernen wollen, dann versuchen Sie doch einfach, √§hnlich vorzugehen wie bei dem besagten Fisch; ich gehe davon aus, dass es dann schon deutlich eher klappen d√ľrfte :).
(16.07.2009, 15:31)
Henry Merker :   @Michael Mettler:
Das beschriebene Ph√§nomen hat etwas mit Lernpsychologie zu tun. Durch die von Ihnen geschilderten Faktoren "geliebtes Sea Life", "diverse Fischbestimmungsb√ľcher", "f√ľr tropische Seewasserfische", "Nachbestimmung", "...noch nie irgendwo gesehen..." sowie dem sogenanntem "unbewussten Lernen" konnte Sie sich diesen Fisch so gut merken. Durch dem Umstand, dass Sie Sea Lifes sehr ansprechend finden, sind schon mal g√ľnstige emotionale Vorbedingungen gegeben. Da Sie sich dadurch intensiver mit Fischen auseinander gesetzt haben d√ľrften, kamen sie zu den Bestimmungsb√ľchern, die dazu beigetragen haben, dass Sie neue Neuronenverbindungen zum Thema "Fische" anlegen konnten. Durch die Aussage "tropische Seewasserfische" haben Sie auch schon Kategorien hierzu im Kopf, nach denen Sie bei Bestimmungen vorgehen, was Sie jedoch auch unabh√§ngig davon schon beherrschten. "Nachbestimmung" signalisiert, dass Sie sich nachtr√§glich noch einmal mit einigen Fischen genauer befasst haben. Und dann spielt eine wesentliche Rolle, dass Sie diesen Fisch dort zum ersten Mal gesehen haben, was die Sache einpr√§gsamer macht. Ach ja, und man lernt nebenbei auch vieles, ohne dass dies einem so wirklich bewusst ist, da das menschliche Gehirn st√§ndig lernt.
Doch ich denke, dass Ihnen vieles davon schon bekannt sein d√ľrfte...
(16.07.2009, 15:28)
Michael Mettler :   @Sacha: Bei der Schnecke w√ľrde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass das eine exotische Art ist, schlie√ülich ist der Bush nicht hermetisch abgeriegelt. Das sieht mir eher nach einer ganz gew√∂hnlichen heimischen Garten-B√§nderschnecke aus, von der es Tiere mit rein gelben Geh√§usen gibt (z.B. auch in meinem eigenen Garten...):
http://de.wikipedia.org/wiki/Garten-B%C3%A4nderschnecke

Das mit dem Cobia hast du deinem "geliebten" Sea Life zu verdanken. Letztens hatte ich nach einem SL-Hannover-Besuch meine diversen Fisch-Bestimmungsb√ľcher f√ľr tropische Seewasserfische zwecks Nachbestimmung in der Hand, und da blieb der Cobia (den ich noch nie irgendwo gesehen habe, also auch nicht im SL) irgendwie im Hinterkopf h√§ngen. Ich w√ľnschte, dass mein Ged√§chtnis auch mal so funktionieren w√ľrde, wenn ich mir etwas merken WILL :-)
(16.07.2009, 14:23)
Sacha :   @Michael Mettler: Hervorragend. Das passt!!! Vielen Dank. Wie bist Du darauf gekommen, wo Du suchen must?

Dank der Mithilfe von Dir und Johannes Pfleiderer fehlt mir jetzt nur noch die Schneckenart....
(16.07.2009, 14:02)
Michael Mettler :   @Sacha: Der Fisch k√∂nnte ein Cobia (Rachycentron canadum) sein.
http://en.wikipedia.org/wiki/Cobia
(16.07.2009, 13:58)
Sacha :   ... und diese Schneckenart (Burgers Bush).

Schon mal vorab vielen Dank f√ľr Eure Hilfe.
(15.07.2009, 11:29)
Sacha :   Dann h√§tte ich noch diese mir unbekannte Grille (Aufgenommen im Verbindungsgang von Desert zu Bush)...
(15.07.2009, 11:27)
Sacha :   Dieser Fisch - aufgenommen in Burgers Ocean - ist ebenfalls ein Brocken, den ich nicht identifizieren konnte.
(15.07.2009, 11:25)
Sacha :   Und hier nun das Bild zu meiner "R√∂tel-Frage".
(15.07.2009, 11:24)
Sacha :   Bild verwechselt. Sorry.

Den blaugrauen Vogel konnte ich bislang aber ebenfalls nicht bestimmen. Wer kennt die Art?

(15.07.2009, 11:22)
Sacha :   Liebe Gleichgesinnte

Ich war diesen Fr√ľhling in Arnheim und habe mal wieder fleissig geknippst. Leider konnte ich - teils auch mangels Beschilderung - nicht alle fotografierten Tiere bestimmen. Aber Ihr k√∂nnt mir sicher weiterhelfen.

Hier Bild 1: Ist dies ein Schuppenkopf- oder ein Weissscheitelrötel? (Aufgenommen in Burgers Bush)
(15.07.2009, 11:20)
Holger Wientjes :   Zoo-Soap aus Arnheim, in der u.a. das Verladen der Gnus f√ľr Leipzig gezeigt wird: http://www.sbs6.nl/web/show/id=413842/langid=43
(30.04.2009, 13:23)
IP66 :   Die abgebildete Tigeranlage entfaltet in der Tat ein wenig Panoramencharakter, vor allem durch die der Felsr√ľckwand eingeschriebenen Grotten. Allerdings handelt es sich auch hier um ein Ein-Arten-Panorama. Ich wei√ü nicht, ob es Texte √ľber die Planungen aus der Entstehungszeit des Parks gibt, aber es w√§re interessant zu erfahren, wie Zeitgenossen diese Kombination von Artenzoo mit Kulissen stellinger Muster aufgenommen haben.
(15.12.2008, 11:55)
David Heger :   Im Buch abgebildet ist wirklich die Nr. 57. Die Anlage Nr. 44 heute Nasenb√§renanlage sah n√§mlich anders aus. Anbei ein Bild aus Juli 2005 hier noch mit Tigern besetzt.
(14.12.2008, 19:29)
Anna Lena Stephan :   Die zwei Anlagen m√ľssen ja vor 1980 besetzt gewesen sein. Hat man damals schon so konsequent auf Unterartentrennung geachtet? Alleine vom Plan und nur geraten h√§tte ich eher die im Plan eingezeichnete L√∂wenanlage f√ľr eine urspr√ľngliche B√§renanlage gehalten, die drei √§hnliche Abteilungen nebeneinander erinnern mich an K√∂ln. Aber neben den Eisb√§ren w√§ren nat√ľrlich andere B√§ren auch logisch.
(14.12.2008, 19:26)
Michael Mettler :   Vermutlich f√ľr zwei Unterarten? Oder eine von beiden war urspr√ľnglich eine B√§renanlage.
(14.12.2008, 15:54)
Anna Lena Stephan :   Dann gab es tats√§chlich 2 Anlagen parallel. W√§re interessant zu wissen warum.
(14.12.2008, 15:25)
Michael Mettler :   Nein, die abgebildete Anlage wurde laut Buchtext f√ľr den Bau von Burgers' Desert abgerissen, kann also nur die Nr. 57 auf dem alten Zooplan gewesen sein.
(14.12.2008, 11:57)
Anna Lena Stephan :   Ich meinte auch, dass ich mich an Fenster an der Nasenb√§ranlage nicht erinnere und die Nasenb√§ranlage inzwischen aufgesch√ľttet wurde. Und das k√∂nnte die Anlage sein, die unten unter der Eisb√§renanlage abgebildet ist.
(14.12.2008, 11:51)
Michael Mettler :   Meiner Erinnerung nach gab es bei meinem damaligen Besuch nur EINE mit Tigern besetzte Anlage, und das war die heutige Nasenb√§ranlage. Die Fenster w√ľrden sich oberhalb des Bildausschnittes befinden und sind somit auf dem Foto nicht sichtbar (aber ich erinnere mich daran), und die Anlage war nicht mit Erde angef√ľllt, sondern immer noch eine Schlucht, auf deren sandbedecktem Grund die zugeh√∂rige L√∂win lag (die ich nicht fotografiert habe). Vor den Vorderpranken des L√∂wenkaters ging es einige Meter in die Tiefe.
(13.12.2008, 22:12)
Anna Lena Stephan :   Es gibt auf dem alten Plan 2 Tiger-Anlagen, Nr.44 und 57. Auf der Nr.44 sind heute Nasenb√§ren. Es k√∂nnte auch die Anlage sein, die unten auf dem Ausschnitt aus dem Zoof√ľhrer abgebildet ist. Mit Erde aufgef√ľllt und ohne die Fenster.
(13.12.2008, 19:50)
Sven P. Peter :   :) Danke. Und man erkennt doch etwas Anlage.
Am Rande: Der Kater hat eine verbl√ľffende √Ąhnlichkeit mit Paule in Berlin.
(13.12.2008, 11:27)
Michael Mettler :   P.S. Und er k√∂nnte tats√§chlich an der Stelle gestanden haben, von der sich auf der historischen Aufnahme des Tiger-Tales (s.u.) der linke Tiger gerade abgewendet hat.
(13.12.2008, 11:17)
Michael Mettler :   @Sven: Anbei der gew√ľnschte L√∂we in der alten Anlage, Aufnahmedatum ca. 1982.
(13.12.2008, 11:11)
IP66 :   Am Zooplan meine ich erkennen zu k√∂nnen, da√ü Arnheim das Ph√§nomen eines Hagenbeck-Zoo auf dem Grundri√ü klassischer Aktienzoos vorstellt. Ich kann an keiner Stelle Panoramablicke oder auch nur ein auf optischen Effekt hin konzipiertes Nebeneinander von Anlagen erkennen, wohl aber die klassischen Gehegefolgen, die allerdings mit Kunstfels dekoriert wurden. Das finde ich bemerkenswert - auch wenn man mit Blick auf den berliner Robbenfelsen oder den "deutschen Zoo" dort ein √§hnliches System erkennen kann. Insofern scheint die wuppertaler Konzeption noch ein wenig einzigartiger, zumal dort die Panoramen in einen bestehenden Zoo integriert wurden, wohingegen Arnheim als Neubau ja ein viel st√§rker an Stellingen orientiertes Konzept h√§tte realisieren k√∂nnen.
(08.12.2008, 11:20)
Michael Mettler :   Und hier die Bildlegende.
(07.12.2008, 18:04)
Michael Mettler :   Anbei ein Zooplan, der den alten Zustand zeigt; d√ľrfte aus den sp√§ten 70er oder fr√ľhen 80 Jahren sein. Die Bildlegende folgt gleich mit einem zweiten Post. Wenn ich den Plan richtig deute, m√ľssten die heutigen Ringelrobbenbecken eigentlich die ehemalige Flusspferdanlage (53) darstellen; und die L√∂wen h√§tten nicht neben den Eisb√§ren (55), sondern gegen√ľber gesessen (56). An Arnheimer Flusspferde habe ich keinerlei Erinnerung und hatte sie eher neben den Tapiren und Zwergflusspferden vermutet, aber bei den L√∂wen k√∂nnte ich fast wetten, dass ich sie bei meinem ersten Besuch ca. 1982 in der Anlage 57 (hier mit "Tiger" beschriftet) gesehen habe. Ich glaube, die kleinen Anlagen (56 und benachbarte) waren damals schon gar nicht mehr besetzt.
(07.12.2008, 18:03)
IP66 :   Die Bilder - und auch die noch erhaltenen Reste - erinnern weniger an die Raubtierschluchten in Stellingen oder Wuppertal als vielmehr an die mit kunstfels verkleideten Huftierst√§lle, wie sie auch bei Hagenbeck manchen Hufterstall verdeckten. Offensichtlich wollte man in Arnheim nicht nur keine Panoramen, sondern auch gr√∂√üere Gehegefl√§chen. Wenn man sich den alten, ebenfalls reformorientierten Eingang ansieht, k√∂nnte in der Tat eine Art Naturzoo angestrebt worden sein. Leider kenne ich Wildparks aus dieser Zeit zu wenig, um zu diesen eine Verbindung schlagen zu k√∂nnen.
(03.12.2008, 11:38)
Sven P. Peter :   Trotzdem w√ľrden mich auch die L√∂wenaufnahmen interessieren, schlie√ülich kann man auch so viel erkennen, siehe Hallenser Flusspferdhaus ;)
(02.12.2008, 23:23)
Michael Mettler :   Sorry, bei Nutzung von Bildern falle ich immer mal wieder auf den "Einf√ľgen"-Befehl herein :-)
(02.12.2008, 22:00)
Michael Mettler :   Nach Blick ins Archiv best√§tigt sich meine Vermutung: Die Anlagen habe ich nicht fotografiert, und meine beiden Eisb√§renfotos sowie das L√∂wenfoto zeigen eben haupts√§chlich Tier und nur ein wenig Betonhinter- bzw. -untergrund, der √ľber die Gehege als Ganzes kaum etwas aussagt. Das k√∂nnte sonstwo aufgenommen sein...

Anbei zwei historische Fotos aus dem Buch "Burgers' Zoo". Au√üerhalb des rechten Bildrandes war die Eisb√§renschlucht √§hnlich begrenzt wie links, und am Ende sieht man den gegen√ľberliegenden Besucherweg. Unter der "Felsenkuppel" befand sich meiner Erinnerung nach das kleine Badebecken (hier im Schatten nicht erkennbar). Dass die Tiger auch in diesem Bereich untergebracht waren, hatte ich allerdings nicht mehr im Hinterkopf (oder waren die L√∂wen ihre Nachfolger in der Anlage?). Jedenfalls hatte die mit L√∂wen besetzte Nachbaranlage der Eisb√§ren im Gegensatz zu dieser keinen nackten Betonboden, sondern Sandboden.
(02.12.2008, 21:58)
Anna Lena Stephan :   Ich kenne die Bilder noch nicht und w√ľrde sie gerne sehen (gerne auch von anderen Anlagen Arnheims!).
(02.12.2008, 20:23)
Sven P. Peter :   @MM: Die Bilder aus dem Buch kenne ich auch, ich dachte du h√§ttest vielleicht noch andere, welche einem die Anlagen anders vermitteln ;) Ich nehme auch gerne die L√∂wen-Nahaufnahme :)
(02.12.2008, 16:04)
IP66 :   Wenn ich es recht verstehe, hat das arnheimer Haus eine √§hnliche Entwicklung erlebt wie das antwerpener Menschenaffenausstellungsgeb√§ude: Die Anlagen waren hier der "Nierentisch"-√Ąra gem√§√ü dynamischer und eleganter gestaltet, allerdings noch ein wenig kleiner. Auch in Belgien hat eine √úberbauung stattgefunden. Im derzeitigen Zustand sind die Wassergr√§ben, von der Erh√∂hung der Luftfeuchtigkeit einmal abgesehen, eher eine Behinderung, doch k√∂nnte ich mir auch vorstellen, da√ü man bei einer Renovierung des Hauses auf die Glasscheiben verzichtet. Ob man weiterhin Orang-Utan halten mu√ü, ist die Frage, doch bietet das Geb√§ude im Winter einen besseren Blick auf die Affen als die grubenartigen Winteranlagen f√ľr Schimpansen und Gorillas.
(02.12.2008, 10:32)
Matthias :   Den Besatz der Aussenanlagen hat Michael Mettler ja schon beschrieben. Die jetzigen Orang-Innenanlagen waren urspr√ľnglich die Aussenanlagen f√ľr Menschenaffen. Die mittlere Anlage war auch nochmal durch Mauern in 3(?) Anlagen unterteilt. Glas und √úberbauung kamen erst sp√§ter hinzu. Ich weiss allerdings nicht wann, aber sicher erst nachdem die Schimpansen ausgezogen waren.
Das Haus stammt aus den 60ern und wird intern immer noch Nieuwbouw (Neubau) genannt.
(02.12.2008, 09:36)
Michael Mettler :   @Sven: Muss mal nachsehen, ob ich zuf√§llig ein Gehegefoto gemacht habe; da ich mich weitestgehend auf die Bewohner konzentriert habe, entstand sowas eigentlich immer nur nebenbei und recht selten. Aber mindestens von der Eisb√§renschlucht gibt es ein Foto im Arnheim-Buch, das suche ich raus.
(02.12.2008, 09:26)
Sven P. Peter :   Michael, k√∂nntest du vielleicht davon ein paar Bilder zeigen?
(02.12.2008, 01:35)
Michael Mettler :   Na ja, das mit den weitl√§ufigen Anlagen m√ľsste man relativieren. Zeitweise hatte Arnheim z.B. die (nach eigenen Angaben) gr√∂√üte Eisb√§renanlage Europas, die wohlgemerkt √ľberwiegend aus Landfl√§che und einem nur kleinen Wasserbecken bestand, w√§hrend einige neuere Anlagen das umgekehrte Verh√§ltnis zeig(t)en. Von den Nash√∂rnern und Giraffen standen √ľberdies nur "Beispielexemplare" in den genannten Anlagen, die Zuchtgruppen waren ja auch schon damals in der weitl√§ufigen Safari untergebracht. An eine alte Elefantenanlage habe ich keine Erinnerung mehr, aber der Zoo hat ja in den letzten 20 Jahren gewaltig sein Gesicht gewandelt. Ohne in alten Zoof√ľhrern nachzusehen, w√ľsste ich im Moment nicht mal die Eisb√§renschlucht (genau daneben lag eine √§hnliche f√ľr L√∂wen und eine alte, kleine Braunb√§ren-Plattform)) im Gel√§nde einzuordnen - wahrscheinlich da, wo heute Burgers' Desert steht. Die beiden gro√üen Raubtierschluchten waren - anders als die B√ľhnenbilder √° la Hagenbeck - von zwei parallelen Besucherwegen aus √ľber ihre beiden Schmalseiten hin einsehbar, so dass sie eher Grubencharakter hatten. Aber die L√∂wen und Eisb√§ren konnten √ľber Terassierungen in den Kunstfelsw√§nden h√∂here Bereiche aufsuchen, so dass sie fast auf Besucher-Augenh√∂he kamen (zumindest bei den L√∂wen bin ich da sicher, weil ich den Kater dort fotografiert habe).
(01.12.2008, 23:19)
Hannes L√ľke :   Also war Arnheim nicht immer ein Zoo der Weitl√§ufigen Anlagen. Das mit den Giraffen uwsste ich und soweit ich wei√ü ist die Erdm√§nnchen Anlage die Alte (oder ein Teil) Elefenatenanlage
(01.12.2008, 22:38)
Michael Mettler :   @Hannes L√ľke: Das Orang-Haus ist mindestens seit den 80ern mit Orangs und Gibbons besetzt, die Au√üenanlagen waren Dickh√§utergehege. Flachlandtapire und Zwergflusspferde gab es dort auch fr√ľher schon, aber auch Nilpferde, und die heutige Warzenschweinanlage war mit Breitmaulnash√∂rnern besetzt. Geh√∂rt zwar nicht zum Geb√§udekomplex, grenzt aber an: Die heutige Bongo-Rotducker-Anlage beherbergte fr√ľher Giraffen und Bl√§ssb√∂cke.
(01.12.2008, 19:17)
Hannes L√ľke :   Sollte man an das Haus eine gro√üe Au√üenanlage bauen, die Gehege besser strukturieren und die Wassergr√§ben leeren w√§re das aus sicherlich ganz annehmbar. Als kurzfristige Umnutzung w√ľrde ich mir, aufgrund des Wassergrabens eine gro√üe Zwergflusspferd Innenanlage zu bauen.

Was war das Haus denn urspr√ľnglich? Ich finde es aufgrund der Bauweise und des Besatzes ziemlich untypisch (Tapir, Zwergflusspferd, Warzenschwein, Siamang und Orang)
(01.12.2008, 18:47)
cajun :   Mir wurde in Wuppertal mal erkl√§rt, dass dortige Brillenlanguren eine bestimmte Magen- Darm Flora entwickelt haben, die sie bef√§higt andere Nahrung als in freier Wildbahn zu verdauen, sprich, sich an das Zoonahrungsangebot angepasst haben. Das sei allerdings auch ein Grund daf√ľr, dass man keine neuen Tiere in die Wuppertaler Gruppe integrieren k√∂nne, da durch deren Kot diese spezielle Anpassung verschwinden k√∂nne und man riskiere die Tiere zu verlieren. Wenn nun Tiere (Ich freue mich f√ľr Arnhem, dass es nun wie angesagt klappt und Sven P. Peter sicher auch ;-) )aus England und Wuppertal in Arnhem vergesellschaftet werden, wie l√∂st man dieses Problem? Oder sind die die Gruppen gleichen Ursprungs aus einem der beiden Zoos?
(01.12.2008, 18:46)
IP66 :   W√ľrden Sie denn auch eine Unterbringung von einer Orang-Gruppe bei Zusammenschaltung aller Gehege im Haus f√ľr so problematisch halten?
(01.12.2008, 10:58)
Hannes L√ľke :   Die Orangs sind absolut unterstre Schublade untergebracht. Ich h√§tte mir gew√ľnscht die w√§ren in die neue Gibbonananlage gekommen. Das w√§r mal was gewesen.
(30.11.2008, 18:58)
IP66 :   Wenn ich mir den neuen asiatischen Parkteil anschaue, w√ľrde sich das Orang-Utan-Haus, mit Niederaffen-Besatz, dem dort realisierten Stil gut anpassen lassen, ohne da√ü man wieder einmal einen Altbau planieren mu√ü.
(30.11.2008, 15:09)
Trebaruna :   Das sind nur ger√ľchten. Wie auch die plannen f√ľr australien usw.

(30.11.2008, 14:27)
Michael Mettler :   @Trebaruna: Es war doch mal eine Polarhalle geplant - vielleicht entsteht diese um das jetzige Orang-Haus herum? Die Waldrentiere und Ringelrobben wurden doch bestimmt nicht ohne Hintergedanken angeschafft.
(30.11.2008, 14:13)
Trebaruna :   Die oranguntans sollen der zoo verlassen in der zukunft. Auf dieser stelle soll das n√§chste themengebiet entspringen (nicht bekannt was f√ľr theme).
Und im nächsten jahr kommen die brillenlanguren. 1,2 aus england. Das mannchen ist kastriert, also wahrscheinlich bekommen sie später ein mannchen aus Wuppertal.
(30.11.2008, 13:57)
Michael Mettler :   An seinem jetzigen Standort ist der Zoo seit 1924, aber ich wei√ü nicht, ob da - oder sogar schon am alten Standort - Rotk√§ppchens Familie schon zum Personal geh√∂rte :-) Aber die Figur soll tats√§chlich die selbe sein, die auch heute nnoch dort steht, siehe mein aktuelles Foto.
(11.10.2008, 11:42)
IP66 :   Mu√ü ich das so verstehen, da√ü auch das Rotk√§ppchen und seine Gro√ümutter zum Ursprungsbestand z√§hlen?
(11.10.2008, 10:50)
Michael Mettler :   Hier nun endlich das zugesagte historische Foto des Arnheimer Wolfshauses nebst Rotk√§ppchen, datiert von 1932. Da ist Rotk√§ppchens Gro√ümutter jedenfalls noch hinter dem Fenster zu erkennen :-)
(10.10.2008, 19:29)
IP66 :   Ich werde versuchen, die Dinge zu kommentieren - wobei das einfacher ist, wenn nicht zu viele Historica auf einmal auftauchen ...
(17.09.2008, 18:54)
Michael Mettler :   @IP66: Bei Gelegenheit liefere ich gern einen Scan des alten Fotos nach. Arnheim z√§hlt inzwischen bereits 95 Jahre, allerdings nicht am heutigen Standort; wie der Frankfurter Zoo hatte auch Burgers' Zoo einen Ortswechsel zu verzeichnen und ist "erst" seit 1924 auf dem heutigen Gel√§nde.
(17.09.2008, 15:22)
IP66 :   Leider gibt das Bild wenig Hinweise auf den Stil des Geb√§udes - das Dach scheint erneuert zu sein, und wegen des zugewucherten Sockels kann man nicht einmal etwas √ľber die Proportionen sagen. Wichtig finde ich allerdings, da√ü man Arnheim trotz seiner neuen und sicher in mancher Hinsicht stilpr√§genden Hallen als alten Zoo versteht.
(17.09.2008, 14:26)
Michael Mettler :   F√ľr Freunde der Historie: An diesem "Rotk√§ppchenhaus" in Arnhem ist wohl so Mancher schon mehr oder weniger achtlos vorbeigegangen (wenn ich mich nicht t√§usche, m√ľsste hinter dem Fenster sogar noch Rotk√§ppchens Gro√ümutter hervorlugen). Dieses Haus ist allerdings eines der √§ltesten Bauwerke des Zoos (1932) und war das damalige Wolfshaus! Die Rotk√§ppchenfigur stand damals allerdings noch rechts neben dem Haus, denn davor befand sich das Wolfsgehege, und der Zugang f√ľr die W√∂lfe nach innen befindet sich - heute von Pflanzen verdeckt - im Natursteinsockel des Geb√§udes unterhalb des Fensters. Der Originalzustand ist auf einem alten Foto im Arnhem-Buch zu sehen.
(17.09.2008, 11:20)
Michael Mettler :   OK, dann ist das besagte erste Terrarium wohl zwischenzeitlich wieder blickdicht gemacht worden.
(11.09.2008, 22:24)
Jakob Langenbacher :   Bei meinem Besuch(Ende Juli) war im ersten Terrarium rechts ein Bindenwaran ausgeschildert, jedoch habe ich ihn nicht gesehen. Desweiteren war das letzte Terrarium des Tunnels mit den besagten Pythons besetzt. Zwischen diesen Anlagen gab es noch glaube zwei Anlagen, vor denen schwarze Folie angebrcht wurde.
(11.09.2008, 21:51)
Hannes L√ľke :   Als ich in Arnheim war gab es einen Bindenwaran in der kleinen ersten becken. Ich hoffe hinter den Schutzblenden vertsecken sich gr√∂√üere Terrarien f√ľr das Tier im adulten Alter
(11.09.2008, 21:34)
Michael Mettler :   @David Heger: Ist ein Bindenwaran. War der in einem der beiden ersten Becken auf der rechten Seite, die bei meinem Besuch nicht einsehbar waren, oder im letzten, und die Pythons kamen wom√∂glich nach ihm dort rein?
(11.09.2008, 20:43)
David Heger :   Ich war Ende Juni in Arnhem. Da war im Rimba-Tunnel schon ein Waran zu sehen. Habe allerdings nicht auf die Artenbezeichnung geachtet. daher anbei ein Foto.
(11.09.2008, 19:23)
Michael Mettler :   Am Dienstag war ich in Arnhem. Die Besetzung der gro√üen Huftier-Affenanlage in Rimba ist artenm√§√üig inzwischen komplett, ich konnte alle sechs Arten sehen, darunter drei Siamangs. Einen vierten sah ich noch im Oranghaus.

Die Pferdeantilopen-Zuchtgruppe ist auf der Savanne, auch Kudus waren dort, Thomsongazellen nur im Vorgehege. In einem anderen Vorgehege 0,3 Weißbartgnus mit je einem Kalb, in der großen Anlage weitere vier Tiere (anscheinend 1,3). Die Gnus sind "entschärft", man hat ihnen die Hornspitzen abgesägt, beim Bullen sogar noch mehr. Auch der gesehene Pferdeantilopenbulle trägt nur Stummelhörner, allerdings sehen die mir eher nach abgewetzt aus - muss mal eine Detailvergrößerung bei meinen Fotos machen.

Auch ich habe drei Ringelrobben gesehen, von denen eine ein sehr ausgepr√§gtes Ringmuster zeigt. Ausgeschildert sind sie als Ostsee-Ringelrobben, und wie schon erw√§hnt, sind es alles Findelkinder. Sollten weitere Findlinge aufgetan werden, kommen diese ebenfalls nach Arnhem (Info auf Schild und im Zoof√ľhrer). Zusammen mit den neben Rimba nunmehr fehlplatzierten Waldrentieren w√ľrde sich demnach ein Skandinavienbereich als Zukunftsprojekt abzeichnen, oder?

@Gudrun Bardowicks: Beide Schakale sind Goldschakale und stammen wie die Tiere in Rheine aus einem gemeinsamen Arabien-Import. In beiden Paaren gibt es den gleichen Gr√∂√üen- und F√§rbungsunterschied zwischen den Geschlechtern: Der gr√∂√üere, einfarbige Typ wirkt wolfs√§hnlicher, der kleinere, kontrastreichere hat tats√§chlich eine gewisse √Ąhnlichkeit mit dem Schabrackenschakal - aber so sehen laut Freilandaufnahmen auch z.B. die Goldschakale in Ostafrika aus.

Im Rimba-Tunnel ist √ľbrigens nur ein mit jungen Netzpythons besetztes Terrarium einsehbar, zwei weitere sind mit Sichtschutz verblendet und an einem davon steht ein Schild, hier seien demn√§chst Bindenwarane zu sehen (Doppelanlage?). Und was verbirgt sich eigentlich hinter der gro√üen, provisorischen Holzwand an der tiefsten Stelle des Tunnels? Von der Besuchertoilette bis zum Gro√üaquarium k√∂nnte man dort so ziemlich alles vermuten....
(11.09.2008, 17:38)
Sven P. Peter :   @Cajun: Da man keine ausfuhrgenehmigung f√ľr die Tiere bekam, werden sie wohl sehr sicher nicht kommen.
(30.07.2008, 03:47)
Gudrun Bardowicks :   Ich war am 23.7.08 ebenfalls in Burgers Zoo in Arnheim und war besonders von Rimba angetan, wobei f√ľr mich die Gemeinschaftsanlage f√ľr Bantengs (4 Tiere), Leierhirsche, Schweinshirsche, Zwergmuntjaks, Schweinsaffen und Siamangs das Highlight darstellte. Leider sind die Siamangs noch im Orang Utan Haus untergebracht. Ihr altes Gehege wird nach dem Wechsel der Siamangs auf die Gemeinschaftsanlage f√ľr die Orangs umgebaut. Bei der abendlichen F√ľhrung wurde gesagt, dass der Hauptgrund f√ľr den noch nicht vollzogenen Umzug der Siamangs nach Rimba M√§ngel am neuen Affenhaus sind , die erst noch behoben werden m√ľssen. Die Nachtunterk√ľnfte der Affen in Rimba sind in der Tat etwas sehr beengt und ben√∂tigen vermutlich auch noch eine platzm√§√üige Erweiterung, um die erwarteten Brillenlanguren und die Siamangs gut unterbringen zu k√∂nnen.
Die Brillenlanguren sollen sich später den riesigen Kletterkäfig mit den Gelbwangengibbons teilen, die während meines Besuchs äußerst aktiv waren.
Auch die Anlage f√ľr Malaienb√§ren und Binturongs hat mir sehr gut gefallen und bietet den Tieren vielf√§ltige Besch√§ftigungs- und Kletterm√∂glichkeiten, die von den 3 Malaienb√§ren (ein M√§nnchen aus Beekse Bergen und 2 Weibchen aus K√∂ln), die noch alleine auf der Anlage waren, ausf√ľhrlich genutzt wurden.
Die Tigeranlage ist gro√üz√ľgig und abwechslungsreich gestaltet, mu√ü aber in der Tat noch etwas mehr zuwachsen um wie eine Urwaldlichtung zu wirken.Den Bindenwaran habe ich in seinem Terrarium nicht gefunden, er war aber wohl vorhanden.
Ich hatte den Eindruck, dass neben dem Goldschakal auch noch ein Schabrackenschakal auf der Anlage ist. Kann dieses jemand aus diesem Thread best√§tigen oder habe ich mich nur geirrt, weil eines der Tiere auff√§lig kleiner als das andere ist und eine ausgepr√§gtere dunkle R√ľckenzeichnung aufweist?
Ich habe 4 Weißbartgnus ohne Jungtiere auf der Anlage und im savannenstall gesehen, in denen auch die Kaamas im hinteren Bereich untergebracht waren. Bei meinem Besuch wurden die Pferdeantilopen samt Nachwuchs ebenfalls im Vorgehege gehalten und die Kaamas und Thomsongazellen waren ebenfalls nicht auf der Anlage. Ich habe auch keine Großen Kudus gesehen, allerdings eine Paarung bei den Breitmaulnashörnern beobachten können.

Der gr√∂ssere Teil des Mangrovehauses wird mittlerweile fast ausschlie√ülich von s√ľdostasiatischen Vogelarten wie Wei√ükehlkatzenv√∂geln (mit Jungen), Wei√übrauenrallen, Schamadrosseln (ebenfalls Jungv√∂gel vorhanden), Orangbauchfruchttauben (Brut) und einem Trio Europ√§ischer Zwergdommeln (1 M, 2 W)bewohnt. Auch ein j√ľngeres Exemplar der Segelechse war vorhanden. Sch√ľtzenfische, Schlammspringer, Pfeilschwanzkrebse und Winkerkrabben habe ich nicht mehr gesehen. Im anderen Teil der Mangrovenhalle waren die Kr√§uselscharben emsig mit der Brut besch√§ftigt, auch Schlangenhalsv√∂gel und Mangrovereiher, Segelechsen, die riesigen Haiwelse und asiatischen Wasserschildkr√∂ten und Radjahg√§nse waren weiterhin vorhanden.
Die ehemalige Au√üenanlage f√ľr Spornschildkr√∂ten, die zur Zeit im Vogelhaus untergebracht sind, soll demn√§chst in eine neue Anlage f√ľr Sumpfwallabys umgewandelt werden. Ich gehe davon aus, dass die Spornschildkr√∂ten sp√§ter im Bereich der Afrikasavanne unterkommen werden. Allerdings wird auch ein Teil des Vogelhauses zur Zeit anscheinend afrikanisch umgestaltet. Vielleicht geh√∂rt zu den noch geplanten √Ėko-Displays ja doch ein Kongohaus f√ľr die Gorillas und Schimpansen und andere urwaldbewohnende afrikanische Tierarten wie die Blau- und Rotducker und daran angrenzende Au√üenanlagen f√ľr Bongos und die Ducker. Platz w√§re zwischen den Menschenaffenau√üenanlagen und den Gro√üanlagen f√ľr Geparden und L√∂wen ja noch ausreichend vorhanden.
Mir hat Arnheim auf jeden fall wieder gut gefallen.
(30.07.2008, 00:32)
cajun :   Hi Sven :-) Doch. Sie sollen kommen.
(29.07.2008, 22:24)
Sven P. Peter :   Die Brillenlanguren sollen doch gar nicht mehr kommen?!
(29.07.2008, 21:44)
cajun :   @Hannes: Die Brillenlanguren sind zur Vergesellschaftung mit den Gibbons bestimmt. Man hat vor beide Arten in der gro√üen Anlage zu halten. Sie sind schlicht und einfach noch nicht da :-)
@Michael Amend: Die Gnus sind deutlich mehr als 4-5. Es gibt u.A. drei Kälber, die noch sehr jung sind.Insgesamt sah ich 9 Tiere. Bei den Kaamas hofft man auf den jungen Bock aus Hannover. Sie werden nicht auf die Anlage gelassen, weil es halt außer dem sehr alten Bock in Arnhem nur den Bruder in Hannover und den von dort stammenden männlichen Nachwuchs gibt. Man will kein Risiko eingehen.Die angedachte Vergesellschaftung soll sehr "behutsam" erfolgen.
Die Pferdeantilopen z√ľchten mittlerweile. Zwei Jungtiere waren heute den ersten Tag auf der gro√üen Anlage. Deswegen mussten die meisten Zebras "drau√üen" bleiben.
Bemerkenswert finde ich, dass Arnhem zur Zeit 18 Rothschildgiraffen hält.Es waren bis vor kurzem 22.
(28.07.2008, 23:31)
Hannes L√ľke :   Ich habe zwei Junge Pferdeantilopen gesehen, ungef√§hr gleich alt und bin davon ausgegangen, dass es eigene Junge sind.
Wei√übartgnus w√ľrde ich 4 oder 5 Tippen, hab nicht nachgez√§hlt. Leider waren auch nur Zebras, Nash√∂rner, Elipsen, Kudus und Giraffen sowie Gnus auf der Anlage. Keine Kaamas.
(27.07.2008, 03:01)
Michael Amend :   Wieviele Wei√übartgnus hast du denn gesehen ? Und wer hatte zwei Junge,die Tommies oder die Pferdeantilopen ? Letzteres ginge eigentlich schlecht, da Arnheim bisher nur B√∂cke gehalten hat, aber m√∂glicherweise haben die jetzt doch auf eine Zuchtgruppe umgestellt.

Ist der neue Zoof√ľhrer schon da und gibt es denn auch in deutsch ? Die Ausgabe von 2007 war nur ein halbes Jahr im Verkauf und gab es deswegen auch nur auf holl√§ndisch. Danke f√ľr die Infos !
(26.07.2008, 19:17)
Hannes L√ľke :   Habe gestern den Zoo Arnheim besucht es ist aber mit ausnahme von Rimba seit letztem Mai nicht viel passiert.
Die Pelikane sind nicht auf den See an der Afrikasteppe gezogen, genausowenig wie die Springböcke (oder waren es Thommys?)und die Pferdeantilopen standen mit 2 Jungen im Vorgehege wie vor einem Jahr obwohl ich auf ne Flyer sehen konnte das sie anscheinend schon mal auf der Hauptanlage waren.
Mein Gedanke war es noch, wie sch√∂ es doch w√§re die Sporenschildkr√∂ten aus ihrer winzigen Anlage rauszuholen und in den Beeten der Dachterasse der neuen Afrikast√§lle zu halten. √úber Umbauten im Bush w√ľrde ich mich sehr freuen denn wenn man einmal da war und von der gr√∂√üe begeistert ist der zweite (oder bei mir xte) Besuch doch schon in dem Punkt langweiliger. Einige gr√∂√üere Echsen reinsetzen, Ersatz f√ľr die immer unsichtbaren Zwergotter beschaffen, Erdferkelanlage vergr√∂√üern, am besten in Gemienschaft mit irgend ner anderen Art oder noch ein paar kleine Tierarten mehr in den Busch rein. Es gab doch schonmal nen freilaufenden Blauducker im Busch.
Rimba selbst hat mir gut gefallen wobei man bei der Anlage bedenken muss das die Pflanzen noch Zeit brauchen. Auf der gro√üen Gemeinschaftsanlage sind noch keine Siamangs und die Tiger Anlage braucht dringend noch ein zwei gro√üe B√§ume. Das Bindenwaranterrarium ist recht klein aber anscheinend gibt es nco ein zweites. Ich hab entweder nicht genau geschaut aber f√ľr mich sah es so aus als wenn es gar kein Gehege f√ľr Brillenlanguren gibt.
Traurig finde ich nur, das man eine risesige Voliere f√ľr Schopfgibbons baut aber die Orangs noch immer in ihrer reinen kleinen Innenanlage sitzen.
Sie w√ľrden sogut da rein passen denn sie w√§ren in der n√§he der anderen Menschenaffen UND sie w√ľrden thematisch nach Asien passen.
Bei Fragen nur raus damit!
(26.07.2008, 17:52)
Matthias :   Die Ringelrobben sind Findlinge, die nicht mehr aushewildert werden konnten. So stehts zumindest auf einem Schild am Gehege.

In einem NDR-Tiergarten erw√§hnte der Direktor Alex van Hooff mal, das es nach diversen tropischen √Ėkodisplays f√ľr was Kaltes Zeit w√§re. Ob das allerdings ernst gemeint war? Keine Ahnung.
Bei einer F√ľhrung erw√§hnte er vor kurzem, dass es f√ľr die Umbauung des Bush Ideen gibt. Diese sind aber noch geheim. Also abwarten und Tee trinken.
Spekulationen haben bei Burgers' Zoo eh keinen Sinn, umso größer ist dann die Überraschung. Immerhin ist 2013 100-jähriges Jubiläum.
(16.12.2007, 18:33)
Dugong :   H√∂rte man bez√ľglich Polaranlage in Arnheim nicht vor einiger Zeit was munkeln? Ich meine mich da an eine Aussage eines Verantwortlichen erinnern zu k√∂nnen, kann jetzt aber leider keine Quellen benennen. Evtl wei√ü jemand mehr?
(16.12.2007, 16:16)
Wolfgang Eggerking :   @JT99: Zun√§chst vielen Dank f√ľr prompte Antwort. Die Angaben bei ISIS sind demnach ja tats√§chlich richtig, die Tiere sollen sogar verschiedenen Unterarten angeh√∂ren. Woher bekommt Arnheim Ringelrobben? Bei einem Besuch vor zwei Jahren waren zwei kleine Ostsee-Ringelrobben im Becken, deren K√∂pfe aus einem "Bl√§ttermeer" hervorschauten, das war zumindest optisch etwas gew√∂hnungsbed√ľrftig. Von diesen beiden Tieren d√ľrfte aber nur noch ein Exemplar √ľbrig sein, vielleicht sollte man die Tiere doch besser √† la Brest halten??- oder plant Arnheim schon eine Polaranlage?
(16.12.2007, 13:55)
JT99 :   Die Robben sind in ihrem normalen Gehege untergebracht. Ich find das nicht so klasse, da das Becken von den umliegenden B√§umen sehr stark mit Bl√§ttern usw. "verschmutzt" wird. Wann die neuen Tiere gekommen sind kann ich nicht sagen. Ich habe Donnerstag jedenfalls drei Individuen gez√§hlt.
(16.12.2007, 11:58)
Drac :   @MA
Im alten Zooteil, Anlage im hagenbeck'schen Stil, aber nur kleiner Wasserteil mit dem Charme eines T√ľmpels

@JT99
Wann hat Arnheim die neuen Ringelrobben bekommen? Zu Ostern konnte ich nur ein einzelnes Tier sehen
(15.12.2007, 20:12)
Michael Amend :   @JT99. Inwiefern ? Wo sind die Tiere denn untergebracht ?
(15.12.2007, 19:56)
JT99 :   Derzeit drei, ein M√§nnchen, zwei Weibchen. Das Gehege find ich hingegen nicht besonders.
(15.12.2007, 19:53)
Wolfgang Eggerking :   @JT99: Wieviele Ringelrobben sind momentan in Arnheim zu sehen?
(15.12.2007, 19:14)
JT99 :   War Donnerstag in Arnheim, hat jemand Fragen?
(15.12.2007, 14:42)
Michael Schulz :   Sieht f√ľr mich fast nach einer Molukkensegelechse aus
(25.08.2007, 16:37)
Michael Mettler :   Ich tippe auf eine junge Segelechse, aber ohne Artfestlegung.
(25.08.2007, 00:16)
Hannes L√ľke :   So dann nutz ich mal die Foto-Funktion und frage:
Was ist das?
Beobachtet im Kroko-Abteil in Burgers Bush (Hatte bei meinem Besuch sowie so absolut Sahne: aktive Skunks und Katzenfretts, Seek√ľhe so nah zum Anfassen, 4 aktive Erdferkel, kolibris und und und..)
(24.08.2007, 23:51)
Hannes :   Nasenb√§ren gab es schon oft in Arnheim. Die letzten mitte der Neunziger als Anfangsbesatz im Desert. Wo da genau wei√ü ich nicht.
(23.05.2007, 16:45)
Saya :   Ich wei√ɬü sicher dass die alte Tigeranlage in Arnheim letztes Jahr f√ɬľr Nasenb√ɬ§ren umgebaut und eingerichtet wurde. Ob es vorher auch schon Nasenb√ɬ§ren gab wei√ɬü ich allerdings nicht. Ich fand die Anlage f√ɬľr Tiger auch zu klein.
(23.05.2007, 14:28)
Matthias :   Absolut sicher. Die alte Tigeranlage ist jetzt mit Nasenb√§ren besetzt.
Nasenbären gibt es auch erst wieder in Burgers' Zoo, seit der letzte Tiger weg ist.
(23.05.2007, 14:28)
Tim Ziesmann :   Seit ihr euch da sicher?

Ich weiss leider auch nicht mehr genau, wo die Tigeranlage war.....ABER den Komplex mit Nasenbären, Zwergflusspferden, Tapiren usw. gab es meines Wissens nach zur selben Zeit schon! Sieht man ja auch an den eher alten bzw. altmodischen Gehegen in diesem Parkteil.
(23.05.2007, 13:32)
Zoosammler :   Oh sorry, irgendwie Denk- und Lesefehler. Ich habe an die Hagenbeck-Nasenb√§ranlage gedacht, nat√ľrlich ist die Nasenb√§ranlage in Arnheim die ehemalige Tigeranlage!
(22.05.2007, 18:26)
Anna Lena :   Wie gesagt, ich war das erste Mal im Burgers Zoo. Es war auf jeden Fall die Anlage gegen√ľber des Spielplatzes.
(22.05.2007, 13:49)
Zoosammler :   Ich dachte, es handelt sich dabei um die ehemalige Malaienb√§r-Anlage?
(21.05.2007, 20:54)
Sven P. Peter :   Ja, leider wurde diese alte Hagenbeckanlage zugesch√ľttet. Bis auf ein fehlendes Wasserbecken war sie aussen f√ľr die Tiger nicht schlecht.
(21.05.2007, 18:54)
Anna Lena :   Ich habe gerade im Zoof√ľhrer nachgeguckt, die Nasenb√§renanlage scheint tats√§chlich die ehemalige Tigeranlage zu sein. F√ľr Nasenb√§ren fand ich sie sehr sch√∂n, auch wenn ich wenig √ľber die Bed√ľrfnisse dieser Tiere wei√ü.
(21.05.2007, 18:32)
Anna Lena :   Ich war Ende M√§rz in Arnheim. Eine Tigergrube war nicht mehr da, entweder ist sie weg oder anders besetzt. Wenn sie gegen√ľber des Spielplatzes war, wohnt dort jetzt eine sch√∂ne Nasenb√§ren-Gruppe (ca. 7 Tiere).
Der Großteil des Zoos war Baustelle. Man konnte eine kleinere Halle sehen und etwas, das mal Außenanlage werden könnte.
(20.05.2007, 20:56)
? :   Zoo Overloon , Dierenpark Wissel ,Aquazoo Friesland und Zoo-Labyrinth Boekelo. Alles kleinere Park mit kleineren Arten, das hei√üt , keine Giraffen, Elefanten,Nash√∂rner, Hippos ( au√üer Zwerghippops ) und dergleichen. √úbrigens hat der Pangeapark inzwischen ein Grundst√ľck gefunden und h√§lt immer noch an Gerenuks und diversen seltenen Duckerarten fest.
(07.03.2007, 19:39)
Michael Mettler :   @? Welche denn?
(07.03.2007, 19:29)
? :   Herr Damen ist nicht Direktor eines kleineren Zoos geworden, er hat die Leitung von Zoodiac Zoos √ľbernommen, zu diesem Unternehmen geh√∂ren, rechnet man den geplanten Pangea Park mit ein , 5 kleine Zoos in den Niederlanden.
(07.03.2007, 19:20)
Michael Mettler :   @Hannes: Da k√∂nnen wir uns die Hand reichen. Im Bush habe ich aus dem herpetologischen Bereich bisher auch nur Anolis gesehen, und zwar ausschlie√ülich am und neben dem Trenn-Netz zwischen Kaiman-Anlage und eigentlicher Halle. Im Desert war eine Echse, die ich aus der Entfernung f√ľr einen Zaunleguan hielt, "mein" einziges frei laufendes Reptil.

Im Bush m√ľssen auf jeden Fall auch irgendwelche Kr√∂ten leben, die gezielt Ameisen fressen (Pantherkr√∂ten?) - das erfuhr ich mal bei einer F√ľhrung. Es gab n√§mlich ein enormes Ameisenproblem in der Halle, weshalb eine biologische Sch√§dlingsbek√§mpfungsmethode gesucht wurde, und die Kr√∂ten haben sich seinerzeit schnell bew√§hrt.

√úbrigens ist mir zu Ohren gekommen, dass der Kurator Marc Damen (relativ regelm√§√üiger Teilnehmer bei den Zoosammlertreffen) Arnheim verlassen und die Stelle des zoologischen Leiters in einem kleineren Zoo √ľbernommen haben soll.
(07.03.2007, 18:46)
Hannes :   Frage:
Was f√ľr Klienvieh habt ihr schon im Bush bzw. Desert gesehen?
Bei mir blieb es bislang bei mehreren Anolis wobei laut Prospekten ja auch diverse Fr√∂sche, kleine Leguane, Gr√ľne Leguane, Cham√§leons und und und im Bush und Desert leben sollen
(07.03.2007, 18:11)
Michael Mettler :   Mit Googeln bin ich auch nicht viel weiter gekommen. Beekse Bergen hat laut ISIS im Gegensatz zu allen anderen gelisteten holl√§ndischen Zoos als einziger immerhin ZWEI Zebra-Arten (und gen√ľgend Gel√§nde, um eine dritte unterbringen zu k√∂nnen). Philadelphia hat tats√§chlich wei√üe L√∂wen, die wegen des Neubaues einer Anlage bis Mai 2006 ausgelagert waren - allerdings im Columbus Zoo, und keine der beiden wei√üen L√∂winnen hei√üt Tika. Offensichtlich entsprechen aber einige wei√üe L√∂wen in der F√§rbung dem fraglichen Tier und sind l√§ngst nicht so wei√ü wie andere Artgenossen.
(06.03.2007, 19:44)
Michael Mettler :   Hier gibts weitere Fotos des Tieres oder eines √§hnlichen:
http://fotovisie.net/forum/index.php?showtopic=18045
Entstanden sind sie laut Text in Ouwehand, also in Rhenen.
(06.03.2007, 18:48)
Sven P. Peter :   Ich denke nicht, dass die Mitarbeiter von Burgers die man √ľber¬īs Kontaktformular anschreibt, ihren Park mit einem anderen verwechseln.
(06.03.2007, 16:04)
Matthias :   Auch merkw√ľrdig, dass der antwortende Zoo von SAFARIPARK spricht. Burgers' Zoo ist eigentlich immer darauf bedacht von Burgers' Safari zu sprechen. Sollte hier eine Verwechslung mit dem Safaripark Beekse Bergen vorliegen?
(06.03.2007, 15:39)
Michael Mettler :   @Sven: Demnach war die L√∂win laut Auskunft der Tierpfleger also keine wei√üe, sondern nur eine hell gef√§rbte gew√∂hnliche L√∂win und war f√ľr ein halbes Jahr (bis Mai) wegen eines Zuchtprogrammes im Safaripark.
Die Grevyzebras sollen im erneuerten Safaripark leben, wo nun drei Arten Zebras in einem eigenen Teil des Parks untergebracht sind, damit man die Unterschiede zwischen ihnen sehen kann.

Folgerung aus dieser Aussage: Demnach m√ľsste Arnheim inzwischen neben Grant- aka B√∂hmzebras und den abgebildeten Grevys noch eine dritte Form besitzen - und die Afrikasteppe in mindestens drei Bereiche unterteilt sein?? Merkw√ľrdig, dass dar√ľber nie etwas zu h√∂ren war.

Die L√∂win k√∂nnte √ľbrigens ein Kreuzungsprodukt aus wei√ü x normalfarbig sein. Stukenbrock hatte ein solches Tier bei einem meiner Besuche in seiner Zuchtanlage. Aber es ist auch keineswegs ausgeschlossen, dass es sich wirklich nur um eine ungew√∂hnlich helle "normale" L√∂win handelt. Warum man sich aber eine solche kurzzeitig zu Zuchtzwecken aus den USA holt, erschlie√üt sich mir nicht so ganz....
(06.03.2007, 15:07)
Sven P. Peter :   Der Fotograf hat mal bei Burgers nachgefragt, aber ich verstehe nicht alles:

"Hallo Sven, Burgers Dierenpark antwortet:

Beste Martien,
Bij de dierenverzorgers heb ik navraag gedaan.
De leeuwin is Tika uit Philadelphia (USA).
I.v.m. met een fokprogramma is zij tot mei vorig jaar tijdelijk een half jaar hier in het Safaripark geweest. Het is overigens geen witte leeuw, maar een licht gekleurde gewone leeuw.
De twee zebra’s zijn uit het vernieuwde safaripark, waar nu 3 soorten zebra’s in een eigen deel van het park een plek hebben gekregen om de verschillen te kunnen laten zien.
Groeten, Sandra"
(06.03.2007, 14:50)
Kahuna :   @Michael Mettler: Stimmt, Burgers hat nur grantzebras
(04.03.2007, 01:02)
Sven P. Peter :   Hatte den Fotografen mal angemailt und diese Antwort bekommen:

Danke Sven,

Ich zweifel jetzt auch.
Fotos sind schon 1 1/2 bis 2 Jahre alt.
Betreffende Woche habe ich auch in Zoo Bratislava (nicht in Rhenen) fotografiert.
Montag informier ich mich dar√ľber (L√∂win und Zebras) bei Burgers.

LG Martien
(03.03.2007, 23:59)
Michael Mettler :   Das Grevyzebra-Foto des selben Fotografen soll ebenfalls aus Arnheim sein. Aber Grevys gibt es dort doch auch nicht...?
(03.03.2007, 22:18)
Kahuna :   sehr merkwurdig. Burgers hat keine weisse lowen. also das ist ein fehler von diese person. In die niederlande hat nur ouwehand in Rhenen welche.
(03.03.2007, 21:43)
Sven P. Peter :   Ich hab eben habe ich in der FC dieses Bild gefunden.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/733/display/7988667
Hat nun also auch Burgers schon weiße Löwen? Wer weiß mehr?

(03.03.2007, 21:29)
Michael Mettler :   In der Sendung "NDR-Tiergarten" von gestern wurde gesagt, dass der neue Asienkomplex in Arnheim am 30. M√§rz 2008 fertig sein soll - rechtzeitig zum 95. Geburtstag des Zoos. Er wird KEINE Halle sein. Ohne in Artendetails zu gehen wurde geschildert, dass man den Weg durch "Asien" bei den B√§ren beginnt, dann in einen Tunnel eintaucht, in dem es Schlangenterrarien geben wird, der Weg hinterher auf etwa 5-6 m √ľber Bodenniveau ansteigen soll, von wo aus man verschiedene Affenarten in den B√§umen beobachten kann, und danach kommt man wieder herab und an den Tigern vorbei. Auch von Hirschen war die Rede, aber nicht davon, wie sie in den Rundgang eingebaut sein werden. Die Ceylon-Leoparden wurden dagegen nicht erw√§hnt!
(25.12.2006, 21:04)
Hannes :   Mein Kritikpunkt ist au√üerdem die Wasserschweinanlage
(04.10.2006, 12:13)
Dortmunder :   Gab es √ľberhaupt schon mal einen richtigen Arnheim-Zoof√ľhrer ? Finde ja immer noch schade, dass dort damals kein Manati-Schaufenster eingerichtet wurde... Eigentlich mein einziger Kritikpunkt am Bush... Bez√ľglich der Mangrovenhalle habe ich den Eindruck, dass sie, in Anbetracht von Desert, Bush, Safari und Ocean, sehr vernachl√§ssigt wird... Laut deinen Ausf√ľhrungen d√ľrften in der gro√üen Halle ja, wenn √ľberhaupt, nur noch Pfeilschwanzkrebse und Sch√ľtzenfische vorhanden sein... :o( Den Vogelbestand in der "kleinen Mangrove" fand / finde ich aber immer noch sehr interessant...
(04.10.2006, 09:51)
Sacha Beuth :   War wie angek√ľndigt bei meiner NRW-/Holland-Zootour auch in Arnheim. Hier meine Eindr√ľcke und Gedanken:

Der Burgers Zoo in Arnheim ist eigentlich immer eine Reise wert (sogar wenn man wie ich einen Anfahrtsweg von rund 750 km hat). Hier hat man das Gef√ľhl, als seien die Verantwortlichen st√§ndig f√ľr Verbesserungen und um neue Wege der Tierhaltung bem√ľht. Der relativ hohe Eintrittspreis ist m. E. jeden Cent wert (unabh√§ngig davon, wie sehr oder wie eben nicht er von der √∂ffentlichen Hand unterst√ľtzt wird).
Das Personal - von der Kassiererin bis zum Pfleger - schien mir dagegen kurz angebunden (um nicht zu sagen unfreundlich). Eine Beobachtung die ich auch in Rotterdam und Amsterdam machen konnte (Löbliche Ausnahme dagegen Emmen).

Burgers Bush ist noch immer ein Highlight (Schade, waren die Erdferkel trotz mehrmaligem Vorbeischauen inaktiv). Ich frage mich allerdings immer wieder, ob es nicht kl√ľger gewesen w√§re, sich hier auf die Tiere eines Kontinents zu konzentrieren. Jetzt ist es vermutlich zu sp√§t daf√ľr. Immerhin war die Art der Haltung in diesem Ausmass wegweisend. Uebrigens: Ich habe das Jeep-Wrack nicht mehr gesehen. W√ľrde mich freuen, wenn es inzwischen vermodert w√§re (witzel)
Gut gefällt mir auch die kleinere Mangrovenhalle. Die SCHEINT allerdings bez. Bestand in den letzen Jahren gelitten zu haben (Wo sind Schlammspringer und Winkerkrabben? Sind die Pazifikwarane eingegangen?). Trotzdem toll, wenn man einen Schlangenhalsvogel in "Greifdistanz" sein Gefieder trocknen sieht.
Die W√ľstenhalle mit Thema Sonora ist sowieso "geil" (man verzeihe mir diesen Ausdruck). Hat jemand Tipps, wo und wann man die Halsbandleguane beobachten kann (so sie noch frei herumlaufen)? Und im Sinne des Erlebniszoos - ja Michael Mettler, das wird Dir gefallen - empfinde ich auch die Cantina in der W√ľstenhalle als gelungen, da harmonisch eingegliedert.
Der Ozean ist schon fast allein das Eintrittsgeld wert, auch wenn immer noch viele (die meisten?) Wirbellosen Kunsprodukte sind. Aber die zahlreichen Korallenfische in Schw√§rmen und das Haibecken entsch√§digen daf√ľr. Nur das durchgehbare Rochenbecken ist m. E. unn√∂tig dunkel, ja fast schon finster.
An der Afrikasavanne war man fleissig am Basteln. Bin ja mal gespannt, was da rausschaut. (Immerhin konnte ich schon ein Weissbartgnu in einem Abtrenngehege entdecken). Ein imposantes L√∂wenrudel und ein h√ľbsche Gepardenfamilie sind ebenfalls ein freudiger Anblick.
Die meisten Vogelvolieren entsprechen dem Standard, die Schimpansen- (obwohl schon relativ alt) und Gorillaanlagen sind - mit Ausnahme vielleicht der Innengehege - noch immer zeitgemäss. Wirklich schlecht sind meiner Meinung nach die Orang-Utan-Behausung (wer hat denn die verbrochen?), die Affenkäfige zwischen Savanne und Huftierteil und teilweise auch die Betonumfassten Gehege bei Zwergflusspferd, Warzenschwein und Co. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Ringelrobbenbecken (mit Massenhaft Laub und Eicheln im Wasser) ideal ist.
Die Tigeranlage habe ich nicht mehr angeschaut. F√§nde es allerdings schade, auf die Sumatra-Unterart zugunsten von Nasenb√§ren zu verzichten. Das Gel√§nde h√§tte man (mit einigen Aufsch√ľttungen vielleicht) weiter f√ľr die Tiger nutzen k√∂nnen.
Schade auch, dass es keinen neuen Zoof√ľhrer gab. Trotzdem ist der Burgers Zoo jedem w√§rmstens zu empfehlen.
(03.10.2006, 18:04)
Sacha Beuth :   @cajun: Dein Hinweis muss kurz vor meiner Abreise eingegangen sein. Schade. Aber vielleicht l√§sst sich f√ľr ein anderes Mal ein Treffen arrangieren (ich bin vermutlich n√§chstes Jahr wieder in NRW, da ich dort Verwandte habe). Jedenfalls vielen Dank.
(25.09.2006, 14:56)
cajun :   @Sacha Beuth: Wenn es Richtung Ruhrgebiet geht, mal kurz Bescheid sagen... ;-)
(15.09.2006, 22:38)
steven :   ja, ist noch das selbste.

bei den savanne baut man jetzt nacht quartiere fur giraffen und nashorner, ebenso ein restaurant mit aussicht auf der savanne, es werde doch ganz schon.

Burgers Zoo hat letzte woche auch gesagt dass vor 2013 noch 2(!) neue eco-displays gebaut werden.
(15.09.2006, 18:46)
Stefan Schubert :   Ist zwar schon fast ein Jahr her, doch denke ich, dass der Zustand immernoch so ist: F√ľr den Zugang zu der Burger¬īs Safari entstand um Ocean herum ein neuer Weg mit Zugang zur Wandelsafari, die ansonste in voller L√§nge nutzbar ist!
(15.09.2006, 13:53)
Werner Weyler :   @ Sascha Beuth
Arnheim ist nat√ľrlich super. Aber vielleicht sollten Sie den Safaripark in Beekse Bergen einplanen. Wenn Sie an gro√üen Huftierherden in riesigen Freigehegen interessiert sind, dann sehen Sie dort viel mehr. Eine wahnsinnige Artenzahl, in einem riesigen Areal. Ich war gestern erst dort und abends total ko.

Man kann mit dem Auto durchfahren, mit einem Safaribus, mit einem Boot und auch zu Fu√ü alles erkunden. √Ėffnungszeiten von 10.00 bis 17.00 Uhr, was mir schon zu knapp vorkam, soviel gibt es dort zu sehen. Ein starkes Tele und gute Schuhe sind in diesem riesigen Gel√§nde zu empfehlen. Ach ja, man sollte sich vorab am Plan informieren, sonst l√§uft man ( wie ich gestern ) locker mal 10 Kilomneter und mehr.
(15.09.2006, 10:59)
Sacha Beuth :   Fahre heute Nacht Richtung Ruhrgebiet/Holland zwecks Zooreise. Erste Station sollte Arnheim sein. Kann mir jemand sagen, ob die Afrikasavanne offen ist oder nicht? Und ob sonst noch wo Baustellen sind, resp. Tiere hinter die Kulissen gebracht wurden? W√§re echt nett. Vielen Dank.
(15.09.2006, 10:21)
Karsten Vick :   Von dieser Seite
http://www.leszoosdanslemonde.com/forum/viewtopic.php?t=1472
kommt man zu einigen Seiten meist holländischer Zoo-Foto-Freunde. Darunter auch Bilder aus Arnheim.

(Das ist √ľbrigens das franz√∂sische Gegenst√ľck zu unserem Forum. Gut besucht und sehr umfangreich. Schade, wenn man der Sprache nicht m√§chtig ist...)
(09.05.2006, 00:00)
Hannes :   Hat eigentlich eier sch√∂ne Fotos aus Arnheim oder besonders "spektakul√§re".
Ich meine irgendwelche entdeckungen aus dem Dschungel oder der W√ľste. Ich entdecke leider immer nur Anolis ohne Ende und hin und wieder nen Leguan.
(09.05.2006, 00:00)
Kahuna :   Das stimmt. Es gibt noch 1 Vulpes velox macrotis aber das tier (ich glaube weiblich) ist hinter die kulissen. Im schaugehege sind die Vulpes velox velox.
(08.05.2006, 00:00)
Michael Mettler :   Es m√ľsste aber zwischenzeitlich einen Unterartwechsel bei den Kitf√ľchsen in Arnheim gegeben haben, weil f√ľr ein verwitwetes Einzeltier kein unterartgleicher Partner mehr aufzutreiben war. Stand, glaube ich, in der ARBEITSPLATZ ZOO.
Hannes :   Noch da sind die Kitf√ľchse.
Karsten Vick :   In Berichten aus Arnheim liest man manchmal von Kitf√ľchsen und manchmal von Swiftf√ľchsen. Wurden tats√§chlich beide Formen dort gehalten?
Hannes :   Ich war gestern in Arnheim.
Ersteinmal muss ich sagen (wie nach jedem Besuch) Boh ey!
Der Blauducker welcher mir vor zwei Jahren im Dschungel um die Beine lief lebt jetzt bei den Erdferkeln wobei diese wieder auf beide Anlagen verteilt sind.
Im Dschungel wurde das Papua-Männerhaus aufgrund eines "Spektakulären Umbaus" entfehrnt.
Wer weiß was entsteht?
Ich w√ľrde mir ja primaten im Dschungel w√ľnschen und am liebsten eine neue Anlage f√ľr die Orangs.
Die Erdferkelanlage ist gr√∂√üer als ich sie in erinnerung habe aber den Seek√ľhen und den Wasserschweinen fehlt es wirklich an Platz.
(06.05.2006, 00:00)
Karsten Vick :   Eine andere Theorie hab ich auch nicht, durch Schreib- oder H√∂rfehler muss wirklich green und great verwechselt worden sein.
(27.03.2006, 00:00)
Michael Mettler :   @Karsten Vick: Falls die 24 Stunden noch nicht um sind :-) Die Verwechslung einer "Horned Owl" mit einer "Hornet" habe ich wohl durchschaut, aber f√ľr das "Gr√ľn" habe ich echt keine Idee ("great" und "green" werden die ja wohl nicht verwechselt haben, oder
(27.03.2006, 00:00)
Klaus Sch√ľling :   @Klaus; @Martin usw.
Bitte nicht unter den Vornamen eintragen, der ist nun wirklich nicht eindeutig!
Was spricht dagegen, den eigenen, "echten" Namen zu nutzen?
Nicht-öffentliche Erklärungen bitte an: klaus@schueling.de

Allgemeine Anmerkung:
Manche Theme
(26.03.2006, 00:00)
Karsten Vick :   Vor langer Zeit sah ich ein Foto in der Zeitung, das lt. Unterschrift eine "Gr√ľne Hornissen-Eule" auf ihrem Nest zeigt. Das war ein Virginiauhu. Ich geb euch 24 Stunden, um rauszukriegen, wie man auf diesen Namen kommen kann...
(26.03.2006, 00:00)
Klaus :   Die einzige Alternative um √úbersetzungsfehler zu vermeiden w√§re die Nutzung der lateinischen Namen! Aber, dass ist ja nun wirklich nicht im Sinne von Zoobesuchern.

Schon das Tier "Känguruh" hat seinen Namen dadurch erhalten, dass ein eingeborener Australier "ich verstehe dich nicht!" geantwortet haben soll!
(25.03.2006, 00:00)
Stefan Schubert :   Diese √úbersetzungsfehler vor allem aus dem Englischen findet mann inzwischen auch in Tierdoku¬īs. Details dazu fallen mir im Augenblick nicht ein, ich am√ľsiere mich dann dar√ľber und vergesse die Sache wieder!
Michael Mettler :   @Martin: In einem Billig-Tierbuch sah ich ein Nebelparder-Foto mal als "Wolkenleopard" unterschrieben. Offensichtlich wurde das Buch schlecht aus dem Englischen √ľbersetzt...
Martin :   Dass es im Englischen 'white rhinos' gibt, ist vielleicht nicht sch√∂n, soll aber nicht mein Problem sein. Dieses Tier aber mit 'Weisses Nashorn' zu √ľbersetzten, ist, nun ja, da f√§llt es mir schwer, h√∂fliche Worte zu finden; zumal es ja den einigerma√üen passenden und eingef√ľhrten deutschen Namen 'Breitmaulnashorn' gibt.

'Aardvark' mag ein h√ľbscher Name sein, aber wie soll man das (auf Englisch) aussprechen?

Ich hatte mal ein Buch in der Hand, in dem ein Nebelparder abgebildet und als 'Neukatze' bezeichnet war. Es war eine Übersetzung aus dem Italienischen, und offensichtlich heißt der Nebelparder da so ähnlich wie 'Neofelis'.

Michael Mettler :   Einem √§hnlichen Missverst√§ndnis haben wir doch auch das "Schwarze Nashorn" zu verdanken. Die Buren nannten das Breitmaulnashorn "wijd" (gesprochen: weid) im Sinne von "besonders gro√ü" (weitr√§umig!). Die Briten h√∂rten daraus "white", und schon gab es ein "Wei√ües Nashorn". Und weil man ja die zweite afrikanische Nashornart davon irgendwie unterscheiden musste, nahm man daf√ľr einfach das Gegenteil von Wei√ü....

"V√∂llig un√§hnlich" finde ich f√ľr den Gemsbok etwas zu streng, immerhin zeigt auch die echte Gemse eine schwarzwei√üe Gesichtsmaske und ist ein H√∂rner tragender Paarhufer- die √Ąhnlichkeit ist jedenfalls gr√∂√üer als zwischen einem Ameisenb√§ren und einem B√§ren....

Sch√∂n finde ich auch die Bezeichnungen f√ľr die Zebras. Als den Buren auffiel, dass es au√üer dem in ihrem Gebiet allgegenw√§rtigen, wenig gemusterten Quagga noch kontrastreicher gef√§rbte Einhufer gab, nannten sie diese einfach "bontequagga" = buntes Quagga.
(24.03.2006, 00:00)
Karsten Vick :   Allgemein hab ich √ľberhaupt nichts gegen die burischen Tiernamen. Einige sind wirklich treffend: Eland, Hartebeest, Wildebeest (f√ľr Gnu), Duiker, Aardvark (Erdferkel) oder Rehbock. Aber den Gemsbock kannten die Buren blo√ü vom H√∂rensagen und haben ein v√∂llig un√§hnliches Tier so benannt.
Diese Namen wurden auch ins Englische √ľbernommen, was manchmal beim √ľbersetzen zu seltsamen Ergebnissen f√ľhrt. So ist z. B. Timon aus dem "K√∂nig der L√∂wen" ein Erdm√§nnchen, afrikaans meerkat, englisch meerkat. In deutschen Berichten zum Film ist grunds√§tzlich von einer "Meerkatze" die Rede, und einer der besonders schlau sein wollte, schrieb, dass Simbas Begleiter "ein kleines √Ąffchen" ist.
(23.03.2006, 00:00)
Kahuna :   @ Michael Mettler: Dann nur die kaama's als falsche art in das gebiet :)

Niederländische namen wie Hartebeest, Gemsbok, Elandantilope, paardantilope kommen von die erste holländer in sud-afrika. Weil sie "Holland" vermissten haben sie die tieren wiederer
Michael Mettler :   @Kahuna: Ellipsenwasserb√∂cke kommen aber auch in Ostafrika vor, n√∂rdlich bis Kenia - auch bei ihnen zweifelt man heute an, ob es √ľberhaupt verschiedene Unterarten gibt oder alle als K.e.ellipsiprymnus zusammengefasst werden sollten. Im Westen Kenias √ľbers
Karsten Vick :   Bastartgemsbock?! Da haben die Holl√§nder die dusslige Namensgebung ihrer ausgewanderten Vorfahren √ľbernommen? Wie hei√üt dann aber der richtige Gemsbock auf holl√§ndisch?
(22.03.2006, 00:00)
Kahuna :   Die nash√∂rner sollen bleiben. Die Kaama-Hartebeesten sind auch nicht aus das richtige gebiet. Aber burgers m√∂chte gerne bezondere arten halten und f√ľr hartebeesten gibt es nur f√ľr die Kaama's ein z√ľchtprogramm.

Ich weiss nicht ob die ellipswasserbocken bleiben. Die ellips sind ein sud-afrikanischen unterart. Vielleicht tausschen f√ľr defassa's????
Michael Mettler :   Ich nehme an, bei den Nash√∂rnern wird aber NICHT auf Ostafrika umgestellt? Sonst m√ľssten ja die Breitm√§uler gegen Spitzm√§uler ausgetauscht werden.... (Andererseits gibt es ja z.B. im Meru-Nationalpark Kenias auch angesiedelte S√ľdliche Breitmaulnash√∂rner.)
Matthias Papies :   Weiss ich nicht, kann es mir aber absolut nicht vorstellen. Laut Homepage und Berichten in De Harpij wird in Zukunft auf Weissbartgnus umgestellt, da diese aus Ostafrika kommen. Bisher sind aber auch nur drei Tiere in Arnhem (aus Poznan gekommen).
Dirk K :   @Matthias Papies: Sind die beiden Arten zusammen auf der Anlage? Besteht dann nicht die Gefahr von Unterartenbastarden?
Matthias Papies :   Momentan gibt es noch beide Arten in Arnhem. Weissbartgnus sind schliesslich nicht in grosser Anzahl zu bekommen. In Zukunft soll dann aber komplett auf Weissbartgnus umgestellt werden.
Michael Mettler :   Also doch Wei√übartgnus in Arnheim und nicht mehr S√ľdliche Streifengnus??
Wer sich √ľber den "Bastartgemsbock" wundern sollte: Das ist der niederl√§ndische Name f√ľr die Pferdeantilope.
Albert Roolfs :   @Dirk.K Aus dem Zoo Emmen ist im Juni 2004 die Nashornkuh Annabelle nach Arnheim umgezogen. Ein Bullentausch ist mir nicht bekannt. Annabelle hat kurz nach der Ankunft ihr komplettes Horn verloren und ist somit gut zu erkennen.
@Sven P.Peter Im letzten Ja
(21.03.2006, 00:00)
Hannes :   Ich sag ja auch nicht das die Anlagen schlecht sind.Es ist gut m√∂glich das sich die Tiere dort wohl f√ľhlen.Tiger vermeheren sich im Zirkus ja auch.Ich empfand sie nur als klein.
(11.03.2006, 00:00)
Sitara :   Auch mir war es verg√∂nnt, den Capybaras in Arnheim im letzten Oktober beim erfolgreich verlaufenden Paarungsverhalten, was mit l√§ngeren "Rundl√§ufen" an Land und zu Wasser einhergeht, ausgiebigst √ľber einen l√§ngeren Zeitraum zu beobachten.
(11.03.2006, 00:00)
Stefan Schubert :   Die Bereiche der Arnhemer Capybara¬īs und Erdferkel sind warlich nicht gross, scheinen den Bed√ľrfnissen der Tiere aber zusagen. So sah ich letztere beim ausgibigen Toben und sogar Purzelbaumschlagen!
Das Dresdner Afrikahaus ist in der Bepflanzung einem Galariewald nachempfunden, leider ist vom urspr√ľnglichen Vogelbesatz kaum noch was da. Nur ein Weissscheitelr√∂tel beanspruchte hier lautstark sein Revier (03/2003)!
(10.03.2006, 00:00)
Hannes :   Ich glaube es handelt sich trotzdem nicht um ein √ľberangebot bestimmter hallen sondern um eine unterpr√§senz von Afrikahallen.Ich kenne au√üer Z√ľrich mit Madagaskar (was ja wiederum nicht kontinentalafrika ist)auf anhieb keine.
Hannes :   Hab ich das nur falsch in erinnerung oder sind die gehege f√ľr wasserschweine und erdferkel in arnheim wirklich so klein?
Dirk K :   Ohne lange zu √ľberlegen f√§llt mir noch das Amazonas-Haus in Dortmund f√ľr S√ľdamerika ein.
(09.03.2006, 00:00)
Zoosammler :   @Michael Mettler: Ich w√§re vorsichtig, ein √úberangebot an S√ľdamerikahallen festzustellen. In Arnheim ist die Urwaldhalle geographisch nicht festgelegt, in Z√ľrich Madagaskar, in Wien, K√∂ln und Walsrode S√ľdostasien, lediglich in Krefeld und Stuttgart gibt e
(09.03.2006, 00:00)
Michael Mettler :   Es hat schon seinen Grund, dass der Krokodilbereich in Arnheim (√ľbrigens mit Kaimanen besetzt) durch Netze vom Rest der Halle abgetrennt ist; vor den Panzerechsen sind die V√∂gel jedenfalls sicher. Und nat√ľrlich k√∂nnte ein Kongopfau auch im Seekuhteich ersaufen.... Artenschutz sch√ľtzt nun mal gegen Unf√§lle nicht.

(08.03.2006, 00:00)
IP66 :   Widerspricht das Verschwinden resp. die Funktion von u. U. gesch√ľtzten Arten als Lebendfutter nicht auch den EU-Haltungsrichtlinien? Wenn ein L√∂we oder Elefant einen Artgenossen t√∂tet, ist gleich die Presse auf den Barrikaden und verlangt, da√ü eingegriffen wird, wenn ein Nilkrododil in Arnheim einen Kongopfau verspeist, wohl nicht - obwohl gerade Hennen dieser Art dringend ben√∂tigt werden.
Michael Mettler :   Von Primaten im Bush habe ich nie etwas geh√∂rt.

Angeblich ist der biologische Kreislauf im Bush so geschlossen, dass gestorbene Tiere der "frei laufenden" Fauna (gilt also NICHT f√ľr Capybara, Seekuh, Erdferkel & Co.) nicht aus der Halle entfernt werden, genauso wie das Schnittgut der B√§ume innerhalb der Halle zum Kompostieren auf den Boden geworfen wird. Wenn das stimmt, ist bei der Artenzusammensetzung nat√ľrlich eine Gr√∂√üen-Obergrenze gesetzt, denn einen verrottenden Gro√ütierkadaver hielte der Mini-Lebensraum wahrscheinlich nicht aus (von den Nasen der Besucher mal ganz abgesehen). Die Kongopfaue d√ľrften schon zu den gr√∂√üten Bewohnern au√üerhalb der Gehege z√§hlen.

Das habe ich so vor ein paar Jahren bei einer F√ľhrung durch den damaligen Senior-Chef geh√∂rt. Und er sprach tats√§chlich davon, dass im Laufe der Zeit immer wieder Tierarten (nicht nur V√∂gel) in der Halle "ausgestorben" sind, w√§hrend andere zur Erhaltung des Kreislaufes neu angesiedelt werden mussten (z.B. eine auf Ameisen spezialisierte Kr√∂tenart, weil man sich ein Ameisenproblem eingefangen hatte).
Hannes :   Also aus Arnheim wei√ü ich das dort schon die ein oder andere Vogelart verschwunden ist und das wahrscheinlich schlicht und einfach durch verspeisen durch andere.
Gibt es in Arnheim eigentlich Primaten in der Halle?
Wie wäre es mal mit einer Liste der dort gesehenen Arten.
Ich meine man sieht ja nie alle deshalb w√ľrde es mich mal interessieren.
(07.03.2006, 00:00)
IP66 :   Ob die z√ľrcher Madagaskarhalle der Weisheit letzter Schlu√ü ist? Ich war diesen Winter dort, an einem sch√∂nen, aber kalten Tag, und die meisten Leute rannten durch den Bau hindurch, ohne auch nur einen Vogel zu sehen. Der didaktische R√ľckraum war menschenleer, das Restaurant recht voll. Wenn man l√§nger verweilte und sich anstrengte, sah man sogar ein paar Lemuren, aber f√ľr dieses Verweilen nimmt sich das normale Publikum keine Zeit. Ich frage mich zudem, was man in diesem Raum tut, wenn ein Affe aus der Gruppe hinausgebissen wird oder die ein oder andere Vogelart sich doch als zu dominant erweist - Herausfangen ist sicher nicht leicht. Ich m√∂chte nicht das alte frankfurter Raubtierhaus wiederhaben, mir scheinen die Urwaldhallen aber eine Mode, die nicht so viel besser ist als diese Altbauten.
Michael Mettler :   @Sven: Deine Anmerkung "immer nur Regenwaldhallen" m√∂chte ich aufgreifen und etwas spezifizieren - ich finde es schade, dass es in der Regel S√ľdamerika-Hallen geworden sind. Welcher Zoo baut als erstes eine Halle f√ľr afrikanische Regenwaldbewohner, die si
Hannes :   Schade in Arnheim finde ich das dort im Regenwaald Tiere aus S√ľdamerika,Afrika und Asien leben und das Ungetrennt.
Giraffenmichel :   Arnheim macht es wirklich gut vor was alles geht... Ich f√§nde auch eine Halle mit Afrikanischer Savanne cool! So mit Giraffen, Zebras, Madenhackern, Kuhreihern, Meerkatzen usw. Aber ich glaube zu den m√∂glichen Hallenthemen k√∂nnte man einen eigenen Beitrag aufmachen.
Klar haben auch die systematisch geordneten Häuser ihren Sinn, aber sie haben halt den Menagerie-Beigeschmack, finde ich...
(06.03.2006, 00:00)
Sven P. Peter :   Ich finde beide Arten von H√§usern gut, beides hat vorz√ľge. Man muss immer sehen was besser ist, diese Hallen sind f√ľr Tierpfleger eher schlecht z.B..
Aber schade finde ich das es immer nur Regenwaldhallen sind, doch Arnheim macht es ja gut vor!
Giraffenmichel :   @IP66: Ich finde es gut wenn man, wie man so sch√∂n sagt, das jeweilige √Ėkodisplay darstellt, also versucht die Tiere und Pflanzen eines √Ėkosystems zusammen zu zeigen. Dann werden die Zusammenh√§nge klarer... Ich finde nichts schlimmer als Raubtierh√§user, V
Sven P. Peter :   Mich st√∂rt die Dachlonstruktion nicht sehr, wie sollte man es auch anders machen... Was ich f√ľr die Tiere nur doof finde, das es da ja nie Wind gibt.
Michael Mettler :   Das ist ja f√ľr mich gerade das Faszinierende an der Bush-Halle - dass sie eben NICHT auf den ersten Blick wie ein Tiergehege wirkt. Und nat√ľrlich WEISS ich, wenn ich darin bin, dass ich mich nicht in "freier Wildbahn" befinde. Aber die offen sichtbare Deckenkonstruktion in der Desert-Halle engt das auf Weite ausgerichtete Thema W√ľste optisch sehr ein - die Halle wirkt dadurch f√ľr meinen Geschmack niedriger, als sie wirklich ist.
IP66 :   Ich m√∂chte keinen Unwillen erzeugen, aber ist es so w√ľnschenswert, im Zoo die vollst√§ndige Illusion von Natur zu erreichen? Man darf doch merken, da√ü das Tier im Gehege lebt - zumal doch auch in der Regenwaldhalle die Urwaldillusion so vollst√§ndig nicht ist - ob in Arnheim oder in Z√ľrich.
Michael Mettler :   Was ich in der Arnheimer W√ľstenhalle immer als st√∂rend empfinde, w√ľrde sich in einer Savannen- oder Polarhalle wiederholen: Ob ich will oder nicht, ich habe bei Geradeaus-Blick immer wieder die unverbr√§mte Dachkonstruktion im Blickfeld, so dass ich die Halle auch wirklich als solche wahrnehme. Dieses Gef√ľhl geht im Bush, in der Mangrovenhalle und nat√ľrlich auch im Ocean sehr schnell (und auf angenehme Weise) verloren, die Illusion ist dort einfach gelungener.

Welchen Vorteil soll eigentlich die Hallenhaltung von Eisb√§ren und Robben bringen? Gerade f√ľr diese Arten lassen sich doch mit weniger Aufwand sch√∂ne Au√üenanlagen schaffen.
Hannes :   Eine afrikanische Savannenhalle w√§re auch mal spannend.Aber was ich mich bei so einer kalten Halle frage ist ob es auch so spanned w√§re.Nat√ľrlich ist Kunstschnee und Eis mit Eisb√§ren,Robben und Pinguinen spannend anzusehen aber der witz in den jetzigen Hallen ist ja das man immer etwas neues entdeckt und wenn es nur ein Anolis ist der √ľber den weg huscht.Ich finde das √ľbertrifft die Seek√ľhe und Kaimane bei weitem
Sven P. Peter :   Sind nur Vermutungen, aber die kalte Halle wurde schon oft angedeutet.
(05.03.2006, 00:00)
Kahuna :   @ Sven P. Peter: Von woher hast du die Info uber die neue Hallen? 1 mit Orangs, 1 mit Robben und was im Halle 3? Wann sollen die gebaut werden? Das interressiert mir riesig... :)
(05.03.2006, 00:00)
Sven P. Peter :   Wie ich schon sagte: Sehr sch√∂ne anlage.
(04.03.2006, 00:00)
Dirk K :   Haben sie die URL kopiert?
Karsten Vick :   Wenn ich jetzt keine Tigergrube, sondern nur Zahlen und Buchstaben sehe, fehlt mir dann ein Programm auf dem Rechner oder was?
Tigergrube :   http://img113.imageshack.us/img113/5553/tigergrube6zs.jpg
Michael Mettler :   @Hannes: Wenn du es genau nimmst, m√ľsstest du selbst den Begriff "Einzelg√§nger" noch definieren. Arten wie Feld- und Goldhamster z.B. sind im Normalfall so einzelg√§ngerisch, dass auch das beste Nahrungsangebot sie nicht geselliger macht. Gerade unter den
(03.03.2006, 00:00)
Hannes :   Ja aber wenn dann m√ľssen wir f√ľr einzelg√§nger gruppenhaltung ja schon mit tieren definieren denn das ist ja nicht "nat√ľrlich".
(02.03.2006, 00:00)
Masta :   @ Mathias Papies,
Mit Gruppenhaltung meine ich jetzt im Sinne von mehr als 2 Tieren..und jeder Zoo hat ja mindestens 2 Tiger.
Michael Mettler :   Ist schon klar mit dem Platzmangel. Aber das darf keine Entschuldigung f√ľr mangelhafte Haltung m√§nnlicher Tiere sein, da hie√üe es dann auch mal Verzicht √ľben bzw. auf weniger platzintensive Arten ausweichen. Die Abtrennung von Antilopenb√∂cken z.B. erfolgt ja nicht, weil diese sich nicht mit den weiblichen Tieren vertr√ľgen, sondern m.W. um die Zahl und die Termine der Geburten beeinflussen zu k√∂nnen - ich w√ľsste jedenfalls keinen anderen plausiblen Grund!
th.oma.s :   @michael mettler: die tiger sollen in den anlagen rotieren... der mann kommt z.b. jeden zweiten tag in eine kemenate,
deren größe aufgrund der möglichst andauernden mutterfamilienhaltung bestimmt werden soll... ansonsten platz ist rar in jedem zoo...
Michael Mettler :   @th.oma.s: Da ich mal annehme, dass die kleinere Anlage aus dem Vorschlag f√ľr den Kater gedacht ist - warum eigentlich nicht drei gleich gro√üe Anlagen? Ist ein Thema, das bei mir auch hinsichtlich anderer Tiere (Elefantenbullen, Einhuferhengste, Antilopen
Matthias Papies :   Das Tiger meistens in Gruppen gehalten werden ist mir neu. Kenne da nur Hodenhagen als Beispiel. Welche Zoos meinst du denn zum Beispiel?

th.oma.s :   mein ideal w√§re f√ľr tiger folgende konzeption: zwei gr√∂√üere und eine kleine au√üenanlage (mit der inzwischen √ľblichen ausstattung) f√ľr einen kater und zwei katzen (dabei sollten mutterfamilien so lang wie m√∂glich zusammengehalten werden (soviel zur gruppenhaltung)und die einzelnen anlagen im rotationsprinzip besetzt werden (zur geruchskommunkation)
Hannes :   Es geht bei Tigern ja meistens gut und bei vielen einzeln Lebenden Tierarten ist es h√§ufig von der nahrungsaufnahme abh√§ngig das sie ein gebiet f√ľr sich allein beanspruchen und im Zoo ist diese ja gesichert.
Masta :   Was haltet ihr denn von der meistens vorkommenden Gruppenhaltung von Tigern, jetzt mal die Untrarten aussenvor. ? Ich mein normalerweise leben sie ja als Einzelg√§nger, aber in den meistem Zoos leben sie ja in Gruppen. Also ich pers√∂nlich kann das nicht f√ľr gut heissen..(Das Thema habe ich jetzt mal angesprochen weil wir ja sowieso schon beim Thema Tiger sind :-])
Sven P. Peter :   Bepflanzte Tigerinnenanlage gibt es in Frankfurt.
(01.03.2006, 00:00)
Hannes :   Wie ist das polarium in sae world denn gel√∂st.dort gibt es doch auch eisb√§ren,belugas,pinguine und walr√∂sser.
eine sch√∂ne bepflanzte tigerinnenanlage(wegen meiner mit au√üenanlage, besser ist das meist) w√ľrd mich auch interessieren.

Michael Mettler :   Pl√§ne sind ja immer ganz sch√∂n, aber: Auf einem Entwurf von Burgers' Bush von damals, enthalten in einem Arnheimer Faltblatt aus den 80ern, kann man bei genauem Hinsehen, dass diese zweite Arnheimer Halle (die heutige Mangrovehalle war die erste, damals als Versuchsbau) urspr√ľnglich sogar eine Innenanlage f√ľr Elefanten usw. enthalten sollte. Und? Ist bekanntlich nicht passiert.
Dirk K :   Ja, Emmen und Arnheim haben die Nashornbullen getauscht, da die Zucht in letzter Zeit nicht mehr geklappt hat
Ne Polarhalle hört sich interessant an. Nur ob das nötig ist, die Tiere brauchen ja eigentlich keine großen Innenanlagen, und keine Außenanlagen... naja...
Hannes :   Ich wills hoffen.Also das mit den Hallen ist genial.
Echt doch soviele nash√∂rner.Ich hatte n√§mlich die Internetseiten so verstanden das die Zoos jeweils nur 1.1 haben und da sie nicht z√ľchteten je einen partner getauscht haben.
Sven P. Peter :   Es sind meines Wissens nach noch mid. 3 Hallen geplant, da kommt sicher was f√ľr Orangs und co (So Sumatra, z.B. mit Ornags und Tigern) und eine (wie vom Direktor ma angedeutet) "kalte" Halle, wahrscheinlich f√ľr Pinguine, Robben und Eisb√§ren.
Masta :   Also ich finde ja das riesige Aquarium ja klasse, mit der megagro√üen scheibe also echt sehenswert, sowie die W√ľste..also echt klasse
Dirk K :   @hannes: Arnheim hat 2.4 Breitmaulnash√∂rner, Emmen meines Wissens 1.2.
Hannes :   Arnheim ist mein absoluter Liebling da es dort immer was neues zu entdecken gibt aber die Oranganlage ist absolut nicht das wahre besonders da der zoo in der menschenaffenhaltung eigentlich revolution√§r war.
Die so genannte phase2 ist soweit ich wei√ü fertig gestellt aber f√ľr den besucher an sich nicht sonderlich spektakul√§r da es sich dabei um tagungsr√§ume und neue huftierst√§lle handelt.
wieso hat arnehim genau wie emmen eigentlich nur je ein paar nashörner und keine gruppe? platz ist ja vorhanden.
ach ja und zu den hallen wer hat dort schon mal irgendwelche entdeckungen gemacht die er spektakul√§r 8f√ľr sich ) fand macht ja irgendwie jeder im busch oder in der w√ľste.
als ich dort das letzte mal war lief mir ein ducker (ich glaube das es einer war) √ľber den weg und kam sogar auf mich zu.f√ľr mich spektakul√§r.
Sven P. Peter :   Jap, da war die Braunb√§renplattform, war sp√§ter mit f√ľr die Eisb√§ren nutzbar.
Sven P. Peter :   Die Tigeranlage ist toll. Die Tiger k√∂nnen im hinterern Teil auf selber h√∂hle wie die Bucher vie Felsenlandschaft, mit nicht einsehbaren Verstecken. Man kann nur von vorne in die Anlage reinsehen (Hagenbecker L√∂wenschlucht like). Ein gro√üer bewachsener Teil steht den Tigern unten zur verf√ľgung. (Kein Wassergraben) Wenn sie an der Mauer liegen kann der Besucher nicht sehen.Nur ein Wasserbecken fehlt. Super Anlage, f√ľr Besucher k√∂nnte man sie zwar besser einsehbar machen, aber sonst.
Michael Mettler :   Ich erinnere mich dunkel daran, Mitte der 80er auch noch eine B√§renplattform im Bereich der L√∂wen- und Eisb√§renanlage gesehen zu haben? War aber meiner Erinnerung nach schon nicht mehr besetzt.
In der heutigen Warzenschweinalage lebten damals noch Breitmaulnashörner...
Masta :   @ Michael, mit allen seiten einblicken meint ich weil man es ja von der Vogel perspektive beobachten kann. man guckt ja von oben auf die tiere sozusagen in der vogelperspektive :-]
Ingo Rossi :   Letztes Jahr im Oktober war die Orang-Anlage noch unver√§ndert. Neu gebaut wurde an der Savanne.
Die Tigeranlage stammt wirklich noch aus fr√ľheren Zeiten. Wenn man sie sich genau anschaut, erkennt man noch, das auch sie mal einen Wassergraben, zum Besucher hin, hatte. Sp√§ter wurde mal der ganze Boden abgesenkt, damit verschwand der Wassergraben, und so viel mehr Platz geschaffen.
Sie gehört aber zu den Esemble der alten Anlagen, wie auch die Zwergflusspferd-, Robben-, Warzenschwein- etc. Anlagen.
Michael Mettler :   Die Tigeranlage befindet sich fast an der Au√üengrenze des Zoos neben der gro√üen Gastst√§tte und ist die einzige noch verbliebene, historische "Raubtiergrube" in Arnheim. Bis Mitte der 80er gab es solche auch noch f√ľr L√∂wen und Eisb√§ren, die dem Bau von Burgers' Bush geopfert wurden.

Die Eisb√§renanlage war sogar sehr ungew√∂hnlich, denn w√§hrend andere Zoos Eisb√§ren ungeachtet ihres Laufbed√ľrfnisses gern auf winzigen "Inseln" mit viel Schwimmraum drumrum hielten und halten, hatten die Arheimer Eisb√§ren reichlich festen Boden, aber nur eine bessere Badewanne zum Planschen - vermutlich war die Anlage √ľrspr√ľnglich f√ľr andere Tiere (Braunb√§ren? Tiger?) gebaut worden.

Ungeachtet ihres Alters scheint mir die Tigeranlage den Tieren mehr Platz zu bieten als so manche andere, optisch vielleicht gefälligere Tigeranlage; viele davon wirken ja durch breite Wassergräben weiträumiger, als sie sind.

Kann man wirklich "von allen Seiten" hineinschauen, also auch von der Felsenr√ľckwand aus? DIE M√∂glichkeit war mir nicht bewusst.
Masta :   Also, ich muss dazu sagen mein Besuch war vor 5 (!) Jahren, deswegen frag ich ja :-]..also ob´s was neues √ľber die Orangs gibt weiss ich nicht, habe aber mal gelesn dass der Burgers Zoo eine komplett neue Dschungelanlage mit Orang-Haus bauen will..aber das ist bestimmt schon ein halbes jahr her, und wo das weiss ich auch net mehr..aber wahrscheinlich beim googlen..:-]
Dirk K :   War zwar schon zweimal in Arnheim... aber wo sind die Tiger? Hab ich irgendwie vergessen... Die Leoparden haben jedenfalls schon vor l√§ngerer Zeit ein neues Gehege bekommen, vielleicht haben sie ein neues bekommen(?). Mein Bruder, der kann sich da scheinbar noch dran erinnern, sagt aber, dass w√§r ganz in Ordnung gewesen.
Ne andere Frage: Ist f√ľr die Orangs schon was neues in Sicht?
Masta :   War einer von euch schon mal im Allwetterzoo Arnheim ?
Bei meinem letzten Besuch konnte ich kaum fassen das die Tiger immernoch in so einem in die Erde gelassenen Betonblock wohnen der Quadratisch ist und von allen seiten von oben(!) f√ľr die Besucher einsehbar war. Weiss einer ob sich das ge√§ndert hat ?

alle Beiträge