Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Zoos in der Türkei



Justus Bauer:   danke
(31.10.2015, 16:15)
Erika Göttsche:   Infotafel zum Tierbestand und den Gehegegrößen (hoffentlich lesbar)
(31.10.2015, 09:06)
Erika Göttsche:   Winner in seiner "Badewanne"
(31.10.2015, 08:21)
Erika Göttsche:   In der Schlammsuhle
(31.10.2015, 08:20)
Erika Göttsche:   Deniz und Izmir nach dem Bad
(31.10.2015, 08:19)
Erika Göttsche:   Beim Fressen am Hauseingang für die Kühe
(31.10.2015, 08:18)
Erika Göttsche:   Begümcan mit Töchtern auf Futtersuche
(31.10.2015, 08:16)
Hannes Lüke:   Der Bulle
(30.10.2015, 20:11)
Justus Bauer:   Hast du zufällig noch ein paar Bilder von Begümcan und co?
(30.10.2015, 19:52)
Erika Göttsche:   Inschrift Pak Bahadur
(30.10.2015, 17:11)
Erika Göttsche:   Grabmal Pak Bahadur
(30.10.2015, 17:10)
Erika Göttsche:   Als Ergänzung: Vor ca. 3 Wochen habe ich ebenfalls diesen ausgesprochen interessanten Zoopark in Izmir besucht, der mir von der vielfältigen Vegetation, den Gehegegrößen und der Gestaltung sowie der Tierhaltung her gut gefallen hat und sich meiner Ansicht nach durchaus mit Zoos der mitteleuropäischen Zone messen kann. Gem. englischem Zooplan, der mir ausgehändigt wurde, werden hier rund 1.300 Tiere / 120 Spezies gehalten. Auch die Beschriftung der Info-Tafeln zu den Tieren an den Gehegen auf türkisch und englisch haben mir von der Information her gut gefallen, im Besonderen was die Elefantenhaltung betrifft. Leider habe ich das Flusspferd nicht zu Gesicht bekommen, obwohl wir uns den ganzen Tag dort aufhielten. Das jüngste Elefantenkalb „Deniz“, geb. 13.10.2014, ist eine direkte Schwester der inzwischen 4 1/2-jährigen „Izmir“ („Winner“ X „Begümcam“). Sehr schön zu beobachten die Interaktionen zwischen den Mitgliedern dieser Familieneinheit. Besonders ansprechend fand ich die offen gestaltete Abgrenzung zwischen Bullen- und Kuhgehege, wo die 1,3 Elefanten sich öfter trafen um miteinander zu kommunizieren. Interessant und in der Zoolandschaft eher eine Rarität, dass man dem 2007 verstorbenen ca. 50-jährigen Elefantenbullen „Pak Bahadur“, dem es leider nicht vergönnt war, die wesentlich besseren Verhältnisse des erst ein Jahr später eröffneten „Dogal Yasam ParkI“ (türkische Bezeichnung dieses Zooparks) zu genießen, nun hier direkt neben der Elefantenanlage ein Grabmal errichtet hat mit dem Hinweis, dass er auf diesem Gelände seine letzte Ruhestätte gefunden hat.
Für Interessierte: Man kann auch wesentlich günstiger diesen Zoo erreichen. Im Zentrum Izmirs direkt neben dem Platz mit dem bekannten Uhrturm in Konak fahren alle 15 Minuten die Schnellboote der Fähre über den Golf von Izmir nach Karsiyaka: Fahrzeit ca. 15 Minuten, Kostenpunkt: z.Zt. ca. 2,50 €/Fahrt. Dort gibt es direkt am Fähranleger mit englischsprachigem Touristeninfostand einen Busbahnhof, wo man den Bus 777 (Wartehäuschen sind seitlich mit Busnummer beschriftet) nimmt (ca. 1 x/Std.), der einen für z.Zt. ca. 2,50 € in 30 Minuten direkt zum Zoopark (Endstation) bringt. Gesamtfahrkosten für hin und rück mit ca. 10 € wesentlich günstiger als mit dem Taxi. Man kann auch mit der sehr modernen „Izbahn“ (S-Bahn), die auch zum/vom Flughafen fährt direkt bis Station Cigli fahren und von dort mit dem Bus weiter. Bus-, Bahn-und Fährpreise sind in Izmir einheitlich geregelt und werden bei jedem Wechsel erneut fällig.

(30.10.2015, 17:09)
Hannes Lüke:   Mindestens über 50 Kropfgazellen
(30.10.2015, 13:08)
Hannes Lüke:   Ausschnitt Savanne
(30.10.2015, 13:01)
Hannes Lüke:   Trennung Flusspferd vom Rest der Savanne
(30.10.2015, 13:00)
Hannes Lüke:   Elefanten Anlage
Wenig Struktur aber Wasserbecken, Schattenspender und Natur Boden
Ein nicht steiler Trockengraben sorgt für 100% nutzbare Fläche
(30.10.2015, 12:52)
Hannes Lüke:   Aktuell bin ich auf einem kurztrip in Izmir und durfte erfreut feststellen, dass man einen nagelneuen EAZA Zoo außerhalb der Stadt gebaut hat. Der Alte in den 30ern entstandene, keine 2 ha große aber mit gut 1000 Tieren bestückte (21 Säugetier Arten) hatte zwar fast 1/2 Million Besucher per anno aber muss mehr als veraltet gewesen sein und wurde 2008 komplett geschlossen.
Das neue großzügige Gelände beherbergt so ziemlich den Standard bestand den man von einem Zoo erwartet. Die meisten Anlagen sind sehr großzügig und alle gepflegt und sauber. Naturboden herrscht vor und die Anlagen sind strukturiert. Einziges Manko ist die Reptilienhaltung. Keine verstecke, keine Beleuchtung, keine Einrichtung...ekelhaft!

An besonderen Arten fallen türkische Wildziegen, Bengal Waran und locker 50 (und mehr) Gazellen ins Auge.
An großen Säugern hält der Zoo asiatische Elefanten auf 1,5 ha mit Zucht wobei zu sehen war ein Muttertier mit Jungen, ein junger Elefant und ein Bulle. Des weiteren min eine Giraffe, reichlich Strauße, Burchell Zebra, Löwe (2,0), Bengal Tiger, Puma, Braunbär, Tüpfel Hyänen, europ Wölfe, auffällig gefärbte Luchse und diverses übliches Tierpark Getier wie man es nicht anders ausbdeutschland kennt.

Mindestens ein Flusspferd lebt mit den Giraffen, Straußen, Nyalas und Zebras auf der großen Savanne aber das scheint nicht so gut geklappt zu haben. Höchst professionell hat man mit Dachlatten und Elektroband (wie für Pferde) einen Teil abgetrennt.

Man scheint allgemein nicht so viel zu überdenken wie in Deutschland. Das Bullengehege der Elefanten war mit ein paar Elektrolitzen, Draht und Baustahlmatten vom Kuhgehege getrennt.

Eintritt 3 TL (ca 1 €)
Anfahrt mit dem Auto oder Bus, Taxi von der Innenstadt kostet pro Weg fast 40 €

Bilder folgen,

Anbei Luchs (welche UA?)
(30.10.2015, 12:49)
Oliver Jahn:   @Henry Merker, ich bin hier über das Forum per Mail erreichbar. Seien Sie doch in Zukunft so nett, und kontaktieren Sie mich vor Ihren Beiträgen, die Sie dann hinterher gelöscht haben wollen. Das erspart mir eine Menge an Umsortiererei und an Sucharbeit, wenn ich einmal nicht täglich am PC bin. Danke.
(11.02.2011, 19:31)
Henry Merker:   @Oliver Jahn:
Ließe sich der Thread in "Zoos in der Türkei" umbenennen?
Der Beitrag kann ansonsten wieder gestrichen werden...
(11.02.2011, 14:05)
Henry Merker:   In diesem Jahr sind der Bulle "Winner" (9 Jahre) und die Kuh "Begümcan" (17 Jahre) in Izmir Eltern eines Kuhkalbes geworden. Laut www.elephant.se ist fand die Geburt möglicherweise am 09.02. statt, doch erfolgt dort aktuell die Angabe noch mit Fragezeichen.
Das Kuhkalb stellt die bislang einzige Nachzucht eines Elefanten in der Türkei dar.
Beiden Asiatischen Elefanten steht eine sehr großzügig konzipierte Anlage zur Verfügung, die jüngerem Datums ist.
(11.02.2011, 14:03)
Andreas Hartung:   Zurück aus Istanbul kann ich nun berichten, dass es den "Zoo" im Stadtpark nicht mehr gibt, der wurde vor 2-3 Jahren aufgelöst.

Somit dürfte der Bosporus Zoo, welcher sich auf asiatischer Seite in dem Ort Bayramoglu befindet und den ich am Samstag besuchte, in der Tat die einzige zoologische Einrichtung im Raum Istanbul sein. Leider mußte ich den Zoo sehr zeitig wieder verlassen, schließlich galt es rechtzeitig wieder am europäischen Flughafen zu sein, denn auch als Zooverrückter möchte man ja nicht deshalb seinen Flug verpassen, und trotz der nicht allzu großen Entfernung ist die Dauer der Fahrt durch das nachmittägliche Verkehrsaufkommen nicht zu unterschätzen. So habe ich auch nicht den ganzen Zoo geschafft, den größten Teil aber schon und am Ende eben im Schnelldurchlauf.

Der Eintritt kostet 15 Neue Türkische Lira (YTL) (entspricht reichlichen 8 Euro) und ist auch in solchen zu entrichten, Euros werden hier nicht mehr angenommen. Auch sprechen die wenigsten Leute hier noch Englisch. Man bekommt einen einfachen Zooplan mit Legende in die Hand. Das ganze Zoogelände ist durchnumeriert. Dachte ich zunächst noch, dies sei eine Gehegenumerierung, stellte sich alsbald heraus, dass auch ganze Häuser, Pflegertüren etc. eine eigene Nummer haben und die Numerierung nicht mit jener im Zooplan übereinstimmt. Für den Rundgang ist sie dennoch eine recht gute Hilfe.
Um es gleich vorweg zu nehmen, von dem Zustand des Zoos war ich entsetzt. Zwar erwartete ich keine mitteleuropäischen Verhältnisse, da die Anlage aber erst ab 1991 gebaut und 1993 eröffnet wurde und weltweiten Standards entsprechen möchte, hatte ich es mir schon ein wenig besser vorgestellt. Der Park firmiert unter dem Namen Bird Paradise and Botanic Garden (bzw. Park), wobei ich das mit dem Botanischen Garten schon für viel zu hoch gegriffen halte, denn er schildert keine Pflanzenarten aus und verfügt nicht einmal über explizite Pflanzenschauhäuser. Es ist in dieser Hinsicht nicht viel mehr als ganzjährig ausgepflanzte Palmen und andere subtropische und mediterrane Pflanzen und in Form geschnittene Buchsbäume zu sehen, die der Anlage ein gewisses Flair verleihen, was jedoch nicht nur für den Zoo, sondern eigentlich für den ganzen Mittelmeerraum typisch ist. Unter einem Botanischen Garten versteht man hierzulande jedenfalls etwas ganz Anderes.... Ich würde diese Anlage eher als Allround-Zoo mit einem gewissen Schwerpunkt auf Vögeln charakterisieren. Die Beschilderung übertraf meine Erwartungen dagegen deutlich, es werden der türkische, wissenschaftliche, deutsche und englische Name (in dieser Reihenfolge) genannt, dazu recht ausführliche Beschreibungen über Herkunft, Lebensweise usw. ausschließlich in türkisch. Der Zoo hat eine recht starke Hanglage und macht bereits einen ziemlich heruntergekommenen und stellenweise verwahrlosten, ungepflegten Eindruck, und dies nicht nur im Tierbereich; in keiner der gesehenen Toiletten gab es Klopapier.... Viele Gehege stehen leer und sind teilweise sogar offen. Das ganze Gelände ist äußerst gleichförmig-monoton gestaltet, sämtliche Tierhäuser sind reine häßlich-funktionale Zweckbauten, finstere, symmetrische Betonbunker mit dem immer gleichen fürchterlichen graugrünen Anstrich, Stilbauten oder Innovation sind Fehlanzeige. Auch die Gehegeeinrichtung ist zuweilen recht minimalistisch und läßt Versteckmöglichkeiten vermissen. Überall im Zoo verteilt sind gleichhohe, teils doppelt vergitterte Volierengalerien, was ein Fotografieren fast unmöglich macht, andererseits kommt man hier den Tieren unglaublich nahe, was man so in Deutschland bedingt durch Gräben und Glas kaum noch kennt. Hier legt man eben ausschließlich Wert auf das Tier selbst, ein optisch ansprechendes Drumherum bzw. eine naturalistische Gehegegestaltung wird vielfach gar nicht erst angestrebt. Rein tierhalterisch ist der Park sehr ambivalent; ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass eine ganze Reihe von Anlagen zwar unästhetisch, für die Insassen aber annehmbar bis sehr gut ist. Andererseits hat der Zoo eine Menge tierquälerischer Schandflecken zu bieten, auf die ich teils noch zurückkommen werde. Die Vogelanlagen sind allesamt stark verkotet, meist aber geräumig. Oft enthalten sie als Brutmöglichkeit eine Beton-Lochmauer statt einer schönen Natursteinkulisse. Die Papageien- und hier besonders die Kakadusammlung ist recht beachtlich. Sehr auffällig ist hier, dass etliche Arten gleich in mehreren Volieren zu sehen sind, so wird der Gelbbrustara nicht weniger als sieben mal (!) und der Grünflügelara immerhin fünf mal gezeigt. Ich unterstelle mal, dass dieser Umstand Zuchtabsichten (Partnertausch) oder Zuchterfolgen geschuldet ist. Die absolute Härte, um nicht zu sagen unverantwortlich, ist hier die Kasuarhaltung: Zwei Helmkasuare leben genau wie die anderen Vögel direkt am Weg hinter einfachem Gitter, dessen Maschenweite in der linken Voliere stellenweise gut und gerne zehn cm übersteigt und der Vogel bei einem Angriff z.B. ein Kleinkind erheblich verletzen oder zumindest erschrecken kann. Hier finden sich auch einige Raritäten wie der Schwarzhals-Kronenkranich und der Helmhornvogel.
Die hier gezüchtete, sehr seltene türkische Form des Waldrappen ließ sich leider nicht blicken, das Gehege schien leer zu sein.
Die Affen sind im Bosporus Zoo stark vertreten. Im Bereich der Vögel sind bereits Gehaubte Kapuziner zu sehen. In einem Haus gibt es Kattas, Mongozmakis, Lisztäffchen, Goldkopf-Löwenäffchen, Weißbüscheläffchen, Weißgesicht-Seidenäffchen, Springtamarine, Totenkopfäffchen und auch Fuchsmangusten. Dieses Haus erinnerte im Inneren durch die zentrale Bepflanzung und die unter der Decke verlaufenden Affen-Verbindungsgittergänge entfernt an jenes im Kölner Zoo und ist haltungstechnisch ganz in Ordnung, ganz im Gegensatz zu den noch folgenden Affenanlagen.
An einer mißlungenen, schwach besetzten Freiflughalle, aus der man sehr viel mehr machen könnte, vorbei gelangt man zu den Giraffen-, Zebra- und Straußanlagen. Gehalten wird eine offensichtlich einzelne junge Netzgiraffe in einem sehr kleinen Auslauf. Das scheinbar ebenfalls einzelne Böhmzebra, in dessen Gehege vier künstliche Elefanten in einer Reihe stehen, hat da schon mehr Platz. Im Hintergrund waren zwei, drei Strauße zu sehen, die es übrigens auch nochmal an anderer Stelle im Zoo gibt. Interessant auch, dass der Versorgungsweg mitten DURCH das Zebragehege (anstatt elegant im Hintergrund) führt und auch zur Versorgung der Giraffe und der Straußen dient.
Anschließend geht es zu den weiteren Affenanlagen. Zunächst eine zu kleine, deckungslose Schimpansenanlage mit fünf Tieren. Dann drei Weißhandgibbons, die aus dem Tierpark Nordhorn stammen und es eigentlich noch ganz gut haben, und offensichtlich eine zweite Schimpansengruppe. Vorbei an einer Javaneraffen- und einer zu kleinen Mandrillanlage kommen wir nun zum wohl traurigsten Punkt des Zoos, der Makaken- und Meerkatzengalerie. Hier leben zwar noch Mona- und Kronenmeerkatzen und weitere Javaneraffen, angesichts der katastrophalen Haltungsbedingungen kann man sich darüber aber nicht freuen: Die Tiere bewohnen einzeln oder in Kleinstgruppen winzige Außenkäfige von vielleicht zwei mal drei Metern auf nacktem Betonboden, sind teils verhaltensgestört und haben keine Deckung. In jeder Gitterfront ist ein Futterrohr eingelassen, durch das die Affen ständig Obst und Nüsse von den Besuchern bekommen, entsprechender Matsch findet sich auf dem Gehegeboden. Als Klettermöglichkeit steht vom Gitter abgesehen teils lediglich ein einziger kahler Ast als zweite Höhenebene zur Verfügung. Ansonsten neben der Wasserschale einfach nichts an Einrichtung. Pure Artensammelei, da haben z.B. die Papageien oft ein Vielfaches an Platz zur Verfügung. Vorbei an zwei Mantelpavian-Anlagen, eine davon die türkische Version eines Pavianfelsens, kommen wir zum Aquarium, das u.a. mit einem Arapaima, einem grossen Schwarm Pacus, Piranhas, Stechrochen und anderen zooüblichen Großfischen aufwartet. Interessant waren sechs reinweiße Riesenguramis, die allerdings als Küssende Guramis beschildert sind.... Ansonsten findet sich im Aquarium fast überhaupt keine Beschilderung. Eine kleinere Freiflughalle verbindet das Aquarium mit dem Terrarium. Die mit einer chinesischen Brücke und einem Koibecken etwas bemüht im Asienstil daherkommende Halle weiß ebenfalls nicht zu überzeugen. Im Terrarienhaus konnte ich meinen Augen kaum trauen, als ich die Nilkrokodilanlage erblickte: Die beiden allerdings noch nicht allzu grossen Tiere sind nur durch eine allerhöchstens 45 cm hohe Glasscheibe vom Besucherraum abgetrennt! Damit ist die Anlage alles andere als ausbruchssicher, für ein Nilkrokodil dürfte es ein leichtes sein, da einfach drüber zu springen! Ähnlich wie bei den Kasuaren würde sowas in Deutschland vermutlich eher heute als morgen verboten. Die Terrarienhalle war recht verwahrlost, zu kleine Terrarien, kranke Echsen, Schmuckschildkröten-Massenhaltung, zwei Mississippi-Alligatoren in maximal 50 cm Wasserstand, also mit ständig trockenem Rücken....
Und hier war meine Besuchszeit auch schon zu Ende, auf dem Rückweg gab es noch Damhirsche, Kropfgazelle(n? In einer Voliere), Emus, Kanadische Fischotter, Zwergotter, Braunbären (schlimme Betonhaltung), Löwen, Sibirische Tiger (mit einer grossen Palme im Gehege...), ein einzelnes Wildschwein, Stachelschweine und anderes. Erwähnenswert ist noch die recht umfangreiche Greifvogelhaltung. Der Zoo hat wohl auch noch Pferde, Schneeziegen, diverse Kamele, Wölfe, Leoparden und andere Großtiere, die ich aber nicht mehr zu Gesicht bekam.

Fazit: Beim Bosporus Zoo handelt es sich um einen systematisch ausgerichteten klassischen Artensammel-Betonzoo, was leider teils zu Lasten der einzelnen Art geschieht. Die Tierhaltung ist in weiten Bereichen stark verbesserungsbedürftig. Schöne Gehege darf man nicht erwarten, es geht wirklich nur um die Exponate. Vielleicht wäre es sinnvoll, sich noch mehr auf die Vogelhaltung zu konzentrieren und die Haltung einiger Großsäuger und Affen einfach sein zu lassen bzw. den Bestand erheblich auszudünnen, um annehmbare Haltungsbedingungen zu schaffen. Es ist aber schon sehr interessant, die Vorstellung eines modernen Zoos aus Sicht der türkischen Bevölkerung zu erleben.

Der Zoo ist übrigens ISIS-Mitglied. Fragen beantworte ich gerne, soweit möglich! Ein paar Fotos folgen in Kürze.
(12.02.2007, 11:54)
Sacha Beuth:   @Andreas Hartung: Ja, genau. Wobei man natürlich um die Definition "kürzlich" streiten kann. Ebenso, ob der Bosphorus Zoo nun ein Istanbuler Zoo ist oder nicht. So liegt z. B. San Diegos Aussenzoo, rund 50 km entfernt von San Diego in Escondido, nennt sich aber San Diego's Wild Animal Park.

Zurück zu Istanbul:
Ob es den "Zoo" im Stadtpark noch gibt, weiss ich nicht. Bekannte, die im letzten Herbst Istanbul bereisten, wussten nichts davon (Was natürlich keine Garantie ist).
Tut mir leid um die dürftige Antwort. Vielleicht wissen andere mehr...
(05.02.2007, 10:24)
Andreas Hartung:   Im Thread "Die meistbesuchten Zoos ?" ging es auch schonmal um Istanbul. Da ich ab Dienstag ein paar Tage vor Ort sein werde und dabei wenn irgend möglich auch den Zoo besuchen möchte, hätte ich zu den in genanntem Thread stehenden Angaben ein paar Fragen, die ich, weil es hier eher hineinpasst, an dieser Stelle loswerden möchte.
Meine bisherige Internetrecherche über Zoos in/um Istanbul brachte den Bosporus Zoo zu Tage. Auf dessen Homepage www.paradisezoo.com findet sich diese Adresse:

Bosphorus Zoo
Bird Paradise and Botanic Park

Tuzla Cad N 15 - 41870 Bayramoglu - Darica - Gebze - TURKEY

Dieser Park soll 35 km von Istanbul entfernt und schwierig zu erreichen sein.
In besagtem Thread schrieb Sacha Beuth: "In Istanbul gibt es meines Wissens gar keinen Zoo (könnte allerdings sein, dass in der Nähe kürzlich einer eröffnet wurde)."
@Sacha Beuth: Meinst du mit dieser Aussage den genannten Park, der sich ja nicht direkt im eigentlichen Istanbul befindet?

Konstantin Ruske antwortete: "Istanbul hat einen kleinen Zoo im Stadtpark, dieser wohl allerdings nicht wirklich sehenswert und immer wieder einmal in der Kritik von Tierschützern."
Laut Wikipedia findet man den einzigen Tierpark von Istanbul im Istanbuler Ausflugsort Darıca. Dies muss der Bosphorus Zoo sein, welcher ein richtiger Großzoo ist.
Was hat es also mit diesem Stadtpark auf sich? Liegt diese Haltung im europäischen oder im asiatischen Teil der Stadt, ist evtl. eine genaue Adresse bekannt, wie sieht in etwa der Tierbestand aus, wie ist die Beschilderung?
Infos aller Art zu Zoos in und um Istanbul nehme ich dankend entgegen!
(05.02.2007, 01:32)
Klaus Schüling:   letzter Aufruf:
Kann irgendjemand von einem Besuch dieses Zoos erzählen?
(19.12.2005, 00:00)
Rütli:   ... dann tue ich Ihnen den Gefallen und recherchiere etwas:

Website: www.paradisezoo.com
(Achtung, beim Surfen ist mir der Browser glatt abgestürzt - besser alle aktiven Elemente abstellen!!)
Die einzige nette Sache für uns Zoo-Interessierte: Auf der Lageplan-Seite gibt es einen Link zum Plan des Vorjahren - gut für Vergleich des Ausbaustands!

Der Zoo war früher unter Bayramoglu gekannt. Na ja, "bekannt" trifft es nicht wirkluich.

Ist Eaza-Mitglied.

Direktor Yalcin Faruk spricht deutsch und hat eine schweizer E-Mail...:
farukyalcin@bluewin.ch

So, nun sind die anderen dran...
(17.12.2005, 00:00)
Klaus Schüling:   @Rütli:
Ich geb´s zu, ich hab am Datum gedreht, damit der Bosporus nicht von der Bildfläche verschwindet (eines der wenigen Privelegien, wenn nach hier die Aufräumarbeiten macht ...; Freiwilige willkommen!), weil ich für einen Bekannten furchtbar gerne ei
(16.12.2005, 00:00)
Rütli:   Dadurch, dass dieser Tread immer als Neuester stehen bleibt, wissen wir auch nicht mehr...
(16.12.2005, 00:00)
Hannes:   Gibt es auch genauere Informationen warum?
Das interessiert mich nämlich jetzt aber.

(15.12.2005, 00:00)
Rütli:   Frau Seiffert vom MDR. Die wollten eine Folge Abenteuer Zoo dort drehen und sind am zweiten Tag entsetzt wieder abgereist...
(15.12.2005, 00:00)
Klaus Schüling:   Wer kann mir irgendwas über den Bosporus Zoo erzählen?

(15.12.2005, 00:00)

alle Beiträge