cajun: | Na, ein zukünftig seltenes Exemplar für die Sammelkiste bei dem Aktualisierungszeitraum (nach 34 Jahren) gefällig? :o) "Ein Streifzug durch den Tierpark Olderdissen – Neuer Tierparkführer veröffentlicht In Deutschland und international hat die Herausgabe von Zoo-Wegweisern eine fast 200-jährige Tradition und es gibt sogar regelrechte Zoosammlercommunities, sind doch manche Ausgaben Sammlerstücke. In dieser langen Tradition ist nun der neue „Streifzug durch die heimische Tierwelt“ für den Bielefelder Heimat-Tierpark Olderdissen erschienen. Er gibt allen Interessierten und solchen, die es werden möchten, eine kleine schriftliche Begleitung mit Informationen aus erster Hand. Neben biologischen Fakten sind auch die speziellen Tierhaltungsaspekte im Tierpark Olderdissen angesprochen. Bei einem Rundgang durch den Tierpark können Interessierte sich anhand des Tierparkführers zu allen Tierarten informieren. Eine kurze Zusammenfassung der Arbeitsstruktur und eine englischsprachige Beschreibung runden das Heft ab. In Bielefeld sind bislang drei Wegweiser erschienen, und zwar in den Jahren 1971, 1979 und 1990. Textautor des neuen Wegweisers ist Dr. Benjamin Ibler, der Leiter des Tierparks, die meisten Fotos stammen von Steven McAlpine. Die Herausgabe wurde finanziell durch die Sparkasse Bielefeld unterstützt. Die historischen Heftchen können als pdf auf der Homepage angesehen und heruntergeladen werden. Der aktuelle Streifzug wird ab sofort im Tierparkshop gegen eine Schutzgebühr von zwei Euro angeboten. Die Öffnungszeiten des Tierparkshops sind von April bis Oktober dienstags bis sonntags von 10 bis 12 Uhr und von 12.30 bis 18 Uhr, von November bis März schließt er nachmittags eine Stunde früher." Quelle:https://www.bielefeld.de/node/29744 (01.10.2024, 16:33) | ||
Ralf Sommerlad: | @MA: Dehiwala, interessant. Da ht mir vor etwa 10 Jahren der damalige Zoodirektor einen wenige Wochen alten Ceylon-Leopraden für erst 150, dann 50 USD zum Kauf angeboten...ok, zurück zum Thema... (06.08.2009, 12:44) | ||
Andreas Knebel: | Da meine Sammelleidenschaft nicht so sehr ins historische geht, habe ich andere Schwerpunkte (z.B. Jahresberichte). Meine persönlichen Highlights an Zooführern und-plänen sind: Budapest Zoo 2005 (Tukan); Zoo Wroclaw Jahr ?, ISBN 83-86645-19-9 (Känguruh, Eisbär, Erdmännchen, Ara, Husarenaffe); Zoo Chorzow, Kurzführer mit Zusammenfassung in D und GB 1997, Löwe; Zoo Atlanta 1994, Orang mit Baby; Dubai Zoo 12/1998 (Gorilla, Leopard, Ara); Ein einfacher Faltplan von Honolulu Zoo (Mitte 90er) und Aquarium Bergen (Führer in Deutsch!) 1998 mit Felsenpinguin und allerlei Weichtieren. Dazu der schon in einem anderen Thread vorgestellte Führer des nicht mehr existenten Zwartberg Zoo bei Genk (Geparden).... (05.08.2009, 18:59) | ||
Michael Amend: | Mit dem heutigen Erwerb des 2004er Zooführers des Dehiwala Zoo in Colombo, Sri Lanka, habe ich die 3500 vollgemacht, Tada....Ist sogar in englisch. Der Zoo hat einen sehr interessanten Tierbestand, nebenbei bemerkt. (05.08.2009, 14:58) | ||
Klaus Schüling: | Von der Glanzafasan-Auflage gibt es wohl mehrere Nachdrucke (die fortlaufende Auflage ist ja im Heft vermerkt), die genauen Auflagenhöhen lassen sich also leicht nachsehen, wenn man alle Ausgaben hätte ... (30.11.2008, 22:55) | ||
Christian Badneck: | Hallo, habe gerade die Ergebnissliste der gestrigen Auktion in Nordhorn gelesen und mir ist aufgefallen das der ZF Vogelpark Walsrode "Schwarzköpfchen" doch für einen enormen Betrag weggegangen ist. Ist der so selten wie der Preis es vermuten lässt ? Der Glanzfasan den ich für seltener hielt ist für nicht einmal die Hälfte unter den Hammer gekommen. (30.11.2008, 17:27) | ||
Michael Amend: | Hier das gewünschte Cover. (23.09.2008, 20:49) | ||
Michael Mettler: | Kenne ich und habe ich, ist die 23. Auflage, Titelfotomotiv ist eine Gruppe Königspinguine. Müsste ich mal über den Scanner ziehen. (23.09.2008, 20:21) | ||
Christian Badneck: | Hallo, wer kann mir helfen ? Kennt jemand einen ZF aus München mit Pinguinen ca. 1977 ? Wenn jemand solch ein Exemplar hat, könnte man dieses als Fotodatei hier einfügen ??? Dachte eigentlich das ich alle ZF´s der letzten 30-40 Jahre entweder habe oder zumindest schonmal gesehen habe. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe ! :-) (23.09.2008, 20:05) | ||
Michael Amend: | Ich weiß, das wollte ich auch mit dem Beitrag zum Ausdruck bringen,nur seien wir mal ehrlich, auch die erste Auflage von walsrode ist keine 110 Euro wert, ich hätte das NIE dafür ausgegeben, und das 12 Euro für die Erstauflage vom Bronx-Zoo 1899 an für sich ein Schnäppchen sind, sollte auch klar sein. Das Problem ist,das die bei Auktionen erzielten Höchstpreise oft als Wertmesser herangenommen werden, sollte demnächst also die Erstauflage von Walsrode nochmal auftauchen, ist es gut möglich, das 120 Euro dafür verlangt werden. Ich biete gerade bei Ebay den Berlin Zooführer von 1925 an, aber 20 Euro ist wohl zu hoch angesetzt, es bietet keiner.....Tatsächlich weiß ich von einem Sammler, der zu sehr fairen Preisen verkauft, ( ohne,das er damit einen Gewinn erzielt, denn es ist noch ein echter Sammler) das er von einem Händler ( Sammler ? ) schon darauf angesprochen wurde, das er viel zu günstig ist und ihm die Preise verdirbt.... (02.12.2007, 19:46) | ||
Michael Mettler: | @Michael Amend: Du gibst dir die Antwort schon selbst - solange jemand bereit ist, für ein fehlendes Stück viel Geld zu bezahlen, ist dieses Stück das "wert". Egal, ob es ein Zooführer, eine Ü-Eifigur oder ein Original-Ersatzteil für einen Oldtimer ist. Das ist nun mal die Schattenseite der Sammelleidenschaft, und die Schmerzgrenze liegt für jeden woanders - was also ist ein "offizieller Wert"?. (02.12.2007, 19:32) | ||
Michael Amend: | Der Walsrode-Führer 1. Auflage von 1963 hat bei der Versteigerung schlappe 110 Euro erzielt. Würde dieser Preis also die offizielle Wertangabe in einem Zooführer-Katalog, gäbe es einen solchen, werden ? Letzte Woche habe ich den ersten Zooführer des Bronxzoo New York von 1899 ersteigert, für umgerechntet 12 Euro.Also ist das der offizielle Wert dieses Zooführers ? Vor ein paar Jahren habe ich den Zooführer 1942 von Pittsburgh ersteigert, für 2 Dollar. Dafür mußte cih jetzt 16 Euro für die 2003 er Ausgabe von Longleat blechen.Das ist er auf keinen Fall wert,aber mir fehlte er eben in der Sammlung...Amerikanische Vorkriegsführer sind wohl nicht soviel wert. (02.12.2007, 17:46) | ||
krümmel: | @Dennis Schüling hat Antiquariat den 98er Fehldruck und alle Duisburger Zooführer, die danach kamen für max. 5,- Euro. (18.12.2006, 20:25) | ||
Carsten: | Stimmt, Fehldruck hab ich mir extra vorne reingeschrieben. (18.12.2006, 15:18) | ||
Michael Mettler: | Er müsste von 1998 sein, und es gab mindestens zwei Varianten davon: Die erste war ein Fehldruck (schlechte Bildqualität) und wurde sogar verbilligt verkauft. Im Plan ist das Gehege Nr. 23 noch mit Rothirschen besetzt. In der zweiten Version finden sich dort Przewalskipferde. (18.12.2006, 15:02) | ||
Carsten: | @ Dennis: Meinst Du den, mit Flamingos, Kodiakbären, Tümmlern und Pfeilgiftfrosch auf dem Titel. Keine Ahnung von wann der ist. Die umgebaute Elefantenanlage ist schon drin, also nach 1996? und es gab noch kein neues Giraffenhaus, könnte also von der Zeit hinhauen. (18.12.2006, 14:25) | ||
Dennis I: | Wer hat den Zooführer von Duisburg [ ca. 1999 ( mit verschiedenen Titelbildern )]? (18.12.2006, 12:39) | ||
Mulan: | Keine Ahnung, ob der Frankfurter Kurzführer etwas gekostet hat. Da er für mich kein Zooführer ist ( und nur solche sammele ich ) habe ich ihn jetzt endgültig zusammen mit ungefähr 50 kg weiteren " Altpapiers " in entsprechemdem gelben Müllsack entsorgt. (18.12.2006, 07:24) | ||
Michael Mettler: | @Werner Weyler: Das ist ja eine gelungene Weihnachtsüberraschung, vielen Dank vorab! Die Anschrift stimmt noch. Und mein Angebot, Ihren "unbestimmbaren" chinesischen Zooführer identifizieren zu lassen, steht auch noch - damit könnte ich mich prima revanchieren. Legen Sie doch einfach eine Fotokopie des Titels bei oder einer Seite, die so aussieht, als solle sie ein Impressum enthalten... Was man als Zooführer definiert, wird wohl auf ewig dem persönlichen Geschmack überlassen bleiben. Ist ein Druckwerk, dem ein Plan lose beiliegt und möglicherweise eines Tages fehlt, noch ein Zooführer? Die Gelsenkirchener RUHRZOO-Hefte wurden über viele Jahre als Zooführerersatz verkauft; zeitweise lag der Plan als Einzelblatt bei, zeitweise war er fest eingeheftet. Die ARDEA aus Hoyerswerda ist ein ähnliches Beispiel; auch da gab es lange keinen Parkführer, sondern nur einen (eingedruckten) Plan in der Zeitschrift. Auch in Osnabrück gingen Zeitschrift und Zooführer nahtlos ineinander über: Einzelne Ausgaben der Zeitschrift "Unser Waldzoo" dienten als Zooführer, behielten aber die Nummerierung der Zeitschrift bei und lösten sie schließlich ab. Wenn man eine ganz freche Definition erfinden wollte, könnte man auch sagen: Wenn man für ein Faltblatt mit Plan etwas bezahlen muss, ist es ein Zooführer - wenn es gratis ist, ist es ein Werbeprospekt... (17.12.2006, 21:02) | ||
Mulan: | Frankfurt hatte 1952 auch einen Faltführer " Kleiner Führer durch den Zoo Frankfurt" mit Plan und Kurbeschreibung der Anlagen. Das ist für mich trotzdem kein Zooführer, da die Beschreibung der Tierarten fehlt, und das macht für mich einen Zooführer aus. Der erwähnte Kurzführer von FFm ist für mich daher nur ein Führer durch das Zoogelände, und Zoogeländeführer sammele ich nicht. Zumal es gleichzeitig zu diesem Prospekt einen rchtigen Zooführer zu kaufen gab.Aber es muß jeder für sich selbst enttcheiden. (17.12.2006, 19:35) | ||
Werner Weyler: | Nun ja,ich habe mir auch schon des öfteren Gedanken gemacht, ab welchem Umfang kann man von einem Zooführer sprechen. Zum Beispiel habe ich ein einzelnes Blatt vom Giza- Zoo Kairo, also ein Faltblatt. Klappt man es auseinander, so findet man auf dem riesigen Blatt einen umfangreichen Textteil, sehr viele Fotos und den Plan. Vom Inhalt her mehr, als in manch einem gebundenen Heft. Der Zoo Wuppertal brachte 1952, 56, 59,60 " Kleiner Führer durch ... " heraus. Ebenso Basel und Schönbrunn verwendeten den Begriff " Kleiner Führer... ". Während Wuppertal ab 1961 jährlich einen " richtigen " Zooführer herausgab, wurden diese Kurzführer in anderen Einrichtungen weiter herausgegeben. Wie sie schon sagten, Dresden, Halle, usw. Münster 1964 ist nicht sehr umfangreich, aber es ist alles drinn. Ich denke, dass die Grenzen fließend sind. Der neueste Zooführer von Eberswalde ( Preis 3 ) ist auch nicht mehr als ein gefalteter Pappstreifen. Ich glaube, Art und Umfang von Zooführern werden von den Kosten und Absatzmöglichkeiten bestimmt. Diese Notführer des Zoo Berlin bestehen aus zwei/ drei gefalteten Blätter. In einer Auflage von 5000 Stück wurden sie in kurzen Abständen heraus gegeben. So 1947 im April und als aktuallisiert nochmals im Oktober. Auf der einen Seite konnten sie so für einige Pfennige verkauft werden, denn die Besucher brauchten das Geld für lebensnotwendigere Dinge. Auf der anderen Seite brauchte Frau Dr. Heinroth ja selbst jeden Pfennig zum Wiederaufbau. 1990 stand der Zoo Berlin wieder super da und als nach dem Mauerfall der aktuelle Zooführer ausverkauft war, gab es die Ausgabe 90/91. Leipzig hatte 1913 einen schönen Zooführer rausgebracht. Im gleichen Jahr gab es einen " kleinen Führer ", gleiches Titelbild in schwarz/ weiß, beschriebener Rundgang, ohne Bilder, aber mit Plan. Ich denke, ein Entgegenkommen an weniger betuchte Besucher. So, nachdem ich jetzt so schön abgeschweift bin, zurück zur Frage. Ich habe für mich entschieden von einem Zooführer zu sprechen, wenn der Inhalt mehr hergibt als die allseits bekannten Pläne von Hagenbeck's Tierpark. Ich weiß, dass dies etwas hinkt, aber eine klare Abgrenzung wird es wohl niemals geben. Letztendlich zu dem Heft Zoo Hannover 1950. Dr. Schürer hat es mir geschenkt mit dem Hinweis, wenn ich es doppelt habe soll ich es an Sie weiterreichen. Ich hoffe, Ihre Adresse ( Teilnehmerliste Sammlertreffen 2006 ) ist noch aktuell , es geht dann Ihnen in den nächsten Tagen zu. Sorry, klingt etwas belehrend, was ich jetzt geschrieben habe. Habe mich dazu verleiten lassen, etwas weiter auszuholen für die Besucher des Forums, die meine Ausführungen noch interessant finden ( smail ). (17.12.2006, 18:38) | ||
Michael Mettler: | Und schon tun sich wieder Lücken auf... (Das ist es ja, was das Sammeln so spannend macht.) Den Kurzführer kenne ich gar nicht, auch das hannoversche Heft nicht. Und der 1955er Münsteraner mit dem Zebramotiv ist ebenfalls neu für mich. Muss ich gleich in meine Suchliste einfügen! Wobei "Kurzführer" noch einer genaueren Definition bedarf. Ist es eine verkürzte Version eines vorher umfangreicheren Zooführers (wie z.B. die Karlsruher Zooführer der letzten Jahre)? Oder zählt ein Faltblatt mit umfangreichem Text und Wegeplan ebenfalls dazu, wie es sie zeitweise z.B. in Basel, Dresden oder Halle gab? Nach letzterer Definition hätte ich dann noch einen Kurzführer aus Münster von 1964 in der Sammlung, Titelmotiv ist ein Luchs. Der Text beschreibt sehr detailliert den Rundgang. (17.12.2006, 10:58) | ||
Werner Weyler: | @Michael Mettler: Ich glaube, ich muß Ihnen die Freude etwas nehmen. Es gab 1952 einen Kurzführer, ähnlich wie die von Wuppertal aus dem Zeitraum ( Titelbild Affe/ Trampeltiere ). 1954 ( Leopard ), 1955 ( Zebra ), 1957 ( Löwe ), 1959 ( kleiner Panda ). 1955 ist ein kleiner, gehefteter Führer. Zu Hannover muß ich noch was nachtragen. Abgesehen von den bereits genannten Führern erschien im Sommer 1950 ein Heft ( Titelbild Tigerportrait und Aufschrift: Besucht uns im Zoo Hannover ). Es hat mehr eine quadratische Form und Klammerheftung. Aber es hat keinen Plan und deshalb sehe ich es nicht als Zooführer an. Ich gehe davon aus, dass Sie dieses Heft besitzen. (17.12.2006, 10:17) | ||
Klaus Schüling: | Es gibt von 1936 eine Sonderausgabe von "Das schöne Münster", die eigentlich ein Führer durch den Zoo ist. Ansonsten hat Michael schon alles aufgelistet, was ich kenne.. (16.12.2006, 16:04) | ||
Michael Mettler: | @Hannes: Mir ist bislang nichts in der Art bekannt. (16.12.2006, 14:41) | ||
Hannes: | Gibts vom Allwetterzoo eigentlich sowas wie ne Festschrift zur Eröffnung oder etwas ähnliches (16.12.2006, 13:18) | ||
Michael Mettler: | P.S. In den ersten Zooführern des Allwetterzoos waren etliche Tierarten noch mit Fotos dargestellt, die NICHT aus dem Zoo stammten - teilweise sogar mit Freilandaufnahmen, da gab es meiner Erinnerung nach z.B. eine Afrikasteppe mit Kongonis und Gazellen, die NIE in Münster gehalten wurden... (21.08.2006, 23:28) | ||
Michael Mettler: | Also, vom Landois-Zoo habe ich drei Zooführer aus dem Zeitraum 1954 bis 1959 und weiß nicht, ob es noch mehr gab. Vom Allwetterzoo habe ich ab 1974 bis heute 18 Zooführer und würde behaupten, dass mir in der Reihe keiner fehlt. Wobei Nr. 2-3 eigentlich nur Nachauflagen von Nr. 1 waren und Nr. 5-6 solche von Nr. 4; die jeweiligen Titelbilder veränderten sich nicht. Von 1981 an erschienen dann insgesamt 10 Stück im großen, annähernd quadratischen Format, die letzten beiden mit identischem Titelbild (Elefant). Ab dem 1999er Zooführer war dann wieder das schmale Format angesagt. (21.08.2006, 23:11) | ||
Hannes: | Älter als die jetzigen. Will sagen mit wichtigen Änderungen wie Eisbären,andere Affen ich sag jetzt einfach mal so ab mitte 90er rückwärts. (21.08.2006, 23:01) | ||
Michael Mettler: | @Hannes: Definiere "älter".... (20.08.2006, 21:33) | ||
Hannes: | Hi, hat jemand von euch ältere Zooführer aus Münster? (20.08.2006, 19:51) | ||
Michael Mettler: | Genau genommen hätten häufigere Zooführer im damaligen Hannover auch wenig Sinn gemacht, schließlich wechselte der Tierbestand dauernd.... Mehr als die aufgeführten kenne ich auch nicht. Es sei denn, es gab - beliebte "Falle" bei Sammlern - verschiedene Versionen mit identischen Titelbildern... (11.08.2006, 16:24) | ||
Werner Weyler: | Meines Wissen erschienen nach dem Krieg: 1948 Seeadler ( ohne Heftung ), 1949 Tiger, 1950 Löwe, 1953 Ara, 1956 mehrer gez. Tiere, 1958 afr. Elefantenkalb, 1960 Tiger. Ich denke, dass 1949 als Erstausgabe nach dem Kriege angesehen wird. 1950 ist in der Erscheinungsform gleich und ich vermute, dass auf Grund der Nachfrage ( Auflage 1949- 15.000 ) 1950 direkt ein neuer Führer rausgebracht wurde. Ab 1953 wurde es farbig und ich glaube, dass die Auflagenzahlen entsprechend höher waren, dass nur alle zwei bis drei Jahre ein neuer Führer erschien. Aber dies war ja nicht gefragt, erschien mir aber trotzdem interessant. Ob es zwischen den von mir genannten Jahrgängen weitere gab, kann ich nicht sagen, aber dann kommt es Lehrte bestimmt Einspruch. (11.08.2006, 14:23) | ||
Michael Mettler: | In meiner Sammlung habe ich einen Hannover-Führer von 1949 mit Tigermotiv. Nur vom Hörensagen weiß ich von einem angeblichen weiteren mit Seeadler-Motiv von 1948. (17.07.2006, 12:53) | ||
Andreas Soltwedel: | Ich konnte kürzlich einen mir bis dato unbekannten Zooführer aus Hannover erstehen. Laut Impressum ist das Heft als 2. Ausgabe im Sommer 1950 erschienen. Die Ausgabe umfasst insgesamt 24 Seiten, Titelblatt ist ein Löwenportrait, Format 12 x 20,5 cm. Weiß jemand, welche ZF nach der Wiedereröffnung des hannoverschen Zoos im Sommer 1946 und dem ZF von 1953 (Gelbbrustara) noch erschienen sind? (17.07.2006, 11:46) | ||
Oldzooboy: | Oh,Oh, was passiert jetzt mit mir ? Werde ich jetzt aus dem Forum ausgeschmissen ? Ich gelobe Besserung, versprochen ! (14.12.2005, 00:00) | ||
Klaus Schüling: | Doch, doch ich sehs das auch. Quintessenz: Bitte nach dem Komma Leerzeichen setzen, das gehört sich ohnehin eigentlich so! (14.12.2005, 00:00) | ||
Besserwisser...: | Die Sache mit den unleserlichen Forumsseiten entsteht ganz einfach durch sehr lange Textzeiten ohne Leerzeichen dazwischen. In diesem Fall ist Oldzooboy schuld mit seiner Tieraufzählung vom 8.12. (nach Komma macht man Leerzeichen...). Kann auch durch sehr lange URLs passieren, die hineinkopiert werden. Der eigentliche Fehler liegt im Forums-Programm, das die Texte nicht umbricht; bzw. Herrn Schüling siehts wahrscheinlich nicht, weil dessen große Layout-Monitore genug Platz bieten... (14.12.2005, 00:00) | ||
Oldzooboy: | Ich habe den mit"Kahn"also den Älteren. Die Qualle ziert as Titelbil des 1980 iger Führers vom Shedd Aquarium in Chicago.Die Us-Zoos hatten früher teilweis echte Seltenheiten auf dem Zooführer-Titel, Cleveland hatte Felsenhahn und zweimal Bongos auf dem Titel,der Brookfield Zoo Drill, Hulman,Paradiesvögel,Felsenhahn, Quetzal,Okapi,Fenneks und Walroß.Houston hatte Eulenkopf-Meerkatzen,Kansas ein Warzenschwein ,der Bronxzoo Weiße Nandus, Schnabeltier und Dickhornschaf,und Philadelphia mal einen Springbock auf dem Titelbild. (10.12.2005, 00:00) | ||
Michael Mettler: | ....'tschuldigung, muss natürlich "Findet Nemo" heißen...:-) (10.12.2005, 00:00) | ||
Michael Mettler: | @Oldzooboy: In meiner Sammlung habe ich für die Nachkriegszeit 16 Exo-Führer aus Frankfurt und weiß von keinem, der mir fehlen würde. Der 87er war tatsächlich der letzte (wie sein Vorgänger übrigens mit der falschen Jahreszahl 1981 gedruckt). Ohne auf inh (10.12.2005, 00:00) | ||
Oldzooboy: | Auf einem Aquariumsführer aus den 70 iger Jahren ziert eine Steinkoralle das Titelbild, ich habe auch eine Qualle auf irgendeinem Führer,muß nachsehen,welcher das ist. @Michael Mettler. Es gibt zweimal den Exotariumsführer mit dem Einsiedlerkrebs ? Ich habe nur einen, wie unterscheiden die sich denn ? Wieviele Führer hat das Exotarium überhaupt herausgegeben,und gab es nach dem von 1987 mit dem Felsenleguan nochmal einen ,oder war das der letzte ? (10.12.2005, 00:00) | ||
Michael Mettler: | Mir fallen spontan gleich ZWEI Wirbellosen-Titelbilder ein: Exotarium Frankfurt, 1965 und 1972 jeweils mit Einsiedlerkrebs (verschiedene Motive). (10.12.2005, 00:00) | ||
Andreas Hartung: | @Andreas Soltwedel: Um welchen Zooführer und welches Tier handelt es sich denn bei der Wirbellosen-Ausnahme, und wann ist diese herausgekommen? (10.12.2005, 00:00) | ||
Oliver Jahn: | Also bei mir sind das Leipzig 1908 mit Zeichnungen von Tieren und Gebäuden und die beiden, von Werner Weyler beim lezten Zoosammlertreffen ertandenen Führer Frankfurt 1911 gezeichneter Leopard und Dreden 1939 mit gezeichnetem Orang (09.12.2005, 00:00) | ||
Oldzooboy: | @Hallo Herr Soltwedel, Deswegen habe ich nachgefragt.Ich habe relativ viele alte Zooführer, Berlin habe ich ab 1900 komplett,außer die Notführer nach dem Krieg.Einer meiner absoluten Lieblingsführer ist Frankfurt 1979 ! mit der schönen Urwaldkulisse als T (09.12.2005, 00:00) | ||
Werner Weyler: | @ Michael Mettler Der Brautentenerpel, ohne weitere Angaben, ist zweifelsfrei die vielgesuchte erste Auflage. (09.12.2005, 00:00) | ||
Andreas Soltwedel: | @ Oldzooboy Interessante Frage, die gar nicht so einfach zu beantworten ist. Es ist eben eine individuelle Sache, an welchem Stück das Herzerl hängt. Meine Highlights sind: Berlin Zooführer 1908, Flamingo; als mein ältestes Berlin-Exemplar Berlin Zooführe (09.12.2005, 00:00) | ||
Oldzooboy: | Na ja, Zooirektoren gehören nicht unbedingt auf einen Zooführer-Titel, kauft doch kein Mensch mehr.... Aber über Wachsfiguren diverser Zooirektoren, untergebracht im Horrorkabinnett von Madame Tussaut, würden sich sicher viele freuen.... Stimmt, Berlin hatte schon ein paar wirkliche Exoten drauf, ich erwähne Nachtaffen, Bantengs, Prezwalskipferde, Panzenashorn, Schuhschnabel, Brillenbär, Schabrackentapire, Bongos, Rappenantilopen, Moschusochsen, Okapis, Nasenaffen, See-Elefanten und ein Serval (internationale Ausgabe 1992). Auch der Tierpark hatte viele Seltenheiten als Titelmotiv.Hier einige weitere Seltenheiten auf Zooführern: Bremerhaven-Klappmütze, Vielfraß, Kragenbär, Eisfuchs, Basstölpel Dessau-Nandus Dusiburg-Flußelphin, Jacobita, Beluga (woher kommts wohl), Baumkänguruh Erfurt-Guerezas Frankfurt-Potto, Serval, Okapi, Senegal, Galago, Braunrückentamarine Görlitz-Golkatze Soviel für heute, mehr Beispiele folgen. (08.12.2005, 00:00) | ||
Michael Mettler: | Das für einen Zooführertitel ungewöhnlichste Säugetier habe ich auf einem Guidebook aus Philadelphia. Es zählt allerdings zu einer keineswegs seltenen Art, nämlich Homo sapiens: Vom Titel grinst einem der Zoodirektor entgegen!!! Ansonsten finde ich einige ältere Titelmotive des Berliner Zoos angenehm "exotisch" (z.B. Weißschwanzgnus oder Schlankloris), und auch Frankfurt hatte schon Ungewöhnliches zu bieten (Neunbinden-Gürteltier und 2x Potto). Bemerkenswert (im Sinne von verwunderlich) finde ich, dass manche Tiere trotz größter Beliebtheit (wenigstens in Deutschland) selten einen Titel zieren - z.B. Elefanten! (08.12.2005, 00:00) | ||
Oldzooboy: | An alle Zooführer-Sammler: Was sind eure seltentesten Führer,eure teuersten,schönsten,eure Lieblingsführer ? Und welche sind die seltesten Tiere,die auf einem euren Führer abgebildet sind ? Damit meine ich keine bedrohten Arten,sondern solche,die so gut wie nie ein Zooführer-Titelbild zieren.Heutzutage sind es ja nur noch Tiger, Gorillas, Orangs und Kleine Pandas,die hauptsächlich auf Zooführern abgebildet sind. (08.12.2005, 00:00) |
alle Beiträge |