Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Raubtierart auf Borneo entdeckt?



Shensi-Takin:   Siehe hierzu auch:
http://darrennaish.blogspot.com/2007/01/thats-no-mystery-carnivore-part-i.html
http://darrennaish.blogspot.com/2007/01/thats-no-mystery-carnivore-part-ii-its.html
http://www.kryptozoologie-online.de/Forum/viewtopic.php?t=884
(09.09.2007, 20:01)
Michael Mettler:   Die Hinteransicht ist in Hagenbecks "Tier international" abgedruckt, da lässt sich das Bild besser betrachten als auf dem Bildschirm.
(08.09.2007, 20:00)
Uakari:   Der Schwanz ist vermutlich der selbe,
da täuscht sicher die Perspektive. Die Schwanzfarbe (helle Spitze) ist ja identisch. Das Gesicht vermag ich auf dem "schräg hinten"-Bild nicht zu erkennen. Aber dem WWF vertrau ich da schon, das beide Bilder das selbe Tier zeigen, also kurz hintereinander entstanden sind.
(08.09.2007, 19:21)
Michael Mettler:   Ist eigentlich sicher, dass es sich bei beiden Aufnahmen um das selbe Tier bzw. sogar Individuum handelt? Vielleicht ist es nur eine perspektivische Täuschung, aber mir scheint der Schwanz auf beiden Aufnahme unterschiedlich lang und unterschiedlich dick zu sein. Auch wirkt das Gesicht auf der Frontalaufnahme rötlichbraun und auf dem Foto von schräg hinten eher grau (und damit kontrastierend zum Körperfell).
(08.09.2007, 09:46)
Uakari:   Genau, auf ein Hörnchen bzw. überhaupt ein Nagetier würde ich keinesfalls tippen. So lemurenartig sieht der Schwanz aber eigentlich auch nicht aus, er erscheint mir deutlich straffer als der weiche biegsame Schwanz der Gattungen Lemur, Eulemur oder Varecia. Eher ein hin- und herwedelnder straffer Stützschwanz von der Funktion vergleichbar der Balancierstange des Seiltänzers - ich weiss, Lemuren klettern auch - aber der Schwanz dieses Tieres wirkt stärker, straffer, fleischiger, muskulöser als der "einrollbare" weiche Lemurenschwanz. Im WALKER findet sich eine Fotofallenaufnahme der Sulawesi-Schleichkatze Macrogalidia musschenbroeki, deren Schwanz kommt dem am nächsten. Auch der Kopf und die Augen würden passen - also kletternde Schleichkatze.
Die Beinhaltung ist natürlich recht irritierend, aber da können uns die Bilder enorm täuschen. Von den Vorderbeinen bzw. Armen ist ja leider kaum etwas zu sehen.
Ich habe allerdings den Eindruck, das Tier hat sehr ausgeprägte Hinterbeine und demgegenüber weniger starke Vordergliedmaßen. Wenn man das "von hinten"-Bild
lang genug betrachtet, kann man sich auch einreden, das das Tier davonhüpft. Ich meine aber man erkennt beide Vorderbeine. Das Tier "onkelt" offenbar O-beinig
über den Waldboden. Also es kann nur eine Schleichkatze sein, ob Diplogale oder nicht.
Hauptsache ist ja, und davon können wir anhand der Quellen schon ausgehen, das Tier ist überhaupt echt. Und es kommt bald heraus, was es tatsächlich ist.
Ich denke da nur an den ominösen Löwen der letztes Jahr pünktlich zum Start der Fussball-WM auf einem ostdeutschen Fussballplatz gefilmt wurde, wochenlang
durch die Medien geisterte, vom Dresdner Zoodirektor zum potentiellen tschechischen "Puff-Puma" degradiert wurde, und wie es sich für Medienhypes gehört, schliesslich ohne Auflösung sang- und klanglos in die Vergessenheit entschwunden ist.
(08.09.2007, 05:06)
Michael Mettler:   Hm. Bei allen Hörnchen, die ich bislang in natura oder auf Abbildungen gesehen habe, sitzen die Augen weit seitlich seitlich am Kopf und sind nicht nach vorn gerichtet wie bei einem Carnivoren oder Primaten. Eine gleichzeitige Totalreflexion des Blitzlichtes von beiden (hier ganz zu sehenden) Augen wie auf der Frontalaufnahme wären bei ihnen m.E. gar nicht möglich. Darin erinnert das Gesicht auf dem Bild eher an die Nachtaufnahme eines Galagos oder Maus-, Fettschwanz- oder sonstigen Makis - oder eben doch an ein Raubtier.
(03.09.2007, 15:19)
Shensi-Takin:   Laut dieser Abhandlung handelt es sich bei dem abgebildeten Tier um ein Exemplar des Thomas-Gleithörnchen (Aeromys thomasi) o. ae.
http://www.blackwell-synergy.com/doi/abs/10.1111/j.1365-2907.2006.00089.x
(03.09.2007, 14:59)
Michael Mettler:   Genau. Hätte man mir nicht zusammen mit dem Foto die Herkunft Borneo präsentiert, hätte ich das Bild ziemlich automatisch als Neuentdeckung auf Madagaskar abgebucht - die sind ja schon beinahe zur Gewohnheit geworden. Falls das Foto nicht täuscht und die Oberschenkel tatsächlich so lang sind, scheint mir das auch eher für einen Baumbewohner zu sprechen. Vielleicht muss man das geheimnisvolle Tier also eher "oben" suchen als am Waldboden. Auf der Aufnahme von hinten wirkt es so, als würde es sich hoppelnd statt schreitend fortbewegen.

Vielleicht sind wir aber auch ganz auf dem Holzweg. Die Färbung und Farbverteilung erinnert ein wenig an ein Matschie- oder Doria-Baumkänguru - vielleicht ist es ja auch ein Beuteltier aus der weitläufigen Kusu-Verwandtschaft....?
(03.09.2007, 12:48)
WolfDrei:   Was an ein "lemurenartiges" Tier denken läßt, ist auch die Schwanzhaltung auf dem 1. Photo
(03.09.2007, 09:28)
Klaus Schüling:   .
(03.09.2007, 09:12)
Klaus Schüling:   Hier die Bilder
(03.09.2007, 09:12)
Michael Mettler:   Ist inzwischen noch Zusätzliches über das mysteriöse Tier herausgefunden worden? Ich hatte die Fotos damals gar nicht gesehen und erst jetzt in einer Ausgabe der "Tier international" die Aufnahme vor Augen, die das Tier von schräg hinten zeigt. Mein spontaner Eindruck war "sieht fast aus wie ein Lemur", allein schon wegen der Form der Hinterbeine bzw. der Position der Gelenke dort. In dem von Saya unten genannten WWF-Link (der zu Yahoo funktioniert nicht mehr) fand ich dann, dass auch damals schon jemand auf diese Idee kam.

Warum eigentlich nicht ein lemurenähnlicher Primat? Immerhin gibt es in Südostasien auch andere Halbaffen und mit den Riesengleitfliegern Tiere, die ihnen verwandtschaftlich relativ nahe stehen ("Flattermakis"!). Diese Lösung würde mich glatt NOCH mehr begeistern als eine neue Schleichkatze....
(02.09.2007, 23:47)
Carsten Schöne:   Sieht schon sehr nach einer Schleichkatze aus. Auch wenn die Färbung für eine der auf Borneo vorkommenden Schleichkatzenarten untypisch ist, ist der Schwanz keinesfalls zu buschig für eine Schleichkatze (siehe www.iucn.org/themes/ ssc/sgs/mvpsg/species.html und dort: Diplogale hosei) Ich tippe auf eine Farbvariante einer schon bekannten Schleichkatzenart und dabei auf genau diese, nämlich: Diplogale hosei, auch wenn mich persönlich eine neu entdeckte Schleichkatze sehr entzücken würde und die Chancen dafür an sich gar nicht schlecht stehen, weil ja nicht mal die bislang bekannten Arten vernünftig erforscht sind.
(06.12.2005, 00:00)
Saya:   http://www.panda.org/news_facts/newsroom/index.cfm?uNewsID=52960
Hier ist die Originalpressemedlung vom WWF
(06.12.2005, 00:00)
Saya:   http://de.news.yahoo.com/06122005/286/offenbar-unbekanntes-saeugetier-borneo-entdeckt.html

Unter diesem Link ist ein Foto zu finden. Offenbar wurden die Bilder schon 2003 gemacht.
(06.12.2005, 00:00)
Zoosammler:   web.de meldet Folgendes:

"Rätselhafte Fuchs-Katze in die Foto-Falle gegangen


Rätselhafte Fuchs-Katze in die Foto-Falle gegangen

Frankfurt/Main - Ein rätselhaftes Tier mit rotem Fell und buschigem Schwanz ist auf der asiatischen Insel Borneo in die Foto- Falle von Wissenschaftlern der Umweltstiftung WWF geraten.

Möglicherweise sei ein neues Raubtier entdeckt worden, berichtete der WWF Deutschland am Montag in Frankfurt.

Das Tier sei etwas größer als eine Hauskatze und sehe auf den Fotos aus wie eine Kreuzung aus Katze und Fuchs. In seiner Gestalt ähnele es bestimmten Schleichkatzen Borneos. Allerdings passten dazu nicht der buschige Schwanz und der kräftige Nacken, sagte WWF-Tropenwaldexperte Markus Radday. Die beiden vorliegenden Aufnahmen wurden im Nationalpark Kayan Mentarang im Inneren von Borneo von einer automatischen Kamera gemacht, die von einer Lichtschranke ausgelöst wird. "

Weiß jemand Genaueres? Gibt es eine Möglichkeit auf dem Laufenden zu bleiben?


(06.12.2005, 00:00)

alle Beiträge