Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Löwe aus Leipzig?



Michael Mettler:   @Klaus Schüling: Wie stehst du als "Gastgeber" zum Thema??
(05.12.2005, 00:00)
Sven P. Peter:   Aber das is doch Quatsch. So wie ihr das mache wollt geht das an dem Sinn eines Forums total vorbei!
(05.12.2005, 00:00)
Michael Mettler:   ... oder ein "Forum-Archiv" (mit Suchfunktion!), in dem man zwar alte Beiträge nachlesen, die Threads aber nicht mehr weiterführen kann??
(05.12.2005, 00:00)
Sitara:   Es besteht doch (noch) die Möglichkeit, dass sich jeder den Thread bzw. das, was ihn davon persönlich interessiert, zu kopieren und für sich privat zu archivieren, oder?!
(05.12.2005, 00:00)
Sven P. Peter:   Also bitte alle Bestehen lassen und nich die ganzen guten Themen löschen die grad hochgeholt werden.
(05.12.2005, 00:00)
Zoosammler:   Das ist wahr, denn so manche Diskussion wird durch das Vorhandensein der älteren Beiträge vielleicht davor bewahrt, doppelt geführt werden zu müssen.
Aber in manchen Fällen sind die Themen wirklich erledigt.
(05.12.2005, 00:00)
Sven P. Peter:   Ich finde das man keine Themen löschen sollte. Interessierte lesen sich auch in ältere rein und es wäre schade um die vielen guten Beiträge!
(05.12.2005, 00:00)
Klaus Schüling:   @Susanne (und andere)
Ist dieses Thema damit offiziell "erledigt"?
Falls ja, würde ich diesen Thread gerne herausnehmen - irgendwie müssen wir hier mal abspecken ...

Das gilt natürlich ganz allgemein.
Falls jemand hier ein Thema für erledigt und nicht mehr aktuell oder interesant hält, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis (Letzteres geht natürlich insbesondere an die Urheber eines Beitrages)!
(05.12.2005, 00:00)
Oliver Jahn:   Endlich hatte ich am Wochenende auch mal etwas Zeit, um meine Halle-Bilder (ebenfalls ein paar hundert Stück) mal in Ruhe durchzusehen. Und ich kann Dirk absolut zustimmen. Das ist Halle. Und Susanne, du überinterpretierst ganz und gar nicht! Es sind genau die beiden Risse, die eigentlich jeden Zweifel ausschließen. Der kleine Riss rechts in der Ablagefläche der Löwen. Diese Extraplattform ist oben mit Holz verkleidet gewesen und hatte genau diesen Seitenriss. Und der Riss in der Rückwand passt haargenau zur mittleren Wölbung der Rückseite. Es waren drei, eine direkt am Ausgang vom Haus, eine kleine ganz links und eine große in der Mitte! Und genau die hatten den Riss, den man auf dem Bild sieht. Von daher würde ich ebenfalls nur Halle favorisieren.
(04.12.2005, 00:00)
Susanne:   Danke, Dirk,
ja, sieht sehr nach Halle aus. Vielleicht überinterpretiere ich ja auch hoffnungsvoll, aber ich glaube den geschwungenen Schatten und den Felsvorsprng mit dem Riß wiederzuerkennen. Aber die geballte Expertise des Forums ist willkommen, daher habe ich die Bilder - das ganze Gehege und Ausschnitt Löwe (vielleicht sogar derselbe? Schöne Bauchmähne!) hochgeladen.
(18.11.2005, 00:00)
Dirk L:   Ich hab mal in meinen alten Bildern gewühlt. Ein Foto aus Halle sieht verdächtig aus. Ich maile es Dir, Susanne; vielleicht kannst Du es ja auch online stellen.
(18.11.2005, 00:00)
Sven P. Peter:   Hagenbeck kann ausgeschlossen werden, da is die anlage anders!
(18.11.2005, 00:00)
Susanne:   Der Kollege gab mir einige weitere Infos, nachdem ich ihm schreib, Leipzig sei unwahrscheinlich. Danach ist es sicherlich ein Foto aus einem Ex-DDR-Zoo und ein ins Russische übersetztes deutsches Buch aus den 70ern oder so:

You are right the background of the lion
photo is not fit Leipzig. Maybe there are more zoos I don’t know - Rostock
etc. I was thinking this is Leipzig because in the same book there is a
photo of some Asiatic elephants and a guy who is familiar with the Asiatic lions at the world zoos told me the photo is match Leipzig.
But may be those photos are just taken form anywhere. The photos I am
talking about are from Russian book at sometime late 1970”. I was thinking at the beginning those are from
Russia (USSR at that time) but now when I have almost whole information
for the former USSR zoos I got this lion is not from there. The closet
enclosure is the Riga zoo but still it is not the same.
(17.11.2005, 00:00)
Dirk L:   Alernative: alte Anlage in Halle?
(17.11.2005, 00:00)
Michael görick:   Das Löwenfoto könnte nach der Struktur der Felswand im hintergrund bei Hagenbeck aufgenommen worden sein.Leipzig scheidet aus weil dort nie Sandflächen auf der freianlage waren.
(17.11.2005, 00:00)
Sven P. Peter:   Hab grade sehr viele meiner Zooführer und Postkarten aus Lepzig duchgesehen, und konnte auf keinem Bild der Felsenanlagen Sand erkennen.
(16.11.2005, 00:00)
Susanne:   Ich habe die Abbildung aus Leipzig auch nicht im Original.
"Solingen" stammt von Michael Görick, der es bei E-Bay entdeckt hatte. Ich habe den leider schlechten Scan etwas aufgearbeitet, aber größer gibt's ihn leider wohl nicht.
(16.11.2005, 00:00)
Klaus Schüling:   Angebot:
Wir könnten die beiden Bilder im nächsten Tiergarten Rundbrief bringen.
Dafür bräuchte ich natürlich entweder die Bilder (vorübergehend) oder vernünftige Dateien. Die Datei der "Solinger" Kartei reicht für den Druck sicher nicht aus.
(16.11.2005, 00:00)
Dirk L:   Soweit ich sehen, liegt der Löwe zwar vor Kunstfels und Baumstamm, aber auch in tiefem Sand. Die alten Freianlagen in Leipzig sind (und waren?) duch nur Beton und zu steil für Sandflächen, oder?
Löwen erkenne ich leider nicht individuell.
(16.11.2005, 00:00)
Susanne:   Ein Kollege aus Ãœbersee hat mir ein Löwen-Foto geschickt, das zu 99% aus Leipzig stammen soll, so um 1980.
Er meint, es könnte sich um eines der Berber-Gründertiere handeln - er braucht das für eine Studie.
Vielleicht kennt jemand hier im Forum den Löwen.
Ich habe das Foto online gestellt:
http://service.gmx.net/mc/Gos3aJDdRG9pi0FZ0NGjhh3aFjs2aL
Auf "Mediacenter starten" klicken - mittleres Bild. (Die Postkarte aus angeblich Solingen ist da auch noch...)
Danke euch.
(14.11.2005, 00:00)

alle Beiträge