Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Elefantenbulle Max aus München



Jan Jakobi:   Das Foto von Jums ist von Oktober 2023.
(17.10.2023, 19:07)
Jan Jakobi:   Afrikanischer Elefantenbulle Jums (geb. ca. 1977 oder 1982) im Zoopark Cabarceno.
Er hat eine Schulterhöhe von 3,30 m.
(17.10.2023, 19:06)
W. Dreier:   Vielleicht nicht größter - aber die Zähne ! Ein ehemaliges "Geschenk" aus Thailand nach Sri Lanka wird wieder nach Chiang Mai zurückgeführt: Proteste wegen schlechter Haltung und Schwerstarbeit. Heute in der "Berliner Zeitung".
(30.06.2023, 11:21)
Jan Jakobi:   Die beiden Fotos von Tonga sind vom 29. Mai 2023.
(06.06.2023, 00:14)
Jan Jakobi:   Afrikanischer Elefantenbulle Tonga (geb. ca. 1988) im Zoo Dresden.
Er hat eine Schulterhöhe von ca. 2,90 m.
(06.06.2023, 00:10)
Jan Jakobi:   Update Afrikaner-Bullen

Größe

Yossi -> 3,70 m
Calimero -> 3,40 m
Tusker -> 3,20 m
Tooth -> 3,20 m
Kibo -> 3,10 m
Tembo -> 2,86 m (1999 war er 2,69 m hoch)

Gewicht

Tusker -> 6,5 Tonnen
Tooth - 5,8 Tonnen
Kibo -> 5,3 Tonnen
Tembo -> 4,5 Tonnen

https://www.wz.de/nrw/wuppertal/elefante...d-39111949

Das Gewicht vom Hannoveraner Bullen Tembo wurde nach seinem Tod mit 6,6 Tonnen ermittelt.
(29.05.2019, 11:26)
Oliver Muller:   @Jan Jakobi: Äh, ja, das stimmt, da sollte er auch eigentlich drin stehen. Keine Ahnung, wie das hier gelandet ist...
(17.04.2019, 23:30)
Jan Jakobi:   Oliver, das ist der falsche Thread.

Deine Frage ist in diesem Thread besser aufgehoben: ELEFANTEN in Europa 2
http://www.schueling.com/forum/forum.php?&go=view&BeitragsID=829&thema=Tiergruppen&subthema=Dickh%EF%BF%BDuter&subsub=Elefanten

Meine Antwort findest du dort.
(17.04.2019, 22:17)
Oliver Muller:   Mal eine Frage an die Elefanten-Experten hier im Forum:

Wäre es deutlich besser um die Zoopopulation der Afrikanischen Elefanten bestellt, wenn man die im Zirkus gehaltenen Tiere einbeziehen würde?
(17.04.2019, 22:04)
Michael Mettler:   Hier ein Foto von Mohti, das ich als Kind aufgenommen und nachträglich auf vermutlich 1972 datiert habe, also das Jahr vor seinem Tod. Wie ein Riese seiner Art wirkt er darauf nicht gerade.
(19.12.2016, 22:59)
Jan Jakobi:   Zur Höhe von Nikolai und Siporex:

Die Tore sind 3,20 m und Nikolai ist aktuell 3,05 m hoch.

Es gibt von Siporex 2 Fotos im Zoofreund vor den Toren.
Dort wirkt er nicht höher als Nikolai, eher etwa gleich hoch.

Laut einem ehemaligen hannoverschen Elefantenpfleger soll Siporex 3,24 m gewesen sein.

Von Siporexs Vorgänger Mohti sind mir nur wenige Aufnahmen mit Wolfgang Ramin bekannt.
War Mohti 3,24 m?

Der Münchner Bulle Gajendra ist laut dem Hamburger Abendblatt (16.11.2016) 3 m hoch.
Der Berliner Zoo-Bulle Victor ist ca. 3,15 m hoch.
(19.12.2016, 20:10)
Rüdiger Krichel:   @ Michael Mettler
Danke für die Bestätigung, war mir nicht sicher wo!
daa freue ich mich doch , dasser es auf natürlichem Wege geschaft hat. Glückwunsch !!
(24.06.2015, 21:10)
Michael Mettler:   @Niedersachse: Laut elefanten.wikia der zweite, wobei sein A.I.-Kalb in Colchester eine Totgeburt war.
(24.06.2015, 08:17)
Niedersachse:   Der jetzige Nachwuchs ist erst der erste Nachwuchs von Jack.
(23.06.2015, 22:00)
Jolantha Belik:   Wie kommt Ihr bitte darauf, dass Kwanza künstlich besamt wurde? Es gibt doch eh ein Video vom Deckungsakt. Und eines dieser Videos stammt von einem Besucher.
(23.06.2015, 21:54)
Rüdiger Krichel:   Weil der Bulle Jack bisher nur so erfolgreich war !
Und ich den Fremdsprachentext laut Übersetzer so verstanden habe. Sorry
(23.06.2015, 20:05)
Niedersachse:   @Rüdiger: Woher stammt die Aussage, dass es sich hier um AI handelt?

Der Zoo selbst sagt natürliche Zeugung. Entsprechende Deckakte sind auch von Externen beobachtet worden?
(22.06.2015, 18:35)
Sacha:   Wenn ich mir den genauen Ablauf überlege, ist Jans Angabe ist etwas präziser.
(21.06.2015, 16:26)
Gerrit Wehrenberg:   @Sacha & Jan: Danke! Weiß man denn warum hier eine A.I ;) nötig war?
(21.06.2015, 14:30)
Jan Jakobi:   Das heißt künstliche Besamung.
(21.06.2015, 12:52)
Sacha:   @Gerrit Wehrenberg: Ich greife mal vor: Artificial insemination (künstliche Befruchtung).
(21.06.2015, 11:38)
Gerrit Wehrenberg:   @Rüdiger: Darf ich doof fragen was A.I. bedeutet?
(21.06.2015, 11:06)
Rüdiger:   Danke für die frohe Botschaft. Leider wieder eine A.I.!!!
(21.06.2015, 10:32)
Jan Jakobi:   Tembo ist Uropa geworden!

Im Sosto Zoo hat seine Enkelin Kwanza (Kibo und Dudu) gestern ein Baby zur Welt gebracht.
Der Vater des Kalbes ist Jack.

http://index.hu/mindekozben/poszt/2015/06/19/ez_az_elefant_mar_nem_bevandorlo_szuletett_nyiregyhazi/

http://vs.hu/kozelet/osszes/a-penteken-szuletett-elefantbebirol-mar-kepeket-is-keszitettek-0619
(20.06.2015, 19:03)
Jan Jakobi:   Die Doku gibt es übrigens in der Mediathek:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=49254

Ob er wirklich der schwerste Elefant Europas war?

Ich vermute das er leichter als Tembo (6,6 Tonnen) war.

Ja, dass ist sehr wahrscheinlich Tembo.
Zu Siams Circus-Zeit waren Tembo und Iringa die einzigen Afrikaner im Circus Knie.
(08.06.2015, 18:32)
Michael Mettler:   Auf 3sat lief kürzlich die Doku "Siam - ein Elefantenleben" als filmische Biografie des ehemaligen Pariser Asiatenbullen. Wer sie verpasst hat: Sie wird vom Sender am Donnerstag, dem 18. Juni, um 13.20 Uhr wiederholt.

Siams Vorgeschichte in Indien ließ sich natürlich schlecht mit Originalbildern dokumentieren, da dienen Aufnahmen von einer Khedda und von heutigen Arbeitselefanten als fiktive Handlung. Aber ab seinem Eintreffen in Europa gibt es einiges an Filmsequenzen und Fotos. In einer Manegenszene aus der Zeit beim Circus Knie ist übrigens im Hintergrund ein sich ablegender Afrikaner zu sehen, das dürfte der spätere Hannoveraner Tembo sein.
(06.06.2015, 21:36)
Jan Jakobi:   Den Band mit den beiden Heften gibt es leider nicht mehr.

"Laila" soll im ähnlichen Alter wie "Lollo" gewesen sein.
Irgendwie erinnert mich die Kuh an "Birma", die zu dem Zeitpunkt schon im Ruhrzoo lebte.

Mein "Tembo"-Foto ist auf den 01.03.1971 datiert, demnach muss das Foto im Walker später aufgenommen sein.

Gibt es Fotos von "Omari" und "Katoto" als sie älter/größer (60ziger/70ziger Jahre) waren?
(26.07.2014, 00:10)
Michael Mettler:   Band 20, Heft 4/5.
(18.07.2014, 21:16)
Jan Jakobi:   In welchem Band und Heft von "Der Zoologische Garten" ist der Artikel?
(18.07.2014, 18:49)
Michael Mettler:   @Jan, zu Hannover: Muss ich erst raussuchen. Ein kurzer Blick in www.elephant.se ergibt noch eine Asiatenkuh Laila, die 1961-62 (ohne genauere Daten) in Hannover gehalten und dann nach Augsburg abgegeben wurde (vermutlich im Austausch gegen Lollo?). Je nach Aufnahmedatum käme also auch sie in Betracht.

Zu Basel: Nein, es gibt kein namentlich beschriftetes Gruppenbild in den Texten. Text und Fotos in den genannten Veröffentlichungen sind nicht identisch.
(18.07.2014, 14:44)
Jan Jakobi:   Schöne Ansichtskarte, habe ich noch nie im Internet gesehen.

Für "Lollo" sieht mir die Kuh etwas zu alt aus, im Zooführer von 1965 ist ein Foto von "Lollo" (mit Kalb "Loti") und da sieht sie jünger aus als die Kuh auf der Ansichtskarte.

Gibt es Grundrisse wo die Veränderungen der Außenanlagen sowie der Außenanlagen-Anbau zu sehen sind oder kannst du mir das bitte zeichnen?

Auf Fotos und Ansichtskarten ist immer nur ein Ausschnitt der gesamten Anlage zu sehen.

Das passt besser in den Thread "Dickhäuterhäuser".

Zu den Schulterhöhen der fünf Afrikaner:
Gibt es ein namentlich beschriftetes Gruppenfoto wo alle fünf nebeneinander stehen?

Du erwähnst im "Tembo"-Artikel das Lang über den Fang und Transport sowohl im Buch "Mit Tieren unterwegs" als auch in "Der Zoologische Garten" berichtet. Sind Infos und Fotos identisch?

Ich weiß, dass sind ziemlich viele Fragen in einem Beitrag.
(18.07.2014, 13:50)
Michael Mettler:   Es gibt eine ganze Reihe von Ansichtskarten mit Elefantenfotos aus Hannover, die über die Jahrzehnte hinweg erschienen sind. In gewisser Hinsicht besonders interessant ist die nebenstehende. Nicht so sehr wegen Mohti im Vordergrund, sondern weil es die Anlagen noch im Urzustand und den Erstbesatz des im April 1962 eröffneten Hauses zeigt. Die linke, eigentlich für die Haltung eines (eher Asiatischen) Bullen gedachte Anlage war ja ursprünglich noch um die Hälfte kleiner als einige Jahre später, nachdem das Afrikanerpaar Tembo und Iringa dort einzog. Auf dem von Jan Jakobi eingestellten Tembo-Mohti-Foto kann man sehen, dass der ehemals breitflächige Besucherbereich durch Vergrößerung der Afrikaner-Anlage zu einer schmalen "Kanzel" zwischen den beiden Gehegevorderkanten zusammengeschmolzen war.

Auf der Ansichtskarte befindet sich im rechten Gehege die vom Circus Knie übernommene Dreiergruppe Mohti, Sabu und Burma, die hellere Kuh im linken Gehege muss die aus dem alten Elefantenhaus übergesiedelte Satu sein, ihre Mitbewohnerin wahrscheinlich die aus Augsburg (zurück-)geholte Lollo.

Nach der leicht asymmetrischen Form der Stoßzähne zu urteilen könnte das Postkartenmotiv des badenden Mohti im gleichen Zeitraum entstanden sein. Auf einer anderen, mit 1965 datierten Karte wirken seine Zähne jedenfalls symmetrischer.

Und nochmal zum Baseler Elefantenimport: In einem Artikel von Lang über Fang und Transport werden die Schulterhöhen der fünf Afrikanerkälber angegeben. Die Kühe Ruaha und Idunda waren mit 105 cm am kleinsten, Bulle Katoto mit 110 cm nur unwesentlich größer, für Omari und Tembo werden jeweils 120 cm angegeben. Wenn Tembo trotzdem als der Größte der Gruppe bezeichnet wurde, scheint er wohl lediglich schwerer als Omari gewesen zu sein.
(18.07.2014, 09:08)
Michael Mettler:   @Jan: Die Gebäude im Hintergrund des Tembo/Mohti-Fotos gehören zum Wirtschaftshof des Zoos, man blickt hier über das äußere Ende der alten Giraffenfreianlage hinweg darauf. Der Pavillon links hinter Mohti war ein Kiosk.
(17.07.2014, 19:57)
Jan Jakobi:   Und das beste zum Schluss:

Ein altes Foto, welches nur mit Elefant im Zoo beschrifet ist.

Natürlich habe ich gleich erkannt das es "Tembo" ist.

Aufgenommen spätestens im Winter 1972/73.

Beweise sind:
-Form von Schädel, Ohrmuschel, Stoßzähne des Afrikaner-Bullen
-Gestaltung der Grabenkante
-Ind. Elefantenbulle "Mothi" im Hintergrund (siehe Stoßzähne)
-Gebäude hinten rechts ist vermutlich das Giraffen-Antilopenhaus

(17.07.2014, 19:22)
Jan Jakobi:   Die zweite ist mit Zoo Hannover Afrikanische Elefantenkuh mit Kalb beschriftet.

Es handelt sich hierbei um "Beira" mit ihrem Kalb "Kibo", aufgenommen Frühjahr/Sommer 1978.
(17.07.2014, 19:16)
Michael Mettler:   @Jan: Das Foto ist richtigherum gedruckt. Die darauf zu sehende flache Wiese am Tropenhaus verschwand beim Bau des Yukon Trails unter dem Hang, auf dem heute das halb verfallene Blockhaus steht. Von der Perspektive her müsste der Fotograf mit dem Rücken zur Elefantenhauswand im Gehege gestanden haben oder - was ich angesichts der Gefährlichkeit Tembos für wahrscheinlicher halte - durch das Stalltor hinaus fotografiert haben.

Ja, in "Mit Tieren unterwegs" gibt es ein namentlich unterschriebenes Bild vom Tembo. Das Fangergebnis umfasste insgesamt 7 Jungelefanten und der Zolli wollte eigentlich sechs für sich selbst plus einen für den Circus Knie importieren, aber im Fang waren nur zwei Kühe (Idunda und Ruaha). So blieben zwei Bullen, die im Fanglager Bahati und Mavale genannt wurden, zurück. Das Buch gibt nichts darüber her, was aus ihnen wurde.

Tembo wird als größtes der sieben Kälber beschrieben (könnte also in der Videoszene mit den sechs Elefanten das Jungtier links vorn sein), Omari war allerdings nur geringfügig kleiner. Zeitweise waren nur sechs Tiere zusammen untergebracht, weil Ruaha wegen Verwundungen behandelt werden musste und deshalb anfangs einzeln untergebracht wurde. Falls die Filmaufnahme zu dieser Zeit entstand, bestand die Sechsergruppe also aus Tembo, Omari, Katoto, Bahati, Mavale und Idunda.
(17.07.2014, 19:16)
Jan Jakobi:   Zufällig habe ich heute bei ebay zwei Postkarten und ein Foto gefunden und gekauft.

Die erste ist mit Zoo Hannover Ind. Elefantenbulle beschriftet.
Form von Ohrmuscheln und Stoßzähne verraten das ich eine Postkarte mit einem ganz besonderem Motiv gekauft habe:

"Mothi", von dem es nur sehr wenige Fotos gibt.

(17.07.2014, 19:13)
Jan Jakobi:   Das Foto ist zwischen 1966 (Foto mit "Iringa" im "Tembo"-Artikel) und 1975 (Foto mit "Beira" und "Bibi" im JB 1975) entstanden.

Auffällig ist, das hier die Stoßzähne kürzer sind als auf den meisten "Tembo"-Fotos.

Ist das Foto verkehrt rum abgedruckt?
Das Tropenhaus steht, vom Eingang kommend, weiter vorne und weiter links?

Auf mehreren Fotos ist das Flusspferdhaus zu sehen, nicht das Tropenhaus.
Das Foto sieht so aus, als ob der Fotograf auf der Elefanten-Anlage stand, dann passt die Richtung besser.

Hier ist ein Video vom berühmten Basler Elefanten-Import von 1952:

Am Anfang sind 6 Elefanten zu sehen, obwohl nur fünf für Basel (inklusive des für Knie bestimmten Bullen) auf den Weg nach Europa gebracht wurden?

Leider kann ich Schweizer-Deutsch überhaupt nicht verstehen. Vielleicht lesen Sacha oder Rüdiger diesen Beitrag.

"Tembo" kann ich nicht erkennen.
Ist im Buch "Mit Tieren unterwegs" ein namentlich bezeichnetes Foto von "Tembo" von 1952?
http://www.youtube.com/watch?v=gai7A_Li5P8
(17.07.2014, 16:04)
Michael Mettler:   @Jan: Tembo im "Walker" (Foto Schlawe). Das undatierte und nicht namentlich bezeichnete Bild stammt aus der 4. Auflage von 1983; ich weiß nicht, ob es auch in vorangegangenen Auflagen schon drin war (in der 5. wurde es weiterhin verwendet).

Im Hintergrund rechts ist das hannoversche Tropenhaus zu sehen (die jetzt zum Yukon Trail hin weisende Schmalseite).
(16.07.2014, 09:07)
Jan Jakobi:   @Michael:
Von "Kibo" gibt es Fotos von vor zwei Monaten in der Bildergalerie "Bioparc Valencia" auf hipposworld.

Er sieht "Beira" sehr ähnlich, bei dem Schädel bin ich mir nicht ganz so sicher ob der wirklich von "Tembo" an seinen Sohn vererbt wurde.

Zu den Literatur-Hinweisen im "Tembo"-Artikel im Zoofreund von dir:

Das Buch "Mit Tieren unterwegs" vom Basler Zoodirektor E. M. Lang habe ich im Internet gefunden.

Das Buch "Walkers Mammals of the World" habe ich leider nicht gefunden. Kannst du mir bitte das Foto von "Tembo" scannen?
(16.07.2014, 00:49)
Michael Mettler:   @Jan Jakobi: Die Fotos stammen z.T. aus dem ZOOFREUND-Archiv (alte Pressefotos) und waren undatiert - da kann man nun mal nichts machen.
(14.03.2014, 19:40)
Jan Jakobi:   An Michael Mettler:

Der Zoofreund Nr. 167/März 2013 enthält einen neuen "Tembo"-Artikel.
Er wurde von einem gewissen Michael Mettler geschriebn, damit kannst nur du gemeint sein?

Über den Artikel und die vielen Fotos in dem Artikel habe ich mich sehr gefreut!

3 der Fotos sind auch in diesem Thread enthalten ;)

Leider sind nur 2 der Fotos datiert, dass habe ich nicht so gerne wenn Name des Elefanten und/oder Aufnahmedatum/-jahr fehlt.

Von wann ist das Foto, wo "Tembo" seinen Kopf über Ramin hält?
Ich schätze ca. 1971/72 aufgenommen, denn die Kuh im Hintergrund ist "Burma" ohne Kalb.

Du hast es wahrscheinlich schon in Der Zoofreund gelesen, ich habe es aber erst viel später im Internet entdeckt: Wolfgang Ramin starb im Sommer 2012.
Er ist also wieder mit "Mohti" und "Tembo" zusammen, wemm man das so sagen kann.
(14.03.2014, 17:21)
Jan Jakobi:   Das mit "Beira" wusste ich nicht, es gibt Elefantenkühe die mit nur einem Stoßzahn in die Zoos kamen.
(30.12.2013, 23:09)
Michael Mettler:   @Jan Jakobi: Kibo hat sich den Stoßzahn mitsamt Wurzel schon als Jungtier in Hannover ausgebrochen, 1980 bei einem Grabensturz. Kurioserweise war seiner Mutter Beira früher genau das Gleiche widerfahren, in ähnlichem Alter (damals noch in Rotterdam gehalten), ebenfalls rechts und ebenfalls mitsamt der Zahnwurzel.

Anbei ein Foto von Kibo aus dem hannoverschen Jahresbericht 1986 (das Jahr seiner Abgabe nach Boras).
(30.12.2013, 20:30)
Jan Jakobi:   Wann hat sich "Kibo" den rechten (von ihm ausgesehen) Stoßzahn abgebrochen?

Hat jemand Bilder von "Kibo" aus seiner Hannoveraner Zeit?

Wurde der Rest rausoperiert, so geschehen im Mai diesen Jahres beim Basler "Yoga"?

"Voi Nam" (Leipzig) und "Thai" (Hamburg) haben sich auch die Stoßzähne bis ganz oben abgebrochen, trotzdem sind bei beiden die Stoßzähne gut nachgewachsen. Zu sehen ist bei beiden nichts mehr davon.





(30.12.2013, 16:42)
Niedersachse:   Hannibal ist in Gänserndorf verstorben.
(21.09.2013, 11:04)
Michael Mettler:   Das beigefügte Foto stammt aus dem hannoverschen Jahresbericht für 1976, vorn links ist Tembo zu sehen. Zu Ostern d.J. wurde das dritte Außengehege (rechts im Bild, hier mit den Afrikanerkühen Bibi und Beira besetzt) fertiggestellt, das Bild ist also frühestens im April 1976 entstanden. Die Bäume wirken sehr winterlich, also käme auch ein Aufnahmedatum im Winter 1976/77 in Betracht. Im Gegensatz zu den meisten Fotos von Tembo sind auf diesem seine Stoßzähne bereits sehr asymmetrisch lang, wie es dann auch an seinem präparierten Schädel zu sehen war, der früher im alten Elefantenhaus in einer Vitrine ausgestellt wurde.
(20.09.2013, 17:59)
Jan Jakobi:   Sah "Tembo" äußerlich in den letzten Lebensjahren (1976/77) übergewichtig aus?

Die Bilder die ich von ihm hier aus dem Forum und den Elefanten-Dokumentationen 1993 und 1999 kenne, sind nicht datiert und er sieht normal aus.

Gibt es Bilder von ihm die auf 1976/77 datiert sind?

"Kibo" finde ich sehr bullig und breit gebaut.

Der Berliner "Tembo" dagegen ist neben den beiden ein Strich in der Landschaft.
Im Alter von ca. 13 Jahren war er 2,69 m und heute ist er gut 3 m hoch.
(20.09.2013, 17:00)
Michael Mettler:   Kibos Mutter Beira war nicht gerade eine Riesin, das könnte dabei auch eine Rolle gespielt haben.
(20.09.2013, 09:38)
Jan Jakobi:   Zur Frage ob "Tembos" (der aus Hannover) Söhne auch so riesig geworden sind habe ich eine Antwort erhalten.

"Hannibal" bleibt unauffindbar, angeblich lebte er zuletzt im Safaripark Gänserndorf.

"Kibo" lebt noch, aufgrund seines Transports habe ich per Mail beim Zoo Boras nachgefragt bezüglich Größe und Gewicht.

Interessanter Vergleich:
"Kibo" ist 3,10 m hoch und ca. 5,3 Tonnen schwer.
"Tembo" war 3,45 m hoch und ca. 6,6 Tonnen schwer.


(19.09.2013, 20:46)
Jana:   @Jan Jakobi:
Ja, das war ein weiteres Tippfehler.

Auf alle Fälle gehört Calvin nicht zu den grössten Bullen.
(01.05.2013, 22:39)
Jan Jakobi:   @Jana:
Sie meinen 2,67 m bei "Jothi" und nicht 1,67 m.

2,67 m plus ca. 30 cm = 2,97 m.
Passt besser.
(01.05.2013, 21:17)
Jana:   @Jan Jakobi
Johti ist mit 167 cm die grösste Kuh in Ostrava. Die Pfleger sagen ihre Töchter Raschmi (mit genau 2 Jahren hatte sie schon 1,70 m und 1100 kg) hat ihren grösseren Körperrahmen nach ihre Mutter beerbt.

Nach Wachstumsrate-Übersicht von diese Studie wachsen 25-jährige Bullen ca 2 cm jährlich. In letzten 5 Jahren konnte Calvin also um etwa 10 cm gewachsen sein.
http://www.asesg.org/PDFfiles/Gajah/29-11-Arivazhagan.pdf
(01.05.2013, 21:02)
Jan Jakobi:   @Jana:
Michael Mettler schrieb am 12.11.2012 in diesem Thread:

Zitat Michael Mettler:
"Ich habe aus Calvins Zeit in Hannover ein Foto (aufgenommen 2008, kurz vor seiner Abgabe), auf dem er zusammen mit der Kuh Indra zu sehen ist und nicht größer als diese wirkt. Indra soll laut kürzlich bei einer kommentierten Fütterung gehörter Pflegerinfo 2,80 hoch sein."

Das "Indra" eine sehr große Elefantin ist habe ich auch gesehen, sie überragt deutlich sogar "Khaing Hnin Hnin".

Wie hoch ist "Johti"?
Wenn sie nur 2,50 m ist, dann passen 2,80 m.
(01.05.2013, 19:47)
Jana:   Korrektion: Es sollte 4788 kg heissen, ich machte einen Tippfehler.
(01.05.2013, 19:35)
Jana:   @Jan Jakobi
Für Calvin siehe zB diese Fotos, Johtis Rücken reicht genau zur der obere Kante von diese Tür https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/936788_426439124117897_211780675_n.jpg
Dagegen Calvins Rücken ist mindestens 30 cm höher als die Oberkante:
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/407096_426435280784948_69862188_n.jpg
Woher kommt, das Calvin vor 5 Jahren 280 cm hoch war?

Bullen wachsen bis ca 20 Jahre sehr schnell, bis 30-35 Jahren langsamer, über diesen Altern sehr langsam.

Die Angabe 3,05 m und 2788 kg für Mekong stammt von prager Zoo, von deren Internet-Seite. Ob auch die Daten von Bild übernahmen?
http://www.zoopraha.cz/cs/o-zviratech/novinky/vymena-slonich-samcu
(01.05.2013, 19:26)
Jan Jakobi:   @Jana:
Ob er innerhalb von fast fünf Jahren ca. 20 cm gewachsen ist?
"Calvin" ist jetzt fast 27 Jahre alt.

Elefanten wachsen, wenn sie älter werden, langsamer. Das heißt erst schnell und dann immer langsamer.

Die Angabe 3,05 m für "Mekong" stammt aus der Bild-Zeitung, bei der habe ich kein Vertrauen: Siehe die Angabe das "Naing Thein" nur 2,30 m ist. Dabei ist er in Wahrheit 2,85 m.
(01.05.2013, 14:05)
Jana:   @Jan Jakobi Calvin ist mMn wirklich etwa 300 cm hoch. Ich habe mir aktuelle Bilder von ihm und Kühen direkt neben den gleichen Tor angesehen, und er ist um mindestens 30 cm höher als Johti.

Für Mekong habe ich keinen direkten Vergleich. Aber wenn sein Transport nach Prag in Planung war, hat Leipzig seine Höhe als 305 cm angegeben. Das war vor 4 Jahren und Bullen wachsen lebenlang, 310 cm könnten zZ also stimmen.
(01.05.2013, 11:32)
Jan Jakobi:   Auch wenn ich langsam in diesem Thread zum Alleinunterhalter werde:

Ich habe aktuellere Bilder von "Thisiam" inm Internet gesehen, den Bildern zu Folge ist er so gut wie gar nicht gewachsen.

Ein Bild zeigt ihn in der Innenanlage, durch einen Zaun getrennt von einem Pfleger. So ein ähnliches Bild habe ich aus dem Jahr 2010 im Internet gefunden.

Ich kann die Links hier einstellen, da die Bilder nicht von mir sind:

ca. Frühjahr/Sommer 2010:
http://vlodo.blox.pl/2012/02/Awaria-ogrzewania-w-slaskim-zoo-Slon-i-hipopotam.html

ca. Herbst/Winter 2012:
http://www.fakt.pl/Z-braku-partnerki-demoluje-swoj-boks-Postanowiono-ze-niebawem-pojedzie-do-samic,galeria-artykulu,194539,3.html

Ich vermute das er höchstens 2,50 m ist, aber größer als ca. 2,10 m.

Vielleicht kann jemand besser schätzen als ich.
(06.01.2013, 14:45)
Michael Mettler:   Ich habe aus Calvins Zeit in Hannover ein Foto (aufgenommen 2008, kurz vor seiner Abgabe), auf dem er zusammen mit der Kuh Indra zu sehen ist und nicht größer als diese wirkt. Indra soll laut kürzlich bei einer kommentierten Fütterung gehörter Pflegerinfo 2,80 hoch sein.
(12.11.2012, 08:11)
Jan Jakobi:   @Elisabeth Hiendl: Die Seite kenne ich, habe zu "Calvins" Größe Zweifel. Denn er ist nur etwas größer als die Kühe in Hannover, Leipzig und Ostrava.
Zu "Calvin" kann Michael Mettler vielleicht mehr sagen oder auch Jana.
(11.11.2012, 20:06)
Elisabeth Hiendl:   Die seite nennt sich http://www.choboti.cz/DE/zoo-bojnice
(11.11.2012, 19:52)
Elisabeth Hiendl:   Auf der Seite des Zoos in Usti inTschechen wird die Größe von Mekong mit 3,10m und von Calvin mit 3m angegeben
(11.11.2012, 19:51)
Jan Jakobi:   Im Hamburger Abendblatt vom 30.12.2011 stand das er eher klein und bullig gebaut/gewachsen ist.

Es könnte aber auch eine Zeitungsente gewesen sein, dies war der Fall kurz nach der Ankunft von "Naing Thein". Er soll laut Bild-Zeitung 2,30 m sein, ist aber ungefähr so groß wie "Saida".

2,10 m finde ich viel zu klein für sein Alter, laut Zoofreunde-Forum hat "Voi Nam" (10 Jahre) eine Höhe von 2,60 m.

Am besten wir warten ab bis er da ist und wir in live sehen.
(10.11.2012, 20:41)
Niedersachse:   3,10 m für diesen jungen Bullen glaube ich nicht ganz. Vor allem weil es aus HH hieß das er doch deutlich kleiner als Hussein sei. Am Besten abwarten bis er da ist.
(10.11.2012, 19:23)
Jan Jakobi:   Es gibt einen neuen Bullen für die Liste:

"Thisiam", seines Zeichens Sohn von dem berühmten Pariser Bullen "Siam".

Er ist aktuell 3,10 m hoch, habe ich per Mail vom Zoo Chorzow erfahren. Allerdings weiß ich nicht ob es sich um die Rücken- oder um die Schulterhöhe handelt.

Falls es sich um die Schulterhöhe handelen sollte, dann wäre er ungefähr so groß wie sein Vater "Siam". Dessen Rückenhöhe betrug 3,20 m .

(09.11.2012, 19:02)
Jan Jakobi:   Als ich Ende Juli im Zoo Berlin war, da war ich auch beim Bullen "Victor".
"Victor" hat meiner Meinung nach die 3-Meter-Marke (fast) schon gebrochen.

Denn die höchste Stelle seines Rückens ist ca. 25 cm höher als die der Kuh "Drumbo". "Drumbo" war im Alter von 29 Jahren 2,55 m hoch, las ich in der Elefanten-Dokumentation 1999.

Anbei ein Bild wo er neben "Drumbo" steht.

Zu seinem Bruder "Alexander", denn ich habe im Zoofreunde-Forum (Thread "Elefanten in Münster") eine interessante Größenangabe gefunden.

Aus der Elefanten-Dokumentation 1999 weiß ich das er im Alter von 21 Jahren 3,05 m war.

Im genannten Forum ist sein Bild mit Text von der Erkennungstafel abfotografiert zu sehen.
Dort steht drauf: "Seit Juli 2011 ist der gut 6 Tonnen schwere und 3,30 Meter große Bulle wieder in Münster.

Demnach muss er um 25 cm gewachsen sein bis zum 25. Lebensjahr.

Es tauchen auch die Angaben 3,10 m und 3,15 m auf in dem Thread.


(15.09.2012, 13:45)
Jennifer Weilguni:   Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? Man könnte auch einfach eine Art Meßlatte an die Stallwand pinseln. Vorzusgweise an einer Stelle, die der Elefant nicht nur regelmäßig frequentiert, sondern auch wo er möglichst dicht an der Wand vorbeigeht (zum Beispiel das Tor zur Außenanlage). Dann ein Foto machen, wenn er diese Meßlatte passiert und danach am Foto ablesen welche Marke das Tier mit der Schulter erreicht. Und das ist dann auch nicht ungenauer als die Fußmethode. Hätte auch den Vorteil, dass man das Wachstum von jungen Elefanten genaustens verfolgen kann. So eine gemalte Meßlatte kann darüber hinaus über Jahrzehnte genutzt werden.
(17.08.2011, 13:23)
Henry Merker:   Nichts desto trotz hat Michael Recht: Das Messen der Schülterhöhe (Afrikaner) bzw. der Rückenhöhe (Asiaten) ist auf jeden Fall zuverlässiger und eindeutiger als die "Fuß-Regel".
(12.08.2011, 18:10)
Jan Jakobi:   @Michael Mettler:

Auf Ihrem Bild sehe ich das, was Sie meinen.

Also müsste es "Fußsohlenumfang" heißen.

Das Bild wäre für eine Zoologische Knobelei(ein Bildrätsel) gut, es handelt sich offensichtlich um einen kurzbeinigen und dicken Elefanten.

Jedenfalls weder in Hannover noch bei Hagenbeck fotografiert.

Sieht nach "Ceyla-Himali"(Zoo Zürich) aus oder nach dem Zürcher Bullen "Maxi".

(08.08.2011, 21:40)
Michael Mettler:   @Jan Jakobi: Aber selbst dann, wenn der Fuß beim Aufsetzen auf festen Untergrund breiter werden sollte als auf weichem, gäbe der nasse Fußabdruck nicht den größten Umfang des Fußes wieder. Das nebenstehenden Foto zeigt, was ich meine: Den Durchmesser (und damit auch Umfang) hat der Fuß nicht an der Sohle, sondern einige Zentimeter darüber. Mindestens bis dorthin würde er aber in weichem Boden einsinken und dementsprechend dort eine größere Fährte hinterlassen als auf Hartboden.
(08.08.2011, 21:13)
Jan Jakobi:   Der Fußabdruck müsste größer sein auf festem Untergrund (z.B.: Beton) und auf einer flachen, dicken Sandschicht kleiner sein, weil beim aufsetzten auf festen Boden der Fuß in die Breite/Länge geht.

Ich habe das mit den Füßen in folgender Folge von "Panda,Gorilla&Co" gesehen:

http://www.rbb-online.de/panda/archiv/4__staffel/unser_carlos___folge.html

"Pang Pha" hat einen Fußumfang von 1,25 m, mal 2 ergibt das 2,50 m.
Beim nachmessen an einer Messlatte kam fast die gleiche Höhe raus.

"Victor" hat einen Fußumfang von 1,44 m, mal 2 ergibt das 2,88 m.

Ich möchte dazu anmerken das "Victor" längere Beine als "Pang Pha" hat.
Das könnte das Ergebnis etwas verfälschen.

(08.08.2011, 20:24)
Michael Mettler:   P.S. Müsste ein nasser Fußabdruck auf festem Boden nicht sogar kleiner sein als ein Trittsiegel in weichem Boden, in den der Elefant etwas einsinkt? Den größtem Umfang müsste der Elefantenfuß doch - sieht man sich seine Anatomie an - eigentlich nicht an der Lauffläche, sondern ein paar Zentimeter oberhalb davon haben?
(08.08.2011, 18:37)
Michael Mettler:   @Jan Jakobi: Schön und gut, aber dennoch bleibt es eine Methode "Pi mal Daumen", um die Körperhöhe zu schätzen. Wenn ich mir z.B. die riesigen "Plattfüße" von Radza in Emmen vor Augen halte, dann ergäbe die bewusste Formel bei ihm wahrscheinlich mindestens einen halben Meter mehr Körperhöhe als er wirklich hat... Und auch in Berlin gibt es genügend messbare Gehegeelemente als Größenvergleich, wenn man die Höhe eines Elefanten ermitteln will.
(08.08.2011, 16:11)
Jan Jakobi:   @M.M.:
Ich habe bei "Panda,Gorilla&Co" gesehen wie das gemacht wird:

Man nehme einen Eimer Wasser und schütte ihm auf dem Stallboden auf. Dann läuft ein Elefant darüber und dann kann man gefahrlos den Fußumfang messen.


(08.08.2011, 15:45)
Michael Mettler:   Wenn ein Elefant erlaubt, seinen Fußumfang zu messen, kann man genausogut auch gleich seine Schulterhöhe messen ;-)

Aber wo liegt das Problem bei der Größeneinschätzung? Jedes Elefantengehege hat Türen, Tore, Zäune, Mauern, Pfosten usw., deren Höhe man problemlos feststellen kann, und wenn das gewünschte Tier dann einmal dicht daneben steht, muss man nur noch den Höhenunterschied schätzen. Klar, dass das nicht auf den Zentimeter genau sein kann, aber ob ein Elefant ca. 3,40 oder ca. 3,70 m hoch ist, sollte sich auf diese Weise durchaus feststellen lassen.
(08.08.2011, 08:24)
Henry Merker:   PS: Ich meine natürlich das Bild Photo 04, was den Größenvergleich betrifft ;-).
(07.08.2011, 21:05)
Henry Merker:   @Jan Jakobi:
Ich kann dir natürlich nicht sagen, wie die jeweiligen Halter die Größe ihrer Tiere gemessen haben ;-). Allerdings glaube ich eher nicht, dass es gemäß der Regel "doppelter Fußumfang ergibt Schulterhöhe" erfolgt ist, da diese Methode viel zu unsicher ist und man wohl auch andere Möglichkeiten hat. Wenn man zum Beispiel weiß, wie hoch die Abgrenzungen hier auf diesem Bild (http://www.asianelephant.net/loxodonta/ramatgan/ramatgan.htm#) sind, dann weiß man auch, wie groß "Yossi" ist. Natürlich dürfte dieser Bereich umgebaut worden sein, da ich das Bild, auf dem sich "Yossi" ducken musste, um durch einen solchen Gang kommen zu können noch sehr gut vor Augen habe ;-). Der Maßstab ist beim Afrikanischen Steppenelefant auf jeden Fall die Schulterhöhe. Die Frage ist halt: Von wie vielen Zentimetern sprechen wir, wenn sich zum Beispiel "Yossi" - oder in Kopenhagen "Tembo" - bücken musste? Möglicherweise war "Yossi" schon damals 340 cm hoch - oder etwas größer (?) - gewesen?

Die Bilder von "Carl" kenne ich natürlich; die Größenangabe im TGRB scheint demnach nicht zu stimmen....groß ist er auf jeden Fall.
(07.08.2011, 21:02)
Jan Jakobi:   @Henry Merker:

Ich bin mir bei "Carl" nicht sicher, seine beiden Weibchen müssten demnach weit über 3,00 m sein.

Hier sind Bilder von "Carl" aus dem Zoo Talinn:
http://www.elefanten-fotolexikon.eu/index.php?seite=profil&id=646

Ich hatte vor ein paar Monaten von Joachim Endres eine Mail bekommen in der er schrieb das "Carl" knapp über 3 m hoch sei und das es auf einer Tafel im Zoo Talinn zu lesen sei.
Er schrieb mir das "Yossi" 3,70 m ist und das ihm das vom Zoo Ramat Gan von Dr. Amelia Terkel genannt wurde.

"Tusker" habe ich im Juli diesen Jahres gesehen, ich kann aber nicht sagen wie groß er ist.

Wie wurden die ganzen Größenangaben gemessen?

Hat sich ein Pfleger mit einer Messlatte neben den jeweiligen Bullen gestellt oder wurde nach der Faustregel "doppelter Fußumfang ergibt Schulterhöhe" gemessen?

(07.08.2011, 15:01)
Henry Merker:   @Jan Jakobi:
Sowohl der Zoo Ramat Gan als auch die European Elephant Group bestätigen für "Yossi" eine aktuelle Größe von 370 cm. Demnach dürfte diese stimmen. Zudem wird im aktuellem TGRB für "Carl" (Tallin) ebenfalls eine Größe von 375 cm angegeben.

Ich vermute mal, dass deine Auffassung, dass Elefanten mit 25 Jahren nicht mehr großartig wachsen können würden, aus der EEG-Doku von 1999 abgeleitet wurde. Es ist legitim, eine solche Ableitung zu ziehen; sie muss aber nicht richtig sein ;-). Damals gab es einfach zu wenig Afrikaner, die 25 Jahre und älter waren - dies hat sich jetzt geändert. Von daher ist nicht auszuschließen, dass bei einer vergleichbaren Untersuchung, wie damals, neue Erkenntnisse gewonnen werden können. Zudem bestätigen die berühmten Ausnahmen die Regel ;-).
(07.08.2011, 13:45)
Jan Jakobi:   Zu "Vauka":

Ich habe ein Bild von ihm in der ersten Elefanten-Dokumentation "Elefanten in Zoo und Cirucs- Teil 1: Europa" gefunden.

Er ist ein bisschen größer als die Elefantin "Opeline".

Wenn "Vauka" ca. 3,40 m war, dann müsste "Opeline" ca. 3,20 m gewesen sein.


(07.08.2011, 13:03)
Jan Jakobi:   Zu "Yossi":

"Yossi" muss vor dem Stallgebäude unter einem Stahlbalken, der in eine Höhe von 3,30 m ist, durchgehen und dabei ist er gezwungen sich zu bücken.

Da der Bulle beim erscheinen der Elefanten-Dokumentation 1999 bereits 25 Jahre alt war, dürfte er danach nur wenige Zentimeter gewachsen sein.

Weiter unten nannte Henry Merker die Größenangabe 3,70 m, ein Wachstum von 40 cm nach dem 25. Lebensjahr halte ich für ausgeschlossen.

Ich würde sagen das "Yossi" aktuell höchstens 3,40 m hoch ist.


(07.08.2011, 12:42)
Henry Merker:   PS:
Angegeben sind nur die Geburtsjahre; von den genannten Tieren leben aktuell noch "Yossi", "Calimero" und "Chico". Das war es dann erst einmal.
(10.06.2011, 16:05)
Henry Merker:   @Jan Jakobi:
Nur für die Afrikaner? Guck dir mal den Beitrag vom 04.02.2011 an.

Abgesehen davon; die Größen diverser Afrikaner sind hier schon am 21.07.2010 aufgeführt worden, wenngleich "Carl" (Tallin) wohl doch nicht so groß sein dürfte wie dort angegeben; demnach ist "Yossi" (siehe http://www.youtube.com/watch?v=LT_KNPdgZ-Q&feature=related ) der größte Zoo-Afrikaner.

Modifiziert müsste demnach die Liste wie folgt aussehen:

1. "Yossi" (Ramat Gan; 11.08.74): 370 cm; 7 Tonnen
2. "Tembo" (Hannover; ~51): ~345 cm
"Tembo" (Kopenhagen; ~34): ~345 cm
"Jumbo" (London; ~1861): ~345 cm
5. "Calimero" (Beekse Bergen; ~82): 340 cm
"Vauka" (Kronberg; ~55): 340 cm
7. "Sudan" (Leipzig; ~52): 330 cm
"Chico" (Caldwell; ~67): 330 cm (laut EEG)
9. "Kenny" (Basel; ~ 67): 320 cm
"Schari" (Wien; ~30 [wurde nur 15 Jahre alt])

Quellen:
Internet u. diverse Veröffentlichungen
der EEG

Da mittlerweile andere Bullen in Europa ebenfalls wachsen konnten, ist davon auszugehen, dass die Liste nicht vollständig und up to date ist. So könnte "Pambo" durchaus mittlerweile auch die 3-Meter-Marke durchbrochen haben. Den Thread braucht man meines Erachtens nicht schließen, doch macht es andererseits auch keinen Sinn, wenn man hier oftmals über ein und dieselben Bullen fachsimpelt...wenn neue Daten zu neuen Bullen bekannt sein sollten, kann ja wieder was geschrieben werden, so Bedarf bestehen sollte....

...von daher kann ich Liz Meinung nachvollziehen; wenngleich ich es so wie Sven sehe.

(10.06.2011, 16:02)
Liz Thieme:   Sven, darum geht es gar nicht. Aber es hat keinen Sinn darüber zu diskutieren, denn das Ergebnis sehen wir seit Wochen.
(10.06.2011, 13:00)
Mel:   Na da wird sich aber jemand freuen, daß er jetzt weniger Arbeit hat. Kommt er doch sonst kaum hinter her mit dem vielen täglichen Schließen und Löschen der Threads, deren Frage beantwortet ist. :D *Kreuzworträtsel gegen die jetzt aufkommende Untätigkeit rüber schieb*
(10.06.2011, 00:16)
Jan Jakobi:   Die ursprüngliche Frage, aus dem ersten Beitrag dieses Threads, ist nur für die Afrikaner-Bullen geklärt.

Man könnte jetzt den Thread schließen und im Forum stehen lassen, damit man in dem Thread lesen kann.

(09.06.2011, 23:25)
Sven P. Peter:   Mich interessiert auch vieles im Forum nicht, daher lese ich es dann einfach nicht.
(09.06.2011, 23:08)
Liz Thieme:   @JJ --> @alle - (=minus) MICH
mich interessieren diese Daten nicht!
(09.06.2011, 21:48)
Oliver Jahn:   Na über diese "Ernennung" wird sich Tembo aber freuen.
(09.06.2011, 21:42)
Jan Jakobi:   @Carsten:So, jedes Hippo?
Weiß du wie groß die Gelsenkirchener Hippos sind?
Aber nicht hier reinschreiben, sondern an mich eine Mail.

@Ralf Sommerland:
Haben Sie ein Bild von "Vauka"?

@alle:
Laut der Elefanten-Dokumentation 1999 war "Jumbo" ca. 3,35 m und damit war er ca. 5-10 cm kleiner als "Tembo" aus Hannover.

Damit ernenne ich den Afrikanischen Elefantenbullen "Tembo" (der Hannoveraner) als den größten Afrikaner den es in Zoos gab.

Bei den Bullen "Vauka" (Kronberg) und "Carl" (Talinn) gibt es offensichtlich keine genau Angabe.


(09.06.2011, 17:04)
Ralf Sommerlad:   Ich habe Vauka oft gesehen und habe ihn als stattlich, aber nicht wirklich riesig in Erinnerung
(09.06.2011, 14:37)
Carsten Horn:   Favorisierte Tiere vielleicht, g, ich vermesse ja auch jedes Hippo...
(09.06.2011, 12:43)
Michael Mettler:   Was macht es eigentlich so interessant, Schätzungen, Messungen und Vermutungen ausgerechnet bei Elefanten immer wieder zu vergleichen? Wir haben doch auch keine Threads "größter Giraffenbulle", "längste Löwin" oder "höchstes Geburtsgewicht bei Gorillas".
(09.06.2011, 11:21)
Jan Jakobi:   Laut der Elefanten-Dokumentation von 1999, die ich seit kurzem habe, war der Kronberger Afrikanerbulle "Vauka" einer der größten Bullen.

In einem Zeitungsbericht, so steht es in der Dokumentation, soll sein Gewicht mit 7.240 Kilo angegeben sein und die Höhe mit 3,76 m.

Beide Angaben sollen kaum glaubhaft sein.

Wenn die Angabe tatsächlich stimmen würde, dann wären weder "Jumbo" (London) noch "Tembo" (Hannnover) der größte je in einem Zoo gehaltene Elefantenbulle.

Vielleicht handelt es sich bei "Vaukas" Größe um einen Zahlendreher.
Dann wäre er 3,67 m oder statt 3,76 m könnte er nur 2,76 m gewesen sein.

Der Bulle "Carl" aus Talinn wird in der Dokumentation von 1999 nicht genannt.

Vom hannoverschen Bullen "Tembo" ist dort eine weitere Version seiner Größe angegeben: ca. 3,40 m.

Der heute in Cabarceno, vorher Wien, lebende Afrikaner "Pambo", der in Basel geboren wurde, war mit 6 3/4 Jahren bereits 2,35 m hoch. Quelle: Elefantendokumentation 1999.

Heute könnte "Pambo" über 3 m hoch sein, vermute ich.

(09.06.2011, 07:20)
Michael Mettler:   @Jan Jakobi, zu den Fragen im Thread "Zoo Leipzig": Der in Hannover früher ausgestellte Schädel von Tembo war m.W. das Original. Fotos müsste ich haben, aber nicht digital. Es gab auch ein Foto des Schädels im Jahresbericht für Tembos Todesjahr 1977.

Übrigens gibt es Firmen, die für Museums- und andere didaktische Zwecke künstliche Schädel nach Abgüssen von Originalen gewerblich in Serie herstellen, so dass nicht auszuschließen ist, dass sowas auch in Zoovitrinen zu finden ist (immerhin sehr praktisch, da nicht unter CITES-Bestimmungen fallend). Ich weiß zwar nicht, ob es inzwischen auch Elefantenschädel "in Serie" gibt, aber wer z.B. Lust verspürt, sich auch als Privater z.B. einen künstlichen Gorillaschädel ins Regal zu stellen, hat durchaus Möglichkeiten - siehe www.somso.de.
(21.05.2011, 18:47)
Oliver Jahn:   Er kann sich schlecht hinter einer Kuh verstecken...das stimmt wohl...aber das ist doch nicht die Frage. Vielmehr bewegt doch das breite Publikum die Frage, MUSS er sich hinter einer Kuh verstecken? Und wenn ja, warum?
(21.05.2011, 17:32)
Jan Jakobi:   Ich wollte nur die Größe von "Radza" zeigen, er kann sich schlecht hinter einer Elefantenkuh verstecken.

Bei den Füßen bin ich tatsächlich durcheinander gekommen:
Der rechte Vorderfuß liegt auf dem linken Vorderfuß, der rechte Hinterfuß auf dem linken Hinterfuß.

(21.05.2011, 16:36)
Oliver Jahn:   Sind bei Elefanten die Vorderfüße rechts und die Hinterfüße links?
Ansonsten würde ich bei der Beschreibung der Beine hier eine wilde Überkreuzung vermuten. Für mich sieht es allerdings so aus, als lägen hier die Hinterfüße aufeinander und die Vorderfüße auch. Aber es ist schon sehr spannend...vor allem das zweite Bild. Da stellt sich der Betrachter schon die Frage, was will der Bulle uns mit dieser Haltung sagen? Er steht etwas hinter der Kuh!! Ist das ein Zeichen der Ergebenheit, gegenüber dem wirklich starken Geschlecht? Oder ist es ein Zeichen der wirklichen Überlegenheit, frei nach dem Motto: "Ich bin so gewaltig, ich kann mich sogar etwas HINTER die Kuh stellen!" Oder ist es doch nur ein Ausdruck des trivialen Phlegmas, gepaart mit einer maskulinen Dominanz?
(21.05.2011, 15:50)
Jan Jakobi:   Und hier steht "Radza" etwas hinter der Kuh.

(21.05.2011, 15:26)
Jan Jakobi:   @Carsten und Henry:
Anbei das gestern angesprochene Bild.

Wie man sieht ist seine Körperlänge wegen der Stoßzähne etwas länger. Die Fußstellung ist aber auch nicht schlecht. Linken Vorderfuß auf den rechten Hinterfuß und den linken Hinterfuß auf den rechten Hinterfuß.


(21.05.2011, 15:17)
Jan Jakobi:   @Carsten: Auf deinem Bild sehen die Stoßzähne kürzer aus. Ich habe ihn 2007 in Emmen gesehen. Er stand hinter den Kühen und war trotzdem zu sehen.
Nach einer Weile hat er sich hingelegt. Das geht so: Erst in die Knie gehen und dann mit den Vorderbeinen nach vorne rutschen, um dann sich auf die Seite zu legen.
Habe von beiden (einmal hinter der Kuh und einmal liegend der ganze Bulle) ein Foto.

(20.05.2011, 06:19)
Carsten Horn:   Das passiert auch gelegentlich, wenn Radza sich nicht genau ausbalanciert, g...
(20.05.2011, 02:21)
Michael Mettler:   ...und wenn die Zähne den "Großteil" des Gewichtes ausmachen würden, würde der Bulle logischerweise vornüber kippen ;-)
(19.05.2011, 23:18)
Henry Merker:   Größe allein kann aber nicht unbedingt als Maßstab für das Gewicht sein. Selbst wenn jeder einzelne Stoßzahn von "Radza" 150 kg wiegen würde, kämen beide zusammen auf "nur" 300 kg, was bei einem Gesamtgewicht von 7,2 Tonnen doch sehr wenig ist.
(19.05.2011, 21:51)
Jan Jakobi:   Sie sind aber sehr groß.
(19.05.2011, 21:04)
Henry Merker:   Das wage ich zu bezweifeln, da der schwerste Stoßzahn, zu dem Daten existieren, 117 kg ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fzahn). Hier also von einem "Großteil des Gewichtes" zu sprechen, halte ich für nicht zutreffend - auch dann, wenn "Radza"s Zähne jeweils schwerer sein sollten.
(19.05.2011, 20:06)
Jan Jakobi:   Dann werde ich das mal glauben, "Radza" ist 3,25 m hoch steht weiter unten in diesem Thread. Etwas breiter ist er auch. Ein Großteil des Gewichtes sind die Stoßzähne.

(19.05.2011, 19:41)
Henry Merker:   Es sind die 7,2 Tonnen, die bei "Radza" gemessen worden sind.
(19.05.2011, 18:50)
Jan Jakobi:   Schade, dass in der EEG-Doku von 1999 nichts drin steht.

Ich habe irgendwo (in diesem Thread oder in einem anderem) gelesen das der Bulle "Radza" 7,2 (!) Tonnen auf die Waage bringen soll. Das glaube ich aber nicht.

Was ist das höchste Gewicht das in einem Zoo gemessen wurde?

"Mekong" brachte 2007 5,3 Tonnen auf die Waage, dieses Jahr wurde "Naing Thein" gewogen. Beide in Leipzig gewogen und "Naing Thein" brachte nur 4 ,0 Tonnen auf die Waage.


(19.05.2011, 18:30)
Henry Merker:   Zu "Tusker" und "Kibo" steht nichts in der EEG-Doku von 1999.
"ChiengMai" ist auf jeden Fall groß, wie groß weiß ich jedoch nicht.
(19.05.2011, 18:16)
Jan Jakobi:   @Henry: "Chieng Mai" aus Kopenhagen könnte auch über 3,00 m hoch sein.
(19.05.2011, 17:12)
Jan Jakobi:   Der Wuppertaler Bulle "Tusker"(Stoßzahnträger) ist ebenfalls ein beeindruckendes Exemplar. Der Bulle überragt die Kühe um einen Meter, nach meiner Vermutung.
Er hat aber nur noch einen Stoßzahn und der ist auch nicht grade so lang wie bei "Tembo" oder "Radza".

@Henry: Ist in der Dokumentation der European Elephant Group von 1999 eine Größenangabe von "Tusker" drin? Der Bulle wurde 1992 geboren, 1999 war er 7 Jahre alt und jetzt 19 Jahre.
Er ist bestimmt über 3 Meter hoch.

Gibt es eine Größenangabe zu "Tembos" (Hannover) Sohn "Kibo"?

Mich würde interessieren ob er ungefähr so groß wie sein Vater geworden ist.


(18.05.2011, 22:52)
Jan Jakobi:   Im Elefantenfotolexikon habe ich einen großen Bullen namens "Spike" entdeckt. Er lebt im Zoo Calgary/Kanada und soll laut elephant.se 3,51 m sein.
Auf einem Bild ist er mit "Maharani" (Schwester von "Calvin") zu sehen im Elefantenfotolexikon.

Link zu "Spike":
http://www.elefanten-fotolexikon.eu/index.php?seite=profil&id=1577

Vielleicht sollte ich noch schreiben das sein Vater "Dalip" ist, der soll aber nicht sehr groß sein.

Link zu "Maharani" wo ein Bild mit "Spike" dabei ist:
http://www.elefanten-fotolexikon.eu/index.php?seite=profil&id=1582
(06.02.2011, 10:55)
Carsten Horn:   Radzas Rüsselreichweite nach oben beträgt mindestens 6,1 Meter, g...
(06.02.2011, 00:49)
Henry Merker:   @Kai Deuker:
Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen, da Missverständnisse vorkommen können und man bei den vielen Bildern und Beiträgen der letzten Tage schnell den Überblick verlieren kann ;)

Wenn Sie kurz nach der Ankunft Siporexs im Zoo Aarlborg waren, haben Sie allerdings nicht den Vater von Siporex aufgenommen :(
Ich habe gerade bei www.elephant.se nachgesehen, wann Siporex in Hannover angekommen war (1973) und mir anschließend noch einmal das besagte Bild von Ihnen angesehen, dass Sie um 1975 herum geschossen haben, wie ich gerade noch einmal nachgelesen habe. Da Siporexs Vater am 15.09.1966 verstarb, kann es sich bei dem abgebildeten Bullen nur um Frank (II) handeln :)...
(05.02.2011, 23:22)
Kai Deuker:   @Henry Merker,sorry habe nochmal im Zooführer von Aalborg nachgeschaut auch da leider keine Angaben.Ich war kurz nach Siporex Ankunft in Hannover in Aalborg und deswegen das Foto gemacht.Und ich wußte nicht das sein Name Frank war.
(05.02.2011, 22:19)
Henry Merker:   Ich meine das Bild, dass Sie am 01.02.2011 in ihrem zweiten Beitrag eingestellt haben, dass laut Ihrer eigenen Aussage den Vater von "Siporex" zeigen soll und von Ihnen in Aarlborg aufgenommen wurde...
Dennoch vielen Dank für Ihre Auskunft.
(05.02.2011, 21:05)
Kai Deuker:   @Henry Merker ,tut mir leid K.A.Das Foto zeigt auch Tembo ca 1975 in Hannover.
(05.02.2011, 20:58)
Gerhard Joerres:   Die Angabe habe ich von folgender Seite:
http://elefanten.wikia.com/wiki/Radza

Es ist eine beeindruckende Herde. Auf folgenden Tagebuchseite kann man was über diese Herde lesen.

http://www.dierenpark-emmen.nl/d/zoo_emmen/elefanten_tagebuch.html

Nicht zu vergessen die Anlage. Ein Besuch lohnt sich.
(05.02.2011, 20:57)
Henry Merker:   @Kai Deuker:
Wissen Sie wie groß "Frank (I)" war?
Von Ihrem Bild her könnte er auch ein Exemplar für die Top-Ten-Liste sein, zumal er lediglich 11 Jahre (!) alt geworden ist...
(05.02.2011, 20:49)
Henry Merker:   Laut dem EEG-Magazin vom Juni 2010 soll "Boy" (Kiew) scheinbar sogar 330 cm Höhe erreicht haben...

@Gerhard Joerres:
Ist dies eine offizielle Angabe?
Sollte sie stimmen, so rückt "Radza" als lebendes Exemplar auf Platz 3 der unten genannten Rekordbullenliste und würde zudem "Harry" von derselben verdrängen...
(05.02.2011, 20:43)
Gerhard Joerres:   Der Bulle aus Emmen Radza ist 3,25 m hoch.
(05.02.2011, 18:15)
Volker Gatz:   @WolfDrei: Da bin ich jetzt auch überfragt, ist ja schon etwas her und letzlich auch egal. Sagen wir einfach, Siam war mit Sicherheit einer der größten und eindrucksvollsten Elefantenbullen, die Europa je gesehen hat.
(05.02.2011, 18:06)
WolfDrei:   @Volker Gatz: jetzt wirds interessant insofern, als ich nach dem Fall der Mauer erstmals am 3.10.90 in Paris war!Ich hatte zunächst die westdeutschen Zoos "abgeklappert".
(05.02.2011, 16:54)
Jan Jakobi:   Wer sich Bilder von "Siam" und "Radza" anschauen möchte, der kann dies im Elefantenfotolexikon tun.

"Packy" in Oregon/Portland/U.S.A. sieht auch sehr groß aus, trotz fehlender Stoßzähne.
(05.02.2011, 16:28)
Volker Gatz:   @WolfDrei Die Bilder müssen erheblich älter sein als 1990. Dieses Bild von 1988 zeigt ihn mit deutlich längeren Stoßzähnen. So dürfte er Radza nicht viel nachstehen !
(05.02.2011, 16:07)
Niedersachse:   Laut elephant.se ist Saida 2,98m hoch. Damit soll sie größer sein als Hussein! Damit dürfte Hussein nicht unbedingt zu den größten Elefantenbullen gehören.
(05.02.2011, 15:05)
WolfDrei:   Und nochmals Siam aus einer anderen Perspektive
(05.02.2011, 14:50)
Jan Jakobi:   Auf den ersten Blick könnte man denken es ist "Radza"(Emmen). "Siam" hat aber kürzere Stoßzähne, dafür ist er massiger als "Radza".


(05.02.2011, 13:34)
WolfDrei:   Ich kann Herrn Gatz nur zustimmen: Bulle Siam, Paris Oktober 1990
(05.02.2011, 12:56)
Jan Jakobi:   Man sollte Bild.de nicht glauben das die Angaben richtig sind.

Kleiner als "Mekong" ist "Naing Thein" auf alle Fälle.
Würde sagen zwischen 2,54 m und 2,70 m.
(04.02.2011, 22:57)
Henry Merker:   Als "Naing Thain" 13 Jahre alt war, hatte er eine Höhe von 254 cm...

Zu den Bullen "Omar", "Jacky" und "Mohti" liegen mir keine Größenangaben vor.

Zu erwähnen sei noch der Bulle "Max" aus München. Er hatte eine Widerristhöhe von 300 cm; damit war er am höchsten Körperpunkt um die 310 cm groß...

Zur Elephas-Liste: Es sind die Lebensdaten, nicht die Haltungsdauer angegeben; nur für den Fall, dass Mißverständnisse auftreten sollten...

@Jan:
Da dieser Thread den ElefantenBULLEN gewidmet ist, wurden Elefantenkühe kaum bis gar nicht berücksichtigt.
(04.02.2011, 22:31)
Jan Jakobi:   Ich glaube wir sollten doch einen speziellen Thread eröffnen.
Weiß aber nicht wie das geht, ich weiß auch nicht wie man Bilder so verkleinert das sie kleiner als 2MB sind.

Hat man hier schon einmal die größten Elefantenkühe aufgelistet?

Ich fang mal an:

"Saida", in Leipzig, ist ca. 2,90m.

"Chukha", lebte in Zürich, ist ca. ?,?m groß
(04.02.2011, 21:52)
Kai Deuker:   @Jan ,das Bild mit Tembo,Sabu ca. mitte der 70ziger.Das neue Bild zu groß (muß mich an die 2MBgewöhnen)kommt per E-mail.
(04.02.2011, 21:32)
Jan Jakobi:   @Henry Merker:
Wie groß waren die ehemaligen Leipziger Elefantenbullen "Jacky" und "Omar"?

Wie groß war "Mothi"?
Neben Wolfgang Ramin sieht er auch groß aus.

Was "Gajendra" angeht:
Er ist fast so groß wie "Mekong".
Da "Gajendra" jetzt in der Box von "Mekong" steht, weiß ich das "Gajendra" ein bisschen kleiner ist.

Wie groß ist "Naing Thein"? Er soll laut einem Artikel in der Bildzeitung nur 2,30m sein.

(04.02.2011, 21:01)
Henry Merker:   @Volker Gatz:
Stimmt, ich habe "Murugan" auch als sehr groß in Erinnerung; aber wie groß er konkret war, weiß ich nicht.
"Colonel Joe" habe ich nicht aufgenommen, weil er ein Zirkuselefant ist und die Liste nur Zoo-Elephas auflistet. Ein weiterer großer Zirkusbulle war "Sahib (August)"; er hatte eine Höhe von mindestens 310 cm.
"Colonel Joe" ist aber auf jeden Fall ein sehr gewaltiger Bulle (vgl. http://www.youtube.com/watch?v=lX-EPzArvTA). Der Zirkusangabe von 350 cm dürfte leicht übertrieben sein, doch im 320-cm-Bereich dürfte er sich auf jeden Fall bewegen. Und er dürfte auf jeden Fall einer der größten Bullen in Europa sein; möglicherweise sogar der größte. Bedauerlicherweise ist er kastriert...
(04.02.2011, 20:52)
Volker Gatz:   Siam (Paris) war nicht nur sehr hoch sondern vor allem durch seine Masse und die enormen Stoßzähne ein gewaltiger und beeindruckender Elefant. Er verdient hier posthum wirklich einen Platz auf dem Treppchen ! Nicht vergessen sollte man vielleicht Murugan aus Amsterdam. Auch wenn ich keine Höhenangabe kenne, habe ich ihn doch als ziemlich groß in Erinnerung. Colonel Joe vom Zirkus Krone ist doch sicher auch 3.20 m, oder ?
(04.02.2011, 20:16)
Henry Merker:   Um mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen, soll hier ein Überblick über die Rekordbullen der Gattung Elephas aus den Zoos Europas folgen, wobei ich mich auf die Rückenhöhe beziehe und deren Höhe dokumentarisch belegt sein muss:

1. „Boy“ Berlin (~1847 bis zum 06.07.1879) war 335 cm hoch
2. „Boy“ Kiew (~1969 bis zum 26.04.2010) war 325cm hoch
3. „Assam“ Charkow (~1952 bis zum 26.01.2000) war 325 cm hoch
4. „Siporex“ Hannover (vom 21.06.1966 bis 23.11.1999) soll 324 cm hoch gewesen sein
5. „Boy“ München (~1921 bis 1938) war ~320 cm hoch!!!
6. „Siam“ Paris (~1945 bis zum 23.09.1997) war 320 cm hoch
7. „Sahib-Fridolin“ (vom 15.02.1963 bis zum 23.12.1994) war (mind.) 315 cm hoch
8. „Luka“ Benidorm (vom 13.04.1973 bis #####) ist 315 cm hoch
9. „Bindu“ Köln (~1970 bis ####) ist 315 cm hoch
10. „Harry“ Berlin (~1880 bis zum 08.07.1934) war (mind.) 310 cm hoch

Grundsätzlich muss gesagt werden, dass die Anzahl der Bullen, die die 3 Metermarke durchbrochen hätten, vermutlich größer ausgefallen wäre, wenn die Haltungsbedingungen vergangener Tage es erlaubt hätte, sie nicht vorzeitig zu erschießen…
Den Bullen „Radza“ habe ich weggelassen, da ich nirgends eine zuverlässige Höhenangabe finden konnte. Da mir die aktuelle Höhe „Alexanders“ fehlt, taucht er auch nicht auf der Liste auf; auf jeden Fall ist er mindestens 305 cm hoch, wie ich schon schrieb.
Nach dem aktuellem Kenntnisstand ist der erste Elefant des Zoos von Berlin, „Boy“, den Rekord, was die Körpergröße betrifft.
Auffallend ist der Münchener Bulle „Boy“, der seinerseits im Alter von 17 Jahren bereits eine Körpergröße von 320 cm hatte! Er musste leider 1938 erschossen werden, sonst wäre er vermutlich noch größer geworden…
Als bedauerlich stufe ich den Umstand ein, dass die Bullen „Assam“ (Charkow) und „Boy“ (Kiew) leider aus Ermangelung geeigneter Kühe keine (noch lebenden) Nachkommen zeugen konnten, da sie genetisch mit Sicherheit sehr wertvoll gewesen waren; was allerdings für alle Elefanten gleichermaßen gilt.
„Luka“ sollte auf jeden Fall Gesellschaft von mindestens zwei jungen, für die Zucht in Frage kommende Kühe erhalten.

Ist eigentlich bekannt, wie groß der Bulle „Upali“ momentan ist? Denn auch er wäre ein Kandidat für die 3 Metermarke. Denn mit 4 Jahren und 9 Monaten war er schon 200 cm hoch; und damit so groß wie „Gajendra“ mit 6 Jahren.

@Jan:
Eine konkrete Größenangabe von „Benjamin Blümchen“ ist mir nicht bekannt. Doch ist er im Elefantenfotolexikon u.a. neben „Ayesha“ abgebildet. Diese Kuh war 1999 265 cm hoch. Demnach könnte „Benjamin Blümchen“ durchaus 270 bis 280 cm Höhe erreicht haben, wobei die Angabe ohne Gewähr ist.
(04.02.2011, 20:02)
Jan Jakobi:   @Kai Deuker: Ich sehe kein Bild bei deinem letzten Beitrag.
Meine Frage ist wann das Bild aufgenommen wurde auf dem du mit Tembo, Sabu und ? drauf bist.
(04.02.2011, 19:43)
Kai Deuker:   @Jan, das Bild ist von Heute (Hannover)
(04.02.2011, 17:36)
Jan Jakobi:   Wir haben den Bullen "Benny Boy/Benjamin Blümchen" vergessen in diesem Thread vorzustellen.

Er kam am 4.12.1986 von einem Zirkus in den Zoo Berlin und starb am 28.08.1996 in Berlin.

Auf den Bildern sieht er sehr groß aus, seine Stoßzähne sind fast so lang wie sein Rüssel.

Kennt jemand von euch (@Michael Mettler und Niedersachse) diesen Bullen?

@Henry Merker: Kennst du die Körperhöhe des Bullen?
(04.02.2011, 15:11)
Michael Mettler:   @Jan Jakobi: Habitus = Körpergestalt und -haltung. Sabu hatte meiner Erinnerung nach einen kleineren Schädel als Burma und trug den Kopf höher als diese. Sie hatte außerdem ein steifes linkes Vorderbein, aber darüber lässt das Foto unten keine Schlüsse zu. Und sie hatte einen "heiteren" Gesichtsausdruck, aber auch das kann man auf diesem Bild nicht beurteilen.
(04.02.2011, 11:39)
Jan Jakobi:   @Michael: Was ist den Habitus?
Es könnte sich bei der Asiatin um Burma (Mutter von Indra) handeln.
(03.02.2011, 22:24)
Michael Mettler:   Die Asiatin könnte auch Sabu sein, vom Habitus käme das hin. Mapalay habe ich von Fotos und aus Gelsenkirchen bulliger in Erinnerung. Der riesige und massige Afrikaner ganz hinten kann eigentlich nur Tembo sein. Bibi z.B. war zwar sehr groß, aber leicht gebaut.
(03.02.2011, 22:17)
Jan Jakobi:   @Kai: Wann wurde das Bild aufgenommen?
Könnte es sich bei der Afrikanerin um Iringa handeln?
Bei der Asiatin handelt es sich vermutlich um Mapalay.

Aber vielleicht weiß Michael Mettler mehr.
(03.02.2011, 22:10)
Kai Deuker:   @Jan,auf dem Bild bin ich und im Hintergrund der Rücken ist Tembo? die beiden anderen?Bilder von Kenny habe ich nicht gefunden(bis jetzt)
(03.02.2011, 22:05)
Jan Jakobi:   @Kai:
Wer soll das auf dem Bild sein?
Und wer sind die Elefanten?
Konntest du inzwischen ein Bild von Kenny finden?

Wolfgang Ramin lebt übrigens noch, genaueres findest du im Thread "Der alte Zoo Hannover".
(03.02.2011, 21:49)
Kai Deuker:   @Jan, noch ein für Dich.:-)
(03.02.2011, 21:45)
Jan Jakobi:   @Michael Mettler: Wenn ich mir das Bild, das Kai Deuker hier eingestellt hat, mit Ihrem Bild vergleiche dann sieht man das Bibi einen Sattelrücken hat.
Bei Ihrem Bild sieht man das die Wirbelsäule eine ebene Linie ist. Also handelt es sich um Kenny.
Unklar ist nur ob es sich auf elefantenfotolexikon.eu ebenfalls um Kenny handelt, weil er ist dort ausgewachsen ist.

(03.02.2011, 21:30)
Niedersachse:   Hab grad nochmal nachgeguckt. Siporex soll laut Rolf Amelung 3,24m groß gewesen sein.
(03.02.2011, 21:20)
Michael Mettler:   @Kai, wir sind ja vom Thread-Thema Bullen nur abgewichen, weil Jan Jakobi den Kenny auf dem S/W-Foto für eine Kuh hielt...
(03.02.2011, 21:15)
Kai Deuker:   @Michael,habe das Foto nur so reingesetzt ohne auf jung oder alt zu schauen.Ging für mich nur um Elefanten in Hannover.Es ging doch nicht nur um Tembo & Mothi oder? wenn doch ,sorry
(03.02.2011, 16:33)
Jan Jakobi:   Wir können den Thread auch in "Elefantenbullen-Allgemein" umbennenen.

@Kai Deuker:
Das Bild sieht ein bisschen unscharf aus. Hast du ein Bild wo beide Kühe etwas näher rangezoomt sind und schäfer ist?

@Michael Mettler:
Alles über Tembo und Mothi können wir in diesem Thread lassen und in dem Thread "Der alte Zoo Hannover" ebenfalls.
Den es sind Elefantenbullen und sie lebten in Hannover.
(03.02.2011, 14:59)
Michael Mettler:   @Kai Deuker: Das würde aber eher zu einem Thema "jüngster Elefantenbulle" passen, denn das Kalb im Vordergrund ist der 1977 in Hannover geborene, heute in Boras lebende Kibo...

Hinter ihm links seine Mutter Beira, rechts Bibi.
(03.02.2011, 13:21)
Kai Deuker:   Noch ein privat Foto.
(03.02.2011, 12:26)
Henry Merker:   @Michael Mettler:
Das weiß ich auch nicht. Ich persönlich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es Kenny ist, da dieser Bulle genauso aussieht, wie der Bulle, der in der EEG-Dokumentation von 1999 abgebildet ist und als Kenny bezeichnet wird.

Für Kenny ist übrigens eine Größe von 320 cm aus seiner Basler Zeit belegt.

@Niedersachse:
Bei den meisten Bullen, deren Größenangaben ich konkret angegeben habe, sind die Größen (zum damaligen Zeitpunkt) belegt. So hat Alexander definitiv mindestens eine Größe von 305 cm. Bei Yossi ist auf jeden Fall eine Größe von über 330 cm belegt; bei der aktuellen Größenangabe von 370 cm stammt diese Größe aus www.elephant.se - ob dies tatsächlich abgemessen worden ist, oder nicht, weiß ich leider nicht.

Zugegebenermaßen beruht die Einschätzung, dass Victor größer als Nicolai sei, auf eine persönliche Einschätzung von mir. Beide Bullen konnte ich sehen. Freilich kann ich mit dieser Einschätzung daneben liegen, da mir zuverlässige Daten zur Größe Victors nicht bekannt sind. Was Gajendra betrifft, den ich ebenfalls schon gesehen habe, so ist es schwer einzuschätzen, wie groß er aktuell ist. Nachweislich wuchs er von März 1999 bis Oktober 1999 um 20 cm (also von 180 cm auf 200 cm); damals war er sechs Jahre alt. Aktuellere Größenangaben sind mir nicht bekannt, obwohl sich das durch seinen Transfer nach Leipzig durchaus angeboten hätte...

Was den Rekord bei den Asiaten betrifft, so habe ich noch einmal nachgeschaut: Möglicherweise müsste man doch noch einmal 10 cm abziehen, dennoch liege der Rekord dann bei 343 cm. Das Tier lebte seinerseits auf Sri Lanka. Ein ähnlich großes Tier ist auch für Assam verbürgt: Es hatte eine Höhe von 340 cm. Bei den beiden Riesen aus Nepal liegen nur Schätzungen vor, die zwischen 330 und 350 cm schwanken...

Der Rekord bei den Loxodonten (397 cm) ist nachweislich erwiesen.

Unklar ist die tatsächliche Größe von Carl in Tallin, der angeblich 375 cm groß sein soll...

Um noch mal auf Yossi sprechen zu kommen; hier kann man ein Video sehen, wo man ihn sehen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=LT_KNPdgZ-Q&feature=related
(03.02.2011, 10:22)
Michael Mettler:   @Jan Jakobi: Ja, Beira war kleiner und gedrungener gebaut als Bibi.

Es gibt schon reichlich Elefanten- und Hannover-Threads hier im Forum, in denen auch etwas über die Elefanten dieses Zeitraums (Warum eigentlich ausgerechnet bis 1978?) zu finden ist - wäre ein so spezieller dann noch nötig?
(03.02.2011, 09:52)
Jan Jakobi:   @Michael Mettler: War Beira das Gegenteil von Bibi? Also kurzbeinig und nicht sehr hoch.
Was sagen Sie zu meiner Idee einen neuen Thread über die Elefanten des Zoo Hannovers von 1962 bis 1978 zu eröffnen?
Weiß aber nicht wie das geht.
(03.02.2011, 09:25)
Michael Mettler:   @Jan Jakobi: Nein, das ist wirklich Kenny. Bei seiner Ankunft in Hannover war er deutlich kleiner als die Kühe, vor allem als die sehr hoch gewachsene Bibi.
(03.02.2011, 08:23)
Jan Jakobi:   @Michael Mettler: Dann stimmt die Angabe 3,56m nicht, aber so steht es in "Kein Tag ohne Abenteuer".
Der Elefant hinter Heri und Mahari sieht mir eher nach einer Elefantenkuh aus die dann Bibi wäre.
Vielleicht sollten wir einen "Elefanten in Hannover von 1962 bis 1978"-Thread eröffnen?
(03.02.2011, 06:25)
Michael Mettler:   Tembo in Hannover ist zufälligerweise kurz vor seinem Unfalltod 1977 (da war er ca. 27,5 Jahre alt) gemessen worden, was bei dem hands-on gewöhnten Bullen kein Problem war. Die Maße wurden im Jahresbericht veröffentlicht: Körperhöhe an der Schulter 3,45 m und an der Kruppe 3,39 m, Brustumfang 5,12 m. Das Gewicht wurde nach dem Tod mit 6,6 t ermittelt.
(02.02.2011, 22:47)
Niedersachse:   Jetzt mal ne Frage. Die größen die hier angegeben sind. Sind die alle belegbar, sprich hat da wirklich mal einer nachgemessen? Oder sind das reine Schätzungen? Weil da vertut man sich ja schon mal gerne.
Zu Nikolai kann ich sagen, dass das ne gemessene Größe ist.

Gajendra ist sehr massig mit Verhältnismäßig kurzen Beinen, ob der wirklich hohenmäßig so groß ist möchte ich nicht sagen.
(02.02.2011, 22:18)
Michael Mettler:   Auch Kenny war ein Spätentwickler, eventuell vom benachbarten, älteren Siporex hormonell gebremst. Zum Riesen wuchs er sich erst in Basel aus, wo ich ihn leider nicht mehr sehen konnte.

Ich habe ein Foto von ihm gefunden, das ziemlich bald nach seiner Ankunft aufgenommen sein muss und im hannoverschen ZOOFREUND veröffentlicht wurde. Vorn links der 1977 in Hannover geborene Kibo, hinter dem Graben die importierten Jungkühe Heri und Mahari (die Kenny später beide nach Basel folgten) und Kenny, ganz hinten rechts ausschnittweise Bibi.

@Henry Merker: Woher stammen denn die Zweifel, dass der Bulle auf dem verlinkten Foto nicht Kenny sein könnte?
(02.02.2011, 22:14)
Henry Merker:   Dass Alexander und Victor Söhne von Motek und Warda sind, ist richtig.
Alexander ist über 300 cm groß - und zwar mindestens 305 cm. Ich weiß nicht, ob er noch gewachsen ist.
(02.02.2011, 21:22)
Jan Jakobi:   Der Berliner Zoo-Bulle Victor ist der Bruder von Alexander, der jetzt in Ammersfort steht.
Auf den Bildern ist Alexander viel größer als die Kühe, ich glaube Victor dürfte auch so groß werden wie sein Bruder.
(02.02.2011, 20:45)
Henry Merker:   Dann dürfte besagte Aussage auch für Victor im Zoo Berlin gelten. Der ist genauso alt und dürfte meiner Meinung nach noch größer als Nikolai sein...es sei denn, ich habe mich da getäuscht. Und Gajendra könnte auch ein Kandidat für Großwüchsigkeit werden, oder?

@Niedersachse:
Sind dir denn aktuelle Größenangaben einiger Bullen - etwa der soeben genannten - bekannt?
(02.02.2011, 19:21)
Jan Jakobi:   Nikolai?
Also er ist schon eine andere Erscheinung als Calvin. Nikolais Vater hat nur ganz kleine Stoßzähne (Tushes), aber dafür einen massigen Körperbau, so ist er jedenfalls bei asianelephant.net und elefantenfotolexikon.eu zu sehen.

(02.02.2011, 19:00)
Niedersachse:   Wer ein wirklich kapitaler Bulle werden kann und noch gar nicht angesprochen worden ist, ist NIKOLAI.
Nikolai wird dies Jahr erst 18 Jahre alt und hat die 2,90m Marke schon geknackt. Zudem ist er vom Körperbau sehr massig.
Und er hat gute Eltern. Seine Mutter Kitty gilt als größte Elefantenkuh Nordamerikas und sein Vater Tusk ist auch nicht gerade klein, wie man auf diesen Video erkennen kann: http://www.youtube.com/watch?v=B8JWvSk8XAc&feature=related
Und zusätzlich gilt Nikolai als Spätentwickler. Da steckt also noch ordentlich Potenzial drin.
(02.02.2011, 18:54)
Jan Jakobi:   @Henry Merker: Nur 80 Prozent?
Das heißt es könnte auch einer der anderen Basler Bullen (Katoto oder Omari) gewesen sein.
Aber der Fotograf und die "Autorin" der Seite wissen das nicht so genau.

(02.02.2011, 18:49)
Michael Mettler:   @Jan Jakobi: Das Gitter stand zwischen Afrikaner- und Asiatenseite. In der Ursprungskonzeption des Hauses war übrigens nur eine Elefantenart vorgesehen, die kleinere Außenanlage und der dementsprechend kleinere Innenbereich waren eigentlich für den Bullen gedacht. Das wurde dann aber dadurch, dass das Afrikanerpaar Tembo und Iringa vom Circus Knie zu bekommen war, über den Haufen geworfen, so dass die Bullen- zur Afrikanerseite umgewandelt und es nach heutigen Verhältnissen eng im Haus wurde.

Es gab zeitweise ein Abteil zum Kalben zwischen den Standflächen der beiden Arten, d.h. parallel zum Trenngitter wurde ein zweites eingesetzt und ein weiteres zur Grabenseite hin. Möglicherweise war aber auch das "vor meiner Zeit" schon mal anders konzipiert, denn das Haus war ja auf Zucht mit Asiaten ausgerichtet worden. Ich denke nicht, dass man ursprünglich eine kalbende Kuh direkt an das Trenngitter zum Bullenabteil gestellt hätte...

Bilder von Kenny habe ich, kann ich aber mangels funktionierenden Diascanners nicht digitalisieren.
(02.02.2011, 18:46)
Henry Merker:   @Jan Jakobi:
Das Tier, das hier abgebildet ist, ist mit 80%tiger Wahrscheinlichkeit Kenny...

http://www.elefanten-fotolexikon.eu/index.php?seite=profil&id=768
(02.02.2011, 18:40)
Jan Jakobi:   @Michael Mettler: Auf den Bildern bei Zooelefant.de sieht man ein hohes Gitter, das wohl erst später gebaut wurde. Sind die Elefantenbabys in Anwesenheit der beiden Bullen geboren wurden?
Haben Sie ein Bild von Kenny?
Von Siporex gibt es Bilder bei asianelephant.net, wo die Elefanten nur auf der Außenanlage fotografisch festgehalten wurden. Innenaufnahmen sind da keine.

(02.02.2011, 18:20)
Jan Jakobi:   @Michael Mettler: Auf den Bildern bei Zooelefant.de sieht man ein hohes Gitter, das wohl erst später gebaut wurde. Sind die Elefantenbabys in Anwesenheit der beiden Bullen geboren wurden?
Haben Sie ein Bild von Kenny?
Von Siporex gibt es Bilder bei asianelephant.net, wo die Elefanten nur auf der Außenanlage fotografisch festgehalten wurden. Innenaufnahmen sind da keine.

(02.02.2011, 18:20)
Michael Mettler:   @Jan Jakobi: Ja, ich weiß, dass die Fotos von mir sind ;-)

Eine Alternative zur Aufstallung in einer Reihe bot der Elefantenstand im Haus gar nicht, und in der damals in den meisten Zoos üblichen Anketthaltung war das nicht nur in Hannover so. Die beiden Bullen müssten ganz links (Asiate) und rechts außen (Afrikaner) ihren Platz gehabt haben (aus eigener Erinnerung bin ich mir da aber nur bei Siporex sicher).

Die Asiatenkuh im Hintergrund des Tembo-Fotos müsste vom Habitus her Burma sein. Als Tembo so kapital war, war Lollo schon lange tot, und ihre zwischenzeitliche Nachfolgerin Mapalay müsste schon in Gelsenkirchen gewesen sein.
(02.02.2011, 17:54)
Jan Jakobi:   @Michael Mettler: Die Elefanten standen alle in einer Reíhe?
Welche Kuh (Burma,Sabu oder Lollo) ist auf dem Bild zu sehen, das Sie heute morgen eingestellt haben?

Bei zooelefant.de sind Bilder von Jenny,Ilona und Indra im alten Elefantehaus, nur man sieht aber nur ein ganz bisschen mehr, aber nicht alles was ich sehen wollte. Übrigens sind die Bilder dort von Ihnen.
(02.02.2011, 14:48)
Michael Mettler:   @Jan Jakobi: Tembo hatte m.W. überhaupt keine "Box", ein Bullenstall wurde erst weit nach seinem Tod (und dann für Siporex) im Elefantenhaus eingebaut. Zu Tembos und Mothis Zeiten standen die Bullen noch in einer Reihe und ohne Barriere angekettet mit ihren Kühen im Stall.

Wenn der Bildausschnitt zu klein ist, lohnen sich dann die Bilder in "Kein Tag ohne Abenteuer" auch nicht, denn sehr viel mehr Stall ist auf denen auch nicht zu sehen.
(02.02.2011, 12:24)
Daniel Meier:   @Jan einfach mal diesen Thread komplett lesen, wurde alles schon geschrieben. Bindu habt Ihr noch vergessen.
(02.02.2011, 09:12)
Jan Jakobi:   @Michael Mettler: Auf dem Bild bei elephant.se sieht man aber nicht die ganze Box, wie ich sehen wollte.
ist aber auch gewaltig, das Bild was Sie hier eingestellt haben ist noch gewaltiger als bei elephant.se.
Ich fand hier in diesem Thread zwei Größenangaben zu Tembo: 3,45m und 3,56m(aus "Kein Tag ohne Abenteuer").
Er kann aber nicht gleichzeitig unterschiedlich groß gewesen sein, vermute die zweite Angabe stammt von 1977 und die andere Ende 60-ziger/Anfang der 70-ziger Jahre.
(02.02.2011, 07:03)
Michael Mettler:   @Jan Jakobi: Schau mal in diesem Thread in den Beitrag von Niedersachse vom 23.7.2010, da ist ein Foto von Tembo/Hannover im Stall verlinkt.

Auch auf dem nebenstehenden Foto wirkt Tembo gewaltig, selbst wenn man die geringe Größe seines Pflegers berücksichtigt.
(02.02.2011, 00:39)
Jan Jakobi:   Vielen Dank für die interessanten Größenangaben.
Das Saida eine Riesin ist weiß ich, bei Hagenbeck soll momentan Thura (angeblich die beste Freundin von Saida) die größte Kuh sein, doch das kann ich nicht glauben. Nach meiner Meinung müsste es sich um Shandra handeln, die ist nämlich wenn sie neben Thura steht größer.

(02.02.2011, 00:17)
Henry Merker:   Doch. Mekong war 1999 17 Jahre alt und 270 cm groß.
Aktueller ist da folgendes Zitat:
"...saida ... ist ja ca. 3m hoch und überragt die anderen Kühe um einen halben Meter. Wir hatten schon bedenken, dass sie größer als unser Bulle Mekong ist, der auch irgendwas um die 3m groß ist..." von 2 Dee vom 30.07.2006 aus diesem Thread.
Saida war übrigens 1999 289 cm (!) groß (Alter damals: 26 Jahre).
@Jan: Du kannst mich auch duzen.


@Oliver Jahn:
Könnten Sie den vorherigen Beitrag sowie diesen Satz löschen? Vielen Dank.
(02.02.2011, 00:10)
Henry Merker:   Doch. Er 1999 17 Jahre alt und 270 cm groß.
Aktueller ist da folgendes Zitat:
"...saida ... ist ja ca. 3m hoch und überragt die anderen Kühe um einen halben Meter. Wir hatten schon bedenken, dass sie größer als unser Bulle Mekong ist, der auch irgendwas um die 3m groß ist..." von 2 Dee vom 30.07.2006 aus diesem Thread.
Saida war übrigens 1999 289 cm (!) groß (Alter damals: 26 Jahre).
(02.02.2011, 00:06)
Carsten Horn:   Ich meinte auch Tembo, hab ich jetzt durcheinander geworfen...


(01.02.2011, 23:59)
Jan Jakobi:   @Henry Merker: Sie dürfen mich duzen.
Steht über "Mekongs" Körperhöhe in der Dokumentation von 1999 nichts drin?
(01.02.2011, 23:58)
Henry Merker:   Das kann ich Ihnen/dir nicht sagen...
(01.02.2011, 23:50)
Jan Jakobi:   @Henry Merker:
Man lernt nie aus. Sie wissen über die Größenangaben mehr als ich.
Wissen Sie wie groß der Leipziger(jetzige Prager) Bulle "Mekong" ist? Er ist ein seht schöner Elefant, nur leider hat er nur ein Kalb gezeugt.
(01.02.2011, 22:39)
Henry Merker:   @Jan Jakobi:
Laut der Dokumentation von 1999 der European Elephant Group soll sich die durchschnittliche Größe asiatischer Elefanten zwischen 260 - 310 Zentimetern einpendeln, wobei dies für die Altersgruppe der 25jährigen gilt, die scheinbar nicht weiter wachsen. Demnach wären die genannten Bullen durchaus "im Soll". Ankhor hatte im übrigen mit 16 Jahren eine Körpergröße von 266 cm, dürfte demnach aktuell locker größer als Hussein sein, wobei ich nicht weiß wie groß er jetzt tatsächlich ist. Der "Berliner" Tembo war damals 269 cm groß und 13 Jahre alt; wie groß er aktuell tatsächlich ist, ist schwer einzuschätzen. Jedenfalls scheint er damit ein normal großer Loxodont zu sein - aber gerade bei den Afrikanern gibt es noch Forschungsbedarf, was durchschnittliche Körpergrößen betrifft.
Eines kann schon jetzt gesagt werden: Die oben für Asiaten angegebenen Körpergrößen für 25jährige Stücke erreichen Loxodonten schon mit 20 Jahren (Stand der Erkenntnis: 1999; Änderungen nicht ausgeschlossen).
Somit kann gesagt werden, dass Asiaten ab einer Größe von 300 cm als großwüchsig, Loxodonten ab einer Größe von 315 cm als großwüchsig bezeichnet werden können. Tiere mit Körpergrößen von 340 können dann als Rekordbullen angesehen werden (Rekord liegt bei 397 cm!). Beim Asiaten kann ab einer Größe von 320 cm von Rekordbullen gesprochen werden (Rekord liegt bei 353 cm!)
Und ob sich die angegebenen Größenangaben sich aktuell bestätigen lassen, bleibt vorerst unklar.
Rein theoretisch kann es hier zu Abweichungen kommen, schließlich ist die Zahl der Elefanten, deren Körpergröße man messen kann bzw. konnte, gestiegen.
Innerhalb des EEP-Raumes liegt der derzeitige [gesicherte] (Zoo-)Rekord bei Loxodonten bei 370 cm (Yossi; Ramat Gan); die hier schon angegebene Größe von 375 cm von Carl (Tallin) würde ich selbst mittlerweile noch mit etwas Vorbehalt betrachten…kann aber auch nicht ganz ausgeschlossen werden.
In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal auf „Schari“ hingewiesen werden. Dieser Loxodont hatte mit 15 Jahren eine Größe von 320 cm! Nur der 2. Weltkrieg verhinderte, dass er noch älter – und damit größer – werden konnte. Der Bulle, der in München lebte, kam im übrigen aus dem Gebiet des Tschadsees, wo Elefantenbullen mit Größen von 350 cm als normal groß gelten!
(01.02.2011, 22:31)
Kai Deuker:   Mothi und Ramin
(01.02.2011, 22:25)
Kai Deuker:   @Michael Mettler,hast Du Lust mir mal eine Email zu schicken. Hätte ein paar fragen an Dich.
(01.02.2011, 21:56)
Kai Deuker:   Ja kann sein.Es ist der Führer mit dem Takin. Hannover hat bis heute ein Problem seine Zooführer mit einer Jahresangabe.:-( Aber ich denke ich habe jetzt jemand gefunden der mir da helfen kann.Danke
(01.02.2011, 21:50)
Michael Mettler:   @Kai Deuker: Der Zooführer müsste von 1967 sein, es ist darin ein Takin zu finden, der nur von 1966 bis 1967 in Hannover gehalten wurde.

Dieses Foto von Tembo ist zu verschiedensten Zwecken vermarktet worden. Ich hatte selber als Kind ein großes Puzzle mit diesem Motiv und erinnere mich, dass es auch für Zeichenblöcke der Fa. Pelikan als Deckblattfoto verwendet wurde.
(01.02.2011, 21:41)
Kai Deuker:   @Carsten Horn,nein das Bild ist aus einem Zooführer glaube´68 ist auch als Plakat verwendet worden
(01.02.2011, 21:25)
Jan Jakobi:   Irgendwie scheinen manche Elefantenbullen doch nicht über 3 Meter hoch zu werden.
Vermutlich liegt es daran das die Väter der Bullen nicht so riesig waren und dadurch wurden die Söhne nicht viel größer.
"Ankhor" ist nicht so groß, auch "Tembo" (Tierpark Berlin) ist kein Riese.
Beide gehören eher zu den mittleren Elefantenbullen.
Der Wuppertaler Afrikaner "Tusker" ist ganz schön groß, er könnte an die Maße des Hannoveraner Bullen "Tembo", denn ich nur von den Bildern hier im Forum kenne, herankommen.
(01.02.2011, 20:54)
Henry Merker:   Ich auch nicht so richtig. 1999 hatte er eine Körperhöhe von 270 cm und ein Alter von 24 Jahren. Scheinbar sollen aber Elefanten nur bis zum 25. Lebensjahr herum wachsen. Es kann also sein, dass er schon etwas größer geworden ist, doch glaube ich, dass es sich nur um wenige Zentimeter handeln muss.
Unterstützt wird dies durch Victor (Zoo Berlin), Ankhor (Tierpark Berlin), Gajendra (Zoo München; momentan in Leipzig eingestellt) sowie Chieng Mai (Zoo Kopenhagen). Diese Bullen scheinen mir doch alle größer als Hussein, wenngleich Hussein ein sehr kapitaler und beeindruckender Bulle ist (kapital heißt aber nicht unbedingt gleich groß). Gerade bei Victor ist der Abstand zwischen Publikum und Bulle etwa genauso groß wie in Hamburg.
(01.02.2011, 20:37)
Jan Jakobi:   An Niedersachse: Wie groß ist der Unteschied zwischen Gehegeboden und Besucherweg?

"Naing Thein"(seit dem 26.11.2009 in Leipzig) gehört zu den kleineren Elefantenbullen.

Gewaltig ist auch der Zürcher Bulle "Maxi" (war 2005 im Zoo Zürich.

"Hussein" und auch "Maxi" sind die beiden dicksten/massigsten Elefantenbullen die ich gesehen habe.
(01.02.2011, 20:18)
Niedersachse:   Ich glaube nicht das Hussein 3,20 ist. Hussein wirkt aufgrund der perspektive sehr riesig. Man kommt sehr nah an ihm ran und steht vom Bodenniveau niedriger. Das verfälscht. Groß ist er aber schon.
(01.02.2011, 20:10)
Michael Mettler:   Ja, das ist/war Tembo.
(01.02.2011, 19:55)
Henry Merker:   @Carsten Horn:
Ach so, doch dürfte es sich bei dem Elefanten, der da abgebildet ist, um Tembo handeln, oder?
(01.02.2011, 19:51)
Carsten Horn:   Ich meinte das Bild mit dem Schriftzug "Zoo Hannover", auch selber fotografiert, g?
(01.02.2011, 19:45)
Jan Jakobi:   Ich war 2007 im Zoo Emmen. Der Bulle "Radza" überragte die Kühe um mehr als ca. 50 cm.
Damit ist er vermutlich über 3,00 m hoch.
"Mekong" ist ca. 3,00 m hoch und der "Hussein" ist ca. 3,25m hoch.
Ich bin 1,60 m und "Hussein" kommt mir etwas mehr als meine doppelte Körperhöhe(1,60 mal 2=3,20) vor.

(01.02.2011, 18:16)
Henry Merker:   Natürlich meine ich, dass Razda momentan einen der größten (asiatischen) Elefantenbullen Europas DARSTELLEN dürfte....
(01.02.2011, 16:44)
Henry Merker:   Jepp, in Emmen steht Razda, der momentan wohl einen der größten (asiatischen) Elefantenbullen Europas gehören dürfte.

Hier kann man ihn sehen:

http://www.elephant.se/database2.php?elephant_id=312

und hier auch:

http://www.elefanten-fotolexikon.eu/index.php?seite=profil&id=89

Bei dem Bullen, der in Ammersfort steht, handelt es sich um Alexander, der ein Bruder von Victor (Zoo Berlin) ist. Sollte Alexander größer als Victor sein, gehört er definitiv zu den kapitalsten - und vor allem größten - (asiatischen) Bullen, die es momentan in Europa gibt, da sich auch Victor zu einem gewaltigem Bullen entwickelt hat.

Bilder von Alexander kann man hier finden:

http://www.elefanten-fotolexikon.eu/index.php?seite=profil&id=164
(01.02.2011, 16:22)
Kai Deuker:   @Carsten, das Bild zeigt Siporex Vater ca.1975 in Aalborg.(selbst Fotografiert)/ Es soll aber in Holland auch einen der größten Indischen Bullen geben leider weiß ich nicht mehr wo (glaube es war Ammersfort)
(01.02.2011, 15:57)
Carsten Horn:   Das Bild von Siporex ist gut, hatte ich letztens als Postkarte in der Hand und wußte nicht so genau, wo ich das einordnen soll (hatte sich zwar mittlerweile geklärt aber trotzdem interessant, effektive Bilderverwertung, g)
(01.02.2011, 12:43)
Kai Deuker:   Ein Foto aus Aalborg von Siporex Vater
(01.02.2011, 02:33)
Kai Deuker:   W.Ramin war tatsächlich nur ca.1,60 groß.Aber das war auch das Fastziniernde wie der kleine Mann den großen Tembo händel konnte.Siporex enfand ich immer als klein zumal ich in dieser Zeit seinen Vater in Alborg sah .
(01.02.2011, 02:30)
Michael Mettler:   Eines seiner Kunststücke bestand darin, an Tembos Stoßzähnen Klimmzüge zu machen...
(23.07.2010, 16:34)
Niedersachse:   Ramin sollte 1,60m gewesen sein.
(23.07.2010, 16:12)
Michael Mettler:   ...was allerdings durch die Info ergänzt werden müsste, dass sein abgebildeter Pfleger Wolfgang Ramin nicht gerade ein Riese war, wodurch Tembo zusammen mit ihm noch eindrucksvoller wirkt als ohnehin schon. Anbei ein Foto von Ramin zusammen mit Tembo (hinten) und der Kuh Iringa (links).
(23.07.2010, 15:50)
Niedersachse:   Hier gibts nochmal ein beeindruckendes Foto vom hannoveraner Tembo

http://www.elephant.se/database2.php?elephant_id=48
(23.07.2010, 15:33)
Henry Merker:   Ich habe mich mal etwas im Internet umgeschaut, um mir meine Frage weiter unten weitestgehend selber zu beantworten und stelle hier mal die Top-Five der Afrikanischen Elefantenbullen in Europa und Israel vor. Aufgenommen wurden Tiere, die entweder heute noch leben oder schon verstorben sind. Selbstverständlich spielt auch eine Rolle, ob mir hierzu Angaben bekannt sind.

1. "Carl"; Zoo Tallinn, Estland; 3,75 m; Jahrgang ~ 1982; noch nicht Vater geworden
2. "Yossi"; Ramat Gan, Israel; 3,70 m; 11.08.1974; Vater von 23 Kälbern
3. "Tembo"; Hannover, Deutschland; 3, 45 m bzw. 3,56 m; ~ 1951 – 30.08.1977; vierfacher Vater
4. "Jumbo"; u.a. London, GB; 3,45 m; ~ 1861 – 15.09.1885; wurde nicht Vater
5. "Calimero"; Beekse Bergen Safari Park, Niederlanden; 3,40 m; Jahrgang ~ 1980; Vater zweier Totgeburten

Mehr Informationen zu anderen Afrikanerbullen liegen mir nicht vor, etwa von dem weiter unten genannten "Kenny".

Bei "Carl" wäre der Beginn einer Zucht wünschenswert, ebenso bei "Calimero" der Beginn einer erfolgreichen.

Als Quellen wären die Dokumentation "Elefanten in Zoo und Circus. Teil 1: Europa" der EEG, www.elephant.se sowie die Seite http://elefanten.wikia.com/wiki/Calimero zu nennen.

@Volker Gatz:
Mein vorletzter Beitrag ist eine unbeabsichtigte Dopplung, hatte ich doch nur die älteren Beiträge gelesen und die jüngeren übersehen...

(21.07.2010, 17:42)
Henry Merker:   Laut www.elephant.se soll momentan "Yossi" von Ramat Gan, der Vater von 23 (!) Kälbern ist, eine Körperhöhe von 3,70 Metern besitzen. Er ist am 11.08.1974 geboren, könnte also noch wachsen...
(18.07.2010, 22:04)
Henry Merker:   Dann könnte er ja größer sein als der legendäre "Jumbo" aus dem londoner Zoo, oder?
(12.08.2009, 17:24)
Volker Gatz:   Laut EEG ist der Afrikaner Yossi aus Ramat Gan der größte in einem Zoo gehaltene Elefantenbulle. Seine Schulterhöhe wird vom Zoo mit 3.70m angegeben. Er wurde 1974 in Ramat Gan geboren.
(12.08.2009, 15:53)
Michael Amend:   @Henry Merker. Ich hatte leider keine Messlatte dabei....Er überragte mich aber um einige Meter, und ich bin 1,85...
(07.08.2009, 17:24)
Ralf Sommerlad:   Ich bin in Paris damals an Siam nicht nahe herangekommen - aber auch ich halte Dahlip für grösser ohne das belegen zu können.
(07.08.2009, 13:17)
Volker Gatz:   @ Michael Amend : Pittsburgh und Indianapolis halten Afrikaner und die Rede ist ja von Asiaten. Groucho kenne ich auch und ich halte ihn nicht für größer als Packy, habe allerdings auch keine genaue Meßhöhe für ihn.
Für mich persönlich waren Siam in Paris und Chico in San Diego die größten Elefanten, die ich je gesehen habe, da sie nicht nur die Höhe sondern auch die entsprechende Masse hatten. Siporex in Hannover war ja auch sehr hoch aber eben nicht so massiv gebaut.
(07.08.2009, 12:17)
Henry Merker:   @Michael Amend:
Und da zeigt sich wieder einmal, dass Aufnahmen täuschen können.

Wie hoch ist denn "Dahlip"?
(07.08.2009, 08:39)
Michael Amend:   @Henry Merker. Nein, "Hussein " ist bedeutend kleiner, sowohl als Radza als auch Dahlip.

In den USA gibt es größere Bullen als " acky ",.B. "Jacky"in Pittsburgh, Mclean in Indianapolis,oder "Graucho"in Fort Worth. Wieder eine typische "Werbebehauptung" auf der Homepage des Portland Zoo.
(07.08.2009, 06:34)
Volker Gatz:   Laut der Website des Zoos von Portland, ist der dortige Elefantenbulle Packy der größte in Amerika (allerdings ist er inzwischen 47 und jetzt doch vielleicht etwas eingefallen). Ich habe ihn gesehen (allerdings ist das schon lange her) und kann nur bestätigen : er ist gewaltig! Hier der Website Text vom Zoo:
"Packy is now the largest Asian elephant in the United States.
He stands 10’6” at the shoulder and weighs approximately 13,500 pounds."
(06.08.2009, 22:37)
Liz Thieme:   ja das ist Hussein, aber er sieht oftmals gewaltiger aus als er ist (wobei ich ihm seine Prächtigkeit nicht abschreiben möchte, schließlich ein Maharadscha Paradeelefant), denn er steht zum Besucher erhöht, so dass er größer wirkt. Und man kommt an ihn näher ran als an so manch anderen Bullen.


(06.08.2009, 22:32)
Henry Merker:   Wenn es sich bei dem Bullen auf dem Bild, dass man unter http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4861/display/16751122 finden kann, um "Hussein" aus Hamburg handeln sollte, dann hat er sich ja enorm entwickelt!! Er ist sehr beeindruckend.

@Michael Amend:
Könnte "Hussein" mit "Dahlip" mithalten?
(06.08.2009, 21:45)
Henry Merker:   @Michael Amend:
Dann scheint die Aufnahme mit etwas vorzumachen, denn "Razda" erscheint mir wirklich sehr gewaltig. Na ja, es ist halt besser, wenn man die Tiere lebend vor sich sieht!
(06.08.2009, 14:40)
Michael Amend:   Ich hab direkt neben " Dahilp "gestanden, der ist ein schönes Stück größer als "Radza"in Emmen.
(06.08.2009, 14:19)
Henry Merker:   Ich habe mir heute Abend die Bullengallerie der Asiaten anschauen können. Da sind ja richtig gewaltige Kolosse dabei!
Beeindruckende Exemplare sind Ati (Ueno Zoo Tokyo), Billy (LA), Boy (Kyiv), Chieng Mai (Kopenhagen), der schon erwähnte Dahlip (Miami), Hussein (Hamburg), Indy (Syracuse), Luka (Benidorm), Mekong (Leipzig), Pamir (Moskau), Radza(!!; Emmen), Raja (Woburn), Ranchipur (San Diego), Süike (Calgary),Thisiam (Plock), Timber (Rotterdam) sowie der Bulle aus dem Zoo Chengdu. Beeindruckend waren Brahma (Kolmarden), Heman (Sydney), Murugan (Amsterdam) und der schon genannte Siam (Paris).
Insbesondere der verstorbene Hemen und der noch lebende Bulle Razda sind ware Giganten unter den Bullen.

Dank der Gallerie weiß ich nun, dass ich Murugan im Artis Zoo gesehen habe.
(05.08.2009, 22:19)
Ralf Sommerlad:   Ich halte den Bullen im Miami Metro Zoo für deutlich grösser als den Kölner Bullen.
(24.06.2009, 17:08)
Anna Lena Stephan:   Ich meine gelsen zu haben, dass Bindu aus Köln der größte Asiate ist. Seine Tochter Maha Kumari war bei der Geburt bereits sichtlich größer als der 3 Monate ältere Ming Jung.
(19.06.2009, 15:59)
Henry Merker:   Ich kann mich noch an "Benjamin Blümchen" aus dem Zoo Berlin sowie einen sehr mächtigen Bullen aus der Amsterdamer Artis erinnern. Von den Elefantenbullen, die ich kennen gelernt habe, waren dies die beiden größten in Europa.
Und der asiatische Elefantenbulle von San Diego ist auch sehr beachtlich.
(19.06.2009, 06:33)
Henry Merker:   Wie steht es denn momentan mit den Elefantenbullen in Europa und Übersee? Welche Bullen bilden momentan die Top Ten bei den Asiaten und welche bei den Afrikanern? Und vor allem: Bestünde die Möglichkeit diese hier abzubilden? Denn bislang ist es bedauerlich, dass es so wenig Bilder gibt. (Nicht zu allen Internetseiten hatte ich einen Zutritt.)
(13.06.2009, 23:02)
Onca:   Radzas Kinder:
#1 (F) 1990-04-05 Zuzanna (Suse, Zuze)*Riga derzeit: Kobe
#2 (M) 2005-08-07 Myo Set Kaung *Emmen
#3 (F) 2006-03-30 Marlar *Köln
#4 (M) 2006-05-23 Unt Bwe *Emmen
#5 (F) 2007-08-08 Swe Zin *Emmen
#6 (M) 2008-02-25 Ananda Yingthway *Emmen
#7 (M) 2008-09-04 Yoe Ma *Emmen


(14.09.2008, 19:00)
Peter Schneider:   Hier mal sein Werdegang, in Riga zeugte er übrigens auch eine Tochter, welche dann nach Japan ging:

Emmen Zoo 2003-10-03 from Riga ZooRiga Zoo 1974-04-20
from Moscow Zoo (Moskovskii Zoopark)Moscow Zoo (Moskovskii Zoopark) 1972-00-00
from Stuttgart Wilhelma Zoo
Born: 1967 wild India
(13.09.2008, 12:10)
BjörnN:   Eine Kuh in Köln, ich glaube Marlar, ist auch eine Tochter von Radja. Er hat also nicht nur Kinder in Emmen, sondern ist auch in Deutschland repräsentiert...

Wo kam denn Radja her, direkt aus Asien??
(13.09.2008, 10:34)
Udo Kowatzki:   Wenn sich dieser Bulle also ständig bei den Kühen aufhält, entspricht denn dann die Kuhanlage auch den Sicherheitsansprüchen, die für eine Bullenhaltung, insbesondere falls sie in Musth kommen, notwendig sind? Wieviele Kälber hat dieser Bulle bisher gezeugt? Ich habe von vier Kälbern gehört, aber vielleicht weiß ja einer der Forumsteilnehmer, ob in Emmen z. Z. eventuell eine Kuh trächtig ist. Rein zuchttechnisch kann es doch kaum eine bessere Grundlage geben, als einen Bullen ständig bei der Herde zu haben und die Kühe alle mit ihm klar kommen.
(12.09.2008, 22:48)
Gudrun Bardowicks:   Emmen hat einen eigenen Bullenstall und eine Bullenanlage, der Elefantenbulle Radza traut sich aber nicht in den Gang zum Bullenstall und den Tierpflegern ist es bisher noch nicht gelungen ihn an diesen Gang, der wohl auch einige Stufen hat und recht dunkel ist, zu gewöhnen. Sie können ihn auch nicht von seinen Kühen trennen.Er geht freiwillig mit den Kühen in den Kuhstall.
(10.09.2008, 12:47)
Onca:   guck mal hier: http://www.asianelephant.net/emmen/emmen.htm
hier sind auch Bilder aus 2008 vom Stall, wo er bei den Kühen ist. Ich persönlich war leider noch nicht da.
(10.09.2008, 10:59)
Udo Kowatzki:   Klingt interessant, der Emmener Bulle. Hat jemand die Anlage schon besucht und wenn ja, wie sind die dortigen Haltungsverhältnisse. Ist der Bulle tatsächlich städig bei den Kühen? Auch nachts, sprich Haltung im Gruppenlaufstall? Hat der Zoo Einrichtungen um den Bullen gegebenenfalls zu separieren? Ich überlege, ob ich nächstes Wochenende den Emmener Zoo besuche und hätte gerne ein paar vorab Infos zur dortigen Elefantenhaltung. Der Bulle dürfte laut Internet mittlerweile schon ca. 41 Jahre alt sein und soll ein sehr hohes Gewicht von nahezu 7 Tonnen (???) haben. Ist vielleicht jemanden bekannt ob der Bulle Fuß- oder Gelenksprobleme zeigt?
(09.09.2008, 23:23)
WolfDrei:   Als Maßstab hier der seinerzeit in Paris bis gegen 1998 lebende Inder (mußte wegen Fußproblemen im hohen Alter[weit über 50]eingeschläfert werden)
(08.09.2008, 12:49)
Onca:   hier ist eine Galerie mit Bullen, nicht alle aus Europa, aber die brauch man sich dann ja nicht angucken ;)
http://www.asianelephant.net/gallery.htm
Aber mal eine kurze Liste mit netten Bullen in Deutschland: Ankor - TP Berlin; Victor - Berlin Zoo; Hussein - Hamburg; Nikolai - Hannover; Mekong - Leipzig; Gajendra - München
Afrikaner: Tembo - TP Berlin; Shaka - Duisburg

So toll wie Radza in Emmen ist in Deutschland keiner.
(08.09.2008, 11:52)
Hannes Lüke:   Hallo,
von den Stoßzähnen her ist der Bulle im Zoo Emmen sehr beeindruckend. Vergleichbares habe ich live noch nicht gesehen. Interessant ist dort auch, dass der Bulle ständig(?) bei der Gruppe lebt.
(07.09.2008, 22:58)
Udo Kowatzki:   Hallo und schönen guten Tag,
Mein Name ist Udo Kowatzki und ich komme aus Helvesiek. Ich bin neu in diesem Forum. Der Grund, warum ich mich nun angemeldet habe ist simpel.
Ich interessiere mich seit frühester Kindheit für Elefanten. Bei verschiedenen Reisen nach Afrika und Asien mit beruflichem Hintergrund hatte ich mehrfach die Gelegenheit wilde Elefanten zu beobachten. Leider bin ich, was die Elefantenhaltungen in Europa angeht nicht auf dem neuesten Stand, da ich aus beruflichen Gründen über Jahre kaum in der Lage war einen Zoo oder Tierpark zu besuchen. Doch nun habe ich mehr Zeit und möchte einen Teil davon aufwenden mich intensiv mit den Elefantenhaltungen Europas zu beschäftigen.
Zum Thema Elefantenbullen habe ich an die alten Hasen unter den Elefantenkennern einige Fragen. Ich hoffe ,dass der Ein oder Andere mir vielleicht helfen kann:
Welche Bullenhatungen in Europa sind sehenswert und in welchen Zoos gibt es sehr große Bullen, insbesondere Asiatische Bullen mit Stoßzähnen?
(07.09.2008, 21:47)
Folko:   ...und noch eine Übersicht:
http://www.sanparks.org/parks/kruger/elephants/tuskers/default.php
(28.05.2007, 16:05)
Folko:   immer wieder interessant:
http://www.sanparks.org/parks/kruger/elephants/tuskers/emerging.php
http://www.sanparks.org/parks/kruger/elephants/tuskers/magnificent7.php

Es sind zwar keine Zooelefanten, aber wirklich beeindruckende Bullen
(28.05.2007, 16:02)
IP66:   Ich würde auch empfehlen, einmal Bindu in Köln zu messen. Wie groß er ist, merkt man eigentlich erst, wenn er neben einer Kuh steht. Irgendwo in den Tiefen ältester Threads hat Herr Mettler einmal bemerkt, die hannoveraner Bullen wirkten besonders riesig, weil sie auf so kleinen und auf diese Wirkung hin gestalteten Anlagen standen. In Köln ist es eigentlich umgekehrt, draußen steht das Tier vor der Kulisse des riesigen Hauses und des noch größeren Hochgebäudes dahinter, drinnen guckt man auf ihn herunter.
(03.05.2007, 19:50)
IP66:   Ich würde auch empfehlen, einmal Bindu in Köln zu messen. Wie groß er ist, merkt man eigentlich erst, wenn er neben einer Kuh steht. Irgendwo in den Tiefen ältester Threads hat Herr Mettler einmal bemerkt, die hannoveraner Bullen wirkten besonders riesig, weil sie auf so kleinen und auf diese Wirkung hin gestalteten Anlagen standen. In Köln ist es eigentlich umgekehrt, draußen steht das Tier vor der Kulisse des riesigen Hauses und des noch größeren Hochgebäudes dahinter, drinnen guckt man auf ihn herunter.
(03.05.2007, 19:49)
Daniel:   Hieran sieht man wieder wie mit diesen Angaben übertrieben wird:

"So einen großen, noch dazu ein männlicher, hat kein anderer europäischer Zirkus", sagt Stefan Frank stolz. Frank leitet in siebter Generation den Circus Alberti, der bis zum 13. Mai auf dem Kalverkamp sein Zelt aufgeschlagen hat. Star der Manege ist seit vielen Jahren Elefantenbulle Shenka."

"Ein sanfter Geselle", beschreibt Frank das 3,10 Meter große und viereinhalb Tonnen schwere Tier, das aus Thailand stammt und schon seit über 40 Jahren an Bord des Familienunternehmens ist.

aus:
http://www.westline.de/nachrichten/lokal/index_nachricht.php?file_name=600_001_425279&newsline=lokal&catchline=br/%25/ln&szm_flag=1
(02.05.2007, 22:09)
Michael Mettler:   Könnte denn ein per Medikament ruhig gestellter Elefant überhaupt in der Manege auftreten? Schließlich muss ein Tier doch Herr seiner Sinne sein, wenn es koordinierte Bewegungen ausführen soll - noch dazu im unmittelbaren Kontakt mit Menschen. In der Literatur über Raubtierdressur habe ich jedenfalls mehrfach gelesen, dass das unter Circusbesuchern verbreitete Klischee von ruhig gestellten Großkatzen ein Irrglaube sei, da es viel zu gefährlich sei, mit nicht berechenbaren Tieren aufzutreten. Das soll übrigens auch im umgekehrten Fall gelten, d.h. ein z.B. unter Schmerzmitteln stehender oder angesäuselter Dompteur löst unter Umständen eine verhängnisvolle Unsicherheit unter seinen Katzen aus.
(02.05.2007, 20:19)
ZooFanKarlsruhe:   @Ronald Masell: Danke für die Korrektur

@Colonel Joe: Ich habe bewusst auf diese Aussage verzichtet, da ich es nicht beweisen kann. Jedenfalls ist es sehr schade, dass dieses prächtige Tier nicht für die Erhaltungszucht eingesetzt wurde.
(02.05.2007, 19:02)
Colonel Joe:   @ Zoofankarlsruhe: Was man mit Medikamenten so alles machen kann ...
(02.05.2007, 16:22)
Ronald Masell:   @Zoofan
Beekse Bergen liegt in den Niederlanden.
Calimero ist zwar ein Riesentier, aber wegen der fehlenden Stosszähne wirkt er eigentlich kleiner.
(02.05.2007, 12:58)
ZooFanKarlsruhe:   @Frank-Walter-Büschner: Man erhofte sich wohl mit diesem Vorgehen Einfluss auf die Musth nehmen zu können. Wenn man "Colonel Joe" so beobachtet, macht er stets einen sehr benommenen Eindruck. Habe ich noch bei keinem anderen Bulle so festgestellt.
(02.05.2007, 12:57)
ZooFanKarlsruhe:   Der grösste Elefantenbulle in Europa dürfte "Calimero" in Beekse Bergen,Belgien mit 340 cm sein. Dann folgt "Yossi" aus Ramat Gan, der eine Schulterhöhe von über 330 cm hat. Der Asiate "Boy" in Kiew hat eine Rückenhöhe von 325 cm. "Bindu" in Köln dürfte auch an die 325 cm heranreichen. Erst dann folgt "Colonel Joe" aus dem Zirkus Krone mit einer Rückenhöhe von fast 320 cm, was ihn aber immer noch zu einer sehr beeindruckenden Erscheinung macht.
(02.05.2007, 12:51)
Frank-Walter Büschner:   Wieso ist Joe denn kastriert worden?!
(01.05.2007, 21:21)
Daniel:   Wenn eine Kastration vor dem Erreichen der Geschlechtsreife und und dem Ausgewachsenenstadium durchgeführt wird, führt das in vielen Fällen zu überdurchschnittlichem Größenwachstum.
(01.05.2007, 20:08)
Tinky Winky:   Joe ist kastriert, aber inwiefern eine Kastration Einfluß auf die Körpergröße haben soll, ist mir schleierhaft. Joe ist der größte und schwerste Elefantenbulle in Europa und wurde kastriert, als er schon fast ausgewachsen war.Und geschrumpft ist er nach der Kastration bestimmt nicht.
(01.05.2007, 19:44)
Joe kastriert:   Hallo, hab mal gehört das der Joe im Circus Krone kastriert ist. Weiß jemand da näheres drüber, zum Beispiel wann das passiert ist, das kann ja auch einen Einfluß auf die Körpergröße haben.
(01.05.2007, 19:38)
olifant:   der niederlands großter olifant bull ist alexander der in die moment in antwerpen ist für babies zu machen.
(01.05.2007, 19:01)
Niedersachse:   Mekong hat zur Zeit ein Gewicht von 5310 Kilo. Da sollten doch einige Bullen rüber kommen. Hussein ist zwar groß, aber ich denke auch dass Bindu nochmal größer. An Hussein kommt man näher ran, als an andere Bullen, dass kann das Ergebnis verfälschen.
(01.05.2007, 17:59)
steffi:   Ich finde auch, das Hussein der größte Bulle in Deutschland ist.
(01.05.2007, 17:43)
Sven P. Peter:   Bindu in Köln dürfte alle anderen Bullen überragen, sieht nur eben sehr schmächtig aus ;)
(01.05.2007, 17:32)
?:   Hussein in Hamburg ist doch größer als Mekong in Leipzig ?
(01.05.2007, 17:01)
Tinky Winky:   @olifant. Ich glaube, der heißt Tembo und ist wirklich riesig.Gegen Joe ist er aber klein. Die Haltung von Elefanten im Zirkus ist ja ziemlich in Beschuss geraten, ich finde aber, das sie in einigen Zirkussen durchaus sehr gut ist , z.B bei Krone. Es gibt natürlich auch unter Zirkussen, wie im Zoo auch, sehr schlechte Haltungen, Althoff sei nur als ein Beispiel genannt. Der Vorteil bei Zirkussen ist,das die Tiere ausreichend beschäftigt sind und sich nicht langweilen, bedingt auch durch die Wechsel der Gastspielorte.Das wird oft auch kritisiert,ich akzeptiere diese Kritik, unterstütze aber mit viel Engement verschiedene Gruppen, die die Elefantenhaltung im Zirkus befürworten.Ein Zirkus ohne Elefanten ist unvorstellbar. Seit Anbeginn der Zirkusse gibt es Elefanten im Zirkus, es ist Tradition, die man nicht einfach leichtfertig aufgeben kann.Elefanten im Zirkus haben tatsächlich auch mehr Bewegung als im Zoo und dadurch weitaus weniger Fußprobleme.
(01.05.2007, 17:00)
Jums:   Dat is der Mekong in Leipzig.
(01.05.2007, 16:50)
olifant:   danke schon.wie ist die name von die akrikaans bull in berlin? in die deutsche zircus olifantehaltung ist gut oder schlecht? was haltet ihr von olifante in zircus?
(01.05.2007, 16:50)
Tinky Winky:   Schwierige Frage.Ich glaube, der Afrikanische Bulle im Tierpark Berlin ist der größte Bulle in Deutschland, im Zoo. Der schwerste( 7 Tonnen ) und größte Elefantenbulle in Deutschland ( und Europas )ist aber Joe im Zirkus Krone.
(01.05.2007, 16:48)
olifant:   welche ist die großte olifante bulle in duitsland in welche zoo?
(01.05.2007, 15:35)
Elephantman:   Das Beispiel Max zeigt sehr deutlich, wie wenig doch die vielen Elefantenkenner hier über Elefanten wissen. Max hat kein Menschenleben auf dem Gewissen, wie hier so respektlos formuliert wird. Ich habe mit dem Bullen 3 Jahre im geschützten Kontakt gearbeitet. Er war keineswegs ein " gefährlicher Bulle ", in seinen häufigen Musthphasen mußten wir mit dem Tier äußerst vorsichtig agieren, außerhalb der Musth war Max ein relativ umgängliches Tier. Dennoch mußte auch außerhalb der Musth mit ihm sehr vorsichtig gearbeitet werden. In seiner Zirkuszeit kam es aber zu zwei Unfällen, bei denen Menschen verletzt wurden. Max lebte nicht nur im Zirkus Frank, er kam später zum Zirkus Atlas. Dort verletzte er 1979 den Pressesprecher des Zirkus. 1983 griff er seinen Dompteur an und durchbohrte dessen Oberschenkel mit dem Stoßzahn.Beides geschah in der Musth. Kurz nach dem zweiten Angriff kam Max nach Hellabrunn.Dort kam es zu keinen weiteren Unfällen mit dem Bullen. Langhals und Jabba sollten sich vorher besser erkundigen, bevor sie hier Beiträge verfassen, das gilt aber auch für sehr viele andere, die hier zum Thema Elefanten schreiben.
(01.12.2006, 17:56)
Frank-Dieter Busch:   Ein Register DER ZOOFREUND / Hannover ab Heft 83 kann bei mir angefordert werden (CD oder mail) Anschrift siehe Zoofreund vorletzte Seite.
Wer fragte nach RAMIN (Tembos Pfleger)? Er lebt im Ruhestand in Hannover. Sein Sohn ist noch Tierpfelger im Zoo Hannover.
(28.11.2006, 15:42)
Jabba:   Max kam nicht direkt in den Zirkus, sondern zunächst in den Safaripark Groß-Gerau. 1974 wurde er an den Zirkus Frank verkauft, dieser gab ihn 1983 an den Münchner Tierpark weiter.
(27.11.2006, 18:36)
Mulan:   Schade, keine Antworten, denn das hätte mich auch interessiert.Wo sind denn die ganzen Forums-Elefantenexperten ?
(27.11.2006, 07:18)
Jumbo:   Ich habe Max nie auf der großen Freianlage gesehen, immer nur in der winzigen Bullen-Anlage, aber immerhin hatte er die Elefantnkuh"Dirndl"zur Gesellschaft. Aus welchem Zirkus stammte er, in den Dokomentationen der European Elephant Group habe ich Nichts zu Max gefunden, auch nicht zu dem tödlichen Unfall, den er verursacht haben soll.
(26.11.2006, 20:41)
Langhals:   Zu Max kann ich folgendes sagen : Er wurde ca. 1968 geboren und 1970 importiert. Er kam direkt in einen Zirkus. 1983 wurde er aufgrund seiner " Gefährlichkeit " an den Tierpark Hellabrunn abgegeben. Soweit ich weiß, hat er in seiner Zirkuszeit ein Menschenleben auf dem Gewissen, ich bin mir nicht 100 % ig sicher, ich glaube, es war ein Zirkusbesucher, bin mir da aber wirklich nicht sicher. Näheres dazu können Sie bestimmt über die EEG erfahren. Auch in München blieb er unberechenbar, ich kann man nicht daran erinnern, ihn jemals mit den Kühen zusammen gesehen zu haben. Lange Zeit wurde er sogar nur im Stall gehalten. Man musste mit ihm extrem vorsichtig umgehen, an die Box konnte man kaum herantreten. 1997 wurde er aufgrund eines langjährigen Fußleidens eingeschläfert, und nicht , wie öfters behauptet wird , wegen seiner Gefährlichkeit. Nach seinem Tod wurde übrigens festgestellt ,das Max steril war. Übrigens, in München ist die Elefantenkuh Panang zum dritten Mal trächtig. Den zweiten Fötus hat sie leider absorbiert. Hoffentlich klappt es jetzt.
(26.11.2006, 18:13)
Hans St.:   Hier ging es auch mal um den ehemaligen Elefantenbullen Max aus München Hellabrunn. Er soll gefährlich gewesen sein und sogar schon einen Menschen getötet haben. Ich hab Max noch in München gesehen und war eigentlich immer etwas schockiert von den Haltungsbedingungen. Allerdings weis ich von Max's Vergangenheit überhaupt nichts, außer, daß er angeblich aus einen Zirkus stammte. Bitte gebt mir alle Infos, die Ihr über Max habt, mich würde es sehr freuen, mehr über den für mich faszinierenden Bullen und sein "Ende" zu erfahren.

Gruß
hans St.
(26.11.2006, 17:33)
Michael Mettler:   @Holger, nochmal zurück zur frühen Abgabe vom Tembos Sohn Hannibal: Auch die Kälber von Mohti wurden teilweise sehr früh abgegeben, was an einem - selbst verschuldeten - Platzproblem lag. Zur Eröffnung des Hauses gab es nur zwei Freianlagen, eine größere für die vorhandene Asiatengruppe und eine kleinere für deren Bullen (Mohti). Die Afrikaner Tembo und Iringa kamen erst später nach Hannover: Tembo war eine "Notaufnahme", da er im Circus nicht mehr haltbar war. Sein hannoverscher Pfleger Ramin, vorher im gleichen Circus tätig, kannte den Bullen und setzte sich dafür ein, ihn zusammen mit seiner Gefährtin nach Hannover zu holen, damit er nicht getötet werden musste. So findet sich die Geschichte ja auch in "Kein Tag ohen Abenteuer". Nur war damit das Haus auch schon ohne Nachzucht voll belegt, denn das Afrikanerpaar bezog die Bullenanlage, und Mohti war ständig bei seinen Kühen. Die Bullenanlage umfasste nicht mal ein Drittel der Fläche der heute vor dem Haus stehenden Showarena... Bei den Asiaten gab es zwar mehr Platz, aber auch mehr Tiere (1,3). Und wie sich herausstellte, hatte Mohti mit seinem Nachwuchs nicht viel am Hut - wenn ein Kalb ihn nervte, versuchte er manchmal, sich darauf fallen zu lassen (nachzulesen in einem Jahresbericht, so weit ich mich erinnere)! Mangels baulicher Möglichkeiten wurden daher die Kälber früh aus der Gruppe genommen. Indra und Kibo konnten nur deswegen länger bleiben, weil ihre Väter jeweils in ihrem Geburtsjahr starben. Mitte der 70er wurde eine dritte Außenanlage gebaut, die das Platzproblem (für damalige Verhältnisse) etwas entschärfte.
(26.11.2006, 17:13)
Hans St.:   @Jumbo: In München oder vorher ? So viel ich weis (das ist zwar nicht viel, weil ich hier Neuling bin und deshalb froh bin, Infos von Euch zu bekommen) war Max vorher ein Zirkuselefant. Aber wo ?
(26.11.2006, 14:51)
Michael Mettler:   "Vorherige" war blöd ausgedrückt, die beiden lebten ja viele Jahre zusammen. Sollte heißen, dass Mapalay schon lange tot ist. Deren Fußprobleme sind meiner Erinnerung nach nicht in Gelsenkirchen entstanden, die hatte sie wohl schon aus ihrer vorherigen Haltung in Hannover (bis ca. 1971/72) mitgebracht.
(26.11.2006, 09:46)
Michael Mettler:   @IP66: Meines Wissens hatten beide Gelsenkirchener Elefantenkühe (die zuletzt gehaltene Artaida und die vorherige Mapalay) Fußprobleme. Vielleicht war ein mangelnder Bewegungsdrang darauf zurück zu führen? Wobei Fußprobleme wohl auch in fehlenden Bewegungsmöglichkeiten begründet sein sollen, womit ein Teufelskreis entstünde.
(26.11.2006, 09:31)
Jumbo.:   @Hans St.Max hat einen Mensch getötet,mehrere andere angegegriffen, das würde ich einen gefährlichen Elefanten nennen.
(25.11.2006, 19:55)
IP66:   @Herr Weyler: Ich habe die letzte gelsenkirchener Elefantenkuh noch in alten Ruhr-Zoo-Zeiten "klopfend" erlebt. Sie hämmerte so gegen die Pflegertüre, daß man es noch am Gehege der kleinen Kudus hören konnte - und die waren es anscheinend gewöhnt, zeigten jedenfalls keinerlei Reaktion, obgleich sie sonst sehr schreckhaft waren. Allerdings war der Pleger auch ein schwieriges Exemplar. Ab und an schoß er brüllend aus der besagten Türe, schwang den Elefantenhaken, trieb das Tier in die andere Ecke des Stalls. Die Dame wartete, bis ihr Herr sich wieder gesetzt hatte, und begann wieder zu klopfen. Besagter Pleger hatte aber auch alle Mühe, das Tier auf die Außenanlage zu bekommen, und dort stand es dann meist unmittelbar neben der Türe zum Stall. Allerdings wurde die Anlage auch von der vorletzten gelsenkirchener Elefantenkuh nur sehr widerwillig genutzt - anscheinend mochten die Tiere das Sandbett nicht.
(25.11.2006, 19:27)
Hans St.:   Hallo,
gerade lese ich, daß der ehemalige Bulle von München "Max" als sehr gefährlich galt. Worauf basiert diese Einschätzung, liegen hier konkrete Berichte von Tierpflegern etc. vor bzw. was genau passierte ? Für Infos wäre ich dankbar
(23.11.2006, 17:47)
@MichaelMettler:   Vielen Dank!!! Mein Vater hat den ZOOFREUND, da werde ich mir den Artikel am Wochenende angucken können!
(23.11.2006, 16:33)
Michael Mettler:   @Holger: Es war DOCH ein spezieller Elefantenartikel. "Tembos Gene leben weiter", ZOOFREUND Nr. 127 von März 2003. Beinhaltet ein Foto von Kibo (2002) und zwei Fotos seines Vaters (1966 und 1976).
(23.11.2006, 09:22)
Michael Mettler:   Gute Frage, es wäre mal wieder ein Gesamtregister nötig... So weit ich mich erinnere, ging es in dem Artikel um einen Besuch in Boras, also nicht nur speziell um Elefanten. Hoffentlich verwechsle ich da nichts.
(21.11.2006, 23:44)
Holger:   Danke, mit der Information habe ich weiter gesucht und eine alte Excel-Tabelle gefunden, wonach Hannibal bereits 1979 in dem Safaripark gestorben ist.
Zu Kibo: Der ZOOFREUND aus Hannover? Welcher Jahrgang denn ungefähr?
(21.11.2006, 18:46)
Michael Mettler:   Nur aus dem Gedächtnis heraus: Hannibal kam m.W. später noch in den Safaripark Gänserndorf (bei Wien). Von Kibo gibt es ein Foto aus neuerer Zeit in einem ZOOFREUND-Heft, und wenn ich mich daran recht erinnere, hat er zwar einen sehr eindrucksvollen Schädel, aber der Rest des Tieres "passt nicht dazu" - oder natürlich umgekehrt :-) Der Stoßzahn fehlte übrigens nicht von Geburt an, den Verlust verdankt Kibo einem Grabensturz in jungen Jahren in Hannover.
(21.11.2006, 11:56)
Holger:   Nur zur Vollständigkeit: Laut Aussage von Wolfgang Ramin in dem Buch "Kein Tag ohne Abenteuer" hatte Tembo eine Größe von 3,56 bei "fast 7 Tonnen".
Was ich mich jetzt frage: Was ist eigentlich mit seinen Söhnen: Sind die auch so groß? Es gab/gibt zwei: Hannibal und Kibo.
Hannibal wurde im Alter von 6 Monaten (!) an den Babyzoo Wingst abgegeben (Quelle: zooelefant.de). Lebt der noch? Har irgend jemand noch mal was von ihm gehört? Googlen ist bei dem Namen schwierig ;-)
Der zweite ist Kibo (Erkennungszeichen: ein Stoßzahn fehlte schon immer), der lebt wohl heute noch in Boras in Schweden. Aber aktuelle Fotos findet man nicht - ob der auch so imposant geworden ist?
(21.11.2006, 11:12)
Holger:   Ich verrate den meisten hier wahrscheinlich kein Geheimnis, aber von Tembos Größe, zumindest der seines Kopfes, kann man sich auch heute noch überzeugen. Sein Schädel wird im alten Elefantenhaus (wo jetzt die Tapire sind) ausgestellt. Er ist wirklich riesig und hat auch sehr schöne, große Stoßzähne.
(20.11.2006, 18:01)
2 Dee:   @ Michael Mettler: Das macht sich gut: ich hab im Februar/ März Praktikum in Köln ;o)

(12.11.2006, 21:42)
Michael Mettler:   @2 Dee: Was wird das denn - Katastrophentourismus? :-)

Mit Stukenbrock kannst du dir Zeit lassen, die haben im Winter geschlossen (oder etwa nicht mehr, seit sie sich "Zoo" nennen dürfen?).

Zu den Gefährlichen wäre ja wohl noch Bindu in Köln zu zählen, den kannst du dann auf dem Weg nach Beekse Bergen noch prima "mitnehmen"....
(12.11.2006, 17:49)
2 Dee:   Interssante Diskussion über "gefährliche" Bullen *lach*

@ Michael Mettler: Was ich letztens ersst wieder erfahren habe, hatte Rhani eine Krankheit, wonach sie so stark zugenommen hatte. Momentan fehlen mir dazu allerdings weitere Infos (muss aber nach ihrem Grabensturz 1980 passiert sein) und dann hatte sie Übergewicht! Jetzt sieht sie zwar etwas schlanker aus, wenn ich aber bedenke wie stark sie abgebaut hat, würde ich mir etwas mehr fleisch um die Wirbelsäule wünschen, denn dort ist dsie schon sehr stark eingefallen.

Um jetzt noch mal zum Thema zu kommen: empfohlen von euch wäre also Beekse Bergen und Stukenbrock. na wenn ich mal Zeit hab, wenrd ich mich mal auf den Weg machen ;o)
(12.11.2006, 15:19)
Carsten:   @ Michael: Hippa ok, die dürfte schon über 40 sein. Zura/Tzura dürfte aber erst so um die 15 sein. Vielleicht lebt auch der alte Bulle aus Zürich noch? Und sie hatten auch noch einen Bullen aus Warschau...

Ich glaub wir sind im falschen Forum gelandet, o)
(12.11.2006, 13:44)
Michael Mettler:   @Albert Roolfs: Stark abgemagert oder einfach "nur" schlank? Ich frage nur, weil ich zufällig dieser Tage ein 17 Jahre altes Foto der Leipziger Kuh Rhani in der Hand hatte, die damals fast die Proportionen eines Flusspferdes hatte und heute - wohl eher zu ihrem Vorteil - einige Kilos (oder gar Zentner) weniger auf den Rippen hat.

@Carsten: Laut Info aus zweiter Hand beschrieb Artaidas Pfleger, der sie nach Sofia begleitete, die dortigen Flusspferde als sehr alt und klein wirkend. Müsste sich eigentlich noch um die frühere Züricher Zuchtkuh Hippa und ihre Tochter Zura/Tzura handeln?
(12.11.2006, 09:40)
Carsten:   Es war eine Hoffnung, daß es Artaida dort besser geht, Infos aus Sofia hab ich leider nicht und nur ein schlechtes Foto des Geheges. Die Website des Zoos gibt auch nicht allzuviel her. Da war doch noch eine allerdings etwa 10 Jahre ältere Kuh als Artaida. Hast Du zufällig auch Infos über die Flußpferde dort?

@Michael: Es gab da irgendeine behördliche Verfügung, daß Artaida den Ruhr Zoo nicht verlassen darf, fällt mir aber leider im Moment nicht ein, wo ich das herhab..
(11.11.2006, 23:33)
Albert Roolfs:   @Carsten, dass sich Artaida jetzt wirklich wohler fühlt möchte ich bezweifeln. Mittlerweile ist sie wieder ein Einzeltier. Die Anlage ist bescheiden und neuere Fotos zeigen eine doch stark abgemagerte Kuh.
(11.11.2006, 21:41)
Michael Mettler:   Nach den Fernsehsendungen über Stukenbrock zu urteilen würde ich nicht nur den Bullen, sondern noch eher dessen Haltungssituation für gefährlich halten. Wenn sich die Tür zur Futterküche so dicht neben dem Bullenstall befindet, dass der Bulle mit dem Rüssel in die Türöffnung langen kann, dann finde ich das baulich fahrlässig.
(11.11.2006, 18:31)
Langhals:   @Michael Mettler. Hab ich, ist ja auch richtig. Wenn Menschen durch Tiere, egal ob in Freiheit oder in Gefangenschaft,zu Schaden kommen, sind die Menschen immer selbst Schuld daran. Ich gehe nun mal nicht im Meer baden, wenn ich weiß, das es dort Weiße Haie gibt... Zu den Elefantenbullen. Die meisten Bullen in Deutschland sind meines Wissens nach sehr umgänglich und relativ freidfertig, " Calimero " ist es aber nicht, er tobt rum und attakiert die Pfleger durch das Gitter, definitv würde er töten, wenn er könnte. Das würde ich durchaus als " gefährlich " betrachten.
(11.11.2006, 18:20)
Michael Mettler:   @Langhals: Hattest du nicht gerade einen Beitrag vorher gesagt, es gäbe keine gefährlichen Tiere...? :-)

@Carsten: Nach allem, was ich gelesen habe, hat sich Gelsenkirchen nicht erst 2004 zur Abgabe Artaidas entschlossen, sondern wäre sie gern schon sehr viel früher (noch zu Ruhes Zeiten!) losgeworden. Nur wollte sie keiner haben, weil sie "schwierig" war, und der einzige wirkliche Interessent hat sie ja gleich wieder zurückgebracht und im Transportwagen auf dem Parkplatz "ausgesetzt"....
(11.11.2006, 18:13)
Andreas Hartung:   @2 Dee: Ich tippe auf Stukenbrock. In der Doku über diesen Park war kürzlich der Bulle zu sehen, wie er lautstark das Gitter rammte, als sich der Pfleger (als unliebsame Konkurrenz) bei den Kühen aufhielt. Der Pfleger verließ daraufhin das Blickfeld des Bullen, damit sich dieser nicht unnötig die Stoßzähne beschädigt.
(11.11.2006, 14:32)
Carsten:   @Werner Wyler: Bezüglich der Haltung kann ich Dir nur recht geben. Die Elefantenhaltung in GE war deutlich unter der Würde der Tiere, und die Eletrodrahtaktion hab ich auch kritisiert. Dazu kommt noch, das die letzte verbliebene Elefantin "Artaida" sowieso ein schwieriges Tier war mit schlechter Schaustellererfahrung etc. Glücklicherweise hat der Zoo GE sich 2004 entschlossen, Artaida abzugeben und ihr dadurch hoffentlich bessere Lebensbedingungen zu geben. Eine Genehmigung für den Kauf neuer Elefanten wäre auch unter den gegebenen Verhältnisse nicht erteilt worden.

Der von mir genannte Unfall passierte auch vor der "Elektrodrahtzeit" bei der Fußpflege, die Gelsenkirchener Elefanten hatten durch den schlechten Boden im Haus dauernd Fußprobleme und waren da sehr empfindlich.

Ich hab das "bösartig" extra in Anführungsstriche gesetzt, weil ich nicht grundsätzlich glaube, daß Tiere bösartig sind, es wird gerne allgemein gefährlich mit bösartig gleichgesetzt und wenn ein Tier dann mal aus Schreck o. ä. was anstellt ist es gleich böse. Ist der Leopard, welcher heute morgen in Chemnitz seine Pflegerin angefallen hat, ein bösartiges Tier, oder haben dort einfach irgendwelche Schutzmechanismen nicht funktioniert bzw. sind die Vorschriften der Arbeitssicherheit nicht eingehalten worden und das Tier hat sein Revier verteidigt bzw. ist seinen natürlichen Trieben nachgegangen.

Artaida ist im September 2005 an den Füßen operiert worden und kann jetzt hoffentlich ein beschwerdefreies Leben führen.
(11.11.2006, 13:53)
Langhals:   Spontan fällt mir Calimero in Beekse Bergen ein, der ist auch außerhalb der Musth ein gefährlicher Bulle, was er mir einmal eindrucksvoll bestätigt hat, als er noch in Basel stand. Sehr gefährlich war " Max " in München, wohl der Grund, warum er eingeschläfert wurde.
(11.11.2006, 12:54)
2 Dee:   Deshalb hab ich das "bösartig " auch mit " " untermauert, weil es ja nicht der Fall ist. Kann mir dennoch jemand die Frage beantworten, wo Bullen in Musth (oder auch nicht in Musth) sehr aggressiv werden?
(11.11.2006, 10:53)
Werner Weyler:   @ Carsten: Da muß ich aber " protestieren ", dass Elefantenkühe " bösartig " sein können.

Jetzt mal Blödsinn beiseite. Ich habe es gesehen und empfand es als absolute Schweinerei, dass in Gelsenkirchen eine einzelne Elefantenkuh im Stall stand, wobei die vorhandene Fläche noch diagonal mit Elektrozaun unterteilt war. Ich hatte mich immer gefragt, warum das Tier so in eine Ecke gesperrt wird und habe jetzt die Antwort erfahren: Auf der anderen Seite befindet sich eine Türe zum Raum der Tierpfleger. Früher bekam das einsame Tier ein " Leckerchen ", wenn es anklopfte. Die lästige Klopferei unterband man dann aber mittels Strom.

Ich weiß jetzt nicht, ob diese Elefantenkuh für den Unfall verantwortlich ist. Es fiel mir nur einfach ein bei dem Begriff " bösartig ". Ich denke aber, dass ich durchdrehen würde, wenn mich jemand mittels Stromdrähten auf eine so kleine Stelle fixieren wollte.
(11.11.2006, 01:58)
Carsten:   Und Kühe können auch "bösartig" sein, daß gebrochene Schlüsselbein beim Gelsenkirchener Elefantenpfleger entstand nicht durch einen Bullen.
(10.11.2006, 21:42)
Langhals:   Große Elefanten sind an für sich doch Nichts Besonderes, und gefährliche Tiere gibt es sowieso nicht ( nur gefährliche Menschen ), also sollte man die Frage anders stellen: Welcher Zoo hat denn den kleinsten Elefantenbullen ? Denn kleine Elefanten sind was Besonderes, nicht große.
(10.11.2006, 14:36)
2 Dee:   @ Michael Mettler: was natürlich auch ein unteressantes Thema abgeben würde. Ich bin jedenfalls von Leipzig verwöhnt einen lieben braven Bullen vorzufinden und habe einen "bösartigen" (was ja auch eigentlich nicht stimmt)noch nie gesehen..... Deshalb würde ich die Frage mal an diejenigen weiterleiten, die schon solche erlebt haben, wo sie stehen. Das wird zum Glück eine interne Angelegenheit von "erfahr"enen Forenteilnehmern (bitte Wortspiel beachten ;o) ) und keine Angeberei und den Wunsch den anderen zu übertreffen der einzelnen Zoos.
(10.11.2006, 11:34)
Michael Mettler:   Wenigstens wird nicht mit dem "gefährlichsten Bullen" getrommelt.
(09.11.2006, 17:30)
Carsten:   Superlative machen sich halt gut als Werbung für den Zoo ...
(09.11.2006, 11:17)
Michael Mettler:   @Jennifer: Selbst das würde einige Rekordjäger bzw. -In-Anspruch-Nehmer nicht unbedingt befriedigen, weil diese "größter" mit "schwerster" gleichsetzen.
(09.11.2006, 09:26)
Jennifer Weilguni:   Eine genaue Aussage liesse sich hier wohl nur machen, wenn man zuverlässige Stockmaßdaten hätte.
(09.11.2006, 07:53)
Michael Mettler:   Kaum sah ich nach langer Pause dieser Tage mal wieder eine Zoo-Soap, schon gabs darin eine ganz neue Version: Laut Äußerung eines Kölner Pflegers in "Tierisch kölsch" ist Bindu der größte Bulle in Europa.... Es scheint also genauso viele "größte Bullen" zu geben wie es "schönste Zoos" gibt.
(08.11.2006, 18:30)
ZooFanKarlsruhe:  
Zugegeben "Colonel Joe" ist eine imposante Erscheinung mit viel Masse und schönen langen Stoßzähnen aber er wird mit Sicherheit von einigen Zooelefanten im Bezug auf die Rückenhöhe überragt.
(14.10.2006, 20:48)
Daniela Kraft:   Wie ich schon früher geschrieben habe, Colonel Joe im Zirkus Krone ist der größte Elefantenbulle in Europa. Am Besten,ihr seht ihn euch selbst an und überzeugt euch davon.
(14.10.2006, 17:16)
Albert Roolfs:   @Mulan. Hier eine vielleicht interessante Seite für Dich http://www.olifantenhuis.com/Emmen_olifanten_Eng/Emmen_Razda_Eng.htm fernerhin würde Jums in Howletts sich sicher freuen wenn Du diese Seite besuchst http://www.totallywild.net/sponsorme.php?animal=Jums
(13.10.2006, 17:43)
Mulan:   @Langhals. Diese Wiegemethode ist super, hat sich bei mir bestens bewährt, wenn ich meine Igeltanrekbabies wiegen muß.
(13.10.2006, 17:40)
Michael Mettler:   @Mulan: Das hatten wir doch schon mal. In Emmen gibt es so viele unterirdische Ställe usw., dass nur Pfleger unter 1,40 m angestellt werden, damit man nicht unnötige Baukosten für höhere Versorgungsgänge usw. hat. Die wiegen nun mal nicht so viel, und angesichts ihrer eigenen Größe ist es auch nicht weiter verwunderlich, wenn sie Radza für den größten Bullen überhaupt halten. *ablach*
(12.10.2006, 20:49)
Mulan:   Ich bin mir nicht sicher, ob Jums tot ist, wahrscheinlich verwechsele ich ihn mit einem anderem Bullen, der in Howletts gestorben ist. Muß mal in den Elefantenheften nachsehen. Und ich bin auch der Meinung, das diese Diskussion"Wer ist der größte Elefantenbulle"damit beendet werden sollte.
Aber eine Frage habe ich noch an Langhals. Wie klein sind denn die Holländer, wenn bei dir 4 Männer zusammen nur 135 kg wiegen ?
(12.10.2006, 20:33)
Sitara:   Mal ganz abgesehen davon, dass ich diese ganze Diskussion hier mit viel Amüsement lese (was bringen denn diese Größen- und Gewichtsangaben, wenn man sie nicht zu Vergleichen heranzieht bezüglich der Haltungs- und Ernährungsbedingungen, oder der Frage, ob zoogeborene Tiere sich anders entwickeln als im Freiland lebende, Arbeitselefanten...etc.), weist die EEG in dieser 2002 (!) herausgegebenen Dokumentation auch auf S. 35 ff. ausdrücklich darauf hin: " Über Gewichte erwachsener Elefanten gibt es aus europäischen Zoos weit weniger zuverlässige Angaben, da nur ganz wenige Zoos über entsprechende Waagen auf dem eigenen Zoogelände verfügen und nach dem Tod von Zooelefanten nur in Einzelfällen genaue Gewichtsdaten ermittelt wurden. So beruhen, ähnlich wie im Freiland, die Gewichtsangaben für Zooelefanten bei lebenden Tieren meist auf Schätzungen..." Also sollte man es auf die ein oder anderen 100 kg bzw. Zentimeter nicht ankommen lassen, oder?!
@ Mulan: Es würde mich schon interessieren, woran und wann Jums in Howletts verstorben sein sollte. Auf der HP dort erfreut er sich zumindest noch bester Gesundheit, wobei ich nicht weiss, wie oft die aktualisiert wird.
(12.10.2006, 11:59)
Mulan:   Nach Angaben der European Elephant Group in ihrer letzten Dokumentation betragen die Gewichte der beiden schwersten Afrikanerbullen in Europa, Calimero und Jums ( der ist,glaube ich, tot )6,5 Tonnen. Die meisten in Europa gehaltenen Asiatenbullen erreichten ein Gewicht bis 5,5 Tonnen. Das bisherige Höchstgewicht von 6 Tonnen, schwerer wurde bisher kein Asiatenbulle in Europa, erreichte der noch lebende Boy. Dieser ist auch mit 325 cm Rückenhöhe der höchste Asiatenbullen Europas.( und damit ist er in allen Belangen der Größte )Ein Gewicht zwischen 5 und 6 Tonnen erreichten die Bullen Ramon,Siam und Maxi. Die Auzählung ist nicht vollständig, Radza liegt garantiert zwischen 5 und 6 Tonnen. Ich habe nicht behauptet, das Emmen lügt, aber deren Gewichtsangabe mit 7,2 Tonnen stimmt einfach nicht. Wende dich doch einfach an die European Elephant Group, die haben tonnenweise Daten zu den europäischen Elefanten, da erhälst du die Bestätigung.
(11.10.2006, 19:30)
Langhals:   Ich habe gute Nachrichten, Radza wurde exakt vor einer Woche gewogen und wiegt 5783 kg. Es war nicht einfach, den schweren Bullen zu wiegen. Vier Mann haben ihn hochgehoben und sich mit ihm auf die Waage gestellt und anschließend ihr eigenes Gewicht ( 135 kg ) abgezogen. Zuerst hatten Sie eine sprechende Waage verwendet, als diese aber auch nach dem dritten Versuch nur" Bitte nur eine Person auf die Waage stellen"von sich gab, haben die Pfleger die Waage weggeworfen. He, ich finde das sehr beeindruckend, einen Elefantenbullen gleich viermal hochzuheben, macht das mal nach. Ja, von den Holländern können wir uns noch was abgucken. Jetzt mal im Ernst, Leute, schlagt euch doch nicht die Köppe ein welcher Elefant jetzt schwerer ist, das ist doch unerheblich. Beide Bullen sind toll, groß und mächtig, was spielt es da für eine Rolle, ob einer jetzt 68 Gramm mehr wiegt als der andere ? Soviele Zoos behaupten von sich, sie hätten den größten Elefantenbullen, keiner behauptet von sich,"wir haben den größten Meerschweinchenbullen" ( wenn die in Musth sind, dann bebt das Meerschweinchendorf.)Und immernoch werden überall in Europa Meerschweinchenbullen im "Free Contact" gehalten, die Unfallrate mit Todesfällen unter den Pflegern ist hoch...
(11.10.2006, 19:19)
Saya:   Also die pauschale Behauptung wie "es ist Fakt, dass Asiaten nicht schwerer werden als Afrikaner" überzeugt mich nicht, wenn du nicht konkrete Anhaltspunkte hast dass Emmen lügt/ übertreibt. Radza ist zwar etwas kleiner aber dafür sehr viel massiger als Calimero, ich kann mir gut vorstellen dass es auch schwerer ist.
(11.10.2006, 10:02)
Michael Mettler:   Na, die 700 kg Gewichtsunterschied zwischen Radza und Calimero sind doch leicht zu erklären: Radza hat riesige Stoßzähne (Ironie).
(11.10.2006, 08:45)
Mulan:   Der schwerste Elefantenbulle Europas ist Calimero in Bekse Bergen mit 6,5 Tonnen. Bisher gab es in Europa nicht einen asiatischen Elefantenbullen, der über 7 Tonnen gewogen hat und damit schwerer wurde als die größten und schwersten Afrikanerbullen ihrer Zeit, wie z. B Tembo in Hannover oder Vauka in Kronberg, der knapp 7 Tonnen gewogen hat und damit für einen Zoo-Afrikanerbullen extrem schwer war. Ich weiß nicht, warum Emmen solche Behauptungen aufstellt, es ist aber Fakt, das Asiatenbullen nicht schwerer werden als normalentwickelte Afrikanerbullen. Allerdings wiegt Radza garantiert dreimal soviel wie ein Zirkuselefant,Ha,Ha. Wie dem auch sei, Radza ist ein prachtvolles, imposantes Tier, da spielt es keine Rolle, ob er 500 kg mehr oder weniger wiegt.
(11.10.2006, 06:43)
Saya:   Danke!
(11.10.2006, 00:13)
Albert Roolfs:   Der Elefantenbulle Radza kann 300 Liter Wasser in wenigen Minuten trinken, wobei eine 'Rüsselfüllung' über 17 Liter misst. Die Elefanten werden im Stall nur von den Pflegern mit Frischwasser versorgt, daher konnten sie dieses genau messen.
(10.10.2006, 21:47)
Albert Roolfs:   @Saya Die beiden lettischen Pfleger die Radza aus Riga mitbrachten haben mir erzählt, daß dir Differenz der Kiste mit und ohne Radza 7,6 to betrug. Offiziell hat dann der Zoo Emmen 400 kg abgezogen für Einstreu, Futter und Kot. Radza wog also min. 7,2 to.
(10.10.2006, 21:41)
Saya:   Der Zoo Emmen behauptet man hat bei dem Transport von Radza die Kiste mit ihm und ohne ihm drin gewogen und da kamen 7,2 Tonnen raus. Weißt du sicher, das das eine Lüge ist, Mulan?
(10.10.2006, 19:42)
Langhals:   Schwerer als Radza müßte Boy in Kiew sein. Der soll über 6 Tonnen wiegen.
(10.10.2006, 19:35)
Mulan:   Kein Asiatischer Elefantenbulle in Europa wiegt mehr als ein Afrikanischer Bulle, und Calimero ist mit 6,5 Tonnen schon ein Koloss. Radza dürfte so um die 5,9 Tonnen haben.
(10.10.2006, 19:31)
Inge:   H@llo zusammen. Soweit ich weiß, ist Radza aus Emmen der größte / schwerste asiatische Elefant Europas. 7,2 Tonnen soll er auf die Waage bringen....
(10.10.2006, 08:50)
Mulan:   Bevor Calimero von Rom nach Basel kam, wurde er gewogen, damals wog er 6,5 Tonnen. Das kann er jetzt nicht mehr haben, denn seit er in Beekse Bergen ist, hat er unglaublich viel Masse abgebaut ( Gründe ? ) Ich hatte ihn in Basel gesehen, da war er noch wirklich massig, 2004 habe ich ihn in Beekse Bergen gesehen und war überrascht zu sehen, wieviel Gewicht das Tier verloren hat. Möglicherweise hat er es jetzt wieder aufgeholt, aber 7 Tonnen wird er bestimmt nicht wiegen. Das ist aber egal, ein großer Kerl ist er so oder so.
(15.09.2006, 11:28)
Werner Weyler:   Habe gestern den Bullen " Calimero " in Beekse Bergen gesehen. Was für ein Koloss!

Die Schulterhöhe wird auf einem Schild mit 3,40 m und das Gewicht mit 7000 kg angegeben, was ich für absolut glaubhaft halte. Ein so massiges Tier sieht man wirklich sehr selten. Leider hat " Calimero " keine Stoßzähne mehr. Die Bullen wirken mit großen Stoßzähne noch imposanter und ich hatte vor vielen Jahren " Tembo " in Hannover gesehen und ihn als einen der größten Bullen bezeichnet. Aber dies ist leider schon lange her, so dass ein direkter Vergleich nicht möglich ist.
Ob nun " Calimero " wirklich der größte gehaltene Elefantenbulle Europas ist, wer weis. Jedenfalls war ich begeistert und muß sagen, dass jetzt das erste Mal im Safaripark Beekse Bergen war, aber ich werde dort demnächst häufiger hinfahren, aber dazu schreibe ich noch was in den Zoo news.
(15.09.2006, 10:35)
Zoo Fan:   Übrigens der Bulle Radza aus Emen (früher in Riga ) ist einer der größten in Zoos .
(12.09.2006, 14:38)
Dennis:   PS : Schau dir doch dann mal alle bilder des Elefanten auf der Website an !!!!!!!!
(12.09.2006, 14:27)
Dennis:   Liebe Saya , wenn du mir nicht glaubst , dan guck doch mal auf der Website vom Circus Krone hier die Adresse :www.circus-krone.de
(12.09.2006, 14:25)
Saya:   Das sagt der Circus, ob der WIRKLICH 3,50 m groß ist muss erst noch bewiesen werden - ich glaub nicht das das stimmt. Er ist zwar groß aber so groß nicht. Superlative und Übertreibungen gehören halt zum Circusgeschäft dazu.
(10.09.2006, 18:19)
Dennis:   Colonel Joe vom Circus Krone ( 3,50 m , 1,80 m Stoßzähne ) ist der größte Asiatische Elefantenbulle der Welt
(10.09.2006, 16:57)
Michael Mettler:   Eine Circus-Elefantin namens Dunja (Asiatin) soll ebenfalls zu den größten ihrer Art gehören. Die Maße müsste ich nachschlagen, stand in einer der EEG-Dokumentationen.
(31.07.2006, 19:30)
pamela:   soweit mir bekannt ist zählte Chukkha (Zürich) zu den größten asiatischen Kühen. Leider ist sie in diesem Jahr verstorben.
(31.07.2006, 19:19)
2 Dee:   Noch eine Bemerkung: mich würde nicht nur der größte Elefantenbulle sonder auch die größte Elefantenkuh interessieren. Die Tiere der Hamburger Herde scheinen ausgesprochen gut dafür geeignet zu sein. saida, die jetzt in Leipzig ist, ist ja ca. 3m hoch und überragt die anderen Kühe um einen halben Meter. Wir hatten schon bedenken, dass sie größer als unser Bulle Mekong ist, der auch irgendwas um die 3m groß ist (also noch kein Anwärter auf das Amt des größten Bullen ;o) )
Gibt/ gab es noch größere Kühe? Wo leben/ lebten sie?
(30.07.2006, 14:48)
2 Dee:   auch hier lange nichts mehr gelaufen?! - eine sehr interessante Diskussion!
@ wombat:
Ungefähr eine Parabel musst du dir vorstellen, wie das Wachstum der Elefanten verläuft. In jungen Jahren sehr schnell und dann immer langsamer.
Wie lange sie wachsen ist nicht bekannt. Mir wurde mal erzählt, dass Elefanten ca. bis 45 Jahre wachsen. Dass dann natürlich immer wieder bhauptet wird, sie wachsen ihr Leben lang hängt wohl damit zusammen, dass die Tiere nicht sehr viel älter werden. Wenn ich mir als Beispiel die Tiere in Leipzig anschau, so wächst Rhani (heute ca. 53 Jahre) bestimmt schon seit einigen Jahren nicht mehr, denn die anderen haben sie schon überholt. Ob es genaue Daten gibt? Werde mal bei den Pflegern nachfragen.

Wenn du dir die Daten eines Elefanten genauer anschauen möchtest, empfehle ich dir in den Zoo Berlin zu gehen. Da hängt im Haus eine Tafel mit den Daten von Pang Pha.

(30.07.2006, 14:45)
Michael Mettler:   ...wenn denn Shenka überhaupt zuchtfähig ist. Er diente ja schon als Samenspender für die Besamungsversuche des IZW, aber meines Wissens ist er noch nicht Vater geworden. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang mit seinem bekannt ruhigen Wesen?
(30.04.2006, 00:00)
Togo:   @ZooFanKarlsruhe
Ich interessiere mich auchs ehr fürElefanten , speziell für die Bullen und ich habe mir vor einigen Jahren die Tierschau bei Krone angesehen udn ich war derart angewiedert , nicht nur von den webenden , teilweis ein körperlichs chlechter Verfassung befindlichen Elefanten , sondern von der gesamten Tierhaltungin Deutschlands"renomiertesten"Zirkus.
So gern ich auch einmal"Colonel Joe" sehen würde , ich kann mir das kein zweites Mal antun , auch wenn das jetzt sehr emotional klingt. Ich kenne auch"Shenka"bei Alberti , der ein ungleich besseres Leben führt ( von den anderen Tieren in diesem Zirkus kann man das leider nicht sagen )wenngleich ich auch sagen muß , das Shenkas Zuchtpotienzal durch die Zirkushaltung verloren geht. Übrigens sieht man"Shenka"in dem Hollywoodfilm"Gladiator"
(30.04.2006, 00:00)
ZooFanKarlsruhe:   @Hannes: Vielen Dank, dann werde ich mich mal diesem Thread zuwenden

@Togo: Das weiss ich, beschäftige mich seit Jahren intensiv mit diesem Thema.


(30.04.2006, 00:00)
Hannes:   Wenn dich das Thema interessiert dann sieh doch mal im Heidelberg Thread nach dort wurde ausführlich darüber diskutiert. Wäre nett den Thread mal wieder aufzuwärmen.
(30.04.2006, 00:00)
Togo:   Wie dem auch sei , das Tier führt ein erbärmliches , unwürdiges Leben bei Krone, wie seine Leidensgenossen , alle anderen Exoten auch ,aber das ist ein anderes Thema.
(30.04.2006, 00:00)
Michael Mettler:   Laut Dokumentationen der European Elephant Group misst Colonel Joe "fast 320 cm", und sein Gewicht "dürfte 5 1/2 Tonnen überschreiten" - die letztere Schätzung habe ich allerdings in einer schon zehn Jahre alten Doku der EEG gefunden ("Elefanten in Zoo und Circus, Dokumentation Teil 2: Nordamerika").

In dieser ist auch seine Laufbahn dokumentiert: Als einjähriges Kalb wurde er in die USA importiert und kam in Los Angeles in den Kinderzoo. Anfang der 70er wurde er via Tierhandel vom Circus Vargas übernommen, ab 1995 hatte er sein erstes Europa-Engagement bei Krone.

Seinen Namen wechselte er (bzw. sein Besitzer) allerdings öfter als seine Haltungen. Erst hieß er "Y's Guy", dann "Dillinger", dann "Colonel", dann schlicht "Joe" und schließlich "Colonel Joe".
(30.04.2006, 00:00)
ZooFanKarlsruhe:   Weiss eigentlich jemand die tatsächliche Rückenhöhe von Colonel Joe aus dem Zirkus Krone. Sind es tatsächlich 3,50 ? Beeindruckend ist er zweifellos und über 3,20 müssten es auch sein.Nächste Woche werde ich ihn mir auch wieder persönlich anschauen. Aber "grösster Elefantenbulle der Welt" ist wohl eher übliche Zirkusübertreibung.

Seine einzelnen Stationen bevor beim Zirkus Krone landete, würden mich auch sehr interessieren.
(29.04.2006, 00:00)
ZooFanKarlsruhe:   Danke Sitara. Genau diese Dokumentation fehlt mir noch in meiner Sammlung. Hab ich aber eben mit einer Bestellung nachgeholt ;-)
(13.02.2006, 00:00)
Sitara:   @ Masta: Sie dazu das Posting von Albert Roolfs vom 04.11.2005 weiter unten!
(13.02.2006, 00:00)
Masta:   Das heisst ein Ele-Bulle könnte theoretisch ohne weiteres eine Rücken bzw. Schulterhöhe von 400 cm oder mehr erreichen ?

(13.02.2006, 00:00)
Sitara:   @ ZooFanKarlsruhe: Gemäß Datenaufstellung zu Alter u. Größe von Asiatischen Elefatenbullen in der EEG-Dokumentation von 1999 hatte Maxi im Alter von 30 Jahren eine Rückenhöhe von 290 cm. Im Vergleich dazu Bindu mit 29 Jahren 315 cm und Boy in Kiew mit 29
(13.02.2006, 00:00)
IP66:   Leider habe ich in Zürich nicht nachgemessen - wäre vielleicht auch ein wenig gefährlich gewesen - ich erinnere aber daran, daß in der vergleichsweise kleinen Anlage in Zürich die Tiere größer wirken.
(13.02.2006, 00:00)
wombat:   Wachsen Elefantenbullen ihr Leben lang? Habe das mal zumindest über Afrikaner gelesen.
(13.02.2006, 00:00)
ZooFanKarlsruhe:   Maxi aus Zürich erscheint mir noch sehr imposant. Kennt von ihm jemand die Daten ?
(12.02.2006, 00:00)
Michael Mettler:   Radz(a) hat fast 1.000 kg mehr Gewicht als Hannover-Tembo seinerzeit??? Wahnsinn!
(04.11.2005, 00:00)
Albert Roolfs:   Der größte asiatische Elefantenbulle ist nach Jayewardene ein 1871 erlegter Bulle aus Ceylon. Höhe 3,53 m Rückenhöhe. Der Rekordbulle an Maharaja-Höfen war ‘Bholanath’ mit über 3,40 m (1905). Im Zoo haben mehrere Bullen 3,20 m erreicht. Babe in Toledo, 5,5 to, Assam in Charkov und zBsp. Siam in Paris 6 to. An Masse ist Radza mit 7,2 to bzw. 7,6 to allerdings der größte und dass er seinen Rücken beim Weben, er steht dann mit allen 4 Füßen auf einem Quadratmeter und wölbt den Rücken hoch, auch die 3,20 m erreicht ist absolut glaubhaft.
Der afrikanische Elefantenbulle Jumbo in London (gest. 1885 in Amerika) hatte eine Schulterhöhe von ca. 3,35 m, vermutlich ist Yossie in Ramat Gan in 2005 noch größer. Laut Elefantendokumentation 1999 hatte er als 25 jähriger bereits die 3,30 m überschritten. Auch Calimero in Beekse Bergen hat die 3,20 m bereits erreicht und wird noch wachsen. Vom Freiland sind Bullen mit Schulterhöhen über 4 m und einem Gewicht über 9 to als Rekorde zu verzeichnen.

(04.11.2005, 00:00)
Oldzooboy:   "Calimero"wurde kurz vor seinem Transport nach Basel gewogen,er soll 6,5 Tonnen gewogen haben...."Ali"in Kronberg dagegen hat es "nur"auf 5,5 Tonnen gebracht.
(03.11.2005, 00:00)
Michael Mettler:   Ich habe heute noch mal über den berühmten Jumbo nachgelesen, dessen Gewicht offensichtlich nur einmal (bei der Verschiffung von London in die Staaten) ermittelt wurde und ganz knapp unter sechs Tonnen lag. Damit war Hannover-Tembo 600 kg schwerer.
Vielleicht wurden für Calimero anlässlich seiner Transporte (Rom-Basel und Basel-Beekse Bergen) Gewichte ermittelt - wenigstens wäre es ein Leichtes gewesen, den Truck mit und ohne Elefant zu wiegen. Kann mich aber nicht erinnern, darüber etwas gelesen zu haben.
(03.11.2005, 00:00)
Oldzooboy:   "Shenka"ist ein unglaublich kleines Tier,ich habe ihn vor ca.3 Jahren im Zirkus Alberti gesehen,er stand in einem kleinem Strompaddock ca.5 Meter von mir entfernt auf gleicher Höhe,ich bin 1,80 hoch und Shenka dürfte kaum mehr als 2,60 bis 2,70 Schulterhöhe haben,wenn überhaupt soviel.Er ist wiklich unglaublich klein,seine Wirkung erzielt er durch seine riesigen Stosszähne.Was Tembo in Hannover angeht,soweit ich weiß,war der"Tembo"in Kopenhagen genauso groß,und wahrscheinlich auch genauso so massig.Auch "Calimero"in Beekse Bergen ist ein riesiges Tier,wenn er jetzt auch nicht mehr so massig ist wie in Basel.Tembo war sich nicht größer als Calimero.Schwerer vielleicht,aber nicht größer.Tembo wirkt auf Fotos riesig,wenn Wolfgang Ramin direkt neben ihm steht,aber Wolfgang Ramin ist ,glaube ich,gerade mal 1,60 und ein paar Gequetschte...
(03.11.2005, 00:00)
Michael Mettler:   Die Maße von Tembo, der seinerzeit ja im direkten Kontakt und damit sehr genau vermessen werden konnte, sind nach meinem Kenntnisstand bisher nicht übertroffen worden, somit wäre er der Rekordhalter (wenigstens in Europa). Es dürfte auch schwierig werden, bei den lebenden Bullen unter heutigen Haltungsbedingungen genaue Maße zu ermitteln.

Trotz allem bleibe ich bei meiner Aussage, dass der persönliche Eindruck der Riesenhaftigkeit auch durch das Umfeld usw. bestimmt wird. Der Kronberger Ali soll ja an Tembos Maße herangekommen sein. Es ist aber doch eine andere Wirkung, einen solchen Riesen auf der großen Kronberger Anlage zu sehen oder in dem seinerzeit winzigen Außengehege in Hannover. Meine persönliche Erinnerung an Tembo ist der Eindruck "Der reicht ja bis zur Decke". In einem anderen Elefantenhaus (z.B. in Halle) hätte er diesen Effekt schneller erreicht.... Auch die wuchtigen Stoßzähne von Tembo ließen in eindrucksvoller erscheinen als z.B. Ali in Kronberg, und Asiaten wie Shenka oder Radz "täuschen" ja mit ihrem Mammut-Elfenbein darüber hinweg, dass sie gemessen an der Körperhöhe keine Rekordbullen sind.
(03.11.2005, 00:00)
Werner Weyler:   Ich danke Michael Mettler für seine tollen und umfangreiche Ausführungen.
Meine Frage ist jedoch wirklich, welcher Elefantenbulle der größte jemals in Gefangenschaft gehaltene war.

Das Elefantenbullen imposanter wirken, wenn sie dem Betrachter gegenüber auf erhöhter Position stehen, oder ein Foto relativ nicht so große Menschen den Elefanten größer erscheinen lassen, ist keine Antwort auf meine Frage.

Seit ich Tembo in Hannover gegenüberstand habe ich mich immmer wieder gefragt, kann es jemals einen größeren Bullen gegeben haben ?

Die Geschichte von Jumbo aus London kenne ich recht gut- traurig das Ende.
Zahlreiche Bilder habe ich auch, nur keine Maße. Ich will wirklich keinen Wettstreit entfachen, wer hat nun den größten Elefanten. Ich möchte einfach nur wissen, welches Tier welche Maße hat ( und hatte ).
(02.11.2005, 00:00)
Karsten Vick:   Also holländische Schreibweise! Dann bin ich jetzt im Bilde. Der alte Emmener Zuchtbulle hat übrigens in Prag auch einen neuen Namen gekriegt, der schreibt sich jetzt Nagathan.
(31.10.2005, 00:00)
Albert Roolfs:   @Karsten Vick, Die Elefantenpfleger in Riga sprachen Radza mit einem weichen 'sch' bzw. mit einem 'j' aus. Die Emmener haben haben dieses mit 'z'beschrieben. Denn im niederländischen wird entgegen dem dt. das 'z' weicher ausgesprochen als das 's'. Das 's' wird im holländischen noch schärfer, kürzer ausgesprochen als das Hamburger 's'. Ein 'sch' gibt es normalerweise nicht.
(31.10.2005, 00:00)
Karsten Vick:   @Jannis Göttling: Genau das war meine Theorie, dass diese Schreibweise "reuzachtige olifantstier Radza" durch Übertragung aus dem Kyrillischen entstanden ist. sch wie in GaraGe wird im Tschechischen und in der englischen Schreibweise russischer Wörter als "z", aber konsequenterweise mit Häkchen wiedergegeben. Fehlt also nur das Häkchen.
(29.10.2005, 00:00)
Dirk K.:   Was ist eigentlich mit Colonel Joe im Zirkus Krone. Die beschreien ihn ja als größten Bullen der Welt. Aber die reden ja wahrscheinlich nur Stuss.
(29.10.2005, 00:00)
Jannis Göttling:   Es ist beim Emmener Bullen sicher auch eine Frage der Transkription aus dem Kyrillischen. In Moskau und Riga hieß er „Раджа“. In Deutschland wird aus einem „ж“ meistens ein „sh“, „sch“ oder „j“ gemacht, aber in Polen oder auch manchmal im englischen Sprachraum ein „z“. Also "richtig" sind mehrere Versionen.
(29.10.2005, 00:00)
Michael Mettler:   Für den Emmener Bullen kenne ich noch die Version "Radz" (ohne "a" am Ende).

Nach dem, was ich im Laufe der Zeit so an indischen Namensgebungen gelesen habe, muss das Originalwort "Raj" (eingedeutscht "Radsch") soviel wie "Prinz" bedeuten und "Rani" - ein beliebter Name für Elefantenkühe und Tigerinnen - soviel wie "Prinzessin" (Komisch, dass Tiere mit gern mit Monarchentiteln belegt werden: King, Rex, Queenie, Prinz, Princess, Duke usw. - wie wär's denn mal mit "Kanzler?:-) )
"Maha" scheint so was wie "groß" zu bedeuten, der "Maharaja" wäre also ein "großer Prinz" = König und die "Maharani" seine Königin.
Ich schätze also, dass Radja, Radsch, Radz, Radscha nichts weiter sind als der jeweiligen Landessprache angepasste Schreibweisen des selben Ursprungswortes.
(29.10.2005, 00:00)
Karsten Vick:   Anscheinend kommt auch heute noch kein Zoo ohne irgenwelche Superlative aus. Den Titel des größten Elefantenbullen hab ich in letzter Zeit gehört für Ali in Kronberg, Siam in Paris (beide schon tot), Radza in Emmen (heißt der möglicherweise richtig RadSCHa?) und Bindu in Köln soll der zweitgrößte sein. Nicht gerade riesig, aber sehr urwüchsig, kantig und zottig ist Chieng Mai in Kopenhagen. Mir kam auch Kadira in Prag, der beim Moldauhochwasser ums Leben kam, sehr groß vor, aber auf seiner Anlage war er fast nur von oben zu sehen.
(28.10.2005, 00:00)
Michael Mettler:   Einspruch, der Emmener Bulle ist ein Asiate, Emmen hält keine Afrikaner!!

Habe nochmal meine Bibliothek aufgesucht: Angaben über "Rekordbullen" finden sich in der Elefanten-Dokumentation 1999 der European Elephant Group. Zwangsläufig können bei den Zootieren seitdem neue "Riesen" herangewachsen sein (oder sind bereits verstorben, wie z.B. Ali in Kronberg).

Für den hannoverschen Afrikanerbullen Tembo finden sich im Jahresbericht für 1977 Maße, die kurz vor seinem unfallbedingten Tod (Beinbruch nach Aufstehen aus der Narkose) genommen wurden: Schulterhöhe 3,45 m, Kruppenhöhe 3,39 m, Brustumfang 5,12 m. Das Gewicht wurde nach seinem Tod ermittelt: 6,6 t.

Für den legendären Jumbo gibt es keine exakt ermittelten Maße, anhand von Größenvergleichen mit seinem gleichzeitig fotografierten Pfleger geht man jedoch davon aus, dass er ca. 3,40 m maß. Kein anderer Zoo- oder Circus-Afrikaner übertraf anscheinend bis 1999 die Maße dieser beiden Bullen, während als Rekord für das Freiland ca. 3,97 m angegeben wird.

Für frei lebende Asiaten findet sich als Rekord eine Rückenhöhe (am höchsten Punkt gemessen) von über 3,40 m, als größte Zoo-Bullen galten 1999 Assam (Charkow) und Boy (Kiew) mit jeweils ca. 3,25 m.

Abgesehen von den realen Körpermaßen lässt man sich bei Elefanten leicht durch "Vergleichsgrößen" irritieren. Tembo und Jumbo wurden immer wieder mit ihren Pflegern zusammen fotografiert, die beide nicht gerade großwüchsig waren (bzw. sind, Wolfgang Ramin lebt ja noch). Als ich Shenka in natura und nahe vor mir sah, war ich etwas enttäuscht, denn abgelenkt durch seine Mammut-Stoßzähne hatte ich ihn mir riesiger vorgestellt. Aber ich messe selbst schon 1,90 m, und allein dadurch ist die Wirkung eine andere.
(28.10.2005, 00:00)
Stefan Schubert:   Der Emmener Bulle ist ein Asiat, wie alle Elefanten dort. Der Zoo Bemerkt, den derzeit grössten Asiaten in Europa zu haben und mit seinen Stosszähnen wirkt er wirklich beeindruckend! Beekse Bergen behauptet gar, den grössten Elefanten des Kontinents zu besitzen. Er ist Afrikaner und hat keine Stosszähne, aber gewaltig ist auch dieser. Doch glaube ich nicht immer den Superlativen und so beobachte ich weiter die Meinungen im Forum! ;-)
(28.10.2005, 00:00)
Denny Lohse:   egal ob nun afrikanische oder asiatische art, der elefantebulle aus dem zoo emmen (niedelande)ist der größte bulle der zur zeit in europa gehalten wird. er ist übrigens ein afrikaner
(28.10.2005, 00:00)
Michael Mettler:   Neben Erbfaktoren spielen auch Umweltfaktoren eine wichtige Rolle. Circus- und Arbeitselefanten sind z.B. in der Regel kleiner als gleichaltrige zoogeborene Elefanten (darüber ist in einer der EEG-Publikationen nachzulesen). Die Gründe dafür wiederum können in psychischem Stress oder Mangelernährung (oder beidem!) liegen.
Psychischer Stress wiederum kann durch die Nähe eines dominanteren Artgenossen ausgelöst werden. Bekannt wurde das vor allem bei Gorillas und Orangs, bei denen heranwachsende Männer die geschlechtsspezifischen Merkmale wie Scheitelkamm und Silberrücken (Gorilla) bzw. Backenwülste (Orang) im Beisein eines älteren Männchens nicht entwickeln, aber körperlich förmlich "explodieren", sobald dieses ihnen nicht mehr vor der Nase sitzt.
Am Beispiel eines Elefantenbullen habe ich das Phänomen selbst verfolgen dürfen: Der Afrikaner Kenny kam als typischer "mickriger" Circuselefant in den Zoo Hannover. Dort traf er auf zwei wesentlich ältere Kühe (Beira und Bibi) und einen Asiatenbullen im nur durch den Graben getrennten Nachbargehege, mit dem er später so manches Rüsselgefecht austrug. Kenny wuchs zu einem zwar wohl proportionierten, aber nicht besonders großen Bullen heran. Dazu entwickelte er sich erst nach der Umsiedlung nach Basel, wo er noch dazu mit zwei ihm schon aus Hannover bekannten Kühen (Heri und Mahari) wieder zusammentraf.

Was die innerartliche Differenz betrifft: Afrikaner können auch im Freiland enorm variieren, auch innerhalb einer Herde - seltener allerdings innerhalb der selben Mutterfamilie. Als sie früher noch in Zoos gelangten, waren die Elefanten aus dem Tschadgebiet und dem Sudan "berühmt" für ihre Größe, die auch durch besonders lange Beine hervorgerufen wurde.

Viele aus Zimbabwe importierte Elefanten zeigen einen recht kleinen Wuchs. Möglicherweise hängt das aber auch mit ihrer Vergangenheit als Überbleibsel von Culling-Aktionen zusammen, die sicherlich ein erhebliches psychisches Trauma für ein Elefantenkalb bedeuten.

Der "Zwergelefant" in Zentralafrika wird ja - schenkt man einer Fernseh-Doku Glauben - inzwischen auch "endgültig" (Na, wer weiß?) als Kümmerform des Waldelefanten betrachtet. Es soll sich dabei um Tiere handeln, die in sehr frühem Alter die Mutter verloren haben. Durch die ungleichmäßige Nährstoffzufuhr der Waisen entsteht dann das Erscheinungsbild des Zwergwuchses bei gleichzeitig normalen Zahnwachstum. Da diese Tiere aufgrund ihrer Vergangenheit auch ungenügend sozialisiert sind, kommt es zur Absonderung von "normalen" Waldelefanten. Angeblich soll die Bezeichnung für den Waldelefanten bei den Eingeborenen Zentralafrikas sogar identisch sein mit dem Wort für "Waise", was nur nie einem Forscher aufgefallen war.
(28.10.2005, 00:00)
IP66:   Ich weiß nicht, ob das auch zu diesem Beitrag gehört, ich habe nur den Eindruck, das Elefantenbullen sehr verschieden groß sein können: Die Afrikaner in Wuppertal und Duisburg sind ja doch recht klein, auch der Bulle im berliner Tierpark, Bindu in Köln ist recht groß - hängt das mit dem Alter zusammen oder fällt es unter innerartliche Diferenz?
(28.10.2005, 00:00)
Werner Weyler:   Nein, Shenka ist meines Wissens nach ein Elefantenbulle mit super langen Stoßzähnen, der von Stefan Frank betreut wird. Dieser indische Elefantenbulle dürfte allerdings nicht zu den größten seiner Art zählen. Zweifelsfrei ist " Shenka " ein mächtiges Tier und ich habe mich immer wieder gefragt, wie der Pfleger mit solch einem Riesen umgehen kann.

Meine Frage ist also nach wie vor:

Welcher Elefant ist denn jetzt das größte in Gefangenschaft gehaltene Tier.
Im Gespräch wurde mir gesagt, dass die Fachleute sich nicht sicher seien. Man schwanke zwischen Junbo ( London ) und Tembo ( Hannover )
(27.10.2005, 00:00)
Lollipop:   Shenka im Zirkus Alberti?
(27.10.2005, 00:00)
Werner Weyler:   Elefantenbullen haben etwas für sie ganz Spezifisches. Je mehr man sich mit diesen Tieren beschäftigt um so interessanter werden sie. In meiner langen Zeit des Sammelns bin ich immer wieder darüber gestolpert. “ Anton“ im Zoo Hamburg war ein Riese, “ Jumbo“ im Zoo London galt als der größte je gehaltene Elefant, „“ Tembo“ im Zoo Hannover habe ich noch bewundern können. “ Vauka “ galt seinerzeit als der größte Bulle.

Ich würde gerne einmal wissen, wer denn überhaupt der größte gehaltene Elefantenbulle war und welche Schulterhöhe das Maximum ist. Vielfach habe ich Angaben zur Größe gefunden, die meiner Ansicht nach eher in’s Reich der Fabeln gehören.

(27.10.2005, 00:00)

alle Beiträge