Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Afrikanischer Dreiklauer



Sandra Trenka:   @cajun: Niemals. #thetruthisoutthere

(24.01.2021, 21:04)
cajun:   @Michael Mettler: Falls DA was auftaucht, lass es uns bitte wissen! ;-)
(24.01.2021, 18:18)
Michael Mettler:   Ich habe beim Nachschlagen in den Geschäftsberichten leider vergessen, in den tabellarischen Ãœbersichten auch außerhalb von "Schildkröten" zu suchen. Vielleicht ist Susi wie der besagte Elch doppelt und zudem wie die Salmer und Axolotl falsch gelistet, also beim anderen Mal als Abgabe unter "Schwimmvögel" oder so ... :-)
(24.01.2021, 15:12)
cajun:   Ist dann hiermit die X-Akte geschlossen? :-)
(24.01.2021, 12:51)
Sandra Trenka:   Danke für die Recherchen und Nachfragen. Das bestätigt zunehmend die Gerüchte & Wortspiele bzgl. über statt in den Jordan. Fox Mulder hätte seine helle Freude an dieser Wiedergabe der Wahrheit.
Dass einem so langjährigen Tierparkbewohner kein würdigerer Abschied und ehrliches Gedenk beschieden war, stimmt einen irgendwie traurig, war z. B. in Rostock aber auch nicht anders. Reptil << Großsäuger.
(24.01.2021, 12:47)
Simon Kirchberger:   Das mag wohl daran liegen, dass der ehemalige Tierparkdirektor Prof. Dr. Henning Wiesner zwar sehr viel Wert auf Natur- und Artenschutz sowie das Wohl der Mitarbeiter legte, jedoch die Bürokratie und Vorschriften (und dazu gehört wohl auch die Dokumentation der Tierbestände in den Jahresberichten) eher vernachlässigte.

Leider konnte sich auch keiner meiner KollegInnen an den Verbleib der Weichschildkröte erinnern...
(24.01.2021, 12:21)
Michael Mettler:   @Sandra Trenka: Bis einschließlich 2006 habe ich auch in keinem der anschließenden Jahresberichte etwas darüber gefunden, weder zum Individuum noch zu einem Projekt. Wenn das ohnehin schon relativ alte Tier wirklich für eine Wiederauswilderung, vorgesehen war, dürfte das wohl nicht erst etliche Jahre später passiert sein, deshalb habe ich in weiteren Jahrgängen nicht mehr gesucht.

Fun fact: Höhlensalmler galten im Hellabrunner Jahresbericht noch weitere zwei Jahre lang als Reptilien. Und zu den Echsen wurden dann auch die Axolotl gerechnet...
(24.01.2021, 08:48)
Sandra Trenka:   @Michael Mettler: Danke für die Recherche. Wenn sich etwas in den späteren Jahrgängen finden liesse, wäre das interessant. Der Jordan-Wortwitz findet sich auch anderweitig, etwa hier:
http://www.i3c.com/tierparkfreunde/2_aus_hellabrunn/untermenue/2_00/n_a_hellabrunn.htm
In der ZTL ist für den Zoo in Jerusalem keine aktuelle oder ehemalige Haltung der Art angegeben. Dafür aber Haltungen in Tel-Aviv.
In Hinblick auf die positive mediale Wirksamkeit von Auswilderungen mutet es komisch an, dass sich hierzu nichts findet.
(23.01.2021, 23:03)
Michael Mettler:   Bleibt also die Frage, ob Susi IN den Jordan gegangen ist oder ÃœBER den Jordan. Sorry, der musste jetzt einfach sein...

Im Hellabrunner Geschäftsbericht für 2000 bestätigt sich zwar das Geschlecht mit der Angabe 1,0 bei den tabellarischen Tierbestandsveränderungen, aber hier unter "Abgabe", nicht unter "Mortalität". Im Textteil des Berichtes steht weder unter den Erläuterungen zum Tierbestand noch unter den Naturschutzaktivitäten etwas über den Dreiklauer. Ich habe auch noch im Geschäftsbericht des Folgejahres nachgesehen, ob es da eine Auswilderungsmeldung gab, aber auch hier nichts. Kann aber noch mal ein paar Jahrgänge weiter stöbern.

Andererseits sind die Angaben in den damaligen Jahresberichten nicht ganz zuverlässig. So ist laut Textteil in beiden Jahren der offensichtlich selbe kapitale und langjährige Elch-Zuchtbulle gestorben; laut tabellarischem Teil starb er dagegen nur einmal, was ja auch den gängigen Gepflogenheiten entspricht. Nur am Rande sei erwähnt, dass in den Tabellen beider Jahrgänge eine Salmlerart unter "Echsen" geführt wird...
(23.01.2021, 21:10)
Sandra Trenka:   @cajun: ich kann nächstes Mal gleich Trionyx triunguis schreiben. Wahrscheinlich beschwert sich dann allerdings auch jemand, dass er das googlen muss... ;)
(23.01.2021, 13:52)
Simon Kirchberger:   @cajun tatsächlich musste ich genau das auch recherchieren:)
Leider kann ich aus dem Effeff nicht weiterhelfen, das Jahr in dem die Schildkröte abgegeben wurde ist mein Geburtsjahr... Aber bei meinen Kollegen sind ein paar alte Hasen dabei, da werde ich Mal nachhaken:)
(22.01.2021, 19:49)
cajun:   @Sandra: Wir haben doch hier im Forum einen neuen Hellabrunner, vielleicht weiß der mehr oder kennt jemand , der das wissen könnte @Simon Kirchberger.
Ich persönlich gestehe, dass ich erstmal gegoogelt habe, ob eine Schildkröte oder ein 50jähriger Käfer gemeint ist :-))
Ok, einen Käfer kann man schlecht im/ am Jordan aussetzen, in dem Alter... aber das hätte des Pressedesinteresse erklärt! ;-)
(22.01.2021, 19:06)
Sandra Trenka:   Hi,
ich hätte eine Frage zu dem Afrikanischen Dreiklauer "Susi", der fast 50 Jahre im Zooaquarium des Münchner Tierparks Hellabrunn gehalten wurde. Angeblich soll das Tier um 2000 in den Zoo in Jerusalem und von dort in einem Naturschutzgebiet des Jordan ausgewildert worden sein. Gerüchten zufolge sei das Tier aber vorher verstorben und sein Tod ("Susi" war mWn ein Männchen) offiziell vertuscht worden sein, was auch die mangelnde mediale Berichterstattung über die geplante Auswilderung erklären würde.
Weiß jemand dazu mehr?
(22.01.2021, 07:06)

alle Beiträge