Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

"Zur Geschäftsordnung" - Zum Forum an sich



Klaus Schueling:   Liebe Freunde,

im November 2009 haben wir nach einer Reihe von Auseinandersetzungen zwischen Teilnehmern dieses Forums den User IP66 ausgeschlossen.
Seitdem hat ein IP66 immer wieder E-Mails an verschiedene alte und neue Benutzer verschickt und über mich und einige weitere Teilnehmer Äußerungen getätigt, die als unwahr, beleidigend bzw. verleumderisch zu werten sind.
Da sich eine gerichtliche Auseinandersetzung mit IP66 abzeichnet, bitte ich auf diesem Weg alle Teilnehmer, die in der Vergangenheit unter dem Pseudonym IP66 eine E-Mail erhalten haben, die in diesem Zusammenhang relevant sein könnte, sich bei mir zu melden.
Obwohl ich nicht daran zweifele, die Identität von IP66 zu kennen, suchen wir insbesondere Hinweise, welche eine eindeutige Zuordnung des Pseudonyms IP66 zu der realen Person ermöglicht.

Vielen Dank für die Mithilfe
Klaus Schüling
(19.02.2015, 18:56)
Klaus Schueling:   Ich habe selber (noch) nichts erhalten, ansonsten: siehe Einträge vom 4. Juli 2014 oder 29. Dez 2012
(20.01.2015, 09:33)
Henry Roß:   Es ist mal wieder soweit: ein IP66 schickt mails und warnt vorm bösen Herrn Schüling und seinem Verlag.
(19.01.2015, 20:41)
Jennifer Weilguni:   Ich hatte bisher keine Probleme mit Spammails.
Trotzdem finde ich die Idee mit der Sicherheitsabfrage gut, um solchen Sachen vorzubeugen.
(17.12.2014, 16:46)
Klaus Schüling:   Ich denke, nicht nur ich, sondern alle Teilnehmer des Forums, die für den niederschwelligen Empfang von E-Mail-Nachrichten aus dem Forum freigeschaltet sind, haben in letzter Zeit vermehrt Spam-Mails erhalten.

Wir haben daher nun in das E-Mail Fenster eine Sicherheitsabfrage eingebaut - das sollte helfen.

Soweit wir feststellen konnten, wurtden diese lästigen Spam-Mails automatisiert direkt aus dem Forum abgesetzt, die E-Mail-Anschriften der Nutzer wurden dabei nicht aufgedeckt - ich hoffe, nun ist Ruhe!

Dr. Klaus Schüling
(10.12.2014, 00:09)
Mark Meier:   Danke für die Information und das Angebot. Aber die Nachrichten sprechen mE für sich. Da brauche ich gar keine Vorgeschichte mehr, um zu merken, dass da jemand ziemlichen Quatsch verzapft...
(05.07.2014, 21:29)
Klaus Schueling:   Buchstäblich nach Jahren wendete sich heute ein vor langer Zeit gesperrtes Mitglied dieses Forums per E-Mail an zahlreiche Teilnehmer.
So etwas ist lästig - aber leider unvermeidbar.

Um der ganze Sache an dieser Stelle nicht mehr als nötig und sachdienlich Raum zu geben, biete ich gerne jedem der Angeschriebenen an, mit mir direkt in Kontakt zu treten, um die Vorgeschichte zu erfahren.

Ansonsten rate ich, die E-Mail schlicht zu ignorieren.

(vgl. Eintrag vom 29. Dez 2012)
(04.07.2014, 17:39)
Klaus Schueling:   Offensichtlich hat jemand mehrere Male das Forum dazu genutzt, Spam-Mails abzusetzen.
Ich sehe im Augenblick keine Möglichkeit, dies zu verhindern, die Nachrichten aus dem Forum werden ja direkt durchgestellt.
Sie sollten auf unerwünschte Nachrichten auf keinen Fall antworten.

(26.12.2013, 18:39)
Gerhard Joerres:   Stimmt
(19.11.2013, 11:51)
BjörnN:   Nicht nur Spam-Beiträge, sondern auch Spam-Mails gehen von hier aus gerade herum.
(19.11.2013, 10:42)
Klaus Schueling:   Offensichtlich hat jemand mehrere Male das Forum dazu genutzt, Spam-Meldungen abzusetzen.
Ich sehe im Augenblick keine Möglichkeit, dies zu verhindern, die Nachrichten aus dem Forum werden ja direkt durchgestellt.
Sie solten auf unerwünschte Nachrichten auf keinen Fall antworten.
(19.11.2013, 08:47)
Klaus Schüling:   @Jolantha Belik

für die - falls es sich nicht um vertrauliche Mitteilungen handelt - die gleichen Regeln gelten sollten, wenn man zitiert.


(29.10.2013, 08:06)
Jolantha Belik:   @Klaus: Bei der Frage von Jan geht es nicht um das Zitieren von Forumsbeiträgen, Zeitungsartikeln oder Presseaussendungen etc., sondern um das Posten von Emails von Dritten (Nicht-Forumsmitgliedern), in denen Forumsmitglieder namentlich erwähnt werden (siehe Thread "Tiergarten Schönbrunn").
(28.10.2013, 18:31)
Klaus Schüling:   Zum Thema "Zitieren"

Einträge hier im Forum sind öffentlich.
Ich sehe nicht, warum diese nicht sowohl innerhalb des Forums als auch außerhalb zitiert werden dürften.

Zitate sollten grundsätzlich:
- als solche gekennzeichnet sein
- ihren ursprünglichen Sinn oder Zusammenhang nicht verlieren
- über eine vollständige Quellenangabe verfügern (damit Punkt 2 überprüft werden kann)

Beim Zitieren aus Einträgen des Forums sollte als Verfasser der bei dem Zitat angegebene Namen (und am, besten nur dieser) genannt werden.

Gibt es hierzu andere Meinungen?
Oder Ergänzungen?
(28.10.2013, 14:41)
Jan Jakobi:   Aus aktuellem Anlass habe ich ein paar Fragen, zu dem Thema habe ich hier nichts gefunden.

1. Darf man zitieren?
2. Darf man im Zitat Namen von anderen Personen nennen?
3. Wenn 2. nicht erlaubt ist: Darf man den Namen ändern?
Zum Beispiel mein Name: (Herr) J. statt (Herr) Jakobi.
4. Oder kann man auch schreiben:
Ein Hamburger Stammbesucher?
Bei dieser Version kämen hier vier in Frage und jeder kann aus den Beiträgen rauslesen, um wenn es sich hier handelt.
(27.10.2013, 12:37)
Klaus Schüling:   Mitarbeiter/in gesucht

Einen guten Teil der Einträge hier im Forum machen Pressemitteilungen der Zoos aus.
Die Anzahl dieser Meldungen nimmt stetig zu - und wir stossen an die Grenzen dessen, was wir so nebenbei bewältigen können, daher:

Wer sich vorstellen könnte, das Einstellen von Pressemeldungen von Zoos in das Forum zeitnah zu übernehmen, möge sich bitte bei mir per E-Mail (mail@schueling.de) oder telefonisch (0251 311523) in Verbindung setzen.

Keine Angst, eine Mitarbeit können wir auf bestimmte Zeiten, Tage oder Zoos einschränken.

Also bei Interesse einfach melden!
(16.09.2013, 22:13)
Klaus Schüling:   Buchstäblich nach Jahren wendete sich heute ein vor langer Zeit gesperrtes Mitglied dieses Forums ber E-Mail an zahlreiche Mitgleider. Lästig - aber leider unvermeidbar.

Um der ganze Sache an dieser Stelle nicht mehr als nötig und sachdienlich Raum zu geben, biete ich gerne jedem der Angeschriebenen an, mit mir direkt in Kontakt zu treten, um die Vorgeschichte zu erfahren.

Ansonsten rate ich, die E-Mail schlicht zu ignorieren.
(29.12.2012, 20:34)
Oliver Jahn:   Jetzt geht es doch etwas zu weit im Thread Hannover. Ich bitte den Passus hier unter den Beiträgen noch einmal zu lesen.
Persönliche und namensbezogene Beleidigungen werden gelöscht.
Ich bitte um Sachlichkeit und darum, Beleidigungen zu unterlassen.
(13.02.2011, 21:09)
Ronald Masell:   herzlichen glühstrumpf an allr beteiligten. schön das der gesunde menschenverstand gesiegt hat. und jetzt gehts wieder volle kanne los. ich hatte schon entzugserscheinungen!
(17.02.2010, 10:46)
Klaus Schüling:   Liebe Forumgemeinschaft,

hinter uns liegen zwei Wochen Forumpause. Genug Zeit, um etwas Abstand gewinnen, das durch die erregte Diskussion in der letzten Woche vor der Pause erhitzte Gemüt abkühlen und das Geschehen in Ruhe verarbeiten zu können. Und um sich die Frage zu stellen, ob der entstandene Graben unüberbrückbar sein würde.
Das Wichtigste ist aber, dass die Zeit auch genutzt wurde, um genau diesen Brückenschlag tatsächlich zu vollziehen. Als die Hauptbeteiligten der beiden „Fronten“ haben wir, Klaus Schüling und Michael Mettler, uns in einem Gespräch ausgetauscht, unsere Standpunkte dargelegt, über Kritikpunkte diskutiert und Missverständnisse aufgeklärt. Dabei stellte sich heraus, dass wir uns schon vor diesem Gespräch in einem Punkt absolut einig gewesen waren: Dieses Forum ist uns beiden zu wertvoll, um es durch Unnachgiebigkeit leiden zu lassen oder gar zu gefährden. Ähnliches war auch aus vielen Beiträgen und Mails anderer Forumteilnehmer herauszulesen. Auf dieser uns allen gemeinsamen Basis ließ sich aufbauen, und so konnten wir Destruktives zu Konstruktivem wandeln, uns wieder die Hand reichen und den Wiederbeginn im Forum gemeinsam ins Auge fassen.
Nicht vergessen wollen wir den Dank an jene Forumteilnehmer, die nach Beginn der Forumpause versucht haben, uns zum entscheidenden Schritt zu animieren – allen voran Oliver Jahn, der dabei besonders viel Zeit und Überzeugungskraft eingesetzt hat.
Wir hoffen, dass nicht nur wir uns über den Wiederbeginn freuen und dass sich auch die bei anderen Teilnehmern der Diskussion hoch geschlagenen Wellen weitestgehend geglättet haben.
Also lasst uns wieder das Thema Zoo in den Mittelpunkt der Diskussionen stellen!

(16.02.2010, 05:18)
Gudrun Bardowicks:   Ich finde es auch schön, dass es hier im Forum wieder weitergeht. Ich hae dieses Form sehr vermißt.
(15.02.2010, 13:54)
Holger Wientjes:   Ich freu´mich, dass alle Wogen sich geglättet haben und es hier nun weitergeht !!! :-)
(15.02.2010, 13:32)
Markus R.:   Das Ergebnis zeigt, dass die Auszeit für das Forum wohl die richtige Entscheidung war. Denn so konnten sie die Gemüter beruhigen und eine Lösunggefunden werden, die wirklich im Sinne aller Beteiligter ist!
(14.02.2010, 23:01)
th.oma.s:   Danke

(13.02.2010, 20:52)
Mel:   Ich bin sehr froh über den gegangenen Weg einer Aussprache und deren Resultate, so daß wir nun hier im Forum gemeinsam weiter unserem Hobby nach gehen können.
(13.02.2010, 20:24)
Carsten Horn:   Eine sehr gute Lösung...

16.02. vermute ich mal, damit der Beitrag noch eine zeitlang an erster Stelle zu finden ist, die Macht des Forumsbetreibers seinen Beiträgen die wichtigste Priorität zu geben, g, aber auch genau richtig so!!!
(13.02.2010, 19:51)
Andreas Knebel:   Nur ein Wort: K L A S S E!
Vielleicht ist aber das Gewinnen dieser Erkenntnis, wie wichtig einem dieses Forum ist (und zwar für jeden einzelnen), dieses Tohuwabohu wert. Ein Gewitter rinigt die Luft, heißt es...
Und jetzt wieder weiter mit den wichtigen Themen...

P.S.: 16.2.2010??
(13.02.2010, 18:09)
Klaus Schüling:   Wir haben die Auszeit genutzt und einen Terminkalender für Tagungen und Treffen zusammengestellt (s. ganz unten in der Menüleiste rechts).
Kommentare und Korrekturen sind sehr willkommen!
(13.02.2010, 12:58)
Klaus Schüling:   @Ralf Sommerlad:

Auch wenn sich die Ausschlüsse, die in den Jahren des Bestehens dieses Forums durchgeführt wurden, an einer Hand abzählen lassen, kommen wir wie im aktuellen Fall nicht umhin, von diesem Mittel Gebrauch zu machen.

Die Gründe wollen wir hier nicht zuletzt auf die im Raum stehende uns gegenüber ausgesprochene Ankündigung von juristischen Maßnahmen* nicht öffentlich diskutieren.
Das erkläre ich Ihnen lieber persönlich.

Es fällt auf, dass sich die langfristig ausgeschlossenen Nutzer weigerten, Ihren realen Namen zu nennen.
Einige Nutzer, die uns unter Pseudonym(en)in der Vergangenheit sehr viel Ärger gemacht und zahlreiche andere Teilnehmer vergrault haben, sind inzwischen unter ihrem Klarnamen gern gesehene Diskussionsteilnehmer.

Damit ich nicht falsch verstanden werde:
Es gibt gute Gründe, warum manch einer sich an dieser Stelle nicht unter seinem realen Namen beteiligen möchte.

Nicht jeder hat aber wohl die Reife, sich auch im Schutz eines Pseudonyms rücksichtsvoll zu verhalten.

*Die Vorwürfe wurden bislang in keiner Weise konkretisiert.
(02.12.2009, 10:33)
Ralf Sommerlad:   Herr Schueling: Ich weiss nicht, was los war, genu will ichs auch garnicht wissen. Auch wenn es gelegentlich zu sachlichen Auseinandersetzungen im Forum kam und sicherlich dem Einen oder Anderen die Meinung von Mitforisten nicht passt vermag ich keine Gründe zu erkennen, die etwa Ausschlüsse zur Folge gehabt haben könnten. Ich gehe deswegen davon aus, dass es weitergeht und sicherlich haben wir alle eine Kinderstube genossen, die den respektvollen Umgang miteinander möglich macht.
(02.12.2009, 10:02)
Ronald Masell:   besser spät als nie. auch ich kann mich nur jennifer anschliessen.das war eine trübe zeit ohne euch
(01.12.2009, 13:53)
Andreas Murmann:   Diesem Dank kann ich mich nur anschließen. Als (bislang) Nurleser freue ich mich, daß es weitergeht.
(28.11.2009, 13:05)
Holger Wientjes:   Sehe ich auch so ! Was ich persönlich in den letzten Jahren, erst als passiv Leser, dann auch als Mitglied, erfahren und gelernt habe, ist schon enorm !
Dafür ´mal bei dieser Gelegenheit ein Dankeschön an alle, die das Forum hier mit interessanten und wissenswerten Beiträgen füllen !!!
(28.11.2009, 10:28)
Jennifer Weilguni:   Was bin ich froh, dass "unser" Forum wieder geöffnet ist. Bitte, bitte an alle : Lasst uns gemeinsam dafür Sorge tragen, dass dies ein Ort für Diskussionen und Fachsimpelei bleibt, ein Platz im Netz an dem wir unser wundervolles Hobby miteinander teilen können.
Sreit, Stress und Ärger haben wir alle doch im Alltag schon genug !
(27.11.2009, 20:41)
Carsten Schöne:   Auch wenn ich selbst hier nur sehr selten Beiträge liefere: Das Forum ist für jeden Zoointeressierten eine wahre Fundgrube. Schön, dass das auch so bleibt.

Grüße
Carsten Schöne
(27.11.2009, 18:49)
th.oma.s:   es wäre wirklich schade um dieses forum gewesen, deshalb vielen dank fürs weitermachen
(27.11.2009, 18:31)
Ulli:   schön, dass es weitergeht
(27.11.2009, 13:15)
Daniel Meier:   Danke!Auch ich hätte das Forum und die sehr ausführlichen und fundierten Informationen vermisst!
(27.11.2009, 11:21)
Sacha:   Kann mich den Vorschreibern nur anschliessen. Mir würde der Austausch hier sehr fehlen.
(27.11.2009, 10:04)
Holger Wientjes:   Ich hoffe ebenfalls, dass dies eine unrühmliche Ausnahme war und sich so schnell nicht wiederholen wird ! Dieses Forum soll zur Bereicherung unseres gemeinsamen Hobbys dienen und kein Ort irgendwelcher (Rechts-)Streitigkeiten werden !!!
(27.11.2009, 07:31)
Mel:   Ich bin auf jeden Fall sehr froh drüber das es das Forum weiterhin gibt, trotz allen Unannähmlichkeiten durch die Situation.

(27.11.2009, 00:25)
Klaus Schüling:   Das Forum ist nach gut 12 Stunden Sperrung wieder da.
Ich bedanke mich herzlichst für alle E-Mails, die mich im Laufe des Tages erreicht haben.
Diese Website soll ein Ort des zwanglosen Informations- und Meinungsaustauschs sein. Da dies kostenlos angebotene und ehrenamtlich moderierte Forum jedoch auch für mich als Verantwortlichen nicht zur Last werden soll, behalte ich mir vor, Beiträge zu kürzen oder zu löschen und Teilnehmer auszuschließen.
Dies soll nicht der Ort sein, um Einzelfälle zu diskutieren.
Persönliche Anfragen und Kommentare zu den Geschehnissen werde ich selbstverständlich beantworten.
(26.11.2009, 23:58)
Klaus Schüling:   Vielen Dank!
(05.11.2008, 09:47)
Shensi-Takin:   Wer da wohl nur gemeint ist...?:)

"Wenn Dir jemand mitteilt, Dir sage jemand Boeses nach, dann rechtfertige Dich nicht, sondern antworte: 'Er kannte wohl meine anderen Fehler nicht, denn sonst würde er nicht nur diese hier erwaehnen.' " Epiktet

In diesem Sinne allen noch eine schoene Woche, mit oder ohne Siezen. ;)

(04.11.2008, 12:38)
Klaus Schüling:   In den letzten Tagen erreichten mich mehrere Beschwerden, die alle den Stil eines bestimmten Teilnehmers dieses Forums betreffen und mich darum bitten, diesen zur Mäßigung aufzurufen.

Dazu einige allgemeine Bemerkungen:
Dieses Forum wird es nur so lange geben, wie es ohne konstante Überwachung aller Beiträge von unserer Seite möglich ist, es zu betreiben.
Daher auch die konsequente Anmeldepolitik.

Da wir eben nicht dazu in der Lage sind, alle Beiträge zu kontrollieren, möchte ich jeden Teilnehmer bitten, mich auf Beiträge hinzuweisen, wenn er sich respektlos behandelt fühlt - oder wenn er Dritten (insbesondere "frischen" Mitgliedern) gegenüber Beiträge bemerkt, welche nicht in dieses Forum passen.

Aus verschiedenen Beiträgen ziehe ich die Hoffnung, dass eine Veränderung des Kommunikationsstils den einen oder anderen verstummten Mitleser des Forums wieder zur aktiven Teilnahme ermutigen kann.

Noch ein ganz anderes Thema:
Einer der betroffenen Fotografen machte mich vor einiger Zeit darauf aufmerksam, dass von ihm eingestellte Bilder von einem anderen Teilnehmer zur Illustration dessen Beiträge im Forum genutzt würden.

Ich bitte darum, dies zu unterlassen:
Zum einen belegen Bilder, die zum wiederholten Male gepostet werden,
unnötig Speicherplatz, zum anderen finde ich es - die rechtliche Seite
klammere ich hier bewusst aus - respektlos gegenüber dem
Fotografen, wenn dessen Bild ohne Rücksprache an anderer
Stelle öffentlich genutzt wird.
(04.11.2008, 10:18)
Klaus Schüling:   Aufgrund von Programmierungsarbeiten an der Forumseite kann es zu temporären Störungen der Forumsseite kommen.
Die Einträge (beim Provider in der Datenbank) sind nicht betroffen.

(12.10.2008, 23:25)
Klaus Schüling:   Hallo!

Es wäre furchtbar nett, wenn die verehrten Nutzer des Forums den Anzeigen am rechten Bildrand ein wenig mehr aufmerksam (z.B. in Form von Klicks) schenken würden ...

Danke, danke!

(10.09.2008, 12:22)
Oliver Jahn:   Ich klicke immer so, dass sich der Link in einer neuen Registerkarte öffnet, damit das Forum nicht immer weg ist. Ich hoffe, das zählt auch.
(12.06.2008, 21:10)
Klaus Schüling:   Die 16 Klicks bei den Google Anzeigen haben heute bereits 3,06 Euro eingespielt - genug um die Speicherweweiterung für einen Monat zu bezahlen.
Dafür herzlichen Dank
(12.06.2008, 21:02)
Klaus Schüling:   Leider merken wir immer erst, dass unsere Plattenkapazität beim Server ausgeschöpft ist, wenn wir den Hinweis erhalten, dass die Fotofunktion nicht mehr funktioniert.
Nun, ich habe soeben die nächste Speichererweiterung dazugeordert - das Aufspielen von Bildern sollte also wieder möglich sein (möglicherweise dauert die technische Umsetzung der Bestellung ein wenig).
Dieser Vorgang weckt die Erinnerung an den Umstand, dass der Betrieb des Forums und insbesondere die Speicherung der Bilder mit Kosten verbunden sind.
Ich bitte daher um freundliche Beachtung der Anzeigen am rechten Rand des Bildschirms:
Die Google Anzeigen (unten) werden per Klick abgerechnet - wenn da die geschätzten Teilnehmer des Forums ein wenig Zeit und Aufmerksamkeit verwenden würden, würde ich das sehr begrüßen.
Mit den über den Google Anzeigen platzierten, wechselnden Anzeigen versuchen wir, auf interessante oder "gute" Angebote hinzuweisen.
Ich bitte darum, auch diese Angebote wohlwollend in Erwähnung zu ziehen.
Man kann uns natürlich ach mit "ganz normalen" Buchbestellungen eine Freude machen, die wir prompt und zuverlässig abwickeln. Unter www.buchkurier.de haben wir hierzu eine eigene Website eingerichte.
(12.06.2008, 11:47)
Klaus Schüling:   .
(20.03.2008, 17:46)
Klaus Schüling:   Die neue Funktion scheint auf Anhieb gut zu funktionieren - also:
Die in roter Schrift und unterstrichenen Namen können direkt angemailt werden.
Eine Antwort kann man natürlich nur erhalten, wenn man seine eigene E-Mail Adresse der Mail hinzufügt.
Um freigeschaltet zu werden, genügt eine formlose Mail an mail@schueling.de - oder ein Eintrag an dieser Stelle.

(18.03.2008, 00:41)
Klaus Schüling:   .
(17.03.2008, 16:58)
Jennifer Weilguni:   Naja mit mir kann ja eigentlich jeder der mag schon über die Knobeleiadresse Kontakt aufnehmen... Und irgendwo steht auch noch meine "richtige" Email-Adresse.
(15.03.2008, 22:05)
Ralf Sommerlad:   Ich schon, Herr Schüling, gute Idee.
(15.03.2008, 20:20)
Sven P. Peter:   @klaus: Hast von mir eine Mail.
(15.03.2008, 18:32)
Klaus Schüling:   Will sich denn keiner mit den anderen Teilnehmern des Forums direkt austauschen?
(15.03.2008, 17:26)
Klaus Schüling:   Ich hab mich ja in der letzten Zeit bei einigen unbeliebt gemacht, weil ich direkte Mitteilungen zwischen zwei Forumsteilnehmern an dieser Stelle kritisiert habe.
Inzwischen basteln wir an der Möglichkeit, dem Verfasser eines Eintrags eine persönliche Mitteilung zukommen zu lassen, also den direkten Dialog zwischen Forumsteilnehmern zu organisieren.
Der Namenseintrag links neben dem Eintrag soll dann in einer anderen Farbe erscheinen, wenn eine E-Mail-Adresse zu diesem Zweck hinterlegt wurde.
Diese Adresse selber wird dem Leser, der eine direkte Nachricht verfassen will, nicht angezeigt, die Nachricht wird über unseren Server dem Verfasser des Eintrags zugestellt.
Der Leser muss sich natürlich offenbaren, damit der Verfasser des Eintrags dann gegebenenfalls direkt antworten kann.
Ungefragt werden wir natürlich keine E-Mail-Adressen hinterlegen, daher hier der Aufruf:
Wer das Ganze mal auprobieren will, möge mir bitte formlos Bescheid geben:

mail@schueling.de
Die hinterlegte E-Mail-Adresse kann natürlich jeder Zeit wieder gelöscht werden, also traut Euch ruhig!
(15.03.2008, 09:06)
IP66:   Ich schätze die öffentliche Zugänglichkeit des Forums sehr und war über die Notwendigkeit der Anmeldung am Anfang nicht sehr glücklich, habe aber den Eindruck gewonnen, daß diese Anmeldung einen bestimmten, nicht immer erfreulichen Typus von Diskussionen unterbunden und dies dem Forums genutzt hat. Ich finde es nur schade, wenn ein so interessanter Thread wie jener zum frankfurter Rundbau jetzt in einer ziemlichen Sinnlositkeit darstellt. Allerdings blieb Herrn Schüling ja keine andere Wahl, so daß uns allen nur die Möglichkeit bleibt, auf die Veröffentlichbarkeit der Stellungnahmen und Bilder zu achten und gegebenenfalls auf das Zoofreund-Board auszuweichen, wo eine Anmeldungspflicht besteht.
(22.01.2008, 11:47)
Oliver Jahn:   Ich fotografiere seit Jahren in vielen Zoos. Und dort steht immer, dass das Fotografieren erlaubt ist, wenn es nicht zu gewerblichen Zwecken genutzt wird. Und genau das tue ich hier mit meinen Bildern nicht. Im Gegenteil, ich werbe ja eher mit meinen Bildern für den ein oder anderen Zoo. Von daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Zoo da etwas dagegen hat. Anders sieht das natürlich aus, wenn ich Bilder benutze, die im Eigentum des Zoos sind, und dann hier über Institutionen wettere und schimpfe. Dann kann es schon mal sein, dass sich da jemand zu Recht wie ich finde, ans Bein gepi... fühlt und dann auch mal darauf pocht, dass Bilder des Zoos nicht einfach so veröffentlicht werden dürfen. Also wieder mal, wie man in einen Wald hineinruf, so schallt es auch heraus.
Und im speziellen Fall kann man dann eben den ganze Thread nur noch schließen, denn so zerstückelt macht er dann wenig Sinn, nur noch Antworten, auf die alle Fragen fehlen!
(21.01.2008, 19:56)
Sven P. Peter:   @IP66: Das hier ist ein offenes Forum, sprich für jeden einsehbar, auch unangemeldete. Du denkst an sowas wie ich habe, mit geschlossenen Mitgliederbereichen.
(21.01.2008, 18:37)
Klaus Schüling:   @IP66:
Zunächst kann ich mir den Hinweis nicht verkraften, dass ich Ihre Frage von dem Thread "Zoofotografie" hierhin umgezogen habe, da diese mit "Zoofotografie" wenig aber viel mit dem Selbstverständnis dieses Forums zu tuen hat.

Zur Frage:
Ein Forum ist für mich ein offener Platz, an dem man sich für Diskussionen trifft.
Nur sehr widerwillig haben wir nach und nach reglementiert und schließlich die Anmeldung vorgeschaltet - ich bin aber strikt dagegen, auch die Nutzung an eine Anmeldung zu koppeln.

Ich sehe auch keinerlei Handlungsbedarf:
Wer hier seine Meinung und/oder Bilder oder anderes Material einstellt, sollte ich darüber im klaren sein,dass diese Dinge lange Zeit öffentlich zugängig sind.
Nur, weil entsprechende Warnhinweise (noch) fehlen, habe ich mich der aktuellen Bitte nicht verschlossen und einige Dutzend Bilder entfernt.

Mit anderen Worten:
Zukünftig werde ich nicht mehr auf Zuruf beliebte, gewachsene Threads verstümmeln.
(21.01.2008, 18:28)
IP66:   Im Grunde handelt es sich doch um ein geschlossenes Forum mit Anmeldung, in dem die Aufnahmen streng genommen nicht veröffentlicht, sondern nur ausgetauscht werden? Das Problem könnte darin liegen, daß die Abbildungen auch für nichtangemeldete Teilnehmer sichtbar sind - vielleicht wäre es einfacher gewesen, das zu ändern?
(Anmerkung der Redaktion: IP66 bezieht sich darqauf, dass ein Teilnehmer darum gebeten hat, aus urheberrechtlichen Gründen einen Haufen Bilder aus dem den Beiträgen "Zoofotografie" und "Frankfurt Rundbau" zu entfernen.)
(21.01.2008, 17:50)
Michael Mettler:   @Sven: Keine Sorge, den Anstoß dazu habe ich selbst gegeben. Nachdem Klaus Schüling den Artnamen in seiner Anfrage korrigiert hatte, machte meine Antwort darauf ja keinen Sinn mehr :-)
(11.12.2007, 15:46)
Sven P. Peter:   Ich lobe ja auch gerne mal die Forensaubermänner ;) jedoch verschwinden ab und an passende Beiträge auch. (Siehe TGR Thread, Michaels Beitrag wegen dem Gänsefoto).
(11.12.2007, 13:25)
Alexander Fuchs:   So weit muss es aber auch nicht kommen. Ich bin mir nicht sicher, wird nicht bei jedem Eintag die IP gespeichert? Wenn ja hat man den "Ãœbeltäter" und dann kann man immernoch sperren, wenn es Not tut.
(11.12.2007, 10:33)
IP66:   Ich bin sehr dankbar für die Arbeit derer, die die Threads sauberhalten - insofern sollten sie auch entscheiden, wann eine Sperrung erforderlich ist. Andererseits sollte man aber auch bedenken, daß Diskussionen eine Art Wachstumspotential entwickeln und auch in diesem Forum manch' interessante Antwort dort steht, wo die Frage, die sie ausgelöst hat, gar nicht gestellt wurde.
(11.12.2007, 10:30)
Klaus Schüling:   Wir überprüfen durchaus, ob sich zu den angegebenen Daten Telefonnummern recherchieren lassen und/oder bitte "Verdächtige" gelegentlich um einen perönlichen Rückruf.
Im Zweifelsfall kann ich bis zu Klärung mit einer temporären Sperrung sehr schnell dabei - ich bitte dafür um Verständnis.

(11.12.2007, 09:56)
Shensi-Takin:   @Jennifer Weilguni: Genau das dachte ich mir-deshalb auch meine Frage. Tja, dann wird man hier wohl noch allerlei "Armseliges" zu lesen bekommen...;)
(11.12.2007, 08:46)
Jennifer Weilguni:   @Shensi-Takin
Wenn überhaupt könnte man ja nur diesen einen Zugang sperren, aber trotz der Passwortfunktion kann sich theoretisch jeder beliebig viele Zugänge zu diesem Forum verschaffen (leider!!!).Denn wie soll man denn bei jeder Anmeldung nachprüfen, ob die Angaben auch wirklich alle stimmen und wer sich tatsächlich hinter einem Pseudonym verbirgt ?
(11.12.2007, 07:55)
Shensi-Takin:   @Thomas Schröder: Na, das nenn' ich mal einen Auftritt! Erst den Rookie markieren und dann alle erstmal vor den Kopf stoßen...Das dürfte interessant werden;). Meine "armseligen" letzten Worte bzgl. des vielnamigen Unruhestifters siehe dort. Solange er mich nicht mehr persönlich angeht, habe ich dem nichts mehr beizufügen.
Rein aus Interesse: gäbe es eigentlich die Möglichkeit, ihn "auf ewig zu bannen"? "Ovid" Teil 2 sozusagen ;)
(10.12.2007, 20:28)
Oliver Jahn:   @IP66, genau das wollte ich eben NICHT, das "wer möchte, diese Beiträge kommentiert" in einem Thread, der einem ganz anderen Thema gewidmet ist. Jedem von uns gehen ja manchmal die Pferde durch und wir merken, das wir auch mal mit einem Beitrg völlig neben dem Thema lagen. Aber wenn ein und die selbe Grundsatzdiskussion sich so langsam durch jeden Thread zieht, dann macht das unser Forum kaputt. Genau das möchte ich aber verhindern und bitte noch mal darum, Antworten, auch auf Provokationen bitte nur dann im selben Thread zu geben, wenn sie zum Thema passen.
(10.12.2007, 17:11)
IP66:   Auch ich würde empfehlen, die merkwürdigen Beiträge, so sie nicht überhand nehmen, einfach stehenzulassen. Wer möchte, kann sie kommentieren, ansonsten sollte man den Lesern zubilligen, sich selber eine Meinung bilden zu können. Etwas ärgerlich wird die Sache, wenn, wie bei den frankfurter Jaguarabgaben, Unsinn behauptet wird, der als solcher für einen nicht informierten Leser nicht sofort erkennbar ist. Doch da haben unsere Fachleute ja sehr schnell und kompetent für Richtigstellung gesorgt und werden das auch wieder tun.
(10.12.2007, 10:50)
Michael Mettler:   @Thomas Schröder: Der Vorschlag kam nicht von mir, sondern von Michael Amend. Aus der Diskussion rausgehalten habe ich mich aber trotzdem :-)
(10.12.2007, 09:52)
Thomas Schröder:   Bin ja noch relativ neu hier. Aber das, was ich bisher "genießen" konnte zum Thema "Hoy-Woy versus all" fand ich relativ armselig - und das von beiden Seiten. Wenn sich jemand hier im Forum dergestalt verhält wie Hoy Woy, WILL er doch provozieren; und "all" läßt sich hervorragend provozieren... Ich halte daher Michael Mettlers Vorschlag, seine (Hoy Woys) Beiträge schlichtweg zu ignorieren, wesentlich besser, als einen eigenen "Kampf-Thread" für Grundsatzdiskussionen zu eröffnen! Ja, dann werden diese unsäglichen Beiträge unkommentiert im Forum stehen - auch ich halte das für problematisch! Aber immer noch besser, als daß er so viel Aufmerksamkeit für solch unangebrachte Statements erhält!!!
(10.12.2007, 09:20)
Oliver Jahn:   Das Umsortieren macht eine Menge Arbeit, darum hoffe icheinfachauf etwas Fairness bei allen Beteiligten.
(09.12.2007, 23:02)
Alexander Fuchs:   Dann kopier doch die Beiträge von Hoywoy und unsere in einen solchen Thread. Wirklich solche Beiträge die nicht ins Thema passen. Habe jetzt mal den jetztigen Thread durchgelasen und du hast doch auch "Gewalt" im Forum.
Konsequent sein.
(09.12.2007, 22:56)
Oliver Jahn:   @Alexander Fuchs, jeder kann einen Thread eröffnen, wenn es ihn noch nicht gibt. Dazu muss man nur auf "alle Kategorien" klicken und suchen, ob es schon einen passenden Thread gibt, und wenn nicht, kann man einen neuen eröffnen. Allerdings haben wir schon Threads über Exoten im Tierhandel und Tierrechtler und Zoos. Also wäre es wirklich nett, wenn alle sich ein wenig bemühen, solche Diskussionen dorthin zu verlagern, denn ansonsten machen sie die anderen Themen einfach kaputt. Sollte das allerdings Ihre Absicht sein @HoyWoy, dann lassen Sie es mich bitte wissen.
(09.12.2007, 22:42)
Oliver Jahn:   Alexander Fuchs schrieb:
Alexander Fuchs: Oliver, wie kann man denn einen neuen Thread öffnen? Du hast doch auch Einfluss auf das Foruom, oder?
Könnte man dann nicht ein Thread machen, HoyWoy vs. All.

P.S. Wenn der Thread erstellt werden könnte, dann kann man dieses Statement löschen und das wär die sauberste Lösung für alle. Das Forum kann dann so weiterlaufen wie bisher.

(09.12.2007, 22:38)
Oliver Jahn:   So, der "irrtümliche Beitrag ist weg. Also Kosten minimieren geht in erster Linie über fleißiges Klicken auf die Verlinkungen. Beim neuen Internetexplorer kann man das so einstellen, dass die verlinkte Seite auf einem neuen Registerblatt aufgeht, also nicht mal beim lesen hier stört!!
Ansonsten hilft es natürlichauch, unnötige Beiträge zu vermeiden. Ich selber mag manch witzige Wortplänkelei, aber wenn die dann so gar nicht mehr ins Thema passt, dann bitte nicht böse sein, wenn diese dann gelöscht werden. Ansonsten ist es sicher auch immer wieder sehr hilfreich, einfach mal wieder ein gutes Buch beim Schüling zu bestellen, oder ein TR-Abbo, oder die ein oder andere Sahnehaube bei der Onlineauktion zu ersteigern!! :-)
(24.11.2007, 23:20)
Alexander Fuchs:   @nurmichael
Warum "irrtümlich" :-)

Nein aber mal im Ernst. @Klaus Schüling und Oliver Jahn. Können wir Forumteilnehmer helfen die Kosten des Forums zu minimieren? Wenn ja, wie? Man kann das ja mal als Rundmail schreiben.

(24.11.2007, 21:54)
nurmichael:   Herr Schüling, Oliver Jahn, bitte löschen Sie die von mir irrtümlich neu eröffneten Threads vom 24.11.07.
(24.11.2007, 21:42)
Klaus Schüling:   @Oliver
... und wenn jemand "Nachhilfe " braucht, gebe bitte Bescheid - mit dem neuen Anmeldesystem haben wir ja zumindest eine Anschrift und können Hilfestellung geben...
(17.11.2007, 21:00)
Oliver Jahn:   Liebe Forengemeinde. In den letzten Tagen hatten wir wieder sehr viele "Doppelbuchungen". Ja, schon klar, dadurch habe ich endlich wieder etwas zu tun, aber gerade die Dopplungen mit bild fressen natürlich viel Speicher. Darum bitte ich Euch, bei posten der Bilder etwas Geduld zu haben. Wird ein Beitrag mit Bild gepostet, dauert es (je nach Größe des Bildes und Schnelligekit der Internetverbindung)oft bis zu einer Minute. Dann bitte nicht wärend dieses Vorgangs noch mal auf Einfügen drücken, ansonsten erscheint der Beitrag dann eben zwei mal und wenn ich ihn übersehe, frist er unnötigen Speicherpaltz.
DANKE!
(17.11.2007, 19:39)
Klaus Schüling:   @Jennifer
Danke der Nachfrage:
So ganz blicke ich bei der Google-Abrechnung nicht durch, obwohl jeder Seitenaufruf und jeder Klick gezählt wird.
Am 13. und 14. Oktober wurden etwa ein Dutzend Klicks gezählt, die ca. 2 US$ pro Tag brachten, an sonsten zwei bis vir Klicks pro Tag registriert, die etwa 0,30 US $ pro Tag einbringen.
Damit lassen sich die laufenden Kosten nicht bewerkstelligen.
Aber es gibt natürlich noch einen Hauptsponsor, der die Seite laufend für Werbehinweise nutzt und dann den Rest trägt ...
Ich bin von Google übrigens gemahnt worden, dass ich auf keinen Fall dazu aufrufen darf, die Werbungen anzuklicken und dies auch nicht selber tuen darf - was mich durchaus ärgert, weil es da schon manche kuriose Zusammenhänge gibt (gab es da nicht auch mal einen Thread für?).
(25.10.2007, 08:27)
Jennifer Weilguni:   Da stellt sich die Frage, ob ein paar Klicks auf die Anzeigen noch ausreichen um den Foto-Boom zu finanzieren ??
(25.10.2007, 07:58)
Klaus Schüling:   Die Foto-Funktion sollte jetzt wieder funktionieren.
Die Lösung des Problems war genause simpel wie in der Kosequenz erschreckend:
Dank der Foto-Funktion ist das Forum so schnell gewachsen, dass der gebuchte Webspace beim Server erschöpft war.
Wir mussten also nur (dazu brauchte es nur einige wenige Mausklicks) unseren Vertrag erweitern - und schon geht es wieder.
Mehr Platz bedeutet aber natürlich auch eine gestiegene monatliche Belastung ...
(13.10.2007, 18:43)
Klaus Schüling:   Samstag Morgen 00:39 Uhr:
Die Foto-Einfüge-Optiom klappt nicht!

Da kann ich nur die Fehlermeldung weiterreichen und an dieser Stelle versichern, dass wir die Bildfunktion so schnell wie möglich wieder herstellen werden!
(13.10.2007, 00:28)
Klaus Schüling:   Bitte als Dank rechts bei den Anzeigen klicken!
(24.08.2007, 17:30)
Michael Mettler:   @Klaus Schüling: Sehr praktisch, von mir schon mal vielen Dank für den erweiterten Service!
(24.08.2007, 10:30)
Klaus Schüling:   Nicht nur für Michael Mettler:
Die Suchroutine interpretiert jetzt mehrere Begriffe als Kreuzsuchen.
Recht so?
(24.08.2007, 00:29)
Carsten Horn:   Mit der Nummer ist wirklich nicht so schwer, meistens klappt es schon ohne Spickzettel, g.

Wäre es evtl möglich, die Bilder unter den Usernamen zu schieben, anstatt in einer Extra-Spalte, dann wäre wieder mehr Platz für die Textbeiträge und die manchmal vorhandenen Scrollbalken würden verschwinden?
(22.08.2007, 19:12)
Michael Mettler:   Ist ja eigentlich auch nicht schwieriger, als sich eine Telefonnummer zu merken. Und die Kundennummer bei Schüling ist ja noch übersichtlich, für irgendeine andere Ãœberweisung musste ich mal eine zwölfstellige Kundennummer abschreiben :-)
(22.08.2007, 11:27)
Jennifer Weilguni:   Ah, danke Klaus. Liegt wohl daran, dass mein Mann mir bei Dir mal die Grundlagen der Zootierhaltung als Ãœberraschungsgeschenk bestellt hat ?
Also ich für meinen Teil habe mein Passwort schon brav auswendig gelernt, denke nicht, dass es da zu irgendwelchen Problemen kommt, wie Michael Mettler schon gesagt hat, ist es mir eher auch zum Beginn eines Monats öfter mal passiert, dass ich noch den Namen des vorigen Monats benutzt hatte und mein beitrag dann nicht akzeptiert wurde. Das Passwort bleibt immerhin immer gleich.
(22.08.2007, 07:44)
Michael Mettler:   Super, im Okapi-Thread ist schon das erste Foto in größerer Version abrufbar!
(21.08.2007, 20:39)
Klaus Schüling:   Die Bilder sind wieder da - und demnächst werden diese nicht mehr so stark heruntergerechnet.
Die Sache mit der Dauer-Anmeldung ist wohl technisch nicht so einfach, - aber zum einen werdet Ihr Eure Passwörter rasch drin haben, zum zweiten sind die Kundennummern (im Schnitt) kürzer als die bislang nötigen Monatsnamen und drittens können wir zur Not auch kürzere, einfachere Passwörter eintragen.
(21.08.2007, 17:25)
Sven P. Peter:   Wenn man das hier lesen kann, denn klappt meine Anmeldung auch ;) Finde das System gut, aber es fehlt eine dauerhafte Anmeldung.

Gruß aus Prag
(21.08.2007, 17:14)
Klaus Schüling:   ... das mit den Bildern kriegen wir auch wieder hin ...
(21.08.2007, 16:26)
Klaus Schüling:   Der Teufel liegt gerne im Detail:
Es kann vorkommen, dass die Datenbank einen falschen Vornamen zuordnet - und zwar immer dann, wenn unter einem Kundenkonto mehrere Adressen angelegt sind.
Klingt kompliziert?
Egal: Falsch jemand mit dem Eintrag (aus welchem Grund auch immer) unzufrieden ist, möge er bitte an klaus@schueling.de mailen!
Bitte verlasst Euch nicht darauf, dass wir die Einträge im Forum alle im Blick haben.

@Jennifer:
Problem gelöst - kommt nicht wieder vor.
(21.08.2007, 15:35)
Jennifer Weilguni:   So, scheinbar klappt das mit der Kundennummer. Das mit den Google-Anzeigen stört mich nicht im geringsten, immerhin muss das Forum und der damit verbundene Speicherplatz ja auch irgendwie finanziert werden, da ist es nicht weiter schlimm, einen kleinen Werbebalken am Bildschirmrand "ertragen" zu müssen.
(21.08.2007, 15:08)
Klaus Schüling:   Sicher haben die meisten von Ihnen schon bemerkt, dass wir auf der freien Fläche auf der rechten Seite unter der Menüführung Anzeigen von Google platziert haben.
So etwas ist natürlich immer ein Kompromiß: Ich hoffe aber, diese Anzeige ist akzeptabel.
Verbunden mit dem Entschluß unsere schönen, schlichten Webseiten mit Werbung zu beladen ist natürlich die hoffnungsvolle Erwartung, auf diese Weise die wachsenden Kosten für Provider und Programmierung ein wenig auszugleichen.
Der Erfolg hängt dabei maßgeblich davon ab, wie häufig die Links in den Anzeigen geklickt werden.
Also: wer es gut mit dem Forum und seinem Betreiber (mir) meint, der möge bitte, bitte hin- und wieder einmal die Anzeigen aufrufen!

Danke.

(21.08.2007, 12:55)
Zoosammler:   Von meiner Seite ebenfalls vielen Dank, hoffentlich steuert das Forum auf neue gute Zeiten zu!
(21.08.2007, 12:38)
krümmel:   Vielen Dank für das Anlegen meines Pseudonyms!
(21.08.2007, 08:32)
Klaus Schüling:   Also:
Alle Kunden des Schüling Buchkuriers und Schüling Verlags können sich mit Ihrem Namen und Kundennummer einloggen und das Forum nutzen.
Dies gilt nicht für Neukunden (Stichtag: 15. August 2007).

Die bereits angemeldeten Pseudonyme erhalten in den nächsten Tagen ein Passwort per Mail zugeschickt.
Man muss natürlich kein Kunde sein, um sich an unseren Diskusionen beteiligen zu können: Nach Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten zugemailt.
Auch neue Pseudonyme können vergeben werden.
Da dies nicht automatisch geschieht, müssen Sie auf eine Mail von uns warten. diese sollte in der Regel innerhalb von maximal 48 Stunden bei Ihnen sein - sonst bitte noch einmal anfragen!
(20.08.2007, 23:06)
Michael Mettler:   P.S. Schön, dass durch die neuen Maßnahmen auch die Monatseingabe als Anti-Spam-Maßnahme entfallen kann. Bei wahrscheinlich jedem Monatswechsel habe ich ungespeicherte Beiträge ins Nirwana geschickt und wiederholen müssen, weil mein innerer Kalender nachging oder ich eine Mitternachts-Session hatte und natürlich nicht auf den Monatssprung zur Geisterstunde geachtet habe :-)
(20.08.2007, 21:43)
Michael Mettler:   Frei nach Boris Becker: Ich bin drin - das ist ja einfach... Klappte demnach mit der Kundennummer.

Den Vorschlag von Carsten mit der einmaligen Anmeldung pro Session (nicht pro Beitrag) unterstütze ich voll und ganz!
(20.08.2007, 21:26)
Carsten Horn:   Auch die Beschränkung auf ein Bild pro Beitrag ist sicher sinnvoll.

Schön wäre ein Dauerlogin, damit nicht für jeden Beitrag die Anmeldung erforderlich ist...
(20.08.2007, 19:55)
Carsten Horn:   Kleiner Schönheitsfehler, in den einzelnen Threadabfrage fehlen die Bilder zu den Buttons rechts. Beeinträchtigt die Funktion nicht, aber sieht nicht toll aus.

Die Bildfunktion mit den Vorschaubildern und dann vergrößern bei Interesse find ich gut, dürften die Ladezeiten nicht allzusehr ausarten...
(20.08.2007, 19:49)
Klaus Schüling:   Montag abend 19:00 Uhr.
Ich komme gerade nach Hause und stelle fest, dass im Forum eine Reihe der besprochenen Änderungen umgesetzt sind.
Es gibt Bilder und ein Zugangssystem.
Kann ich mich selber mit meinem Nachnamen und unserer Kundennummer von der letzten Rechnung des Schüling Buchkuriers einloggen? - Ja, klappt!


Was ich auf jeden Fall lernen muss - und es ist möglich, dass ich das heute abend nicht mehr hinkriege - ist das Management für die Zugangsdaten und die Beantwortung der ersten eingegangenen Registrierungswünsche.
(20.08.2007, 19:00)
Klaus Schüling:   Wow- alles gesagt - besonders Michael Mettlers Ansatz hat mir gut gefallen.
Als Arbeitgeber habe ich auch schon mal nach Bewerbern gegoogelt - liegt doch nahe, oder?
Und wenn ich dann sehe, dass jemand in seiner Freizeit mit gleichgesinnten Zoofreunden über Tiergärten fachsimpelt, in der Lage ist, eine Diskussion zu verfolgen und sich daran zu beteiligen und dabei gewisse Umgangsformen zu wahren, dann bin ich doch nicht so blöd, auf Tippfehler zu achten.

Zu den Pseudonymen:
Es wird und darf auch weiterhin Pseudonyme mehr geben - Nur bitte, bitte keine Vornamen mehr!

(14.08.2007, 11:14)
Tim Sagorski:   @ Jennifer :

Applaus, Applaus, Applaus... 100 % Agree zu dem Beitrag !!! Das hier ist ja kein Chat von den anonymen Alkoholikern, oder irgendwelchen Sodomisten, bei denen es weitaus kritischer würde, wenn sie sich outen würden !!! Also, ich hab auch kein Problem damit, meinen Namen publik zu machen... Wenn es die Knobeleien nach der Sommerpause wieder geben sollte, soll doch ruhig jeder denken : " Man, der Sagorski ist aber auch ein verdammt schlauer Typ" *grins*
(14.08.2007, 10:31)
Jennifer Weilguni:   @Saya
Ist ja auch vollkommen ok, niemand verlangt ja, dass hier jemand seinen volen Namen im Forum kund tut, aber solange der Doc wenigstens Bescheid weiss, ist ja nachvollziehbar, wer sich hinter einem Pseudo verbirgt, für den Fall, dass es doch mal Ärger geben sollte.
Ich für meinen Teil habe kein Problem damit meine Meinung hier unter meinem vollständigen Namen zu veröffentlichen und ich denke auch nicht, dass mir Nachteile dadurch entstehen, wenn jeman weiss, wann ich welchen Zoo besuche. Nicht einmal Einbrecher könnten einen Nutzen daraus ziehen, wenn sie wüssten, wann ich auf Zootour bin, da ja meine Mutter bei uns mit im Haus wohnt und während unserer Abwesenheit also auch nichts leer steht. Und was für Nachteile es haben könnte, wenn jemand weiss, in welchen Zoos ich schon war, kann ich auch nicht ersehen. Aber das muss eben jeder für sich entscheiden, solange nur wenigstens Klaus Schüling weiss wer sich hinter den Pseudonymen verbirgt. Denn Ärger durch falsche Identitäten hatte es hier ja leider schon öfter mal gegeben. Für mich stellt sich aber weiterhin de Frage wie man nachkontrollieren will ob die Angaben dann auch stimmen. Wenn sich einer im Forum XYZ nennt und dem Doc eine Email schreibt mit " Ich heisse Max Mustermann und komme aus Beispielstadt" ... wer sagt dann, dass es sich nicht in Wirlichkeit um Sonja Schneckenschiss aus Schleimhausen handelt ??
(14.08.2007, 09:45)
Saya:   Mache ich ja auch. Da hier aber stark dazu ermuntert wird den richtigen Namen zu benutzen wollte ich einfach mal erklären warum ich das nicht mache.
(14.08.2007, 00:26)
Carsten Horn:   Ich sehe das auch nicht als so bedenklich, und wer da Bedenken hat, kann ja auch nach Anmeldung unter einem Pseudonym schreiben...
(13.08.2007, 23:47)
Michael Mettler:   Ich will die Bedenken in Sachen Datenschutz keineswegs ins Lächerliche ziehen, aber hieße das nicht im Umkehrschluss, dass fehlerfreie Beiträge in Foren dann folglich auch POSITIV zu einer Bewerbung beitragen könnten...? Ich meine, wer keine Rechtschreibung beherrscht, würde sich doch in einem Job, bei dem das als Basis nötig ist, ohnehin schnell "verraten"?
(13.08.2007, 21:54)
Anon.:   – Einmaliger Eintrag, daher keine Anmeldung –
Hallo, ich möchte im Interesse der Teilnehmer was zu diesem Thema beisteuern und bitte sehr darum den Beitrag stehen zu lassen:

Leute, nehmt das Thema Privatsphäre nicht zu sehr auf die leichte Schulter! Datenschutz ist heute wichtiger denn je – lest euch unbedingt mal diesen Link durch:

http://magazine.web.de/sidbabhdei.1187031585.18709.err0yx4x5e.72.gfj/de/themen/beruf/
bewerbung/bewerben/3239066-Internetauftritt-kann-Bewerbung-beeinflussen.html
(beide Teile zusammenfügen)

Saya hat in allen Punkten Recht, ich finde es sehr bedenklich hier zur Nennung von Echtnamen aufzufordern ohne dabei gleichzeitig auf die erheblichen Nachteile (s.o.) hinzuweisen. In der heutigen Zeit kann wie wir alle wissen JEDEN die Arbeitslosigkeit treffen, selbst hochqualifizierte Fachkräfte. Man kommt ganz schnell in die Situation sich wieder bewerben zu müssen. Jeder der noch jung ist oder noch keine endgültige Lebensplanung hat und nicht erfolgreich selbstständig ist und somit seine Schäfchen im trockenen hat (oder Multimillionär ist ;) tut nicht unbedingt gut daran den echten Namen zu benutzen.

Es geht doch auch nicht nur um Meinungen und vergangene Urlaube u.ä.
Denkbar wäre z.b., dass ein Arbeitgeber zu seiner Einstellungsentscheidung eines Bürojob-Bewerbers dessen Forenbeiträge auf die Anwendung bzw. Beherrschung der neuen Rechtschreibung, Satz- und Tippfehlerquotient, usw. usf. durchforstet.
Da steckt viel mehr dahinter als manch einer hier glauben mag!!!

Jennifer W. schreibt: „dass wenn jemand keinen wirklich schwerwiegenden Grund hat hier anonym zu schreiben ( wie etwa Zoomitarbeiter die um ihren Job bangen müsten ect.) der braucht ja hier nun auch wirklich keine Angst zu haben unter seinem richtigen und vollständigen Namen zu schreiben.“ SCHÖN WÄRS!

Dies nur als wirklich gutgemeinter Tip an Alle!

(13.08.2007, 21:41)
Carsten Horn:   Ich kenn sogar ein Forum, wo man nur via PostIdent User werden kann (nicht im Zoo Bereich).

Ich denke was ich so in meiner Freizeit treibe, kann ruhig jeder wissen inkl. meinem Chef, der kennt eh meine Hobbys und unterstützt sie tlw.
Und wer meine Website kennt, kann eh im Impressum "schnüffeln", da mußte ich meine Daten auch eingeben.

Stimmung gegen Zoos zu machen sollte wohl auch nicht Sinn dieses Forums sein, wogegen sachliche Kritik sicher ihre Berechtigung hat.
(13.08.2007, 20:42)
Karsten Vick:   @Marco & Saya: Aber hier im Forum IST es doch so, dass man ruhig unter einem Pseudonym auftreten kann, aber seine Identität dem Forumsbetreiber gegenüber offenlegen muss. Die Teilnahme hier unter seinem richtigen Vor- und Zunamen ist doch immer noch die Entscheidung jedes einzelnen.
(13.08.2007, 19:10)
Saya:   @ Tim: Aber man muss den Namen und die Telefonnummer sicher nicht im Forum für alle öffentlich schreiben, oder? Gegen eine Anmeldung beim Moderator spricht ja nichts.
(13.08.2007, 18:37)
Tim ziesmann:   Ich weiss definitiv noch von einem anderen Forum in welchem es Pflicht ist zumindest seine Telefonnummer, zwecks Ermittlung der Identität und Vermeidung von Spam etc., anzugeben!
(13.08.2007, 17:52)
Marco Smeets:   Mir gefiele die Variante der Registrierung, bei der man sich Pseudonyme geben kann, dem Forenbetreiber aber zur Auskunft verpflichtet ist, auch besser. Aber wenn es nur darum geht, dass ich Zoos mag und offensichtlich kürzlich in Karlsruhe war, darf die Öffentlichkeit incl. Arbeitgeber etc das ruhig wissen.
Was man in der Tat nicht tun sollte, ist unter eigenem Namen gegen irgenwelche Zoos oder Personen Stimmung zu machen. Dies wird aber schon im eigenen Interesse von Klaus Schüling unterbunden, da er als Seitenbetreiber (mit) haftbar ist.
(13.08.2007, 17:05)
Saya:   Ich möchte gerne erklären, warum ich in keinem Internet-Forum jemals unter meinem richtigen, vollen Namen teilnehmen werde; im Ãœbrigen ist dies auch das einzigste Forum dass ich kenne in dem die Leute dazu aufgefordert werden. In vielen anderen Foren werden die Teilnehmer ausdrücklich davor gewarnt, Informationen, Namen, Email-Adressen ect. anzugeben die Rückschlüsse auf den richtigen Namen zulassen. Hintergrund ist der Schutz der Privatsphäre - man muss sich mal klarmachen dass jeder, der hier unter seinem richtigen Namen schreibt über google gefunden werden kann. Und zwar auch in ein paar Jahren noch. Auf diese Weise kann jeder -nicht nur Arbeitgeber - Infos über Interessen und Meinungen sammeln sowie bei einigen sogar nachvollziehen wer wann wo war und welche Zoos besucht hat, wo Urlaub gemacht hat. Ich finde das ziemlich bedenklich, so viel von sich preiszugeben.
(13.08.2007, 16:35)
Hannes LÃœKE:   Und schon ists vorbei mit der Bequemlichkeit :-)
Ich erwarte natürlich nicht, dass hier Namen veraten werden. Mir ist der Nickname Tokeh hier nur noch nie aufgefallen und das trotz das ich bis vor kurzem selbige gehalten habe.
Dann möchte ich an dieser Stelle einfach noch an den bislang wenig genutzten Vorstellungs Thread erinnern den ich vor ca. einem Jahr eröffnet habe.
(13.08.2007, 15:24)
Carsten Horn / Carsten:   Dann werde ich mich zukünftig auch bemühen, mit vollem Namen zu schreiben, damit hier eine einheitliche Linie reinkommmt...
(13.08.2007, 14:47)
Michael Mettler:   @Karsten Vick: Tokehs geben tatsächlich Laute von sich, aus denen man - wenn man will - ein Kläffen heraushören kann. Und was das feste Zubeißen betrifft: Ich hatte schon mal einen am Finger hängen und kann das bestätigen...
(13.08.2007, 14:35)
Karsten Vick:   Geckos die bellen und beißen? Das wollten wohl mal Hunde werden?
(13.08.2007, 14:06)
Jennifer Weilguni:   Kannst es doch ruhig schreiben Klaus... Tokeh heissen die niedlichen kleinen Geckos die so schön laut bellen und feste zubeissen können oder nicht ? :-))))))))))) Aber mal Spaß beiseite, ich finde auch, dass wenn jemand keinen wirklich schwerwiegenden Grund hat hier anonym zu schreiben ( wie etwa Zoomitarbeiter die um ihren Job bangen müsten ect.) der braucht ja hier nun auch wirklich keine Angst zu haben unter seinem richtigen und vollständigen Namen zu schreiben. Finde es auch schön, dass so viele Forumsteilnehmer ihre Pseudonyme jetzt ablegen.
(13.08.2007, 13:47)
Klaus Schüling:   Dank an Tim Sagorski und Marco Smeets!

@Hannes
Auch wennn ich ahne, wer sich hier in der Regel als "Hannes" beteiligt, wäre mir eine Nennung des vollen Namens lieber.
Allmählich müsste eigentlich jedem klar geworden sein, das Vornamen zwar locker und informell rüberkommen - aber als Alleinstellungsmerkmal recht ungeeigent sind.

Du fragst, wer "Tokeh" heißt?
Ich weiß, wer sich so nennt, aber Du erwartest nicht im Ernst von mir, dass ich das hier reinschreibe, oder?

(13.08.2007, 13:22)
Marco Smeets:   Aus gegebenem Anlass schließe ich mich dem ehemaligen "Dortmunder" an und oute mich ab sofort mit Vor- und Zunamen, statt nur mit "Marco". Der "Marco", der das Thema "Tiergarten Worms" eröffnet hat, ist ein anderer, als ich!
(12.08.2007, 23:32)
Hannes:   Bin zwar nicht drauf aber meine Adresse haben sie ja!
Wer heißt denn Tokeh?
(12.08.2007, 21:02)
Tim Sagorski:   Na gut, dann mach ich mal den Anfang und distanziere mich von meinem Pseudonym "Dortmunder"...
(11.08.2007, 21:47)
Klaus Schüling:   Inzwischen kommen doch einige Registrierungen herein:

Hier die gelisteten Pseudonyme als "Positivliste":
Wer sich nicht findet, meldet bitte seine reale Anschrift bei mir formlos per Mail an (klaus@schueling.de):

Und bitte: Reale Namen werden hier wirklich lieber gesehen - also, wer nicht gerade die Kontrolle durch seinen Arbeitgeber fürchtet, möge doch bitte den Mut haben, seinen wahren Vor- und Zunamen zu nutzen!
Und jetzt die Liste:

Jamie, Stefan, cajun, 2Dee, Dortmunder, Hongabonga, Wolf Drei, Krümmel, Camparso, Sascha, Ulli, th.oma.s, nurmichael, Shensi-Takin, Niedersachse, Giraffenmichel, Mongoose, Rüdiger, Tokeh, sleipnir, Jelle, Jana, Saya, Tina, Drac, Dennis I., Sascha M., Marco, Sebastian, Matthias, Ameisenbär, Rüsselträger
(11.08.2007, 21:11)
Stefan Waldheim:   @Stefan Wolf
Dein Eindruck ist richtig, wenn ich im Forum war, habe ich bisher immer meinen vollen Namen angegeben. Mir war auch nicht bewusst, das der Name Stefan mir zugeordnet war. Sorry, wenn es da Mißverständnisse gab, aber das ist ja jetzt eh geklärt.
GB steht frühestens nächstes, eher sogar erst übernächstes Jahr auf dem Programm, ggf. tauschen wir nochmal Mailadressen aus ...
(01.08.2007, 23:50)
Klaus Schüling:   @Stefan Wolf, @Tina u.v.m.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation
Im Augenblick veruche ich per Aufruf und im Dialog mit den Betroffenen eine technisch realisierte Anmeldung zu simulieren. Damit wird dann die Umstellung leichter, wenn wir das geplante Passwort-System einführen.
Dies ist ohne Brüche, Umstellungen und Härten nur schwer möglich - schon gar nicht im fließenden Übergang aus der bestehenden Struktur.
Das ganze kostet mich zur Zeit eine ganze Menge Zeit und Nerven, ich bitte daher um Verstänndis, wenn meine Mails zur Zeit bzgl. Anreden, Orthographie (schreibt man das so) etc zu wünschen übrig lassen.
Ich habe das Feedback nicht nur aus diesem Beitrag so verstanden, dass wir mit dem Forum auf dem richtigen Weg sind.
Meiner Meinung nach ist zwar die Zahl der Einträge in der letzten Zeit rückläufig - jedoch nicht die Qualität der Diskussion.
Und auch die Teilnehmerzahl (hier kriegen wir seit unserem Providerwechsel keine Monatsstatistiken mehr, so dass das auch nur ein subjektiver Eindruck ist) scheint eher weiter zu steigen.
(28.07.2007, 11:48)
Stefan Wolf/Stefan:   @Stefan Waldheim und Stefan Schubert und alle anderen: Aufgrund der Aufforderung von Herrn Schüling im Okapi-Thread habe ich mich ihm gegenüber anmelden wollen, weil ich im Thread seit fast 3 Jahren meinen Vornamen Stefan verwende. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass unter dem Namen „Stefan“ bereits Stefan Waldheim angemeldet sei. Im erwähnten Zeitraum habe ich in diesem Forum allerdings alle meine Beiträge unter „Stefan“ verfasst (insbesondere zu Tapiren, Nashörnern, Flusspferden) und bis auf ein einziges Mal, als jemand unter diesem Namen nach Wiesenweihen in Deutschland fragte, stammen alle Beiträge unter „Stefan“ auch von mir. Ich gebe allerdings zu, dass bei diesem Namen eine Verwechselung auch in Zukunft nicht ausgeschlossen werden kann. Wir Stefans in diesem Forum haben das beim Treffen in Frankfurt im April bereits festgestellt. (Ein ähnliches Problem hatten ja auch die Michaels bereits vor kurzem diskutiert) Ich werde also in Zukunft meinen Nachnamen mitverwenden, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen.
Eine Frage an Stefan Waldheim: Ich hatte bislang den Eindruck, dass Du unter Deinem vollen Namen im Forum teilnimmst und es von daher zwischen unseren Vornamen keine Probleme gab. Deine Einschätzung? Ansonsten drücke ich die Daumen für Deine geplante Zooreise nach GB.

@Klaus Schüling: Wie ich Ihnen bereits schon in meiner Mail mitteilte, sehe ich keine Probleme, in Zukunft mit meinem vollen Namen an der Diskussion teilzunehmen. Ich hatte ebenfalls erwähnt, dass ich aus Gründen der leichteren Wiedererkennung bislang gezögert habe, auf meinen vollen Namen „umzustellen“. Mit vielen Pseudonymen/Vornamen (IP66, Jana, cajun etc.) verbindet man in der virtuellen Forumswelt nun einmal eine gewisse „Geisteshaltung“, die über langjährige Nutzungsgewohnheit entsteht (sozusagen eine „virtuelle Marke“) und die auch bei der Einordnung der Kommentare/Beiträge hilfreich ist bzw. die Suche nach geeigneten Ansprechpartnern zu bestimmten „Spezialgebieten“ mitunter erleichtert. Ohne jetzt weiteren Namenswirrwarr in Analogie zum Sänger „Prince“ stiften zu wollen, verzichte ich auf ein Pseudonym im Sinne von „The Artist formerly known as… Stefan“ und nenne mich ab jetzt ganz schlicht und einfach Stefan Wolf. Raider heißt ja auch schon seit längerem Twix. Sonst änderte sich nix…(Smile)

(28.07.2007, 10:12)
Ralf Wagner:   Ich stimme Michael Mettler zu, daß bei den Thread-Titeln eine "bis ins Detail mögliche Einteilung" vorgenommen werden sollte. Und wenn die Suchfunktion mit mehreren Stichwörtern möglich ist, dann findet man auch in älteren oder längeren Threads dann eher das Gesuchte.
Auf alle Fälle würde ich mich freuen, wenn der Aufbau in etwa so bleibt, wie er jetzt ist( zusätzlich der wenigen Neuerungen wie z.B. Bilder), wenn man nämlich mal in anderen Foren ließt oder etwas finden will, ist das manchmal nicht so einfach, da alles sehr überladen wirkt, blinkert mit irgendwelchen Smileys & sonstigen Fratzen, was mich persönlich ganz schön annervt!
(25.07.2007, 20:14)
Michael Mettler:   Eine Unterteilung der Threads in Nebenthemen, die wirklich ALLE Interessen befriedigt, dürfte wohl in der Praxis kaum machbar sein. Ich denke da gerade an Mammut-Themenstränge wie "Flusspferde" oder "Elefanten in Europa", die so ziemlich alles von der Bau- bis zur Zuchthistorie und aktuelle Meldungen enthalten. Aber selbst bei "Kleinthemen" bereitet eine richtige Einsortierung schon Schwierigkeiten. Gesetzt den Fall, es gäbe ein junges Erdferkel in Frankfurt und ich möchte das vermelden - wo platziere ich das? "Zoo Frankfurt", "Zoo News", "Zahnarme/Nebengelenktiere" (weil es dort zuletzt ungeachtet der Systematik auch um Erdferkel ging) oder "Erdferkel-Anlagen" (betrifft zwar die richtige Tierart, aber den falschen thematischen Zusammenhang)....?

Falls zu einem Tag X der jetzige Foruminhalt quasi (wenn auch einsehbar) ins Archiv geschoben und im "neuen Forum" bei Null angefangen wird, würde ich vorschlagen, etliche der "erprobten" Thread-Titel zu übernehmen, um von vornherein (auch wenn noch keine neuen Beiträge vorhanden sind) eine Gliederung zu schaffen. Im Prinzip also wie jetzt bei den Kategorien in der Gesamtübersicht, nur eben noch eine Ebene tiefer. Es gäbe dann also z.B. nicht nur die vorgegebene Kategorie "Raubtiere", sondern auch schon vorgegebene Thread-Titel wie "Löwen", "Tiger", "Hyänen" usw. oder in der Kategorie "Zoo-Architektur" Titel wie "Affenhäuser und -anlagen", "Dickhäuterhäuser" u.a. - die dann alle darauf warten, mit Leben gefüllt zu werden :-)
(25.07.2007, 17:46)
Carsten:   Mit den Bilder das ist nicht so einfach, da gibt es zig Regelungen und unterschiedliche Gerichtsurteile zu...

Ich habe es bei meiner Homepage so gemacht, daß ich ggf. die "doppelte Erlaubnis" eingeholt habe, einmal vom Fotografen und dann noch von der fotografierten Einrichtung, soweit diese nicht identisch sind...


(25.07.2007, 16:07)
Zoosammler:   Nachdem auch ich jetzt von der Notwendigkeit einer "Zugangskontrolle" überzeugt bin, finde ich Herrn Dr. Schülings "Zielvorgaben" sehr gut! Und ich finde es toll, dass er trotz des großen Ärgers und Aufwandes, den er offensichtlich mit diesem Forum hat, jetzt noch Zeit und Kraft investiert um es umzubauen und so zu erhalten. Auch ich bin ein Anhänger der Scroll-Fraktion.
Was die besonders feine Aufteilung von Threads in Sektionen nach Zoo, Ort, Zeitraum, etc. betrifft, so gebe ich zu bedenken, dass auch das jedes Mal einen Zusatzklick und einen erneuten Seitenaufbau/Ladevorgang erfodert und so ein vollgepackter Thread wesentlich motivierender aussieht als ein Thread zum Thema "Bauprojekte im Salemer Affenberg" mit einem Beitrag.
Aber letztendlich sind diese Gliederungsfragen doch sekundär - ich wollte mich nur als Vertreter einer "so-wenig-wie-möglich, so-viel-wie-nötig"-Gliederung zu Wort melden, die Gedankenanstöße und verknüpfendes Springen zwischen unterschiedlichen Themenbereichen besser ermöglicht - im jetzigen Forum m.M. nach sehr gut gelöst!
(25.07.2007, 15:59)
krümmel:   Machte es den juristisch einen Unterschied ob ich entweder ein Bild auf meine Homepage packe oder diese Bild bei einem Dritten (wie Imageshack) parke und einen Link stricke?

Ansonsten ist das mit dem Link genau das, was ich meine ...

(25.07.2007, 15:12)
Carsten:   Wie ist es denn mit den Urheberrechten bei Bildern? Bei manchen Zoos ist es m. W. so, daß man sich die Genehmigung für jedes einzelne Bild holen muß, sprich die Bilder einreichen und dann die Erlaubnis bekommt.

Sicherer für den Betreiber ist es sicher, die Bilder via Link und z. B. imageshack einzubinden...

Und das hätte den Vorteil, das sich die Ladezeiten für das eigentliche Forum in Grenzen halten, wer dann ein Bild sehen möchte, kann es sich gesondert aufrufen...

Die Scrollfunktion finde ich angenehmer, als mehrere Seiten...
(25.07.2007, 14:46)
krümmel:   Kann man die Bilder nicht irgendwo anders parken und nur Links ermöglichen, um die Ladezeiten beim scrollen nicht zu belasten?
(25.07.2007, 14:03)
Drac:   @Michael Mettler
Die mehreren Seiten ermöglichen Forennutzern mit langsameren Rechnern ein schnelleres Laden der Seiten - mehr steckt da wohl nicht dahinter und gerade wenn Bilderverlinkung erlaubt ist, kann dies schon sehr nützlich sein
(25.07.2007, 13:56)
Michael Schulz:   Bei den modernen Foren sind der Struktur kaum Grenzen gesetzt. Das Thema des Threads wird meistens angezeigt, so dass man immer weiß wo man ist. Wenn sich Threads dann mal aufspalten gibt es auch die Möglichkeit, den neuen Thread wie beispielsweise bei den Gibbons zu verlinken.
Eine Strukturierung von den Zoo News oder auch aktuelle Projekte der Zoos nach Jahreszahlen fände ich auch nicht schlecht. Vielleicht sollte man sogar soweit gehen, dass man gerade beim Thema Bauprojekte das Thema nach Zoos aufgliedert, das ist dann doch wesentlich übersichtlicher.
(25.07.2007, 13:29)
Michael Mettler:   Dem schließe ich mich an.

Eine Frage: In anderen Foren, in denen ich als Gast auf Stippvisite war, fiel mir auf, dass Threads dort in Seiten unterteilt werden, auf denen jeweils nur eine gewisse Zahl von Beiträgen Platz findet. Man muss dort also "blättern", während man in diesem Forum scrollt. Gibt es technische Vorteile (z.B. gerade bei einer zukünftigen Einstellmöglichkeit von Bildern) bei der einen oder anderen Variante? Trotz mancher Endlos-Threads finde ich persönlich nämlich das Scrollen praktischer als das Blättern (wegen der vermiedenen Seiten-Umsprünge).

Dabei gleich eine Anregung: Vielleicht sollten wir in Zukunft Threads wie "Zoo News" nicht endlos laufen lassen, sondern im im Titel auf Jahrgänge, Quartale oder gar Monate beschränken, um sie übersichtlicher zu machen. Gerade dort dürften ja wohl in Zukunft auch viele Bilder zu erwarten sein.

Und: Da manche Threads sich parallel aus einem aktuellen Thema heraus entwickeln (zzt. z.B. "Affenhäuser" und "Gibbons", beides wegen der Inselhaltung, oder auch die Überscheidungen zwischen "Zoo News" und den spezielleren Themen), fände ich es praktisch, wenn das Thema des gerade aufgerufenen Threads auch irgendwo oben (nicht nur ganz unten beim Startbeitrag) angezeigt würde. Manchmal beim Lesen oder Schreiben längerer Beiträge erwische ich mich dabei, dass ich gerade nicht weiß, ob ich jetzt in dem einen oder dem parallelen Thread bin (oder geht das nur mir so?).
(25.07.2007, 12:39)
Ralf Wagner:   Find ich auch!
VG
(25.07.2007, 11:48)
IP66:   Das klingt doch sehr gut!
(25.07.2007, 11:45)
Klaus Schüling:   Zielvorgaben für das "Neue Forum":

1. Zugangskontrolle, voraussichtlich mit Passwörtern
2. Möglichkeit, Bilder abzulegen
3. Zusätzliche Hierarchie-Ebene bei den Beiträgen, um zum Beispiel die Beiträge eines Zoos zusammenzufassen
4. Verbesserung der Suchfunktion "Kreuzsuche"

Wenn schon, denn schon - die Planungen werden einige Zeit brauchen...
(25.07.2007, 09:22)
Klaus Schüling:   @Zoogänger
"ohne Problematik" - Wieso ist eine formlose Mail ein Problem?

@Bernhard:
Wenn jemand unter fremden Namen dessen Arbeitgeber angreift, dann hört der Spaß auf.
In anderen Fällen mussten wir einschreiten, nachdem sich jemand beleidigt gefühlt hat und nicht nur mit einer Anzeige gedroht und mich übel beschimpft hat.

(25.07.2007, 09:18)
Zoogänger:   Ich möchte nur klar stellen,das eine richtige Person hinter mir steckt,ich nur einen Namen hier verwendet habe.Ein begeisterter ZOOGÄNGER bin.Es war froh hier ohne Problematik an einem Forum teilzunehmen, um Wünsche, Anregungen, Ideen in die Zoowelt mitzunehmen. Doch möchte ich mich nun hier verabschieden. Ich wünsche dem Forum für sein Fortbestehen viel Glück. Schade! Ich habe gerne nur mal gelesen und ab und zu meine Infos beigetragen.
(24.07.2007, 22:53)
Bernhard:   bin vielleicht nicht ganz auf dem laufenden, aber was war denn der auslöser für die geplante "registrierung"? mir sind nie irgendwelche "strafrechliche sachverhalte" aufgefallen. wir haben ja schließlich meinungsfreiheit in Deutschland. oder gab es da wirklich beiträge, die so ehrverletztend und verläumnerisch waren?
grundsätzlich bin ich auch für die registrierung, tw. waren schon beiträge im forum dabei, die ziemlicher müll waren. denke dass der aufwand sich registrien zu müssen, doch dem einen oder anderen, der nicht wirklich am thema "zoo" sehr interessiert ist, zu hoch ist um einfach nur hier kurz seinen senf abzugeben.
(23.07.2007, 20:46)
IP66:   Sie als Forumsbetreiber haben natürlich das letzte Wort - und daneben wohl auch den Ärger über Dinge, die dergleichen verursachen. Ich denke, Sie sollten so verfahren, wie sie das für sinnvoll halten - es ist ihnen gelungen, dieses für den deutschsprachigen Bereich einzigartige Diskussionsfeld einzurichten, und ích bin sicher, daß Sie dies auch gut weiterführen werden. Daß ich um der lebendigen Diskussion willen manchen ärgerlichen Beitrag akzeptiere, liegt wohl auch daran, daß der Ärger mich ja nicht wirklich betrifft.
(23.07.2007, 20:16)
Klaus Schüling:   Sicher ist eine Registrierung eher eine psychologische Barriere denn ein tatsächlicher Schutz.
Die Alternative kann aber nicht sein, den Einträgen weiterhin freien Lauf zu lassen; der nächste Ärger ist vorprogrammiert.
Sollte es mit einem "üblichen Forum Lay-Out" weiterhin zu Problemen kommen, wäre die Alternative eine weitergehende technische Kontrolle - oder ein Ende des Forums.

Dazu noch drei Anmerkungen:
1.
In den zwei, drei Fällen wo vermeintlich starfrechtlich relevante Sachverhalte eine rasche Reaktion nötig machten, war dies zum Glück möglich - von der Menge der Forumnutzer wohl unbemerkt.

2.
@IP66: Die Frankfurter Sache hat überhaupt nichts mit der Diskussion um Registrierungen zu tuen, da alle Einträge von mir selbst vorgenommen - und wieder gelöscht wurden.

3. Einträge der Art: "Wieso, da kann ich ja dann einfach dieses oder jenes einragen ..." sind im Interesse eines Fortbestands dieses Forums nicht dienlich.

(23.07.2007, 11:40)
IP66:   Prinzipiell ist gegen eine Anmeldung nichts einzuwenden. Allerdings werden die Schwellen für Beiträge damit erhöht, und man wird mit mancher Polemik auch manch interessanten Gedanken missen müssen. Und ich weiß nicht, ob sich der offenkundig problematische Beitrag aus Frankfurt durch eine Anmeldung in einen weniger problematischen hätte verwandeln können.
(22.07.2007, 14:10)
Carsten:   Ich würde mir allerdings auch nicht zuviel Hoffnung machen, daß eine Registrierung das Allheilmittel ist.

Ich hab ca. 10 Mailadressen, unter einer davon melde ich mich real an, unter dem Rest mit Phantasienamen und Adressen, fällt das auf?
(22.07.2007, 13:12)
Michael Mettler:   @Zoosammler: Meiner Meinung nach kann man es durchaus als Problem bezeichnen, wenn es Grund zu der Annahme gibt, dass eventuell die Hälfte aller Teilnehmer bzw. Beitragschreiber des Forums nie existiert hat, weil sich hinter all deren Namen die selbe Person verbirgt. Was ist, wenn Person X unter wechselnden Namen womöglich zwischen ernsthaften, witzigen und provokanten "Rollen" hin und her hüpft und durch Frage-Antwort-Spielchen, Lobeshymnen oder Attacken ihrer Pseudonyme untereinander eine Art verbale Selbstbefriedigung betreibt? Dann ist es kaum möglich, diverse Beiträge ins Leere laufen zu lassen. Denn so etwas kann man ja nicht mehr als Diskussionsbeiträge bezeichnen, sondern dann benutzt jemand das Forum nur als Spielplatz zur eigenen Belustigung oder Selbstbestätigung.

Auch so etwas hat ja eine gewisse Eigendynamik, denn wenn das einmal funktioniert und irgendeine Form von Erfolgserlebnis für den Verursacher gebracht hat, dann verleitet es anscheinend dazu, das Prinzip auszubauen. Ich erinnere mich daran, dass sich schon damals jemand outete, als ein und die selbe Person hinter "Daniela Kraft", "Lenny" und "Günther" gesteckt zu haben und bis zur späteren Selbstanklage nicht mehr aus der Nummer rausgekommen zu sein - ein solches Spielchen grenzt offensichtlich an Suchtverhalten.
Wobei ich mir nunmehr die Frage stelle, ob der Name, unter dem das Eigen-Outing damals stattfand, nicht ebenfalls ein Pseudonym war – um den wahren Urheber weiterhin zu decken und von weiteren multiplen Persönlichkeiten abzulenken...

Die Beiträge der erwähnten leitenden Zoo-Mitarbeiter liegen meiner Erinnerung nach größtenteils schon eine erhebliche Zeit zurück. Mal ehrlich: Wer, der unter richtigem Namen offen zu seiner Meinung (und seinem Zoo) steht, lässt sich schon gern von anonymen Heckenschützen unter Beschuss nehmen...? Vielleicht ist es also sogar eine Folge des vermuteten Bäumchen-wechsel-dich-Spiels mit diversen bizarren Blüten, dass es nur selten zu Beiträgen aus diesen Kreisen kommt - leider, denn gerade den Austausch zwischen "Profis" und interessierten "Amateuren" finde auch ich sehr wertvoll. Wie man anhand einiger Beispiele sieht, verfolgt die Fachwelt das Forum offensichtlich mit Interesse, auch wenn sie sich mit der Beteiligung zurückhält. Vielleicht gäbe es weniger Zurückhaltung aus dieser Richtung (und damit eine noch interessantere Diskussion), wenn per Registrierung eine Möglichkeit besteht, unseriösen Teilnehmern einen Riegel vorzuschieben.
(22.07.2007, 11:59)
Klaus Schüling:   @Zoosammler:
Nein, leider ist eine Anmeldung unvermeidlich.
(22.07.2007, 11:41)
Zoosammler:   Was die angeblich besser gewährleistete Ernsthaftigkeit durch Weglassen von Pseudonymen betrifft, weise ich nur einmal auf "Daniela Kraft" hin - ein vielleicht realer Name, aber weniger ernst zu nehmen als zig Pseudonym-Nutzer hier.
Was die Registrierung betrifft, so hatte ich bereits einmal angemerkt, dass dies eine Abschottung des Forums bedeuten würde. Eine Abschottung gegen Spaßmacher und Provokateure, aber auch eine Abschottung gegen so manchen fachkundigen Beitrag, denn immer mal wieder haben sich hier Zoo-Mitarbeiter (auch aus der Leitungsetage (Heiner Klös, Kai Perret, Klaus Wünnemann,...)) zu Wort gemeldet und interessante Anstöße und Informationen geliefert, der einfache Zugang zu diesem Forum hat es eben auch erleichtert, einfach nur einmal zu einem aktuellen Thema Auskunft zu erteilen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich in den letzten Wochen hier eher sporadisch mitgelesen habe und mir einige Threads (bspw. wenn es um Elefanten geht...) schon lange nicht mehr antue, daher: Ist die Zumüllung des Forums wirklich so ein Problem geworden oder gibt es nicht noch Hoffnung, das Forum in seiner bestehenden, meiner Meinung nach sinnvollen, Struktur zu erhalten, wenn eine automatische Eigendynamik beginnt, dass die ernsthaften Teilnehmer auf bestimmte Beiträge einfach nicht mehr eingehen und destruktive Witzbolde einfach ins Leere laufen lassen?
(22.07.2007, 02:04)
Klaus Schüling:   Noch einmal an alle (und dies gilt auch für Zoogänger und Saya):
Ich erwarte von allen Nutzern eines Pseudonyms die Offenlegung von Name und Adresse an mail@schueling.de!
Wir arbeiten an einer Registrierung für dieses Forums oder alternativ auf eine Struktur von der Stange.

Hintergrund:
Es gibt gute Gründe anzunehmen, dass sich hinter mehr als 50 Pseudonymen in unserem Forum ein und
dieselbe Person verbirgt, die dann zum Teil sehr provokativ
mit sich selbst diskutiert und für sehr viel Redundanz gesorgt
hat.
- Auf jeden Fall ist das Forum übersichtlicher und
pointierter geworden, seitdem ich um die Auflösung der "Nicknames" bitte ...
hat.
- Auf jeden Fall ist das Forum übersichtlicher und
pointierter geworden, seitdem ich um die Auflösung der "Nicknames" bitte ...

(21.07.2007, 08:31)
Carsten:   @Michael: Den hast Du dann vermutlich direkt bei Konrad Zuse gekauft, g...

Aber einen Computer aktuell zu halten, ist, wo es fast jeden Tag eine neue Entwicklung oder Verbesserung gibt, fast unmöglich. Ich hab meinen letzten neuen Rechner vor knapp einem Jahr zusammengebaut, da ich den u. a. als Testserver für die Website brauchte, mit relativ aktuellen Teilen und heute ist der auch schon nicht mehr up to date... Aber der kann in der Form trotzdem noch ein paar Jahre in Betrieb bleiben, vielleicht mit der ein oder anderen ausgetauschten Komponente, was man direkt beim Aufbau berücksichtigen sollte...

Ist halt alles eine Frage der Planung genau wie bei Zooanlagen, wird da mit Weitblick vorgegangen, können auch alte Anlagen noch durchaus zeitgemäß erscheinen (mit kleinen Verbesserungen).


(12.07.2007, 10:53)
Michael Mettler:   @Ralf Wagner: Mein Rechner ist 7 Jahre alt. In der Zeitrechnung der Computerleute (die bei einer solchen Äußerung ausnahmslos die Hände über dem Kopf zusammen schlagen) muss das wohl soviel bedeuten wie "kurz nach dem Aussterben der Dinosaurier auf den Markt gekommen und schon im Moment des Kaufes hoffnungslos veraltet gewesen". Also so ähnlich, wie diverse neu gebaute Zooanlagen von Fans bewertet werden....
(12.07.2007, 09:11)
Ralf Wagner:   @Michael Mettler: alter Rechner: mein PC ca. 2Jahre alt(was man so mitbekommt sozusagen STEINALT!), altes Handy: hat noch nicht einmal ein Farbdisplay!!! -> kann mich aber von dem "Ding" nicht so richtig trennen :), altes Auto: leidenschaftlich Trabant!!! :) & das mit ca. NUR 1/3 Jahrhundert Lebenserfahrung/Alter :)
@Sven P. Peter: :-))))) klasse! :-)

(12.07.2007, 01:04)
Carsten:   @Karsten: Ich kenn auch Foren, die nur beschränkt oder garnicht lesbar sind ohne Login, alles eine Frage der Programmierung und der Rechte...

Ein größeres Textfeld für den Beitrag wäre nicht verkehrt, dann ist die Kontrolle des geschriebenen auf jeden Fall einfacher...

Und die Textlänge pro Zeile sollte beschränkt sein, so kann man den lästigen Scrollbalken unten vermeiden...
(12.07.2007, 00:28)
Sven P. Peter:   Telefon ohne Tasten is Modern:
http://www.abendblatt.de/daten/2007/01/10/666340.html
(12.07.2007, 00:16)
Michael Mettler:   @Ralf Wagner: Dito. Alter Rechner, altes Handy, altes Auto - und vom Wählscheiben-Telefon habe ich mich auch nur getrennt, weil es das nicht in "drahtlos" gab.... (Für die Jüngeren: Ja, früher gab es Telefone ganz ohne Tasten!!)
(12.07.2007, 00:03)
Ralf Wagner:   @Michael Mettler: ich auch nicht ;) bin manchmal froh, wenn das alles überhaupt funktioniert :-))) bin halt kein PC-Spezi!
(11.07.2007, 23:31)
Michael Mettler:   Bilder wären wirklich manchmal praktisch. Andererseits war ich mal als Gast in einem Forum, wo dann wegen eines Bildes der Seitenaufbau ewig dauerte (zumindest der Aufbau des Bildes). Und ich gehöre zu den Nutzern, die NICHT ständig ihre Technik auf den aktuellsten Stand bringen :-)
(11.07.2007, 22:37)
th.oma.s:   @karsten vick: ich auch, funktioniert nur bei mir gar nicht. ich sehe die fehler meist erst, wenn der beitrag im forum steht.
(11.07.2007, 21:26)
Karsten Vick:   @sleipnir: Genau das ist ja mein Reden, wenn der Nickname immer gleich bleibt und konstruktive Beiträge kommen, ist er genau so gut wie ein Taufname.
@Carsten: Was ist eine Gastlesefunktion? Bei den normalen Foren mit hüpfenden Smileys kann ich doch ohne Anmeldung auch mitlesen?!
@thomas: Ich lese meine Beiträge immer noch mal durch, bevor ich "einfügen" drücke. Funktioniert prima.
(11.07.2007, 21:24)
th.oma.s:   dringend, wie man bei manchem meiner beiträge unschwer feststellen kann, wäre eine korrekturmöglichkeit der eigenen beiträge.
(11.07.2007, 21:17)
Carsten:   Eine Gastlesefunktion sollte vielleicht integriert werden.

Gibt es denn schon genauere Planungen, mit welcher Software / Datenbank das Forum realisiert werden soll oder wird auf ein vorkonfektioniertes zurückgegriffen?
(11.07.2007, 21:13)
sleipnir:   So, ich bin ja nun eine der Personen, die hier unter einem Nickname schreibt.
Ich finde es erstaunlich, dass es scheinbar einige Leute gibt, die damit Probleme haben.
Mein Name ist Björn Krämer. Wie aber schon von anderen angesprochen, welchen Unterschied macht es, ob neben meinen Threads "sleipnir" oder "Björn Krämer" steht?
Klar, dass es wohl einige Teilnehmer gibt, die unter wechselnden Namen mitschreiben ist natürlich ärgerlich, allerdings wird es wohl keine andere Möglichkeit geben dieses Vorgehen einzudämmen, ausser einer Anmeldung.
Allerdings sehe ich auch darin kein wirkliches Problem, die Fluktuation ist in diesem Forum doch vergleichsweise gering, wo ist also das Problem, sich EINMALIG anzumelden?
M.Mettler hat das Problem mit der Suchfunktion schon angesprochen, dem möchte ich mich uneingeschränkt anschliessen.
Vielleicht stehe ich damit "allein auf weiter Flur", aber ich wünsche mir für dieses Forum eine Funktion, mit der sich Bilder einfügen lassen!
Man liest hier manchmal so tolle Berichte über die verschiedenen Zoos und ich finde es wirklich schade, dass diese Berichte nicht durch Fotos noch anschaulicher gestaltet werden könnten.
Grundsätzlich bin ich aber auch sehr zufrieden *g*
Anfänglich hatte ich mit dem "Sie & Du" hier im Forum zwar große Probleme, aber man gewöhnt sich ja an so einiges...
Ach ja, eine Editierfunktion, die ist nun wirklich mal überfällig!
So, jetzt bin ich aber wirklich fertig!
(11.07.2007, 21:12)
Karsten Vick:   Das Problem sind ja nicht die Nicknames. Wenn ich im Forum IP66 oder sleipnir lese, dann weiß ich auch, dass das IP66 und sleipnir sind, von denen ich mir anhand der Beiträge genauso ein Bild machen kann, wie bei Ralf Wagner oder Michael Mettler. Auch sollten wir nicht vergessen, dass beruflich mit Zoos verbundene Leute hier nicht gern unter ihrem Taufnamen schreiben, weil der Chef mitliest. DAS kann ich voll verstehen.
Was mich stört sind Leute, die unter (immer mal wechselnden?!) Nicknames Provokationen reinschreiben, um die Reaktion der Teilnehmer zu testen.
Ich will wirklich nicht ein Forum von Fachidioten, die weise nickend sich gegenseitig ihre Weisheiten erzählen. Das kann ruhig auch mal lustig bis albern, Off-Topic, persönlich und familiär zugehen. Aber auch bei Humor gibts eine Schmerzgrenze und mit solchen Provokationen kann man auch Teilnehmer vergraulen.
Ob man so etwas TECHNISCH verhindern kann ohne Anmeldung, weiß ich nicht, wäre aber wünschenswerter als ein Forum mit Anmeldung.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an; die Umstellung der Suchfunktion dürfte eigentlich nicht so problematisch sein.
Die Kategorienaufteilung ist m. E. ausgereift außer dem "Schwarzen Brett", die Umbenennung von Threads wie Michael Mettler mal vorgeschlagen hat, halte ich für wünschenswert.
(11.07.2007, 20:32)
Michael Mettler:   In Sachen Suchfunktion: Wenn sich das einrichten lässt, fände ich es praktisch, mehr als ein Suchwort eingeben zu können. Ich habe eben etwas wegen der Leipziger Hyänen nachschauen wollen, und ihr könnt euch ja das Ergebnis vorstellen, was passiert, wenn man entweder "Hyäne" oder "Leipzig" eingibt....

Ich habe bislang nicht gerade viele Foren besucht, fand aber einige davon optisch überfrachtet durch Vielfarbigkeit, Animationen und die offensichtlich weit verbreiteten Sinnsprüche unter jedem Beitrag. Darauf verzichte ich gern, da finde ich das Schüling-Forum in seiner bisherigen Form wesentlich übersichtlicher.
(11.07.2007, 19:57)
Jennifer Weilguni:   @Carsten
Ich gebe Dir ja schon recht, auch ich stehe voll und ganz zu dem was ich schreibe mit meinem realen Namen. Allerdings weiss man bei natürlichen Namen wie etwa Herbert Schmidt ( oder der bekannte Max Mustermann) eben auch nicht, ob es sich dabei um den "echten" namen handelt oder eben auch nur um ein Pseudonym. Von daher lässt es sich wohl ohnehin kaum vermeiden, dass auch Nicknamen verwendet werden. Denn letztendlich müsste man dann soweit gehen, von jedem Teilnehmer die Personalausweisnummer abzufragen.. Ob das rechtlich zulässig ist weiss ich zwar nicht, aber mir würden derart drastische maßnahmen dann doch einen Schritt zu weit gehen.
Ich habe auch nicht unbedimgt etwas gegen Pseudonyme in so einem Forum, solange eben der Teilnehmer IMMER unter eben diesem Namen schreit. Dann weiss man ja schliesslich auch nicht mehroder weniger, wer hinter so einer Bezeichnung steckt, als wenn man es mit einem natürlichen Namen zu tun hat.
Im Großen und Ganzen fände ich es gut, wenn das Forum derart strukturiert bleiben würde, aufwändige Animationen wie etwa tanzende Smileys gehören wohl eher in den Kinder Chat der BRAVO Zeitschrift.

(11.07.2007, 19:33)
Andreas Hartung:   Da fallen mir zunächst vier besonders wünschenswerte Sachen ein:
- Eine Editierfunktion für eigene Beiträge (ganz wichtig!!!)
- Im Falle von Nutzerprofilen die Möglichkeit zu geben, die gewünschte Anrede (Du/Sie) festzulegen, bisher ein leidiges Thema im Forum; alles andere aber nur optional
- Tagesdatierung der Beiträge sollte beibehalten werden, es muß nicht jeder Leser anhand minutengenauer Datierung den Tagesablauf von Teilnehmern nachverfolgen können (Privatsphäre)
- Links sollten direkt aufrufbar werden, dann allerdings in einem eigenen Fenster aufgehen, um nicht gleichzeitig das Forum verlassen zu müssen.

Hoffentlich gelingt es, die Suchfunktion gleichzeitig für neues und altes Forum (bzw. Datenbank) anwenden zu können.
(11.07.2007, 19:26)
Carsten:   Eine Änderung der Form würde ich nur sehr behutsam vornehmen, da das Forum in seiner jetzigen Form sich wohltuend von anderen Angeboten abhebt.

Insbesondere gefällt mir, daß die Threads komplett auf einer Seite dargestellt werden und nicht nach x Beiträgen eine neue Seite folgt und daß es keinen überflüssigen Schnickschnack wie z. B. smileys, Benutzerstufen oder überflüssige Statistiken gibt. Auch das es keine Möglichkeiten gibt, Bilder einzubringen ist begrüßenswert, denn dieses verlangsamt alles unnötig.

Eine Benutzeranmeldung halte ich für umständlich, hat allerdings den Vorteil, daß man weiß, mit wem man zu tun hat. Dann würde ich auf jeden Fall die Möglichkeit integrieren, daß private Nachrichten zu verschicken sind, daß erspart die Weitergabe von Mailadressen über H. Schüling.

Was ich ganz rausnehmen würde dann, ist die Möglichkeit, sich einen Nickname zuzulegen, ich denke, jeder der am Forum teilnehmen möchte kann das doch unter seinem Namen tun, das Verstecken hinter Nicknames ist mir schon immer suspekt erschienen, und wird auch erfreulicherweise von vielen Teilnehmern nicht praktiziert...
(11.07.2007, 18:48)
IP66:   Ich fände es bedauerlich, wenn die Veränderungen in der Form des Forums auf Forderungen reagieren, die sich aus der Diskussion um die frankfurter Zoo-Situation ergeben. Ich denke, daß Anlagen, die mit öffentlichen Mitteln errichtet und durch diese unterhalten werden, sich auch mit öffentlicher Kritik arrangieren müssen, auch wenn sie die jeweiligen Beiträger nicht juristisch belangen können. Ich denke, daß dies auch für Personen gilt, deren Leitungstätigkeit ja auch durch öffentliche Mittel finanziert wird.
(11.07.2007, 17:22)
Klaus Schüling:   @IP66
Es zeichnet sich vage der Ãœbergang auf eine andere Forum-Struktur ab.
Die Übernahme der alten Einträge ist dabei vermutlich nur mit einem erheblichen Aufwand möglich.
Insofern scheint da Ganze zur Zeit nolens-volens auf die von Ihnen skizzierte Lösung herauszulaufen:
Das alte Forum bleibt als Datenbank bestehen - und eine neue Struktur wird parallel hochgefahren.
Wer konkrete Vorschläge für die Strukturierung des "Neuen Forums" machen kann : bitte melden - noch ist nichts entschieden.
(11.07.2007, 16:19)
Klaus Schüling:   Aus gegebenem Anlaß bitte ich mal wieder alle, die sich unter einem Pseudonym am Forum beteilgt haben, sich zumindest mir gegenüber zu offenbaren.
Am einfachsten per Mail an: mail@schueling.de

- Allgemeiner Hinweis:
Leider bin ich gezwungen, dem Forum seinen völlig offenen Charakter zu nehmen.
Wir arbeiten an einer "großen" Lösung, werden aber einstweilen eine Reihe von Pseudonymen auflösen müssen ...
Daher noch einmal der Aufruf, sich doch unter seinem eigenen Namen zu beteiligen - oder bei mir ein Pseudonym anzumelden.
Alternativ droht die Löschung entsprechender Einträge - was in der Regel dazu führen dürfte, das sinnlose Teil-Diskussionen übrig blieben!
(11.07.2007, 16:14)
Marco:   Das Forum würde in meinen Augen viel gewinnen, wenn es ein "Forum" der klassischen Art (mit Registrierung, Anmeldung und einigen praktischen Funktionen, aber KEIN Kinderkram wie "Benutzerlevel" etc...) wäre. In seiner jetzigen Form ist es auch gut nutzbar, aber etwas unübersichtlich.
(10.07.2007, 09:12)
Carsten:   Würde ich nicht so handhaben, da dann z. B. die Suchfunktion nicht möglich wäre.

Bei mir läuft alles aber auch recht flüssig, deshalb weiß ich nicht, ob da Änderungen überhaupt notwendig sind... Hab allerdings auch keine Computersteinzeittechnik, ist alles auf relativ aktuellem Stand...
(08.07.2007, 22:50)
IP66:   Die überquellenden Textmassen im Forum, die anscheinend die Technik überfordern - was nicht für die Technik und schon gar nicht für die Techniker spricht - könnte man vielleicht auf folgendem Wege bewältigen: Ein zeitlicher Schlußstrich trennt einen großen Teil der Texte ab, diese werden in einer Textdatei gespeichert und auch zugänglich gehalten, aber nicht mehr in die Gegenwart verlängert, so daß keine neue Beiträge mehr hinzugefügt werden können. Man kann so immer noch auf alte Diskussionen verweisen und anknüpfen, es muß aber nicht jedes Mal ein stolzer langer Thread (Elefanten in Europa und dgl.) aufgerufen werden.
(06.07.2007, 14:35)
Klaus Schüling:   Achtung!

Wir befinden uns mitten im Domain-Umzug.

Es ist fraglich, inwieweit es uns gelingen wird, den nahtlosen Ãœbergang gerade des Forums hinzukriegen.

Möglicherweise gehen die ab sofort eingetragenen Beiträge verloren.

Also bitte:
Legt Euch Kopien Eurer Beiträge an - ich kann für nichts garantieren.

Oder lehnt Euch zurück und reflektiert in aller Gelassenheit die zahlreichen Einträge, die hier bislang zusammengekommen sind.

Sobald die Sache abgewickelt ist, gebe ich dann wieder Bescheid.


PS: Zur Zeit (Freitag Mitag) )sind wir gerade ohne E-Mail-Kontakt - und können nicht sagen, wann die Domain www.tiergarten.com umgestöpselt wird.
(20.03.2007, 19:37)
Klaus Schüling:   Der Bereich des Forums hat wohl auch alles überstanden. Das gilt leider nicht für den Online Shop, der einstweilen außer Gefecht gesetzt ist (die Online-Auktion läuft).
Es fehlt aber noch die formale Ãœbergabe der Domain tiergarten.com.
Dabei wird es möglicherweise vorübergehend zu einer Störung des Zugangs kommen - das sollte aber die Dateien des Forums nicht tangieren und "nur" ein Anpassen des Zugangs erforderlich machen.
(20.03.2007, 19:21)
Michael Mettler:   Also, mein bisheriges Fazit zum Domain-Umzug: Ich hatte bislang keinerlei Probleme beim Zugang. Und herrlich schnelle Ladezeiten... Schön, dass es anscheinend problemlos geklappt hat!
(20.03.2007, 16:37)
Klaus Schüling:   ... Freitag, 19:00 Uhr:
Uhr Die Datenbank ist umgezogen.
Die Domain www.tiergarten.com noch nicht.
Wir müssen abwarten, bis die dann umgestellt wird - das wird wohl für diese .com-Domain in den USA gemacht.

Manch einer wird einstweilen Probleme haben, direkt auf das Forum zuzugreifen, aber wer über die Homepage kommt, kann sich weiterhangeln ...



(16.03.2007, 18:46)
IP66:   Die Umbennennungen würde ich begrüßen - obgleich ich ja sonst gegen allzu viele mühsame Aufräumarbeiten bin. Allerdings haben natürlich auch Titel wie der hübsche Plural für Ducker ihre Geschichte, die nicht unbedingt dem Bereinigungseifer zum Opfer fallen müßte.
(13.03.2007, 20:34)
Klaus Schüling:   Ich finde, dieser Vorschlag von Michael macht Sinn - und denke darüber nach, wie wir so eine "to do-Liste" gemeinsam führen können.
(06.03.2007, 16:33)
Michael Mettler:   Kleiner Vorschlag bezüglich der Ãœberarbeitung der Threads: Hie und da wäre es vielleicht sinnvoll, den Titel nachträglich dem Inhalt anzupassen, um neuen Forummitgliedern einen besseren Einstieg zu ermöglichen (und zu verhindern, dass zu viele neue Themen eröffnet werden). Wer neu einsteigt, würde z.B. wegen Goralen bestimmt nicht unter "Wildschafe" suchen, da wäre eine Umbenennung in "Gebirgswiederkäuer" o.Ä. hilfreich. Bei den "Nashörnern" könnte das "in Deutschland" entfallen, weil sich das Thema längst auch um Dvur Kralove, Chester oder Cincinnati drehte, usw. Wäre zwar für die "dienstälteren" Forumisten eine kleine Umgewöhnung, aber das wäre eine Zusammenfassung von Threads ebenfalls, und beides wäre der Sache sicher dienlich.
(06.03.2007, 13:29)
Karsten Vick:   Ich möchte mich Olivers Aussagen anschließen. Spam ist seit der Monatseingabe überhaupt kein Thema mehr. Einige Mehrfacheingaben habe ich auch gelöscht; um Beiträge zu straffen oder umzusortieren fehlte mir in den letzten Monaten die Muße.
Als seinerzeit die Beiträge verstümmelt wurden, hat Oliver sie von hinten nach vorne wieder vervollständigt. Ich habe einige Threads (Wildschafe, Zoo Rostock, Was nie gebaut wurde..) einigermaßen wiederhergestellt, aber ab und zu findet man noch verstümmelte Beiträge. So zwischen Februar und Juni 2006. Im Krypto-Thread hab ich eben einen gefunden, der falsch zusammengesetzt wurde beim Reparieren. Kann passieren.
Ansonsten würde ich an der Systematik des Forums nichts ändern und ich würde auch alle alten Threads weiter zugänglich erhalten.
(05.03.2007, 23:14)
IP66:   Vielleicht könnte man bei einem Umzug die gesamten Altbeiträge durchsuchbar, aber nicht ergänzbar, ins Netz stellen, so daß unter dem alten Titel neue Treads eröffnet werden müßten. Man gewönne dadurch eine Art Stichtag zur Bergrenzung von Suchen, erlaubte aber dennoch eine Einsicht in Altdiskussionen, der ja ab und an durchaus interessant ist - zumal viele Teilnehmer ja sehr diszipliniert vorgehen und neue Diskussionen brav mit den älteren verknüpfen.
(05.03.2007, 18:18)
Oliver Jahn:   Klaus, wir waren mit dem Wiederherstellen recht weit gekommen. Allerdings waren dann einige Beiträge sehr in der Versenkung verschwunden und die aktuell laufenden waren wieder komplett. Wenn ein alter Thread wieder mal hochkam, und man dadurch feststellte, dass dort etwas fehlte, dann habe ich ihn so weit es ging, wieder hergestellt. Karsten hat es genau so gemacht. Spams sind überhaupt kein Problem mehr. Versehentlich doppelt gepostete Beiträge habe ich meistens sofort gelöscht, sobald sie mir aufgefallen sind. Zum Umordnung habe ich ein paar Beiträge angefasst, aber dann einfach auch etwas um Disziplin gebeten, und somit sind auch da kaum noch Probleme aufgetreten. Allerdings haben wie tatsächlich noch immer recht viele Doppelungen, angefangen bei den Tapiren und Elefanten, aber auch bei anderen Themen. DAs liegt m.E. daran, dass immer wieder Leute neu auf das Forum stoßen, die einen Beitrag oder eine Frage posten, ohne die vorherigen tausende von Beiträge zu durchsuchen. Hier würde ich mir eine bessere Suche wünschen. Ansontsen glaube ich aber auch, dass etlich Beiträge sich einfach selbst überholt haben und somit ganz weg können. Selbst in einem Archiv mit einigen tausend Beiträgen blättern die Leute eher seltener. Also, wenn es losgehen soll, mit größeren Arbeiten, dann sag bitte bescheid, ich bin dabei.
(03.03.2007, 20:56)
Michael Mettler:   Leider weiß ich spontan nicht mehr wo, aber in einigen länger nicht benutzten Threads fand ich kürzlich noch verstümmelte Beiträge.

Vorschlag zum Aufräumen: Einige wenige Threads sind über den Startbeitrag nie rausgekommen - die würden doch niemandem fehlen?
(03.03.2007, 15:44)
Carsten:   Das mit dem Umzug hört sich auf jeden Fall gut an, da der bisherige Server auch nachts manchmal so seine Schwierigkeiten hatte und die Zugriffsgeschwindigkeit auch etwas langsam war...
(03.03.2007, 14:13)
Klaus Schüling:   Nachdem vorgestern Abend/Nacht sämtliche Datenbanken beim Server kommentarlos ausgefallen sind (die meinten am nächsten Morgen nur, so etwas würde halt passieren), liegen jetzt die für einen Umzug nötigen Papiere vor mir.
In der Hoffnung, dass damit alles besser, schöner und sicherer wird, bereiten wir also den Umzug vor -
Im Idealfall wird das Forum zu einem vorher angekündigte Termin am Umzugstag geschlossen und ansonsten soll alles so weiterlaufen.

Zwei Fragen an das Putzteam:
1. Ich muss gestehen, dass ich den Überblick verloren habe, inwieweit wir die verstümmelten Foreneinträge wiederhergestellt haben.
Kann mir jemand (Oliver?) sagen , was erledigt ist, bzw was noch zu tuen wäre?

2. Ich denke, die Aufgaben des Putzdiesenstes haben sich nach Installation der Monatseingabe gewandelt:
Wir dürfen keine schmutzigen Witze (die fande ich ja zum Teil gar nicht schlecht) und anderen Mist wegputzen, stattdessen geht es eher darum, Beiträge den Themen zuzuordnen und die Struktur möglichst übersichtlich zu halten - oder liege ich mit dieser Einschätzung falsch?

Falls nein, sollen wir nicht mal dazu ermuntern, uns Fälle vorzuschlagen, wo man Threads zusammenlegen kann?
- Vielleicht gibt es ja auch doch Einträge, die ganz weg können (z.B. Verabredungen)?
(03.03.2007, 12:32)
Dortmunder:   Und das wollen wir ja schließlich auch nicht... ;o)
(08.11.2006, 11:43)
Oliver Jahn:   @Klaus, ich habe lediglich noch einmal die Beiträge neu einsortiert. Gelöscht habe ich heute wirklich KEINEN!!!
Das ist ein ganz neues Gefühl, mal nicht nach jedem neuen Beitrag erst mal wieder auf den SQL-Server zu müssen.
Genial!!!!!
Wenn jetzt noch alle Beiträge der Forumsteilnehmer zum Thraed passen, weil jeder sich an die "Regeln" hält, dann haben Kartsen und ich gar nichts mehr zu tun!! :-)
(07.11.2006, 22:56)
Klaus Schüling:   @Oliver
@Karsten
Die Monatseingabe scheint (zumindesr vorerst) zu wirken - oder habt Ihr in der Zwischenzeit "geputzt"?
Sollte wieder etwas hereinkommen, was nach einer automatisierten Eingabe riecht - also irgendeinem Schema zu folgen scheint, dann putzt den Spam bitte nicht weg, sondern meldet den Vorfall!

(07.11.2006, 12:56)
Jennifer Weilguni:   Das ist eine klasse Idee ! Einfach aber genial.. da versuche ich doch gleich mal ob es klappt !
(06.11.2006, 13:43)
Klaus Schüling:   In der Hoffnung, dass doofe, internationale Roboter nicht wissen, welchen Monat wir haben (und wie man diesen in Deutschland nennt), fragen wir ab sofort bei der Eingabe eines Eintrags nach dem laufenden Monat.
Diess ist sicher die mildeste aller denkbaren Zugangskontrollen - mal sehen, ob das was bringt...
(06.11.2006, 12:25)
Klaus Schüling:   So, in punkto Spam-Putzen ist jetzt auch meine Schmerzgrenze erreicht. Wie werden definitiv versuchen, einen möglichst niederschwelligen Eingabe-Eingangswiderstand einzubauen, um alle doofen Spam-Roboter des Universums draussen zu halten - und ohne aufrechten Diskutanten Steine in den Weg zu legen.
- Auch wenn es mir um die "schmutzigen" englischen Witze irgendwie leid tut...
(30.10.2006, 17:43)
Karsten Vick:   Hallo Freunde, nach 2 Wochen Zwangs-Forum-Abstinenz wegen technischer Probleme bin ich jetzt wieder da und was sehe ich: alle wollen sich bei mir bedanken (natürlich auch bei Oliver Jahn und hauptsächlich bei Klaus Schüling). Tief bewegt und hochmotiviert werde ich mich also wieder auf die Spam-Putzerei stürzen. Man hilft eben wo man kann.
(28.10.2006, 11:08)
Ronald Masell:   Vielen lieben Dank!
*maleinenkartonputzmittelrüberreich*
(27.10.2006, 11:27)
Carsten:   Auch von mir herzlichen Dank
(27.10.2006, 11:00)
Thomas W.:   Danke dass Ihr so viel putzt!
(27.10.2006, 10:31)
Sacha Beuth:   Ebenfalls ein Dankeschön aus der Schweiz
(27.10.2006, 10:01)
Jennifer Weilguni:   Da sage ich doch auch gleich mal DANKE, nicht nur für das fleissige Putzen des Forums, sondern überhaupt dafür, dass hier die Möglichkeit geschaffen wurde, sich mit anderen Zoofreunden auszutauschen *mich verneig*
(27.10.2006, 07:57)
Dortmunder:   Na, da schließe ich mich auch mal dankend an... Macht bloß so weiter und bleibt wie ihr seid, ist schon schlimm genug...*grins*
(27.10.2006, 07:52)
Sven P. Peter:   Auch ich bedanke mich hier mal :)
(26.10.2006, 23:07)
Michael Mettler:   Ich mich auch!
(26.10.2006, 22:52)
th.oma.s:   ich möchte mich dem dankeschön von zoosammler mal spontan anschließen
(26.10.2006, 22:20)
Zoosammler:   Ich könnte mir eine Registrierung vorstellen, allerdings nur, wenn sie wirklich nötig ist, denn ein bereits genannter Aspekt erscheint mir wichtig - Durch die einzigartige Offenheit des Forums haben sich immer wieder mal Zoodirektoren und Zoomitarbeiter (ich erinnere an Magdeburg, Heidelberg und Berlin) zugeschaltet und Informationen und Ansichten aus erster Hand geliefert, das hat mich riesig gefreut.
Ich glaube, das würde mit einer Registrierung unterbleiben - wir würden wohl eher immer weniger werden und in unserer eigenen Suppe schwimmen, manch interessanter Impuls würde vielleicht unterbleiben.
@Thomas W.: Selbstverständlich beteiligt man sich auf der Arbeit nicht an irgendwelchen Zoo-Foren, sondern macht seinen Job.... ;-)
@Oliver Jahn, Karsten Vick und Klaus Schüling: An dieser Stelle mal herzlichen Dank für die Bereitstellung und Pflege dieses tollen Forums!
(26.10.2006, 11:37)
Thomas W.:   Also, selbst in den stark gesicherten Yahoo-Foren, wo sich jeder registrieren muß, kommt es immer wieder zu SPAM-Postings. Ich denke, um das Putzen wird man nicht herumkommen. Es ist natürlich etwas peinlich wenn man auf der Arbeit mal wieder eines dieser etwas extremeren Spam-Postings auf dem Bildschirm hat...
(26.10.2006, 11:26)
Klaus:   @Gabi R.
genau, den Gedanken hatte ich auch schon; das solte leichter zu machen sein, als eine Registrierung, die Cookies oder eine weitere Datenbank erfordert ...
Nochmal: wer sich mit so etwas auskennt ...
(25.10.2006, 23:26)
Klaus Schüling:   Prima, die wichtigsten Argumente sind bereits gekommen...
Ein Umbenennen/Schließen der betroffenen Beiträge dürfte in der Tat nichts bringen ... s. den Beitrag von Andreas Hartung.
Was spricht gegen eine Registrierung?
Zum einen die grundsätzlichen Überlegungen, welche IP66 genannt hat, zum anderen ganz simpel, dss jegliche Programmierarbeiten am Forum Geld kosten - da ist mit der Zeit schon einige Posten zusammengekommen.
Nebenbei: Das Forum hat im letzten Monat 4 GB Datenaustausch verursacht - ohne Bilder und Videos.
Wir könnten natürlich Werbung auf die Seite packen - aber das finde ich eigentlich unshcön.
Also; wer sich mit Registrierungen auskennt und so was dazwischenstricken kann, soll sich bitte ganz schnell melden ...

Der Spam ist lästig, aber eigentlich sollten die zwei, drei Leute, die mit dem "Putzen" befasst sind, in erster Linie klagen.
@Oliver Jahn
Solange immer die gleichen zwei, drei Beiträge immer wieder durch den Spam in der zeitlichen Reihenfolge nach oben gespült werden kann man damit meiner Meinung nach durchausleben...

(25.10.2006, 23:24)
Gabi R.:   Aber wenn das rein automatisch eingefügter Spam ist, vielleicht wäre dann die Kontrolleingabe eines abgebildeten Wortes oder auch nur z.B. des aktuellen Datums schon ausreichend.
(25.10.2006, 23:22)
Andreas Hartung:   Also ich möchte mich gegen das Löschen von Threads nur aus Spam-Gründen aussprechen. Das ist in meinen Augen eine ziemlich halbgare Lösung und ändert nichts an der Ursache. Wenn ich das richtig verstanden habe, landet der Spam meist in der ersten Kategorie im ersten Thread, d.h., das Problem würde sich nur auf den dann zuerst stehenden Thread verschieben.
Außerdem, gerade weil der Artenschwund als Dauerthema in verschiedensten Threads verstreut ist, ist es doch schön, dieses wichtige Thema unter Nennung vieler Beispielarten in einer eigenen Abhandlung konzentriert zu sehen, auf die man verweisen kann, zumal sich in jenem Thread auch ein Zoodirektor zugeschaltet hat und seine Sicht der Dinge äußert.
Das mit dem Verfalldatum bei den neuen Zooführern würde ich auch nicht unterschreiben. Gerade durch diesen vermeintlich veraltenden Thread lassen sich die Erscheinungsdaten so manchen Führers womöglich in der Zukunft konkreter nachvollziehen - so mancher Sammler/Forumsneuling würde sich dann darüber freuen! Und was wäre ein besserer Name als "Neue Zooführer"?
(25.10.2006, 22:52)
Oliver Jahn:   Das regelmäßige Löschen der Spams ist ene kleine Mühe. Ich schaue täglich rein und was Spam ist, fliegt raus. Das eigentliche Problem liegt darin, dass der Spam-Müll dann den Beitrag in der Liste nach vorn holt, vom Datum her. Um dann wieder eine vernünftige Reihenfolge sichtbar zu haben, muss in den ersten Ursprungsbeitrag des Threads gegangen werden (den man mitunter unter einigen tausenden Einträgen gar nicht so leicht findet) und dort muss das Datum der letzten Aktualisierung wieder auf das ursprüngliche Datum gesetzt werden. Alles in allem ist das schon recht aufwändig und es ist eben Fummelarbeit. Und ich persönlich hätte auch nichts gegen eine Anmeldung, denn die habe ich bei ebay und anderen Seiten auch.
(25.10.2006, 21:14)
IP66:   Ich befürchte, daß bei Anmeldungszwang mancher Beitrag, sicherlich auch manch' kritische Bemerkung, unterbleiben würde, und ich würde darin eine gewisse Verarmung der Diskussion sehen. Auch ich habe mich über gewisse Diskussionen zur Elefanten- und Delphinhaltung echauffiert, aber wir haben dadurch auch einmal radikalere Positionen erlebt. Und ist es so wichtig, daß jemand, der etwas wenig mehrheitsfähiges äußert, gleich blockiert wird. Ich weiß allerdings nicht, wie schrecklich die Spam-Probleme sind und wer alles an der Beseitigungsfront kämpft.
(25.10.2006, 20:02)
Sven P. Peter:   Nur wie willst du 10.000 Beiträge und mehr übertragen?
(25.10.2006, 18:16)
Matthias:   Na ja, gespaltene Persoenlichkeiten melden sich dann halt mehrmals mit verschiedenen e-mail-Adressen an. Aber die sind ja wohl auch das geringste Problem.
Ich persoenlich waere auch fuer ein anderes System. Habe da ja keine Ahnung, aber finde das "uebliche" Forumslayout besser.
(25.10.2006, 18:05)
Sven P. Peter:   Jep, man müsste ja nicht gleich auf ein anderes System umsteigen, aber mit Anmelden würden solche Probleme wie Spam-Mist und gespaltene Persönlichkeiten gar nicht mehr auftreten.
(25.10.2006, 17:46)
Matthias:   Ich bin der Meinung, dass dieses Forum endlich in ein normales Forum mit Anmelden umgewandelt werden sollte. Was spricht denn da gegen? Der Zeitaufwand beim einloggen ist schliesslich minimal.
(25.10.2006, 17:36)
Michael Mettler:   Mal abgesehen davon, dass selbst der vorliegende Thread inzwischen regelmäßig verspamt wird: Würde eigentlich jemand die Threads "Sammlungen der Zoologischen Gärten" (letzter "richtiger" Eintrag vom März) und "Neue Zooführer" vermissen, wenn sie komplett gelöscht würden, um wenigstens die am häufigsten verseuchten Ziele zu entfernen? "Neue Zooführer" ließe sich, da ohnehin inhaltlich "mit Verfalldatum", problemlos unter einem neuen Titel etablieren, und die "Sammlungen" sind doch ohnehin Dauerthema in verschiedensten Threads. Das Umkopieren soll ja ein mörderischer Aufwand sein, fragt sich, ob der sich lohnt.

Wie denkt ihr darüber?
(25.10.2006, 16:49)
Klaus Schüling:   Melde mich hiermit aus meinem 14-tägigen Familein-Jahresurlaub zurück (ohne Computer und ohne Tiergärten, Aquarien o.ä.)!
Vielen Dank an Oliver Jahn und Karsten Vick für die treuen Putz- und Pflege-Dienste hier im Forum!!!

Daniela Kraft aka Lenny aka Günther:
Ein Herr Feigl hat in ziemlich ruppiger Art und Weise gefordert, dass seine (?) Beiträge zu entfernen seien, da irgendjemand (!) seinen Namen mißbraucht hätte. Mir war das ganze Theater wirklich zu blöd, und ich habe daraufhin alle Thorsten Feigl und Daniela Kraft - Beiträge gelöscht.
Danach machte es keinen Sinn mehr, die betreffenden Threads wieder zusammenzuflicken - also sind die komplett gelöscht worden...
Quintessensz:
Alle Beiträge von Thorsten Feigl und Daniela Kraft bitte löschen. Hinweise auf Beiträge, die in erster Linie zu provozieren scheinen oder unter die Gürtellinie zielen bitte am besten in diesen Thread oder per Mail an mail@schueling.de. Danke!
(15.10.2006, 02:01)
Zoosammler:   Wo sind denn die Beiträge aus dem Elefantenbullen-Thread hin? Sicher, sie stammten von Daniela Kraft und in ihnen wurde die Zirkushaltung gelobt, aber wieso wurden sie gelöscht? Oder hat sich die Diskussion dort, als ich nicht gelesen habe, noch unsachlich weiterentwickelt?
@Sven P. Peter: Mein Tipp: Einfach Ignorieren! Dann gibt sich das bestimmt wieder, wenn wir aber anfangen, "Daniela Kraft" zu sperren (sollte das technisch möglich sein), müssten wir endlose Diskussionen darüber führen, ob das nun legitim sei.
Lassen wir Herrn Feigl (falls er dahinter steckt - hatte er nicht reumütig um Entschuldigung gebeten?) doch einfach links liegen und geben ihm nicht eine Wichtigkeit, die seine Beiträge nicht haben!
(14.10.2006, 22:30)
Sven P. Peter:   Jep, ich bin sowieso der intoleranteste Mensch hier. Aber sicher haben sie gar keine Zeit zum lesen, gehen sie lieber ma wieder ihre Delfine pflegen ;)
(14.10.2006, 20:17)
Daniela Kraft:   Nicht nötig, Herr Peter. Ich merke schon, das es keinen Sinn macht, mit Ignoranten zu diskutieren. Das zeigt mir sehr deutlich, wie intolerant Sie Andersdenken gegenüber sind.
(14.10.2006, 20:11)
Sven P. Peter:   Ist es nicht möglich die IP-Adressen einzusehen und diveres leute zu sperren, bzw. ma die Indentität zu klären? Diese Daniela Kraft aka Lenny aka Günther aka sonstwer geht nicht nur mir mächtig auf den keks.
(14.10.2006, 19:56)
Oliver Jahn:   Änderst du auch nach dem Löschen des Beitrages die Aktualität des Threads, damit er sich wieder normal ins Datum einordnet?
(12.10.2006, 23:44)
Karsten Vick:   Eben beim Spam-Putzen hab ich nebenbei festgestellt, dass sleipnirs erster Beitrag von gestern abend der 20.000ste Eintrag in diesem Forum war! Nicht schlecht!
(12.10.2006, 23:33)
Karsten Vick:   @sleipnir & Jennifer & alle andern: das ist natürlich nur mein persönliches Statement und andere mögen ein anderes Verhältnis dazu haben. Ich liebe dieses Forum vor allem deswegen, weil hier die Teilnehmer in ganzen Sätzen sprechen und entweder was zu sagen haben, also über Insiderwissen verfügen oder neugierig sind und was wissen wollen. Ich hab eigentlich kein Problem damit, wenn Teilnehmer hier gesiezt werden wollen. Wenn jemand darauf besteht, kann er das an dieser Stelle auch mitteilen, allerdings ohne das von allen anderen zu verlangen. Ich hab erstmal alle geduzt, dann kriegte ich bald mit, wer drauf eingeht und wer nicht.
@Oliver: Ich hab auch ein Auge auf Spammer. Heute wars recht ruhig. Ansonsten lösche ich alles was hier nicht hingehört.
(11.10.2006, 23:36)
Oliver Jahn:   Ich wollte diese Sache auch nicht wieder aufkochen. Und diesen Thread hier haben Doc. Schüling und ich zwar in erster Linie dafür genutzt, um immer mal wieder den ein oder anderen Hinweis bzgl. des Forums an die "Forumsgemeinde" zu geben, aber der Beitrag ist schon richtiger hier plaziert und besser als ein eigener Thread, der extra dafür aufgemacht würde!
@Karsten Vick, mein DSL-Anschluss läuft seit einer Woche und ich bin tüchtig am ausputzen! Die Spams haben stark zugenommen. Ich komme aber immer erst abends an den Rechner!!!
(11.10.2006, 22:29)
Jennifer Weilguni:   @Oliver Jahn
Sorry, hab leider nirgends entsprechende Einträge gefunden und ehrlich gesagt wusste ich auch nicht, wo genau ich danach suchen soll, darum hab ich es einfach mal hier angesprochen.

Mir persönlich ist das "Du" auch lieber, aber wie gesagt, ich will ja auch niemandem zu nahe treten, also wenn jemand absolut gegen diese vertraute Anrede ist, dann bitte sagen.
(11.10.2006, 22:17)
sleipnir:   Sehr schön geschrieben Karsten!!!
(11.10.2006, 22:17)
Karsten Vick:   Ich komm vom Dorf (hatte ich schon mal erwähnt) da duzen sich Gleichgesinnte auch im wirklichen Leben. Und vom Internet kenn ich das auch so.
Also ich bin Karsten und ich bin "DU".
(11.10.2006, 22:04)
sleipnir:   Genauso wie du Jamie sehe ich das eigentlich auch! Habe es in Internetforen auch noch nie erlebt, dass gesiezt wurde und ich weiß hier auch nie wenn ich duzen kann und wen ich siezen soll!
Ist zwar alles etwas kompliziert und ich fänd es auch toll, wenn man das einheitlich regeln könnte, aber was soll man machen wenn einige Personen auf ein Sie bestehen? Alles hier schon selbst erlebt!
(11.10.2006, 21:48)
Jamie:   Wieso gibt es da was heiß zu diskutieren? Ich bin nun erst seit etwa 8 Jahren online, aber gesiezt wurde sich bislang nur in hochqualifizierten Expertenchats mit Herrn Dr. von und zu Dingenskirchen. Ansonsten duzt sich doch online alles, jeder usw...?

Ok, explizit für mich: Ich wünsche geduzt zu werden, bei Livetreffen kann man ja neu verhandeln ;-))

Gruß Jamie
(11.10.2006, 21:33)
Oliver Jahn:   Uihhhh, sorry, aber genau diese Frage hat leider völlig deplaziert in einem anderen Thread schon für heiße Diskussionen geführt.
(11.10.2006, 21:17)
Jennifer Weilguni:   Ich hoffe, mein Beitrag ist in dieser Sparte nicht völlig verkehrt, aber ich wollte einfach mal wissen, wie ihr gerne angesprochen werden wollt. Mal wird hier gesiezt, mal gedutzt, da habe ich ständig Angst ins Fettnäpfchen, bzw jemandem zu nahe zu treten. Wäre doch schön, wir könnten uns auf eine Form der persönlichen Anrede einigen, was meint ihr dazu ? Du oder Sie ??
(11.10.2006, 21:05)
Sven P. Peter:   Mit diesem Problem haben auch alle Gäöstebücher etc zu kämpfen. Hilft nur, nur angemeldeten Usern eine Schreibberechtigung geben oder eben so ein Feld, dass man abtippen muss, als code.
(28.09.2006, 15:01)
Karsten Vick:   Was mich an der Sache wunderte, war dass der Thread "Sammlungen der ..." geschlossen, also auch das Eingabekästchen weg ist und die Spammer trotzdem ihren Mist hier abladen konnten. Das Schlupfloch müsste doch zu stopfen sein.
(28.09.2006, 14:18)
Michael Mettler:   ....vielleicht gibts ja irgendwo einen paarungsmüden Elefantenbullen? ;-)
(27.09.2006, 09:25)
Klaus Schüling:   Wahrscheinlich ist "Forum" das Stichwort, welches gesucht wird. Alles andere ist intern eh numerisch kodiert...
Der Spam Eintrag landet dann in der ersten Kategorei im ersten Thread (s. Liste der Kategorien). - und ein einmal erfolgreiches Muster wird registriert und wieder und wieder angewandt.
Ein Vorschlag, der wahrscheinlich auch nichts bringt - aber Rache ist süß:
Wir bestellen alle eine Grosspackung Viagra an eine Phantasieadresse ...

(26.09.2006, 21:34)
Stefan Schubert:   Der Gedanke kam mir, als ich neulich im Zeitschriftenhandel ein Journal "ZOO" sah, ist aber ein Lifestyle-Magazin und vieleicht springt man auf diesen Zug auf bei der Suche nach geeigneten Platzierungen der Spams!
(26.09.2006, 18:43)
Michael Mettler:   Weiß nicht... Warum verteilt sich dann der Mist (zum Glück) nicht auf sämtliche Threads mit "Zoo" im Titel? Mal ehrlich: Wenn ICH irgendwas bewerben wollte, ob nun Klingeltöne, Potenzmittel oder Pornos, dann würde ich wahrscheinlich nicht das Wort "Zoo" damit in Verbindung bringen. Aber "neu/new" passt eigentlich immer und auf alles Mögliche, und gewisse Sachen passen auch in Sammlungen - daher mein Verdacht.
(26.09.2006, 16:03)
Stefan Schubert:   Ich denke das Stichwort zum Platzieren der Spams lautet "ZOO"! Dürfte schwer fallen, es in diesem Forum nicht mehr nutzen zu dürfen!
(26.09.2006, 15:53)
Klaus Schüling:   Das "Umkopieren" muss Eintrag für Eintrag erfolgen - und scheint doch ncihts zu bringen...
(26.09.2006, 15:19)
Michael Mettler:   Ist es denn technisch möglich, den gesamten Inhalt eines Threads unter einen neuen Thread-Titel zu kopieren? (Als Versuch natürlich erstmal, ohne den alten schon zu löschen?) Im Moment werden doch "nur" immer die selben Threads mit Spam beschossen, vielleicht greifen die entsprechenden Suchprogramme einfach immer wieder auf den einmal erfolgreichen Titel zurück. Wobei die Frage ist, ob Titel, in denen "neu", "news" oder "Sammlung" vorkommt, stärker gefährdet sind??
(26.09.2006, 15:10)
Karsten Vick:   Das Schließen von Threads löst das Spam-Problem nicht. Ich hab eben wieder 3 Einträge aus dem besonders beliebten Thread "Sammlungen der zoologischen Gärten" gelöscht.
(26.09.2006, 14:44)
Klaus Schüling:   Okay, prima - dann gibt es da ja keine technischen Probleme.
(26.09.2006, 10:45)
Karsten Vick:   Auf jeden Fall hab ich gestern schon was gelöscht, u. a. bei den "Pressemeldungen".
(26.09.2006, 09:42)
Klaus Schüling:   @Karsten Vick:

Hast du mit Deinem Putzdienst schon begonnen - oder warst du das gestern, Oliver?
(26.09.2006, 07:46)
Oliver Jahn:   Mein DSL-Anschluss kommt in der ersten Oktoberwoche! Dann bin ich auch wieder mit dabei! Ich hoffe, die sind pünktlich!!!
(20.09.2006, 20:27)
Karsten Vick:   Spam-Putzen mach ich. Musst mir nur sagen ob ich auch die Witze löschen soll...
(20.09.2006, 14:21)
Klaus Schüling:   Ich bin in den ersten 2 Wochen im Oktober im Jahresurlaub.
So lange wird das Forum sich selbst überlassen bleiben, wenn sich nicht noch jemand findet, der beim Spam-Putzen hilft!
(20.09.2006, 07:10)
Klaus Schüling:   Einige Anmerkungen aus aktuellem Anlass:

1. Das Forum ist keinesfalls so sich selbst überlassen, wie es manchmal scheint.

2. Reklamationen und Hinweise bitte direkt per Mail an: mail@schueling.de

3. Neue Beiträge (Threats) nur einrichten, nachdem man überprüft hat, inwiewwit dies nötig und sinnvoll ist.

4. Wer Fragen hat, kann auch anrufen:
Tel.: 0251 311523, bevor irgendetwas reinschreibt, was unnötig ist und/oder neue unnötige Beiträge nach sich zieht.

5.
Buchtippe o.ä. hatten wir schon, auch Seiten, die sich mit dem TP Berlin beschäftigen.
Die Circus Seite war nach diversen Streichungen technisch nicht mehr stabil und nur deshalb hier verschwunden.
Anscheinend ist es aber nur schwer möglich, über dsa Thema Circus sachlich zu diskutieren - dazu sei der Hinweis in der Tat berechtigt, dass wir dieses Thema hier am Rande mitnehmen, aber keinesfalls brauchen..
(12.09.2006, 19:15)
Michael Mettler:   Den Vorschlag von Susanne bezüglich des letzten Autoren eines jeden Threads finde ich gut!
(06.11.2005, 00:00)
Susanne:   Halle Herr Schüling,
wenn Sie sowieso am Basteln am Forum sind, wäre es gut, in der Forums-Übersicht als Autor den des letzten Beitrages anzuzeigen (und nicht den, das das Thema mal eröffnet hat).
Auch hätte ich gern statt nur 10 gleich die letzten 20 Beiträge angezeigt - wenn man nicht täglich reinschaut (hier tut sich ja erfreulicherweise immer mehr), muß man sonst immer erst weiterklicken. Platz ist ja genug.
Den Vorschlag von M Mettler, die Thread-Bezeichnung über jedem Tema einzublenden, unterstütze ich ebenfalls.
Danke!
Ach ja, die Forums-Lauftexte rechts unten stören ganz gewaltig, wenn man
Von mir aus in der Übersicht, oder eben nur statisch, aber Geflimmere, Geblinkte und Gescrolle auf einer Website machen mich persönlich wahnsinnig... Ich schiebe das Fenster schon immer rechts über den Bildschirmrand heraus...
(05.11.2005, 00:00)
Michael Mettler:   Finde ich auch gut. Noch ein Vorschlag (vielleicht stehe ich damit auch allein): Da sich die Thematik in den Threads häufig weiter entwickelt (und das ist gut so) und Querverbindungen zu anderen Themen entstehen, fände ich es praktisch, den Titel des Threads ebenfalls oben nochmal zu finden. Ich gebe gern zu, dass ich mich schon mehrfach gefragt habe "In welcher Diskussion bin ich eigentlich gerade?"....
(24.10.2005, 00:00)
Sven P. Peter:   Finde ich richtig gut. Nu hab ich es auch wieder mit der Ãœbersicht.
(24.10.2005, 00:00)
Klaus Schüling:   Drei Neuerungen:
1. Es gibt eine Suchfunktion.
2. Das Eingabefeld steht jetzt oben:
Das war nur logisch, seitdem die neuen Einträge oben stehen, um bei langen Threads unnötige Ladezeiten bereits bekannter Meldungen zu vermeiden.
3. Der Hinweis darauf, dass man natürlich auch Textbeiträge aus einem Textverarbeitungsprogramm einkopieren kann. So landen hoffentlich mehr Beiträge dahin, wo diese hinsollen ...
Bleibt die Frage:
Wie findet die Gemeinde das?
(24.10.2005, 00:00)
Klaus Schüling:   Schon klar, diese Forum ist in seiner bestehenden Form nicht mehr zu überblicken.
Wir haben heute für dieses Forum eine Suchfunktion verabredet, die zukünftig zum Beispiel das wiederholte Abfragen bestimmter Tierarten verhindern soll - und Nutzer in die Lage versetzen soll, die vorhandenen Threads weiterzuspinnen.
Ich bitte noch um ein klein wenig Geduld.
(20.10.2005, 00:00)
Dirk Hambloch (MS):   Der Vorschlag hier mit richtigen Namen
aufzutreten ist unbedingt zu befürworten. Zumindest sollte der Autor bei Dr. Klaus Schüling bin vollständigem Namen bekannt sein. Dirk ist auch kein seltener Name. (Ich war immer vollständig im Aufritt)
(19.10.2005, 00:00)
Michael Mettler:   Wenn dies eine inoffizielle Abstimmung ist: Bin ebenfalls für "Echtnamen" und habe beim Eintritt ins Forum nicht mal einen Gedanken an ein Pseudonym verschwendet. Sonst müsste ich ja meine gelegentlichen Artikel für den hannoverschen ZOOFREUND ebenfalls unter Decknamen veröffentlichen, immerhin klingt da ab und zu Kritisches durch....
(19.10.2005, 00:00)
Oliver Jahn:   Ganz kurz von mir dazu: VOLLE Zustimmung!!!! Noch dazu, wo sich ja einige von uns auch persönlich kennen!!
(19.10.2005, 00:00)
Werner Weyler:   Genau, was sollen diese Decknamen ? Ich habe schon mehrfach meine Meinung dazu mitgeteilt. Keiner würde in einem persönlichen Gespräch mich als " Gurami " anreden. Ich kann es nicht verstehen, warum so viele in diesem Forum anonym bleiben wollen.

Ich sehe wirklich keinen Grund, in diesem Forum anonym bleiben zu wollen. Ich würde mich freuen, wenn ich in zukünftigen Diskussionen, etc. erfahren würde, mit wem ich nun diskutiere und wem ich ( wer mir )auf Beiträge antworte.


(19.10.2005, 00:00)
Klaus Schüling:   Anmerkung der "Oberaufsicht":
Ich habe schon seit einer Weile das Gefühl, dass es möglicherweise zwei "Dirk"s gibt.
Vielleicht mag sich ja doch zumindest einer von beiden outen und seine Beiträge mit vollem Namen kennzeichnen?
Das Forum ist bereits einiges größer und lebhafter als geplant (ca. 300 Nutzer täglich sind herzlich willkommen - und dürfen alle noch ejmanden mitbringen), die Wachstumsraten bleiben konstant: Bedeutet dies, dass wir wirklich diese nervige Prozedur mit einer Registration anfangen müssen, um die Identität der Kodenamen zu erreichen? Ich würde es einstweilen wirklich gerne dabei belassen können, um etwas mehr Originalität bei den Decknamen zu bitten.
Wem es mit der Originalität schwer fällt könnte ja auch zu einem "Michael S. aus Hildesheim" o.ä. übergehen, damit die Eindeutigkeit gegeben ist.
Das Argument mit dem umständlichen Eintippen zählt nicht; Ich nehme an, nicht nur mein Mozilla sondern auch andere Browser führen angefangene Namen schon beim zweiten Mal automatisch zu Ende.)
(18.10.2005, 00:00)

alle Beiträge