Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Blätteraffen



Adrian Langer:   @cajun: Ich hätte da einen vielversprechenden Anwärter. Der Zoo Arnhem gibt (oder hat bereits) seinen letzten Brillenlanguren abgegeben. Durch eine Mitarbeitern dort weiß ich, dass die Siamangs aber wieder einen entsprechenden Unterbesatz bekommen sollen. Welche Affenart es sein soll ist aber noch nicht bekannt. Also heißt es Daumen drücken!

Ich hatte auch lange auf Erfurt gehofft. Die bleiben aber bestimmt bei den Brillenlanguren (das soll jetzt nicht negativ wirken).

Ansonsten könnte ich mir Kleideraffen auch durchaus als Orang-Unterbesatz in einigen Zoos vorstellen. Zum anderen hatte Leipzig einmal publiziert, dass die Gibbonhaltung wieder aufgenommen werden soll. Da würden sich Kleideraffen doch auch gut machen! Aber ob man neben den Tonkinlanguren noch eine weitere Schlankaffenart im Zoo aufnimmt?
(23.11.2021, 21:11)
cajun:   Es sind ja nur die Zoos gelistet, die Erfahrung mit der Haltung hatten. Falls es in Köln länger dauert, dann werden sich ggf, auch andere Abnehmer finden. Das es Bemühungen (hier der Schwarzschenkel KA) weltweit gibt, siehe hier: http://russian.news.cn/2021-11/11/c_1310303838.htm
"Guangzhou (Xinhua). Chinas erster Schwarzschenkliger Kleideraffe (Pygathrix nigripes), erfolgreich in Gefangenschaft nachgezüchtet, erschien heute vor Besuchern des Primatenforschungszentrums im Changlong Wildlife Park in der Stadt Guangzhou (Provinz Guangdong, Südchina). Dieses Jungtier wurde im Juli dieses Jahres geboren. Die Weltnaturschutzunion (IUCN) zählt die Gattung Pigatrix zu den am stärksten gefährdeten Primaten. Derzeit leben weniger als 1.000 Kleideraffen in freier Wildbahn. Aus vielen Gründen kann ihre Population nicht wiederhergestellt werden, und künstliche Einmischung ist derzeit eine der effektivsten Möglichkeiten, ihre Anzahl zu erhöhen."
Ãœbersetzung: Zoopresseschau

(23.11.2021, 15:15)
Adrian Langer:   @Cajun: Köln will die Haltung definitiv wieder aufnehmen. Mir war das wann bisher nur nicht bekannt und ich nehme daher eigentlich ein "nach der Errichtung eines neuen Geheges" an. Das dürfte noch eine Weile dauern.

Ich glaube in der Wilhelma wird man den Niederaffenbestand wahrscheinlich eher verkleinern, als vergrößern. Die dortigen Affen (bis auf die im Menschenaffenhaus) leben ja doch auf sehr "historischen " Anlagen, die wohl bald saniert oder abgerissen werden dürften. Oder plant man beim Elefantenpark etwa mit einer Niederaffenart?

Basel. Hmm. Bei meinem letzten Besuch wirkte das Affenhaus doch etwas voll. Vielleicht könnte man mit Abgabe der Wollaffen auf eine Junggesellengruppe Kleideraffen umsteigen. Das halte ich aber für unwahrscheinlich.

Bei Howletts bin ich nicht sicher, ob man die noch als Zoo ernst nehmen sollte. Seit der Übernahme der Aspinail Foundation unter Frau Johnson (die sich im übrigen selber als glühende Tierrechtlerin feiert) scheint die Einrichtung ja mehr den Weg eines "Sanctuarys" zu nehmen (siehe die "Auswilderung" der Elefantenherde) von daher glaube ich nicht, dass dort noch einmal eine Zuchtgruppe von irgendwas aufgenommen wird.
(23.11.2021, 15:05)
cajun:   @Simon: Sorry, hatte noch nicht auf deine "gute Nase" geantwortet. :-)
Meinst du das Köln auf jeden Fall gesetzt ist oder gibt es noch andere Kandiaten? Zumindest Basel und die Wilhelma hatten Haltungs- und auch Zuchterfolge. Auch Howletts laut ZTL Wirft von denen niemand seinen Hut in den Ring? Wäre ja denkbar.
(23.11.2021, 14:09)
Simon Kirchberger:   @cajun: sehr schöne Nachricht, aber ich meine, dass es "nur" ein Männchen ist. Davon gab es doch in chebly zumindest laut ZTL auch genug Nachwuchs. Riecht das nach einer Junggesellen-Gruppe in Köln?^^
(19.11.2021, 16:19)
cajun:   Ãœber die Prozoo Seite kommt die Meldung von einer Kleideraffen- Geburt in Frankreich.
"Dieser junge Rotschenkel-Kleideraffe ist eine bemerkenswerte Nachricht, denn erst seit 2020 wird diese Art in dem renommierten französischen Zoo in Saint Aignan gehalten. Das Jungtier wurde bereits am 01. Oktober geboren und hat sich seitdem ohne Komplikationen hervorragend entwickelt, wie der Zoo de Beauval in einer Veröffentlichung bekanntgab.
Im Jahr 2021 gab es bereits vor „BAOZI“ drei Geburten, von denen zwei Jungtiere aufgezogen wurden."
https://de-de.facebook.com/dieProZooSeite/
(19.11.2021, 13:26)
W. Dreier:   - und die letzte ``DDR´´-Affin in Erfurt. Man hatte dort leider keinen Mann aufziehen können - dafür gab es einen Hybrid mit einem Kleideraffenmann. Die Äffin kam nach Stuttgart, gebar noch - aber ohne Aufzucht
(20.04.2020, 10:50)
W. Dreier:   Ich stoße nunmehr immer wieder auf ein gewisses Dilemma (eigentlich mehrere)
- die Scan-Qualität ist nicht so toll
- die Anzahl (der für mich) wichtigen Tierformen steigt, ich würde also hier alles ``vollmüllen``
Also Reduktion - zumal wieder die ``Freiluft``-Saison beginnen könnte - in Maßen.
Hier der letzte deutsche Nasenaffenmann in Stuttgart
(20.04.2020, 10:48)
W. Dreier:   Roter Sumatra-Langur in Howletts 1995
(18.04.2020, 17:39)
W. Dreier:   ``Demnächst`` soll ja im Tierpark der ``Himalaya`` aufgebaut werden - und am ``Eingang`` dazu, dort, wo heute die Riesenseeadler sind, sollen Tonking-Languren leben.
Hier ein Tier in Kanton (Guangshou)
(30.03.2020, 12:18)

alle Beiträge