Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

EARAZA



Carsten Horn:   Gut das die Baseler Elefantenübergabe an Knie schon Jahrzehnte her ist, sonst würd man auch noch irgendwo rausfliegen...
(26.10.2022, 18:44)
Adrian Langer:   Ist Ekol dann noch im Zirkus oder im Zoo? Das lese ich nicht recht heraus.
(25.10.2022, 18:01)
cajun:   Wie schnell man doch "verzeiht" in heutigen Zeiten.....
"Der Eurasische Verband verzieh dem Rostower Zoo die Ãœbergabe eines Elefantenkalbs an den Zirkus
Der Eurasische Regionalverband der Zoos und Aquarien (EARAZA) hat dem Rostower Zoo den Skandal mit der Ãœbergabe des Elefantenkalbs an den Zirkus vergeben. Rostows Mitgliedschaft in der Vereinigung sei wiederhergestellt worden, sagte City-Manager Alexej Logwinenko.
Eine dunkle Geschichte mit dem im Rostower Zoo geborenen Elefantenkalb Ekol ereignete sich im Jahr 2020. Der Rostower Zoo übergab plötzlich den Elefanten in den Zirkus. Der Zoo wurde von einer Welle der Kritik und der Forderung nach Rückgabe des Elefantenkalbs getroffen.
Experten für Asiatische Elefanten erklärten, dass es unmöglich sei, Elefanten in diesem Alter von ihren Müttern zu trennen (Ekol wurde im Alter von 3 Jahren in den Zirkus geschickt). Auch Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens forderten die Rückgabe des Elefantenkalbs an seine Mutter – bis hin zur weltberühmten Schauspielerin und Tierschützerin Brigitte Bardot.
Das Vorgehen des Zoos wurde sogar von der Staatsanwaltschaft kontrolliert – russländische Tierschützer bezeichneten die Vereinbarung über den Austausch von Tieren zwischen Zoo und Zirkus (einen Elefanten gegen einen Schimpansen und einen Orang-Utan) als illegal.
Die Beamten von Rostow weigerten sich jedoch, den Elefanten aus dem Zirkus zu nehmen, indem sie sagten, dass „die Bedingungen dort besser sind“ und tatsächlich bestätigten, dass das Elefantenkalb verkauft worden war: "Dank der erhaltenen finanziellen Mittel werden andere Tiere des Zoos bis Ende 2020 mit Futter versorgt", teilten die Behörden in einer Antwort an die Bewohner der Stadt mit.
Damals, im Jahr 2020, wurde der Zoo aus der EARAZA ausgeschlossen – die Kollegen stellten die Zusammenarbeit und den Austausch von Tieren mit Rostow ein."
Quelle: https://www.1rnd.ru/news/3479034/evroaziatskaa-associacia-prostila-zoopark-rostova-za-peredacu-slonenka-v-cirk
Ãœbersetzung Zoopresseschau
(25.10.2022, 15:44)
W. Dreier:   Der langjährige Direktor des Moskauer Zoos (etwa seit 1970), Spizin, ist gestorben. Er war danach eine Art Ehrendirektor der EARAZA
(05.05.2022, 16:16)
W. Dreier:   Habe nochmals die Bestände durchgeschaut:
-Entenvögel: Tendenz wie überall: fallend. 08-15 -Arten, aber wenn es ernst wird, nur wenige spezialisierte Halter (wie z.B. Prag oder für Bärs Moorente Nowosibirsk.
- Kleinkatzen: schade, das Nowosibirsk so weit weg ist: fast alles vorhanden inklusive Schleichkatzen - auch Marmorkatze. Nur die beiden männlichen Kaukasusleoparden sind wohl tot (die wurden in Georgien nach dem Tode der Mutter (Wildschütze) vor Jahren eingesammelt.
- Moschustiere: keine große Hoffnung für Leipzig für ``anderes`` Blut - fast keine Haltung. Auffallend : fast nirgendwo Axishirsche - neben Magdeburg. Na ja : Ersatz durch Dybowski-Hirsche: die heißen im Russischen Fleckenhirsch
- Korrektur: ich wunderte mich , dass Dvur ``nur`` 0,8 Rappenantilopen hätte. Man hatte auseinanderdividiert: Rappenantilope und südliche Rappenantilope: zusammen 2,19
-Anoas und Braune Hyäne : nur Prag


(09.12.2021, 17:42)
W. Dreier:   Na dann ``Pferdeartige``:
Somalis nur Warschau 1,3; Dvur 2,4
Burchelli Summe 15
Antiquorum nur Dvur 2,7
Boemei 19
mähnenlos: Dvur 1,7; Kosice 2,0; Prag 2,2; Chorcov 1,2
Chapmani etwa 30
Hartmann: Almaty 1,1; Warschau 1,3; Dvur 0,6; Schimkent 1,0
Przewalski Ascania 12,36; Prag 13,27 Rest etwa 25
Kulan Ascania 163, Rest etwa um 30
Onager nur Magdeburg mit 1,2
Kiang Brünn 1,3; Hodonin 1,1; Moskau 0,2; Prag 2,5; Riga 3,23, Rostov 0,1; Charkov 1,1

wohlgemerkt - die Mitgliedschaft in der EARAZA ist manchmal bezüglich der teilnehmenden Länder recht gestückelt
(08.12.2021, 17:26)
W. Dreier:   Vorerst noch einige andere Bestände:
Goldtakin: 3,1 (Chomutov, Nowosibirsk); Mishmi 52; Sichuan 14
Weißlippenhirsch: Riga 6,6; Prag 1,4; Lodz 1.0; Buchara Tallinn 1,7; Taschkent 2,4; Chabarowsk 2,5,2; Altai-Maral 30; Isubra 2,3; Thamin nur Prag 6,11; Timor nur Prag 1,4; Milu-nur Tallin als Beispiel 11,15; Pudu 1,3; Waldren Moskau 11,8: Prag 0,2; Riga 1,4
außer Hirschen: und immer nur Beispiele Kleiner Kudu Dvur 12,29; Gaur nur Tallinn 1,1; Pferdeantilope Dvur 5,16 - aber nur 0,8 Rappenantilopen; Ellipsenwasserböcke nur Dvur !!! 1,11, Litschis für alle 65, Thomson nur Dvur 4,11, Beisa nur Prag 2,5 und Saiganachwuchs Askania: 270 - aber 76 starben (in welchem Alter?)
(08.12.2021, 17:08)
cajun:   Da du das "Werk" schon durchgeforstet hast: Wie sieht es denn mit Halbeseln im EARAZA Raum aus @W.Dreier?
(08.12.2021, 15:32)
cajun:   Danke für die ausführliche Zusammenfassung @W.Dreier.
Novosibirsk wildert seinen überzähligen Argali Böcke ja aus.
Gerade beim Kara- Tau- Argali (Einzeltier, Almaty) wäre eine Zucht in menschlicher Obhut wichtig. Frankfurt hielt sie relativ lange, aber irgenwann waren sie "weg".
(08.12.2021, 15:03)
W. Dreier:   Nochmals zurück zur Ausgabe 40/2021 des ``Geschäftsberichtes `` der EARAZA, gegenwärtig noch ohne Englischfassung. War verwundert, dass ich jetzt auch Teil 1 vorfand, der sich auf 142 Seiten den ``Formalien`` widmet - der Struktur, den offiziellen Mitglieder-Zoos, den Assoziierten; dann auch Berichte der ``Untergruppen``.
Dort interessante Berichte - eher negativer Art. Auch zur EAZA-TAG Caprinae wird bedauert, dass es keine ``erlaubten`` Transfer-Aktionen von Takinen in Nicht-EAZA-Zoos gibt - lieber schlachtet man!!!!
Gerade habe ich übrigens in der von Herrn Schüling schon erwähnten Ankündigung, ich würde über ``Böcke`` schreiben, geschrieben, wie ich die besondere Rolle Tallinns bei der Haltung und Vermehrung der Böcke bewundere. (2012 war ich dort). Dabei war mir allerdings etwas unwohl, wenn man die gegenwärtigen Daten sucht - es wird dort immer weniger !!! Hängt das etwa damit zusammen, dass der über 40 Jahre tätige Direktor Mati Kaal 2016 in Rente ging??? Einige Zahlen hinterher. Dieser Abstieg Tallinns wird äußerst bedauert im EARAZA-Bericht zu dieser Gruppe- Moskau Sychowo bedauert, dass auch gegenwärtig innerasiatische ``sowjetische`` Zoos (Almati, Karaganda etc) kaum noch Tiere dieser Gruppe halten - einzige Ausnahme Nowosibirsk mit den Argalis - in der ZTL nicht angegeben: es wird Sibiu/Rumänien als Argalihalter angegeben - leider sei ein Austausch mit Tieren seit Jahren geplant aber nicht erfolgt. Moskau-Sychowo würde durchaus Quarantänefunktion erfüllen - doch sind in der Umgebung aufgrund von Krankheiten an Schafen und Milchrindern die Veterinärauflagen zu hoch - einen Ausnahme besteht nur bei Takinen (Moskau hält jetzt an die 8 Tiere-Sichuan T). Beim armenischen Wildschaf gibt es seit Jahren keine Zunahme, Moskau hat keine Sib. Steinböcke mehr. Es wird dringlich gebeten , die Englischausführungen der EAZA und der Amerikaner bezüglich Haltung von Markhor, Moschusochse und Takins zu lesen und die Erfahrungen anzuwenden! Einige Angaben:
Zu Tallinn: Markhor 4,15,1; westkaukas. Tur 4,11; Dagest. Tur 21,26; Sib. Steinbock 3,7; Mähnenspringer Null; O.cycloceros 3,9; armen. Wildschaf 0,2 !!! (dort in Jerewan 5,10,2); Dallschaf 2,4; Arkale 13,25; Blauschaf 14,33. Das ist im Vergleich noch viel, aber vor ca 10 Jahren - gerade bei den Wildschafen!!!!!
Mishmis gibt es übrigens über 52 bei den Mitgliedern. Innerasiatische Groß-Wildschafe außer Novosibirsk: 1,1 in Schimkent (Argali); Kara-Tau-Schaf : Almaty 1,0; Buchara-Schaf in Bolscheretsch: 1,3.
An Blauschafen haben jetzt Prag 4,7,2, und Warschau 4,7,2

Zum Formalismus des Links:
1 Teil 142 Seiten mit den ``Formalien`` und Berichten
2. Teil bis Seite 82 Geburten bei Fischen, Reptilien Vögeln; Säugetiere ab S 82
ab Seite 121 die Bestände - davon Seite 325 Vögel; Seite 429 Säugetiere

Angaben zu anderen Formen der Ungulaten etwas später.
Noch eine Ehrung in der Ausgabe: Bogumil Kraal, langjährig Tätiger in Prag und auch Direktor ist mit 80 gestorben - hätte ihn fast mit Mati Kaal verwechselt

(08.12.2021, 14:33)
W. Dreier:   Pardon: also Bestand natürlich von 2020
(04.12.2021, 23:02)
W. Dreier:   So, gelungen. Hatte mit Inventory; Annuell Report, Jahresbericht der EARAZA etc versucht, die Tierbestandsangaben für 2021 zu finden. Dann Erfol: - das beginnt zwar mit dem 1.1.21, ist also der Bestand von 2021 der Mitglieder der EARAZA - allerdings auf Russisch - keine Angst, die systematischen Namen sind international., schwerer wird es die Zuchtstätten zu erkunden - meine spezielle ``Liebe `` galt dabei den Gebirgswiederkäuern. Ein Ergebnis: die Marco-Polos existieren wirklich nicht mehr in Moskau-Sychowo.
Nur einige - z. Z. auch überraschende Tierbestände. Achtung - der 1. Teil betrifft etwa ab Seite 12-die Geburten - mit den Fischen beginnend. Man muß also an die 150 Seiten bis zu den Säugetieren vorscrollen.

Einige Daten: Hartmannzebra in Dvur nur o,6; Kulane in Ascania 163; Kiangs in Riga 3,23; Bongos in Dvur nur 1,3; Kaffernbüffel in Dvur 6,17; Gayale nur noch in Ascania 1,1 !!!; Bergriedböcke nur Dvur 3,5; Saigas in Ascania 116,207,194; Arabische Tahre Fudjeira 21,27 (es gibt ja die verschiedensten Mitglieder in der EARAZA: deutsche, französische, israelische, brasilianische etc. und natürlich russische plus ehemalige Sowjetrepubliken.
Noch Sichuantakins in Moskau 4,6, beim Blauschaf in Rußland viele Halter mit summarisch 68 Tieren.
Etwas überraschend: armenischer Urial in Tallinn wirklich nur 0,2.

Anschließend der Link:
http://earaza.ru/wp-content/uploads/%D0%98%D0%BD%D1%84%D0%BE%D1%80%D0%BC%D0%B0%D1%86%D0%B8%D0%BE%D0%BD%D0%BD%D1%8B%D0%B9-%D1%81%D0%B1%D0%BE%D1%80%D0%BD%D0%B8%D0%BA-%E2%84%9640.pdf

Im ``Notfall`` kann ich spezielle Daten heraussuchen
(04.12.2021, 23:00)
W. Dreier:   Na sowat! Glaubte schon, einen neuen Jahresbericht der EARAZA (russische Sprachversion, Ausgabe-Nr 39) gefunden zu haben. Immer noch der Bestand vom 1.1. 2020 - also für 2019. Zeit würde es allerdings - auch für den JB (pardon: Geschäftsbericht) von Zoo und TP Berlin
Kann nur bestätigen, dass auch auf Russisch keine Marco-Polo-Wildschafe in Sychowo `` mehr auftauchen.
Da mich weiter ``Böcke`` interessierten: Habe keine Buchara-Steppenschafe mehr gefunden - 2018 noch in Liberec fotografiert. Auch die Anzahl von mähnenlosen Zebras (Dvur) war nicht gerade hoch, dafür ist Dvur für Kapbüffel weiterhin der ``Hauptversorger``: 5,12.Noch interessant: Riga (schon seit ca 50 Jahren) Kiangs: 3,24. Bei einigen Antilopen ist/war in Dvur auch der Wurm `drin: Bergriedböcke: 2,5; Damagazellen: 0,2

(19.06.2021, 21:35)
Tim Sagorski:   @Oliver:

...in Köln wäre theoretisch sogar das alte Gehege frei ;o)
(14.09.2020, 11:25)
Oliver Muller:   Würde es bei der Menge an Saigas in Ascania Nova nicht Sinn machen, mal ein oder zwei Dutzend weitere Haltungen zu begründen? Schon aus Seuchenschutzgründen?
(10.09.2020, 22:01)
W. Dreier:   Noch einige GEBURTENzahlen der EARAZA-Zoos von 2019:
- Sotschi (Affenhaltung der Akademie - einst von dort Herkunft der TP-Schweinsaffen) Javamakaken: 96,94,9; Rhesus: 158,160,2; Mantelpaviane 141,57,4: Anubis: 30,32
- Ziesel Hluboka 132
-europäischer Mink: Tallinn 12,20
- Kulan: Ascania Nova 43 (1 gestorben)
- Chaco-Pekari: Prag 1,1
- Saiga: Ascania Nova: 274 (139 gestorben)
- Daghestanischer Tur: Moskau :8,2; Tallinn: 16,12

(10.09.2020, 10:52)
Oliver Muller:   @W. Dreier: Danke!!!

Da ist doch ordentlich Potenzial für eine Kragenbären-Population...
(05.09.2020, 21:48)
W. Dreier:   Was fiel noch auf:
- Tallinn (neben den exzellenten Bestandszahlen an Gebirgswiederkäuern) hatte 2007 29 Milugeburten bei 3,30,18
- Gayale gab es eine ``ganze Menge``imUmkreis von Ascania, Geburten dann nur in Ascania - aber weiter abnehmend. Zuletzt nur noch in Ascania mit 1.2 für 2019
- Saiga in Ascania weiter zunehmend über die Jahre : von 280 um 2008 auf über 500 2019; Sychovo hat jetzt keine Tiere
- 2018 hatte Dvur Kralove nur noch 0,5 Bergriedböcke, nun wohl O ?
- auch Gelbsteißhirsche gab es um 2007 in Zoos im ``Fernen Osten``. Die letzten sah ich in den Siebzigern in Prag und Kiew
- Magdeburg ist in der EARAZA seit 2016
- Kulane in Ascania um 2007 123
- das Problem der ``Altai-Hybridtiger" wurde auch angesprochen (wann?): ein Zirkuskater (aber kein ``Sibirier``) war in die Zucht gelangt - letztlich gingen direkt oder indirekt 33 Tiere darauf zurück. Man erinnere sich: Tötungsempfehlung in Magdeburg - juristischer Prozess: Mit Tierwohl und Lebensrecht kannman jeden Direktor aushebeln. Aber auch Grzimek: ist eine Hybrid-Oran etwa kein Orang? - Schwieriges Pflaster!
(05.09.2020, 10:55)
W. Dreier:   Auf ``Wunsch eines einzelnen Herrn`` die Bärenbestände der EARAZA 2019.

Anmerkung: die Umschreibung russischer Buchstaben , gerade der ``Zischlaute``, ist manchmal schwierig, auch die Umsetzung ins Englische führt manchmal zu Irritationen. Ich mache es so, wie ich es ``früher`` gelernt habe - und außerdem: auch in Rußland gab es nach 1990 Namensänderungen von Städten.

Bärengeburten: (ohne Kleinbären)
Kleiner Panda: Chorzow , Chomutov
Ussuri-Kragenbär: Barnaul, Grodno, Rostov (alle 1 Tier)
``Braunbär``: Nishni Nowgorod, Charkov
Ussuri-Braunbär: Chabarowsk
Syrischer Braunbär : Jerewan (Reserve): 2
Eisbär: Gelentschuk 1,1; Prag (1); Jakutsk 1

Bärenbestände:
Großer Panda: Moskau 1,1
Ceylon. und Ind Lippenbär: Nikolajew 1,0; Moskau 1,0
Ussurukragenbär: 32 Haltungen: meistens 1,1 oder 1,2; nur Nowosibirsk 1,3
Schwarzbär: 5 Haltungen, daruner Olmütz
Europ. Braunbär: Amneville; Kasan: Perm; Riga; Taschkent; Tscherkassy
Kamtschatka-Braunbär;:Brno;Demidov; Moskau; Niokolajewsk; Stary Uckol; Tscherkassy
Isabell-Braunbär: Almaty; Hluboka; Jekaterinburg; Karakol; Krasnojarsk; Perm; Taschkent; Schimkent
Ussuribraunbär: Komsomolsk; Chabarowsk
Kaukasus-Braunbär (meridionalis: ist mir neu; nördlich des Hauptkammes?? des Kaukasus)
Syrischer Braunbär (auch südlicher Kaukasus?): Jerewan: 5,10; Reserve 16; Haifa /Israel) 1,2
Eisbär: 28 Haltungen zwischen 1 und 2,2 (Nowosibirsk und Moskau)
.
(05.09.2020, 10:42)
W. Dreier:   Noch zur Präzisierung: Geboren wurden die 3 2010
(04.09.2020, 22:33)
W. Dreier:   Hier im Juli 2011 in voller Aufregung nach dem Einsetzen. Der Bock war noch bemerkenswert kleiner als die Schafe.
(04.09.2020, 22:31)
W. Dreier:   So, die Grafik des Bestandes der Marco-Polos in Sychovo/Moskau- mit dem plötzlichen ``Auslaufen`` 2018 - in dem Jahr mit 8 Geburten - ohne Aufzucht. Und die erwachsenen Tiere??

Zur Grafik: linke Linie Bockanzahl: Mitte Schafe; rechts der Nachwuchs - geteilt in ``Böckchen`` unterer Bereich - die Zahlen daneben und unter der Jahreszahl.
Rechnerische ``Ungenauigkeiten`` ergeben sich sicher durch nicht angegebene Todesfälle.
Der Tierpark bekam 1,2 im Jahr 2011 von Geburten aus Mai (o,2) und August (1,0). Angedachter Aufbau einer 2. oder 3. Schwestergruppe erfolgte nicht mehr,
(04.09.2020, 22:27)
W. Dreier:   O. Müller: kein Problem - wenn es nur die 2019 Bestandsliste ist.
Habe mich gerade durch 12 Jahresberichte der EARAZA ``gefressen - die Marco-Polo-Bestände betreffend.
Morgen die Bestandsgrafik dazu: die ´´paar`` Bären (getrennt in Nachwuchs und Bstand) dann morgen.
(04.09.2020, 22:12)
Oliver Muller:   @W. Dreier: Vielen Dank - spannend! Gibt es auch Zahlen zum Bestand an Kragenbären und Braunbären-UA?
(04.09.2020, 21:18)
W. Dreier:   Nun einige Daten aus dem EARAZA-Bericht von 2020 über den Tier-Bestand 2019:

Mitgliedschaft in der EARAZA: Dass Magdeburg Mitglied ist, auch neu Dessau, hatte ich hier schon geschrieben, (der alte Magdeburger Chef , Herr Perret, sitzt/saß im Leitungsgremium) dazu noch ein ``Zoo Profis`` -Betrieb Natendorf (wohl Ausrüstungen etc. für Zoos). Dass einige polnische, tschechische, slowakische Zoos Mitglieder sind, war mir auch bekannt, dazu Sao Paulo, Haifa , Fujayra - und nun fand ich auch Amneville, ein kleiner dänischer Zoo und Rostock. Wobei letztere wohl nur ?? assoziiert sind ?? Die russische ``Laut``- Umschreibung von Städtenamen ist manchmal etwas kompliziert zu entziffern - etwa hier von Genf und Pjönjang (meine Schreibweise).
Tierische Daten:
Mount-Hagen-Känguruhs in Prag: 7,4 (habe ich 2019 vergebens gesucht)
Stellers Riesenseeadler: 177,191, 24 !! Schon seltsam, aber verständlich. dass der TP Schwierigkeiten hatte , den Nachwuchs ``loszuwerden``, Vor ca 40 Jahren gab es etwa 10 Zooexemplare weltweit!
Amuleoparden: leichte Besserung: 60,51
-Arabischer Tahr; Fujayra (ein Teil- Staat der VAE: 11,20,11
- nach dem Tod des letzten TP-Männchens gibt es bei den Moschustieren außer den Leipzigern und ``versprengten`` Exemplaren in der EARAZA nur welche in Tallinn und Chabarowsk: nur 2,0!
- Buchara-Hirsche dort nur in Tallinn 1,7 und Chomutov 4,5
- außer im Tierpark gibt es an Gayalen nur noch 1,2 in Ascania Nova !!
-Thomson-Gazellen in Rostock: 1.0
- Mishmi-Takin: immerhin 11 Halter mit Anzahlen größer als 2-4 Tiere; Tallinn z. B. 3,7
- Blauschafe (armes Deutschland!) 16 Halter
-in Ascania-Nova gibt es 534 Saigas !!! (141, 260, 133)
- den Ort vergessen: ein Hybrid-Vogel von Schwarzhals- und Graukranich; aufgezogen von einem Nonnenkranisch-Paar!!
-im Syr.Darja-Fluß suchen Weltexperten nach einem ``besonderen`` Schaufelstör`` - der aber keine wirtschaftliche, nur evolutionäre Bedeutung hat.

Das von den Marco-Polos schrieb ich schon . Moskau -Sychovo scheint nach den Angaben schon 2018 keine mehr zu haben, Dann man los - Tierpark Berlin! Ich werde mir noch den Russisch-Text anschauen, ob da Bemerkungen dazu gemacht wurden - schon 2019 für 2018.

Auch wenn Anfragen sein sollten - bitte!
(04.09.2020, 15:15)
W. Dreier:   Habe wieder in die EARAZA-Jahresbestandslisten geschaut: neu ist die Liste für den 1.1.2020 - also die Bestände für 2019. Ausgangspunkt war die Mitteilung im Geschäftsbericht 2019, dass der Tierpark die einzige Zuchtgruppe an Marco-Polo-Schafen in Europa hätte. Ist Moskau etwa nicht mehr Europa ?- so dachte ich. Es scheint offensichtlich so zu sein: schon für 2018 werden keine Marco-Polos mehr aufgezählt -letztmalig 2018 mit 9,8! Was ist geschehen?
Morgen zu einigen anderen Daten mehr
(03.09.2020, 22:24)
W. Dreier:   etwas genauer: Argali-Geburt Novosibirsk (NS); Marco-Polo Moskau; Dallschaf Tallinn
Die Kreishornschafe des TP (seit gestern 5 Tiere geboren [2 - 2- 1]) wurden/werden ``mißbräuchlich`` als O. v. cyclocerus bezeichnet - sind aber O. v. arkal. Die Nominatform lebt in Afghanistan , gegenwärtig nur in Tallinn, dort gibt es aber auch O. v. arkal.
(05.05.2019, 12:07)
W. Dreier:   EARAZA: einige Daten zu Schlupfen/Geburten 2017
Kongopfau Warschau 1,2; 12 Riesenseeadler; Aleutenkanadagans Moskau 7; Weißkopfruderente NS 22

Acrobates 39 (Moskau, Riga); westl. Bürstenschwanzkäng. Moskau, Riga 22; Sotschi: Javamakaken 114,88; Rhesus 170,144,29; Anubis 21,22; Philippinen-Stachelschwein Prag 1,0,1; Zwergmara Prag 3,6,8; Eisbären 6 Geburten, 2 aufgewachsen; Indischer Glattotter Prag 3,4; Buntmarder NS 4,4; nördl Seebär Ishewsk 3,0; Ind Elefant Moskau 1,0 Rostow 0,1; Kulan Ascania 29; Buchara H Tallinn 7,4; Leierhirsch Prag 7,2; Kaffernbüffel Dvur 2,8: Kropfgazelle Kagan 220; Saiga aufgewachsen Ascania 47,44, 56; Mishmi Takin insges. 7; Sichuan T Moskau 1,1: Daghestan Tur Moskau 4,7 Tallinn 19,11; Argali (O. ammon ammon) 1,2; Marco-Polo 6,2; Dallschaf Tallinn 1,3; Afghanisches Kreishornschaf (O.v. cyclocerus ? nicht Arkal des TP) Tallinn 3,4
(05.05.2019, 12:00)
W. Dreier:   EARAZA: einige Daten des Tier-Bestandes zum 1.1.018
Lanthonotus: Moskau 9; Prag 9; Kommodo Prag 30;
Hartlaubente nur Magdeburg 1,1; Riesenseeadler 30 Haltungen; Kongopfau nur Warschau 4,3; Mönchskranich nur 2 Tiere; Schneekranich 12 Halter;

Beutelmarder (D. viverrinus) Moskau 4,5; Riga 2,1; Affen-Forschungszentrum Sotschi: Javamakaken 674,876; Rhesus 824,1144,29; Anubis 172,234 !!!Europ. Nerz Tallinn 49,60; nördl Seebär Ishewsk 3.10; Walroß gesamt 6; Stellers Seelöwe nur 1.0; Goldkatze nur NS (Nowosibirsk) 1,1; Kaukas. Leopard NS 1.0; Amurleopard 29 Halt.; Przewalski u.a. Ascania 24,44 Prag 12,25; Kiang Moskau 2,3 Prag 2,6 Riga 5,24; Buchara H Tallinn 4,14; Kaffernbüffel nur Ascania 4,2 Dvur Kr 3,23; Kropfgazelle Kagan (Usbekistan) 985; Damagaz. Dvur nur noch 0,2; Saiga Ascania 93,291,142 !!; Sichuan Takin Moskau 3,4; Daghestan Tur Moskau 8,14,1 Tallinn 27,45; Argali nur NS 6,4;

(05.05.2019, 11:43)
W. Dreier:   Noch besser aber Nutzung des VOLUME 1: hier alles auf ENGLISCH, was ich um 15 Uhr 09 nannte.
(04.05.2019, 15:21)
W. Dreier:   Interessant auch, dass im Teil 1 (tom1) auch die NICHT-EARAZA-Einrichtungen im ``Großraum`` des Einzugsbereiches genannt werden. In diesem Teil werden alle zoologischen Einrichtungen vorgestellt - so eine Art EARAZA-Quantum
(04.05.2019, 15:09)
Carsten Horn:   Danke für den Link, sehr interessant.

Ein etwas einfacherer Weg hin, vor allem ohne Russischkenntnisse, :-)
http://earaza.ru/wp-content/uploads/inf-sb37-2.pdf

Wenn man sich das Dokument runterlädt, kann man mit dem PDF-Reader seines Vertrauens suchen und mittels eines Übersetzers wie google auch ohne Russischkenntnisse gut nutzen, mal ein Beispiel:

Sem. Flusspferd - Hyppopotamidae
Nilpferd - Nilpferd amphibius CITES II, IUCN (VU)
Nilpferd
Almaty 1/0; Bolsheretche 1/0; Warschau 1/1; Dvur Kralove 1/2; Eriwan (Zoo) 1/0; Kazan 0/1; Kaliningrad (Zoo) 1/1; Karaganda 1/0; Nikolaev 1/1;
Prag 2/1; Riga 0/2; Sotschi (Aquarium) 0/1; Taschkent 1/0; Kharkiv 0/1; Shymkent 1/1

(04.05.2019, 13:04)
W. Dreier:   Anlaß der Nachsuche war der Stand der Marco-Polo-Zucht in Moskau. 2011 war der gesamte Nachwuchs von 2010 in den Tierpark gekommen. Eigentlich sollten noch 2 Gruppen in Tallinn und in einer slowakischen Einrichtung gegründet werden. Ende 2017 besteht die Moskauer Gruppe aus 9,8 Tieren; Geburtenerfolg 2017 war 6,2.
Auffiel der außerordentlich gute Bestand in Nowosibirsk bei allen möglichen Tiergruppen inklusive der Nachwuchserfolge.
(03.05.2019, 19:43)
Stefan Frey:   @W.Dreier: Klasse Seite, herzlichen Dank für den Hinweis. Und mit ein wenig Ãœbung im Kyrillisch-Lesen hat man auch schnell raus, wo was und wieviel gehalten wird. Satyr-Tragopane im Moskauer Amazonium..... grins.
(03.05.2019, 19:07)
W. Dreier:   Da ja die Blicke der Zoologen eher gen Westen gehen, möchte ich die Blicke nach Osten richten - also zur Schwestergruppierung der EAZA - wobei einige polnischen und tschechische , auch slowakische Einrichtungen ``beidseitige Mitgliedschaften haben. Dazu kommen noch einige israelische Zoos dazu, neuerdings auch ein Zuchtzentrum aus Fujairah/Emirate - UND auch Magdeburg seit 2016.
Mich hatte der Zoobestand der Mitgliedzoos wieder einmal interessiert.
Man bekommt gegenwärtig die Zahlen ab dem 1.1.2018
Zum Procedere:: man gibt EARAZA ein - es kommt eine russische Zele. Selbige anklicken. in der 3. Spalte sieht man dann etwas , was wie biblioteka auch im Deutschen ausschaut, dort die erste Spalte anklicken (etwa Informationssammlung). Herunterscrollen bis zu Giraffe, unter der Giraffe die Zeile anklicken (übersetzt vollständiges Material) dann bekommt man drei PDF-Dateien, anklicken Tom 2 , Nach einigen Russischseiten kommen dann die Bestandszahlen aller Mitgliedzoos : zunächst die Geburten des Jahres 2017 für Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere, nach gehörigen Seiten dann die eigentlichen Bestandszahlen. Das Suchen ist einfach, da neben den russischen Namen für Familien, Gattungen und Arten der lateinische und auch englische Name des jeweiligen Tieres sichtbar ist - und das über 515 Seiten!
Ansonsten ist es die 37. Ausgabe
(03.05.2019, 18:24)

alle Beiträge