Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Persönliche Must See Zoos



zollifreund:   Dann versuche ich mich auch mal an einer Liste. Fällt mir aber sehr schwer, den es gibt ja nicht gerade wenige Top-Zoos, und v.a. im Ausland tut sich ja auch gerade in vielen Ländern bautechnisch sehr viel, so dass es hier immer wieder zu Qualitätssprüngen kommt. Hier muss Zoo- Deutschland wirklich aufpassen, dass es nicht den Anschluss verliert...

Deutschland: aktuell noch der Tierpark. Vom Tierbestand, Zuchterfolge und der Weitläufigkeit war das immer herausragend. Aber Dr. K. tut ja einiges um dies zu ändern und durch Kulissen zu ersetzen .... ganz anderes in Magdeburg. Ist für mich mit Leipzig mittlerweile bei uns ganz oben angekommen.

Europa: hier gibt es eigentlich unzählige Ziele, die ich immer wieder gerne ansteuere oder gerne wieder besuchen würde: Antwerpen ( historische Tierhäuser und neuste Anlagen), Prag ( viele seltene Tiere, tolle Neubauprojekte), Pilsen, Chester, Zürich, CERZA . Um aber für mich den besten zu nennen: Beauval und Pairi Daiza :-) da kann ich mich absolut nicht entscheiden wer die Nummer 1 ist...

Naher Osten: ganz klar Al Ain

Australien: Healesville Sanctuary und Melbourne ( gehören ja auch zusammen): klasse Bestand an einheimischen Arten (nicht nur Schnabeltiere) und in Melbourne sehr viele neue Top-Anlagen. Dann auch zu nennen die tolle Arbeit von Nachzuchten und Auswilderungen von hoch bedrohten einheimischen Arten und die tolle pädagogische Arbeit ( so wird den Besuchern z.B. das Versprechen schriftlich abgenommen, zukünftig auf das Aufsteigen von Luftballons bei Gartenpartys zu verzichten. Anscheinend sind Luftballons in Australien für sehr viele tote Seevögel verantwortlich))

USA: hier kenne ich leider nur NY, Kalifornien und Florida: daher lege ich mich auf San Diego fest ( wobei ich den Zoo einen Tick besser als den Safari Park finde). Bei der Begründung schließe ich mich in Sacha an.

Asien: hier bisher Singapore Night Safari: in der tollen Tropenkulisse so viele seltene Arten bei Nacht unter freiem Himmel zu erleben ist wirklich eine Reise wert
(01.12.2018, 10:26)
Sacha:   Da bist Du nicht der Einzige. Verflixt! Bitte auch meiner Liste zurechnen.
(25.11.2018, 15:10)
W. Dreier:   Mei Gott - habe ich doch Magdeburg vergessen - wenn es sich so auch in Zukunft darstellen kann wie in den letzten Jahren!
(25.11.2018, 13:12)
Martin Mercus:   Da ich bisher nur Zoos in Deutschland, den Niederlanden und Belgien besucht habe, beschränkt sich meine Beurteilung nur auf diese drei Länder.

Das wichtigste Kriterium ist für mich die Artenauswahl und -vielfalt. Als Hobbyfotograf freue ich mich natürlich immer über große, natürliche und gut einsehbare Anlagen, doch ohne ansprechenden Besatz hat diese dann auch keinen wirklichen Reiz mehr. Historische Aspekte wie z.b. Gebäude sind für mich wiederum kein Grund, einen Zoo zu besuchen oder nicht.

In Deutschland gibt es viele sehr gute Zoos - daher hier meine Top 5: Berlin Zoo und Tierpark, Walsrode, Köln, Leipzig, Stuttgart

In den Niederlanden haben der Burgers Zoo in Arnheim (auch wenn hier gerade mehrere seltenere Arten wie Blauducker und Eismeer-Ringelrobbe) wenigen Allerweltsarten weichen mussten) und der Zoo Rotterdam die Nase vorn.

In Belgien und irgendwann auch in Europa kommt kein Zoo an Pairi Daiza in Brugelette vorbei, da hier weit mehr als nur eine stetig wachsende Anzahl an seltenen Arten gezeigt wird. Die kulturellen Aspekte machen hier auch den Unterschied.

Generell muss ich aber feststellen, dass eigentlich jeder Zoo ein "Must See Zoo" ist, da jeder seine eigenen Präferenzen und Besonderheiten hat und es letztlich um eine subjektive Wahrnehmung geht. So gab es auch in fast jedem noch so kleinen Vogelpark (z.B. rund um Karlsruhe/Stuttgart) noch Arten und Anlagen, die ich noch nicht gesehen bzw. die mir gut gefallen haben.
Zudem gibt es auch noch räumliche Einflüsse, wie unten ja auch schon ausgeführt wurde - bei mir wären Krefeld und Duisburg (sowieso Top 10 in D) nicht mehr wegzudenken.
(23.11.2018, 20:16)
W. Dreier:   Schwierig, hier eine Entscheidung zu finden, bin ich doch (immer noch - wenn auch nicht ausschließlich) Artensammler: würde ich in Fürstenwalde plötzlich Javanashorn oder Wildyak finden, würde das für mich ganz wichtig.
Sacha hat den Zoo Berlin, auch den TP gelobt - ich lobe ``im Gegenzug? Zürich ! (nicht nur wegen des Gegenzuges!). Beauval sowieso.
Pairi Daiza ?? Hört sich alles gut an - kenne ich aber ``tierisch`` alles. Und alles so umständlich weit von Berlin aus.. Deutschland?
Vor Jahren ``im Westen`` Duisburg und Wuppertal, jetzt Köln., immer noch Walsrode. Ja, ja, wegen der Hirsche den TP. Wien kenne ich seit langem nicht mehr - 1990 noch unterschwellig.
Europa: Beauval schon genannt, Obterre. ``Früher`` auch Port Lympne - heute wäre Chester interessant.
Im ``Osten``: Breslau, Prag, Plzen, früher natürlich Dvur Kralove.
Ãœbersee: San Diego; na ja, Beijing (Stumpfnasenaffen, Wildkamel und so), Singapur
``Damals" vor 10 Jahren Al Wabra: plötzlich an 2 Tagen 15-20 neue Gazellenarten/Unterarten, 10 Vogelarten - sonst (fast) nirgendwo!!

(23.11.2018, 18:58)
Sacha:   Woah, jetzt fährst Du aber schwere Geschütze auf;):)! Also ohne Pistole: Nein. Mit Pistole... puh... in Deutschland wohl den Zoo Berlin (Artenreichtum, Historie, besondere Tierarten, Bauten, Atmosphäre - das beste Gesamtpaket), dito in Europa. In der Welt würde die "Tagesform" zwischen dem San Diego Zoo (perfekte klimatische Bedingungen für die Mehrzahl der Tiere, Artenreichtum, besondere Arten, Gehegegestaltung) und dem Zoo Berlin entscheiden.
Hierzu muss ich sagen, dass ich den Zoo Berlin seit 1984 und den San Diego Zoo seit etwa Anfang der 1990er Jahre kenne, also einer Zeit, in der beide m. E. auf dem Zenit standen (nachher ging es bei beiden eher bergab, von Ausnahmen wie dem Bau des neuen Flusspferdhauses in Berlin einmal abgesehen)
Aber wenn jemand anders einen anderen Zoo aus meiner Liste herauspicken würde, könnte ich ihm nur schwer unrecht geben....
(23.11.2018, 14:10)
Hannes Lueke:   @Sascha, mir war recht klar, dass von dir und deinen erfahrungen reichlich Input kommt :-)
Mit der Pistole auf der Brust, kannst du dich festlegen auf DEN Zoo in Deutschland, DEN Zoo in Europa und DEN Zoo Weltweit? Wie würdest du dich entscheiden und warum ausgerechnet diese Zoos?
(23.11.2018, 10:41)
Stefan Frey:   Ich möchte hier einen Tierpark erwähnen, der mich in den letzten Jahren überzeugt hat und der nicht so sehr bekannt ist: Der Tierpark Dählhölzli in Bern (Schweiz).
Deren Motto lautet "Mehr Platz für weniger Tiere", weswegen der Tierpark in den letzten Jahren stark umgestaltet wurde.
Die Gebirgstiere, deren Gehege traumhaft an einem Berghang zur Aare hin liegen, sind der letzte Abschnitt der Umgestaltung. Ein kleiner Seitenarm der Aare fließt dort durch die Gehege von Fischotter und Biber - so natürlich gestaltet direkt am Lebensraum habe ich es noch nirgends erlebt.

Mein Höhepunkt des Tierparks ist aber die Papageitaucheranlage!!!!!!!! Eine größere Kolonie der Lummen ist dort über und unter Wasser zu beobachten.
Im Terrarium/Aquarium haben sie sich auch einiges einfallen lassen, beispielsweise ein Gemeinschaftsterrarium von Echsen, Webervögeln und Termiten. (Eine von zwei Termitenarten, die der Tierpark zeigt).
Und dann gibt es da noch eine schöne Anlage für Europäische Ziesel. Die sieht man ja auch nicht so häufig in Zoos.

Wenn man dann die Aare hinab wandert zur Altstadt hin, dann sollte man sich unbedingt auch noch die Berner Bären anschauen. Die haben eine schöne große Hang-Anlage bekommen, direkt neben dem alten Bärenzwinger. Auch hier dürfen die Braunbären in Aare-Wasser baden, wenn sie denn wollen. (Obwohl der Bärenpark auch zum Tierpark Dählhölzli gehört, werden im eigentlichen Tierpark noch Ussurische Braunbären gepflegt.)
(21.11.2018, 20:26)
Sacha:   Ausgehend von meine Präferenzen Tierbestand, Gesamteindruck und Atmospähre/Immersions-Anlagen sind dies in

- KANADA
Toronto Zoo (grossflächig, reicher Tierbestand, leider keine Elefanten mehr)

-USA
Bronx Zoo New York
Zoo Miami
Disney's Animal Kingdom Kissimmee/Orlando (bester Tierpark in Sachen Gehegegestaltung weltweit)
SeaWorld Orlando sowie SeaWorld San Diego (solange sie noch Schwertwale zeigen)
San Diego Zoo
San Diego Safari Park Escondido
Omahas Henry Doorly Zoo
Georgia Aquarium Atlanta (Walhaie)
Shedd Aquarium Chicago
North Carolina Zoo Asheboro
Dallas WorldAquarium

-SÃœDAFRIKA
Nationalzoo Pretoria

-PORTUGAL
Ozeanarium Lissabon

-SPANIEN
Bioparc Valencia
Oceanografic Valencia
Bioparc Fuengirola
Loro Parque Teneriffe

-FRANKREICH
Menagerie Jardin des Plantes (wegen der Historie und einigen seltenen Arten, Tierhaltung nicht das Gelbe vom Ei)
Zoo de Beauval St. Aignan sur Cher
Zoo Doué la Fontaine
Parc Animalier de la Haute Touche

-BELGIEN
Pairi Daiza Brugelette
Zoo Antwerpen (wegen der Historie und wegen des Tierbestandes)
Zoo Planckendael Mechelen

-NIEDERLANDE
- Burgers Zoo Arnheim
- Zoo Rotterdam
(mit Abstrichen wegen massiv reduziertem Tierbestand, aber historisch sehr interessant: Artis Zoo Amsterdam)

-DÄNEMARK
Zoo Kopenhagen
Blaue Planet Aquarium Kopenhagen

-DEUTSCHLAND
Zoo Berlin
Tierpark Berlin
TP Hagenbeck Hamburg
Erlebniszoo Hannover
Weltvogelpark Walsrode
Zoo Leipzig
Zoo Köln
Zoom Gelsenkirchen
TP Hellabrunn München
Wilhelma Stuttgart
Zoo Duisburg
Zoo Frankfurt

-SCHWEIZ
Zoo Zürich!!!!!
Zoo Basel
Papillorama Kerzers
Aquatis Lausanne

-ÖSTERREICH
Tiergarten Schönbrunn Wien
Haus des Meeres Wien
Haus der Natur Salzburg
Zoo Schmiding

-TSCHECHISCHE REPUBLIK
Zoo Prag
Zoo Dvur Kralove
Zoo Pilsen

AUSTRALIEN
Dubbo Zoo (Aussenzoo von Sydney)
(Taronga Zoo in Sydney hat Hammer-Aussicht auf den Hafen und viele heimische "Leckerbissen" aber insgesamt schwach bez. exotischer Arten)

-SINGAPORE
Zoo Singapur (aber auf absteigendem Ast)
Night Safari Singapur
River Safari Singapur
Jurong Bird Park Singapur
SEA Aquarium Sentosa

Die Zoos in Italien (2), Grossbritanien (1) und Südamerika (2), die ich besucht habe, sind m. E. kein muss (oder im Fall des Zoo London "kein muss MEHR"). Die ehemaligen Ostblockländer habe ich bis auf Tschechien noch nicht besucht. In den USA fehlen mir auch noch ein paar Grosse (u. a. Cincinnati, Columbus, Memphis, St. Louis, Wichita) und Japan und China kenne ich leider noch gar nicht.
(21.11.2018, 16:49)
Hannes Lueke:   Hallo Zusammen,

da viele neue Mitglieder im Forum unterwegs sind und mir aufgefallen ist, dass der klassische Smalltalk hier etwas eingeschlafen ist mal ein Thema zu welchem jeder sicherlich eine eigene Meinung hat. Wir alle suchen auf unseren Zootouren sicherlich nach den großen Geheimtipps und Entdeckungen, da wird ein solcher Thread helfen.
Ich wüsste gerne welche Zoos in der BRD, in Europa und gerne auch der Welt Ihr als persönliche Empfehlungen seht und auch warum. Bitte lasst uns versuchen möglichst wenig Doppelungen aufkommen zu lassen und falls doch, freue ich mich über vorher nicht genannte Argumente. Eure Gründe dürfen Vielfältig sein, sei es Tierbestand, Anlage, Gastronomie, Architektur oder einfach Atmosphäre oder auch Nostalgie.

Ich mache mal einen Anfang:
Deutschland ? Puh, ich hätte nicht gedacht, dass mir das so schwer fällt. Viele gute, aber welcher ist mein Tipp? Ich denke ich würde mich für Magdeburg entscheiden. Zum einen weil man ihn mit einem Besuch in Schönebeck verbinden kann ?, zum anderen weil für mich persönliche eine pfiffige Gestaltung und bedachte Tierauswahl wichtig ist. Mit Erik van Vliet als Zoodesigner für die Neuanlagen und Konstantin Ruske als Kurator hat man zwei Leute an Board, welche über den Tellerrand hiansu schauen und nicht einfach kopieren. Man versucht sich an neuen, innovativen Vergesellschaftungen. Man nutzt bewusst Kunstfels aber erschlägt den Besucher nicht, eher arbeitet man mit dem Sichtachsen, geschickten Gräbe, E-Litzen und natürlich Anpflanzungen. Man baut kostengünstig aber nicht billig. Geld wirft man nicht für schnick-schnack raus, man spart aber nicht am falschen Ende. Der Tierbestand nimmt, trotz Platzmangel, eher zu als ab, weil man bewusst wählt.
Viele werden MD kennen aber das wären meine Gründe ihn als Must-See für den Zoofreund zu bewerten.

Europa ? auch wenn ich direkt an der NL Grenze wohne und da einige coole Tipps habe (die ich noch raushaue falls es keiner macht) nehme ich etwas sehr offensichtliches: Pairi Daiza! Dieser belgische Zoo ist für mich ein Must-Do für jeden Zoofreund. Auch wenn ich weiß, dass nicht jeder auf Kulissen steht, so halte ich die Qualität selbiger in Pairi Daiza für so hoch, dass man darüber hinweg sehen kann. Der klassische Zoofreund findet Volieren und Anlagen voller Raritäten vom Boulwer Fasan, über 4 Arassari Arten, Spix und Lear Ara, Paradievögel, Kolibris, züchtende Schuhschnäbel, über Reptilien wie Komodowaran, Gavial und China Alligator hin zu Säugern wie Panda, Koala, Tasmanischer Teufel, Takin, Languren und so viel mehr was mir auf die Schnelle nicht einfällt. Der Gartenfreund findet im milden Klima Wälder aus Baumfarnen, Eukalyptus, Bambushaine, diverse Palmen in und um Gewächshäusern und sogar Reisplantagen, als Terrassen angelegt, stimmungsvoll mit Tempelanlage und Wasserbüffeln. Der Kulissenfan findet trashige Vulkane und Schiffe als Innenhäuser von Giraffen und Gorillas aber eben auch die Stilvolle Reis-Terrasse, Russische Blockhütten und Bahnhöfe, Kunstfels Baobabs und Wasserfälle und mein Highlight die Toilettenanlagen aus ?Vulkanstein? im indonesischen Bereich. Pissoir als Drachenkopf ist genial. Der Horror meiner Frau sind die vollverglasten Toiletten-Kabinen am Aquarium, welche nach dem schließen zu Milchglas werden. Wer es historisch mag wir die Klosteranlage, in welcher der Park sich befindet, lieben. Der große Glockenturm in der Mitte beinhaltet eine Fledermausgrotte und eine Schatzkammer in den Katakomben. Die Klostermauern und Natursteinhäuser in welchem sich die Gastronomie befindet passen sich perfekt mit dem alten Baumbestand ein. Gastronomisch hat der Park überraschend viel zu bieten, viele Buffets, aber nicht für den schmalen Geldbeutel. Ich persönlich habe mich da auf wirklich gute, frische Belgische Waffeln konzentriert und natürlich das obligatorische Eis. Mit über 30 ? ist Pairi Daiza kein billiger Spaß aber die Besucherzahlen (jenseits der Million) belegen den Erfolg des Konzeptes den ich persönlich Bestätigen kann.

Welt ? Auch wenn ich bislang ?nur? wenige US Zoos kenne und sehr wenige in Asien und Australien ist mein klarer Favorit die Zoowelt in Singapur. Ich fasse das der Einfachheit halber zusammen auch wenn es sich um 4 Einrichtungen handelt. Die 4 Einrichtungen sind der Jurong Bird Park als einer der größten Vogelparks der Welt, der Singapore Zoo als Inbegriff des Tropenzoos, die River Safari als schwächster der 4, mit einem Konzept rein um Flüsse und die Night Safari als persönliches Highlight. Man muss sagen, die Zoos sind für mich persönlich etwas besonderes, da ich sie auf meiner ersten Fernreise ?entdeckt? habe und auch noch alleine war. Quasi mein persönliches Abenteuer. Trotz alledem machen die Parks viel Freude, da man sich die ganze Zeit wie im Gondwanaland oder Burgers Bush fühlt da man faktisch am Äquator ist. Die übermäßige Bepflanzung, der starke asiatische Tierbesatz mit diversen Raritäten welche man hier nicht zu sehen bekommen (diverse Kantschil, Pangolin, Kobold-Makis) und dazu die asiatische Gastronomie sind etwas vollkommen anderes als man gewohnt ist. Auch wenn man sich in Asien befindet steht die Qualität der Tierhaltung der in Mitteleuropa in nichts nach. Die Gehege sind sauber, großzügig, strukturiert und modern. Pandas haben eine eigene kalte Halle, der Eisbär Kunstschnee. River Safari, Zoo und Night Safari sind an einem sehr langen und Füße schmerzenden Tag zu schaffen. Die River Safari überzeugt durch ein fantastisches Manati Becken und Aquarien mit den größten Rochen und Süßwasserfischen die ich je gesehen habe. Was hier so an Arowana (selbe schwimmen in Singapur in Wassergräben und bei den Seekühen) und co in den Aquarien seine runden zieht ist ein Witz dagegen. Die größten Tomistomas die ich jemals gesehen habe sind überwältigend. Der Zoo als klassische Einrichtung hat fantastische edukative Angebote und eine hochwertige Tiershow. Klasse auch die vielen Wildtiere welche sich auf dem Gelände angesiedelt haben. Bindenwaran, diverse Hörnchen und Javaner Affe sind allgegenwärtig, selten sieht man Netzpythons, Pangoline oder sogar Bengalkatzen. Nachts werden Bananen an den Laternen aufgehangen um Flughunde anzulocken. Die Night Safari beginnt vor Ihrer Eröffnung um halb 7 mit einem üppigen Dinner um Buffet Restaurant. Überragende Küche mit diversen asiatischen Einflüssen aber tendenziell ins indische. Super, definitiv die 25 ? wert! Die Night Safari selbst besteht aus einem guten Tram Ride entlang und durch Gehege deren Anfang und Ende man, der Dunkelheit sei Dank, nie sieht. Für mich spektakulärer sind die Trails also Fußwege durch Gehege für Wallabys, Riesen-Hörnchen, Flughunde und entlang Anlagen für bestimmt 30 Barbisrusa, horden von Zwergottern, Binturongs, Schweinsdachsen, Loris, Makis und so viel mehr. Wie gesagt, der Zoo lebt von der Dunkelheit, weiß aber seine Tiere durch gezielte Beleuchtung und Fütterung immer in Szene zu setzen. Ein Geniestreich!


(21.11.2018, 11:17)

alle Beiträge