![]() |
W. Dreier: | Zum Abschluss ein Yukatan-Hörnchen - und damit auch ein guter Abschluss der Reise ins Anhaltinische. (18.05.2025, 11:49) | |
![]() |
W. Dreier: | Dann natĂŒrlich die kleineren Nagerarten bis hin zum Waldmurmeltier nicht zu sehen, lediglich die Felsenhörnchen sichtbar. DafĂŒr dann Wildkatze und Viscacha. (18.05.2025, 11:47) | |
![]() |
W. Dreier: | Bei Vögeln, weniger von uns beachtet, u.a. Baumfalke, Kaukasus-Fasan, Goldammer, Schneeeulen, Bartmeise. Am Ende die GroĂ-Grisons. Aber wieder sehr zitterig und raus und rein ins HĂ€uschen. Im Verhalten Ă€hneln sie damit den Buntmardern. (18.05.2025, 11:41) | |
![]() |
W. Dreier: | Dann ein Flughörnchen, wegen Vegetation und Schatten schwer zu bekommen, Dann bildet leider der Apparat bei dichteren DrahtzÀunen immer schön die Drahtstruktur ab - Fazit: nÀchstes Mal einen "Ersatzapparat" mitnehmen. (18.05.2025, 11:34) | |
![]() |
W. Dreier: | Also Fortsetzung mit den VerĂ€nderungen des Tierbestandes: Im "Nagerhaus" dieses Mal keine Pakas - dafĂŒr dort und auch drauĂen eine (relativ) Unmenge von Mocos (Bergmeerschweinchen). Die Meso-Hirsche sind nicht mehr dort, an der Stelle 1,2 vietnamesische Sikas. Möglicherweise ist der Vogelbestand etwas verringert. Der rechte Weg nach dem Eingang und nach dem "Maus-HĂ€schen": weiterhin Hutiacongas, Agutis, Yucatan-Hörnchen, Zwerg-Maras, Lemminge, Gundis mit Nachwuchs, afrikan. Baumhörnchen (cepapi). Also fast wie gehabt. Linkerhand weiter die Visaya-Pustelschweine (ohne Nachwuchs). Dann die linken Reviere: Nachwuchs bei den Schneehasen (erst auf dem Foto gesehen.) (18.05.2025, 11:29) | |
![]() |
W. Dreier: | Ein trauriger Tag ohne Zweifel fĂŒr den Bierer Berg. Wir sahen die Anlage. Und welch eine Freude, dann dieses Tier zu sehen, die peruanische Hasenmaus! Ich kenne sie sicher seit 15 Jahren! Morgen mehr. (17.05.2025, 17:23) | |
Carsten Horn: | Sehr traurig... Macht die Tiere nicht wieder lebendig, aber 3 Jahre Knast wĂ€ren sehr angemessen... Nur leider wird der dolle Staat wie ĂŒblich niemand erwischen... (28.04.2025, 19:10) | ||
cajun: | Am Samstag wurde zum wiederholten Mal eingebrochen. Diesmal hat man nicht nur Geld geklaut, sondern ist auch ins Gehege der GartenschlĂ€fer gegangen. Mehreren Tieren wurden die SchwĂ€nze ausgerissen, andere sind tot, alle anderen weg. Es waren gerade fĂŒnf Neue aus Artis angekommen. Mehr unter https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1008856841391040&id=100068001993737 (27.04.2025, 22:16) | ||
cajun: | Na, wer es noch nicht gelesen hat, dem empfiehlt es der Tierparkchef: "âDer Tierpark Schönebeck ist so viel besser als er sein mĂŒssteâ- Bierer Berg ist Thema in zwei Zoo-Zeitschriften Von Tierparkleiter Matthias Willberg Es ist Dezember und dies ist wahrlich nicht die beste Zeit einen Tierpark zu besuchen, doch die Adventwochenenden und der zweitĂ€gige Weihnachtliche Bierer Berg bilden den Dezember-Abschluss der Saison im Tierpark. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es doch auch schön mal wieder zu lesen und dies kann man auch ĂŒber den Tierpark Schönebeck. Gleich zwei wunderbare Veröffentlichungen in diesem Jahr beschĂ€ftigen sich mit dem Schönebecker Kleinod und erfĂŒllten deren Mitarbeiter mit Stolz und Dankbarkeit. Zum einen ein neu erschienenes, englischsprachiges Buch ĂŒber Zoologische Einrichtungen in Deutschland âThe Zoos of Germanyâ von John Tuson, herausgegeben in GroĂbritannien und zum anderen ein Bericht ĂŒber den Tierpark Schönebeck erschienen im Tiergarten-Magazin 3/24 des SchĂŒling Verlages von Simon Kirchberger. Beide umschreiben schmeichelhaft einen kleinen Tierpark auf einem bewaldeten HĂŒgel inmitten von Feldern und Wiesen und loben insbesondere den ausgewĂ€hlten Tierbestand und einen Park, der Familien genauso anspricht wie den interessierten Zoologen. Tuson widmet sich in seinem Buch Deutschland mit seinen weltweit beachteten Zoos. 42 der gröĂten und interessantesten Einrichtungen hat er darin vorgestellt. Ihre Geschichte, ihren Werdegang und ihre geschichtliche Entwicklung. Wenn man bedenkt, dass es etwa 1000 öffentliche Tierhaltungen in Deutschland gibt, darunter etwa 500 eigentliche Tierparks, so ist es höchst beachtenswert, dass neben diesen 42 groĂen Einrichtungen in seinem Buch, auch kleinere Parks darin einen Platz gefunden haben, so auch der Tierpark Schönebeck. In einem eigenen Abschnitt findet der Tierpark Bierer Berg John Tusons liebevolle ErwĂ€hnung und anerkennenden Worte. Manchmal ist es eben die Sicht von auĂen, die uns die Schönheit des AlltĂ€glichen so vor Augen fĂŒhrt, dass wir diese wieder bewusst und wertschĂ€tzend wahrnehmen. So schreibt Tuson unter anderem: âHeute gibt es eine ganze Reihe von heimischen Arten und Vögeln, die zeigen, dass jemand hier ein Auge fĂŒr das UnĂŒbliche hat. Es gibt ebenfalls ein paar wirklich bemerkenswerte SĂ€ugetiere. Aber es ist die Sammlung von Nagetieren hier, welche Schönebeck zu solch einem einzigartigen StĂŒck der deutschen Zoolandschaft macht. Die Ordnung der Nagetiere schlieĂt ungefĂ€hr 40 Prozent aller SĂ€ugetiere ein, aber jenseits von Mara und zwei oder auch mehr Wasserschweinen, einem Baumstachler und einem Schwarzschwanz PrĂ€riehund, leisten sich Zoos meist nicht mehr. Aber hier in dieser frei zugĂ€nglichen Sammlung, die jenseits des europĂ€ischen Mainstream Zoos existiert, gibt es immerhin 30 Nagetierarten, die etwas wirklich Interessantes und Sehenswertes darbietenâ. Und weiter: âSchönebeck ist so viel besser, als es sein mĂŒsste. Wenn die Sammlung auf ein paar ErdmĂ€nnchen und eins, zwei Ziegen beschrĂ€nkt wĂ€re, wĂŒrde sich niemand beschweren. Dass stattdessen hier eine solche SpezialitĂ€t geschaffen wurde, mit einem Fokus auf Nagetiere, ist so wunderbar wie bei kaum einer anderen Einrichtung." Die zweite Person, welche den Schönebecker Tierpark in einem Artikel Ă€hnlich schmeichelhaft und wertschĂ€tzend behandelt, ist der VeterinĂ€rmedizin-Student und Zoo-Begeisterte Simon Kirchberger. Zitat: âDer Tierpark Bierer Berg liegt im SĂŒdwesten der Stadt Schönebeck an der Elbe auf dem namensgebenden HĂŒgel, umrahmt von malerischen Wiesen und Feldernâ. Und weiter heiĂt es dort: âAm Ende ist ein Fazit ĂŒber den Tierpark Bierer Berg in Schönebeck leicht zu ziehen: Ein Besuch lohnt sich! Das, was der Park mit kostenfreiem Eintritt auf derartig kleiner FlĂ€che bietet, ist einzigartig und ausnahmslos des Besuchens wert. Die Fokussierung auf Haus- und Nutztiere, einheimische Wildtiere sowie die lange beschriebenen KleinsĂ€uger ist ein vorbildliches, dem geringen Platzangebot und der Orientierung auf Familien mit Kindern zuzusprechendes Konzept und sorgt wĂ€hrend des Besuchs auch bei erfahrenen Zoobesuchern immer wieder fĂŒr Erstaunen und Freude. Die Gestaltung der Tieranlagen, aber auch des gesamten Parks ist hier besonders hervorzuheben, die Lage im Laubwald umrandet von blĂŒhenden Wiesen tut ihr Ăbriges, um einen Besuch im Tierpark Schönebeck zu genieĂen. Aus dieser Sicht ist es fast schade, dass der Park ânurâ 2,4 Hektar umfasst, denn auf diesem Niveau der Tierhaltung und Gestaltung dĂŒrfen es auch 160 Hektar seinâŠâ Sicher ist der Tierpark auf dem Bierer Berg einer der kleinsten im gesamten Bundesgebiet und doch ist er gleichzeitig aber auch ein ganz besonderer, liebenswerter, interessanter Tierpark mit einem unverwechselbaren Charme und Mitarbeitern welche das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Manchmal ist es eben schön, davon zu lesen, aber selbst besuchen und erleben ist noch viel besser." Quelle:https://www.schoenebeck.de/de/aktuelles-detail-stadtleben/der-tierpark-schoenebeck-ist-so-viel-besser-als-er-sein-muesste.html (04.12.2024, 16:54) | ||
cajun: | Der Tiergarten meldet die Geburt von Zwillingen bei den Azara Agutis ĂŒber die Sozialen Medien. (20.11.2024, 09:33) | ||
![]() |
W. Dreier: | Zum SchluĂ eine Zwergmaus - ein wuselnder Haufen! Fast 1 : 1 in der GröĂe (?) (04.07.2022, 18:01) | |
![]() |
W. Dreier: | Endlich lieĂ sich dann auch ein Waldmurmeltier sehen - FrĂŒhstĂŒckszeit. Um 10.30 dann auf nach Magdeburg - ein guter Einstieg. Und Dank an die "Truppe" , dass Schönebeck immer Freude macht! (04.07.2022, 17:58) | |
![]() |
W. Dreier: | Bei den "Nichtnagern" hatten die Visaya-Schweine noch keinen Nachwuchs, bei den Mesos waren 2 Hirsche zwischengelagert (04.07.2022, 17:55) | |
![]() |
W. Dreier: | Schwierig zum Fotografieren: der groĂe Grison (nur 1 Tier gesehen) . nie stand er still. (04.07.2022, 17:53) | |
![]() |
W. Dreier: | Ein neuer Schneehase (04.07.2022, 17:52) | |
![]() |
W. Dreier: | Gleich eine GesamteinschĂ€tzung meiner bisherigen Zoo-/Tierparkbesuche nach 2 Covidjahren: es war zu sehen, dass in etwa das Niveau gehalten wurde - mehr oder weniger: also keine sensationellen Neueröffnungen. In Schönebeck betraf das nur die Viscachas, in deren Haus eine Glasscheibe eingebaut wurde - mit dicht aneinander schlafenden 3 Tieren. Sonst nur neue Schneehasen (4 Tiere gesehen). Im rechten Teil alles vorhanden: Buschhörnchen, Yukatanhörnchen, Pakas mit Nachwuchs, Sumpfmeerschweinchen, Hutiakongas, Neu an der Stelle die MĂŒnsteraner Meerschweinchen Yukatanhörnchen mit Unterbewuchs: kleine Maras (04.07.2022, 17:51) | |
![]() |
W. Dreier: | und um aber in Schönebeck zu bleiben, die immer wieder abgebildete Hasenmaus: ist die eigentlich ausgestopft ?(Scherz) - die kenne ich so sitzend seit mindestens 10 Jahren! (30.06.2022, 23:17) | |
![]() |
W. Dreier: | Gruà aus Schönebeck - bei etwas Zeit Bericht von dort und aus Magdeburg (30.06.2022, 23:11) | |
![]() |
Adrian Langer: | Zum Schluss das Objekt meiner Begierde! Feldhamster. Die besseren Bilder entstanden Hinter den Kulissen, bei denen ich aber gebeten wurde diese nicht öffentlich zu stellen. Daher der verspiegelte Bock des Schaubereichs. (13.09.2021, 10:34) | |
![]() |
Adrian Langer: | Syrischer Goldhamster. (13.09.2021, 10:31) | |
![]() |
Adrian Langer: | Levante-WĂŒhlmaus. (13.09.2021, 10:31) | |
![]() |
Adrian Langer: | Peruanische Hasenmaus. (13.09.2021, 10:31) | |
![]() |
Adrian Langer: | Gestern versuchte ich noch einmal mein GlĂŒck. Wie immer war ich auf der Suche nach dem ominösen Feldhamster. Und ich muss sagen .... Gestern war mein Tag! Erstsichtung eines Feldhamsters (nicht nur im Zoo, sondern allgemein). Die Tiere haben auch noch einmal spĂ€t Junge nachgezogen. So befindet sich Hinter den Kulissen gerade ein Wurf von fĂŒnf Jungtieren. Alles in allem wie immer sehr schön und höchst erfolgreich! Anbei: Nutria. (13.09.2021, 10:30) | |
![]() |
Adrian Langer: | Zum Schluss ein ebenfalls selten gesehenes Tier. Waldmurmeltier. (13.08.2021, 21:56) | |
![]() |
Adrian Langer: | GartenschlÀfer. (13.08.2021, 21:56) | |
![]() |
Adrian Langer: | Hutiaconga mit Nachwuchs. (13.08.2021, 21:55) | |
![]() |
Adrian Langer: | Bergviscacha. (13.08.2021, 21:55) | |
![]() |
Adrian Langer: | Da ich danach noch Zeit hatte ging ich noch nach Schönebeck fĂŒr die Jagd nach einem weiteren Fabelwesen. Doch auch das (aber nur, weil ich Pech hatte und es auf Artenschutzmission war) war nicht zu sehen. Daher wurde auch die Sichtung eines Feldhamsters wieder nichts. Allerdings gelang mir die nochmalige Sichtung der GartenschlĂ€fer. Anbei: Flachlandviscacha. (13.08.2021, 21:55) | |
![]() |
Adrian Langer: | Zum Schluss besagter GartenschlÀfer. (30.05.2021, 17:40) | |
![]() |
Adrian Langer: | Singdrossel. (30.05.2021, 17:39) | |
![]() |
Adrian Langer: | Flachlandviscacha. (30.05.2021, 17:39) | |
![]() |
Adrian Langer: | EuropÀischer Ziesel. (30.05.2021, 17:38) | |
![]() |
Adrian Langer: | Heute noch einmal ein kurzer Besuch im Tiergarten Schönebeck. Im Gehege der Flachlandviscachas hat man einiges von den Wenden herausgerissen und die Tiere sind nun durchgĂ€ngig zu sehen. Ansonsten blieb alles mehr oder minder beim alten. Eigentlich war ich ja wegen dem Feldhamster da, allerdings scheint der (das PrĂ€parat steht ja noch im Gehege) immer noch zu schlafen (halten die Tiere wirklich so lange Winterschlaf?). DafĂŒr habe ich nun erstmals (und nicht nur in Schönebeck) einen GartenschlĂ€fer gesehen. Anbei der Klassiker. Peruanische Hasenmaus. (30.05.2021, 17:37) | |
![]() |
Adrian Langer: | Zum Schluss Feldhamster ....... leider nur das PrÀparat zur Anschauung. Der lebende lag bereits im Winterschlaf. Daher waren keine vorzeigbaren Bilder zu machen. (29.09.2020, 15:27) | |
![]() |
Adrian Langer: | Smith Buschhörnchen (29.09.2020, 15:25) | |
![]() |
Adrian Langer: | Eurasisches Gleithörnchen. (29.09.2020, 15:24) | |
![]() |
Adrian Langer: | Syrischer Goldhamster (29.09.2020, 15:23) | |
![]() |
Adrian Langer: | Vom heutigen Besuch. Viel beizutragen habe ich nach dem Bericht von W.Dreier nicht. Waldmurmeltier und Eurasisches Flughörnchen sind noch nicht im Schlafmodus (erstere kommen aber erst gegen 16 Uhr hervor, daher habe ich von denen diesmal auch kein Bild. Ansonsten war es ein sehr schöner Besuch. Neusichtungen an diesem Tag waren fĂŒr mich Feldhamster (wenn auch ziemlich fotounfreundlich platziert) und Syrischer Goldhamster. Anbei Peruanische Hasenmaus. (29.09.2020, 15:22) | |
![]() |
W. Dreier: | Nun wirklich zum SchluĂ eine Mittel-SĂŒdamerikanische WG: Azara-Aguti und Hutiaconga (26.09.2020, 10:14) | |
![]() |
W. Dreier: | Na gut - der Kopf vom Grison war etwas verwackelt - der Kopf nochmals (26.09.2020, 10:11) | |
![]() |
W. Dreier: | Zum Abschluà ein afrikanisches Buschhörnchen (26.09.2020, 10:00) | |
![]() |
W. Dreier: | Die KuneKune-Schweine von @E. Grafe irritierten mich etwas - haben die ein Winter``fell`? Jetzt wohlgenĂ€hrt natĂŒrlich, aber mit ``normalem`` Borstenbesatz (26.09.2020, 09:59) | |
![]() |
W. Dreier: | Beim letzten Besuch waren die neuen GroĂgrisons und die Viscachas in einem Haus (nicht gemeinsam) untergebracht - jetzt haben die Grisons eine neue Anlage. Leider waren sie sehr beweglich, eine Aufnahme bei fast DĂ€mmerung schwierig (Ăffnung bis 19 Uhr) (26.09.2020, 09:55) | |
![]() |
W. Dreier: | Etwas einsam saĂ der Schneehase herum (26.09.2020, 09:51) | |
![]() |
W. Dreier: | Waldmurmeltiere, Flughörnchen schliefen schon - oder immer noch - aber die Bergmeerschweinchen mit Nachwuchs waren noch aktiv. (26.09.2020, 09:50) | |
![]() |
W. Dreier: | Leider kamen wir durch die Autobahnsperrung ĂŒber die Umwege verspĂ€tet an - das KleinsĂ€ugerhaus war schon ``offiziell`` geschlossen. Am Parkplatzeingang wird - so wie es ausschaut- eine stĂ€ndige Toilette gebaut - fĂŒr Ersatz wurde gesorgt. Eingang jetzt vom oberer Eingang Richtung Restaurant. KleintierbestĂ€nde sind natĂŒrlich vom Lebensalter her nicht mit dem von GroĂsĂ€ugern zu vergleichen. So schaut nun die Hasenmaus wirklich alt aus. Am traditionellen Eingang schon etwas Ă€lterer Nachwuchs bei den Visaya-Schweinen (26.09.2020, 09:47) | |
![]() |
W. Dreier: | Das Yukatan-Hörnchen habe ich schon im Mai 014 fotografiert (05.06.2019, 21:53) | |
Adrian Langer: | Ich habe eine Antwort eines Tierpflegers vor Ort erhalten. Mit diesem Paar gab es im letzten Jahr schon einmal Nachwuchs. Allerdings in der AuĂenstelle der Einrichtung. Dieses Jahr also erstmals direkt im Zoo. (05.06.2019, 14:57) | ||
Hannes Lueke: | Möglich ist dies, es wĂŒrde mich aber wundern. Die Tiere sind bereits mehr als eine Saison im Bestand (05.06.2019, 10:39) | ||
Adrian Langer: | Der Tiergarten Schönebeck gab auf seiner Facebookseite bekannt, dass die Zucht der Yucatan-Hörnchen gelang. Ist das nicht die Erstzucht fĂŒr den Zoo? (04.06.2019, 21:49) | ||
![]() |
Emilia Grafe: | AuĂerdem gelang mir ein verhĂ€ltnismĂ€Ăig gutes Bild der Paka-Familie. (10.04.2019, 18:31) | |
![]() |
Emilia Grafe: | Und eines der Waldmurmeltiere, ich muss mich ĂŒbrigens korrigieren, es lebt ein paar Waldmurmeltiere am Bierer Berg und auch die Zucht wird angestrebt. (10.04.2019, 18:30) | |
![]() |
Emilia Grafe: | Zwei Kune-Kunes (10.04.2019, 18:29) | |
![]() |
Emilia Grafe: | Eine der neuen Wildkatzen (10.04.2019, 18:27) | |
![]() |
Emilia Grafe: | Im Anschluss an Magdeburg, fuhr ich noch kurz im Heimattiergarten Schönebeck vorbei. Hier war mein letzter Besuch ein knappes halbes Jahr her und in der Zeit hat sich doch Einiges getan. So wurde eine neue Anlage fĂŒr Wildkaninchen errichtet (Bild anbei), auĂerdem wurden die Minischweine, gegen Kune-Kune-Schweine getauscht. Ansonsten möchte ich einmal kurz den Besatz des KleinsĂ€ugerhauses auflisten. Dort leben in dem Abteil, der zuletzt noch die TĂŒpfelgrasmĂ€use beherbergte nun wieder Vielstreifen-GrasmĂ€use, daneben finden sich immernoch die PalĂ€stina-StachelmĂ€use ĂŒber den neuen Dsungarischen-Zwerghamstern, neben denen Mongolische RennmĂ€use untergebracht sind. Die gröĂeren Abteile sind nach wie vor mit Tieflandpakas bzw. Mokos besetzt. Eine weitere interessante Ănderung im Tierbestand ist der bereits im Oktober erwĂ€hnte Zugang eines Waldmurmeltiers (nun erstmals gesehen), sowie laut Facebook-Beitrag des Heimattiergarten der Zugang eines Baumstachler aus dem Zoo Halle (nicht gesehen). Beide Tiere sollen im Gehege mit Schopfwachteln und Rothörnchen untergebracht sein. Auch ĂŒber Facebook teilte der Park den Zugang von 2 GroĂgrisons mit. Laut Zootierliste kamen ĂŒber das Tierheim Leipzig auĂerdem 1,1 Kurzschwanz-Opposums, die sich hinter den Kulissen befinden sollen. Zudem starb die 16 Jahre alte Wildkatze und wurde durch ein jĂŒngeres Paar aus Dessau ersetzt. Auch der Bau der neuen Marderanlage ist weiter vorangeschritten. Mein persönliches Besuchshighlight war die Erstsichtung eines Goldhamsters auf dem Bierer Berg, wĂ€hrenddessen ich auf die Erstsichtung eines EuropĂ€ischen Gleithörnchen weiter warten muss. In Anlehnung an den letzten Bericht (in Kleinere Parks in Sachsen-Anhalt, Sachsen, ThĂŒringen) muss ich erwĂ€hnen, dass die eingerichteten GĂ€nge fĂŒr Schwarze Wegameisen und Haarige Holzameisen entfernt wurden. (10.04.2019, 18:25) | |
Adrian Langer: | Ach bei mir war es gegen 13 Uhr und bedeckt. Vielleicht hat das etwas mit der Sonneneinstrahlung zu tun? (21.07.2018, 19:23) | ||
![]() |
W. Dreier: | Wir hatten vor einem Jahren GlĂŒck: Regen und etwa 18 Uhr. (21.07.2018, 19:09) | |
Emilia Grafe: | Da bin ich fast ein bisschen neidisch, dass du ein Flughörnchen gesehen hast. Mit denen hatte ich noch nie GlĂŒck... (21.07.2018, 18:30) | ||
![]() |
Adrian Langer: | Zum Schluss Eurasisches Flughörnchen. (21.07.2018, 17:08) | |
![]() |
Adrian Langer: | Yucatan-Hörnchen mit Kleinem Mara. (21.07.2018, 17:07) | |
![]() |
Adrian Langer: | Flachlandviscacha. (21.07.2018, 17:06) | |
![]() |
Adrian Langer: | Der einzige seiner Art in einem europÀischen Zoo. Bergviscacha. (21.07.2018, 17:06) | |
![]() |
Adrian Langer: | Sumpfmeerschwein (auch eine Neusichtung). (21.07.2018, 17:05) | |
![]() |
Adrian Langer: | WĂŒstenrennmĂ€use mit Nachwuchs? (21.07.2018, 17:04) | |
![]() |
Adrian Langer: | Streifengrasmaus. (21.07.2018, 17:03) | |
![]() |
Adrian Langer: | Rotfuchs (21.07.2018, 17:02) | |
![]() |
Adrian Langer: | Sehr schön fand ich die Haltung von Wildmeerschweinen neben der Hausform zum Vergleich. (21.07.2018, 17:02) | |
![]() |
Adrian Langer: | Mesopotamischer Dammhirsch. (21.07.2018, 17:01) | |
Adrian Langer: | EuropÀische Wildkatze. (21.07.2018, 16:58) | ||
![]() |
Adrian Langer: | Von meinem heutigen besuch. Ich kann mich W. Dreier nur anschlieĂen! Ein sehr schöner Park, den man unbedingt gesehen haben muss. FĂŒr mich war er nur etwas umstĂ€ndlich zu erreichen. FĂŒr mich gab es hier zahlreiche Neusichtungen (hĂ€tte ich von so einem kleinen Park nicht erwartet). Darunter: Yucatan-Hörnchen, Bergviscacha, Fettschwanzmaus, Rötelmaus, Schermaus, Eurasisches Gleithörnchen und Smith Buschhörnchen. Anbei Visayas mit Nachwuchs (21.07.2018, 16:57) | |
W. Dreier: | Und dann gibt es noch Sumpfmeerschweinchen, wilde Meerschw,, Hutiacongas, Nutrias, Stachelschweine, diverse heimische Vögel. (29.06.2018, 12:44) | ||
![]() |
W. Dreier: | Und zum SchluĂ Pakamutter (29.06.2018, 12:42) | |
![]() |
W. Dreier: | Ei, die Buchstaben! Yukatanhörnchen (29.06.2018, 12:40) | |
![]() |
W. Dreier: | Ansonsten wieder ein engagiertes Team. auskunftswillig -ebenso der Chef. Wiered neue schöne Anlagen - hier fĂŒr Wildkatzen, weitere "2) im Bau. in einer Stunde hat man alles intensiv gesehen - wie gesagt, nicht nur fĂŒr Nagetierfans. Eintritt nach Zufriedenheit - möglichst ab 2 Euro. Visaya Schweine, mĂ€nnl. Mesos; echte Goldhamster (von WildfĂ€ngen!), europ. Hamster auf Brautschau abgegeben, Wildkatze, echter Kaukasusfasan, Schneehasen, Gleitflieger, Viscacha, Hasenmaus, Buschhörnchen, Rothörnchen, Azara-Aguti mit Jungteier, Paka mit Jungtier, kleine Maras, Ziesel, diverse StachelmĂ€use und andere ``MĂ€uschen``, Wiedehopf, Schleieule, Baumfalke, Fuchs - dazu Rhönschafe, HĂ€ngebauchschweine, Girgentan. Ziegen, , Eidechsen u.a. Getier, anbei entspannter Rotfuchs Und noch anbei ein entspannter Fuchs. (29.06.2018, 12:34) | |
![]() |
W. Dreier: | Gibt`s doch nicht - hat da jemand dran gedreht? (29.06.2018, 12:26) | |
W. Dreier: | Gerade bekommen - und schon Junge: amerikan. Rothörnchen - ein Jungtier (29.06.2018, 12:24) | ||
![]() |
W. Dreier: | MuĂ aber sein! (29.06.2018, 12:21) | |
W. Dreier: | Etwas zu groĂ (29.06.2018, 12:20) | ||
W. Dreier: | Die einzigen in Deutschland: Viscachas. 1, 2 mit 2 Jungtieren (leider wieder mÀnnlich - wie schon im Vorjahr) (29.06.2018, 12:18) | ||
![]() |
W. Dreier: | Gleich am Eingang: ganz Junge Visayas, dazu einige mit wenigen Wochen mehr. (29.06.2018, 12:16) | |
![]() |
W. Dreier: | Immer eine Reise wert! Nicht nur fĂŒr Nagetierfans !Heimattierpark Schönebeck am Bierer Berg - 10 Min von der Autobahn A 14 entfernt, kurz vor Magdeburg von SĂŒden kommend. Und endlich wieder eine Erstsichtung: gescheckte WĂŒstenspitzmaus (Diplomesodon pulchellum) (29.06.2018, 12:14) |
alle Beiträge |