Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Kleine Einrichtungen in Österreich und Schweiz

Sandra Trenka:   Seit heute gibt es im Londoner Zoo und damit in ganz Großbritannien keine Inlandtaipane mehr in Zoos. Das Londoner PĂ€rchen residiert nun in der Welt der Gifte in Salzburg. Damit dĂŒrfte Österreich das EU - Land mit den meisten Inlandtaipanen in Zoohaltung sein.
(22.09.2021, 20:35)
Carsten Horn:   Samstag mal ausnahmsweise ein "AuswĂ€rtsspiel", Tierpark Goldau...

Bemerkenswerte Landschaft, geformt durch einen Felssturz vor 200 Jahren und 1999 nochmal von Orkan Lothar ĂŒberarbeitet, wobei ca. 80 Prozent der BĂ€ume zerstört wurden... Ausblick auf die Rigi...

HauptsĂ€chlich europĂ€ische Tiere, aber ab und an findet sich auch ein Exot... Syrischer BraunbĂ€r, Sikas und diverses GeflĂŒgel, StreifengĂ€nse, HawaiigĂ€nse und noch andere.

Aktuell wird der Haustierpark und die Eulen-/Kolkrabenvoliere ĂŒberarbeitet.

Highlight ist sicher die Kombi BĂ€r/Wolf, der Freilaufbereich fĂŒr Mufflons und Sikas, Zuchtzentrum fĂŒr Bartgeier, eine Voliere davon begehbar, und die Landschaft an sich. Einen Unterwassereinblick in einen natĂŒrlichen See (Blauweiher) sieht man auch nicht oft. Kleinere Fische tummelten sich direkt vor der Scheibe, so das auch was zu sehen war sogar, denn nach 30 cm war Schluß mit Sichtbarkeit...

Bei den Wisenten ist man bestraft, Buchstaben TJ, da ist die Namenssuche nicht immer einfach...

Kommentierte FĂŒtterungen gab es auch bei BĂ€r/Wolf, beim Iltis, bei den HaushĂŒhnern und beim Wildschwein, mal was anderes als ĂŒblich, zumindest die letzten drei....

Eintritt 20 Franken, das ist selbst fĂŒr Schweizer VerhĂ€ltnisse etwas heftig. Im Vergleich dazu zahlt man in Basel nur 1 Franken mehr bei deutlich grĂ¶ĂŸerem Tierbestand....

Wenn es noch Fragen gibt bitte...

Anbei zwei Bewohner des Freilaufbereiches. Wenn man so schön posiert auf einem erhöhten Standort, bekomme sogar ich mit meinem dollen Handy ein Bild hin, :-)
(13.09.2021, 13:19)
Sandra Trenka:   Als aktuell einziger Zoo in Europa hĂ€lt die "Welt der Gifte" in Salzburg ein Exemplar der seltenen Caatinga - Lanzenotter (Bothrops erythromelas). Die Art stammt aus der Caatinga - Region Brasiliens - Vogelfreunden ist das Gebiet u.a. als ursprĂŒngliche Heimat des Spix - Aras bekannt.
(21.06.2021, 10:26)
cajun:   Im Reptielienzoo Happ ist eine Urgestein verblichen. Dazu eine nette Anekdote.

160 Jahre alte Schildkröte in Klagenfurter Zoo gestorben

Die rund 160 Jahre alte Galapagos-Riesenschildkröte "Poldi" ist am Sonntag im Klagenfurter Reptilienzoo Happ an AltersschwĂ€che gestorben. Das gab Leiterin Helga Happ am Dienstag bekannt. Auf APA-Anfrage sagte Happ, man wisse leider nicht genau, wie alt "Poldi" war, er sei wahrscheinlich im 19. Jahrhundert oder vielleicht sogar noch frĂŒher auf die Welt gekommen und nach Europa gebracht worden, als es noch keine BeschrĂ€nkungen fĂŒr den Transport exotischer Tiere gab.

"Poldi" und "Bibi" sorgten fĂŒr Schlagzeilen

Seit 1976 lebte "Poldi" im Klagenfurter Reptilienzoo. Happ: "Er war Menschen sehr zugetan, war ein ganz besonderes Lebewesen." Bekanntheit erlangte er 2012, als seine Ehekrise mit Partnerin "Bibi" eine rĂ€umliche Trennung der beiden etwa gleichaltrigen Tiere notwendig machte. Die Meldung ging durch nationale und internationale Medien. Damals wurde die Schildkrötendame ausquartiert. Nun, nach Poldis Tod, kehrte Bibi in das frĂŒher gemeinsame Heim zurĂŒck. Happ: "Sie hat ein paar Tomaten bekommen und es sich gleich bequem gemacht dort im Stroh."
Quelle:https://www.sn.at/panorama/oesterreich/160-jahre-alte-schildkroete-in-klagenfurter-zoo-gestorben-102714430
(27.04.2021, 12:06)
cajun:   Das man in Wien nicht mehr z?chtet (nicht mehr z?chten m?chte?), war mir neu.

Wei?er Zoo in N?: Ameisenb?renbaby von Jedermann-Darsteller getauft
Der Jedermann-Darsteller Cornelius Obonya hat am Dienstag ein Ameisenb?renbaby im Wei?en Zoo in Kernhof (Bezirk Lilienfeld) getauft. Der Schauspieler gab dem Jungtier, das am 28. November das Licht der Welt erblickt hatte, den Namen "Cornelio". Der kleine Vierbeiner, der zun?chst getrennt von seinem Vater "Set" leben muss, entwickelte sich laut Aussendung bisher pr?chtig: Seit seiner Geburt legte er f?nf Kilo zu und bringt 6,5 Kilogramm auf die Waage.
Fortpflanzung
Die urspr?nglich in S?d- und Mittelamerika beheimateten Ameisenb?ren gelten nach Angaben des Zoos als sehr sch?tzenswert. In ?sterreich gelang eine Fortpflanzung, die mit einer Tragzeit von etwa 190 Tagen einhergeht, zuletzt vor acht Jahren. "Cornelio" wird noch sechs bis acht Monate lang auf dem R?cken des Muttertiers "Flodni" bleiben, die gemeinsam mit "Set" das einzige Zuchtpaar des Landes bildet. Ausgewachsen soll der Exot bis zu 50 Kilo wiegen.
Quelle: https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/weisser-zoo-in-noe-ameisenbaerenbaby-von-jedermann-darsteller-getauft/401197724
(03.03.2021, 13:38)
Liz Thieme:   Das Papiliorama hat ein weibliches Erdferkel aus SaarbrĂŒcken erhalten.
(07.12.2020, 07:41)
Liz Thieme:   Um bei den Greifstachlern nicht weiter offtopic zu arbeiten, hier was zum Papiliorama in Kerzers.

Im Oktober waren die Vieraugenbeutelratten noch im Bestand.

Des Weiteren möchte sich das Papiliorama weiterentwickeln und benötigt 11 Mio Franken fĂŒr ihre Planungen.

Bild von der HP, sowie diese Liste
1. Drei kombinierbare Konferenz- und SeminarrÀume
2. Neuer Restaurantbereich
3. Neues Amphibienhaus
4. HĂ€ngende GĂ€rten der Tropen
5. Eingangsbereich HauptgebÀude
6. Erhöhung des Jungle Trek
7. Erneuerbare Energien
8. Isolation der GebÀude
9. Erweiterung Papiliorama
10. In den Wassern des Seelandes
11. Beobachtungsturm
12. Neue Voliere
(25.11.2020, 10:31)
Liz Thieme:   oh man, mein Beitrag war auf den Beitrag vom 04.08.2020 (Wildpark Assling) bezogen.
Ich stolpere immer noch ĂŒber diese Link-Funktion, die es frĂŒher nicht gibt. Andererseits ja gut, dass es sie gibt, sonst wĂŒrde man ja nichts mehr wiederfinden.

Kann es sein, dass die Rehhaltungen in zoologischen Einrichtungen zunimmt oder habe ich dieses und letztes Jahr zufÀllig "Reh-Parks" besucht?
"Meine" Rehe hier in freier Natur hinterm Haus finde ich sehr dunkel, viel mir die Tage beim Mittagspausen-Spaziergang auf. Aber so ein Blondes ist auch mal was nettes.

Pfauenziegen in Mautern? Sind in der ZTL weder bei aktuell noch bei ehemalig zu finden.
(24.11.2020, 17:32)
cajun:   Liz: Guck mal noch weiter unten. Fiel mir eben wieder ein: In Mautern halten sie auch deine Pfauenziegen.
Das Reh in Goldau ist eigentlich eher eine Schecke. W.Dreiers Reh (ich kann ich noch gut an die hier geschilderte Fotojagd erinnern!) eher ein Leuzist.
(24.11.2020, 16:27)
W. Dreier:   Mit einem weißen Reh kann ich auch dienen - 100 m hinter der Berliner Stadtgrenze im Brandenburgschen . nunmehr vor 7 Jahren. In dem Jahr war es hĂ€ufig zu sehen , ab 2014 nicht mehr. An sich war es ein Busch-Felder-Reh
(24.11.2020, 13:12)
Liz Thieme:   Sieht sehr ansprechend aus, auch die HP.
Ich kenne die österreichische Zoowelt fast gar nicht. Bisher war ich nur in Schönbrunn.

(24.11.2020, 12:48)
cajun:   Nicht alltĂ€glich. Der Wildpark Assling meldet Goldschakalnachwuchs.

https://www.osttirol-heute.at/menschen/zwillinge-bei-goldschakalen-im-wildpark-assling/

Das Konzept des Parks erinnert an den "Wilden Berg" in Mautern. Auf den ersten Blick sehr familienfreundlich und publikumsattraktive Arten. Der Park war mir vorher nicht bekannt.

War schon mal jemand in Assling?
https://www.erlebniswelt-assling.at/de/wildpark/tierwelt.html
(04.08.2020, 11:36)
Oliver Muller:   @Sacha: Habe deine Antwort erst jetzt gesehen - komisch. Danke dir !!!
(06.02.2020, 19:37)
Sacha:   Von denen, die ich kenne wĂŒrde ich sagen: Eine Mischung aus Aquarium des Kölner Zoos mit SeaLife und interaktivem Naturkundemuseum. Mit Lissabon kann die Einrichtung allein schon von der Artenzahl und in Sachen Grossbecken nicht mithalten (Boulogne und Genua kenne ich nicht persönlich). Hoffe, das hilft;)
(20.01.2020, 23:29)
Oliver Muller:   Danke, Sacha! In der Tat mag ich Aquarien sehr und kenne die meisten grĂ¶ĂŸeren in Mittel- und Westeuropa. Mit welchem/welchen anderen wĂŒrdest du es als ungefĂ€hr gleichwertig ansehen? Servion und Kerzers habe ich 2014 ja schon besucht. RaritĂ€ten mĂŒssen nicht unbedingt, wenn es gut gemacht ist. Ich kenne u.a. Genua, Lissabon und Boulogne, das ist dann eh schwer zu toppen.
(20.01.2020, 22:55)
Sacha:   Hallo Oliver. Ja, da triffst Du ins Schwarze. Ich war schon dort.
Bei Fragen, ob es sich lohnt, ist das immer so eine Sache. Kommt eben darauf an, was die persönlichen PrÀferenzen sind. Ich versuch das mal möglichst neutral (muss man ja als Schweizer):

Aquatis (mit angeschlossenem, kinderfreundlichem Hotel zu mittleren bis hohen Übernachtungspreisen, aber sehr gutem FrĂŒhstĂŒck) ist gut ĂŒber die Autobahn zu erreichen, eine Tiefgarage befindet sich direkt unter dem GebĂ€ude und dient auch als Garage fĂŒr die Fahrzeuge der Hotelbesucher.š
Im GebÀude gibt es einige sehr enge und bei hohem Besucheraufkommen darum auch sehr nervige Stellen (u.a
Eingangsbereich mit Kassen). Die Aquarien und Terrarien selbst sind sehr modern, die meisten sehr gerĂ€umig. Besonders gut gefallen hat mir in dieser Beziehung die naturalistisch gestalteten Aquarien einheimischer Wasserhabitate sowie das grosse Mangrovenbecken. Hinzu kommen Exponate mit Special Effects (Spiegeltechnik, Filme, Projektionen usw.) sowie Dinosauriermodelle als Beispiel fĂŒr die Evolution. Die Beschriftung ist ĂŒbrigens dreisprachig: De, Fr, En oder It). Generell widmet sich Aquatis dem Themenbereich SĂŒssgewĂ€sser. ArtenmĂ€ssig besonders interessant sind hier die Westafrikanischen Krokodile/WĂŒstenkrokodile. Hinzu kommen weitere Seltenheiten wie Komodowaran und Inland-Taipan. Letztere sind zwar nicht eigentliche Wasserbewohner, stammen aber aus LebensrĂ€umen, bei denen Wasser eine besondere Bewandtnis hat. Den Abschluss bildet eine mittelgrosse, dem Thema Lateinamerikanischer Regenwald gewidmete Halle. Insgesamt ca. 200 Tierarten.

Also: Wenn Du generell auf Aquarien stehst, technische Effekte magst, nicht in erster Linie auf der Suche nach Seltenheiten bist und die allfĂ€lliges GewĂŒhl nicht stört, dann bist Du hier an der richtigen Adresse.
Falls Du aber lieber SĂ€uger als Fische sehen willst, dann empfehle ich Dir auf dem RĂŒckweg einen kleinen Umweg nach Servion zu machen. Dort gibt es neben einem kleinen Zoo (Affen, BraunbĂ€ren, Sibir. Tiger, Kleinraubtiere) auch ein Tropiquarium, dass nebst Reptilien (darunter ebenfalls Komodowarane sowie Riesenschildkröten und Siamkrokodile) diverse exotische Vögel zeigt. Oder Du machst, wenn Du auf der A1 zurĂŒckfĂ€hrst, auf Höhe Bern einen Schwenker nach Kerzers. Das Papilliorama und Nocturama lohnt meines Erachtens immer - und ist ebenso wetterunabhĂ€ngig wie Aquatis.
(20.01.2020, 12:01)
Oliver Muller:   War schon mal jemand aus dem Forum im Aquatis Lausanne und kann mir sagen, inwieweit sich ein Besuch lohnt? Z. B. Sacha ? ;-)
Ich ĂŒberlege, im Sommer bei meiner Zootour auf dem RĂŒckweg aus SĂŒdfrankreich dort zu halten.
(19.01.2020, 15:00)
Sacha:   Die Meldung hier ist im falschen Thread. Es handelt sich offenbar nicht um den Kanton Tessin in der Schweiz sondern um die Örtlichkeit gleichen Namens in MV.
(Ganz ehrlich, der Fehler wÀre mir auch passiert).
(02.10.2019, 17:00)
cajun:   P.S.: Ach, DEN hatte ich noch unterschlagen. Lebte (lebt?) bei den BĂ€ren in der Anlage in Mautern.
(08.09.2019, 16:45)
cajun:   Neben den Pfauenziegen hier, wurden auch Tauernschecken als bedrohte Haustierassen Österreichs gezeigt. Daneben noch Schafe (Bergschafe, Steinnschafe) und diverse HĂŒhner, Kanninchen etc..Auch wenn es keinen Einkehr unsererseits gab, ist ausreichend an Verpflegungsstellen gedacht worden oder PlĂ€tze fĂŒr die "Jause". Dazu natĂŒrlich gestaltete Spiel-/ Tobemöglickeiten fĂŒr Kinder jeden Alters.
Also als Fazit, falls es euch mal in die Gegend verschlĂ€gt im Sommer: einfach mal hochfahren und genießen. Toller Park in spektakulĂ€rer Lage!
(08.09.2019, 15:17)
cajun:   Geschorener Poitou Esel. Der Mitbewohner sah allerdings nach Martina- Franka oder Katalane aus.
(08.09.2019, 15:11)
cajun:   Alpenmurmeltier. Man bewohnt eine große Anlage (Untergrabschutz?). Die ErdmĂ€nnchen der Berge :-)
(08.09.2019, 15:09)
cajun:   Dazu immer wieder grandiose Ausblicke beim Abstieg durch den Park.
(08.09.2019, 15:08)
cajun:   Auerhahn in Zuchtvoliere. RauhfußhĂŒhner gelten als nicht einfach in der Haltung und Zucht. Außer in Rostock und in der Wilhelma (noch da?) habe ich selten welche in Zoos gesehen in den letzten Jahren.
(08.09.2019, 15:05)
cajun:   Der Eingang zum Bereich der in der Flugschau vorgefĂŒhrten Vögel.
(08.09.2019, 15:01)
cajun:   Die naturnahe Gestaltung gewĂ€hrt Fotomöglichkeiten fast wie im Freiland.
(08.09.2019, 15:00)
cajun:   Ein Teich bietet den Tieren die Möglichkeit zu baden und sich abzukĂŒhlen.
(08.09.2019, 14:59)
cajun:   Eine der Hauptattraktionen ist die BraunbĂ€ranlage, wohltuend ohne Begrenzungsschnickschnack und naturbelassen. Besetzt mit 1,3 Geschwistertieren. EuropĂ€ische BraunbĂ€ren.
(08.09.2019, 14:58)
cajun:   Der beste Platz ist anscheinend immer "ganz oben". :-)
(08.09.2019, 14:55)
cajun:   Man begegnet sich unterwegs.... ZurĂŒckhaltung auf beiden Seiten :-)
(08.09.2019, 14:54)
cajun:   Der kleine Teich bildet das HerzstĂŒck des begehbaren Steinbockgeheges.
(08.09.2019, 14:53)
cajun:   Zur Orientierung erwartet einen ein guter Übersichtsplan (auch in Druckform).
(08.09.2019, 14:51)
cajun:   Die Wölfe haben Mahlzeit gehalten. Resteverwertung geschieht u.A. durch Raen, die um den Zoo leben. Zum vorigen ild noch ergĂ€nzt: beid en Yaks lebt eine kleine Gruppe mĂ€nnlicher Hirsche, wĂ€hrend das Kahlwild mit nur einem Zuchthirsch ein separates Gehege hat.
(08.09.2019, 14:50)
cajun:   Ein Teil der Yaks "von oben".
(08.09.2019, 14:46)
cajun:   Ein Ausflug galt im diesjĂ€hrigen Urlaub dem Wildpark Mautern in der Steiermark. Vor ein paar Jahren wurde aus der Not das Konzept des "Widen Bergs" entwickelt. Man schuf neben den Gehegen viele Attraktionen fĂŒr Familien. Alle fĂŒgen sich harmonisch in die Parkgestaltung ein und es gibt viele Interaktionsmöglichkeiten mit einheimischen Haustieren, dazu einige begehbare Anlagen. Auch der Zoofreund kommt nicht zu kurz, durch die PrĂ€senentation von heimischen Wildarten, wie GĂ€msen, Steinböcke, Auerwild, Wölfen, BraunbĂ€ren, Wildkatzen, sowie einigen Exoten, wie Przewalski Pferden und Bisons, dazu bedrohte Haustierassen und einer großen Herde Yaks.
Das Ergebnis kann sich insgesamt sehen lassen. Alleine die Anfahrt zum Eingang mit der Seilbahn ist spektakulĂ€r! Man ĂŒberquert dabei einige Tiergehege und wandert anschließend vom höchsten Punkt ĂŒber einen Rundweg bergab an den Tiergehegen vorbei bis zur Talstation, von der es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, den Park zu verlassen (u.A, eine Sommerrodelbahn) Sehr empfehlenswert ist auch die Flugschau vor der beeindruckenden Talkulisse. Anbei die Anfahrt ĂŒber das Wolfsgehege per Seilbahn.
(08.09.2019, 14:45)
Oliver Muller:   Kann man irgendwo den neuen Masterplan des Walterzoo Gossau einsehen oder hat den jemand?
(11.08.2019, 10:25)
Carsten Horn:   Glaub ich nicht, da Basel Tiere auch selber verfĂŒttert, da könnte man sich den Transport sparen...
(17.01.2019, 12:13)
Carsten Horn:   Der Erlen-Park ist seit 1871!!! kostenlos zu besuchen, ob man da was dran Ă€ndert? Ein Teil der Arbeit ist ehrenamtlich (Erlen-Verein), daher wenig bezahltes Personal und der Verein hat knapp 10000 Mitglieder, die durch ihre BeitrĂ€ge den Großteil finanzieren...
(03.09.2018, 08:24)
Sacha:   Noch ein Nachtrag bzw. eine ErgĂ€nzung zum Siky Park / Raubtierpark Subingen AG:

Die Pumas von RenĂ© Stricklers Raubtierpark in Subingen sind nun im Siky Park eingezogen. Zudem hat der Park die behördliche Erlaubnis erhalten, auch Gehege fĂŒr Tiger (sollen im "FrĂŒhling 2018" bezugsbereit sein) und Löwen zu bauen.

BezĂŒglich dem alten Standort muss ich meine eigene Aussage korrigieren: Es ging beim Streit nicht um die Pacht, sondern den Erwerb des GelĂ€ndes. Hier gingen die Vorstellungen zwischen Strickler und den GrundstĂŒckseignern (Kauf an sich, Höhe des Kaufpreises und Zeitpunkt des Kaufs) auseinander, was in einen jahrelangen Rechtsstreit mĂŒndete, der sich bis zum Bundesgericht zog (Erschwert wurde die Angelegenheit durch eine Umzonung des GelĂ€ndes). Strickler hatte nach Aussage der GrundstĂŒckseigentĂŒmer nicht zweifelsfrei belegen können, dass er fĂŒr den Erwerb einen Investor mit den nötigen Mitteln zur Hand habe.
Siehe dazu eine Meldung der Zeitung "Blick" von 2016: https://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/der-raubtierzoo-ist-geschlossen-das-katz-und-maus-spiel-des-rene-strickler-id4795319.html

Der Begriff "Zahlungsschwierigkeiten" aus meinem letzten Post ist damit zumindest nicht falsch. Andererseits ist Stricklers Raubtierpark Subingen AG zwischenzeitlich doch zu Geld gekommen, sonst hĂ€tte sie den Siky Park nicht ĂŒbernehmen können.
(15.05.2018, 00:09)
Oliver Muller:   Dankeschön, Sacha! Die Zeichnungen bzgl. Neubauten sehen jedenfalls okay aus.
(26.04.2018, 08:37)
Sacha:   Zwischen den GrundstĂŒckseignern und RenĂ© Strickler gab (bzw. gibt es m. W. immer noch) Ärger wegen der Pacht. Es war von Zahlungsschwierigkeiten seitens Stricklers die Rede.
Nun wurde - was die Unterbringung der Tiere anbelangt - ein Schlussstrich gezogen. Die Siky Ranch in Cremines hat zumindest Erfahrung mit der Haltung von Grossraubtieren. Wie gut die Haltung dort ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, da ich die Institution noch nie besucht habe.
(26.04.2018, 03:33)
Oliver Muller:   Das weiß ich so genau nicht, ich denke da wĂŒrde man aber etwas im Netz zu finden.
(25.04.2018, 21:31)
Oliver Muller:   https://www.sikypark.ch/bauprojekt/

Der Sikypark in Crémines nimmt jetzt die von der ZwangsrÀumung bedrohten Raubkatzen aus dem Park von René Strickler auf. Vielleicht mag sich ja mal jemand aus dem Forum, der in der Gegend wohnt oder unterwegs ist, das angucken und Fotos einstellen.

Ich habe als Kind mal René Strickler im Zirkus Krone (?) gesehen mit einer gemischten Raubtiernummer mit je vier Löwinnen und ?bengalischen? Tigern und je zwei Pumas, Schwarzen Panthern, EisbÀren und Bernhardiner-Hunden gleichzeitig in der Manege. Heute wahrscheinlich unvorstellbar in Westeuropa.
(25.04.2018, 14:25)

alle Beiträge