Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Sheridan\'s Zoo Ranking



Oliver Muller:   @Sacha: Klar, verstehe die Argumentation absolut! Ich würde da auch eine eigene Liste begrüßen oder zumindest einen Anhang im Sinne von "nicht vergleichbar, aber doch gleichwertig".
Rumänische Zoos sind drei dabei, außerdem Sofia und auch Palic (Serbien). Die anderen von dir genannten Länder nicht, da nicht EU oder EWR.
(21.06.2017, 19:09)
Sacha:   Ich kann die Ausklammerung von Grossaquarien und Ozeanarien nachvollziehen. Die Vergleichbarkeit hinkt teilweise schon bei der gegenwärtigen Rangierung und wenn auch noch rein aquaristische Institutionen hinzukommen, wird es erst recht schwierig. M. E. sollte Sheridan dafür ein eigenes Ranking publizieren.
Bei den Safariparks ist es manchmal schwierig, eine Grenze zu ziehen. Ab wann ist ein Safaripark ein Safaripark im eigentlichen Sinne? Nur wenn man ihn (auch) mit dem eigenen Auto befahren kann? Und wie gross muss der "Fussgängerbereich" sein, damit man ihn als Zoo anerkennt und in die Zoo-Bewertung nimmt (Dvur ist ja zum Beispiel dabei)?

Insgesamt finde ich die meisten von Sheridans Begründungen schlüssig und die Rangierung fair (und nein, das liegt nicht daran, dass der Zoo Zürich immer zu den Top-5 gehört;)).

Zur Frage, was noch hinzugefügt werden sollte: Sind die Zoos aus Russland, Ukraine, Bulgarien, Rumänien sowie aus dem Nahen Osten inzwischen dabei? Falls nein, wäre dort noch Nachholbedarf.
(21.06.2017, 16:29)
Oliver Muller:   Seit der ersten Publikation des Themas verfolge ich die Zoo-Rankings von Sheridan und nehme mit großem Interesse zur Kenntnis, welche Zoos er listet (und welche nicht). Auch wenn man über einzelne Kriterien und Platzierungen sicher diskutieren kann, glaube ich doch, dass die Auswahl eine recht gute Orientierung liefert. Dennoch schmerzt mich insbesondere das Fehlen von Safariparks, Spezialzoos, Aquarien usw.

Mich würde nun interessieren, welche zoologischen Einrichtungen ihr noch hinzufügen würdet, von denen ihr denkt, dass sie den genannten ebenbürtig sind und ebenso viel Beachtung verdient haben. Welche weiteren klassischen Zoos würdet ihr in der gleichen Liga oder nahe daran sehen? Und welche Safariparks, Aquarien, Spezialeinrichtungen usw.? Was erwartet ihr, welche Parks Sheridan selbst in den nächsten Jahren aufgrund der weiteren Entwicklung hinzu nehmen wird?
(21.06.2017, 15:51)

alle Beiträge