Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Zoos in den GUS-Staaten



W. Dreier:   Noch etwas Seltenes: mittelasiatische Steppenkatze (caudata) in Leningrad 1984
(24.11.2021, 11:19)
Jan Jakobi:   Ob Saturn wirklich zum Bestand des Berliner Zoos gehörte ist fraglich.
Möglich wäre auch, dass er einst im Aquarium Unter den Linden/Ecke Schadowstraße lebte.

Die Meldung über seinen Tod habe ich schon am 23. Mai 2020 im Thread "Zoos im 2. WK" gepostet.

Dort gibt es auch eine Diskussion über seine Herkunft.
(06.01.2021, 14:41)
Jan Horstmann:   Im Zoo Novosibirsk lebt nun eine offensichtlich konfiszierte Marmorkatze. Bin ich eben auf der ZTL drauf gestoßen.
(06.01.2021, 14:00)
Liz Thieme:   Im Moskauer Zoo ist der ehemals Berliner Alligator "Saturn" verstorben und kommt nun ins Museum. Berühmt wurde er anscheinend durch seinen Ausbruch aus dem Berliner Zoo am 23.11.1943 und sein "3 jähriges freies Leben" und das Gerücht, dass Hitler sein Eigentümer war.

https://www.bz-berlin.de/berlin/russisches-museum-stellt-aus-berliner-zoo-ausgebrochenen-weltkriegs-alligator-aus
(06.01.2021, 11:43)
WolfDrei:   @ Sacha, Hallo , Du englischsprachiger Adler! Zur Aussprache: also gesprochen wird das "Es Es Es Er". Mit dem C ist das so eine Sache, hier hartes S, so wie etwa die Engländer sprechen in "soviet union", für das gesäuselte ss gibt es einen Extrabuchstaben wie eine 3 - das ist diesem tchechischen Z ähnlich in der Aussprach-kennst Du noch den tschechischen Läufer Zatopek? Der wird (eigentlich) weich gesprochen "Satopek" Und die Deutschen haben immer einen Tzatopek draus gemacht.. Und im Lateinunterricht hat unser Pauker beim C immer ein K haben wollen (unabhängig, ob da ein a o u stand oder ein Konsonant) . Im Russischen wird es auch beim formellen "E" schwierig: ein Buchstabe weich wie in Jewtuschenko (geschrieben E und e und einer wie ÄÄ , sieht aus wie das umgekehrte Zeichen für den Euro. Und wenn da ein O steht , wird es manchmal wie A gesprochen, manchmal wie O. Besuch mich doch in Berlin, dann können wir darüber philosophieren im Zoo und im TP!.
(05.03.2016, 14:44)
Sacha:   @WolfDrei: Das Hühnerküken will mit dem Adler nicht um die Wette fliegen, erlaubt sich aber trotzdem eine Frage: Steht das C im Russischen nicht für das lateinische S? Also CCCP gleich SSSR?
(05.03.2016, 08:06)
WolfDrei:   @Karsten Vick: Karsten, gut , dass es Dich noch gibt! Und Dank für den Hinweis von 2015. Tom I war mir als Vorschlag etwas zu "Russisch"
(04.03.2016, 10:41)
Karsten Vick:   http://earaza.ru/?page_id=31
@OLiver: Mit deinen neu erworbenen Kenntnissen über russische Buchstaben kannst du dich mal auf diese Seite stürzen. Das sind die Informazionnye Sborniki, die informellen Berichte, genau das was du suchst. Es gibt noch Tematitscheskije also thematische Berichte. Aber bei denen hab ich auch aufgegeben.
Jedenfalls der neueste ist von 2015, mit Anklicken findest du auf der nächsten Seite 3 pdf: Tom 1, also Teil 1 enthält die Vorstellung der einzelnen Zoos, die daneben stehende englische Datei ist Tom 1 etwas komprimiert. Und Tom 2 enthält auf 500 Seiten zuerst die Zuchterfolge 2014, danach die Tierbestände am 1.1.15, beides nur Wirbeltiere.
@WolfDrei: Liebe Grüße nach Berlin! War leider schon länger nicht mehr da.
(03.03.2016, 20:21)
Oliver Muller:   @WolfDrei: Vielen lieben Dank für die Suche und auch für die kleine Einführung in die russische Sprache! Echt total nett!
Ich werde mich da mal durchwühlen... Falls ich Fragen habe, komme ich gerne auf das Angebot zurück!
(03.03.2016, 19:30)
WolfDrei:   Oliver Müller: Leider, das Modernste, was ich bisher fand, ist auf Russisch unter : earaza-32-2013 vol.-II-russion-version.pdf
Ab Seite 14 sind die Geburten in den Teilnehmer-Zoos angegeben, dabei die Säugetiere ab Seite 91.
Die Gesamtbestände dann ab Seite 129, Säugetiere ab Seite 419.
Da die systematischen Bezeichnungen existieren, ist das Finden einfach, die Bestandsmengen wie immer gekennzeichnet, die Orte natürlich auf Russisch. Also, Anfragen an mich. Oder : ein bisschen raten kann man auch - das Russischen hat ja auch ca 50% lateinische Buchstaben (die nur manchmal andere Bedeutung haben : das lateinische P ist z. B. im RU ein r)
Noch einige Buchstaben zum Suchen: 1. Buchst. lateinisch - 2. B russisch: A = A, B =W, K=K;M=M;O=O;P=R;C=C;T=T;Y=U;H=N;E=E; mit den Zischlauten wirds schwieriger. Gut Glück!
(03.03.2016, 08:26)
WolfDrei:   @Oliver Müller: Uff, doch nicht so einfach. 2009 auf Englisch, 2015 betrifft u.a. die Vorschläge für den Transfer von Tieren der Mitglieder auf Russisch, wenn auch links die systematischen Namen erscheinen. Ich suche morgen weiter. Ansonsten habe ich die Angaben vom 1.1.2013 - bei konkreten Anfragewünschen würde ich selbige heraussuchen.
(02.03.2016, 22:11)
WolfDrei:   @Oliver Müller: scheint einfach zu sein. Habe www.earaza.ru, issue 34
eingegeben, dann kommt der Bestand von 2015.

Sollte das auf Russisch sein, sind zumindest die systematischen Namen ebenfalls verzeichnet
(02.03.2016, 21:43)
Oliver Muller:   Vielleicht kann jemand, der der russischen Sprache mächtig ist, auf der Seite auch noch eine aktuellere Liste finden?
(02.03.2016, 17:54)
Oliver Muller:   http://earaza.ru/wp-content/uploads/inf28_eng.pdf
(28.02.2016, 18:54)
Oliver Muller:   Hier ein ganz interessantes Fundstück:
Broschüre der EARZA über Zoos in den GUS-Staaten, Tierbestände, Fläche, Besucherzahlen, Kontaktdaten. Zwar von 2009 aber immerhin.
(28.02.2016, 18:53)

alle Beiträge