Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Neuer Look



cajun:   Ich hätte da noch ein anderes Thema. Wie gehen wir mit den "superlangen " Threads um? Zum Beispiel der mit dem "TP Berlin allgemein" ist nun weit über 3000 Einträge lang. Nun werden da noch Links rein gestellt und die regelmäßigen Fotos (die ich sehr schätze!) machen es auch nicht kürzer. Das betrifft auch den Zoo Leipzig, den Zoo Duisburg etc etc. M. E, nach hatten wir den "Elefanten in Europa"- Thread bereits eher geteilt und dann die "Elefanten in Europa 2" (der mittlerweile sogar länger ist, eröffnet. Wäre das eine Lösung zu aktualisieren, ohne das was verschwindet? Oder jahresbezogene Threads, z.B. TP Berlin 2021? .. Meinungen?
(08.02.2021, 18:39)
Adrian Langer:   @Carsten: Da hatte ich bei deiner ersten Beschreibung was missverstanden. Aber danke für die Erklärung.
(08.02.2021, 12:37)
Carsten Horn:   Kann ich nur vermuten.

Wahrscheinlich erkennt der Browser markierte Schlüsselwörter wie https:// , http:// oder www und bietet dann automatisch die Möglichkeit, dem Link zu folgen bzw. den Link zu kopieren. So wie ein gutes Mailprogramm beispielsweise erkennt, das Du im Text "anbei" geschrieben hast und Dich dann fragt, ob Du an die Mail was anhängen möchtest.

Jetzt hab ich allerdings gemerkt, das der manchmal nicht klar kommt, wenn der Link nicht komplett markiert ist, bei kompletter Markierung klappt es aber.

Anbei ein Bild, das erklärt es vielleicht besser. Der Link wurde mit der Maus markiert, dann kommen automatisch die wahlmöglichkeiten, nach einen Klick links öffnet sich der Link in einem neuen Browserfenster...

Was heißt Pfad zum Link? Der Pfad ist ja in der Webadresse automatisch hinterlegt, wenn Du www.tiergarten.com als Link angibst, hast doch den Pfad...
(08.02.2021, 10:10)
Adrian Langer:   Carsten: Wie funktioniert das dann? Wird dann im Forum der Pfad zum Link hinterlegt?
(07.02.2021, 14:27)
Carsten Horn:   Ist vielleicht nicht der richtige Thread, aber ich wollte keine neuen öffnen und hier ging es ja zuletzt um die Links...

Zum Test meiner Website verwende ich einige Browser, um zu sehen, ob es nicht nur in meinem Lieblingsbrowser halbwegs gut aussieht.

Im Opera-Browser bin ich auf eine interessante Funktion gestoßen, die hier im Forum von nutzen ist, da man Links ja nicht direkt folgen kann.

Wenn ich dort einen Link markieren, braucht nicht genau zu sein, Hauptsache http:// oder https:// ist markiert, wird direkt die Möglichkeit angeboten, die Website zu öffnen.

Also kein umständliches Kopieren, Fenster öffnen und Einfügen des Links, sondern nur ein paar Buchstaben markieren und einmal klicken...

Bei Interesse www.opera.com , ist Freeware
(07.02.2021, 14:05)
Carsten Horn:   @Emilia Grafe: Die Idee ist nicht wirklich hilfreich bzw. bis zu Ende gedacht, :-) , was ist, wenn zwei Beiträge mit Links aufeinander folgen? Dann hab ich wieder den selben Effekt...

Vielleicht sollte das Rad auch gar nicht neu erfunden werden? Die Zoopresseschau wurde ja hier bereits erwähnt, ein Freund von Links könnte sich hier informieren, dann bräuchte es im Forum gar keine reinen "Infolinkbeiträge" mehr? Zumal die Qualität dort oft besser ist als hier im Forum, kurze Inhaltsangabe, klickbarer Link, etc...

Adrian Langer würde übrigens auch nicht "arbeitslos", bei der Zoopresseschau werden mW noch Leute gesucht, g...
(22.02.2020, 17:17)
Emilia Grafe:   Auch von mir ein kurzes Statement zu der neuen Funktion.
Ich finde die Funktion schafft zuallererst einmal viel mehr Übersicht zwischen den Beiträgen selbst, gesuchte, linkunabhängige Diskussionen lassen sich schneller finsen und fließender lesen, auch nach Berichten aus zoologischen Einrichtungen muss ich nicht mehr erst die Flut an Links überwinden.
Ich persönlich leae mir aber aich germe die verlinkten Artikel durch und vielleicht werde ich auf Dauer fristriert sein, immer erst nach Laden der Website, Links sichtbar zu machen und dann erst den Link zu kopieren. Ich würde mich also auch darüber freuen, wenn es möglich wäre, die Voreinstellung zu beeinflussen, also bspw. durch eij Pop-Up bei Seitenaufruf zu Wählen, ob man die Link-Beitrag grundsätzlich sehen will oder nicht.
Aber es ist auch verständlich, dass einige Menschen dieses Pop-Up-Fenster auf Dauer penetrant finden würden.
Ich glaube aber, dass es ein großer Programmieraufwand ist, zwei getrennt, richtig zählende Threatübersichten zu erstellen, wie es die Idee von @Carsten Horn war.
Ich vermute, es würde schon weiterhelfen, wenn duech bspw einen farbigen Punk, eine Markierung oder ein anderes Symbol in der Threatübersicht bei der Anzahl der Beiträge angezeigt wird, ob der letzte eingestellte Beitrag einen Link darstellt oder nicht. So sparen sich Menschen, die die Links leaen nicht lesen wollen, ebenfalls den Aufruf.
(22.02.2020, 09:09)
cajun:   Meine Meinung zum "neuen Look" etwas verzögert:
Ich finde es sehr "erholsam" für mein Auge die üblichen Postings zu sehen. Vielen Dank für die Initiative,Klaus! Inhaltlich möchte ich mich Regina Mikolayczak anschließen. Ich habe nichts gegen Links, die eingestellt werden. Aber der Beitag dazu sollte ein besseres Bild des Inhaltes wiedergeben und nicht nicht nur den Text des Links nochmals aufgreifen.
Zudem war nicht jeder Link ein Highlight an neuen Informationen, sondern stellenweise qualitativ grenzwertig, wie ich bereits im Thread vom Opel Zoo bemerkte.
Dazu gesellte sich der Eindruck, das manche weiterführende Verlinkungen gar nicht richtig gelesen waren und so falsch eingestellt, und auch inhaltlich nicht korrekt wiedergeben wurden. Das mögen Einzelfälle gewesen sein, nun gut, das zu prüfen ist allerdings jedem selbst überlassen, das kann auch kein Ausblenden verhindern.
Ich folge gerne Verlinkungen, nichts anderes mache ich bei der Zoopresseschau, die ich im Abo habe.
Deshalb bin ich sehr gespannt, wie sich die neue Struktur hier entwickelt.
(21.02.2020, 14:03)
Patrick Marburger:   Ich hoffe sehr, dass diese Prüfung zu einem positiven Ergebnis kommt...
(21.02.2020, 13:15)
Klaus Schueling:   Das Zählproblem ist gelöst.

Der Wunsch, die Umschaltmöglichkeit bereits auf der Übersichtsseite einzurichten, und damit die Sortierung der Beiträge zu verändern, wird noch geprüft ...
(21.02.2020, 12:48)
Carsten Horn:   Hallo Klaus and all,

der doppelte Eintrag war ein Test, :-)... das könnte man ggf in der Programmierung abstellen, zweimal identischer Beitrag nicht möglich, unabhängig vom Linkkästchen, :-)

Beim "Irische Zoos" habe ich ein ähnliches Problem wie Sacha, 8 Antworten werden angezeigt in der Übersicht, ohne Links sind es 2, mit Links 3...

Mit dem Schalter könnte man auch beides machen, in der Übersicht einen Schalter, nach dessen Betätigung man dann das richtige Datum (und natürlich entsprechend richtige Sortierung) angezeigt bekommt. In den Threads könnte man dann nochmal schalten, um Links zu anderen Medien zu aktivieren bzw. deaktivieren?

Ich beschreibe mal den Weg, wie ich mir das vorstelle, das macht es vielleicht deutlicher:

1. Aufruf des Forums im Browser
2. Abfrage ob ?Links zu anderen Medien? gezeigt werden sollen? Antwort Ja / Nein
3a. Antwort ?Ja? - Die Ãœbersicht der Threads wird mit korrektem Datum und Sortierung angezeigt mit Links zu anderen Medien, die einzelnen Threads mit Links zu anderen Medien.
3b. Antwort ?Nein? - Die Ãœbersicht der Threads wird mit korrektem Datum und Sortierung angezeigt ohne Links zu anderen Medien, die einzelnen Threads ohne Links zu anderen Medien.
3beide. Diese Antwort merkt sich das Forum für den aktuellen Besuch, wenn ich also einen Thread aufrufe, lese und dann im Browser ?zurück? wähle, um wieder auf die Übersichtsseite zu kommen, wird meine vorherige Antwort berücksichtigt, ob ich generell Links zu anderen Medien sehen will oder nicht.
4. Im Thread selber kann der Schalter ebenfalls vorhanden sein, so kann ich meine Auswahl für einzelne Threads noch mal ändern, wenn ich möchte.


Unabhängig davon passt die aktuelle Anzeige der Übersicht nicht, die Grundeinstellung müsste angepasst werden denke ich. Man bekommt jetzt die Threads in der Sortierung nach Datum der letzten Antwort, egal ob mit oder ohne Links zu anderen Medien. Die Zahl der Antworten berücksichtigt ebenfalls Antworten mit Links zu Medien. Wenn ich den Thread dann öffne, stimmen die o. g. Angaben nicht mehr, also ggf. älteres Datum und weniger Antworten, sobald eine Antwort mit Links zu anderen Medien dabei ist. Die Grundeinstellung der Übersicht sollte also das letzte Datum einer Antwort ohne Links zu anderen Medien berücksichtigen, Antworten generell sollten nur gezählt werden, wenn sie keinen Link zu anderen Medien enthalten, denn das ist das, was man angezeigt bekommt, wenn es funktioniert, siehe Irische Zoos.

Generell hab ich Zweifel, ob das überhaupt funktioniert, der Versuch, zwei Dinge in einem anzuzeigen. Die Links zu anderen Medien gehören meines Erachtens in ein eigenes Newssystem, das kann wie das Forum aufgebaut sein und funktionieren, aber sollte extra aufzurufen sein, also einmal News- und einmal Diskussionsforum.

Lieben Gruß

Carsten
(19.02.2020, 13:45)
Sacha:   Kann es sein, dass nun ältere Posts nicht mehr sichtbar sind? Beim Thread "Irische Zoos" werden mir 8 Beiträge angezeigt. Egal, ob ich nun das Kästchen "Links zu anderen Medien anzeigen" aktiviere oder nicht, ich sehe maximal 4 Beiträge. Was stimmt da nicht?
(19.02.2020, 11:34)
Regina Mikolayczak:   Meine Meinung: Mir würde es persönlich ausreichen, wenn die Leute, die links reinstellen, ein bisschen mehr dazuschreiben. Also nicht "im Zoo X gab es viel Nachwuchs", wie es sich schon aus dem "Linknamen" ergibt sondern z.B. "Im Zoo X gab es Nachwuchs bei den Zwergziegen, Erdmännchen; Gorillas und Delfinen"
In meinem Beispiel würde ICH dann den Link öffne, weil mich das mit den Delfinen interessiert, aber ich kein Interesse an den anderen Tierarten habe; insbesondere wenn es eine Einrichtung ist, die ich eh vorläufig ich besuche will....
(19.02.2020, 08:27)
Adrian Langer:   Um als Verursacher ein mal das Wort zu ergreifen! :D

Ich finde diesen Kompromiss sehr gut! So werden entsprechende User nicht von Beiträgen genervt, die sie nicht lesen möchten!

Gehe ich recht in der Annahme, das die unten angesprochenen Anwederfehler (ist mir heute ja schon passiert) in der Folge gelöscht werden? Das würde ja einen uheimlichen Aufwand für die Admins dieses Forums bedeuten.
(18.02.2020, 19:47)
Klaus Schueling:   Lieber Carsten,

Dein Argument bezgl der unzutreffenden Datumsanzeige bei angeschaltetem Filter verstehe ich, ich möchte aber gerne den Schalter bei den einzelnen Threads behalten, um diesen spontan aus- und anschalten zu können.
Da müssen wir noch ein wenig drüber nachdenken ?

Nein, es gibt keine automatische Zuordnung.
Man kann also Links zitieren, ohne dass ein Beitrag automatisch als reiner Medialink ein- (bzw. aus-) sortiert wird.
Entscheidend ist ausschließlich die eigene Kennzeichnung bei der Eingabe eines neuen Beitrags.
Ja, damit sind Anwenderfehler nicht ausgeschlossen.
Du hast übrigens Deinen Beitrag zweimal gepostet, einmal als Media-Link gekennzeichnet und einmal nicht.
Ersteren habe ich dann gerade gelöscht.

Lieben Gruß,
Klaus

(18.02.2020, 17:36)
Carsten Horn:   Für mich ist der Filter an der falschen Stelle. Der gehört auf die Ãœbersichtsseite der Beiträge, damit man direkt da auswählen kann, ob man die Verlinkungen angezeigt bekommen will oder nicht global. Und dann sollte sich das Datum anpassen je nach Auswahl.

Jetzt bekomme ich letzten Eintrag am 18.02. angezeigt und wenn ich den Beitrag anklicke, ist der letzte Eintrag vom z.B. 11.02., so sehe ich dann zwar keine ggf. nervigen Verlinkungen mehr, aber habe unnötig einen Beitrag geöffnet, in dem gar nichts neues steht (außer nicht angezeigten Verlinkungen)...

Und nach welchem Kriterium richtet sich die Unterscheidung des Filters, nach Schlüsselwörtern, z.B. "https" oder "www"? Wenn dann jemand z. B. einen langen Bericht über ein Zoobesuch schreibt und am Ende die Homepage vom Zoo verlinkt, wird ggf. der ganze Eintrag dann nicht angezeigt?

Oder wird das nur nach dem Klick des Kästchen entschieden, dann sind Anwenderfehler natürlich nicht ausgeschlossen?
(18.02.2020, 17:07)
Klaus Schueling:   Liebe Nutzer dieses Forums, liebe Freunde!

Es gibt eine technische Veränderung im Forum:

Ich bin Adrian Langer für seine emsige Verweise auf Pressemeldungen aus der Welt der Zoos sehr dankbar, teile aber die Hinweise einiger langjähriger Nutzer unseres Forums, dass man manchmal den Wald (in diesem Fall die individuellen Einträge der Nutzer) nicht vor lauter Bäumen sieht,

Astrid Rausse (die für ich alle Programmeriungen erledigt) hat auf meine Bitte die Möglichkeit geschaffen, die Bäume (also die Verweise auf Pressemeldungen und andere Medien) ausblenden zu können.

Den Schalter hierfür (im Kasten über den Einträgen) habt Ihr sicherlich schon gesehen.

Was haltet Ihr von diesem neuen Filter?

Und noch einmal:
Es bin Andre Langer sehr dankbar für seine Arbeit!

(18.02.2020, 16:06)
Gerrit Wehrenberg:   :D wahrscheinlich ;)
(24.07.2015, 13:14)
Michael Mettler:   @Gerrit: Ein Thread-Titel wie "Neozoen in Geokonzepten" hätte es doch auch getan ;-)
(24.07.2015, 12:08)
Gerrit Wehrenberg:   Alles vorherige und vllt könnte man den Titeln für die Threads mehr als 60 Zeichen geben. Platz genug ist ja. Wir haben grade zwei Threads, die ins Detail gehen - und da werden Ãœberschriften länger. ;)
(24.07.2015, 11:11)
Jan Jakobi:   Warum ist links und rechts von den Gänsefüßchen jetzt je ein Schrägstrich?

Ein Versuch, ob es bei mir auch so ist: "Tembo"
(24.07.2015, 10:40)
WolfDrei:   Dem Gesagten von MM kann ich bezüglich der Fotos nur beipflichten!
(24.07.2015, 07:26)
Michael Mettler:   Mir ist eben noch etwas aufgefallen. Wenn ich im "alten Forum" einen Beitrag schrieb, der sich auf ein eingestelltes Foto bezog, konnte ich das Foto bei Bedarf in einem eigenen Fenster öffnen, um noch einmal darauf nachzusehen, und dann ungehindert weiterschreiben. Im "neuen Forum" öffnen sich die Fotos auf einer eigenen Seite, und wenn ich dann zum Textbeitrag zurück gehe, ist der bereits eingegebene, noch unvollständige Text weg. Also muss ich zukünftig einen noch unvollständigen Text zwischenspeichern, wenn ich wegen irgendeinem Detail noch mal auf ein Bild schauen will - das war in der alten Version praktischer.
(24.07.2015, 06:53)
Michael Mettler:   Das ist jetzt ein wirklich komfortables Feld für die Texteingabe, prima!
(17.07.2015, 18:16)
Jan Jakobi:   Ja, jetzt ist das Eingabefeld gut.
Das Feld für das Passwort ist etwas tiefer als das Feld für den Namen.


(17.07.2015, 16:32)
Klaus Schueling:   Das Eingabefeld für den Beitrag lässt sich in der Ecke unten rechts greifen und vergrößern (nach unten ziehen mit gedrückter linker Maustaste).
(17.07.2015, 15:02)
Jan Eberhard:   Huch, wo kommen denn die Slashs her?
(17.07.2015, 12:21)
Jan Eberhard:   Deutlich besser! Von mir aus könnte das Eingabefeld nun noch etwas tiefer nach unten gehen (oder wie vergrößert man das manuell???), aber sonst ist jetzt alles perfekt für mich. Die Schrift finde ich sogar sehr nett, fast schon etwas "edel" und ich störe mich überhaupt nicht beim Lesen daran...
(17.07.2015, 12:20)
Klaus Schueling:   So besser?
(17.07.2015, 10:09)
Michael Mettler:   Hm, da sehe ich mal wieder, wie sehr ich doch der IT-Welt hinterher hinke. Ich wäre im Leben nicht von allein drauf gekommen, dass man das Eingabefeld überhaupt vergrößern kann...
(16.07.2015, 19:50)
Jan Jakobi:   Sieht noch gewöhnungsbedürftig aus.

Das Textfeld hier ist eher auf IPhone - Breite zugeschnitten als auf Bildschirm-Breite.

Am IPhone ist es Ok, aber am PC-Bildschirm wäre Bildschirm-Breite besser.

Textfeld lässt sich nur nach unten, nicht aber nach rechts ziehen.
(16.07.2015, 18:55)
Klaus Schueling:   @Michael:
Das Probem mit den fehlenden Bildern sollte gelöst sein ,,,
(16.07.2015, 17:33)
Michael Mettler:   Vielleicht ist das ja eine Frage unterschiedlichen Nutzerverhaltens, aber ist die Angabe der "Kategorie" auf der chronologischen Forum-Hauptseite überhaupt von praktischem Nutzen? Gibt es User, die im Normalgebrauch auf dieser Seite auf die Kategorie (z.B. "Raubtiere/Hundeartige") schauen, um daraus Threads auszuwählen? Ob einen ein Thema interessiert, erfährt man doch gemeinhin schon aus dem Titel des Threads; wer sich gezielt für Hundeartige interessiert, wird doch wohl ohnehin kaum einen Thread wie "Tiger" besuchen.. Für sehr spezielle Suche nach Threads (vor allem nach alten, die nicht mehr in der Tagesliste stehen) reicht würde doch eigentlich die "Alle-Kategorien"-Seite reichen (dann eben unter einer neuen Ãœberschrift "Suche nach Themengebieten" o.ä.).

Vielleicht wäre auf der "Tagesliste" statt der Kategorie eine Angabe "Letzter Beitrag von (Username)" je Thread praktischer, dann wüsste man schon beim ersten Blick auf die Liste, ob nach dem letzten eigenen Beitrag etwas Neues dazu gekommen ist, und müsste nicht erst den Thread aufrufen und darin herunterscrollen.
(16.07.2015, 07:06)
Jolantha Belik:   Bitte auch die Schrift ändern, eine Serifenschrift ist No-Go auf dem Monitor. Serifenlose Schriften sind besser lesbar! Serifenschriften verwendet man im Printbereich, aber nicht im Webdesign.
(15.07.2015, 23:51)
Michael Mettler:   Wahrscheinlich würde es schon reichen, den jetzt doch sehr "luftig" aufgebauten Bereich zum Beifügen eines neuen Beitrags wieder etwas zu komprimieren. Könnte man z.B. Namens- und Passwortfeld neben- statt übereinander stellen, das Passwort-Eingabefeld auf die Größe des Namensfeldes reduzieren und den Hinweis "Sie haben noch keine..." in den reichlichen freien Raum neben "Beitrag hinzufügen" verschieben?

Den vergrößerten Zeilenabstand im Texteingabefeld begrüße ich, der trägt zur angenehmeren Lesbarkeit bei. Der Hinweis daneben "Bei längeren Beiträgen..." hat allerdings doppelt so viel Raum wie das Texteingabefeld - umgekehrt fände ich es praktischer....
(15.07.2015, 21:42)
Gudrun Bardowicks:   Das ewige Scrollen, wenn man wissen will, welche neuen Beiträge im Forum stehen, nervt mich im Augenblick auch sehr. Ein Link auf der Startseite mit Hinweisen zu den neuen Beiträgen würde ich auch sehr sinnvoll finden.
(15.07.2015, 21:06)
Klaus Schueling:   Wer einen Link direkt zum Forum z.B. als Lesezeichen hinterlegt hatte:
Dieser hat sich geändert und lautet nun:
http://www.tiergarten.com/forum-4

Es sollte nicht nötig sen, sich neu anzumelden - die alten Registrierungen und Passwörter (Kundennummrn) behalten Ihre Gültigkeit.

(15.07.2015, 19:59)
Klaus Schueling:   @Michael:
Danke für den Hinweis, den ich an unsere technische Abteilung weitergebe.
Die Antwort wird voraussichtlich frühestens am Freitag gegeben werden können, da ich morgen zur Übergabe des Buches "Exhibiting Zoo Animals" an Erik van Vliet in Amersfoort bin.
(15.07.2015, 19:57)
Michael Mettler:   Ich wollte gerade mal nachsehen, wie es jetzt mit den Fotos zu den Beiträgen aussieht, und habe schon bei den beiden ersten aufgerufenen Threads ("Tiger" und "Tierpark Berlin") festgestellt, dass Bildmaterial "verschwunden" ist., z.B. die Tigerfotos von WolfDrei und mir zu den jüngsten Beiträgen.
(15.07.2015, 19:45)
Jan Eberhard:   Gleicher Gedanke: Edle Optik, etwas zu kontrastarmes Rot.
(15.07.2015, 18:13)
Michael Mettler:   Muss den moderneren Look erst mal auf mich wirken lassen, elegant sieht es jedenfalls aus. Erster spontaner Eindruck beim Blick ins Forum: Durch die kontrastarm in hellem Rot dargestellten Thread-Titel fallen die Kategorie-Titel (die zumindest für mich für den Gebrauch eigentlich eher uninteressant sind) deutlicher ins Auge als die Themenstränge. Und bei Aufrufen eines Threads muss ich das Fenster im Gegensatz zu vorher auf volle Bildschirmgröße ziehen (stationärer Bildschirm), um ohne Scrollen wenigstens den Titel des Threads im Bild zu haben. Noch schöner fände ich, ohne Scrollen wenigstens den jüngsten Beitrag bzw. dessen erste Zeilen im Startbild sehen zu können.
(15.07.2015, 14:48)
Klaus Schueling:   Neue Homepage, neuer Webshop
Nicht nur der Look hat sich geändert. viel wichtiger ist, dass die Technik hinter den Seiten neu ist.

Im Bereich der Webseiten haben wir versucht, soviel wie möglich und sinnvoll zu übernehmen, gerade z.B. im Forum.
Die radikalste Umstellung zeigt sich im Webshop, hier müssen wir nach und nach die Titel nachtragen.

Die neuen Seiten werden Fehler, tote Links und unschöne Ecken haben.
Ich bitte um Meldung an dieser Stelle oder per E-Mail an; mail@schueling.de.

Die neue Technik soll sich auf verschiedenen Plattformen und Endgeräten robuster verhalten und sich besser anpassen als die alte. Können Sie/könnt Ihr das bestätigen?

Wie immer ist jede Art von Feedback und Kritik selbstverständlich herzlich willkommen.

(15.07.2015, 12:08)

alle Beiträge