Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Mein perfekter, neuer Zoo



Michael Gradowski:   Sehr gute Entscheidung, ich bin besänftigt ;-)
Was die anderen Arten betrifft: Zwar schade, aber konsequent...von daher völlig in Ordnung.
(15.06.2015, 18:03)
Sacha:   @WolfDrei: Auch Dir herzlichen Dank für das Lob.
Ja, durchaus eine verdeckte Völkerschau. Nur, dass es nicht um das Ausstellen von Menschen geht, sondern dass man die Kultur der fremden Völker gleich selber erlernen kann, darum mitbauen, mitbasteln, mittanzen. Aber auch nur zuschauen (Wildwest-Show, Akrobatik-Einlagen) ist für mich okay.
Exotische Tanz- und Musikeinlagen von "Ureinwohnern" sind in anderen Zoos der Welt (z.B. USA, Australien) gar nicht so selten. Nur wir hier in Europa haben wegen der kolonialen Vergangenheit und der Nazizeit ein etwas gar verkrampftes Verhältnis dazu.
(15.06.2015, 16:47)
Sacha:   @Michael Gradowski: Das will ich natürlich nicht und darum:

2. EDIT: Hoatzin für Gewöhnliche Schwarzohrtangare

Vom Wildyak habe ich abgesehen, da ich noch einen weiteren Streichelbereich wollte und Hauskamel, Hausyak und Mongolenschaf allesamt Haustiere sind (die bei mir nun wirklich nicht übervertreten sind).
Kouprey und Affenadler kommen nicht in Indonesien vor, darum habe ich nicht auf sie zurückgegriffen.
Der (südamerikanische) Jabiru wäre sicher ein Knaller, ist aber durch seinen Cousin Sattelstorch vertreten, da ich das Feuchtgebiet Ostafrika stärker gewichtet habe.

@Michael Mettler: Verzeihung, bin ja noch die Frage nach der Serviettenfarbe schuldig. SELBSTVERSTÄNDLICH habe ich mir auch darüber Gedanken gemacht. Sie ist sandgelb, weil das fast zu allen Themen passt (Meeresboden, Flussufer, Wüste etc.) und natürlich mit dem dunkleren Zoo-Logo versehen, welches eine Kombi aus Tiger/Hai oder Elefant/Hai beinhalten soll. Den Grafiker habe ich dafür noch nicht bestellt, sorry...;)
(15.06.2015, 16:42)
WolfDrei:   Dank Dir Sacha für die Aufstellung - muß sie nochmals genießen. Und um dem "Vorschreiber" zu folgen: wenigstens Wildyaks noch?
Aber eine ganz, ganz. ganz kleine Kritik. Du schreibst:Iglubauen mit echten Inuits. Das ist doch wohl keine "verdeckte" Völkerschau?
(15.06.2015, 16:28)
Michael Gradowski:   @Sacha: Habe mir deine Liste nochmal genau angeschaut und mit den Greifvögeln hast du recht.
Aber wenn du schon so Knallerarten wie Saiga, Schnabeltier oder Meerechse im Bestand hast, frage ich mich, wo bleiben Kouprey, Wildyak und -kamel, Jabiru und Affenadler? :-D Und am Wichtigsten: Wo verdammt nochmal ist der Hoatzin? Also daß der nicht dabei ist, nehme ich dir wirklich übel ;-)
(15.06.2015, 15:30)
Sacha:   Okay, mal eine kleine Zwischenbilanz. Erst einmal herzlichen Dank für Eure Kommentare, Eure Vorschläge und natürlich Euer Lob. In der Tat, hat schon ein wenig Zeit gekostet, das Ganze zusammenzustellen.

@Michael Gradowski: Mit den Eulen hast Du recht, da habe ich nicht mal eine Handvoll im Bestand. Die Tag-Greifvögel der alten und neuen Welt sind dagegen m. E. nicht so schlecht vertreten. 12 Arten, wenn ich mich nicht verzählt habe. Da hat mancher mittlere bis grosse Zoo weniger.

@Gerrit Wehrenberg: Ja, leider werden gewisse Arten und natürlich der Gesamtkomplex (mangels Finanzen und Export-/Importbestimmungen) wohl immer Illusion/Utopie bleiben. Andererseits habe ich mich bemüht, für viele (nicht alle) schwer erhältliche Arten eine leichter erhältliche Alternative zu finden, mit der die Mehrzahl der Besucher wohl auch leben könnten...

@Michael Mettler: Dr. B. konnte sich mit meiner Gehegegestaltung nicht anfreunden und bestand auf dicke, giftgrüne Gitter sowie die Abschaffung von Immersionselementen, weshalb ich mich nach einem anderen Direktor umsehen muss...;)

@Tim Meschke: Herzlichen Dank für das Lob.

@Henry Merker: Ebenfalls Danke für das Lob und die Anregungen. Letztere habe ich sogleich aufgenommen, darum:

EDIT an meinem Konzept:
- die Tierpräsentation im Nordamerika-Bereich wird ans Ende des Bereichs Nordamerikanische Wüste verschoben und grenzt direkt an den Bereich Nordamerikanische Prärie. Die Show wird entweder nach Winnetou, Geronimo oder Sitting Bull benannt.
-im Restaurant des Bereichs Gemässigter Atlantik wird die Speiseauswahl mit zwei verschiedenen Pizzen ergänzt (da viele Kinder nicht so gern Fisch haben und die mediterrane Speise nicht nur allgemein beliebt ist, sondern auch thematisch prima passt.
- im Bereich Zentralasiatische Steppe wird zudem Kamelreiten angeboten.
- in allen Bereichen gibt es immer wieder saisonale, interaktive Angebote (z.B. Iglubauen mit echten Inuits, Afrikanische Nächte mit Tanz und Barbecue usw.)
- ach ja, ganz wichtig: Bei den Elefanten sind Schaukelseil-/Stahlpfosten-Abschrankungen für alle Zeit verboten.

So, jetzt hoffe ich, dass sich noch ein paar weitere Forumsmitglieder zu Wort melden. Freue mich über jedwelches Lob, jedwelche Kritik und Anregungen.

Ausserdem würde ich sehr gerne Euren perfekten Zoo (wenn auch nach meinen Kriterien) hier reingestellt sehen.
(14.06.2015, 20:10)
Henry Merker:   Wenn du eine Indianershow im Präriebereich haben möchtest, dann sollte meiner Meinung nach die Auswahl etwas passender sein, da Apachen eher in die amerikanische Wüste passen und Pocahontas aus einer Region stammt, die mit der Prärie gar nichts zu tun hat. Zumindest die Apachenshow rund um Winnetou und seinem einst real existierenden Vorbild Geronimo könnte man ohne Probleme in den Wüstenbereich überführen, während man Pocahontas durch Sitting Bull ersetzen könnte.. Ok, den meisten Besuchern wird das ziemlich egal sein....Dies wäre dann von meiner Seite der einzige stärkere Kritikpunkt an deinem Amerikakomplex, der mir ansonsten ausgesprochen gut gefällt und den ich so gerne in einem Zoo sehen wollen würde.
Auch die anderen Bereiche sagen mir sehr zu.
(13.06.2015, 12:44)
Tim Meschke:   Wow. Das war bestimmt viel Arbeit. Ich finde, es sind aber echt tolle Ideen und Kombinationen dabei, obwohl ich Geozoos eigentlich nicht so mag.
(13.06.2015, 09:50)
Michael Mettler:   @Sacha: Hat sich Bernhard Blaszkiewitz dafür schon als Zoodirektor beworben oder möchte er erst noch über ein Blauwalbecken diskutieren...?

Ansonsten bliebe ja eigentlich nur noch die Farbe der Servietten in der Gastronomie festzulegen ;-)
(12.06.2015, 19:37)
Gerrit Wehrenberg:   Absolut interessante und selten präsentierte biogeografische Bereiche mit für ONBs und Zoogourmets gleichermaßen attraktiven Besatz. Dies alles wäre in jeglicher Hinsicht ein Riesen-Aufwand und schon sehr utopisch - aber eben auch mit einem Weltklasse-Ergebnis! Und gerade utopische Planspiele machen Spaß! Thematisierungskonzept sowie Gastro gefallen mir größtenteils auch gut. Viele deiner Ideen stehen ähnlich bei mir auch schon in Word-Dokumenten runtergeschrieben. Aber es ist wirklich manchmal interessant, dass bestimmte Wünsche (oder sollte man lieber Wunschvorstellungen sagen) zu sehr ähnlichen Planspielen/-vorstellungen führen.
Musste bei den Cocktail-Beispielen immer schmunzeln.
Tatsächlich könnte ich noch nicht einmal einen favorisierten Bereich herauspicken, da, wie ich schon sagte, viele in der Realität kaum bis gar nicht repräsentiert sind. Bei einem Rundgang hätte wohl hier nicht nur ich strahlende Kinderaugen bei vielen der gezeigten (Unter-)Arten.
(12.06.2015, 19:13)
Michael Gradowski:   Na da hat sich aber jemand Arbeit gemacht :-) Aber ganz ehrlich: tolles Konzept, großartiges Artenspektrum, gefällt mir ausgesprochen gut. In diesem deinem Zoo wäre ich garantiert Stammbesucher. Für mich gibt's fast nix zu mäkeln, nur das Eine: Die Greifvögel und Eulen kommen mM nach etwas zu kurz. Ansonsten Glückwunsch zu deiner Kreativität.
(12.06.2015, 16:17)
Sacha:   Zugegeben, die Titel für diesen Thread ist etwas provokativ. Schliesslich gibt es den perfekten Zoo nicht (und wird es wohl nie geben). Die Idee dahinter ist, einen Zoo zu beschreiben, der ein möglichst breites Spektrum an Gattungen und Lebensräumen abzudecken, die zudem für den 0815-Besucher interessant sind. Zudem sollte es ein komplett neuer Zoo sein (also nicht ein bestehender, der umgebaut wird).
Hier die Aufgabenstellung im Detail:
-Ein neuer Zoo in einer Ortschaft, die noch keinen Zoo besitzt (ausser der neue Zoo konkurrenziert den bestehenden Zoo nicht direkt = mehr oder weniger die gleichen Flaggschiffarten)
-der Zoo liegt in Europa
-die Anzahl der Tierarten liegt zwischen 400 und 600
-der Zoo ist zwischen 50 und 100 ha gross
-der Zoo liegt an einem Ort, der über Touristen und/oder einen grossen Ballungsraum genügend Besucher erwarten lässt.

Für meinen perfekten Neu-Zoo habe ich die Artenzahl (natürlich) voll ausgeschöpft (ich hoffe, ich habe mich nicht verzählt). Ebenso die Fläche, also 100 ha. Der Zoo könnte im Ballungsraum Mailand, Athen, auf Mallorca, an der Costa Brava, bei Strasbourg, nahe Manchester, bei Genf, in Mainz/Wiesbaden, Mannheim/Heidelberg oder – was aus meiner Sicht am Idealsten wäre – bei Paris in der Nähe von Disneyland Paris und Parc Asterix liegen (Freizeit-Ergänzung).
Der Eintrittspreis wäre wohl mit 25 bis 30 Euro pro Erwachsenen anzuschlagen (je nachdem, ob für gewisse Attraktionen/Dienstleistungen eine Extragebühr fällig wird oder nicht).
Bau (und wenn möglich Unterhalt) der Anlagen sollte nach Möglichkeit über Firmen finanziert werden, wobei diese als Gegenleistung als Namensgeber der Anlagen (Coca-Cola-Afrikasavanne etc.) auftreten könnten und die zudem vor dem Eingang der jeweiligen Anlage mit einem grossen Schild als Sponsoren vermerkt werden (Bedingung: Das Schild könnte zwar riesig sein, darf aber NICHT IN einem Gehege stehen und darf farblich nicht auffallen).
Natürlich bedürfte es einer direkten Anbindung an den ÖV (und zwar entweder S-Bahn, Tram oder U-Bahn, Bus alleine genügt nicht) sowie ausreichend PP für Pkw und Reisebusse.

Da ich grundsätzlich den Geozoo als attraktivsten (zumindest für ONB) Zootyp erachte, ist er auch dementsprechend aufgebaut. Genauer: In Form einer Weltreise. Sie beginnt in der Antarktis/Subantarktis Südamerikas und endet in der mongolischen Steppe. Dabei musste ich mich natürlich einschränken und leider auf einige interessante Hot Spots wie Everglades, Anden, Pantanal, Sahara, nordafrikanisches Gebirge, Persien, Indien, Indochina oder Sibirien weglassen. Bei den einzelnen Anlagen wird wenn immer möglich auf Gitter verzichtet (Ausnahmen z.B. begehbare Volieren mit Gitternetzkonstruktionen) und Glas, Kunstfels, Nagelfluh oder Holz verwendet.

Bei den einzelnen Bereichen habe ich erst einen kurzen Beschrieb verfasst und dort auch die für den Besucher wichtigste Infrastruktur erwähnt. Darunter fallen insbesondere Rides/Fahrattraktionen, Vorführungen, Spielplätze und natürlich Gastrobetriebe. Bei letzteren sind auch die wichtigsten gastronomischen Angebote aufgeführt. Jeder Gastrobetrieb beinhaltet immer auch WC/sanitäre Anlagen für die Besucher, wobei allfällige weitere WC-Anlagen nicht extra erwähnt sind. Und natürlich ist jedem Bereich auch der angedachte Tierbestand beigefügt (Die meisten Arten sind in Stein gemeisselt, bei gewissen Vögeln, Fischen und Wirbellosen sowie der Wahl der meisten UAs lasse ich jedoch mit mir reden;).
Arten, die mit einem Komma (‚) abgetrennt sind, bewohnen (mit wenigen Ausnahmen wie etwa bei den Korallenfischen und Trop. Meereswirbellosen) das gleiche Gehege. Nach einem Strichpunkt (;) folgt eine neue Anlage. Einige Arten kommen in mehreren Anlagen vor. Zur besseren Unterscheidung (und damit sie nicht doppelt gezählt werden) sind sie in Klammern aufgeführt. Für Arten oder/und Unterarten, die schwer zu bekommen sind, habe ich Alternativen gesucht, die mit (A: ) gekennzeichnet sind.

Nun würde mich einerseits interessieren, was Ihr von meinem Plan haltet, was Ihr ändern würdet und wie Euer perfekter Zoo (nach meinen Vorgaben) aussehen würde.

Viel Spass beim Lesen und Grübeln:

DIE REISE BEGINNT

HAUPTEINGANG/HAUPTAUSGANG
Kassen, Mietstationen für Bollerwagen und evtl. 4-Rad-Gefährte (analog Zoo Miami). WCs mit Wickelstationen, Guest Relations, Verwaltung, Zooschule und grosser Shop.

AMERIKA – ANTARKTISCHE INSELN
Sie besteht aus einer reinen, aber grossen Indooranlage mit Tageslicht-Rhythmus wie in der Antarktis. Angeschlossen ist die Eisdiele Tierra del Fuego (im Sommer Speiseeis, Bier, Eistee, Softdrinks/im Winter Glühwein, Berliner Pfannkuchen)

Falkland-Dampfschiffente, Kaiserpinguin (A: Gewöhnlicher Königspinguin), Adeliepinguin (A: Nördlicher Eselspinguin), Blauaugenkormoran, (Gewöhnlicher Felsenpinguin);

AMERIKA – PATAGONISCHE KÜSTE
Anlage, die der namensgebenden Küste möglichst gleichen soll. Also Sand-, Felsen- und Graselemente. Bevorzugt Pflanzen aus der entsprechenden Gegend. Schaufütterung bei Robben und Vögeln. Volieren für Vögel. Die ersten zwei Anlagen begehbar, evtl. auch Pinguin- und Flamingoanlage zusammengelegt.

Südlicher See-Elefant, Südamerikanischer Seebär;
Kleine Magellangans, Gewöhnlicher Felsenpinguin, Humboldtpinguin, Chile-Meerpelikan, Inka-Seeschwalbe, Mexikanischer Stelzenläufer, Graukopfmöwe;
Chileflamingo, Schwarzhalsschwan, Chile-Pfeifente, Kupferspiegelente;
Andenkondor, Südlicher Caracara (A: Nördlicher Caracara);

AMERIKA – PAMPAS
Erste Anlage als grosse Freianlage (Stil: München oder Zoo Berlin). 2 Vogelvolieren, wobei zweite Voliere evtl. entfallen kann, wenn Federn schneiden bei Seriema und Truthahngeier weiterhin erlaubt. Mähnenwolf in Freianlage mit Trockengraben. Puma hinter Glas.

Guanako, Paraguay-Pampashirsch, Mara, Grosser Ameisenbär, Nandu, Seriema, (Westlicher Truthahngeier);
Gewöhnliches Schopfsteisshuhn, Guirakuckuck;
(Cayennekiebitz), (Seriema), (Rubintyrann);
Mähnenwolf;
Chile-Puma;

AMERIKA – AMAZONAS REGENWALD
Grosse Tropenhalle, wobei für Jaguar-Riegengürteltier und Blasskopfsaki bis Roter Sichler zusätzlich Aussenanlagen vorgesehen sind. Schaufütterungen für Jaguar, Vampir, Flussdelphin, Manati, Sägesalmler. Flugraum bei Manati und Mohrenkaiman der Gleiche, Netzabtrennung zu Flussdelphin-Bereich. In der Halle Manaus-Bar mit Bier, Caipirinha, Softdrinks, Tropische Fruchtsäfte, Speiseeis.

Amazonas-Jaguar;
Harpyie;
Roter Brüllaffe, Goldaguti;
Riesengürteltier, Zweizehenfaultier;
Westliches Zwergseidenäffchen, Pakarana;
Gemeiner Vampir;
Grüner Leguan, Brasilianische Waldschildkröte, Agakröte;
Gewöhnliche Abgottschlange;
Grüne Hundskopfboa, Azurblauer Pfeilgiftfrosch, Schrecklicher Pfeilgiftfrosch;
Gewöhnlicher Buschmeister;
Riesenvogelspinne;
Flechtenstabheuschrecke;
Blattschneiderameise;
Rotschwänziger Kaiserschnurrbarttamarin, Orinoko-Flussdelphin, Nördlicher Riesentukan, Blauscheitelmotmot;
Amazonas-Manati (A: Karibik-Nagelmanati), Arrauschildkröte, Pfauenaugen-Stachelrochen, Arapaima, Arawana, Rotschwanzwels, Riesendornwels, Segelschilderwels, Tigerspatelwels, Pfauenaugen-Buntbarsch, (Grosser Veilchenohrkolibri), (Türkisvogel), (Gewöhnlicher Bananenfalter), (Himmelsfalter), (Schwarzgelber Passionsblumenfalter), (Agraulis), (Gewöhnlicher Monarch), (Gewöhnlicher Parides), (Glasflügler), (Goldener Hecale), (Isabella), (Postbote), (Silberflamme), (Zweigefleckter Prepona);
Grosser Veilchenohrkolibri, Türkisvogel, Mohrenkaiman, Gewöhnlicher Bananenfalter, Himmelsfalter, Schwarzgelber Passionsblumenfalter, Agraulis, Gewöhnlicher Monarch, Gewöhnlicher Parides, Glasflügler, Goldener Hecale, Isabella, Postbote, Silberflamme, Zweigefleckter Prepona, (Arrauschildkröte);
Krokodilteju, Matamata;
Grosse Anakonda;
Kolumbianische Schwimmwühle (A: Guayana-Schwimmwühle);
Zitteraal;
Natterers-Sägesalmler;
Panda-Panzerwels, Hoher Segelflosser, Roter Neon;
Nördlicher Blasskopfsaki, Riesenotter;
Schwarzer Klammeraffe, (Südamerikanische Höckerglanzente), (Witwenente), (Flachlandtapir), (Wasserschwein);
Gewöhnliches Totenkopfäffchen, Flachlandtapir, Wasserschwein, Südamerikanische Höckerglanzente, (Witwenente);
Roter Sichler, Südamerikanisches Jacana, Grosse Sonnenralle, Cayennekiebitz, Hellroter Ara, Sonnensittich, Gewöhnliche Purpurtangare, Gewöhnliche Schwarzohrtangare, Gewöhnliche Siebenfarbentangare, Goldkopftrogon, Halsbandkotinga, Goldkopfpipra, Blassfuss-Töpfervogel;

AMERIKA – GALAPAGOS INSELN
Nebentrakt der Amazonas-Tropenhalle. Erste Anlage Indoor gross und Outdoor klein, künstliche Meeresbrandung innen wie aussen. Zweite Anlage aussen übernetzt, innen grosse Trockenterrariumanlage mit Kakteen der Region, Abgrenzung durch halbhohe Glas-oder Holzpfahlabschrankung.

Blaufusstölpel, Prachtfregattvogel, Meerechse, (Mexikanischer Stelzenläufer), (Inka-Seeschwalbe), (Graukopfmöwe);
Galapagosente, Galapagostaube, Rubintyrann, Spechtdarwinfink, Santa-Cruz-Riesenschildkröte, Barrington-Drusenkopf, (Indigofink);

AMERIKA – NORDAMERIKANISCHE WÜSTE
Wüstenhalle im Stil von Arnheim. Für Rotluchs bis Kanincheneule zusätzlich Aussenanlagen. Grosses Restaurant Cantina Tijuana mit Bier, Softdrinks, Tortilla-Chips mit Salsa, Zoo-Hamburger, Steaks mit Pommes frites, Chilli con Carne, Burritos, Hot Dog, Caesars Salat und Cole Slaw Salat, Speiseeis)

Kalifornischer Rotluchs;
Gewöhnlicher Weissrüsselnasenbär;
Arizona-Halsbandpekari;
Wüstendickhornschaf;
Gewöhnlicher Maultierhirsch, Kalifornischer Eselshase, (Gewöhnliche Gopherschildkröte);
Sinaloa-Jaguarundi (A: Südliche Jaguarundi);
(Südlicher Caracara), (A: Nördlicher Caracara), (Westlicher Truthahngeier);
Gewöhnlicher Buntfalke, Kalifornischer Rennkuckuck;
Gewöhnliche Kanincheneule;
Weissschwanz-Antilopenziesel, Westlicher Truthahngeier, Gewöhnlicher Arasittich, Gewöhnliche Gambelwachtel, Inkatäubchen, Weissflügeltaube, Gilaspecht, Annakolibri, Costakolibri, Gewöhnliche Wanderdrossel, Indigofink, Schmalschnabelkardinal, Maskentrupial, Gelbkopf-Kernknacker, Hausgimpel, Kaktuszaunkönig, Blauer Felsenleguan, Gewöhnlicher Wüstenleguan, Spalten-Stachelleguan, Chuckwalla, Gewöhnliche Gopherschildkröte, Gewöhnliche Schmuckdosenschildkröte, Blauer Wüstenfisch, (Gebänderter Krallengecko), (Amerikanischer Schwalbenschwanz), (Gewöhnlicher Monarch);
Netzschauerechse, (Spalten-Stachelleguan);
Rote Diamantklapperschlange;
Gewöhnliches Seitenwinderklapperschlange;
Westliche Hakennatter;
Wüstenkrötenechse, Coloradokröte, (Gewöhnlicher Wüstenleguan);
Nordamerikanisches Katzenfrett, Sonora-Streifenskunk (A: Gewöhlicher Streifenskunk);
Merriam-Känguruhratte;
Gebänderter Krallengecko;
Sinaloa-Königsnatter;
Barren-Tigersalamander;
Grosser Texasskorpion;
Wüstenvogelspinne;
Wüsten-Riesenhundertfüssler;
Samtameise;

AMERIKA – NORDAMERIKANISCHE PRÄRIE
Freianlagen mit geringem bis keinem Baumbestand. Spielplatz mit Tippi, Indianerdorf für Besucher-Übernachtungen (Hotel/Camp-Betrieb), Wild-West-Show (Reiten, Stunts usw), und Flugshow (auch Nicht-Amerikanische Vögel) im Wechsel mit Winnetou/Geronimo/Pocahontas-Show (Präsentation nordamerik. Tiere). Kleineres Restaurant am Ende des Bereichs, Laredo Saloon, mit Bier, Softdrinks, Zoo-Hamburger, Hotdog, Popcorn, Speiseeis)

Gewöhnlicher Gabelbock (A: Halbinsel-Gabelbock);
Koyote;
Texas-Silberdachs;
Schwarzfussiltis, (A: Nevada-Kitfuchs);
Schwarzschwanz-Präriehund;
Präriebison, Felsengebirgswapiti, Rio-Grande-Wildtruthuhn;
Westlicher Wüstenbussard (A: Nördlicher Wüstenbussard);
(Gewöhnliche Kanincheneule);
Indianerpony;

AMERIKA – NORDAMERIKANISCHE TAIGA
Goldgräber-Spielplatz.

Grizzlybär;
Alaska-Elch (A: Nordelch), Atlantische Kanadagans;
Nordamerikanischer Vielfrass (A: Gewöhnlicher Vielfrass);
Östlicher Waschbär, Kanadabiber, Seesaibling, Arktische Äsche;
Neunstachliger Stichling;
Alaska-Weisskopfseeadler;

AMERIKA – ARKTISCHE KÜSTE
Schaufütterung für Eisbär. Grosse edukative Show bei Robben und Walen. Salzwasser für Robben und Wale an gleichem Wasseraufbereitungssystem angehängt, evtl. auch nachfolgende Tümmler-Anlage und/oder Hai-Grossaquarien.
Begehbare Voliere bei Schneegans. Evtl. zusätzliche eigene Zonen für Polarfuchs und Seehund.

Grönland-Moschusochse, Östliches Waldkaribu, Polarhase, (Grosse Schneegans);
Schnee-Eule;
Arktischer Wolf;
Grosse Schneegans, Amerikanische Eiderente (A: Prachteiderente), Eisente, Europäische Spiessente, Kragenente, Papageitaucher, Dreizehenmöwe;
Eisbär, Polarfuchs;
Eisseestern, Seenelke;
Atlantisches Walross (A: Pazifisches Walross), Westatlantischer Seehund (A: Europäischer Seehund);
Belugawal;
Schwertwal;

OZEAN – DER GEMÄSSIGTE ATLANTIK
Grosse Halle, grösstenteils unterirdische Anlage. Schaufütterung bei Haien. Edukative Show bei Grossem Tümmler. Tümmler mit Aussen- und Innenanlage. Bei Tümmler (Unterwasser), Weisser Hai und Schildkröten-/Haibecken grosse Panoramascheiben, bei letzteren leicht zurückversetzt und erhöht Restaurant Neptun mit Pommes frites, Fischstäbchen, Garnelencocktail, Matjesbrötchen, Bier, Softdrinks). Animatronik/Fahrgeschäfte: U-Boot-Fahrt „Reise nach Atlantis“ mit Seebeben u.a. (ähnlich wie Zoom-Iglufahrt oder Wild-Arctic-Ride in Seaworld).

Atlantischer Grosser Tümmler;
Weisser Hai (A: Bogenstirn-Hammerhai);
Unechte Karettschildkröte, Atlantischer Ammenhai, Grossflossenhai, Gewöhnlicher Adlerrochen, Gewöhnlicher Teufelsrochen, Grosser Barrakuda, Mondfisch, Gestreifter Schiffshalter;
Atlantischer Hering, Sardine, (Grosskopfmeeräsche);
Atlantischer Seewolf, Dorsch, Scholle;
Taschenkrebs, Roter Seestern, Sonnenrose, Gewöhnlicher Sanddollar, (Mittelmeer-Zylinderrose), (Seenelke);
Europäischer Hummer (A: Amerikanischer Hummer);
Gemeiner Krake;
Spinnenkrabbe;
Ohrenqualle;

AFRIKA – WESTAFRIKANISCHER REGENWALD
Bereich mit starkem Waldcharakter plus ein paar Pflanzen, die im Winter in die Tropenhalle gebracht werden. Von Dahomeyrind bis Okapi nur Aussengehege. Spielplatz: Kletterdschungel innen und aussen. Tropenhalle bereichsübergreifend von Mandrill bis (Ostafrikanisches Flusspferd). Von Mandrill bis Graupapagei Innen- und Aussenanlagen. Begehbares Streichelgehege bei Zwergziegen (Dahomeys evtl. für Besucher nicht erreichbar).

Dahomeyrind, Afrikanische Zwergziege;
Milchuhu;
Okapi, Gewöhnlicher Gelbrückenducker;
Mandrill, Brazza-Meerkatze, Guinea-Pinselohrschwein;
Bonobo;
Östlicher Flachlandgorilla (A: Westlicher Flachlandgorilla), Weissbart-Stummelaffe;
Eulenkopf-Meerkatze, Westlicher Blaurückenducker;
Gewöhnlicher Graupapagei, (Westlicher Blaurückenducker);
Kongopfau, Blaustirn-Stelzenkrähe, Riesenturako, Rossturako, Amethystglanzstar, Weissscheitelrötel, Gewöhnlicher Textorweber, (Afrikanischer Hausgecko);
Ostafrikanische Gabunviper;
Afrikanischer Riesentausendfüssler;
Goldener Kongo-Rosenkäfer;
Weissgefleckte Raubwanze;
Gürtel-Achatschnecke (A: Grosse Achatschnecke);

AFRIKA – OSTAFRIKANISCHES FLUSSTAL
Goliathreiher, Sattelstorch und Schuhschnabel in grossen Volieren. Ãœbersetz-Floss/Kanu an Seil wie in Planckendael. Spielplatz mit zahlreichen Brunnen und Planschanlagen.

Nilwaran;
Gesprenkelter Grabfrosch;
Ostafrikanischer Lungenfisch;
Nilflösselhecht, Nilmaulbrüter;
Nordöstliches Nilkrokodil (A: Südafrikanisches Nilkrokodil), Afrikanische Dreiklaue;
Afrikanische Zwerggans, Mohrenralle, Krokodilwächter, Nördlicher Scharlachspint, Senegalliest;
(Ostafrikanisches Flusspferd), (Afrikanischer Kuhreiher), (Rotschnabel-Madenhacker), (Gewöhnlicher Textorweber), (Spornkiebitz);
Goliathreiher;
Sattelstorch;
Schuhschnabel, Nilgans, (Ostafrikanischer Kronenkranich);
Gewöhnlicher Hammerkopf, Afrikanischer Nimmersatt, Afrikanischer Heiliger Ibis, Afrikanischer Löffler, Europäischer Silberreiher, Afrikanischer Kuhreiher, Zwergflamingo, Witwenente, Dunkle Gelbschnabelente (A: Helle Gelbschnabelente), Kapente, Rötelpelikan, Weissbrustkormoran, Afrikanischer Schlangenhalsvogel, Spornkiebitz;
Ostafrikanisches Flusspferd, Ellipsen-Wasserbock, (Afrikanischer Marabu), (Nilgans), (Europäische Spiessente);

AFRIKA – OSTAFRIKANISCHE SAVANNE
Anlagen im Stil vom Biopark Valencia, Bronx Zoo, Arnheim, Hannover oder Gelsenkirchen. Ethnoelemente nur, wenn Gehegegrösse nicht darunter leidet. Ride: Elektro-Schienenbahn rund um die Anlage. Gastro: Serengeti-Lodge mit Blick auf Löwen-, Nashorn- und Giraffenanlage, Angebot mit Zoo-Hamburger, Pommes-frites, Afrikanischer Eintopf, frische Fruchtsalate, Fruchtsäfte, Steaks, Bier, Softdrinks, Speiseeis). Savannenhaus ab (Massaigiraffe) bis (Ostafrikanischer Steppenelefant), für dazwischen aufgeführte Arten nur Indoor (einzige Ausnahme evtl. Erdferkel). Begehbare Voliere für Geierperlhuhn.

Kenia-Serval (A: Südafrikanischer Serval);
Ostafrikanischer Honigdachs (A: Südafrikanischer Honigdachs);
Ostafrikanische Zebramanguste (A: Natal-Zebramanguste), Ostafrikanisches Stachelschwein;
Afrikanischer Marabu, Ohrengeier, Weissrückengeier, Europäischer Schmutzgeier, Gaukler;
Ostafrikanischer Schabrackenschakal (A: Südafrikanischer Schabrackenschakal);
Tüpfelhyäne;
Massailöwe (A: Transvaal-Löwe);
Ostafrikanisches Spitzmaulnashorn, Östliches Weissbartgnu, Böhms-Steppenzebra, Ostafrikanisches Helmperlhuhn;
Topi, Kilimandscharo-Thomsongazelle, Ostafrikanischer Kronenkranich, (Ostafrikanisches Helmperlhuhn);
Südliche Giraffengazelle, Cavendish-Zwergrüsseldikdik, Ostafrikanische Riesentrappe, Babcocks-Pantherschildkröte;
Massaigiraffe (A: Rothschildgiraffe o. Netzgiraffe), Kenia-Grosser Kudu (A: Südafrikanischer Grosser Kudu), Massaistrauss, (Kenia-Impala), (Ostafrikanisches Helmperlhuhn);
(Massaigiraffe);
Moholi-Galago, Ostafrikanischer Springhase, Ostafrikanisches Erdferkel;
Nacktmull;
Falkensteins-Gelbbauchnektarvogel, Oryxweber, Veilchenastrild, Blaue Siedleragame, Regenbogenmabuye, Braune Schildechse, Tropischer Gürtelschweif, Spaltenschildkröte;
Rote Speikobra;
Schwarze Mamba;
Blattgrüne Mamba;
Gewöhnliche Puffotter;
Boomslang;
Afrikanische Eierschlange;
Kenia-Seidenspinne, (Afrikanischer Riesentausendfüssler);
Wanderheuschrecke;
Heiliger Pillendreher;
Jeannels-Riesentermite, (Babcocks-Pantherschildkröte), (Ostafrikanisches Dreihornchamäleon);
Geierperlhuhn, Gewöhnliche Senegaltaube, Ostafrikanischer Gelbschnabeltoko, Marwitz-Grüner Baumhopf, Flammenkopf-Bartvogel, Hartlaubturako, Gewöhnliche Gabelracke, Dreifarben-Glanzstar, Nördlicher Weisskopf-Büffelweber, Rotschnabel-Madenhacker, Blaunacken-Mausvogel, Afrikanischer Hausgecko, (Afrikanischer Kuhreiher), (Gewöhnlicher Textorweber);
(Ostafrikanischer Steppenelefant);
Östliche Zwergmanguste, Äthiopischer Klippspringer, Kap-Klippschliefer;
Ostafrikanischer Steppenelefant, Kenia-Impala, (Ostafrikanisches Helmperlhuhn);
Anubispavian, Südafrikanischer Kaffernbüffel;
Ostafrikanischer Löffelhund (A: Südafrikanischer Löffelhund), Massai-Warzenschwein (A: Gambia-Warzenschwein), Nördlicher Hornrabe;
Ostafrikanische Oryxantilope, Sekretär;
Ostafrikanische Pferdeantilope, (Cavendish-Zwergrüsseldikdik);
Ostafrikanischer Gepard (A: Südafrikanischer Gepard o. Sudan-Gepard);
Ostafrikanischer Wildhund (A: Südafrikanischer Wildhund);

AFRIKA – MADAGASKAR
Innenanlagen im Erdgeschoss, im 1.UG Fauchende Schabe, Aye-Aye sowie der nächstfolgende Bereich, das Korallenriff.

Katta, Sclaters-Maki;
Fossa;
Grosser Madagaskar-Taggecko, Tomatenfrosch;
Fauchende Schabe;
Aye-Aye;

OZEAN – DAS INDOPAZIFISCHE KORALLENRIFF
Natternplattschwanz;
Schwarzspitzen-Riffhai, Blaupunkt-Stachelrochen;
Zebramuräne, Ohrfleck-Röhrenaal;
Rotfeuerfisch, Echter Steinfisch, Brauner Igelfisch, Schwarzgefleckter Kugelfisch, Pyramiden-Kofferfisch, Imperator-Kaiserfisch, Flammen-Zwergkaiserfisch, Fähnchen-Schmetterlingsfisch, Mondsichelgaukler, Bänderpinzettfisch, Blauflecken-Zackenbarsch, Paddelbarsch, Juwelen-Fahnenbarsch, Dreibindenanemonenfisch, Schwarzer Zweibindenanemonenfisch, Banggai-Kardinalbarsch, Dreibinden-Preussenfisch, Indopazifik-Feldwebelriffbarsch, Gelbschwanz-Demoiselle, Blaugrüner Chromis, Wimpelfisch, Gelber Segeldoktorfisch, Paletten-Doktorfisch, Einhorn-Hornbader, Fuchsgesicht, Harlekin-Lippfisch, Schnabellippfisch, Putzerfisch, Mondsicheljunker, Leoparden-Drückerfisch, Picasso-Drückerfisch, Orangeflecken-Feilenfisch, Ringelseenadel, Gelbes Kronenseepferdchen, Prachtschwertgrundel, Mandarinleierfisch, Juwelen-Kammzähner, Langer Schnepfenmesserfisch, Roter Soldatenfisch, Rundkopf-Fledermausfisch, Tannenzapfenfisch, Zweifarben-Papageifisch, Feuerkorallenwächter, Kaiserschnapper, Königsmakrele, Streifensüsslippe;
Palmendieb, Schmucklanguste, Weissbinden-Putzergarnele, Roter Weisstupfeneinsiedlerkrebs, Blauer Seestern, Olivgrüner Schlangenstern, Zapfenseestern, Gewöhnlicher Diademseeigel, Mathaeis-Querseeigel, Perlboot, Grosse Mördermuschel, Tiger-Porzellanschnecke, Blasenkoralle, Geoffroy-Steinkoralle, Gewöhnliche Pilzkoralle, Grüne Röhrenkoralle, Pumpende Straussweichkoralle, Trog-Lederkoralle, Vielfingerige Lederkoralle, Schlanke Geweihkoralle, Zuckerrohrkoralle, Matte Krustenanemone, Prachtanemone, Teppichanemone, Vierfarbige Seeanemone, Mittelmeer-Zylinderrose, Weihnachtsbaum-Röhrenwurm, Dreifarbige Seegurke, Gelbe Seepeitsche, Roter Fingerschwamm;

AUSTRALIEN – ZENTRALAUSTRALISCHE SAVANNE
Australienhaus (Indoor) ab Hüpfmaus bereichsübergreifend bis Koala (Stallungen für Nacktnasenwombat und Kurzschnabeligel ebenfalls im Haus). Winterharte Eukalyptusbäume (aus Tasmanien?). Gastro: Outback-Station mit Bier, Softdrinks, Speiseeis. Taipan-Miniachterbahn. Känguruh-Weitsprunganlage. Begehbare Voliere bei Australischer Triel mit Körnerfütterung für Sittiche durch Besucher.

Rotes Riesenkänguruh, Südostaustralischer Nacktnasenwombat, Emu;
Australischer Triel, Gewöhnlicher Eulenschwalm, Östlicher Rosakakadu, Grosser Pennantsittich, Wellensittich, Gewöhnliches Talegallahuhn, Schopftaube, (Südostaustralischer Kurzschnabeligel);
Australische Hüpfmaus;
Diamanttäubchen, Australischer Zebrafink, Gürtelgrasfink, Gemalter Astrild, Gewöhnlicher Stachelschwanzwaran, Inland-Bartagame, Kragenechse, Gewöhnlicher Tannenzapfenskink;
Gewöhnliche Todesotter;
Inland-Taipan;
Dornteufel;
Bulldog-Ameise;

AUSTRALIEN – OSTAUSTRALISCHES FEUCHTGEBIET
Begehbare Voliere bei Strohhalsibis mit Nektarfütterung der Loris durch Besucher. Gehege für Koala Indoor und Outdoor.

Schnabeltier;
Gewöhnlicher Kurzkopfgleitbeutler;
Östliche Wasseragame, Riesen-Schlangenhalsschildkröte;
Gewöhnlicher Amethystpython;
Korallenfinger;
Australischer Lungenfisch, Östlicher Regenbogenfisch, Lake-Eacham-Regenbogenfisch;
Vierbinden-Flusskrebs;
Sydney-Trichternetzspinne;
Australische Gespenstschrecke;
Australische Apfelschnecke;
Queensland-Koala, Parmakänguruh, Südostaustralischer Kurzschnabeligel;
Strohhalsibis, Schwarzschwan, Mähnengans, Australische Kasarka, Neuholland-Maskenkiebitz, Gebirgslori, Südlicher Lachender Hans, Blauohr-Honigfresser, (Parmakänguruh), (Europäischer Silberreiher), (Indische Glanzkäfertaube);
Südlicher Helmkasuar;

ASIEN – INDONESISCHER DSCHUNGEL
Grosse Tropenhalle mit Batavia-Bar (Angebot: Singapore Sling, Bier, Softdrinks, Speiseeis). Dschungel-Flussabenteuer analog Zoo Leipzig, also nur Indoor. Von Krontaube bis Sunda-Gavial nur Indoor, für danach folgende Arten Innen- und Aussengehege (ausser Hirscheber und Banteng, deren Stallungen für Besucher nicht einsehbar und nicht zwingend Teil der Tropenhalle). Gleicher Luftraum bei Leistenkrokodil und Halbschnäbler. Evtl. Siamang über Seilkonstruktionen auch Zugang zu Banteng-Aussenanlage.

Viktoria-Krontaube, Raggis-Paradiesvogel;
Komodowaran, (Australischer Zebrafink);
Nasenaffe, (Gewöhnlicher Zwergotter);
Gewöhnliche Zweifarbenfruchttaube, Schamadrossel, Ganges-Brillenvogel, Sumatra-Elfenblauvogel, Sunda-Leistenkrokodil (A: Australisches Leistenkrokodil);
Tengah-Halbschnäbler, Palembang-Kugelfisch, Argusfisch, Schützenfisch, Glotzauge, Silberflossenblatt, Grosskopfmeeräsche, Mangroven-Pfeilschwanzkrebs, Porzellan-Winkerkrabbe, Malayische Turmdeckelschnecke, (Gewöhnliche Zweifarbenfruchttaube), (Schamadrossel), (Ganges-Brillenvogel), (Sumatra-Elfenblauvogel);
Andromeda-Mangrovenqualle;
Tokee, Netzpython;
Gewöhnliche Mangrovennachtbaumnatter;
Königskobra;
Waglers-Bambusotter;
Zipfelkrötenfrosch;
Asiatischer Waldskorpion;
Orchideenmantide;
Riesen-Wandelndes-Blatt;
Riesennashornkäfer;
Gewöhnliches Spitzhörnchen, (Strausswachtel);
Malayischer Palmenroller;
Malayisches Schuppentier;
Kalong, Java-Kleinkantschil, Strausswachtel, Gewöhnliche Mähnentaube, Indische Glanzkäfertaube, Balistar, Hirtenstar, Reisfink, Silberohr-Sonnenvogel, Rotohrbülbül, Müllers-Kappenpitta, Malayischer Schwarznackenpirol, Smaragdbreitrachen, Riesengurami, Brassenbarbe, Haibarbe, Prachtschmerle, Kleiner Schlangenkopffisch, (Ganges-Brillenvogel), (Sumatra-Elfenblauvogel), (Malayische Turmdeckelschnecke);
Sunda-Gavial, Nördliche Batagurschildkröte;
Raffles-Prevostschönhörnchen, Grosser Argusfasan;
Borneo-Rhinozeroshornvogel, Borneo-Feuerrückenfasan;
Borneo-Sumatranashorn (A: Westliches Sumatranashorn o. Flachlandanoa o. Borneo-Bartschwein);
Celebes-Hirscheber;
Sumatra-Orang-Utan, Gewöhnlicher Javaneraffe, Gewöhnlicher Zwergotter;
Sumatra-Siamang, Schabrackentapir, (Java-Pfeifgans), (Europäische Spiessente);
Java-Banteng, Gewöhnlicher Timorhirsch, Java-Pfeifgans, (Europäische Spiessente);
Borneo-Malaienbär
Javaleopard;
Sumatratiger;

ASIEN – ZENTRALASIATISCHES GEBIRGE
Grosses China-Restaurant mit entsprechenden Spezialitäten, grosse Auswahl. Für Anlässe mietbar und auch ausserhalb der Besuchszeiten geöffnet. Indoor- und Outdoor-Kletterspielplatz mit Kunstfelsen (Himalaya). Saisonal: Lichterfest mit beleuchteten Dekoelementen. Kleiner Chinesischer Garten ähnliche Zoo Duisburg als Teil der Anlage.

Temmincktragopan, Gewöhnliche Rotschnabelkitta;
Östlicher Kleiner Panda (A: Westlicher Kleiner Panda), Chinesischer Muntjak;
Grosser Panda;
Chinesischer Riesensalamander;
Goldstumpfnasenaffe;
Szetschuantakin (A: Mishmitakin), Himalayatahr, Streifengans;
Himalaya-Glanzfasan, Gewöhnlicher Weisshaubenhäherling;
Schneeleopard;
Sibirischer Steinbock;

ASIEN – ZENTRALASIATISCHE STEPPE
Mongolische Jurten am Ende der Anlage zwecks Übernachtungsmöglichkeit für Besucher.

Mandschurenkranich, Baikalente, Mandarinente, (Streifengans), (Europäische Spiessente);
Hausyak, Mongolenschaf, Hauskamel, Seidenhuhn;
Przewalski-Urwildpferd;
Russische Saiga, Jungfernkranich;
Sibirische Manul;
Daurischer Pfeifhase;
Mongolische Rennmaus;
Gewöhnlicher Grossohrigel;
Mongolischer Steppenadler;

(11.06.2015, 23:23)

alle Beiträge