Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

TropenbÀren



cajun:   Die Randnotiz einer Leipziger Pressemeldung hier eingestellt:
"Jahrelanger Zuchterfolg der Indischen GroßbĂ€ren
Außerdem feiert die LippenbĂ€renschlucht in diesem Mai ihr 20-jĂ€hriges Bestehen. Nach zehn Monaten Bauzeit eröffnete am 1. Mai 2002 das neue Zuhause der LippenbĂ€ren, die zuvor in der 1929 eröffneten BĂ€renburg gelebt hatten. Dort sorgten diese fĂŒr 62 Nachkommen, wovon im Jahr 1963 sogar die europĂ€ische Erstzucht dieser Art gelang. Zusammen mit den 13 Jungtieren, die gesund im ersten Teilabschnitt der neuen Asienerlebniswelt aufgekommen sind, ist der Zoo Leipzig der erfolgreichste ZĂŒchter von LippenbĂ€ren außerhalb Indiens."
Quelle: https://www.zoo-leipzig.de/artikel/jubilaeen-in-der-erlebniswelt-asien-1270/
(28.04.2022, 15:22)
Michael Mettler:   @Oliver MĂŒller: Die besagte Tendenz beim KragenbĂ€ren besteht schon lĂ€nger und war auch schon mehrfach Diskussionspunkt im Forum, zuletzt im Juni 2012 im Thread "BĂ€ren in Zoos". Zu TropenbĂ€ren allgemein siehe auch die dort erwĂ€hnte EAZA-Empfehlung.
(30.10.2012, 10:55)
Oliver MĂŒller:   Sehe ich das richtig, dass TropenbĂ€ren in deutschen Zoos langsam zu den vom Aussterben bedrohten Arten gehören? Insbesondere bei KragenbĂ€ren scheint mir die Situation bedenklich. Es gibt m.W. bei dieser Art fast nur noch "Altenheime" in Deutschland. Berlin will wohl weiter KragenbĂ€ren halten und Neunkirchen in die Haltung einsteigen, aber sonst kenne ich nur Haltungen, bei denn alte Tiere ihr "Gnadenbrot bekommen". Weiß jemand mehr?
(29.10.2012, 18:00)

alle Beiträge