Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Apenheul



Adrian Langer:   Noch ein Nachtrag. Es kommen sogar noch mehr Primaten hinzu. So entsteht gerade eine Anlage für Bärenstummelaffen und Zwergmeerkatzen.
(09.07.2022, 09:10)
Adrian Langer:   Und zum Schluss der Rotrücken-Bartsaki. Leider war der einer von den Affen, die nur aus der Distanz zu sehen waren.
(09.07.2022, 08:59)
Adrian Langer:   Aloatra-Bambuslemur
(09.07.2022, 08:58)
Adrian Langer:   Kronensifaka
(09.07.2022, 08:58)
Adrian Langer:   Borneo-Orang-Utan
(09.07.2022, 08:57)
Adrian Langer:   Bei ziemlich stark bedecktem Himmel ging es dann nach Apenheul. Wie schon bekannt fällt der Park durch seinen großen Affenbestand auf. Besonders gefallen haben mir die Außenanlagen der Primaten, welche denen sehr viel Platz gewähren und sehr gut in den Wald eingefügt wurden. Es gibt wenige und auch nicht besonders ansehnliche begehbare Häuser. Daher lohnt ein Besuch eigentlich nur bei schönem Wetter. Wie bereits erwähnt fällt der Affenbestand deutlich auf. So gibt es hier zwei Arten Brüllaffen, Kronensifakas, Aloatra Bambuslemur, Türkisaugenmaki, Schwarze Haubenlanguren und noch viele mehr seltener gezeigte Arten. Für mich eine Neusichtung waren die Rotrücken-Bartsakis. Ich gebe auch den Tipp, falls jemand darauf Wert legt, mit einem hochauflösenden Fotoapparat, der zusätzlich einen sehr guten Zoom hat, den Park zu besuchen. Die Anlagen halten Besucher größtenteils auf Distanz und es gibt auch relativ wenig Sichtscheiben, an welche die Tiere näher heran kommen könnten. Zudem sind die Anlagen ziemlich stark bewachsen, was den Tieren einige Rückzugsmöglichkeiten bietet.

Anbei: Passend zum Affenpark Köhlerschildkröte.
(09.07.2022, 08:57)
cajun:   Herzlichen Gl?ckwunsch zum 50igsten :-)
apenheul.de ? 4. M?rz 2021
F?nfzigster Gorilla geboren
Bereits Mitte Februar wurde ein Bonobo in Apenheul geboren, und nun hat Gorilla-Dame Gyasi zum zweiten Mal gesunden Nachwuchs zur Welt gebracht. Mutter Gyasi und dem Jungtier geht es gut. Sein Geschlecht ist noch nicht bekannt. Der kleine Gorilla ist der erste Nachwuchs von Silberr?cken Bao Bao und zugleich das f?nfzigste Gorilla-Junge, das in Apenheul zur Welt gekommen ist.
Erster Nachwuchs von Silberr?cken Bao Bao
Apenheul ist Teil des Europ?ischen Zuchtprogramms (EEP) f?r Gorillas, das zum Ziel hat, diese bedrohte Art in Zoos zu erhalten. Mittlerweile sind die Gene vieler in Apenheul geborener Gorillas weltweit verbreitet. Die Gene von Vater Bao Bao waren bisher nicht im Zuchtprogramm vertreten, da er viele Jahre ohne Weibchen lebte. Vor zwei Jahren kam der Silberr?cken nach Apenheul, um f?r Nachwuchs zu sorgen. Damals war nicht genau abzusehen, wie er sich in einer Gruppe verhalten w?rde. ?Wir sind sehr gl?cklich, dass ein gesundes Gorilla-Baby geboren wurde. Es war unklar, ob Bao Bao der richtige Anf?hrer der Gruppe werden kann. Zudem hatte er sich noch nie zuvor gepaart. Schritt f?r Schritt haben die Tierpfleger ihn eingew?hnt, und dass nun ein gesundes Baby geboren wird, ist die Kr?nung unserer Arbeit. Dieses Gorilla-Junge tr?gt erstmals die H?lfte von Bao Baos Genen in sich, und das ist sehr wichtig?, so Raoul Michon, Tierpfleger in Apenheul.
Erfahrene Mutter und Oma
F?r eine Gorillagruppe ist es wichtig, dass Junge geboren werden. Eine Geburt f?rdert das Wohlbefinden der ganzen Gruppe: Die Jungen sorgen f?r Dynamik und junge Gorilla-Weibchen k?nnen sich das Muttersein abgucken. Gyasi ist eine erfahrene Mutter und vor kurzem Oma geworden. Ihre Tochter Tayari, die im November 2019 in den Taipei Zoo gezogen ist, hat ebenfalls ein Junges zur Welt gebracht. Beiden geht es gut. Tayaris Nachwuchs wurde auf den Namen Jabali getauft.
Der richtige Name
Das Gorilla-Junge in Apenheul hat noch keinen Namen. Im Fr?hjahr, wenn auch das Geschlecht bekannt ist, wird Apenheul mittels eines Wettbewerbs einen afrikanischen Namen suchen. Jeder kann Vorschl?ge machen. Apenheuls Pfleger w?hlen aus allen Einsendungen den Gewinnernamen aus. Der Park wird ?ber die Social Media-Kan?le und die Webesite apenheul.nl/gorillababy bekannt geben, wie und wann die Namen eingereicht werden k?nnen.
[?bersetzung ins Deutsche: apenheul.de]
Quelle: Zoopresseschau
(09.03.2021, 16:21)
Jörn Hegner:   in apenheul hatte man doch früher gorillas mit husarenaffen und springböcke zusammen gehalten . lief das etwa gut , die vergesellschaftung .

heute werden doch auch dort die gorillas mit rotscheitelmangaben zusammen gehalten .
(27.01.2021, 19:41)
cajun:   Der Zoo sucht historische Fotos oder Videos. Hier im Forum gibt es doch rgelmäßige Zoogänger. Vielleicht habt ihr ja was in Petto?
"Haben Sie historische Fotos und / oder Videos von einem Besuch in Apenheul? Wir freuen uns sehr über diese Bilder per E-Mail! Wir dürfen Ihre Bilder (nur mit Genehmigung) verwenden, um für unser 50-jähriges Jubiläum zu werben."
Quelle: https://action.spike.email/104250/Newsletter/uxibnire2uw76ptk4jti6wtqnvl24e3cpbpt4v6woh7kefoq5r2a?culture=nl-NL
(24.01.2021, 14:04)
Paul Schnitzler:   20.10.19: Bonobo Zuani ist im Alter von 29 Jahren gestorben.
10/2019: Bei den Bolivianischen Totenkopfäffchen wurden dieses Jahr 19 Tiere geboren. Die größte Gruppe in einem europäischen Zoo zählt nun etwa 80 Tiere.

(27.10.2019, 13:23)
Paul Schnitzler:   3.2019: Apenheul ist neuer Halter von Nördlichen Zwergmeerkatzen (lt. ZTL insges. nun 16).
(14.04.2019, 10:48)
Paul Schnitzler:   26.11.: Die beiden Weißrüsselnasenbären Rico und Nokia sind gestorben, damit erlischt eine Haltung der Art
(27.12.2018, 19:23)
Hannes Lueke:   Es gab wohl die Falschmeldung, dass es um einen Gorilla gehen soll. Es gab auch Bilder welche Mitarbeiter in Schutzkleidung auf der Gorillaanlage gezeigt haben
(29.10.2018, 14:22)
Gudrun Bardowicks:   Handelt es sich beim ertrunkenen Menschenaffen in Apenheul wirklich um einen Gorilla? Ich habe im Zoofreunde-Forum gelesen, dass das Orang Utan Weibchen Binti im Wassergraben ertrunken ist, weil sie vermtlich einen epileptischen Anfall bekommen hat und dadurch den Halt verloren hat.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich schon ein großes Risiko, wenn Menschenaffenanlagen von Wassergräben umgeben sind, wie es in Apenheul bei Gorillas, Orang Utans und Bonobos der Fall ist.
(29.10.2018, 12:19)
Hannes Lueke:   In Apenheul ist ein Gorilla ertrunken. Es ist alles etwas kryptisch aber angeblich wegen einer großen Menge Stöcker im Wasser konnte er sich nicht selbst aus dem Graben befreien. 1 Ha Anlage und trotzdem passiert so etwas. Wassergräben sind einfach nichts für Menschenaffenanlagen.
(29.10.2018, 09:28)
Paul Schnitzler:   19.10.: Am Freitag kann man sich vom langjährigen Gorilla-Chef Jambo, 1993 in Krefeld geboren und seit 2005 in Apeldoorn, verabschieden. Er verlässt während der Winterpause des Tierparks mit drei Söhnen den Park, um Platz für seinen Nachfolger Bao Bao zu machen.
(15.10.2018, 17:22)
Paul Schnitzler:   1.8.: In diesem Frühjahr wurden in Apenheul 34 Affen aus 11 Arten geboren.
(13.08.2018, 20:20)
Tom Schroeder:   Es sind 2,0 Tiere, da dürfte eine Zucht schwierig werden... ?
(12.08.2017, 15:31)
Oliver Muller:   Apenheul hat Bartsakis neu im Bestand:

http://nltimes.nl/2017/08/11/apenheul-welcomes-new-residents-rare-bearded-sakis
(12.08.2017, 11:17)
Hannes Lüke:   Im Oktober 15 kann man die Saisonkarte 16 zum Frühblüher Preis von 22,50€ erwerben
Gilt die ganze Saison 16 in apenheul und verschafft satte Rabatte in 15 weiteren niederländischen Zoos!
Billiger geht nicht!
(01.10.2015, 15:39)
Hannes Lüke:   Heute meinen ersten Besuch in Apenheul getätigt
Trotz angenehmer Temperaturen und Brückentag in Nrw war angenehm wenig los. Ich bin in der Vergangenheit bereits 2 mal umgedreht weil es unerträglich voll war
Ich würde behaupten heute waren es gute 80% deutsche Besucher
Man scheint den Park auf der anderen Seite der Grenze zu kennen

An Primaten habe ich restlos alle Arten gesehen und ich bin von der Artenauswahl überwältigt! Wollaffen, Sifaka als Erstsichtungen für mich! Toll

Der Letzte Nasenaffe geht kommenden Monat zurück in die Heimat
Man gibt auf. Einen gemeinsamen Export mit dem Kölner Kleideraffen würde mich für die Tiere freuen

Darwin Nandu und Mähnenschwein haben sich leider nicht blicken lassen wobei erstere eine eher für Enten geeignete Anlage bewohnen

Überwältigt bin ich von sämtlichen Freigängeranlagen sowie von fast allen Außengehegen. Ausnahme bildet hier die Oranganlage. Warum hat man einen Haufen einzelner Inseln gebaut ohne Bewuchs und kaum Schatten? Die Zwischenräume zuschütten und Bäume und Sträucher Pflanzen!
Die Außenanlage der Gorillas hat einmalige Ausmaße und eine tolle Struktur. Wenn ich aber überlege, dass die gezählten 14 Gorillas in einem wenige Quadratmeter großen Gefängnis ohne nennenswerte Einrichtung den gesamten Winter verbringen schaudert es mich! Hier herrscht dringender Handlungsbedarf.

Wer sowieso hinfährt kann für (je nach Flyer) entweder 10 oder 19 Euro Seine Tages in eine Jahreskarte verwandeln
Bei 17 Euro eintritt eine Ãœberlegung wert besonders wenn man die 50% Rabatt in uA Amersfoort einrechnet

Der ganz weitsichtige (zu denen ich nicht gehöre) kauft im Winter eine Saisonkarte zum Vorzugspreis von (im letzten Winter) 20,-


(05.06.2015, 20:26)
Carsten Horn:   In der begehbaren Voliere wo früher Kuhreiher etc waren, Vögel sind keine mehr drin...

Als ich vor anderthalb Wochen da war hatte man sie noch nicht auf die Besucher losgelassen...
(23.04.2014, 23:12)
Jörn Hegner:   in welcher anlage befinden sich die hulmans .
(23.04.2014, 18:11)
Carsten Horn:   Apenheul hat zwei männliche Nasenaffen aus Singapur bekommen, 3 und 4 Jahre alt...
(05.09.2013, 00:55)
BjörnN:   Als Ursache wird offiziell Herzversagen angebeben.

Ich kann mich damit nicht wirklich zufriedengeben, stirbt doch jedes Lebenswesen genauer betrachtet irgendwann an Herzversagen.
(09.07.2012, 17:16)
Oliver Müller:   Weiß man denn schon, was die Todesursache ist? Krankheit? Klimaprobleme? Futterprobleme?
(09.07.2012, 16:44)
BjörnN:   Wenn die Männchen nicht etabliert werden können, wird es keine weiteren Importe geben.
(07.07.2012, 21:56)
Moritz Jochum:   Gibt es Pläne für weitere Importe in Sachen Nasenaffen
(07.07.2012, 21:51)
BjörnN:   Es hieß "Bena" und ist im letzten Monat gestorben.
(07.07.2012, 18:55)
Moritz Jochum:   Wann ist das eine Nasenaffenmännchen in Appenheul gestorben und um welchen handelt es sich? Auf zootierliste.de ist es nur als verstorben 2012 gelistet
(07.07.2012, 17:29)

alle Beiträge