cajun: | Das einjĂ€hrige ErdferkelmĂ€nnchen "Nio", geboren im Zoo SaarbrĂŒcken ist letzte Woche in den Zoo Halle gezogen. Es soll der Zuchtpartner fĂŒr die beiden dort lebenden Weibchen werden. Quelle:https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1058915406276104&id=100064729624660 (11.03.2025, 20:02) | ||
cajun: | Eine Zuchtleihgabe aus Arnheim: "Von Arnheim nach Köln: Ein Erdferkel aus dem Burgersâ Zoo wird in die Domstadt âverliehenâ, um dort fĂŒr Nachwuchs zu sorgen. Ein Erdferkel auf groĂer Mission: Am 3. Oktober machte sich ein ErdferkelmĂ€nnchen vom Burgersâ Zoo in Arnheim auf eine Reise ĂŒber die deutsche Grenze. Sein Ziel: der Kölner Zoo. Hier soll der Termitenliebhaber fĂŒr Nachwuchs sorgen und damit hoffentlich einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Erdferkelpopulation liefern. Der Burgersâ Zoo sorgt sich als Koordinator des Populationsprogramms um die genetische Vielfalt dieser Art, denn zufĂ€llig herrscht in Europa ein eklatanter MĂ€nnermangel bei den Erdferkeln: Es gibt fast doppelt so viele Weibchen wie MĂ€nnchen. Der Burgersâ Zoo schickt daher ein ErdferkelmĂ€nnchen auf eine besondere Mission. In Europa werden in nur 29 Zoos Erdferkel gehalten, die dem europĂ€ischen Zooverband EAZA angeschlossen sind. Insgesamt handelt es sich um 64 Tiere, davon 22 MĂ€nnchen und 40 Weibchen. Hinzu kommen zwei Jungtiere, deren Geschlecht noch unbekannt ist. Somit gibt es in Europa derzeit zufĂ€llig fast doppelt so viele Weibchen wie MĂ€nnchen. Um eine genetisch möglichst vielfĂ€ltige Zoopopulation fĂŒr die Zukunft zu erhalten, muss der Koordinator im Burgersâ Zoo kreative Ideen entwickeln. Arnheimer Erdferkel gastiert in Köln Seit dem 4. April 2023 lebt im Burgersâ Zoo ein fast dreijĂ€hriges MĂ€nnchen, das im Zoo von Longleat (England) geboren wurde, mit einem 3,5 Jahre alten Weibchen aus Frankfurt zusammen. JĂŒngste Untersuchungen haben gezeigt, dass das MĂ€nnchen aktive Samenzellen produziert. Durch den temporĂ€ren Umzug nach Köln kommt es mit zwei weiteren Weibchen zusammen. Im Idealfall fĂŒhrt dies zu Nachkommen in beiden LĂ€ndern. Erdferkel-erfahrener Zoo Der Burgersâ Zoo koordiniert das europĂ€ische Populationsmanagementprogramm fĂŒr Erdferkel. Der Arnheimer Tierpark hat viel Erfahrung in der Haltung dieser besonderen Art und konnte in der Vergangenheit durch zahlreiche Geburten einen wichtigen Beitrag zur Zoopopulation dieser Art in Europa leisten. Erdferkel sind nicht einfach zu halten und stellen hohe AnsprĂŒche an ihren Lebensraum und ihre ErnĂ€hrung. Auch die erfolgreiche Aufzucht der Jungtiere durch die Elterntiere erfordert das nötige Wissen und die Erfahrung." Quelle:https://www.nrz.de/region/niederrhein/maennermangel-bei-erdferkeln-reise-von-arnheim-nach-koeln-id239734527.html (05.10.2023, 14:43) | ||
cajun: | Der Buger's Zoo hat einen Artikel zur Erdferkelhaltung publiziert. Ein Abschnitt daraus betrifft den derzeitigen Bestand in Europa: ".....Zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Artikels leben 66 Erdferkel in 27 verschiedenen europĂ€ischen Zoos. DarĂŒber hinaus gibt es viele Anfragen von Zoos, die diese Art ebenfalls aufnehmen wollen. In den Niederlanden gibt es Erdferkel nur im Burgersâ Zoo. Von den 66 Erdferkeln in Europa sind 25 MĂ€nnchen und 41 Weibchen. Zurzeit leben drei Erdferkel in Arnheim: zwei weibliche Tiere und ein mĂ€nnliches. Eines der Weibchen ist noch recht jung und wurde in der Hoffnung in den Burgersâ Zoo aufgenommen, dass es hier Nachwuchs zeugen wird......" Quelle und zum Weiterlesen: https://www.burgerszoo.de/nieuws/2022/02/ein-besonderes-saugetier-das-erdferkel (24.02.2022, 16:29) | ||
Michael Mettler: | @Ronny: Na ja, Schweine graben sich nicht metertief und -weit in den Boden hinein, Erdferkel können das - und zwar innerhalb kĂŒrzester Zeit (angeblich in wenigen Minuten). (05.06.2012, 15:06) | ||
Ronny: | Wenn die Anlage mittlerweile von POS benutzt wird? Ich meine mich auch zu erinnern, dass der Teil zum Haus aus Betonplatten bestand. Ich schaue mir mal die Bilder an. (05.06.2012, 14:58) | ||
Michael Mettler: | War die Prager Anlage nicht ursprĂŒnglich fĂŒr ganz andere Tiere gebaut (Breitmaulnashörner?) und wurde nur fĂŒr die Erdferkel und Schweine nach-/umgenutzt? Ist das AuĂengehege ĂŒberhaupt unterwĂŒhlsicher? (05.06.2012, 14:39) | ||
Ronny: | Die Prager können glaube ein Teil der AuĂenanlage der POS nutzen. Das Prinzip, dass man die Tiere nachts "eingesperrt" lĂ€sst und sie am Tage rauslĂ€sst um den Bewegunsdrang abzubauen, mĂŒsste dies entsprechend kleine Innenanlagen zulassen. Die Prager Innenanlage ist recht. Ich wĂŒrde sagen doppelt so groĂ wie die Berliner. In Frankfurt war ich nur einmal und habe deren GröĂe gerade nicht im Kopf. Ich könnte morgen Abend eventuell Fotos der Prager Anlage heraussuchen. (05.06.2012, 14:24) | ||
Ottmar MĂŒller: | Haben die Prager und Arnheimer Erdferkel eine AuĂenanlage? Wenn man die Tiere nur tagsĂŒber nach drauĂen lĂ€sst, wĂ€re das vielleicht ein Anreiz fĂŒr sie zur Besuchszeit aktiv zu werden. In reiner Innenhaltung können die Erdferkel nachts das gleiche machen wie tagsĂŒber und suchen sich demnach selbst ihre Lieblings-Aktivzeit aus. (05.06.2012, 14:10) | ||
![]() |
WolfDrei: | in der "alten" Prager Haltung - etwa Ende der Siebziger- waren die Tiere anchmal auch ausserhalb der FĂŒtterung im AuĂenbereich aktiv (Bild von 1979) (05.06.2012, 12:19) | |
Michael Mettler: | Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Sacha, wenn auch bei mir beschrĂ€nkt auf die mitteleuropĂ€ischen Haltungen. Im Gegensatz zu manchen anderen Tieren scheinen Erdferkel ĂŒbrigens auch in schlafendem Zustand fĂŒr Besucher ziemlich attraktiv zu sein, wenn man ihre SchlafplĂ€tze einsehen kann. Das mag seinen Grund darin haben, dass die skurrile Tiergestalt auch dann erkennbar ist und die Tiere manchmal in kuriosen Ruhehaltungen (z.B. auf dem RĂŒcken liegend) anzutreffen sind. Trotzdem ist der Publikumszuspruch bei aktiven Tieren eindeutig noch gröĂer. (05.06.2012, 12:08) | ||
Sacha: | @Ronny: Stimmt, die Prager Tiere habe ich vergessen. Die waren beim meinen Besuch gerade genau so lange aktiv, bis sie genug gefressen hatten (ca. 10 min.)... (05.06.2012, 11:16) | ||
Ronny: | Der Prager Zoo hĂ€lt Es ebenfalls in einer Taghaltung. Sie werden zwischen 10 und 11 Uhr gefĂŒttert und sind entsprechend aktiv. Allerdings hĂ€lt die AktivitĂ€tsphase auch nur recht kurz. (05.06.2012, 11:12) | ||
Sacha: | Eindeutig in der Nachthaltung. Die Arnheimer Tiere habe ich bei etwa einem halben Dutzend besuchen gerade einmal ganz kurz aktiv erlebt. In Valencia schliefen sie den ganzen Tag (oder zumindest immer, wenn ich vorbeischaute). Auch im Wild Animal Park San Diego (sorry: nun Safari Park San Diego) schlief das E. Dagegen waren in den Nachthaltungen von Antwerpen, Frankfurt und Berlin die E.s, immer aktiv. (05.06.2012, 10:34) | ||
Ottmar MĂŒller: | Erdferkel leben in Zoos sowohl in Tag- (London, Arnheim, Detroit...) wie auch in Nachthaltung (alle deutschen Zoos). Da ich nur die Haltung in Frankfurt persönlich kenne, interessiert mich, in welcher Haltungsart die Tiere wĂ€hrend der Besuchszeit aktiver sind. Wieso gab es fĂŒr Erdferkel eigentlich noch keinen eigenen Thread? (05.06.2012, 10:03) |
alle Beiträge |