Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Alte Raubtierkäfige in Köln



Michael Mettler:   Nach heutigen Maßstäben waren die Käfige klein. Optisch wirkten sie - vor allem wegen der kleinen Hütten darin - wie große Hundezwinger. Aber mit den Augen von damals betrachtet waren sie fortschrittlich: Vorher hatten große Raubtiere in Köln ebenso wie in vielen anderen Zoos in wortwörtlich steinalten Raubtierhäusern gesessen, in mehr oder weniger düsteren Gemäuern auf harten Böden, im Winter bei schlechter Ventilation. Die "Zwinger", deren kleine Hütten sich wie Hundehütten wohl durch die Eigenwärme der Tiere "heizten", hatten die Raubtiere viel Licht, frische Luft und einen Sandboden. Nach einem ähnlichen Prinzip entstanden ja auch die "Tigerfarmen" in Rotterdam und Leipzig, wobei die Bauweise in Köln und Rotterdam deutlich leichter war als in Leipzig.

(24.07.2010, 08:34)
Egon Weisz:   In meinem Führer aus den 60er oder 70er Jahren (leider ist kein genaues Datum vermerkt) steht an dieser Stelle: Zuchtgehege für div. Raubtiere, und es sind in der Artenliste so einige Raubtiere aufgezählt. In dem von 1964 steht: Wölfe, Tiger, Luchse, Gepard
das muss ja furchtbar eng gewesen sein...
(23.07.2010, 22:54)
Michael Mettler:   Es gab aber nicht weit davon entfernt am Rand des Zoos noch zwei weitere, nur geringfügig modernere Käfige. Bei meinem ersten Besuch Anfang der 80er lebten dort Jaguar und Persischer Leopard, in den von Oliver Müller genannten Käfigen Gepard, Javaleopard, Streifen- und Schabrackenhyäne.
(23.07.2010, 21:47)
Sven P. Peter:   Ich hatte einen alten Zooführer grade erst in der Hand. Ich meine, dass es neben Streifenhyänen auch Irbise und Persische Leoparden gab.
(23.07.2010, 21:41)
Oliver Müller:   In den 70er Jahren gab es in Köln - dort wo heute die Gepardenanlage ist - einige (nach heutigen Maßstäben) gruselige Kleinkäfige für Raubtiere. Ich erinnere mich noch dunkel daran, damals als kleines Kind, dort eine Hyäne und eine gefleckte Katze (vermutlich Jaguar) gesehen zu haben. Hat jemand noch Fotos von diesen Käfigen oder weiß, wie sie besetzt waren?
(23.07.2010, 21:39)

alle Beiträge