Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Liger, Jaguparden & Co.



Sacha:   @Oliver Muller: Genau aus diesem Grund (Lebensfähiger Nachwuchs Serval:Hauskatze aus zwei Gattungen) hielt bzw. halte ich es immer noch für möglich (Ohne jetzt damit auszuschliessen, ob das Foto eine Fälschung ist oder nicht).
(03.08.2019, 08:29)
Oliver Muller:   @Sacha die zweite: Gerade noch mal nachgesehen, es sind zwei verschiedene Gattungen. Klassisch gedacht dürfte das nicht funktionieren. Allerdings scheint das ja bei Katzen ja kein Hindernis zu sein, es gibt ja auch Hybridrassen mit Luchs, Serval oder Ozelot bei Hauskatzen.
(02.08.2019, 20:19)
Oliver Muller:   @Sacha: klar, sich paaren kann jeder (sieht man ja auch beim Menschen LOL). Die Frage ist nur, ob etwas dabei heraus kommt.
(02.08.2019, 20:11)
Sacha:   Warum nicht? Auch im Tierreich gilt ja gelegentlich: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg (zur Paarung)...
Falls es dennoch eine Fälschung sein sollte, ist sie zumindest sehr gut gemacht.
(02.08.2019, 11:00)
Oliver Muller:   Habe dieses Foto hier noch in meiner Sammlung, ich weiß nicht mehr genau, woher. Es soll einen Hybrid Puma x Ozelot zeigen. Rein optisch kommt es hin. Was meint ihr, ist das biologisch möglich?
(01.08.2019, 23:29)
Oliver Muller:   https://www.upi.com/Odd_News/2017/09/11/First-ever-litter-of-male-liligers-born-at-Oklahoma-Zoo/5911505140869/?utm_source=sec&utm_campaign=sl&utm_medium=4

In Oklahoma sind "Liliger" (Doppel-Hybriden aus Löwe und Liger) planmäßig gezüchtet worden. Der Besitzer des Tierparks will damit eine Spezies züchten, die dem Klimawandel besser trotzen soll... *schadedassmanhierkeineemoticonseinfügenkann*
(18.09.2017, 10:07)
Carsten Horn:   Zwar nicht mehr ganz umliegend, Italien: Zoo Abruzzo in Rocca San Giovanni
(28.09.2014, 22:40)
Hannes Lüke:   Hält eigentlich noch eine öffentliche Einrichtung außer Charles Knie Liger in D oder den umliegenden Staaten?
(24.09.2014, 10:31)
Oliver Müller:   Ich war gestern in der Tierschau des Zirkus, konnte von den Ligern aber nur eine schlafende Silhouette sehen und habe daher auch keine Fotos gemacht.

Hier aber noch ein interessanter Artikel aus dem Bonner General-Anzeiger von heute. Darin wird der interessierte Leser aufgeklärt, dass Liger in freier Natur leider ausgestorben sind und nur noch in Zirkussen durch Zucht erhalten werden.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bonn/Anwohner-und-Tierschuetzer-kritisieren-Laerm-und-Tierhaltung-article1377086.html

Übrigens: auch ich bin kein Freund von Wildtieren im Zirkus, habe jedoch den Eindruck, dass die Tiere dort in gutem Zustand, gesund und entspannt sind. Stereotypen oder Verhaltensstörungen konnte ich nicht beobachten. Auch finde ich, dass die Haltung der Tiere für Zirkusmöglichkeiten sehr ordentlich ist.
(17.06.2014, 11:55)
Oliver Müller:   Im Zirkus Charles Knie aus Einbeck - nicht zu verwechseln mit dem Schweizer Nationalcircus Knie - gibt es laut Bonner General-Anzeiger von heuet zwei Liger, was sich auf der Homepage durch ein Foto verifizieren lässt. Da der Circus in Kürze hier in Bonn gastiert, werde ich mir das mal anschauen und ggf. Fotos hier einstellen.
Wer gucken will: www.circus-charles-knie.de
(06.06.2014, 09:20)
Oliver Jahn:   Liger gab oder gibt es auch noch im Zoo Nowosibirsk. Mindestens bis 2005 wurden diese dort auch noch gezüchtet.
(25.07.2010, 22:08)
uru:   Mettler war schon da!"Tshuldigung"
(25.07.2010, 00:57)
uru:   Hier ein Link zu dieser Thema :www.messybeast.com/genetics/hybrid-cats.htm.
(25.07.2010, 00:53)
Dennis Ismer:   In der Arche-Noah Grömitz gab es bis 2008 einen Liger ( mittlerweile verstorben ). Dort gab es in den 90ern auch einen Drillingswurf Liger ( 1,0 Löwe x 0,1 Tiger ).
(24.07.2010, 16:46)
Michael Mettler:   @Sven: Weiß ich nicht mehr... Das war damals ein Nebenprodukt der Recherche zu den Blutlinien weißer Tiger in der Diskussion mit Shensi-Takin. Beim Surfen stieß ich auf eine HP, auf der von einem Zuchtprogramm weißer Tiger bei US-Privathaltern berichtet wurde, die - im Gegensatz zu diversen Zoos - mehrfach fremdblütige normalfarbige Tiger eingekreuzt hatten, um die Inzuchtrate niedriger zu bekommen. Und in Zusammenhang mit dem Hinweis, dass es ziemlich viele weiße Tiger in Privathaltung gebe, meine ich den Hinweis auf die Liger gelesen zu haben.

Bei einer Nachsuche fand ich eben zwar die Seite nicht, aber den Hinweis, dass der Yongin Farm Zoo in Seoul (der u.a. weiße Tiger von einer US-Privathalterin erworben hatte) bereits weiße Liger gezüchtet habe. Siehe:
http://messybeast.com/genetics/tigers-white.htm (ganz unten unter "white tigers of unknown lineage").
(24.07.2010, 16:29)
Sven P. Peter:   Und war das Jungtier dann auch weiß?
(24.07.2010, 13:51)
Michael Mettler:   Ist eine Weile her, dass ich es im Net gelesen habe, aber in den USA gab/gibt es bereits die Kreuzung weißer Tiger x weißer Löwe in Privathaltung. Leider kann ich nicht mit einem Link dienen.
(23.07.2010, 22:54)
Oliver Müller:   Danke für die raschen Antworten! Ãœber den Zirkus Las Vegas finde ich im Netz nicht wirklich Zielführendes. Werde mal weiter suchen. Ansonsten freue ich mich auch über Hinweise auf Großkatzenhybriden außerhalb Deutschlands. @Michael Mettler: zumindest würde das die Inzuchtproblematik aushebeln... nicht ganz ernst gemeint...
(23.07.2010, 22:33)
Michael Mettler:   P.S. Möchte ja fast wetten, dass Stukenbrock früher oder später Liger/Tigons aus weißem Löwen und weißem Tiger erzeugen wird, um ein schaustellerisches Alleinstellungsmerkmal in Sachen Großkatzen zu bekommen.
(23.07.2010, 21:42)
Sven P. Peter:   Im Zirkus "Las Vegas" gibt es aktuell drei Liger, ansonsten sind mir keine Großkatzenhybriden in Deutschland bekannt.
(23.07.2010, 21:40)
Michael Mettler:   In der Zootierliste ist das aber eine Riesensucherei, da Arthybriden nicht als eigene Positionen eingetragen werden (auch dann nicht, wenn sie unter einem eigenen Namen bekannt sind wie Liger oder Maultier), sondern sich allenfalls in den Zoo-Infos der Elternart(en) verstecken.
(23.07.2010, 21:36)
Holger Wientjes:   Vor Jahren gab es in Hamm ´mal "Jaguparden". Entstanden durch einen offenen Schieber... Ich glaube es waren zwei. Was aus ihnen wurde oder ob sie überhaupt noch leben, weiss ich leider nicht.
Eine aktuelle Haltung solcher Hybriden bei uns ist mir nicht bekannt. Ansonsten einfach ´mal in der Zootierliste stöbern.
(23.07.2010, 21:28)
Oliver Müller:   Gibt es derzeit noch irgendwo Großkatzenhybriden wie z.B. Liger, Tigons, Jaguparden oder Jaglions zu sehen? Offenbar waren ja eine Zeitlang solche Artbastarde gar nicht so selten.
(23.07.2010, 21:17)

alle Beiträge