Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

kennt jemand vielleicht ...?



W. Dreier:   Noch ein kleiner Nachtrag - auch aus Anlaß der Ausstellung der Baweanhirsche im Tierpark.

Zunächst noch einige Adlige, deren Namen direkt in der Art-/Unterartbezeichnung oder als Beschreiber im genannten Buch auftauchen: von Tschudi; von Spix; von Erlangen; von Pelzeln - womit nur Deutsche genannt seien.
Zum Bawean-Hirsch: benannt wurde er zu Ehren des Deutschen Heinrich Kuhl (deshalb auch manchmal Kuhl`s Hirsch - Axis kuhli) benannt. Kuhl ist nämlich schon mit 25 Jahren 1821 im damaligen Buitenzorg (heute Bogor) auf der Insel Java an einer ``Tropenkrankheit`` gestorben. Die Insel Bawean liegt ja nur einen Steinwurf von Java entfernt. Dort war er Mitarbeiter eines niederländischen Komitees für Naturwissenschaften. Auch 4 Vögel wurden nach ihm benannt.

Und ist man im Tierpark, wird man nach ca 4 Wochen immer noch das Schild vermissen. Die Anlage liegt gegenüber den Nellorezebus, rechts neben den Leierhirschen.
(26.08.2017, 17:46)
W. Dreier:   Kennt jemand vielleicht Art-/Unterart-Namensgeber in der Systematik?

Dieses Büchlein ´´ Whose Bird? Common bird names and the people they commemorate`` (nur 400 Seiten) bezüglich der Herkunft und des Seins der Namensgeber von Art-/Unterart- Namen in der zoologischen Systematik erweist sich als äußerst interessant - nicht nur bezüglich der Vogelwelt.

Da wir vom Chapman-Zebra ausgingen: das Burchell-Zebra erhielt natürlich den Namen von M. Burchell - das war der erste Brite, den es tiefer ins südafrikanische Hinterland zog- Laut diesem Buch war er der erste Europäer, der das südliche Breitmaulnashorn sah.
Admiral Dumont d`Urville ist ja bekannt als einer der ersten französischer Weltumsegler. Einige Vögel erhielten als Artnamen ``dumontii`` - aber bekannter: seine Frau Adélie war Namensgeberin für den Adelie-Pinguin und für das Adelie-Land in der Antarktis - D´Urville war es, der als Erster erkannte, dass die Antarktis ein Kontinent ist.
Für Bakteriologen und Ornithologen ist der Schweizer Yersin bekannt - als Mitarbeiter von Pasteur ist er der Entdecker des Pest-Bazillus (Yerzinia pestis)- nach ihm benannt ist ein Häherling aus Vietnam (Garrulax yerzini). Er war nämlich später Direktor des Pasteurinstitutes in Französisch-Südostasien (heute Vietnam).
Prinz Albert, Gatte von Queen Victoria, ist der Namensgeber des Crax alberti (seit wenigen Jahren ja auch in Walsrode). Womit wir auch gleich beim Prinz-Alfred-Hirsch sind: das war der Sohn der Queen.

Der Gründer der amerikanischen Ornithologie Audubon (eigentlich französischer Herkunft) hatte ja das Riesenwerk ``Birds of America `` geschrieben und GEMALT. Da er alle 435 Vögel lebensgroß abbilden wollte, kam es zu dieser seltsamen Größe von 76 x 69 cm - mancher Vogel mußte da etwas hineingequetscht werden. In der DDR gab es einen verkleinerten Nachdruck, nur leider war er ``etwas`` teuer und trotz der Verkleinerung etwas unhandlich.
Der Gattungsname Zenaida (u. a. für die Socorro-Taube) stammt von der Tochter des ältesten Bruders von Napoleon.
Neben Armand David (u. a. Davidshirsch) als Missionar waren in China weitere Glaubensverbreiter unterwegs: Courtois (Gelbbrusthäherling Garrulax courtoisi), Biet (Felis bieti, die chines. Wüsten-
oder Graukatze).
D´Albertis. Der Italiener war als erster mit einem Boot auf dem Fly-River in Neu Guinea unterwegs (um 1875). Sein Verhalten den Èingeborenen`gegenüber war wohl nicht unfreundlich - ihm wird nachgesagt, dass dieses Verhalten nachkommenden Weißen das Landen im Suppenkessel ersparte.
Bekannt: die hübsche kleine Albertis-Taube, Albertis-Python, auch Säugetiere.

(20.08.2017, 17:41)
Klaus Schueling:   Kennt jemand vielleicht Ralf Liess aus Köln?
Sein TIERGARTEN ist als "unbekannt verzogen" zurückgekommen ....
(09.04.2013, 15:21)
Klaus Schüling:   Kann sich Alexander Fuchs (zuletzt mit Adresse in Leipzig) bitte bei mir melden - oder kann mir jemand sagen, wie ich ihn erreichen kann?
Danke
(27.03.2013, 11:50)
Michael Mettler:   @Kai Deuker: Roland Wolf wohnt m.W. noch immer in Dortmund, ist aber nicht mehr im Zoo tätig.
(31.01.2011, 17:52)
Kai Deuker:   Roland Wolf war Tierpfleger in Hannover und ist dann nach Dotmund gegengen,da viel Zeit in seiinem Revier vebracht habe würde ich gerne wieder Kontakt zu Ihm aufnehmen.danke im Vorraus.
(31.01.2011, 17:33)
Klaus Schüling:   Vielen Dank für die Hilfe und Hinweise.
Ein Name ist bereits von der Liste verschwunden.

(12.05.2010, 20:08)
Alexander Fuchs:   Bitte den Datenschutz nicht vergessen...
(12.05.2010, 14:11)
Klaus Schüling:   Früher gab es Telefonbücher, heutzutage fällt es uns immer schwerer, Kunden (insbesondere säumige Zahler) zu erreichen, wenn Briefe nicht mehr ankommen:

Daher hier zum ersten aber wahrscheinlich nicht zum letzten Mal der Versuch, die Fährte einiger Kunden aufzunehmen:

Thomas Gottlob, 49762 Lathen

Aquarienservice A. Wolter, 83703 Gmund

Für sachdienliche Hinweise (bitte per E-Mail) wäre ich wirklich sehr dankbar.
(12.05.2010, 09:37)

alle Beiträge