Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Abenteurzoo Metelen



Liz Thieme:   Das Insolvenzverfahren gegen den Eigentümer läuft und 90 Prozent der Tiere sind schon an europäische Zoos vergeben, die in den kommenden drei Wochen an die Zoos abgegeben werden.

Heute ist der letzte Öffnungstag, danach schließen sich die Tore des Zoos. Die Zukunft ist ungewiss.
(31.10.2011, 07:43)
Hannes Lüke:   Sehr Schade. Es ist so ein tolles Gelände aber irgendwie wird es mit dem Park einfach nichts. Ich wohne ca. 15 km von Metelen entfernt und man hört nichts über den Park und wenn negatives. Bei einer so starken Konkurrenz wie Rheine / Münster / Nordhorn ist es aber auch nicht einfach sich durch zu setzen.
(19.10.2011, 17:42)
Carsten Horn:   Metelen ist mal wieder pleite bzw. hat erst mal Insolvenz angemeldet...
(18.10.2011, 11:31)
Tom Schröder:   Ich kenne sowohl den Zoo als auch seine beiden Vorgänger. Und ich bin davon überzeugt, dass a) die neuen PächterInnen die nötige Kompetenz haben, aus dem Areal einen funktionierenden Tierpark zu kreieren und b) dieses nur möglich ist, wenn Tierarten und/oder Tierhaltungen etabliert werden, die Potential haben, BesucherInnen im größeren Umfang anzuziehen, als dies der Abenteuerzoo und/oder der Vogelpark vermochten. Und genau hier liegt das Problem: Es steht nicht unendlich viel Vermögen zur Verfügung, vorhandene schlechte Tierhaltungen zu verbessern. Also muß dort investiert werden, wo auch BesucherInnen-Steigerungen zu erwarten sind. Und solche Steigerungen kann man sicherlich nicht durch Rothunde erreichen. Wenn nun also wirklich eine Abschaffung dieser Tierart anstünde (ist ja noch gar nicht sicher), dann könnte ich das aus den beschriebenen Gründen verstehen und dann eben auch begrüßen, da die Alternative hieße, die Rothunde weiterhin in mittelmäßiger bis schlechter Haltung zu belassen... Ich denke, die Konzentration auf interessante Tierbegegnungen (begehbare Inseln für Lemuren und demnächst Totenkopfäffchen) und Neuinstallation von den-Tierpark-attraktiver-machenden Tierarten wie Zebras, Antilopen und vielleicht sogar Löwen ist eine sehr intelligente Entscheidung der PächterInnen gewesen, auch wenn dem vielleicht die Rothunde zum Opfer fallen werden...
Ich war vor einer Woche das letzte Mal im Zoopark Metelen und es muß noch Einiges dort geschehen, bis dieser Zoo vermehrt BesucherInnen anziehen wird!
(19.06.2011, 22:28)
Liz Thieme:   Ich kenne den Zoo nicht, ich fände es nur schade, wenn es weniger Zoos mit Rothund-Haltung werden. Und der Zoo scheint sich ja zu entwickeln, also sollte man ihm hier auch eine Möglichkeit geben, dies zu tun.
(19.06.2011, 20:21)
Tom Schröder:   Na hoffentlich WIRD die Haltung aufgegeben! Das Gehege ist recht klein, schlauchartig und nahezu komplett recht nah von BesucherInnen umgeben. Die Tiere wirkten und wirken seit Aufnahme der Haltung in diesem Gehege super nervös. Ich würde eine Aufgabe sehr begrüßen. Allerdings glaube ich nicht, dass es wirklich eine Aufgabe wird, denn im neuen Plan sind die Rothunde noch eingezeichnet, im Gegensatz zu den Polarfüchsen, die im Plan schon nicht mehr existieren, aber mit noch mindestens einem Tier im Park vorhanden sind.
(19.06.2011, 17:21)
Liz Thieme:   Weiß jemand wie viele Rothund der Zoo hat? Es sollen 0,2 Tiere abgegeben werden. Hoffentlich wird die Haltung nicht aufgegeben.
(19.06.2011, 16:05)
Liz Thieme:   Es gibt Korsak-Nachwuchs.
(09.05.2011, 11:57)
Liz Thieme:   Das macht neugierig :)

Die neue HP von Metelen ist auch deswegen gerade in Arbeit und der Zoo eröffnet wieder am 26. März 2011.

Laut Presse soll "das Plastik" aus der Einrichtung raus, sowie die Aktionen "Mittelaltermarkt, Cowboy- und Ritterwochenenden".
Der Wechsel ging im November von statten, wobei der Peter van den Brand noch als Vermierter bleibt.
Die Spielflächen für Kinder sollen erhalten bleiben, aber die Verbindung zur Natur gestärkt werden.
Das alte Tropenhaus soll wiederbelebt und der Eingangsbereich umgestaltet werden. Später soll ein Afrika-Komplex errichtet werden.
Neu werden Totenkopfäffchen aus Frankreich kommen, der Zoo erwartet von den kommenden Weibchen im Frühjahr schon Nachwuchs. Aus anderen Zoos werden Klammeraffen, Krallenäffchen und Zwergotter kommen.
Da von paar Arten nur noch ein Exemplar da ist, werden die Einzeltiere inzwischen versucht abzugeben.

Derzeit stehen auf der Abgabeliste ua. 1,0 Großer Vasa; 0,1 Gelbschnabel-Hokko; 1,0 Buntfalke; 1,0 Vieillot Feuerrückenfasan; 0,1 Europäischer Luchs; 0,1 Palawan Pfaufasan.
(09.01.2011, 17:50)
Klaus Schüling:   Jan Vermeer (der Totenkopfaffen-Spezialist, zuletzt "La Vallée des Singes") übernimmt mit seiner Frau Metelen. Er will einen Tierpark daraus machen.
(09.01.2011, 12:44)
Holger Wientjes:   Mit den Rothunden ist interessant. Sind die wohl neu dort ? Stehen nichtmal in der Zootierliste.
(19.04.2010, 20:36)
Hannes Lüke:   Gestern war ich zum ersten mal im Abenteuerzoo Metelen.

Der Park ist vo einigen Jahren auf dem Gelände des Pleite gegangenen Vogelparks Metelen entstanden.

Im Abenteurzoo Metelen steht das Abenteuer eindeutig im Vordergrund. Es ist eigentlich ein auf dem wirklich schönen bewaldeten Gelände entstandener Spielplatz mit zum teil wahnsinns Gehegen drin.

Vom Tierbestand her darf man nicht all zu viel erwarten. Nahezu alles was es dort gibt wurde irgendiwe zusammengekauft und zum Teil noch vom Vogelpark übernommen.

Leider ist von dem reichaltigen Papageienbestand des Vogelparks nicht mehr viel übrig.

Das Gelände selbst ist schön gestaltet und die zum Teil nur 1 - 2 Meter breiten und 4 Meter tiefen Volieren wurden zu großen Gehegen zusammen gelegt.

erwähnenswert Tierbestand ist:

Korsakfuchs
Polarfuchs
schwarze Wölfe (Zoomix ?)
Eurasische Luchse
Skunks (3 Rüden)
Waschbären (9 Rüden inkl. einem fehlfarbenen Tier)
weiße Nandus
Trompeterschwan
Muntjaks (zahm, lassen sich streicheln)
Marderhund
Damwild
Ziegen und Schafe (Quessant, Kamerun)
Varis und Kattas auf einer Insel, begehbar
Nasenbären (auf größten, extra für Nasenbären gebauten Anlage die ich je gesehen habe sh. Foto)
Weißwangenhornvogel
Hokos in großer Stückzahl (noch aus Vopelparkbestand)
Hellroter und Gelbbrustara
Goffinkakadu
Amazonen in großer Zahl
Jungfern und Kronenkranich
Zebramangusten
Rothund
Guanako
Waldrapp
KeaWaldkauz
Waldohreule
Uhu
Schneeeule
Buntfalke
Schleiereule
Bennetkänguru inkl ein weißes

Interessanterweise waren die Rothunde überhaupt nicht ausgeschildert und lagen vom Rundgang abgelegen. Als wir an das Gehege kamen ist einer der mindestens 2 Rothunde sofort aufgesprungen und vor Freude durchs Gehege gejagt.


Auch wenn die meisten Gehege wirklich schön geworden sind und auch der ganze Park nun in vollkommen neuem Glanz erstrahlt ist es wirklich nicht mehr als ein besserer Spielplatz mit Tierbesatz.

Es fehlen eindeutig Tiere zum staunen und auch die wirklich zum Teil riesigen Flächen der Wiesen und Gewässer könnten noch einges an Bevölkerung vertragen.

Ich bin evtl noch aus Vogelparkzeiten verwöhnt aber ich vermisse doch schon die vielen Arten und überall verteilt die netten Gehege oder auch Großvolieren mit Adlern, Geiern, Pelikanen, Straußen, Kolkraben und und und....

Was ich jedoch gestern bei einer Schaufütterung gelernt habe ist, dass Stinktiere streng Tagaktiv sind und sobald es dunkel wird schlafen gehen. Mann kann auch das Sekret entfernen damit die nicht stinken können. Sonst würden die Männchen ja den ganzen Tag stinken, die haben nämlich genau so ein Sekret wie FrettchenMÄNNCHEN.
Schön war auch, dass die beiden Zoonachzuchten mit dem Tier aus Privathaltung zusammengelassen werden konnte. Ein wunder da diese Tiere ja meist so gequält werden.

Also der Tierpfleger hat bei den Skunk (zum Glück nicht bei den anderen tieren) so einen Stuss über die Tiere erzählt und immer wieder so gegen Privathaltung gewettert. Das fand ich ein bisschen Aroogant für jemanden der in einem Zoo arbeitet der vielleicht ein viertel seiner Tier NICHT aus Privathaltung hat.
(19.04.2010, 18:01)

alle Beiträge