Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Insolvente Zoos



cajun:   Vielleicht nicht insolvent, aber unrentabel. Wieder ein Argument weshalb ein Zoo nicht unbedingt hundertprozentigen Refinzierungsspielraum bietet:
"Orsa Raubtierpark wird geschlossen - große Verluste über viele Jahre
Der Orsa Raubtierpark wird ab 2022 schrittweise geschlossen, teilt Grönklittsgruppen am Dienstag mit. Als Grund werden geringere Besucherzahlen und erhöhte Kosten genannt. Die Mitarbeiter wurden am Dienstagmorgen über die endgültige Ankündigung informiert, den Raubtierpark zu schließen. "Das Unternehmen respektiert die wichtige Zooarbeit in den Bereichen Bildung, Naturschutz und Forschung, die im Rahmen des Raubtierparks durchgeführt wird, aber wir glauben, dass diese Arbeit besser geeignet ist, um in einer anderen Organisation durchgeführt zu werden", schreibt Mari Tara, Geschäftsführerin von Grönklittsgruppen, in einer Pressemitteilung. Der Park wird dieses Jahr am 31. Oktober für die Öffentlichkeit geschlossen. Die Gewerkschaftsverhandlungen für die zwölf Mitarbeiter beginnen im Januar und langfristig werden alle Mitarbeiter entlassen, so Mari Tara. Was ist mit den Tieren im Park? "Wir haben viele Tiere im Zoo und der Grund, warum dieser Prozess 1,5 bis 2 Jahre dauern wird, ist, dass wir für so viele Tiere wie möglich ein möglichst gutes Zuhause finden wollen, sagt Mari Tara"
Quelle:https://www.svt.se/nyheter/lokalt/dalarna/orsa-rovdjurspark-laggs-ned-stora-forluster-under-manga-ar
Ãœbersetzung: Zoopresseschau
(20.01.2022, 14:06)
Jana:   @Oliver Jahn In dem von mir erwähntem Artikel steht nichts über den alten Zoo. Soweit ich weiss, ist er nicht geschlossen - mindestens habe ich keine solche Meldung in Zeitungen gefunden.

Meine bischen gekürzte Übersetzung des Artikels über Poznan:
Löwengehege? Vielleicht in fünf Jahren...

Aus dem Stadtbudget sind praktisch alle grossere Investitionen rausgeflogen, die der Zoo für nächste Jahre plannte.

Fünf magere jahren ist vorhersagt, auch wenn in dem Zoo-Planung bis zu 2014 vorher mehrere neue Investitionen gab. Grösse Löwengehege in der Nähe von Elefanten, Gibbon-Insel, Schneeleopard-Gehege und Anlagen für Kleinraubtiere, Haustiergehegen, es wird kein zweiter Zooeingang gebaut und es wird keine Modernisierung von alten "Höhlen"?? im Park bei Zwierzynieckiej-Strasse geben. Priorität für die Stadt haben Projekte, die mit Euro 2012 verbunden sind, sagt ein man aus Stadtverwaltung.

R. Ratajszczak, ehemalige Zoodirektor aus Poznan, heute in Wroclaw, bestätigt - wenn im Zoo für mehrere jahre nichts passiert, dann gehen die besucherzahlen zurück. Wenn ein Garten leben soll, muss er sich ständig ändern.

In Krisenzeiten leidet der Zoo
Ratajszczak sagt, in Krisenzeiten leiden am meisten Investitionen vom "zweitem Grad" - Gesundheit oder Bildung haben Vorrad vor Zoos.

In Wroclaw spürt man dan nicht: nächste jahr beginnt Bau von Oceanarium für mehr als 100 mio Zloty (dreimal so viel wie under Elefantenhaus kostete), fertig wird ein Madagaskar-Pavilon, Affen-Inselen, Smetterlingenhaus, Hauspferdfarm im Kinderzoo. Diese jahr erfreuten sich Besucher uA an neuem Gehege für Afrikanische Seebären mit Unterwasserscheibe. Zoo Wroclaw besuchten 650T Leute, Poznan - trotz Elefantenhauseröffnung, zweimal weniger.

Ratajszczak: Zoo na Malcie (=Neue Zoo in Poznan) hat riessigen Potenzial, er könnte über Milion Besucher jährlich haben. Je mehr Besucher, desto mehr Einnahmen aus Karten. Ratajszczak meint, das ein Zoo kann sich selbst finanzieren ohne Stadtzuschüssen. - In Leipzig, in Stadt von der selbe Grösse wie Poznan, besuchen den 24-Hektaren grossen Zoo 1,7 mio Leuten.

Poznan hat Angst vor Veränderungen
Was ist der breslauer Rezept für den Krisenzeit? Wir verwandeln den Zoo, eine Einheit des Stadtbudget, ins Gesellschaft mit 100%-Anteil des Stadtes. Wir mussen selbst das Geld für Tierhaltung, Arbeiterlohnen, Reparaturen verdienen. Die Stadt wird nur für Investitionen ins Zoo verantwotlich. Als Gesellschaft können wir Kredite nehmen, Arbeiten an externer Firmen vergeben, die Kartenpreissen selbst bestimmen. Diese Zoo-Verwaltungsform läuft erfolkreich in Deutschland, Tschechien und Ungarn.

Könnte in Poznan sich der Zoo auch in die selbe Richtung entwickeln? Der Stadthaushalt würde sicher ausatmen, weil die jährliche Zuschüssese für laufende Kosten 8 mio Zloty machen (gesamtes Budget des Zoos is 14 mio Zloty).

Direktor Lech Banach: wir in Poznan sind vorbedechtig, wir haben Angst vor solchen Veränderung. Ich weiss nicht, ob man in Wroclaw damit erfolkreich wird. Es muss daran erinnert werden, das sie deutlich Preissen für Karten erhöhen werden. Ob sie es schaffen, die erhöfften Besucherzahlen zu erreichen? Sie haben aber Recht, das Stadtzuschüsse immer kürzer werden, wir müssen neue Einnahmenquellen für unseren Zoo suchen. Und er fügte hinzu - ich bite für den Zoo die besten Lösungen. Ich hoffe, das sich der Bürgermeister das überlegt, und es wird nächste jahr besser.
(21.12.2009, 09:21)
Oliver Jahn:   @Jana, was steht denn in dem Artikel über Poznan. Hier hieß es ja auch mal vor einiger Zeit, dass der alte Zoo in der Innenstadt geschlossen werden soll, und an seiner Stelle ein Einkaufszentrum entstehen wird.
(20.12.2009, 20:22)
Klaus Schüling:   Hallo Jana,
vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Ich sehe schon klarer.

Mir liegt ein Schreiben eines "Liquidators" vor, in dem es heißt "since 2 November 2009 the Municipal Zoological Gardens of Wroclaw has been in the process of liquidation."

Wenn das bei einer geplanten (oder sogar gewollten) Umstrukturierung/Privatisierung dazu gehört, ist ja alles in Ordnung.
(20.12.2009, 11:02)
Jana:   Es gab einen Artikel in Gazeta "WrocÅ‚awskie Zoo to teraz już spółka z o.o." über diese Umwandlung vom Zoo Wroclaw aus städtische Firma (Miejski Ogród Zoologiczny) ins GmbH (Zoo WrocÅ‚aw Sp. z o.o.), aber der ist nicht mehr online - ich fand aber eine Kopie hier: http://forum.investmap.pl/sport-rekreacja/inwestycje-zoo-t1011-100.html

Kurze Übersetzung: der Zoodirektor Ratajszczak hat schon damals, als er ins Amt gewählt wurde, über Umwandlung ins GmbH geredet, das in Juli dieses Jahres stattfand. Der Grund war, weil eine städtische Organisation in Polen sehr verbundene Händen hat, zB konnte man keine Krediten nehmen, oder Dotationen aus EU-Fonden. Auch war abzusehen, das die Stadt seinen Beitrag kürzen wird, also hat der Direktor diese Umwandlung durchgesetzt.

Die Stadt hat bisher 23 mio Zloty dem Zoo jährlich gegeben, im Jahr 2010 und 2011 werden es 5 mio und dann keine mehr. Die Stadt wird dem Zoo auch etwa 80 mio Zloty geben für das neue Oceanarium. Dann wird der Zoo sich selbst überlassen, um sich selbst zu tragen. Der Direktor plannt mit sehr deutlichem Anstieg von Eintrittpreissen (mindestens Verdoppelung) und auch deutlich höheren Besucherzahlen (heute 650.000 in der Zukunft will er deutlich über Miliongrenze sein).

Der Zoo ist also nicht insolvent, aber könnte ruhig sein (so sehe ich das), wenn der Plan vom Zoodirektor scheitern sollte. Aber die Stadt würde ihm in solche Situation warscheinlich nicht fallen lassen.
Noch ein Link (in polnisch): http://poznan.gazeta.pl/poznan/1,53201,7267503,Wybieg_w_zoo_dla_lwow__Moze_za_piec_lat___.html
(20.12.2009, 08:53)
Liz Thieme:   also ich finde leider per Google nichts darüber was ich verstehen könnte. Bin dem Polnischen nicht mächtig.
eine GmbH wäre in Polen eine Sp. z o.o. oder Spółka z o.o.
eine AG wäre eine SA
Ich denke die haben das aus dem Amerikanischen übernommen, da ist LLC eine Limited Liability Company. Sie ist in ihrer Grundform eine US-amerikanische Kapitalgesellschaft. Die ist etwas anders als die GmbH.

Ich weiß ja nicht wie aktuell Wikipedia ist, aber da steht:
>Der Zoo wird um ein Afrikarium-Ozeanarium erweitert, mit den Themenbereichen: Rotes Meer, Nilpferde und große Seen, Haifischbecken, Skelettküste Namibia und Kongohalle..<
und der Direktor Radoslaw Ratajszczak hat die Stelle erst 2006 angetreten

war jetzt mal auf der HP und lass es mal übersetzen...
Im Bereich über den Zoo steht dass sie den Zoo verändern wollen, um sich den neuen Richtlinien für Zucht und Lehreinrichtungen anzupassen.
am 17.12. wurde ein Bericht über Frösche reingeschrieben
am 14.12. wurde ein Bericht über die Affen eingestellt und über den Wildhundewurf aus dem November
am 4.12. ein Bericht über Hirschferkel, die sie erst gerade bekommen haben von Balabak und noch teils nach England abgegeben werden
am 24.11. wurde ein Bericht über den Giraffen-Transport eingestellt, wo auch gesagt wird dass aus Nürnberg Imar nach Breslau kam und aus Frankfurt Shania und Nala.

so könnte ich nun weiter berichten
aber von Umstrukturierung finde ich derzeit nichts.
(20.12.2009, 00:11)
krümmel:   Interessantes Thema:
Trifft aber nicht nur städtische Einrichtungen.
Ich denke an Bioparc Valencia und Terra Natura Benidorm.
Richtig schlecht steht es ja auch wohl um Zodiac Zoos in den Niederlanden (Epe, Overloon, etc)
(19.12.2009, 23:01)
Klaus Schüling:   Der Zoo in Wroclaw (Municipal Zoological Gardens of Wroclaw) ist insolvent.
Die Nachfolge soll eine stadteigene Wroclaw Zoo LLC werden.
Weiß jemand weiter Details?
Bleibt die Zooleitung im Amt?
Ist das die polnische Version der Umwandlung eines städtischen Amtes so etwas wie eine gGmbH?
(19.12.2009, 22:58)

alle Beiträge