Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Zoobauten mit Planungs-/Baudaten + Architekten



IP66:   Da das Gebäude keine echte Außenansichten kennt, könnte der Plan gelingen. Das größte Problem sehe ich darin, keinen zu großen Kontrast zum Einblick in die Niederaffenanlagen zu bewirken.
(23.09.2009, 18:58)
Liz Thieme:   hier die neuen Pläne für die Menschenaffen und Java-Affen im Zoo Basel.

http://i572.photobucket.com/albums/ss167/Otorongo/Grundriss-Menschenaffen-Basel.jpg

http://i572.photobucket.com/albums/ss167/Otorongo/Javaneranlage_Sautergarten_01.jpg
(23.09.2009, 11:38)
IP66:   Das paßt, stellte doch das dresdner Niederaffenhaus, vor allem im Vergleich mit Erfurt, ein eher der Moderne abgewandtes, noch stalinsitsiche Gedanken enthaltendes Gebäude vor.
(19.09.2009, 10:56)
Gudrun Koball:   Wurde schon erwähnt, dass das Dresdener Primatenhaus (Eröffnung 1967) vom Dresdener Architekten Klaus Tempel projektiert wurde?
Bis 1973 war Klaus Tempel direkt beim Dresdener Zoo angestellt.
Danach wechselte er das Aufgabengebiet und widmete sich dem Wiederaufbau der im Krieg stark zerstörten Semperoper.
Auch der Entwurf für das ursprünglich geplante Elefanten/Dickhäuterhaus im Thüringer Zoopark (Masterplan 1960) stammt von ihm.
(19.09.2009, 03:51)
Liz Thieme:   so weiter gehts, werde die Tage mal bisschen Basel hier einstellen.

hier nun das Affenhaus von Kurt Brägger, Planung 1964
vollständig fertig war es dann 1969
(17.09.2009, 22:24)
Liz Thieme:   gute Frage, es stand nichts dabei. Nur so wie ich es geschrieben habe.
(15.09.2009, 11:50)
IP66:   Wenn ich es recht übersehe, stammt das Gesellschaftshaus wohl nicht von Herrn Lindheimer?
(15.09.2009, 11:03)
Liz Thieme:   Unter der Federführung von Zoodirektor Max Schmidt entstand in Zusammenarbeit mit dem Architekten Otto Lindheimer, dem Bauingenieur Lorenz Müller und dem Stadtgärtner Andreas Weber ein Landschaftspark, in dem die Tierhäuser und Gehege um einen großen Weiher herum angeordnet waren.
(06.08.2009, 18:07)
Liz Thieme:   da in Graffunder schon fleißig damit angefangen wurden und er nun wirklich seinen eigenen Thread verdient (würde diesen hier sprengen), eröffne ich hier mal den "Mutter-Thread" dazu, weil mir gerade paar Daten in die Hände gefallen sind und inzwischen ja auch immer wieder Daten zu Gebäuden/Komplexen auftauchen.

Zoo Frankfurt am Main
Am 3. März 1873 begannen die Bauarbeiten für den neuen Zoo auf der Pfingstweide.
- 1874: Das Antilopenhaus nach einer Zeichnung von Otto Lindheimer.
– 1874: Der Hirschpark nach einer Zeichnung von Otto Lindheimer.
– 1874: Das Raubvogelhaus nach einer Zeichnung von Otto Lindheimer.
– 1874: Die Yakhäuser nach einer Zeichnung von Otto Lindheimer.
- Das 1876 eröffnete Zoogesellschaftshaus; Zeichnung aus dem Jahr 1885.
(06.08.2009, 17:53)

alle Beiträge