Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Bronx-Zoo New York



Jörn Hegner:   das waren auch importe direkt aus südamerika ?
(15.10.2023, 22:56)
W. Dreier:   Doch "schnell" gefunden
(15.10.2023, 19:17)
W. Dreier:   Und diesen Hoatzin habe ich im Sept 2000 fotografiert - hab aber keine Zeit zum Suchen
(15.10.2023, 18:45)
Jörn Hegner:   im bronx zoo von new york gab es doch mal kurzweise diese hoatzins aus südamerika .
(15.10.2023, 12:32)
Sacha:   Das ist so nicht richtig. Die Besucherin überstieg die Abschrankung, die sich zwischen dem Besucherbereich und dem Graben befindet. Ins Gehege ist sie nicht gelangt (zumindest gibt es auf dem Link keine Bilder davon). Dumm ist die Aktion trotzdem.
(02.10.2019, 15:26)
Sacha:   @Christian Badneck: Versuchs mal bei zoochat (falls Du das nicht schon ohnehin getan hast). Dort gibt es einige Bronx-Zoo-Experten.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wurde WoB vor gar nicht langer Zeit renoviert, was aber wohl auf den Grundriss kaum Auswirkungen gehabt haben dürfte.
(01.04.2018, 21:49)
Christian Badneck:   @Tim Meschke: VIELEN DANK
(01.04.2018, 20:25)
Tim Meschke:   Ich habe leider nur den Grundriss vom "Aquatic Bird House".
(01.04.2018, 20:20)
Christian Badneck:   Hallo liebe Forums Mitglieder,

bin au der Suche nach einem Lageplan / Grundriss der "World of Birds".
Hat einer von Euch evtl. so eine Übersicht und könnte Sie hier einstellen ?

Bin im Internet trotz intensiver Such nicht fündig geworden. VIELEN DANK IM VORAUS.

(01.04.2018, 12:28)
Michael Mettler:   @WolfDrei, als Nebenresultat vom BONGO-Blättern: Die New Yorker Ringelschwanzmungos sind 1,1 gebürtige Berliner (Jahrgänge 2004 und 2005) und wurden 2008 an den Bronx Zoo abgegeben. Also auch kein potenzielles Fremdblut. Zwischenzeitlich (habe mir das Jahr nicht notiert) hatte Berlin auch schon ein Tier aus Köln zu Zuchtzwecken zurückbekommen, das aus dem zwischenzeitlich in Walsrode gehaltenen, dann nach Köln weitergegebenen Paar stammte.
(12.06.2013, 20:48)
zollifreund:   @WolfDrei: wahrlich eine schwierige Frage, die ich auch nicht beantworten kann. Tut mir leid, ich kann nicht mal sagen, ob es sich um ein Pärchen handelte oder nicht.
Anbei mal ein Bild mit dem geschilderten Spiegel...
(04.06.2013, 22:58)
WolfDrei:   @Zollifreund: Eine schwierige Frage: haben sie eine Ahnung, woher die Ringelschwanzmungos kommen könnten? Letztlich geht der europäische Bestand auf die Initiative des verstorbenen TP-Tierpflegers Mario Perschke zurück. Es wurden gegen 2000 nur wenige Tiere importiert, mir scheint, als würden sich die "Urtiere" im Berliner Zoo nicht mehr sonderlich vermehren. "Fremdblut" wäre also unbedingt nötig.
(02.06.2013, 17:49)
zollifreund:   da hier schon einiges über den Bronx-Zoo geschildert wurde, nur einige Beobachtungen von meinem aktuellen Besuch: zuerst mal das negativste - die Öffnungszeiten sind einfach viel zu kurz!! Leider hat dieser sehr große Zoo gerade mal von 10Uhr bis 17Uhr geöffnet ( und ab 16Uhr30 sind eigentlich keine Tiere mehr zu sehen). Daher kann ich nur empfehlen zwei Tage einzuplanen. Dann ist es auch leichter zu entscheiden, welche Art von Eintrittskarte man kauft: es gibt nämlich zwei. Die "General Admission" für USD 16,50 enthält "nur" den Zoo, es gibt aber etliche Bereiche die nur mit Extra-Eintritt zu besuchen sind. Hier ist es ratsam dann die "Total Experience" für USD 29,95 zu kaufen. Dann hat man auch Eintritt zu den Highlights wie JungleWorld, Wild Asia Monorail, Congo Gorilla Forest oder dem Kinderzoo.

Ansonsten gibt es fast nur positives zu berichten. Ich kann gar nicht sagen, was mir mehr gefallen hat?
Das Madagaskar-Haus mit den Coquerel-Sifakas, Halsbandmakis, Fossas und Ringelschwanzmungos. Alle in wunderschön gestaltetet Anlagen. Bei letztern bei nur genauem Hinschauen zu sehen: mit Hilfe eines Spiegel wird ein deutlich größeres Gehege "vorgetäuscht"... :-) ( ist aber ansonsten m.E. ausreichend groß)
Congo Gorilla Forest: außer den zwei sehr großen Gorillaanlagen auch alles andere sehr schön anzuschauen, für mich besonders der Maxwell-Ducker und die Wolffs-Meerkatzen.
JungleWorld mit dem riesen Innenanlage für die Gibbons? und weiteren schönen Anlagen für Haubenlanguren und Silberlanguren und vielen Terrarien für Reptilien und Insekten ( weniger schön das sehr kleine "Aquarium" für die Schwarzen Panther...
Wild Asia Monorail mit seinen riesigen Gehegen und Tiergruppen? so viele Gaurs habe ich bisher nur im SanDiego SafariPark gesehen! Leider kann man durch die doch sehr schnelle Bahn das alles gar nicht so genießen. Gerade die schönen Hirschgruppen ( viele in Gemeinschaftshaltungen ) wie Indischer Muntjak, Leierhirsch, Sambar, Formosa-Sika wären zu Fuß ruhiger zu betrachten gewesen.
Aber auch die beiden Vogelhäuser ( Word of Birds und Aquatrc Bird Haus) haben etliches zu bieten ( für mich waren dabei Erstsichtungen hier z.b. Quetzal, Hammerhuhn! (anscheinend einzigartig weltweit), Gelbmaskenhornvogel, Zimtkopflist, etc). Auch super die sehr großen Flugvolieren mit Brutpaaren von Sunda-Marabus.

Aber auch im Bronx-Zoo standen einige Anlagen leer ( angeblich noch wegen dem Winter bei den Vogelvolieren) oder auch bei den African Plains. Hier hätte man noch Platz für etliche Huftieranlagen.
Gebaut wird zur Zeit beim ZooCenter ( dem ehemaligen Elefantenhaus). Hier leben nun zwei männliche Breitmaulnashörner und anstatt Hirscheber? wird nun für Komodos gebaut.

die World of Darkness ist weiter zu, aber das Mouse House kann man eigentlich auch als Nachtierhaus betrachten.

Wie bereits in den anderen Zoos der Wildlife Conservation Society fällt wieder die gute Beschilderung zu den Tieren und den aktuellen weltweiten Artenschutzmaßnahmen positiv auf.

Dies mal in kürze (im Vergleich zu dem großen Zoo) von mir. Falls es noch Fragen gibt, versuche ich diese zu beanworten
(02.06.2013, 16:02)
Liz Thieme:   Noch ein kleiner Zusatz. Die Malayen wurden von ihrer Mutter verstoßen, was auch der Grund ist, warum sie auf den Tiger Mountain gezogen sind.
Für die Bronx-Kenner: Mutter der Amurtiger ist Sasha
(06.12.2010, 20:11)
Liz Thieme:   Bisschen untergegangen ist der sechsfache Tigernachwuchs, der inzwischen auf dem "Tiger Mountain" zu bewundern ist. Zum ersten Mal in der Zoo Geschichte gab es Nachwuchs bei den Malayen und seit mehr als einem Jahrzehntauch wieder bei den Sibirern, beide Würfe sind im Frühjahr geboren. Es sind 3,0 Amur und 2,1 Malayen.
(06.12.2010, 19:55)
Liz Thieme:   Coquerel-Sifaka-Nachwuchs im Madagaskar-Haus. Es ist wieder ein Junge. Insgesamt ist damit die Welt-Zoo-Population auf 51 Tiere angewachsen, in der Bronx leben nun, wenn ich richtig mitgezählt habe vier Tiere.
(07.04.2010, 21:16)
Liz Thieme:   die Weihnachts-Rentier-Herde ist wieder im Zoo angekommen. Weiß jemand wo die untergebracht wird?
(17.12.2009, 20:15)
Liz Thieme:   um mal wieder auf mein "Lieblingsthema" zurück zu kommen.
Eigentum und Besitz sind rechtlich zwei große Unterschiede. Und nach genauen Recherchen, außerhalb des WorldwideWebs, dessen bin auch ich auch fähig, wurde mir nun wiederholt bestätigt, dass die Bronx 1,3 Okapis im Besitz hat.
Da bleibt nun die Frage, ob ein weiteres Tier Eigentum des Zoo ist, aber im Besitz eines anderen Zoos ist oder ob die Bronx heimlich noch ein fünftes Tier besitzt, welches man mir von dort nicht bestätigen möchte und auch anderen dies nicht bekannt ist, die es wissen sollten.
(10.12.2009, 19:36)
Holger Wientjes:   @M. Amend: Kam zumindest so rüber... !
Und einen ganzen Thread nach Antworten auf eine Frage durchzuwühlen, die man mit ein, zwei Sätzen hätte auch so beantworten können, hatte ich schlicht weder Lust noch Zeit.

So, und nun ist gut mit der Diskussion !!! Mit dem Bronx-Zoo hat´s hier schon lange nix mehr zu tun !;-)
(04.11.2009, 10:31)
Michael Mettler:   @Michael Amend: Dein Verweis auf den Haie-Thread wird durch ständiges Wiederholen nicht richtiger, denn dort ist die vermeintliche Antwort weder für Holger Wientjes noch für irgendeinen anderen Interessierten zu finden - selbst mal nachzuschauen, könnte hilfreich sein. Da äußerte sich nämlich lediglich vor einiger Zeit ein Kenner der Materie mit besten Verbindungen in die Staaten, dass es 2009 im Monterey Aquarium keinen Weißen Hai geben wird. Scheint ja eine Fehlinformation gewesen zu sein.

Nach dem Beitrag eines anderen Forumteilnehmers zu fordern "Den Beitrag sollte man vielleicht ganz löschen, er stimmt nämlich nicht", nur weil du die ersten Zeilen nicht richtig gelesen hast und den Rest des Beitrages nicht widerlegen kannst oder willst, ist eine recht eigenwillige Diskussionsmethode. Aber zugegeben, die sich selbst erklärende Wortkreation "Flüchtigkeitsehler" hat einen gewissen Charme.

Dein gut gemeinter Ratschlag im vorliegenden Thread "Aber Vorsicht, nicht alles, was man im Internet findet, entspricht auch den Tatsachen" schließt deine eigenen, in eben jenem Medium veröffentlichten Beiträge ein. Denn man muss weder die USA besucht haben noch Pflegerkontakte dorthin unterhalten, um bemerken zu können, dass die 24 Millionen Liter Wasser, in denen "Trixie" und andere Rufnamen im Georgia Aquarium schwimmen, nicht mal annähernd in ein Becken mit den Maßen 87 x 11 x 6-9 m passen. Um mit deinen Worten zu sprechen: "Der Beitrag stimmt nicht" - sollen wir ihn deswegen etwa auch ganz löschen? Wie sagst du doch selbst so schön? "Bitte recherchieren Sie in Zukunft etwas genauer...."
(04.11.2009, 10:23)
Michael Amend:   Mit Genervheit habe ich bestimmt nicht auf entsprechende Postings reagiert, und wenn Sie Herr Wientjes, nämlich meinen Verweis auf meinen Beitrag im Haie-Thread gelesen hätten, hätte sich auch Ihre Nachfrage nach einer Antwort erübrigt. Allerdings gebe ich Herrn Schröder Recht in Bezug auf Frau Thiemes doch sehr unwirsche Auuforderung, mich nachd er geschlechterverteilung zu erkundigen. Passt sehr gut zu ihren manch anderen Äußerungen wie z.B"Ich will hier lediglich meine Fragen beantwortet haben", um ein Beispiel zu nennen.
(04.11.2009, 07:16)
Holger Wientjes:   @Thomas Schröder: "Genervt" fand ich auch die Antwort im entsprechenden Thread (s. Klammer) !
(04.11.2009, 00:01)
Thomas Schröder:   @ holger wientjes: ihre reaktion auf michael amend kann ICH nicht nachvollziehen. in DIESEM thread hat er lediglich genervt auf den beitrag von liz reagiert. aber wer jemandem " Wenn Sie sich schon erkundigen etc, dann sollten Sie auch wenigstens die Geschlechterverteilung wissen." entgegnet, der braucht sich meines erachtens nach nicht zu wundern, wenn er (oder besser sie) genervtheit erntet.
(03.11.2009, 23:42)
Holger Wientjes:   Nun, es wäre aber hilfreicher zumindest kurz (!) auf direkte Fragen, die sich in Folge eines Ihrer Beiträge ergeben, zu antworten, als relativ genervt auf ganze Threads (s. "Haie") zu verweisen. Eine knappe Erläuterung hätte schon weitergeholfen und die letzten Beiträge überflüssig gemacht !
Wollte ich nur ´mal eben, ausserhalb des eigentlichen Themas, hier anmerken.
(03.11.2009, 22:35)
Michael Amend:   @Holger Wientjes.Weltweite Bezugsquellen ist etwas übertrieben.Da ich nicht alle Threads hier lese, kann ich kaum"Aufklärungsarbeit"leisten, in den anderen Fällen ist es entweder nicht nötig, oder nicht möglich.
(03.11.2009, 21:54)
Holger Wientjes:   Warum klären Sie uns denn dann im Einzelfall , schöpfend aus dem Erfahrungsschatz Ihrer weltweiten Bezugsquellen, nicht öfter ´mal über hier angesprochene Themen auf ?
(03.11.2009, 21:26)
Michael Amend:   Sie brauchen mir Nicht zu sagen, über was ich mich erkundige oder nicht, und Rufnamen sind bestimmt das letzte, worüber ich mich mit amerikanischen Tierpflegern unterhalte, Frau Thieme. Und glauben Sie mir, mir sidn weitaus mehr Details über die New Yorker Okapis bekannt als nur als Geschelchstverhältnis.Bitt recherschieern Sie in Zukunft im Internet etwas genauer, zumal das ja wohl ihre einzige Informationsquelle ist. Aber Vorsicht, nicht alles,was man man im Internet findet, entspricht auch den Tasachen.
(03.11.2009, 20:49)
Liz Thieme:   Wenn Sie sich schon erkundigen etc, dann sollten Sie auch wenigstens die Geschlechterverteilung wissen. Denn es ist schwer etwas zu untermauern, wenn man keine Fakten hat. Eine Zahl sagt nicht wirklich was aus.
(03.11.2009, 20:20)
Michael Amend:   Sorry, aber mit den Rufnamen der Tiere kann ich leider nicht dienen...

In der Ausgabe 2/Sommer 2009 der "Zoo aktuell", Zeitschrift der Zoofreunde Heidelberg, gibt es eine Beschreibung der New Yorker Zoos, da es 2010 eine Reise der Zoofreunde nach New York geben wird. Da heißt es zum Bronx-Zoo :
"Der großartige Bronx-Zoo ( wie kann man das beurteilen,wenn man noch nicht dort war ? )beherbergt auf etwa 300 ha über 4300 Tiere in etwa 765 Arten, darunter Raritäten wie Sumatra-Nashörner,Okapis,Nasenaffen und Sunda-Gaviale" Ich wette, da werden aber Erwartungen geschürt, die letzen Endes zu ganz schön enttäuschten Gesichtern führen werden, denn das einzige Sumatra-Nashorn starb ca. 2005 und im gleichen Zeitraum wurde auch der letzte Nasenaffe abgegeben ( Singapur ? )Mal abgesehen davon, hat der Bronx-Zoo immer nur einzelne Sumatra-Nashörner gehalten. Auch das im gleichen text erwähnte Nachttierhaus"World of Darkness"ist ja schon seit April geschlossen, aber das konnte vermutlich nicht mehr korrigiert werden. Nett ist auch der im gleichen Heft gedruckte Reisebericht zum Prager Zoos. Dort heißt es:"Mit 3 männlichen und 7 weiblichen Tieren hat Prag die weltweit einzige Zoohaltung" Gemeint sind die Ganges-Gaviale, die ich im Sommer in Busch Gardens und St. Augustine gesehen habe und davor in Chicago,San Diego und Fort Worth...Es stimmt nicht einmal für Europa....Laut dem gleichen Bericht gelang sogar" ein Zuchterfolg beim Waran" Ist irgendwie nett,wenn ich nicht wüßte,das es sich dabei häöchstwahrscheinlich um die Komodowarane handelt, wäre diese Information aber etwas sehr wage...
(03.11.2009, 18:10)
Liz Thieme:   welche Tiere sind denn dann da?
Meines Wissen nach stehen dort derzeit
1,0 Poucet
0,1 Kweli
0,1 Kandra
0,1 Mbaya
(03.11.2009, 10:33)
Michael Amend:   Am Okapibestand in der Bronx hat sich weder seit Februar 09, noch seit meinen Besuch dort im Sommer etwas geändert, laut gestrigen Telefonat mit einer Pflegerin im Congobereich......
(03.11.2009, 07:14)
Liz Thieme:   =) danke Dir

weißt du warum die Geparden aufgegeben wurden? oder haben die unbemerkt von mir eine neue Anlage bezogen?
(15.09.2009, 10:38)
Sacha:   @Liz:

Versuchs mal hier:)

http://www.bronxzoo.com/~/media/Files/pdfs/BZ%20Summer%20Map%2009.ashx

LG
Sacha

PS: Habe übrigens gerade bestätigt erhalten, dass die Hyänen die alte Gepardenanlage bezogen haben.

(15.09.2009, 10:09)
Liz Thieme:   ich finde den derzeitigen Plan auf der HP nicht, bin blind :(
hier aber mal der Plan (bisschen älter) und das Afrika-Schild
http://i572.photobucket.com/albums/ss167/Otorongo/plne.jpg
(14.09.2009, 19:14)
Liz Thieme:   sind sie auf der normalen Karte eingezeichnet? Ich hatte nur auf der interaktiven geguckt und da waren sie noch nicht drin, dafür aber die Wildhunde.
Ich habe es daraus geschlossen, da bei den Dscheladas im Profil steht, dass die Hyänen zu ihren Nachbarn gehören.
(14.09.2009, 19:03)
Sacha:   @Liz: Danke für die News aus dem Big Apple.

Bist Du sicher, dass die (Tüpfel-)hyänen in der Nähe der Dscheladas ein Gehege bekommen haben? Auf der Karte (Zoo Map) sind sie nämlich beim Carter Giraffe Building eingezeichnet, genauer bei den Wildhunden und (vormals?) Geparden.
(14.09.2009, 17:48)
Liz Thieme:   eine gute und eine schlechte Nachricht...
zum einen ist der Tiger-Mountain wohl neulich bei den Unwettern so beschädigt worden, dass er derzeit geschlossen ist und repariert wird. Leider finde ich keine Angaben, was da genau passiert ist.
Aber nun die gute Nachricht.
Nach 30 Jahren sind zum ersten Mal wieder Hyänen in der Bronx zu sehen. Das Geschwister-Paar ist 2008 in Denver geboren. Das Gehege soll irgendwo in den "African Plains" bei den Geladas sein.
Außerdem gibt es fünffachen Lemuren-Nachwuchs (3 Roter Vari, 1 Halsbandmaki und 1Coquerels Sifaka).
Das Okapi-Mädchen hat inzwischen einen Namen, Mbaya. Im Gegensatz zu Michael Amends Besuch, gibt es nun nur noch vier Okapis im Zoo. Welches Tier nun fehlt, kann ich derzeit nicht feststellen.
(14.09.2009, 17:26)
Sacha:   @Henry Merker: Vielen Dank das freut mich zu lesen. Leider fehlt mir im Moment ein wenig die Zeit, um noch weitere US-Zoos in Text (und vor allem in Bild) vorzustellen.
(31.07.2009, 16:03)
Henry Merker:   @Sacha: Ihr Beitrag über den Zoo von San Diego ist sehr gut.
(31.07.2009, 15:45)
Ralf Sommerlad:   @MA: Schon jetzt herzlichen Dank.
(31.07.2009, 13:12)
Michael Amend:   @Ralf Sommerald. Es folgen noch Ansichten aus dem Inneren und natürlich ihre Sunda-Gavial-Anlagenfotos.

Darüber weiß ich Nichts, so genau wollte ich das auch nicht wissen.
(30.07.2009, 17:17)
Ralf Sommerlad:   Danke für dieses "historische" Foto.
Übrigens ist, wie ich höre, die WCS nicht sonderlich pfleglich mit den Leuten umgegangen, die der zwangsweisen personellen Umstrukturierung zum Opfer fielen.
(30.07.2009, 10:42)
Michael Amend:   Eingang zur " World of Darkness ", die ich als letzter offizieller Besucher noch sehen konnte, die Tierpfleger haben mich aus historischen Gründen für ein geplantes Jubiläumsbuch fotografiert.

Interessanterweise sind noch fast alle Tiere da, nur die Anlagen sind nicht mehr ausgeschildert, ein sehr nettes Suchspiel mit Überraschungen. Gott sei Dank waren die Ducker nicht mehr da, solche Tiere haben in Nachttierhäusern nichts verloren. Die meisten Arten bleiben im Bestand und werden im Zoo umgesetzt, anschließend wird das Haus komplett stillgelegt, es wird aus Kostengründen für Nichts mehr verwendet, bis zum geplanten Abriss. Für die Zukunft ist ein neues Nachttierhaus vorgesehen, wann das sein wird, steht in den Sternen.
(30.07.2009, 06:46)
Michael Amend:   Anlage für Nubische Steinböcke, Dscheladas und Klippschliefer. Es war leider nur noch ein Steinbock-Bock vorhanden, der Bestand muß wieder neu aufgebaut werden.
(30.07.2009, 06:39)
Matthias:   Achso. ;-)
(29.07.2009, 12:55)
WolfDrei:   @Matthias: stimmt, bin ja mit der U-Bahn über einen "Graben" von Manhattan in die Bronx gefahren, die selbst ja auf dem Festland liegt, die stratigrafische Struktur ist aber identisch
(29.07.2009, 12:46)
Matthias:   Aber der BRONX-Zoo liegt doch gar nicht in Manhattan.
(29.07.2009, 11:07)
WolfDrei:   Die Löwen liegen übrigens auf "richtigem" Gestein: Manhattan ist ja ein großer "Granitfindling"
(29.07.2009, 08:09)
Holger Wientjes:   @M.Amend: Wobei "Colorado" dann aber analog zum besagten "Polarium" ist und man einen Mix erwartet... ;-)

Ich meine damit ja auch nur, dass es oftmals einfacher wäre von Seiten des Zoos das Etikett zu ändern oder weg zu lassen, als sich umgekehrt der Kritik aussetzen zu müssen, nicht das zu bieten/ bieten zu können was dransteht.

Wenn man ein Tropenhaus "Tropenhaus" nennt, kann man halt mehr Arten präsentieren und gibt niemandem Anlass zur Kritik, wenn Tukane, Kongopfauen und Kantschils drin leben ! Nennt man es hingegen beispielsweise "Ituri" wird´s um Längen schwieriger !

Aussnahme ist natürlich das Grzimek-Haus... ;-)


(29.07.2009, 07:20)
Michael Amend:   Blick von der benachbarten Löwen-Anlage auf die Nyala-Anlage. Die Löwen-Anlage ist weit größer, als auf dem Bild zu sehen ist, die Tiere lagen sehr weit weg.
(29.07.2009, 06:45)
Michael Amend:   Eine der besten Huftier-Anlagen im Bronx-Zoo ist die Nyala-Anlage. Sie ist sehr großräumig und ist tatsächlich nur mit Nyalas besetzt, was ich sehr gut finde, auch wenn die Anlage aufgrund des Besatzes für die Besucher wenig attraktiv erscheint.Wenig schön für Puristen, aber für die Besucher umso mehr, ist die Tatsache, das sich sämtliche freifliegenden Pfauenhähne auf der Anlage sehr wohl fühlen und sich den ganzen Tag dort aufhalten, die dazu passenden Hennen kommen auch vorbei...Um die Puristen glücklich zu machen, sammelt der Zoo bereits Gelder, umd die Anlage zu überspannen ( Achtung, Scherz )
(29.07.2009, 06:42)
Michael Amend:   Anlage für Grevy-Zebras, aufgrund erheblicher Aggressionen der Zebras gegenüber Gehegemitbewohnern,sind diese separat untergebracht.
(29.07.2009, 06:37)
Michael Amend:   @MM. Die hatten keine Landerlaubnis in Monrovia,also sind die Piloten noch ein wenig in der Gegend rumgeflogen, bis der Treibstof alle war...

@Holger Wientjes. Ich bin nicht aufgebracht, aber den Puristen geht es sehr wohl darum, das die "falschenTiere am "falschen" Ort untergebracht sind. Und hat Haribo nicht auch eine " Mix-Tüte" namens Colorado ?
(29.07.2009, 06:34)
Michael Mettler:   Wie ist eigentlich das Flugzeug aus Südamerika mit Ziel Monrovia über den Kongo geraten...? :-)
(28.07.2009, 23:07)
Holger Wientjes:   @M.Amend: Warum denn so aufgebracht ? Ist das etwa keine berechtigte Kritik ?
Den "Puristen" geht´s doch gar nicht darum, dass Zwergseidenäffchen neben Gorillas leben, sondern dass das Etikett dazu nicht passt !!!
Wenn ich mir ´ne Tüte Gummibärchen kaufe, möchte ich dazwischen ja auch keine Lakritzschnecke haben, auch wenn ich sie eigentlich mag...
(28.07.2009, 22:43)
Liz Thieme:   und noch mal einen Einblick in den Baum, der die Terrarien versteckt hält.
(28.07.2009, 21:01)
Liz Thieme:   und im Gegensatz zu diesem Schild waren damals bei den POS Brazzas mituntergebracht und keine Mandrills.
(28.07.2009, 20:56)
Liz Thieme:   hiermal einen Ãœberblick den ich 2007 fotografiert habe. Finde ich an der Bronx richtig gut, dass sie überall bei den Bereichen diese Schilder aufgestellt haben.
(28.07.2009, 20:55)
Michael Amend:   @IP66. Meinen Sie ie Mittel, die dem Zoo um jährlich 15 Millionen Dollar gekürzt wurden, was zur Entlassung von 80 Mitarbeitern führte, inklusive die Sekretärin der General Kuratorin, die jetzt den Job ihrer Sekretärin MITMACHEN muß.....? Ich denke, der Zoo hat momentan andere Sorgen als sich Gedanken über eine Umbennung des "Congo" zu machen, nur weil dort aus DIDAKTISCHEN Gründen Zwergseidenäffchen gehalten werden, was 99,9 % der Besucher ziemlich gleichgültig ist... Ist im Kongo nicht ein Flugzeug abgestürzt,das Zwersgeidenäffchen aus Südamerika nach Monrovia transportieren sollte, und die Tiere jetzt frei im Kongo leben ? Vielleicht sollten die Zoos allgemein aufhören, ihren Anlagen Namen zu geben oder geographisch zu sortieren,damit auch Puristen wieder Spass am Zoobesuch haben können......
(28.07.2009, 19:41)
Michael Mettler:   @Holger Wientjes: Guter Einwurf mit dem Polarium. Schließlich hat sich bisher auch niemand darüber ereifert, wenn in einem Affenhaus auch Vögel oder Reptilien oder in einem Vogelhaus Kantschils oder Dikdiks gehalten werden - von Zwergziegen in einem Artenschutzzoo mal ganz zu schweigen :-)
(28.07.2009, 19:29)
IP66:   Das sehe ich auch so - wobei ich dennoch die Mittel der wohl bedeutendsten amerikanischen Metropole nicht unbedingt mit jenen einer in Haushaltssicherungsverwaltung befindlichen ehemaligen Bergwerksstadt vergleichen wollen würde ...
(28.07.2009, 18:51)
Holger Wientjes:   Ich finde es schade, dass viele Zoos sich in letzter Zeit die Grenzen selbst unnötig eng setzen was die Geographisierung angeht. Als extremes Beispiel aus Deutschland sei hier "Alaska" in GE erwähnt. Früher hätte man "Yukon Bay" Polarium genannt und man hätte problemlos Eisbären neben Königspinguinen halten können. Das die Brillenpinguine künftig besser in Afrika untergebracht wären, fände ich auch sinnvoller als sich irgendwelche Kindergeschichten ausdenken zu müssen, um sie in Yukon anzusiedeln. Aber das Thema hatten wir hier schon...


(28.07.2009, 17:11)
Michael Amend:   @IP66.Ich halte es für merkwürdig, einen Themenkomplex " Yukon Bay " zu nennen, obwohl dort viele Tierarten gehalten werden, die in einem Fall nicht einmal aus Nordamerika stammen, wäre es da nicht besser, die Bezeichnung dort ganz wegzulassen,da man das Thema Nordamerika mit südafrikanischen Pinguinen nicht unter einen Hut bringen kann, um der Bildungsfunktion des Parkes gerecht zu werden ?

@Henry Merker. Es handelt sich um die Außenanlage,die Tiere werden innen in herkömmlichen Boxen gehalten. Die Einsicht in die Anlage erfolgt durch ein Haus, dort werden diverse afrikanische Reptilien Amphibien und Insekten gehalten.
(28.07.2009, 16:52)
IP66:   Ich halte es aber schon für merkwürdig, wenn man eine Haus als "Congo" bezeichnet und dann dort Kleinsäuger ausstellt, die aus ganz anderen Teilen der Erde kommen. Wäre es da nicht besser, auf die geographisierende Bezeichnung zu verzichten, um der Bildungsfunktion des Parkes gerecht zu werden?
(28.07.2009, 14:31)
Henry Merker:   @Michael Amend:
Handelt es sich bei der PO-Schwein- und Mandrillanlage um die Außen- oder Innenanlagen?
Vom Grundsatz her sehen alle Anlagen sehr gut aus!

@Sacha:
Vielen Dank noch mal für die Infos von dir/ von Ihnen.
(28.07.2009, 14:02)
Henry Merker:   @Michael Amend.
So wie ich es formuliert habe, ist es doch falsch geschrieben. Ich meinte solche zugängliche Anlage wie man sie etwa in Nachthäusern, Raubtier- und Affenhäusern vorfinden kann. Da liegt der Fehler eindeutig bei mir.
(28.07.2009, 13:54)
Michael Amend:   Reise durch den" Congo".Die Okapi-Anlage ist optisch sehr reizvoll,sie wirkt wesnetlich größer,als sie ist ( ca. Frankfurt-Größe )Obwohl der Zoo 5 Okapis hält, gibt es nur eine Anlage, die immer nur für ein Tier genutzt wird ( Ausnahme Mütter mit Kälbern )Den Okapis stehn noch zwei kleine Absperrgehege zur Verfügung, die sie aber im Winter nicht nutzen können, sie stehen also gute Monate im Stall, wie fast alle Arten im" Congo", der trotz Extra-Eintritt dann so gut wie leer ist..Wo ist das Problem, bei entsprechenden Wetter Okapis und Po-Schweine, zumindestens in Absperr-Anlagen, stundenweise rauszulassen ? Die Schweine haben ein winziges Absperrgehege, das derart vermatscht ist,das es im Winter nicht benutzt wird. Seit Februar steht ein Okapi im Stall, das aus White Oak kam und seither an die New Yorker Klimaverhältnisse angepasst wird, seit Februar....Wie gesagt, vorn vorne sieht der Zoo sehr gut aus..
(28.07.2009, 06:48)
Michael Amend:   Links die Anlage für Po-Schweine, geradeaus für Wolfs-Meerkatzen.

Die Gehegbeschilderung ist ausgezeichnet, nur etwas "zuviel" des Guten.
(28.07.2009, 06:41)
Michael Amend:   Und hier die Anlage für Po-Schweine und Mandrills.
(28.07.2009, 06:40)
Michael Amend:   Ich habe auch kein Problem damit, das diese im Afrika-Bereich gezeigt werden. Auf die Beschilderung habe ich etwas weniger geachtet, ich erinnere mich aber an Vergleichen zwischen den Zwergseiden und den Gorilas, vielleicht habe die Anlage fotografiert, muß mal nachsehen.
(28.07.2009, 06:35)
Alexander Fuchs:   Ich finde es sehr interessant die Zwergseidenäffchen neben den Gorillas zu zeigen. Wie ist denn die Beschilderung, zwischen den beiden Arten? Wird auf die Größe oder Art eingegangen?
(27.07.2009, 21:08)
Michael Amend:   Links im Haus, in einem abgedunkelten Bereich, die Mangusten sind noch da.

@Sacha. Keine Ahnung, wann die Zwergseidenäffchen in den " Congo " umgezogen sind. Ich habe ein Foto der Gorilla-Innenanlage, man erkennt aber nicht viel darauf, die Anlage war sehr schwierig zu fotografieren.Du darfst dich aber auf Fotos vom neuen Madagaskar-Haus freuen,falls du daran Interesse hast, immerhin leben dort ja soviele madgegassische Tieraten, wie man sie so in dieser Zusammenstellung nirgendwo sonst sieht...
(27.07.2009, 19:31)
Liz Thieme:   Dann sind die Erdferkel jetzt in der Anlage wo vorher die Mangusten waren? Rechts im Haus?
(27.07.2009, 17:47)
Sacha:   @Henry Merker: Eine Beschreibung des Zoos von San Diego (ich glaube es war der vom 10.07.07) von mir findet sich bereits im "Zoos in den USA"-Thread. Ausführlicher geht es eigentlich nicht mehr. Und dank der späteren von Michael Amend eingestellten Fotos lassen sich Teile davon auch gut visualisieren. In diesem Thread finden sich auch Beschriebe zu anderen US-Zoos und -Aquarien.

@Michael Amend: Interessant. Die Zwergseidenäffchen sind umgezogen. Bei meinem letzten Besuch waren sie noch im alten Affenhaus untergebracht. Seit wann sind die den schon im "Congo"?
Ein Foto der Gorilla-Innenanlage wäre übrigens sehr interessant.
(27.07.2009, 17:38)
Michael Amend:   Dieses Foto zeigt die zweite Gorilla-Anlage, die noch etwas größer ist, als das Bild zeigt. Es gibt noch zwei weitere Einsichtmöglichkeiten in diese Anlage.
(27.07.2009, 17:24)
Michael Amend:   @Henry Merker.Eine für Besucher zugängliche Erdferkel-Anlage halte ich aufgrund der Wehrhaftigkeit dieser Tiere für keine gute Idee, auch nicht im Interesse der Tiere. Dagegen stimem cih zu, die Tieer besser konventionell zu halten, das heißt mit Außenanlage und oder Umkehrung des Zeitrhytmus.Erdefrkel lassen sich sehr gut mit diversen Kleinsäugern versellschaften, Philadelphia hält sie mit Erdmännchen zusammen, Berlin mit Springhasen und Galagos, und auch ein Zusammenleben mit Duckern halte ich in entsprechenden Anlagen für durchführbar. Diese Anlage ist dafür nicht geeignt, schon aufgrund ihrer geringen Fläche.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Zoo und der Wap in einem anderen Thread von einem anderen Teilnehmer vorgestellt, bin mir aber nicht ganz sicher.

Kein Problem mit der weiteren Vorstellung des Bronx-Zoo, dafür habe ich ja diesen Thread eröffnet.

Weiter geht es mit der Gorilla-Anlage, diese ist Teil des " Congo" Komplexes, dort werden Okapis,Po-Schweine,Mandrills, Guerezas, Wolfs-Meerkatzen, Zwergseidenäffchen und diverses Krabbelgetier gepflegt. Puristen schreien jetzt wegen der Zwergseidenäfcfhen auf,aber e swird ja Niemand gezwungen, "Congo" zu besuchen,w em das also nicht passt, einfach fernbleiben. Die Zwergseidenäffchen werden als Demonstration neben den Gorillas gehalten, einer der kleinsten Primaten neben dem größten Primaten....

Das Foto zeigt den Blick aus dem Besucherbereich in die Gorilla-Anlage 1.
Es gibt zwei Anlagen, in beidenw erden Zuchtgruppen gehalten, obwohl die Zoos, die den Platz haben, neben einer Zuchtgruppe auch eine Männer-Gruppe halten sollen, der Bronx-Zoo tut das nicht.Atlanta hält sogar zwei Männer-Gruppen. Die Gorillas in der Bronx werden nicht mit anderen Arten vergeslslchafet, sehr bedauerlich, die Anlagen sind ausreichend großräumig dafür. leider können die Außenanalgen nur wenige Monate im jahr von den Gorillas genutzt werden, den kompletetn Winter verbringen sie in konventionellen, nicht sichtbaren Käfigen. Es gibt eine kleine für Besucher einsehbare Innen-Anlage. Aufgrund eines sehr komplizierten Umsperrsystems können die beiden Gruppen nur einmal im Winter getauscht werden.
Die schönste Außenanalge nutzt den Tieren im Prinzip Nichts, wenn sie im Winter in langweiligen Käfigen gehaltenw erden. Natürlich werden sie beschäftigt, aber auch die Platzverhältnisse sind sehr beengt. Nur sieht man diese Käfige als Besucher eben nicht.Es gibt eindeutig bessere Gorilla-Haltungen, als die im Bronx-Zoo.( aber auch schlechtere )
(27.07.2009, 17:21)
Henry Merker:   Dennoch erscheinen mir einige dieser Aspekte als durchaus übernehmbar, wenn es darum geht, Erdferkel zu halten. Natürlich würde ich bevorzugen, wenn man ihnen zunächst einmal eine Außenanlage entsprechend ihrer Verhaltensweisen anbieten würde und zeitgleich eine für Besucher zugängliche Innenanlage, die entsprechend größer gebaut ist. Sollten sich Erdferkel mit größeren Huftieren vergesellschaften lassen, so würde ich mich an dieser Stelle dafür aussprechen. Natürlich bräuchten sie ein Rüchzugsgehege.

@Michael Amend:
Ich bitte Sie, führen Sie die Vorstellung des Zoos fort.

Eine Vorstellung anderer großer Zoos in den USA, etwa die Zoologische Gesellschaft von San Diego (also mit allen entsprechenden Einrichtungen), wäre auch nicht schlecht, so dies in das Konzept des Forums passen würde...
(27.07.2009, 14:18)
Ralf Sommerlad:   Begeistern kann das wahrlich nicht...
(27.07.2009, 14:10)
André Haubrich:   Die Anlage wirklt nicht besonders groß, aber dass die Tiere Boden um Graben haben ist schon ein Fortschritt.
(27.07.2009, 13:34)
Michael Amend:   Da nicht alle Teilnehmer im Forum den Bronx-Zoo aus eigener Anschauung kennen, möchte ich die Gelegnheit nutzen, um einige meiner Eindrücke des Zoos darzustellen.

Beginnen möchte ich mit der bisher " neuesten " Anlage ( eine umgebaute Kleinsäuger-Anlage ) im Giraffenhaus, die jetzt von einem aus Tansania importierten Erdferkel-Paar und Weißgesichtseulen bewohnt wird, dazu soll noch ein alter Maxwell-Ducker in die schon für ein Erdferkel viel zu kleien Anlage hinzukommen. Pluspunkt der Anlage ist, die Tiere können ca. 1 meter tief graben, das dient vor allem als Tierpfleger Enrichment, die am nächsten Morgen die gesamte Anlage wieder zuschaufeln dürfen. Die Erdferkel werden über Nacht in Innenboxen eingesperrt, eine in den USA übliche Verfahrensweise bei reiner Indoor-Haltung. Das Bild zeigt die Anlage in ihrer vollen Größe.
(27.07.2009, 06:52)

alle Beiträge