Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Alle bestehenden deutschen TierhÀuser von vor 45!



th.oma.s:   Dresden: tierhĂ€user:
der tharstall,
der robbenteich,
der felsen am robbenteich,
die geieranlage und
(allerdings erst in den 80 igern wiederhergestellt) die große reiher- voliere,
die rhesusaffenanlage (in den 90igern geÀndert) und
auf der stelzvogelwiese der pavillion fĂŒr kraniche (?)

darĂŒber hinaus:
der rosengarten und
ein kassenhaus aus 1861 (s. zooeingÀnge- threat)
(10.02.2009, 20:06)
IP66:   Eigentlich mĂŒĂŸte ich da die Chronik durcharbeiten, wozu ich bisher noch keine Zeit gefunden habe. Aus dem Kopf:
Der reduzierte Bestand des Polarpanoramas
das Hirschhaus
das DickhÀuterhaus
das umgestaltete Affenhaus
sÀmtliche Teiche
das GesellschaftsgebÀude
die Fundamente des BĂ€renzwingers unter der Ibisvoliere
in Duisburg:
Das Aquarium ohne den Eingangsbereich
eventuell Stallungen auf dem UrsprungsgelÀnde
(10.02.2009, 14:26)
Oliver Jahn:   Zu Wuppertal habe ich schon einiges genannt, hier hoffte ich auf fachkundige UnterstĂŒtzung durch IP 66.
(10.02.2009, 12:51)
Michael Mettler:   Und Duisburg...
(10.02.2009, 09:33)
Anti-ErdmĂ€nnchen:   Des weiteren fehlen Wuppertal, evtl. Landau, sowie möglicherweise auch MĂŒlhausen/Elsaß. Wer kennt sich aus?
(10.02.2009, 01:01)
Oliver Jahn:   Weiterhin fehlen Dresden, Breslau und Posen noch komplett, wobei ich mir in Posen nicht wirklich sicher bin, wie lange noch, soll doch ein Einkaufszentrum auf die FlĂ€che des alten Zoos.
(09.02.2009, 23:40)
Michael Mettler:   Bestimmt nicht. Z.B. fielen mir spontan noch Bauten in NĂŒrnberg ein (z.B. Flusspferd- und Elefantenhaus, Raubtierhaus). Und bei Anlagen im weiteren Sinne jede Menge bei Hagenbeck...
(09.02.2009, 22:57)
Anti-ErdmĂ€nnchen:   Nach anfĂ€nglicher Begeisterung wurde dieser Faden mit dem Jahreswechsel sehr abrupt stillgelegt. Bedeutet dies, daß wir alle HĂ€user zusammenhaben?
(09.02.2009, 20:23)
Anti-ErdmĂ€nnchen:   Torgau:
BĂ€rengraben (seit 1452, Unterbrechung von ca. 1760 bis in die 1950er Jahre, Umgestaltungen)

Berlin (Köllnischer Park):
BĂ€renzwinger (1939)

(31.12.2008, 11:11)
Shensi-Takin:   Im Falle Muenchens waeren u.a. zu nennen
-Dickhaeuterhaus (1914); frueher u.a. Afrikanische Steppenelefanten, Asiatische Elefanten, Giraffen, Okapis, Flusspferde, Zwergflusspferde, Schabrackentapire, Kurzschnabeligel. Heute Asiatische Elefanten, Giraffen, POS
Aquarium (und damaliges Menschenaffenhaus): 1936
diverse Fische, Amphibien und Reptilien sowie im Menschenaffenbereich u.a. Schimpansen, Orang-Utans und Gibbons.
(30.12.2008, 17:46)
Anti-ErdmĂ€nnchen:   Karlsruhe:
Seelöwenanlage (1913): Damals wie heute Robben
Wellensittichhaus: Damals wie heute Papageien
Fehlt bestimmt noch was ...
(30.12.2008, 15:18)
Michael Mettler:   Als ErgĂ€nzung zu WolfDrei: Die Berliner Biberanlage war ursprĂŒnglich erheblich kleiner, sie ist mehrfach erweitert worden (u.a. um das historische Fischotterbecken, in dem zwischenzeitlich auch ĂŒber lange Zeit Robben gehalten wurden). Die heutige Wanderu-Anlage ist auch ein Produkt von vor 1945 und war ursprĂŒnglich fĂŒr "Baumaffen" errichtet worden (als Kontrast zu den "Felsenaffen" Mantelpavian, Anubispavian und Dschelada auf der anderen Seite), damals besetzt z.B. mit Gibbons. Einige Volieren des Greifvogelfelsens waren ursprĂŒnglich mit "deutschen Raubtieren" wie Luchs, Wildkatze usw. besetzt, so m.W. die drei, in denen heute u.a. Weißkopfseeadler leben.
(30.12.2008, 14:45)
WolfDrei:   Da offensichtlich keine „Originalberliner“ vorhanden sind, so will ich es denn als Neuberliner (auch Rucksackberliner genannt) wagen. Nun habe ich zwar 45 Jahre Berliner Zeit auf dem Buckel, bin aber durch “innere Bedingungen“ auch erst seit 1990 (nun gut, es war genau seit dem 11.11.89) mit der Berliner-Zoo-SphĂ€re vertraut. Und es soll hier offensichtlich der IST-STAND benannt werden, nicht, was nach 1945 noch zwischenzeitlich bis vor Kurzem stand bzw. welche anderen Tierformen in einigen TierhĂ€usern oder Anlagen standen – genauso wie der wechselnde Tierbestand vor 45. Beginn im Uhrzeigersinn schraubenförmig nach innen vom Eingang Elefantentor auf Basis des ZoofĂŒhrers von 1938, auch wenn viele Bauten (auch originĂ€r???) aus „Ruinen auferstanden“ sind.

Aquarium: lasse ich links liegen
Affenfreianlage: frĂŒher Mantelpavian, heute dito plus Wanderu
Wassernagetiere: heute stark modifiziert, ebenfalls (nur Nutria) plus „Trockennager“, u.a.
Stachelschweine, Quastenstachler
Antilopen-/Giraffenhaus: heute dito
HĂŒhner-Taubenhaus: heute dito
Gebirgstieranlage (Geb.tiere gab es auch anderswo): heute Sibirische Steinböcke,
MĂ€hnenspringer, Tahre
Greifvogel-/Eulenanlage: heute dito, Anlagen sollen modifiziert worden sein
Schweinehaus: dito mit Babirusa, Weißbartpekari, POS
Bison- und WisenthÀuser: dito
Alte Rinderanlagen: keine Originalbauten mehr, nur die Gegend, gegenwÀrtig Gaure,
Bantengs, RotbĂŒffel, Anoas, Hausrinder, auch Bartschweine
WasserbĂŒffelhaus: nun wieder WasserbĂŒffel
Ein StĂŒck BraunbĂ€renanlage: dito BraunbĂ€r mit Weißwölfen
Biber“becken“: so ungefĂ€hr auch heute
Robbenbecken: frĂŒher u.a. Seeelefanten, heute Seehunde, ZwergseebĂ€ren
Einhuferanlage: heute Elen, Strauße, Böhmzebras
„Eckhaus“(frĂŒher mit Przewalski, Kiang, Somaliwildesel!), heute Oryx, Grevyzebras,
nach SĂŒden jetzt extra SĂ€belantilopen
„Raubtierfreianlagen“: einbezogen in die Katzenhausanlage – Löwenfreianlage auch heute
Im „Inneren“ des Zoos diverse HirschhĂ€user: alles stark zusammengelegt, Wege einbezogen, ob originĂ€r? Zumindest die SteinhĂ€user?
Kleines „Rund“hirschhaus („frĂŒher“ auch Andenhirsch, Schomburgkhirsch!!!): heute chines.
Zwergmuntjaks
„Steinhirschhaus“: heute Pudus und Prinz-Alfredh.
„Elchanlage“: heute Barasingas, Moschustier, Milu, rĂŒckseitig Axis (anstelle vor kurzem
Leierhirsche)
Rentieranlage (da steht doch wirklich ReNNtier!): Rener, Wasserreh, Sikas

zu nennen (außerhalb der Reihe) ist noch der „Ledatempel“ - immerhin mit dem Schwan!
Die Diskussion ist eröffnet!



(30.12.2008, 12:32)
IP66:   Wenn man kein Wirrwarr will, mĂŒĂŸte man wohl eine Datenbank einrichten, da zu vielen der Bauten die Baugeschichte nur ansatzweise geklĂ€rt ist und es auch sehr unterschiedliche ErhaltungszustĂ€nde gibt.
(30.12.2008, 10:24)
Michael Mettler:   @Anti-ErdmĂ€nnchen: Es werden schon noch diverse Bauten und Anlagen aus weiteren Zoos hinzukommen, schließlich haben wir z.B. Dresden, Berlin, NĂŒrnberg oder MĂŒnchen noch gar nicht durch. Andererseits sind nicht wenige Zoos erst in der Nachkriegszeit entstanden bzw. wirklich zu Zoos geworden und können somit zwangslĂ€ufig nicht das Spektrum erweitern (z.B. Stuttgart, MĂŒnster am heutigen Standort, Magdeburg, Schwerin, Gelsenkirchen usw.).
(30.12.2008, 09:05)
Oliver Jahn:   Wobei ich mich hier selber nochmal korrigieren muss, das Haus wurde gar nicht vollendet, sondern nur nach historischen PlĂ€nen um 12 Meter verlĂ€ngert.
"Aus KostengrĂŒnden haben wir darauf verzichtet, das Haus gemĂ€ĂŸ den historischen Planungen komplett fertig zu stellen. Die Haupthalle erfuhr durch die originalgetreue VerlĂ€ngerung des historischen Zollingerdaches und einen Teilweiterbau der Fassade nach historischen PlĂ€nen eine VerlĂ€ngerung von 12 Metern. Der ursprĂŒnglich fĂŒr die Nashornhaltung vorgesehene Teil wurde jedoch nicht errichtet." Quelle Panthera 2006
Nach welchen "OriginalplÀnen" hat dann der Zoo gebaut?
(29.12.2008, 22:29)
ASH:   @Oliver: Einen entsprechenden Plan gibt es im Buch "Moderne in Leipzig. Architektur und StĂ€dtebau 1918 bis 1933" von Peter Leonhardt (Pro Leipzig 2007). Es ist das begleitende Buch zur gleichnamigen Ausstellung im Leipziger Stadtgeschichtlichen Museum 2007, wo u. a. jene BauplĂ€ne gezeigt wurden.
(29.12.2008, 22:26)
Anti-ErdmĂ€nnchen:   Da will man mal eine schöne, kleine Übersicht haben, und dann entsteht hier solch ein Wirrwarr :)
Ich hĂ€tte gar nicht gedacht, daß es doch noch so viele Bauten aus der Vorkriegszeit gibt. Wobei sich als interessantes Ergebnis aber sicherlich herausstellen wird, daß sich die erhaltenen Bauten auf nur wenige Institutionen verteilen.
Am Ende der Erhebung könnte man ja alle gefundenen Bauten noch einmal in einer Übersicht zusammenfassen. Vielleicht ist das fĂŒr die eine oder andere Einrichtung auch zwischendurch schonmal angebracht.
(29.12.2008, 22:24)
Oliver Jahn:   @ASH, jetzt wird es spannend. Das lese ich hier zum ersten mal. In allen Veröffentlichungen des Zoos ist immer zu lesen, dass die Nashörner nur deshalb im BĂŒffelhaus untergebracht sind, weil ihr Teil des DickhĂ€uterhauses NOCH nicht gebaut wurde. Ich habe auch einmal einen Plan gesehen, der die Nashornstallungen und deren Außenanlage an genau der Stelle zeigte, an der bis zum Umbau das Giraffenprovisorium stand. Erst zum jetzigen Umbau des Hauses hieß es, dass nun, fĂŒr die Elefanten, der nie gebaute Nashornteil des Hauses nach den originalen PlĂ€nen entstanden ist.
Können Sie nÀhere Angaben hier machen oder haben Sie ggf. sogar einen Plan, auf dem man Ihre Angaben nachvollziehen kann?
(29.12.2008, 22:15)
ASH:   @Oliver: Das ist mir wohlbekannt... Nashörner sollten auch nicht im unvollendeten Teil untergebracht werden, sondern dort, wo z. B. die Elefantenbullen gehalten wurden inkl. eines Auslaufes im Freien. Der geplante, aber nicht gebaute GebĂ€udeteil enthielt eine weitere Elefantenbox, daneben eine fĂŒr Tapire (+ Außenanlage), an der Stirnseite die Giraffenanlage mit kleinerer Außenanlage und dann zwei weitere kleine Boxen fĂŒr "Kleine DickhĂ€uter" auf der dritten Hausseite am Kickerlingsberg.
(29.12.2008, 22:05)
Oliver Jahn:   Zoo Rostock
das Ziegenhaus, ehemals wohl ein Schweinehaus
das Hirschrevier, heute fĂŒr Hirsche und Antilopen
(29.12.2008, 22:03)
Oliver Jahn:   Schon klar, jetzt sind wir, bei HĂ€usern begonnen, also schon bei Haltungssystemen angekommen.
Dann nehmen wir fĂŒr Halle mal noch die alte Pinguinanlage, heute ein Haltungssystem fĂŒr WassergeflĂŒgel, also ein Entenbecken :-) *lecker*
(29.12.2008, 22:00)
Michael Mettler:   @Oliver: Du darfst Anlagen nicht nur nach GrĂ¶ĂŸe der Tierarten gewichten. Geht man nach der nĂŒchternen Definition eines "Haltungssystemes", dann ist das Zierentenbassin immerhin ein Gehege mit SchutzhĂŒtte und somit eigentlich gleichrangig z.B. zur durchschnittlichen Berberaffenanlage - oder auch zur historischen halleschen MalaienbĂ€rengrotte (heute mit Kaninchen besetzt). Schließlich können die Enten nix dafĂŒr, dass DU ihnen eher kulinarischen als zoologischen Wert beimisst :-)
(29.12.2008, 21:40)
Oliver Jahn:   Zum DickhĂ€uterhaus aber eine Korrektur der Korrektur.. :-) Es war zwar fĂŒr Nashörner geplant, wurde aber nicht vollendet. Dieser gesamte FlĂŒgel des Hauses fehlte und das Haus wurde quasi erst bei seinem Umbau zum Elefantentempel vollendet.
(29.12.2008, 21:19)
ASH:   ErgĂ€nzend/korrigierend einige Anmerkungen zu Leipzig: Das Terrarium wurde erst 1913 eröffnet, nicht zeitgleich mit dem 1910 eröffneten Aquarium. Die Eröffnung des Anbaus links neben dem Aquarium erfolgte 1992, nicht in den 1980ern. Das DickhĂ€uterhaus wurde ursprĂŒnglich nicht nur fĂŒr Elefanten und Flusspferde gebaut. In den Planungsunterlagen werden auch "Nashorn" und "Kleine DickhĂ€uter" festgehalten. Das Affenhaus wurde 1901 eröffnet usw.
(29.12.2008, 21:16)
Oliver Jahn:   Wuppertal
DickhĂ€uterhaus heute fĂŒr Tapire
Affenhaus heute ebenfalls fĂŒr Affen
Nordlandpanorama heute noch EisbÀren
(29.12.2008, 20:57)
Oliver Jahn:   @Michael, schon klar, nur ist ein BĂŒffelhaus, auch wenn nicht fĂŒr Besucher begehbar doch noch etwas anderes als ein Zierentenbassin. ;-)
Aber von mir aus kann das gern alles mit rein, allerdings dĂŒrfte der Thread dann sehr weit ausufern...mal sehen, wer sich an Berlin heran traut. :-)
(29.12.2008, 20:41)
Michael Mettler:   @Oliver: Der Aufruf von Anti-ErdmĂ€nnchen im Startbeitrag schloss ja "besonders gestaltete Außenanlagen" ausdrĂŒcklich ein. "Tierhaus" ist ja ohnehin sehr relativ: Das Leipziger Nashorn- bzw. Ex-BĂŒffelhaus ist ein fĂŒr Besucher nicht begehbarer Stall mit Außenanlagen. Das gilt im Grunde fĂŒr alle möglichen TierunterkĂŒnfte in Zoos, z.B. fĂŒr den Dresdener Tahrstall ebenso wie fĂŒr die dortige Rhesusaffenanlage, und in manchen alten Texten findet man die Bezeichnung "VogelhĂ€user" fĂŒr Volieren. Da gĂ€be es dann doch noch einen Unterschied zum TierSCHAUhaus, der allerdings fließend ist - eine BlockhĂŒtte mit Sichtscheibe fĂŒr den Besucher ist ja auch schon wieder ein Schauhaus...
(29.12.2008, 20:33)
Oliver Jahn:   Dann sollten wir aber den Thread wirklich umbenennen in: "Alle bestehenden deutschen Tieranlagen von vor 45!"
(29.12.2008, 20:05)
Michael Mettler:   Fallen in Leipzig nicht auch die Raubtierterrassen, die GroßflugkĂ€fige, die Storchenanlage und das Zierentenbassin in die gesuchte Kategorie?
(29.12.2008, 19:58)
Oliver Jahn:   Weiterhin fehlt fĂŒr Leipzig noch das Blockhaus fĂŒr BĂŒffel, in dem heute die Nashörner leben.
(29.12.2008, 19:17)
Oliver Jahn:   Dann auch noch ein paar Korrekturen zu BjörnN, das Raubtierhaus in Leipzig war keineswegs anfĂ€nglich nur fĂŒr Löwen gedacht, sondern hatte bereits etliche Groß- und Kleinkatzenarten als Erstbesatz.
Ebenso war auch das Affenhaus nicht ausschließlich fĂŒr Affen geplant sondern beherbergte von Anfang an auch Nager und kleinere Raubtiere.
(29.12.2008, 19:14)
Michael Mettler:   @Anti-ErdmĂ€nnchen, kleine Korrektur zu Köln: Das alte Elefantenhaus war ursprĂŒnglich ein Antilopenhaus und wurde erst ein paar Jahre spĂ€ter zum kombinierten Antilopen-DickhĂ€uter-Haus. Ob das SĂŒdamerikahaus anfangs wirklich auf Kleinvögel beschrĂ€nkt war, wĂ€re die nĂ€chste Frage. Meines Wissens wurden selbst noch in der Nachkriegszeit in den AußenkĂ€figen z.B. Geier gehalten - möglicherweise gab es auch frĂŒher schon Großvögel dort.
(29.12.2008, 16:44)
Ralf Seidel:   Die "ZwergflussbĂ€ren" waren mir jetzt auch erst mal neu...))
Das alte Aquarium in Halle steht im Moment leer, ĂŒber eine kĂŒnftige Nutzung ist noch nicht entschieden, auf jeden Fall stark sanierungsbedĂŒrftig...
Das Flamingohaus ist definitiv ein Neubau aus Mitte der 90er. Da wurde der Eingangsbereich umgestaltet. Im Zuge des Neubebauung des Wirtschafthofes enstand das Haus der Totenkopfaffen mit dazugehöriger Insel. Die Flamingolagune wurde ein Jahr spĂ€ter eröffnet. Zwar waren die Flamingos (Rosa-,Kuba- und Chilenen)und das dazugehörige Haus frĂŒher schon an dieser Stelle - aber ob das vor 45 schon der Fall war..???
(29.12.2008, 12:32)
Anti-ErdmĂ€nnchen:   Halle hat ZwergflußbĂ€ren? Die muß ich sehen. :)
(29.12.2008, 11:24)
Alexander Fuchs:   ErgĂ€nzung zum Zoo Halle:

Aquarium (Warm- und Kalthaus => spÀter nur noch vorne das "Kalthaus", heute leerstand?
Affenhaus => heute immernoch Affenhaus mit Aquarien
Nilpferdhaus => heute ZwergflussbÀrhaus, Sakis, Tamarine und Amphibien/ Reptilien


Ich glaube jetzt mĂŒssten wir alles aus Halle haben. Nur bei einem bin ich mir unsicher und zwar beim Flamingohaus. Ich dĂ€chte das es auch schon vor 1945 stand, bin mir aber nicht sicher. Habe es dann auch erstmal weg gelassen.
(29.12.2008, 10:42)
Anti-ErdmĂ€nnchen:   Köln:
„Elefantenhaus“ (1863): Damals Elefanten, heute Flußpferde
Seelöwenanlage (1887): Damals wie heute Robben
SĂŒdamerikahaus (1899): Damals kleinere Vögel, heute Neuweltaffen
Pavianfelsen (1914): Damals wie heute Paviane

(28.12.2008, 23:43)
Oliver Jahn:   Ich dachte, es geht um HĂ€user, wenn auch Anlagen gesucht werden, dann kann man in Halle fast den ganzen Zoo nehmen, denn die meisten Anlagen sind historisch, vor allem aber natĂŒrlich die Berganlagen fĂŒr die Huftiere, aber auch das Alpinum mit seinen KĂ€figen, die MalaienbĂ€rengrotte und die Teichanlagen.
(28.12.2008, 21:50)
BjörnN:   Zoo Leipzig

Neues Raubtierhaus (1902):
- ursprĂŒnglich Löwen, spĂ€ter auch Tiger, Leoparden, Jaguare, Nebelparder und Kleinraubtiere
- 1928 wurden die Raubtierterrassen fĂŒr Löwen und Tiger ergĂ€nzt
- heute "Entdeckerhaus - Arche"

Affenhaus (1902):
- ursprĂŒnglich fĂŒr Niedere Affen und auch Menschenaffen
- heute Meerkatzen, Kattas Sumpfwildmeerschweinchen und LiztÀffchen

Aquarium/Terrarium (1910)
- damals wie heute Fische, Reptilien und Amphibien, in den 80er Jahren durch Anbau ergÀnzt
- ursprĂŒnglich auch kleine SĂ€ugetiere

Großes Hirschhaus
- ursprĂŒnglich fĂŒr große Hirscharten (Rentiere, Rotwild etc.)
- seit 2003 Teil der Tigertaiga mit Hörnchen- und Zwergmausbesatz

Kleines Hirschhaus:
- ursprĂŒnglich Muntjaks, kleinere aber auch grĂ¶ĂŸere Hirscharten
- heute nur fĂŒr Anoahaltung benutzt

DickhÀuterhaus (1926)
- ursprĂŒnglich fĂŒr Elefanten und Flusspferde (klein und groß) gebaut
- spÀter auch Hirscheber und Tapire
- 2005 Abgabe der Flusspferde
- seit 2006 Haltung Asiatischer Elefanten, im Keller Schuppentier, Vogel- und Kleintiervoliere

außerdem:
BĂ€renburg (1930)
- nie als Tierhaus fĂŒr den Besucher betretbar
-ursprĂŒnglich 5 GroßbĂ€renarten
-heute noch BrillenbÀren

Affenfreianlagen (1934)
- Anlagen im Felsen nicht einsehbar
- Pavianfelsen nachwievor fĂŒr Paviane
- kleine Anlage ursprĂŒnglich fĂŒr Rhesusaffen, heute mit Wanderus besetzt

Antilopenhaus
- ursprĂŒnglich Antilopenhaltung
- Teile des Hauses sind in SeebÀrenanlage integriert worden
(28.12.2008, 21:48)
Anti-ErdmĂ€nnchen:   FĂŒr Breslau habe ich mal folgende unvollstĂ€ndige Daten aus diesem Forum herausgepfriemelt:

HuftierstÀlle: Damals Hirsche und Kamele, heute HorntrÀger
Raubtierhaus (1875, teilweise zerstört und wiederaufgebaut): Damals Großkatzen, wird demnĂ€chst abgerissen
Nutria-Haus (1885): Damals wie heute Nutrias
Reptilienhaus (1885): Damals GaststÀtte, heute Reptilien
Affenhaus (1887): Heute Tieraffen, damals evtl. auch Menschenaffen?
Vogelhaus (1889): Damals wie heute kleinere, tropische Vögel
DickhÀuterhaus (vor 1910): Damals DickhÀuter, demnÀchst nur noch Elefanten
BĂ€renanlagen (1936): Damals wie heute GroßbĂ€ren

Anlagen fĂŒr GebirgswiederkĂ€uer (?)
Antilopenhaus (?)
Aquarium (?)
Hirschhaus (?)

(28.12.2008, 20:55)
Onca:   Hagenbecks Tierpark:
Eismeer
Afrika-Panorama (heute: Löwen, Zebra-Steppe, POS, Stachelschweine, Großer Felsen)
Haupttor - [Spaß ;-)]
Vogelhaus
Haus der Affen (wechselnder Besatz ĂŒber die Jahre)
Affenparadies (Paviane)
BĂŒffelhaus
BĂ€renhaus
Afrika Steppe (Giraffen etc)
Dressurhalle
HirschhÀuser
(28.12.2008, 20:40)
Michael Mettler:   FĂŒr Hannover ist das sehr einfach: Im Prinzip NICHTS. Eine mögliche Ausnahme bildet die alte Raubtierfreianlage (errichtet 1924 fĂŒr Löwen, allerdings erst einige Jahre spĂ€ter vollstĂ€ndig verfelst und seit den 60er Jahren fĂŒr BĂ€ren genutzt), die fĂŒr die aktuelle Show-Arena einfach zugeschĂŒttet wurde (ein paar Felsen schauen noch heraus) und theoretisch spĂ€ter wieder freigelegt werden könnte. Die noch bestehenden RĂŒckmauern der Greifvogelvoliere aus den 30er Jahren wĂŒrde ich hingegen nicht zĂ€hlen, auch wenn an ihnen nach wie vor eine Voliere (Strandvögel) steht :-)
(28.12.2008, 20:21)
Oliver Jahn:   Na dann fange ich mal an:
Zoo Halle
Raubtierhaus frĂŒher und heute
Kamelhaus, spÀter Elefantenhaus, heute ohne Tierbesatz
Rinderdreieck, Wild- und Hausrinder, heute auch Esel
Saubucht, damals Haus- und Wildschweine und Tapire, heute Hausschweine
Antilopenhaus, damals Antilopen, Hirsche und Rinder, spĂ€ter dann auch Kamele, Breitmaulnashörner, Tapire und Wasserschweine, heute Trampeltiere, KĂ€ngurus, Große AmeisenbĂ€ren
(28.12.2008, 20:12)
Anti-ErdmĂ€nnchen:   Ich fĂ€nde es schön, wenn man mal alle noch bestehenden deutschen TierhĂ€user, die vor 1945 entstanden, in einer Übersicht zusammenstellen könnte. Bitte gebt die HĂ€user an, die Euch bekannt sind, und erwĂ€hnt dazu die ursprĂŒngliche sowie die heutige Nutzung. Außenanlagen sollten vielleicht auch mit hinein, sofern sie besonders gestaltet sind und es sich nicht nur um ein umzĂ€untes StĂŒck Land handelt.
(28.12.2008, 18:54)

alle Beiträge