Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Papageitaucher



Oliver Müller:   Ich war vor einigen Jahren - ich glaube, es war 2003 - im Aquarium von Barcelona (das übrigens sehr sehenswert ist), dort lebte eine kleine Gruppe Papageientaucher...
(24.07.2010, 20:02)
Michael Amend:   @Hannes Lücke. Bingo. Das Firmenlogo zeigt auch ein Papageitaucher-Portrait.


(03.10.2008, 14:02)
Shensi-Takin:   EDIT: (...) sieht das leider nicht SELTEN anders aus.
(03.10.2008, 13:33)
Shensi-Takin:   @Hannes Lueke: Bzgl. "Es gibt wohl was geschützte Tierarten angeht Bestimmungen die ein Zoo genauso wie ein Privatmann einhalten muss. " In der Theorie ja-in der Praxis sieht das leider nicht anders aus. Gestern hatte ich z.B. mit einem privat gehaltenen Steinmarder zu tun...Anders als bei serioesen Zoos ruht auf vielen Privatleuten nicht unbedingt staendig das Auge der Oeffentlichkeit-sodass man auch in D mitunter ungewoehnliche zoologische "Entdeckungen" in Privathaushalten machen kann-Bsp. Giftschlangenhaltung. ;)
(03.10.2008, 13:27)
Hannes Lüke:   Es gibt wohl was geschützte Tierarten angeht Bestimmungen die ein Zoo genauso wie ein Privatmann einhalten muss. Aber wieso soll es nicht funktionieren? In einem Zoo arbeiten auch nur Menschen und zwar menschen die sich den ganzen tag nicht nur mit Ihrem Papageientaucher beschäftigen sondern auch noch zig andere Tiere zu versorgen haben. So ein Privathalter hingegen kann sich auf bestimmte Schützlinge konzentrieren.
Wobei ist es nicht so, dass der besagte Privathalter sogar Vogelfutter-Produzent ist?
(03.10.2008, 12:31)
Sebbu:   Trotzdem frage ich mich, wie das funktionieren soll, wenn schon Zoos erhebliche Schwierigkeiten mit der Haltung haben.
Gibt es zudem keine Bestimmungen, d.h. werden die Papageitaucher legal gehalten??
(03.10.2008, 12:27)
Shensi-Takin:   @Sebbu: Auf denselben Wege, wie Privathalter an Geparde, Tomistomas oder Blaulatzaras herankommen...
(03.10.2008, 11:12)
Sebbu:   >>In Deutschland gibt es sie nur bei einem Privathalter, ich weiß nicht, ob er die Vögel schon zur Nachzucht gebracht hat.<<

Wie kommt denn ein Privathalter an Papageitaucher?
(03.10.2008, 10:37)
Michael Mettler:   Bei meinem September-Besuch in Rotterdam konnte ich in der Vogelfelsen-Anlage gerade mal sechs Papageitaucher zählen, die Erfolge scheinen sich also in Grenzen zu halten. Als weitere Alkenvögel leben in der Anlage noch eine kopfstärkere Gruppe Trottellummen (die habe ich nicht durchgezählt, darunter mindestens ein Jungvogel) und ein Tordalk.

Eine kurzzeitige Haltung gab es vor Jahren im Zoo Wuppertal: Ein Papageitaucher wurde als Fundvogel aufgenommen, den man in einer Garage aufgegriffen hatte!

Sind Papageitaucher nicht Schnellflieger, so dass die Glasscheiben bei der Haltung in Klimakammern ein Unfallproblem darstellen könnten?
(02.10.2008, 21:22)
WolfDrei:   Und ,für mich überraschend, ca 25 Papageitaucher im Jurong-Vogelpark in Singapur. Aber dort gibt es auch Königspinguine mit Nachwuchs, alles natürlich "gekühlt".
(02.10.2008, 21:08)
Gudrun Bardowicks:   @ Sebbu: Papageitaucher werden selten in Zoos gehalten, da speziell eine erfolgreiche Kükenaufzucht in Gefangenschaft problematisch ist. In Deutschland gibt es zur Zeit keine Haltung, allerdings werden Papageitaucher im Ozeanium in Lissabon sehr erfolgreich in einer klimatisierten Anlage nachgezüchtet. weitere mir bekannte Haltungen in Europa sind der Loro Parc auf Teneriffa und Diergaarden Blijdorp (Zoo) in Rotterdam. Dort gab es bisher zwar einige erfolgreiche Bruten beim Papageitaucher, die Jungvögel wuchsen aber nur selten auf. Der Tierpark Dählhölzli in Bern in der Schweiz baut gerade eine Voliere für Papageitaucher, der geplante Fertigstellungstermin ist mir allerdings nicht bekannt.
(02.10.2008, 21:01)
Michael Amend:   @Sebbu. Ja, genauso ist es. Die Vögel sind sehr schwer haltbar, sie sind sehr anfällig für diverse Krankheiten und auch noch teuer im Unterhalt. In Deutschland gibt es sie nur bei einem Privathalter, ich weiß nicht, ob er die Vögel schon zur Nachzucht gebracht hat.
Einige europäische Zoos hatten aber schon mit Papageitauchern gute Haltungs,-und Zuchterfolge,in den USA werden sogar alle drei Arten gehalten und gezüchtet. Hierzulande wagen es eben nur wenige Zoos, diese wunderbaren Vögel zu halten. Bei den Besuchern kommen sie zweifelos sehr gut an, sie werden aber oft auch für kleine Pinguine gehalten....
(02.10.2008, 20:58)
Sebbu:   Hallo,

habe letztens auf einer Tour freibrütende Papageitaucher gesehen und in einigen Orten ihres Verbreitungsgebiets werden die wirklich sehr schönen Vögel auch perfekt vermarktet (insb. auf schottischen Inseln sind sie der Marketingrenner schlechthin).

Mich wundert, dass ich diese Art nie in Zoos ausgestellt gesehen habe.
Interessant für die Besucher wären diese Vögel zweifelslos.

Hat das etwas mit der schwierigen Haltung zu tun.

Beste Grüße
(02.10.2008, 20:38)

alle Beiträge