Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Ganges-Gavial



Gudrun Bardowicks:   Sehr schöner und wichtiger Zuchterfolg.
(09.05.2017, 22:29)
zollifreund:   am 04.05.2017 gab es die europäische Erstzucht von 14 Ganges-Gaviale in Protivin. Glückwunsch in nach Tschechien.
(06.05.2017, 17:01)
zollifreund:   Datei war wohl zu groß...
(05.07.2013, 19:19)
zollifreund:   auf dem Heimflug von Borneo mache ich gerade einen zoologischen Stopp-Over in Singapore. Es ist doch immer wieder interessant zu sehen, dass Tierarten, die bei uns in Europa absolute Raritäten sind, hier schon zu der Kategorie "08/15" gehören... z.B. der Ganges-Gavial :-)

jedenfalls muss man das als ONB annehmen, wenn man hier in Singapore den Zoo, die Night Safari und die neuste Attraktion River Safari besucht: in allen drei Parks werden Gaviale gehalten! (also mehr als z.B. Kurzkrallenotter g*)

Im Zoo habe ich 1,2, in der NightSafari 1,1 und in der River Safari 2,0 gezählt. Alles riesige Tiere. Da müssen die in Prag noch ein wenig wachsen.
Anbei ein Einblick in die Anlage der River Safari.
(05.07.2013, 19:14)
Ralf Sommerlad:   Die avisierten Ganges-Gaviale sind im Krokodilzoo Protivin gut angekommen. Der Zuchtmann ( der aufgrund einer innerartlichen Auseinandersetzung mit einem noch grösseren Bullen einen im letzten Drittel abgebrochenen Oberkiefer hat aber dennoch mit 4,2 m ein beeindruckendes Tier ist) mit einem ca 3 m langen Weibchen sollen eine knapp über 100 qm grosse Anlage bewohnen während die juvenilen und subadulten Gaviale separat untergebracht sind.Gleichzeitig sollte ein Zuchtpaar Sumpfkrokodile nach Protivin kommen, es entzieht sich aber meiner Kenntnis ob die ebenfalls eingetroffen sind.
(31.10.2011, 12:48)
Ralf Sommerlad:   @MM:In besonderem Maße dürfte dies für die REINERBIGE Zucht von C. mimdorensis, C.siamensis und C.rhombifer gelten, weil in den lokalen Zuchtfarmen Hybridisierungen entweder gewollt oder leichtfertig ungewollt unglaublich häufig sind!
Ja, die Gaviale eignen sich natürlich wunderbar als Botschafter. Und Spendensammelaktionen würde ich in diesem Zusammenhang schon sehr begrüssen. Der Prager Zoo unterstützt seit Jahren den Gavialschutz mit namhaften Spenden, Protivin unterstützt das Schutzprojekt Danau Mesangat mit seinen Tomistoma und Siam-Krokodilen. Wenn ich es mir aussuchen könnte so würde ich sicherlich nicht Zuchtbemühungen von Ganges-Gavialen den Vorzug geben, wenngleich diese sehr besucherattraktiv sind. Die Situation der freilebenden Ganges-Gaviale ist und bleibt bis auf Weiteres jedenfalls verzweifelt und jede Art Hilfe ist dringend erwünscht!
(24.10.2011, 12:27)
Michael Mettler:   P.S. Ist zwar etwas off-topic, aber welche Krokodilarten bedürfen eigentlich dringend der Nachzucht ex situ, weil es in ihren Heimatländern an Möglichkeiten mangelt?
(24.10.2011, 10:51)
Michael Mettler:   @Ralf Sommerlad: Mit anderen Worten, Haltungen außerhalb Indiens hätten nur (aber immerhin) den Sinn, die Tiere als Botschafter ihrer Art zu (erhofften) Spendensammelzwecken zu zeigen...? Da neige ich doch eher zu der Ansicht, die notwendigen Ressourcen lieber für eine andere Krokodilart zu investieren, bei der ex-situ-Nachzuchten noch gebraucht werden.
(24.10.2011, 10:42)
Ralf Sommerlad:   Lieber Herr Mettler,

ich persönlich halte grundsätzlich Anlagen von einer Grösse, wie sie etwa der Hippodom hat ebenso wie die dort zur Verfügung stehende Wassertiefe für ausreichend für eine erfolgreiche Gavialzucht. Ich hätte zwar gern eine Wassertiefe von 2 m und mehr aber auch 1,6 m wie in Köln könnten ausreichen. Der Landteil müsste eine steile Sandbank, mindestens 70 - 80 tief, simulieren, was nicht einfach sein sollte. Der Sand dürfte nicht massenhaft in den Wasserteil geschleppt werden und die Filteranlage darf nicht von Sand ruiniert werden. Zudem wäre natürlich im Wasserbecken eine simulierte Strömung, den Habitaten der Gaviale entsprechend, sehr wünschenswert. Eine hohe Lufttemperatur und eine relativ niedrige Wassertemperatur runden das Ganze ab. Zur Frage adulter Zuchttiere: Ja, Protivin erhält unter Anderem ein adultes, bereits züchtendes Paar. Ich habe grosse Zweifel, dass es in Tschechien wieder züchten wird, aber ich lasse mich gern überraschen.
Die o.a. Voraussetzungen kann Protivin jedenfalls nicht erfüllen. Zur Arterhaltung sind europäische NZen aber auch nicht notwendig, ex-situ werden in Indien massenhaft Gaviale zur Nachzucht gebracht. Aber wohin mit denen? Es mangelt an geeigneten Habitaten und die sit den 80er Jahren zu tausenden ausgewilderten Gaviale sind so einfach verschwunden.Und so gibt es denn Zoos und manche staatlichen Zuchtstationen, die Gelege einfach gar nicht zum Schlupf bringen. Da diese auch weder über Kontakte zur internationalen Zoowelt verfügen noch aufgrund der selbst für sie undurchdringlichen indischen Bürokratie und Zuständigkeiten nicht exportieren können bleibt die Madras Crocodile Bank bis heute die einzige Einrichtung in Indien mit wissenschaftlichem Hintergrund + Kontakten + gelegentlich ausreichenden finanziellen Mitteln zur Durchführung nötiger Feldarbeit nebst Erarbeitung von in-situ-Schutzprojekten.

(24.10.2011, 09:23)
Michael Mettler:   Es gibt ja zumindest ein paar Zoos, die Papierkrieg offensichtlich weniger scheuen (siehe Australien-Importe). Ich hege eher die Befürchtung, dass die Notwendigkeit einer Anlage, die auch noch für erwachsene Gaviale groß genug ist und eine Zuchtmöglichkeit bietet, abschreckend wirkt - zumal sie doch wahrscheinlich erst mal "nur" mit Jungtieren besetzt werden könnte, oder lässt Indien auch zuchtreife Exemplare außer Landes...? Wahrscheinlich würde mancher Zoo die notwendige Investitionssumme eher für Manatis oder Flusspferde einsetzen (um wegen vergleichbarer Technik und Präsentation im Bereich Wassertiere zu bleiben).

Welche Voraussetzungen müsste denn eine zur Zucht geeignete Anlage für Gangesgaviale unter mitteleuropäischen Bedingungen erfüllen? Wäre eine Anlage á la Kölner Hippodom (die ich leider noch nicht in natura kenne), Stuttgarter Krokodilhalle oder Rotterdamer Nilkrokodilanlage nicht auch noch viel zu klein?
(21.10.2011, 15:53)
Ralf Sommerlad:   @Sacha: Ich könnte selbstverständlich unterstützend eingreifen wenn ein deutscher Zoo ernsthaft Interesse hätte! Bislang ist das noch nicht der Fall gewesen. Vermutlich scheuen die Zoos die lnge Vorlaufzeit ( die man zum Bau wirklich geeigneter Anlagen gut nutzen könnte) und den Papierkrieg, den alle Indien-Importe mit sich bringen.
(21.10.2011, 14:27)
Sacha:   Vielen Dank Ralf. Das hat meine Befürchtungen doch relativiert.
Ich war wie gesagt noch nie vor Ort.
Meine Befürchtungen bez. des Klimas entstanden hauptsächlich wegen Angaben verschiedener Klimatabellen im Internet, die für Madras/Chennai "feucht-heisses Klima" bei durchschnittlich 21 bis 37 Grad C und monatliche Durchschnittsniederschläge von 12,5 bis 348,9 mm angeben.
So oder so: Ohne grössere Süssgewässer ist eine Invasion wohl tatsächlich nicht zu befürchten.
PS: Kannst Du nicht was machen, dass wir auch in deutschen Zoos wieder Ganges-Gaviale sehen können..;)?
(20.10.2011, 22:09)
Ralf Sommerlad:   @Sacha: Die Leute in Madras sind sehr sachkundig und verantwortungsbewusst, wie ich aus eigener Erfahrung weiss, die Crocodile Bank ist eine der renommiertesten Krokodilhaltungen der Welt: Und die einzige nennenswerte Wasserfläche in 15 km Umkreis ist der Indische Ozean.Die Gefahr, dass evtl. entwichene Krokodile sich festsetzen, in in dieser staubtrockenen Gegend Tamil Nadus denkbar gering.
Deine kritische Haltung gegenüber vielen indischen Zoos unterstütze ich. Andererseits gibt es auch hier eine sehr langsame positive Entwicklung...
(20.10.2011, 17:28)
Sacha:   Vielen Dank für die Meldung, Ralf.

So ganz wohl ist mir bei der Sache allerdings nicht. Okay, einerseits kann bzw. könnte Madras den importierten Arten dank des Klimas sehr natürliche Bedingungen bieten. Andererseits sehe ich genau hier die Gefahr. Wenn die Tiere entkommen und sich vermehren, dann Gute Nacht. Ich erinnere an Australien und Florida, auch wenn da die Ursache des Übels fast aussschiesslich auf Tiere aus privater, also nicht öffentlich-wissenschaftlicher Haltung zurückzuführen ist.
Ich war noch nie in Indien und masse mir darum kein Urteil zu. Aber anhand von dem, was ich über die dortigen Zoos und deren Tierhaltung gehört und auf Fotos gesehen habe, halte ich es durchaus für möglich, dass die Inder durch den Import bald ein paar neue invasive Arten "begrüssen" könnten.
(20.10.2011, 15:12)
Ralf Sommerlad:   Anacondas, four croc species arrive at reptile bank
Priya M Menon, TNN Oct 18, 2011, 11.57PM IST
•
CHENNAI: After more than two years of negotiation, on October 15, the Madras Crocodile Bank Trust, welcomed the latest additions to their facility - yellow and green anacondas and four new species of crocs.
This makes the croc bank home to 18 of the 23 species of crocodiles. "We are the first zoo in India to have any of these species. Only half a dozen zoos in the world house so many croc species," said director Colin James Stevenson. The reptiles have been acquired as part of an exchange programme with the Protivin Crocodile Zoo in the Czech Republic. "We have been in talks with them for the past two-and-a-half years," said Stevenson. "We will be sending them some of our rare gharials and a few other crocodiles. In this manner, we will be contributing to a captive breeding programme in Europe for the critically endangered gharial."
The new arrivals include five Cuban crocodiles (Crocodylus rhombifer), one black caiman (Melanosuchus niger), two smooth-fronted caimans (Paleosuchus trigonatus), two broad-snouted caimans (Caiman latirostris), three yellow anacondas (Eunectes notaeus), and two green anacondas (Eunectes murinus).
"They have been housed in quarantine stations and will be on display after three months," said Stevenson, adding that the reptiles are slowly acclimatising to the new environment. "The anacondas, which are about six months old, have already started to shed their skin," he said. "We have two snake keepers who have been trained to look after them."
Stevenson, trained personnel and the veterinarian are keeping an eye on the reptiles. "They have had a long journey and the smooth-fronted caiman gets easily stressed," said Stevenson.
Stevenson hopes to begin work on the permanent enclosures soon. "The Cuban crocodiles are enthusiastic and smart but can be dangerous so we need to build special enclosures," he said. The permanent enclosure for the anacondas will also need a pond with an underwater viewing facility as they are aquatic creatures. "We are approaching the Central Zoo Authority for funding for these enclosures," said Stevenson.
http://articles.timesofindia.indiatimes.com/2011-10-18/chennai/30296686_1_caiman-anacondas-gharials


(20.10.2011, 14:25)
Ralf Sommerlad:   @Michael Mettler: Ich muss mich, nach einer Unterhaltung mit dem Wuppertaler Zoodirektor, korrigieren. Der Frankfurter Ganges-Gavial kam wirklich aus Wuppertal!
(13.08.2010, 11:56)
Ralf Sommerlad:   DAS isser...ein "Jugendfoto" sogar, denn schon Anfang der 70er hatte der eine stattliche "ghara" und war deutlich grösser.
(20.10.2008, 14:09)
Michael Amend:   Das ist das einzige Bild,das ich von ihm kenne. Ja,Ja, Okapia ist teuer,sehr teuer....
(20.10.2008, 14:07)
Michael Mettler:   Das dürfte wohl der Gesuchte sein. Bild aus einem alten Sammelalbum, das reichlich Fotos aus dem Frankfurter Zoo enthält. Und der Hintergrund passt ja auch.
(20.10.2008, 13:21)
Ralf Sommerlad:   Ich suche danach. Irgendwo müsste ich eines haben. Komischerweise gibt es angeblich keine Fotos im Zooarchiv und Okapia lässt sich ihre ja vergolden...
(20.10.2008, 09:56)
Michael Amend:   Die Wuppertaler Ganges-Gaviale, entnommen dem Zooführer von 1963. Eine Aufnahme des Frankfurter Tieres wäre toll...
(18.10.2008, 19:05)
Ralf Sommerlad:   ..sorry für die Tppfehler
(17.10.2008, 12:49)
Ralf Sommerlad:   Auch wenns hier nicht hingehört: Auf der IUCN-Konferenz in Barcelone wurde beschlossen, das Kuba-Krokodil ( endlich) als "critically engangered" einzustufen! Vielleicht kann das den einen oder anderen Zoo dazu ermuntern, sich an einem zu gründenden EEP zu beteiligen, wenngleich auf Reinerbigkeit bei dieser Art besonders geachtet werden muss. In USA existiert schon lange ein SSP für C.rhombifer, verdienstvoll und sorgfältig gemanaged vom Louisville Zoo.
(17.10.2008, 12:48)
Ralf Sommerlad:   @MM: Nee......war ein Indien-Import
(17.10.2008, 12:44)
Michael Mettler:   @Ralf Sommerlad: Wir hatten zwar schon mal über die "deutschen" Ganges-Gaviale sinniert, aber ich habe leider vergessen, ob die Herkunft des Frankfurter Tieres bekannt ist - kam der womöglich sogar aus Wuppertal...?
(17.10.2008, 12:43)
Ralf Sommerlad:   Ich habe weder die Berliner noch den Wuppertaler Gavial je gesehen, aber den Frankfurter natürlich gut gekannt.Der war natürlich auch für damalige Verhältnisse ziemlich furchtbar untergebracht, aber topfit, wie sich ja danach in Nandakanan erwies...
(17.10.2008, 11:39)
IP66:   Ich habe mich öfter gefragt, weshalb man in der Schlangenfarm nicht in irgend einer Ecke, womöglich an der Stirnseite des Hauses, eine klassische Krokodilbank eingerichtet hat. Erklärt habe ich mir das damit, daß es um dort vornehmlich um Schlangen ging und die Krokodile eine Art Zugabe vorstellten.
(17.10.2008, 10:42)
WolfDrei:   @MA: Die Scheewittchensärge waren es nicht, sondern "normale" Becken mit der berühmte Krauseschen Lehmmischung als Hinterdekoration. Das einzige mir bekannte Bild (von Budich) fand ich soeben in "50 Jahre Tierpark Berlin-Friedrichsfelde", Seite 48, Aufnahme wirklich von 1959.
(16.10.2008, 20:39)
Michael Amend:   @WolfDrei. Das hätte mich auch gewundert, ich habe den Tierpark 1988 das erste Mal besucht aber keinen Ganges-Gavial dort gesehen. Waren die Gaviale im alten Terrarium etwa in den alten"Schneewittchen-Särgen"untergebracht oder wurden die erst in der schlangenfarm errichtet ?
(16.10.2008, 20:28)
WolfDrei:   @MA: im TP war der (die?) Gavial(e) weit vor meiner "aktiven" Zeit im alten Terrarium , also zwischen Ende der Fünfziger bis 1962, wahrscheinlich 1959 und dann wohl nur kurzzeitig.
(16.10.2008, 20:13)
IP66:   Der wuppertaler Gavial wurde mit drei Artgenossen 1957 durch den Baron von Maydell importiert. Den Kragenbär und den Kahlkopfgeier, die mit dem selben Import nach Wuppertal kamen, wird der ein oder andere Forumsteilnehmer noch erlebt haben, da beide Tiere erst Anfang der 80er Jahre eingegangen sind. Nur eines der Krododile scheint in Wuppertal geblieben zu sein, ein anderes ging zurück nach Indien. Was aus den verbliebenen zwei Exemplaren wurde, weiß ich nicht. Das Tier wurde in dem Terrarienbau der Zwischenkriehszeit untergebracht, der ähnlich wie das ältere leipziger Gebäude organisiert war, mit einer Krokodilbank an der Schmalseite der Besucherhalle. Ich weiß nicht, ob der noch in das heutige Terrarum umgezogen ist, daß zwei Krokodilbecken verfügte, die heute zusammengelegt sind.
(16.10.2008, 19:41)
Michael Amend:   Waren die Gaviale im Tierpark im Krokodil/Kolibri-Haus untergebracht ? Wenn ja, was ist aus den Tieren geworden ?

Wann wurden die Tiere in Wuppertal gehalten ?
(16.10.2008, 19:31)
Michael Mettler:   @MA: In Berlin hatten sowohl Zoo als auch Tierpark Gangesgaviale, weiterer Nachkriegshalter war noch Wuppertal (sogar in alten Zooführern abgebildet). Aus Hannover gibt es ein Gehegeschild, doch stammt dieses aus einer Schildergeneration, die über den 2. Weltkrieg hinweg verwendet wurde, so dass ich das Schild zeitlich nicht genau einordnen kann - 30er bis 50er Jahre wäre der Zeitrahmen.
(16.10.2008, 18:27)
Michael Amend:   @Sacha. Gut möglich, das bei den Gavialen soviele Schildkröten mit herumpaddelten, aber ich habe im Zoo SAN DIEGO keinerlei Augen für Kleingetier wie SCHILDKRÖTEN oder schlimmer noch, VÖGEL, dazu gibts dort einfach zuviele seltene HUFTIERE oder ähnliches wie bei meinem ersten Besuch noch Beutelteufel...Da laufen Vögel und Schildkröten einfach unter"ferner liefen".Bei meinem ersten Besuch 2002 hatte ich DREI volle Tage für den Zoo, einen kompletten VOR, einen kompletten Hinter den Kulissen und einen Tag Halb/Halb, und ich habe trotzdem NICHT alles gesehen, so bin ich relativ achtlos und ügig an den unzähligen Volieren vorbeigelaufen, okay, Paradiesvögel und Riesenturako habe ich mir noch näher angesehen und SOGAR fotografiert,aber den Rest....So, und nun zurück zu den Gavialen.

Welche deutschen Zoos hatten denn nach 1945 Ganges-Gaviale, mir fallen spontan natürlich Frankfurt und Berlin ein.

Gab es überhaupt deutsche Vorkriegshaltungen ?
(16.10.2008, 17:43)
Ralf Sommerlad:   @Sacha: C.suchus ist durch die Kommission noch nicht anerkannt, soweit ich weiss.( SAAF hat auch keine). Das Mindoro-Krokodil ist als gute Art anerkannt ( C.mindorensis, einst C.novaeguineae mindorensis). Beim Leistenkrokodil streitet man sich noch immer win bisschen um die Unterartgliederung ("minnikanna"), die m.E. aber beibehalten werden muss.
Zu den Ganges-Gavialen: Ja, zeitweise schon, aber während der überwiegenden Zeit haben wir relativ kühle Wassertemperaturen, insbesondere bei schneller fliessenden Flüssen,aber sehr hohe Lufttemperaturen. In Nord-Florida kühlt es auch im Sommer nachts ganz ordentlich ab, im Winter wirds empfindlich kühl und man findet die Gaviale unter Wärmestrahlern, wo sie sich aber nicht sonderlich gern aufhalten..ein Warmhaus wäre dort sicher angebrachtaber das ist ein Raum-und finanzielles Problem in St.Aug, ,denke ich.Immerhin ist das eine rein private Einrichtung.
Übrigens waren früher bei den Gavialen Muntjaks untergebracht. Das hat sich aber nicht bewährt, denn die kleinen Kerlchen haben doch Unruhe in die Anlage gebracht.Wenn ich mich recht erinnere, sind jetzt noch Schildkröten (Batagur baska) drin..aber ich bin nicht ganz sicher.
(16.10.2008, 16:43)
Sacha:   @Ralf Sommerlad: Gilt das Wüstenkrokodil nun als eigene Art oder ist es nach wie vor eine UA des Nilkrokodils? Und wie sieht es diebezüglich mit Mindoro- und Neuguinea- resp. Leistenkrokodil aus?
Ausserdem noch eine Frage bezüglich Aussenhaltung: Leben nicht (auch) Ganges-Gaviale in Gebieten, in denen es zeitweise recht kühl werden kann?

@Allgemein: Die neue Gavial-Anlage in San Diego liegt am hinteren Ende der Reptile Mesa (wenn man vom Haupteingang nach links läuft). Vor dem Umbau waren dort Mississippi-Alligatoren untergebracht.

@Michael Amend: Die Ganges-Gaviale bewohnen die Anlage nicht nur mit einer, sondern mit mindestens einem halben dutzend anderer asiat. Schildkröten - zumindest war das 2006 der Fall.
(16.10.2008, 15:22)
Ralf Sommerlad:   @Michael Amend:Derzeit fehlt in St.Aug keine der nomenklatorisch anerkannten Arten. Bei den C. intermedius bin ich allerdings nicht sicher, für mich sehen die wie Hybriden aus. Eine sehr gute Sammlung - aber auch da passiert hinsichtlich Zucht wichtiger Arten wie Gavialis und Tomistoma nichts. Gründe dafür leuchten ein: Ganzjährige Aussenhaltung und in Nord-Florida ists eben oft viel zu kühl. Die Anlagen sind auch nicht optimal zur Zucht.
Ja, die Anlage in San Diego ist toll. Don Boyer war auch oft in Madras und hat sich dort Anregungen und Ratschläge geholt. Ich denke, in San Diego könnte es irgendwann mit der Gavialzucht klappen.
(16.10.2008, 15:06)
Michael Amend:   Hier einige Bilder der neuen Gavial-Anlage im Zoo San Diego, für mich eine der gelungensten Tier-Anlagen überhaupt.

Die Anlage sit einmal durch eine Frontscheibe einsehbar, auf dem Bild zu sehen, und natürlich auch von einem höheren Steg aus auf den Strand und in das Wasserbecken.
(15.10.2008, 18:20)
Michael Amend:   Der Blick in die Anlage durch die Frontscheibe. Die ganze Anlage ist noch ein ganzes Stück größer, den Wasserteil konnte ich unmöglich komplett auf das Bild bekommen,weil die Anlage etwas geschwungen ist. Eine größere Schildkröten-Art lebt noch mit darin, keine Ahnung mehr, welche das war.
(15.10.2008, 18:17)
Michael Amend:   Und hier nun die beiden Bewohner der Anlage. Vorher lebten die Gaviale im"Tiger River", dort war es arg düster, hier haben sie nun mehr Sonne.
(15.10.2008, 18:15)
Michael Amend:   Der Gavial-Mann im Detail. Gott sei dank fressen die nur Fisch....
(15.10.2008, 18:13)
Michael Amend:   Nett finde ich auch die Nachbildung eines Gavial-Geleges.
(15.10.2008, 18:13)
Michael Amend:   Und hier nun zu letzt das Gehegeschild.
(15.10.2008, 18:12)
Michael Amend:   Und hier noch zu Guter letzt das Gehegeschild.
(15.10.2008, 18:10)
Michael Amend:   Na, da bin ich ja mal gespannt.Einfacher gefragt, welche Arten FEHLEN denn ?
(15.10.2008, 18:09)
Sacha:   @Michael Amend: Wenn ich Ralf Sommerlad vorgreifen darf: An Krokodilspecies ist St. Augustine weltweit so ziemlich das non plus ultra. Ohne in meinen Unterlagen nachzusehen meine ich mich zu erinnern, dass bis auf ein- zwei Arten alles vorhanden ist.
(15.10.2008, 16:50)
Michael Amend:   @Ralf Sommerlad. Vielen Dank für die Infos. St. Augustine und Busch Gardens werde ich auf jeden Fall besuchen, gut, das ich jetzt weiß, das dort Gaviale hinter den Kulissen sitzen.

Was hat denn St. Augustine noch für Krokodilarten ?
(15.10.2008, 16:44)
Ralf Sommerlad:   ..und noch ein Bild der Zuchtanlage ( 2,4 Tiere) der Madras Crocodile Bank
(15.10.2008, 15:08)
Ralf Sommerlad:   Nachsatz: Ja, ich würde sicherlich auch Austausch einzelner Männer versuchen. Busch Gardens Tampa hat übrigens noch 3 geschlechtsreife Weibchen hinter den Kulissen.
(15.10.2008, 15:00)
Ralf Sommerlad:   @Michael Amend: Tierimport ist bloss wegen der USFWS-Regelungen ein Problem. An den Indern liegts nicht...Ob die Bronx ihre Tiere noch hat, weiss ich nicht genau, kann ich aber rauskriegen. Ich hatte bloss gehört, dass man die aus Jungle World rausgenommen hätte.

Ich weiss nicht, woran das mit den mangelnden Zuchterfolgen liegt, ich meine immer noch, dass tiefe Wasserbecken und eine weitläufig angelegte entsprechend tiefgründige Sandbank wesentlich sind, in ziemlicher Entfernung von den Besuchern. Für ein Regenwaldhaus sind Gaviale sicher nicht geeignet. Die Tiere in San Diego und St.Augustine jedenfalls dürften geschlechtsreif sein, bei Ft. Worth bin ich nicht sicher.
(15.10.2008, 14:59)
Michael Amend:   @ralf sommerald. Was ist denn bezüglich der Ganges-Gaviale in den Us-Zoos geplant ? San Diego hat zwar eine sehr gelungene Außenanlage für die Tieer, bisher aber keine Zuchterfolge. Auch in Fort Worth werden die Tiere draußen gehalten, ebenfalls ohne jeglcihen Zuchterfolg. In Cleveland erzählte mir der Kurator des Regenwaldhauses, das vorgeseehn sei, neue Tiere zu importieren. Ist das inziwschen geschehen ß

Wo werden in den USA noch Ganges-Gaviale gehalten, der Bronx-Zoo müßte sie noch halten. GGF. würde es Sinn machen, die Tiere untereinander zu tauschen.
(14.10.2008, 19:51)
Ralf Sommerlad:   Die Crocodilian Advisory Group der AZA veranstaltete anlässlich der grossen Reptilienbörse "National Breeders Expo" in Daytona eine Sammelaktion für den Ganges-Gavial, die insgesamt netto 21.000 Dollar erlöste.


(11.09.2008, 16:57)
BjörnN:   Auch Leipzig plant, im Gondwanaland Gaviale (Sunda- oder Gangesgaviale) halten. Eventuell kan man dann 2010 ein paar Tiere aus Prag übernehmen oder importiert neu....
(16.03.2008, 19:39)
Michael Amend:   @Shensi-Takin. Das Video hatte ich übersehen. Leider funktioniert es nicht richtig, konnte lediglich die ersten 10 Sekunden sehen, aber die Anlage sieht so ja ganz gut aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das der Zoo alle 7 Tiere behält, denn so groß wirkt die Anlage nicht, und ich habe sie im Bau gesehen.
(16.03.2008, 18:19)
Shensi-Takin:   @MA: Bitte. Haben Sie auch die Video-Option genutzt?
(16.03.2008, 16:47)
Michael Amend:   @Shensi-Takin. Thanks für den Link, der Text ist höchst vergnüglich zu lesen....... wenn man tschechisch kann !
Aber das Bild ist niedlich.
(16.03.2008, 14:20)
Shensi-Takin:   Siehe auch:

http://www.ct24.cz/regionalni/4140-prazska-zoo-ziskala-gaviala-indickeho/

Danke Jana!
(16.03.2008, 10:48)
Michael Amend:   Uii, das dauert aber noch lange, bis man da Nachwuchs melden kann. Als ich 2005 in Cleveland war, erzählte mir der Kurator des Regenwaldhauses,das man sich ebenfalls um neue Ganges-Gaviale bemühen will. Haben Sie da etwas gehört, ob die Tiere inzwischen eingetroffen sind ?
(16.03.2008, 10:32)
Ralf Sommerlad:   @MichaelAmend: Ja, Jungtiere, um 1 m soweit ich weiss. Ich werde berichten, wenn ich die Anlage und die Tiere im April gesehen habe.
(15.03.2008, 20:18)
Michael Amend:   @Ralf Sommerlad. Da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten. 7 Tiere ? Na, wenn die ausgewachsen sind, dürfte es aber eng werden in der Anlage.
(14.03.2008, 22:09)
Michael Amend:   Wieviele denn ? Ich glaube, die Anlage ist für drei oder vier Tiere konzipiert. Es sollen wohl auch sehr junge Tiere sein.
(14.03.2008, 22:07)
Ralf Sommerlad:   Ja, die sind da, 7 Tiere von der Madras Crocodile Bank in Indien. Die offizielle Eröffnung des Gavial-Hauses findet am 12.4.08 statt. Solange wird den Tieren Zeit zur Eingewöhnung gegeben.
(14.03.2008, 22:06)
Shensi-Takin:   Ja, soweit ich weiß schon seit 1.Februar.
(14.03.2008, 20:13)
Michael Amend:   Sind inzwischen die Ganges-Gaviale in Prag eingetroffen ?
(14.03.2008, 19:56)
Ralf Sommerlad:   Ein kürzlich aufgetretenes Massensterben adulter Ganges-Gaviale im indischen Chambal-River macht die Situation des hochbefrohten, fischfressenden Krokodils nich verzweifelter! Nähere Informationen bitte ich der neuen Homepage http://www.gharials.org/ zu entnehmen. Wenn Sie selbst Forschungsvorhaben und Massnahmen zum Schutz des Ganges-Gavials unterstützen wollen, können Sie dies tun, indem Sie auf das Konto der Zollogischen Gesellschaft für Arten-und Populationsschutz (ZGAP, www.zgap.de) spenden, bitte vergessen Sie dabei nicht das Kennwort: Ganges-Gavial, damit Ihre Spende zugeteilt werden kann. Für den Schutz des Sunda-Gavials, der nahezu ebenso bedroht ist, unterhält die ZGAP ebenso ein Spendenunterkonto - bitte benutzen Sie das Kennwort " Tomistoma", wenn sie helfen möchten. Die Tomistoma Task Force unterhält nter www.tomistoma.org auch einen online-shop, dessen Reingewinn direkt in Forschungs-und Schutzvorhaben fliesst.
(17.02.2008, 20:08)

alle Beiträge