Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

alte Tierbestände DDR-Zoos



IP66:   Ich stoße auf vergleichbare Phänomene vor allem in Zoos, die ich in den 80er Jahren nicht gut gekannt habe und wo ich dann von Haltungen höre, die ich mir garnicht vorstellen kann. Ein anderes Phänomen kenne ich allerdings aus mir gut bekannten Zoos, wo sich die Artenfülle gleichsam überschichtet, wo in der Erinnerung Bestände, die in Jahrzehnten hintereinander gehalten wurden, sich addieren und man dann ein Lemurenhaus in Köln im Kopf hat, in dem pro Käfig drei Arten gesessen haben müssen, was nie der Fall war.
(28.02.2008, 11:16)
Oliver Jahn:   Durch die neue Tierbestandsliste habe ich mich mal wieder etwas intensiver mit ehemaligen Tierhaltungen erst mal ab 1945 beschäftigt. Und da meine Literatur hier am besten ist, habe ich erst mal mit Halle begonnen und die Liste um etliche Haltungen ergänzt. Und da ist mir erst mal wieder aufgefallen, was es doch so alles einmal in unseren Zoos gab. Ich bin wirklich immer wieder erstaunt. Ãœberall konnte man immer lesen, Magdeburg sei DER Kleinkatzenzoo. Aber Halle stand dem in nichts nach. Mir war nicht bewusst, dass Halle auch 8 Arten an Kleinkatzen hielt. Und Nebelparder und Gepard habe ich da noch gar nicht hinzugerechnet, ebenso habe ich die Unterarten des Pumas mal außer acht gelassen.
Halle hielt z.B. auch ab 1945 auch 7 Arten Antilopen. Wer hätte das erwartet? Großkatzen wurden in 12 Unterarten gehalten, Großbären in 6 Arten/Unterarten. Etliche Meerkatzenarten, 7 Arten Rinder, 4 Zebraarten, mindestens 5 Hirscharten von den Gebirgswiederkäuern ganz zu schweigen (die allerdings waren ja für Halle bekannt).
Und dann finde ich da auch noch solche Arten wie Goldstaubmanguste oder braune Manguste, Tiere, die es heute gar nicht mehr gibt.
Und da stellen sich mir dann immer wieder die Fragen, wo kamen die Tiere her und wo gingen sie hin?
Halle hielt z.B. viele Jahre Kleinfleckginsterkatzen, ebenfalls eine Tierart, die es heute kaum noch gibt. Erst besorgte sich der Zoo ein Pärchen. Dann starb das eine Tier und im selben Jahr wurde ein neuer Partner besorgt. Dann züchtete der Zoo. Allein in den Jahren 1994 und 1995 wurden 7 Jungtiere geboren, von denen 4 abgegeben wurden. Aber wohin? Die Tiere verließen den Zoo erst bei Schließung des alten Raubtierhauses. Ich kann mich gut daran erinnern, dass sie bis dahin regelmäßig Nachwuchs hatten. Aber wo ist der ganze Nachwuchs geblieben? Manchmal ist das wirklich kaum zu verstehen. Solche Beispiele gibt es sicher sehr viele.

(27.02.2008, 22:45)
IP66:   @WolfDrei: Das Glatteis hat uns nicht daran gehindert, den Tierpark in Greifswald zu besuchen (Dingos und Sikas!), und am nächsten Tag in Rostock war es schon wieder deutlich wärmer - am pommerschen Abend hatte ich allerdings Probleme auf dem Weg ins Theater, weil die Winterreifen auf dem vereisten Kopfsteinpflaster nicht mehr recht griffen. Doch alle Orchestermitglieder und Sänger hatten es ins Theater geschafft, so daß der Ullmanns Antichrist erfolgreich zur Premiere kam - das war doch ein rühmenswerter Einsatz aller Beteiligten. In Rostock kamen mir dann auch Gedanken zur Bestandrekonstruktion - gerade bei diesem Zoo würde es sich aber lohnen, die Bauten einzubeziehen. Das wäre ohnedies eine Art Traumvorstellung bei mir: Zu jedem Gebäude die notwendigen Ansichten in den verschiedenen Umbauphasen, eine Bestandsliste mit den Zuchterfolgen, und zwar nicht als Datenbank, die man nach Wikipedia-Muster aktualisieren kann.
(18.01.2008, 12:14)
Oliver Jahn:   Durch die Beiträge angeregt habe ich noch mal in so manchem Zooführer gezielt nach den Bildern gesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass Halle ja sogar in zwei Zooführern ein (und das selbe) sehr schönes Foto vom Dschiggetai hat. Er ist abgebildet im Zooführere Mandrill 1981/82 und im Zooführer Katta 1983/84.
(12.01.2008, 16:57)
Michael Amend:   @MM. Das ist ja wohl etwas Anderes, zerschnitten hat sie wohl keiner dort. Ich stelle mir gerade eine schöne Szene im Frankurter Zoo-Archibv vor."Wir brauchen für die 150 Jahr Chronik noch ein Foto von der nordafrikanischen Kuhantilope,weißt du, für diese komischen Antilopenfreaks,damit die zufrieden sind und das Buch auch brav kaufen" " Es gibt aber nur ein einziges Foto von der, im Zooführer von 1886, den wir nur einmal im Archiv haben""Ach, egal, ist eh nur olles Paier, komm, schneid es raus, und den Rest ab in die Tonne. Nimmt eh nur Platz weg , statt des Regals mit den ollen Zooheften könnten wtr dort endlich einen neuen Colaautomaten aufstellen"
(10.01.2008, 07:24)
Michael Mettler:   Nun ja, auch die Zoos selbst sind nicht ganz frei von solchen "Jugendsünden". Ich weiß jedenfalls mehrere Zoos, die nicht mal alle ihre eigenen Veröffentlichungen im Archiv haben - waren doch nur Broschüren und Hefte... :-)

@Karsten Vick: Siehste mal, die Texte im Kalender habe ich noch gar nicht gelesen. Ohne diese Nachhilfe wäre mir auch nicht aufgefallen, dass die viereinhalb Tiger auf dem Titelbild zu drei Unterarten gehörten...
(09.01.2008, 23:17)
Michael Amend:   @Sascha. Welcher Münsteraner Führer war es denn ? Ich würde Klaus Schüling danach fragen,der kann da bestimmt weiterhelfen.
(09.01.2008, 18:46)
Karsten Vick:   Das schöne an den Tierparkkalendern sind ja vor allem die Texte, die man natürlich auch lesen muss @Michael Mettler: Die Ãœberschrift zum Titelbild des 74ers heißt "Eine bunte Raubkatzengesellschaft"...
Da diese Kalender als Abreißkalender konzipiert waren, gibt es wohl nur noch selten vollständige Exemplare. Ich hatte das Glück, bei Ebay eine Sammlung von 1963 bis 1988 zu ersteigern, außer 1972 und 1980, daher meine Frage an Michael nach dem Jahrgang seines Exemplars. Um daraus eine Artenliste zu machen, braucht es noch einige lange Winterabende.

Und ich bekenne, auch ich habe meine ersten Zooführer bemalt und zerschnitten...
(09.01.2008, 18:10)
Sacha:   Wie sich die Jugendsünden unter gleichgesinnten doch gleichen....:)
Bei mir vielen zwei Zoo-Berlin, ein Wilhelma, zwei Münchner, ein Zürcher, ein Dortmunder, ein Duisburger (wo bekam man sonst Bilder von Jacobitas her?) und ein Münsteraner Führer der Schere zum Opfer. Wobei ich letzteren noch nicht wieder aufgabeln konnte.
(09.01.2008, 10:06)
WolfDrei:   Karsten Vick-nur zu mit den Bildnachweisen zur Liste. In der Zeit meiner zoologischen "Jugendsünden" habe ich aus den Kalendern der Siebziger fleißig die Aufnahmen herausgeschnitten, zwischenzeitlich dann auf DIN A 4 geklebt-die könnte ich bei einem Treffen opfern!, hab ich die "Viecher" fotografisch doch selbst hunderte Male "geknipst". Die Südchinesin (Tigerin) existiert auch auf einem Blatt.
(09.01.2008, 08:13)
Michael Amend:   @MM 08.01. Dumm gelaufen,was ? Und wenn ich einen Tierpark-Wegweiser 50 mal doppelt hätte, ich brächte es nie fertig, ein Bild herauszuschneiden, Wuahhh ! Das nennt man Zooführer-Quälerei und wird mit Kronenkranich-Einsperren nicht unter 150 mal bestraft....
(09.01.2008, 07:22)
Michael Mettler:   Ist mir eben erst aufgefallen: Das Titelbild des besagten Kalenders zeigt eine Tigerfreianlage - und zwischen den Tigern liegt eine Löwin!
(08.01.2008, 23:51)
Michael Mettler:   @Karsten Vick: Kurz mal in die Schachtel "Sonstiges" gegriffen - "Tierpark Berlin Bildkalender 1974" (17. Folge). Enthalten sind u.a. Roter Paradiesvogel, Angola-Giraffe, Pferdespringer, Riesenelenantilope, Balirind, Grauer Pfaufasan mit Unterartangabe ghigii, Weißschwanzgnu, Bandseeadler... Aber natürlich auch "Allerweltsarten".

Das mit dem selbst gemachten Tier-Bilderlexikon war übrigens ein Kindheitshobby von mir, das ich mir von meiner Oma abgeschaut hatte. Die schnitt immer sämtliche Tierfotos aus Illustrierten und Tageszeitungen aus und klebte die in Kladden. Manchmal auch mit dazugehörigen Texten, da habe ich noch in neuerer Zeit manches Schmankerl gefunden (z.B. zwischen den Elenantilopenfotos eine Riesenelen oder auch einen Gabelbock aus dem Zoo Hannover). Als ich anfing, ihr das nachzumachen, habe ich Idiot als Grundstock erst mal meine ganzen damaligen Tierbilder-Sammelalben auseinander genommen und meine (wenn auch wenigen) hannoverschen Zooführer und -zeitschriften ausgeschlachtet... Die musste ich mir dann später als Sammler alle erst wieder beschaffen.
(08.01.2008, 23:22)
Karsten Vick:   Schön schön. Welcher Jahrgang vom Kalender ist das denn???
Die systematische Tierbestandsliste kriegen wir vom Berliner Tierpark dank Petzold und Rudloff noch am einfachsten von allen Zoos hin, ich hab (an langen Winterabenden) für die bei mir schon vorhandenen MILU-Hefte schon angefangen. Auch da muss man aber andere Publikationen berücksichtigen, z. B. hatte der TP sowohl Ost- als auch Südafrikanische Spießböcke, was aus der Liste der Erstmaligen nicht hervorgeht.
Ich hatte heute auch schon überlegt, Bildnachweise für die einzelnen Formen in die Tabelle einzufügen. Mal sehen.
(08.01.2008, 23:02)
Michael Mettler:   Irgendwo in meinem Fundus müsste ich auch einen alten Fotokalender aus dem Tierpark Berlin haben. So weit ich weiß, gab es den doch regelmäßig? Wenn man die alle zusammenlegen würde, käme wahrscheinlich schon eine ganz nette illustrierte Tierbestandsliste dabei heraus - ganz zu schweigen natürlich von den Fotos in den Tierpark-Wegweisern. DAS wäre überhaupt mal eine nette Beschäftigung für lange Winterabende: Sich von den Wegweisern zusätzliche Exemplare zu holen, alle Fotos auszuschneiden und daraus ein systematisch aufgebautes TP-Tierlexikon zu basteln :-)
(08.01.2008, 22:41)
Karsten Vick:   @Oliver: Von Danz gibt es in dem Buch außer den von mir genannten Farbfotos und den von WolfDrei schon zugeordneten (Mongoz, Biber, Flusspferd mit Boxer-Freundin, Isubra, Dagestanischer Tur) noch Mantelpavian, Marderhund, Braunbär, Tiger, Hausesel, Guanako, Bezoarziege und Bastard aus Mähnenspringer x Hausziege. Lohnt sich also, das Buch mal wieder auszuleihen.
(08.01.2008, 11:34)
Ulli:   Bei www.zvab.com werden diverse Bücher zu den Tiergärten der DDR, speziell Karl Lemke (1985) angeboten - eher populär gehalten.


(08.01.2008, 09:56)
Michael Amend:   Die sind genauso untergegangen, wie besagter Ozenadampfer...
(08.01.2008, 07:29)
Oliver Jahn:   Und was hat das alles noch mit den Tierbeständen der DDR-Zoos zu tun?
@WolfDrei, leider fehlt mir das Werk, ich hatte es früher nur als Dauer-Leihgabe aus der Bibliothek. Aber da waren wirklich Fotos von Danz drin?
Wahnsinn. Danz hat auch das großartige Goral-Portrait aus Halle fotografiert, für mich eines seiner ganz besonders guten Bilder.
(07.01.2008, 21:11)
Michael Amend:   @MM. Die Mannschaft durfte nicht gerettet werden, ( von 899 Crewmitgliedern wurden nur 214 gerettet)die Band wollte nicht gerettet werden...Ãœbrigens wurde tatsächlich ein Hund von der Titanic gerettet,ein äußerst wertvoller Pekinese, natürlich einer aus der ersten Klasse. Schon hart,wenn man daran denkt, das 536 Menschen aus der dritten Klasse umkamen, darunter 119 Frauen und Kinder, aber lediglich 130 erste Klasse Passagieer, darunter nur 1o Frauen ( 9 davon freiwillig, welche Frau würde DAS heutzutage für ihrebn Mann tun ?)und ein Kind.( das nicht freiwillig) , und ein Hund aus der ersten Klasse überlebt...Aber der Pekinese hat ja ja im Rettungsboot nicht viel Platz weggenommen, bei einem Labrador hätte es da wohl anders ausgesehen...
(07.01.2008, 18:56)
Karsten Vick:   @WolfDrei: Lassen sich nicht noch mehr Bilder von Danz dem Zoo Halle zuordnen? Hab jetzt nur mal die Farbfotos betrachtet: Brillenlangur, Löffelhund, Ichneumon, Große Panthergenette, Streifenhyäne, Grantzebra x Esel-Zebroid, Tadshikischer (!) Markhor... und mittendrin natürlich der Eisbär auf der Leipziger Bärenburg...teilweise ein Fall für die Hintergrund-Fliesen-Spezialisten.
Für den Berliner Tierpark fehlt noch der Ungka von Farbbild 20, der erste des Tierparks übrigens, kam direkt von Sumatra.
(07.01.2008, 14:45)
Michael Mettler:   @MA: Immerhin hättest du dann noch den Vortritt vor Mannschaft und Kapelle genießen dürfen....
(07.01.2008, 09:42)
Michael Amend:   Auf der Titanic hätte es wohl geheißen "Frauen und Kinder zuerst, dann die Passagiere der ersten und zweiten Klasse, dann die Hunde der ersten Klasse, dann den nagelneuen Renault von Mr.Billy Carter, dann die dritte Klasse, dann die Lebensmittel,dann das Gepäck...ach ja, und dann noch die Tierpfleger , sollte noch ein Boot übrig sein..."
(07.01.2008, 07:28)
Michael Amend:   Es gibt Tiergärtner, die unterscheiden sogar zwischen MENSCHEN und TIERPFLERGERN....
(07.01.2008, 07:25)
Michael Mettler:   @Oliver: Wenn ich das richtig interpretiere, unterscheidest du also zwischen "Menschen" und "Zoo-Begeisterten"...? Auf Art- oder Unterartlevel? :-)
(06.01.2008, 20:50)
Oliver Jahn:   @MM, diese Gesamtartenlisten haben aber auch ein Problem, sie sind von MENSCHEN gemacht! ;-) Und allein hier in unserem "Laienforum" haben wir schon Dinge zu Tage gefördert, die in kaum einer offiziellen Zooliteratur zu finden sind. Wenn hier eine Gesamtartenliste eines Zoos stünde würde es sicher keine Woche dauern, und diese Liste wäre um etliche Einträge ergänzt, bzw. ärmer. Wenn so viele Zoo-Begeisterte wie hier mit so vielen "Zoojahren" auf dem Buckel hier ihre eigenen Sichtungen und Notizen zusammentragen würden, würde das so manchen offiziellen Zooschreiber sicher in den Schatten stellen. Bei so mancher Chronik oder Festschrift wäre so mancher Zoo gut beraten, sich hier des Forums dafür zu bedienen.
(06.01.2008, 18:58)
Michael Mettler:   Wie war das doch gleich in der Zoologie? Ähnliche Lebensbedingungen fördern konvergente Entwicklungen. In Hannover ist es zwar nicht glatt, aber als ich gestern nach alten Fotos von hannoverschen Gehegen und Häusern meine Bücher usw. durchsuchte, kam mir der Gedanke, auch je ein Foto von jeder darin gehaltenen Art zusammenzusuchen :-)

Für die DDR-Zeit wäre das doch tatsächlich wenigstens für Säugetiere und Vögel ein realisierbares Projekt, denn schließlich entfielen ja die schlecht rekonstruierbaren Vorkriegesbestände der älteren Zoos. Schwerin und Magdeburg haben schon mal Gesamtartenlisten vorgelegt, für den Tierpark Berlin gäbe es die regelmäßige MILU-Rubrik mit den erstmalig gehaltenen Tierformen...
(06.01.2008, 15:18)
Oliver Jahn:   WolfDrei, Ihr Thread erinnert mich, unabhängig von der Region, an ein Gedankenspiel, welches ich mit Michael Mettler bei einem gemeinsamen Zoobesuch mal hatte. Wir haben uns einmal überlegt, wenn man bei einem einzigen Zoo einmal auflisten würde, welche Tiere im Laufe seines Bestehens in ihm schon gehalten wurden, man wäre sicher maßlos erstaunt und würde würde immer wieder neue Arten "entdecken", so dass es wohl kaum eine vollständige Liste geben könnte, je älter der Zoo ist, desto unmöglicher ist eine solche Liste. Das zeigt eben immer wieder, was für ein lebendiges Gebilde so ein Zoo ist und wie sich doch ein Zoo verändert, durch Moden, Prioritäten von Direktoren und Möglichkeiten der Tierbeschaffung.
(06.01.2008, 14:28)
WolfDrei:   Die Website-“Bereiniger“ mögen bitte die erste Aufstellung eleminieren-Danke

Habe mir jetzt das DDR-Urania-Tiereich „Säugetiere“ von 1967 vorgenommen, um anhand der Abbildungen und meines Wissens von dieser Zeit etwas über die Tierbestände einiger DDR-Zoos bis etwa 1966 aussagen zu können. Selbige sind natürlich dadurch nicht vollständig.
Neben Budich waren u.a.Bildautoren die Fotografen Danz und Günther sowie die Zoologen Fischer (TP), Berger und Ullrich (beide Dresden), Piechocki (Uni Halle). Mit Sicherheit gibt es auch andere Fotos aus den genannten Zoos, die aber nicht zuzuordnen sind.
Fotos bundesrepublikanischer Zoos in diesem Buch sind von Budich, Grzimek, Erna Mohr, Tierbilder Okapia sowie den Zoos selbst.

FB: Farbbild, alle anderen Schwarz-Weiß

TP Berlin
Rotes Riesenkänguruh/Vieraugenbeutelratte
Goldenes Löwenäffchen.(FB)/Weißpinseläffchen/Batrhesus(FB)/Zwergmeerkatzen (Transfer)
Schopfgibbon/Orang (FB)/Saimiri/Bärenmakak
Kaukas. Stachelschwein/Urson (FB)/Baumratte (Transfer)
Stachelmaus
Kojote/Korsak /Dingo (FB)/Wolf/ Präriehund
Fischotter/Binturong/Larvenroller
Malaienbär/Kragenbär/Brillenbär/Eisbär/Bambusbär (Transfer)/Kleiner Panda(FB)
Europ.Luchs/Bengalkatze/Turkmen. Karakal/Ozelot/Nebelparder/Panther/Irbis (FB)
Jaguar (FB), Chin. Leopard (FB)/Sib. Tiger (FB)
Afrikan. Wildesel (Midas)/Hartmann Bergzebra/Kulan
Spitzmaulnashorn/Breitmaulnashorn (FB)/Schabr. Tapir (FB)
Bison (Justav) (FB)/ Javabanteng/Kaffernbüffel
Halsbandpecari
Lama (FB)/Vicugna/Alpaka/Kamel/Dromedar
Maultierhirsch/Ren/Axis/Milu/Wasserreh/Moschustier/Virginiahirsch/ Schweinsh.
Giraffe
Sitatunga/Nilgau/HirschZA/Weißschwanzgnu/Streifengnu/ Elen/Saiga (FB)/Kropfgazelle
Langschwanzgoral/Gemse .
Poitouesel/Hängebauchschwein
Ungar. Steppenrind/Zebu

Leipzig
Biber ? / Eisbär (FB)/ Kalong / Kalif. Seelöwe/ Zwergflußpferd/ Seehund/ Flußpferd/
Okapi (FB)/ Massaigiraffe (FB)/ DianaMK (FB)/ Hyänenhund/Nasenbär/ Katta/Schlanklori/ Tüpfelhyäne juv/ Salzkatze ?/ Puma/ Tupaja

Halle
Biber ? /Flußpferd/Isubra/ Dag. Tur/westkak. Steinbock/Mongozmaki

Dresden
Plumplori/ Himal. Tahr/ Rotbüffel/

Rostock
Kegelrobbe

(06.01.2008, 14:22)
WolfDrei:   Nun ist leider die Tabellierung zuammengebrochen: somit ist das eher eine "Gesamtzusammenstellung" geworden mit einigen "verbalen" Einsprenkelungen. Die meisten Abbildungen (80%)sind aus dem Tierpark.
(06.01.2008, 13:20)
WolfDrei:   Ein misearables Wetter heute-seit gestern gegen 16 Uhr ist Berlin spiegelglatt. Hoffentlich haben unsere „Nordland-Zoobesichtiger“ mehr Gück. Habe mir jetzt das DDR-Urania-Tiereich „Säugetiere“ von 1967 vorgenommen, um anhand der Hintergründe der Abbildungen und meines Wissens von dieser Zeit etwas über die Tierbestände einiger DDR-Zoos aussagen zu können.

TP Berlin Leipzig Halle Rostock
Rotes Riesenkänguruh Biber ? Biber ? Kegelrobbe
Vieraugenbeutelratte Eisbär (FB) westk. Steinb.
Goldenes Löwenäffchen.(FB) Kalong Flußpferd
Weißpinseläffchen/Batrhesus (FB) Kalif. Seelöwe Isubra Dresden
Zwergmeerkatzen (Transfer) Zwergflußpferd Dag. Tur Plumplori
Schopfgibbon /Orang (FB)/Saimiri Seehund Mongozmaki Himal. Tahr
Bärenmakak Flußpferd Rotbüffel
Kaukas. Stachelschwein/Urson (FB) Okapi (FB)
Baumratte (Transfer)/Präriehund Massaigiraffe (FB)
Stachelmaus DianaMK (FB)
Kojote/Korsak /Dingo (FB)/Wolf Amerik. Tapir (FB)
Hyänenhund/Nasenbär Tupaja
Fischotter/Binturong/Larvenroller Katta/Schlanklori
Malaienbär/Kragenbär/Brillenbär Tüpfelhyäne juv.
Eisbär/Bambusbär (Transfer) Salzkatze ?/ Puma
Kleiner Panda
Europ.Luchs/Bengalkatze FB: Farbbild, alle anderen Schwarz-Weiß
Halsbandpecari
Turkmen. Karakal/Ozelot Neben Budich waren u.a.Bildautoren die Fotografen
Nebelparder/Panther/Irbis (FB) Danz und Günther sowie die Zoologen Fischer (TP),
Afrikan. Wildesel (Midas) Berger und Ullrich (beide Dresden), Piechocki (Uni
Hartmann Bergzebra /Kulan Halle).
Spitzmaulnashorn Mit Sicherheit gibt es auch andere Fotos aus den
Breitmaulnashorn (FB) genannten Zoos, die aber nicht zuzuordnen sind.
Schabr. Tapir (FB)
Bison (Justav) (FB)
Jaguar (FB), Chin. Leopard (FB) Fotos bundesrepublikanischer Zoos sind von Budich,
Sib. Tiger (FB) Grzimek, Erna Mohr, Tierbilder Okapia sowie den
Lama (FB)/Vicugna/Alpaka Zoos selbst
Kamel/Dromedar
Maultierhirsch/Ren/Axis/Milu
Wasserreh/Moschustier/Virginiahirsch
Schweinsh./Giraffe
Sitatunga/Nilgau/HirschZA
Weißschwanzgnu/Streifengnu
Elen/Saiga (FB)/Kropfgazelle
Langschwanzgoral/Gemse .
Javabanteng/Kaffernbüffel
Poitouesel/Hängebauchschwein
Ungar. Steppenrind/Zebu


(06.01.2008, 13:15)

alle Beiträge