Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Berufe im Zoo und die Vorraussetzungen



cajun:   Na, nicht das demnächst noch mehr Pfleger*innen aus dem medizinischen Bereich den Beruf wechseln.... *schalke aus :o)

Wildlands Emmen investiert in Anti-Flucht-System für Paviane
Für die Mantelpaviane im Wildlands Adventure Zoo Emmen ist eine Flucht bald ziemlich unmöglich, selbst bei menschlichem Versagen. Der Zoo investiert in ein System, das die Tierpfleger zwingt, die Türen zu verschließen. Darüber berichtet Dagblad van het Noorden. Das sogenannte Lockout-Tagout-System des Herstellers Unique Safety Products arbeitet mit Doppeltüren und einer Schleuse. Ein Schloss kann erst geöffnet werden, wenn das vorherige verriegelt ist. Dadurch sollen die Tierpfleger nie mehr vergessen, das Gehege der Paviane gut abzuschließen. Sie können das Gebäude dann immerhin selbst nicht verlassen. Ein ähnliches System wird in geschlossenen Abteilungen von Pflegeheimen verwendet, ist laut Wildlands jedoch einzigartig in der niederländischen Zoowelt. Der Park hat sich für die Paviane entschieden, weil die Gruppe aus nicht weniger als 120 Exemplaren besteht. Im Falle einer Flucht wäre es sehr schwierig, sie alle einzufangen. Wenn die Erfahrungen positiv sind, wird Wildlands erwägen, das System auch bei anderen Arten zu installieren.
Quelle:https://www.looopings.nl/weblog/17053/Wildlands-Emmen-investeert-in-anti-ontsnappingssysteem-bij-bavianen.html
Ãœbersetzung: Zoopresseschau
(22.06.2021, 17:39)
Hannes Lüke:   Es gibt mitlerweile einen Studiengang namens Tiermanagement. Hr dich mal in die Richtung um...
(03.10.2007, 23:37)
Jennifer Weilguni:   Also ich habe mich mal stark für eine Ausbildung zur Zootierpflegerin interessiert. Dafür wird meistens ein guter Realschulabschluss, manchmal sogar Abitur verlangt ( hört sich ein bisschen doof an, warum man zum Köttelkratzen Abi braucht, ist aber so). Ausserdem wird in so gut wie allen Zoos ein entsprechendes Praktikum vorausgesetzt. Manche Zoos, wie etwa Basel bilden gar keine Schulabgänger aus, sondern setzen eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anderen Tätigkeitsfeld voraus, vorzugsweise natürlich in einem Beruf, der dann auch dem Zoo zugute kommt ( Metzger, Elektriker, Landschaftsgärtner, ect.) Zudem muss man natürlich bereit sein, bei Wind und Wetter und zu jeder Jahreszeit draußen zu sein, flexibel in der Arbeitszeit und bereit auch am Wochenende oder nachts zu arbeiten. Als Zookuraor oder Zooinspektor muss man vileicht nicht ganz so idealistisch sein, ich schätze aber mal dass ein entsprechendes Studium in Richtung Biologie ect. von Vorteil wäre.
(02.10.2007, 21:02)
Dennis Kundrus:   Ich möchte gerne in der Zukunft mich bei einem Zoo umk eine Stelle bewerben und weiß nicht als was. Zookurator oder Zooinspektor wäre so meine Richtung, ich gehe gerade nach meinem erfolgreichen Abschluss der mittleren Reife auf das Agrar-und naturwissenschaftliche Gymnasium.
Was kommt gut bei einer Bewerbung bei einem Zoo und was für Möglichkeiten habe ich dort?

(02.10.2007, 18:11)

alle Beiträge