Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Zoo Neuwied

Adrian Langer :   http://www.nr-kurier.de/artikel/72828-kleinste-affen-der-welt-im-zoo-neuwied-zu-sehen

In Neuwied gibt es nun zus├Ątzlich eine neue Art.
(09.11.2018, 09:28)
Paul Schnitzler :   Besuch im Zoo Neuwied. Anlass war die Er├Âffnung der ?Prinz Maximilian zu Wied Halle?, in der s├╝damerikanische Tiere leben. Die Er├Âffnung war, wie im Forum zu lesen, Ende August 2018. Die Halle selbst erinnert, wie auch das Schimpansenhaus/Exotarium von 2011, eher an ein Autohaus, als an die oftmals biotopartig gestalteten H├Ąuser: Gro├če Glasfl├Ąchen, Profilbleche, Stahlst├╝tzen und offen laufende Versorgungsleitungen. Drinnen befinden sich die gro├čz├╝gig bemessenen Gehege f├╝r Gemeinschaftshaltungen von Kugelg├╝rteltier und Schwarzschwanzsittichen, Sumpfmeerschweinchen und Gr├╝nen Leguanen, Hutiakongas und Tieflandpakas, K├Âhler- und Waldschildkr├Âten sowie Flachlandtapir und Gro├čem Ameisenb├Ąr. Ohne Vergesellschaftung werden extrem aktive Tayra, Braune Klammeraffen, Bolivianische Totenkopf├Ąffchen, Kuba-Wirtelschwanzleguane und Kleine Mara gehalten. Ein Zweifinger-Faultier ist als als Freig├Ąnger in der Halle unterwegs. F├╝r Tayra und Tapire/Ameisenb├Ąren sind Au├čengehege angebaut, ebensolche f├╝r Klammeraffen und Totenkopf├Ąffchen befinden sich noch im Bau. Die Au├čenanlage f├╝r die Tapire/Ameisenb├Ąr sind f├╝r Neuwieder Verh├Ąltnisse, wo fast alle Arten in gro├čen Anlagen gehalten werden, erstaunlich klein und wenig strukturiert ausgefallen, zudem gibt es kein Badebecken. Da hoffe ich auf eine Anbindung an die riesige, benachbarte Capybara-Anlage. Eine kleine Nachttierabteilung im Untergeschoss, mit blauen LED in Mondlicht getaucht, umfasst drei Gehege mit Grauhand-Nachtaffen und Braunborsten-G├╝rteltier sowie, ohne Vergesellschaftung 2 Wickelb├Ąren und eine sehr gro├če Gruppe Brillenblattnasen.

Mir hat die Halle sehr gut gefallen (schon wegen der vielen Nager), allerdings sehe ich Nachbesserungsbedarf beim Schallschutz. Ich habe jedenfalls die starken Schallreflektionen von lauten Besucherstimmen und schlagenden T├╝ren an den glatten Betonw├Ąnden vor allem im Nachttierbereich als sehr st├Ârend empfunden und das tun die Tiere sicher auch. Weitere Infos hier: http://www.zooneuwied.de/pages/posts/eroeffnung-der-prinz-maximilian-zu-wied-halle-103.php http://www.zooneuwied.de/pages/posts/eroeffnung-der-prinz-maximilian-zu-wied-halle-103.php

(15.10.2018, 18:19)
Adrian Langer :   http://www.nr-kurier.de/artikel/70899-grosse-und-kleine-nager-aus-suedamerika-im-zoo-neuwied

Mehr zur neuen S├╝damerikaanlage.
(01.09.2018, 19:15)
Adrian Langer :   http://www.ak-kurier.de/akkurier/www/artikel/70668-prinz-maximilian-zu-wied-halle-im-zoo-neuwied-feierlich-eroeffnet

In Neuwied wurde das Prinz Maximilian-Haus nun fertiggestellt.
(23.08.2018, 19:19)
Adrian Langer :   http://www.nr-kurier.de/artikel/70193-erst-nachzucht-im-zoo-neuwied-bei-den-seltenen-balistaren

In Neuwied gelang die Erstzucht bei den Balistaren.
(06.08.2018, 20:31)
Adrian Langer :   http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/kreis-neuwied/Nachwuchs-bei-den-Kaiserschnurrbarttamarinen-im-Zoo-Neuwied-article3849132.html

In Neuwied gab es Nachwuchs bei den Kaiserschnurrbarttamarinen.
(08.05.2018, 20:48)
Adrian Langer :   http://www.nr-kurier.de/artikel/64663-wasserboecke---eine-neue-tierart-des-zoo-neuwied

In Neuwied leben ab sofort Wasserb├Âcke!
(18.01.2018, 10:47)
Adrian Langer :   Na wer wei├č welchen Ultra├Âko sie da wieder gefragt haben! :D
(16.01.2018, 20:52)
Oliver Muller :   @Adrian Langer: Die AFD hat sich zumindest in den Wahlpr├╝fsteinen des VDZ sehr negativ ge├Ąu├čert. Ich pers├Ânlich erwarte da aber auch keine schl├╝ssige Strategie oder Position.
(16.01.2018, 14:03)
Adrian Langer :   https://www.welt.de/regionales/rheinland-pfalz-saarland/article172518305/Zoo-und-Sozialwerk-AfD-Abgeordnete-spenden-Diaetenerhoehung.html

Einige AFD Politiker Spendeten ihre Mehreinnahmen an verschiedene Organisationen! Darunter auch der F├Ârderverein des Zoo Neuwied? Hie├č es nicht einmal, dass gerade die AFD sehr Contra-Zoo eingestellt ist?
(16.01.2018, 11:50)
Adrian Langer :   http://www.ww-kurier.de/artikel/64483-zoo-neuwied-blickt-auf-2017-zurueck

Jahresbericht des Zoos!
(11.01.2018, 20:24)
Adrian Langer :   http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/siebengebirge/koenigswinter/Ein-sch%C3%B6nes-H%C3%B6rnchen-article3742055.html

In Neuwied ist ein Sch├Ânh├Ârnchen eingezogen!
(09.01.2018, 14:32)
Adrian Langer :   http://www.ak-kurier.de/akkurier/www/artikel/64085-zoo-neuwied--schoenhoernchen-macht-seinem-namen-alle-ehre

Im Zoo Neuwied gibt es ab sofort Sch├Ânh├Ârnchen!
(21.12.2017, 09:47)
Adrian Langer :   http://www.nr-kurier.de/artikel/63749-zoo-neuwied--auf-wiedersehen-tessy-und-khalila

Neuwied nimmt Abschied von seinen L├Âwenjungen!
(09.12.2017, 12:35)
Adrian Langer :   http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/kreis-neuwied/Berberl%C3%B6wen-Nachwuchs-im-Zoo-Neuwied-article3582018.html

In Neuwied gab es wieder eine Nachzucht bei den Berberl├Âwen!
(17.06.2017, 07:04)
Adrian Langer :   http://www.ak-kurier.de/akkurier/www/artikel/57987-schimpansengruppe-im-zoo-neuwied-erhaelt-verstaerkung

In Neuwied ist eine neue Schimpansin eingetroffen!
(18.05.2017, 17:56)
Adrian Langer :   http://www.ww-kurier.de/artikel/57495-zoo-neuwied-hat-ambon-segelechse---einzigartig-in-deutschland

In Neuwied sind Ambon Segelechsen eingezogen! Es ist die einzige Haltung dieser Art in Deutschland!
(04.05.2017, 09:46)
Adrian Langer :   http://www.swr.de/swraktuell/rp/koblenz/zwei-pallaskatzen-sind-die-neuen-bewohner-im-frueheren-leopardengehege-im-zoo-neuwied/-/id=1642/did=19444200/nid=1642/1txfdsm/

In Neuwied sind Pallaskatzen f├╝r den Leoparden eingezogen! Dieser wurde nach Hoyerswerda abgegeben!
(29.04.2017, 14:49)
Tim Meschke :   Ach du meine G├╝te, das ist mir aber peinlich. Ich hoffe, Marcel Poos nimmt mir das nicht ├╝bel. Beim Schreiben war ich irgendwie noch beim Naturkundemuseen-Thread. Ich sollte mal ein bisschen genauer lesen...
(24.10.2015, 06:15)
Michael Mettler :   @Tim Meschke: Ich hatte es zwar gar nicht geschrieben, schlie├če mich der Meinung aber an ;-)
(23.10.2015, 07:58)
Tim Meschke :   @Michael Mettler: Ja, das ist wirklich schade...
(22.10.2015, 20:07)
Marcel Poos :   Da Neuwied 1970 er├Âffnet wurde und Berlin (Zoo) schon vor WW2 Buntb├Âcke gez├╝chtet hat und der Blessbock in der ZTL mit 1964 Zooerstzucht Frankfurt genannt wird kann das nicht sein.
Die Info aus der Zeitschrift „Tiergeflüster“ ist also eine Ente, schade das der Zoo das nicht besser geprüft hat wenn dem so in der Zeitschrift steht.
(22.10.2015, 10:24)
Tim Meschke :   @WolfDrei: Das kann gut sein.
(22.10.2015, 08:48)
WolfDrei :   Deutsche Erstzucht Buntbock? Im besten Falle d├╝rften da Ble├č-und Buntbock durcheinandergekommen sein. Als der Tierpark Berlin erstmals z├╝chtete, gab es den Zoo Neuwied (laut HP) noch gar nicht. Hier mein Bild vom ersten TP-Nachwuchs
(21.10.2015, 16:58)
Tim Meschke :   -neu im Exotarium sind N├Ârdliche Samtgeckos (Oedura castelnaui) und Stachelschwanzskinke (Egernia stokesii)
-die Grant-Zebras vertragen sich allen Anschein nicht mit den Sitatungas aus dem Zoo Berlin, sodass diese nicht gemeinsam das Gehege nutzen k├Ânnen (meiner Meinung nach, war die Idee Zebras mit Sitatunga-Weibchen zu vergesellschaften, von Anfang an nicht so gut; wehrhaftere Antilopen wie Spie├čb├Âcke, Rappenantilopen oder Gnus w├Ąren eine bessere Wahl gewesen)
-Geburten der letzten Monate: ein S├╝dlicher Hornrabe, drei Rosaflamingo-K├╝ken, zwei Kaiserschnurrbarttamarine und ein Humboldt-Pinguin, ein Kronenkranich, mehrere Nachtreiher
-laut zoo-eigener Zeitschrift „Tiergeflüster“ hatte der Zoo Neuwied die deutsche Erstnachzucht des Buntbocks
-ansonsten: starker Artenr├╝ckgang bei den Papageien, das Gehege der Guanakos steht immer noch leer und die M├Ąhnenschafe sind schon in der Vorbereitung f├╝r Nachwuchs
(21.10.2015, 15:52)
Holger Wientjes :   Das w├Ąre schade.
(28.03.2015, 20:55)
Tim Meschke :   @Holger Wientjes: Das wei├č ich leider auch nicht. Ich vermute jedoch, dass Neuwied nur als Abstellgleis f├╝r die vier Sitatunga-Weibchen dient, damit das Gehege in Berlin nicht ├╝berf├╝llt ist.
(28.03.2015, 19:33)
Holger Wientjes :   O.k, danke !

Soll auch noch ein Bock bei den Sitatungas kommen ?
(28.03.2015, 17:27)
Tim Meschke :   @Holger Wientjes: Keine Ahnung. Es wurde nur einmal kurz in einem Artikel ├╝ber den Neuwieder Zoo in der Rhein-Zeitung erw├Ąhnt. Die Hornraben wurden aufgrund des K├╝kens aus ihrem Gehege entnommen und sind seitdem weder ausgeschildert, noch habe ich sie gesehen.

Die Sitatungas sind ├╝brigens noch in der Quarant├Ąne. Die Guanakos sind an den Alpakahof Vulkaneifel abgegeben worden. Au├čerdem sind die Gr├╝nen Meerkatzen weg. In ihrem Gehege leben jetzt Hauskaninchen! Die Trampeltiere haben endlich ihr Gehege oben bei den K├Ąngurus, Emus und Rehen bezogen. Zu guter letzt neu im Exotarium: Zwergbartagamen, ein m├Ąnnliches Panthercham├Ąleon und sechs ├ägyptische Landschildkr├Âten, die ├╝brigens z├╝chten sollen.
(28.03.2015, 15:15)
Holger Wientjes :   Wie hat sich das Hornraben-K├╝ken eigentlich entwickelt ?
(28.03.2015, 08:41)
Holger Wientjes :   Wie hat sich das Hornraben-K├╝ken eigentlich entwickelt ?
(28.03.2015, 08:40)
Tim Meschke :   Vier weibliche Sitatungas aus dem Zoo Berlin sind angekommen und leben jetzt auf der Wiese der Watussirinder, Zebras und Strau├če.
(28.03.2015, 08:20)
Tim Meschke :   Der Neuwieder Zoo hat seit 2014 Kaiserschnurrbarttamarine im Menschenaffenhaus. Au├čerdem gab es 2014 ein K├╝ken bei den Hornraben.
(22.01.2015, 14:54)
Oliver M├╝ller :   Super! Der Zoo liegt bei knapp 70% der Stimmen! Danke! Bitte weiter so!
(08.01.2015, 16:15)
Oliver M├╝ller :   Super! Der Zoo liegt bei knapp 70% der Stimmen! Danke! Bitte weiter so!
(08.01.2015, 16:15)
Holger Wientjes :   Falscher Thread ! ;-)
(06.01.2015, 17:08)
Peter Lohse :   Das geht Garantiert in die Hose. 2000m┬▓ sind ja nun auch nicht gerade sehr Gro├č.
Vor einigen Jahren soll Hagenbeck mal angedacht haben in seiner Damals neuen Anlage der Mandrills diese mit Graupapageien zu vergesellschaften, was man dann aber wohl lieber gelassen hat, da das den V├Âgeln wohl nicht sehr gut bekommen w├Ąre.Wenn die das wirklich in Leipzig durch ziehen, tun mir die Affen jetzt schon leid.
(06.01.2015, 16:57)
Oliver M├╝ller :   Ihr k├Ânnt dem Zoo Neuwied helfen, ein paar Euro zus├Ątzlich zu bekommen: Der Koblenzer Globus Markt will Geld spenden und l├Ąsst im Internet dar├╝ber abstimmen, an wen.
Ihr k├Ânnt durch einen Mausklick ohne Verpflichtungen oder eigene Kosten daf├╝r sorgen, dass es der Zoo ist. Bitte macht alle mit!

Alles Weitere findet ihr hier:
http://www.globus.de/de/maerkte/koblenz/gemeinsam_helfen/jetzt_abstimmen/Jetzt_abstimmen.html
(06.01.2015, 12:20)
Oliver M├╝ller :   Der Zoo hat inzwischen auf seiner Startseite der HP ein Prospekt zum Download verlinkt. Man kann wieder gegen eine Spende von 50 ┬Ç Miteigent├╝mer eines Quadratmeters werden.
Im Prospekt ist eine Zeichnung der geplanten Anlage enthalten, au├čerdem Hinweise auf die geplanten Tierarten. Genannt bzw. abgebildet sind: Flederm├Ąuse, Plumploris, Wickelb├Ąren, Kapuziner- oder Totenkopf├Ąffchen, Faultiere, Ameisenb├Ąren (Foto: Tamandua), freilaufende V├Âgel, Ozelot, Krallen├Ąffchen, frei fliegende V├Âgel┬ů Das sind wohl eher Vorschl├Ąge, denn es wird ein paar mal das Wort "oder" bzw. die Formulierung "und andere Tierarten" verwendet.
(06.06.2014, 11:51)
Oliver M├╝ller :   Also so wie ich die Neuwieder kenne, ziehen die die gesamten Ma├čnahmen in einem Affenzahn durch und bauen ihre Giraffenanlage dann einfach in 2015/16. gespannt bin ich auf die Tropenhalle oder was immer es genau werden soll. Die Finanzierung scheint ja schon weitgehend gesichert.
(20.03.2013, 10:05)
Liz Thieme :   Rhein Zeitung, 19.03.

>Neuwieder Zoo investiert in neue Anlagen

Neuwied - Im Zoo Neuwied beginnen in K├╝rze umfangreiche Bauarbeiten. Unter anderem entsteht ein neuer Huftierstall.

Wer die Strau├čen im Neuwieder Zoo in ihrem derzeitigen Gehege besichtigen m├Âchte, der sollte sich beeilen. Denn Familie Strau├č zieht bald um: auf die Afrika-Wiese. Wie Zoodirektor Mirko Thiel im Rahmen der Mitgliederversammlung des F├Ârdervereins mitteilte, soll dies im Juni erfolgen.Die Umsiedlung der Laufv├Âgel markiert den Beginn einer neuen Bauphase im Tiergarten. Weil der Huftierstall einzust├╝rzen droht, mussten alle bisherigen Baupl├Ąne ├╝ber den Haufen geworfen und neu sortiert werden. Eigentlich hatten die Zoo-Verantwortlichen von einer Giraffenanlage getr├Ąumt. Doch der Einzug der Tiere mit dem langen Hals ist in weite Ferne ger├╝ckt. Jetzt ist erst einmal der Huftierstall an der Reihe ┬ľ und mit ihm eine Reihe anderer Um- und Neubauten.

Ganz so einfach gestalten sich solche Projekte schon allein deshalb nicht, weil die Tiere ja in der ├ťbergangszeit irgendwo untergebracht werden m├╝ssen. Also zieht erst einmal Familie Strau├č um, um Platz zu machen f├╝r den neuen Huftierstall. Danach sollen die Bewohner des Niederaffenhauses ausquartiert werden, damit an dieser Stelle eine gro├če Halle mit mehreren Tierarten entstehen kann.

Insgesamt 3,2 Millionen Euro nimmt der Zoo-F├Ârderverein insgesamt f├╝r diese Bauma├čnahmen in die Hand. Rund 2 Millionen Euro Landeszuschuss sind dabei eingeplant. Die entsprechenden Antr├Ąge liegen der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) vor, die eine Bewilligung im Mai in Aussicht gestellt hat, sodass der Baubeginn im Juni erfolgen k├Ânnte. Die Finanzierung erfolgt ├╝ber einen Zeitraum von drei Jahren, wobei die Stadt ihren j├Ąhrlichen Betriebskostenzuschuss von 150 000 Euro drei Jahre lang als Bauzuschuss zahlen wird. 250 000 Euro sind nach Angaben von Wirtschaftsberater Dieter Rollepatz als Eigenleistung der Handwerker eingeplant. Den Rest will der Verein ├╝ber Spenden finanzieren, wobei eine sechsstellige Einzelspende bereits zugesagt ist.
[...]<
(20.03.2013, 09:43)
Ralf Sommerlad :   @Bj├ÂrnN: Nein, siehe unten - sie entspricht der Durchschnittsl├Ąnge der Krokodile am McKinley.
(07.11.2011, 09:37)
Bj├ÂrnN :   Sind die 2m Maximall├Ąnge bei den adulten Frankfurter Tieren eine nat├╝rliche Wuchsl├Ąnge oder ist diese der ?eventuell? zu beengten Haltung in Frankfurt geschuldet?
(04.11.2011, 17:41)
Ralf Sommerlad :   Die werden keine 3 m lang. Die Frankfurter Elterntiere sind voll ausgewachsen und ca 2m maximal lang. Die Frankfurter Aussies stammen aus aus dem McKinley-River im Northern Territory, der ca 8 Monate im Jahr so trocken f├Ąllt, dass die meisten Krokodile sich nur in Billabongs mit begrenztem Futterangebot aufhalten.
(04.11.2011, 16:40)
Matthias Schramm :   Beim Wettschwimmen d├╝rften sie bei ca. 3 m Gr├Â├če dann aber wirklich scheitern ;-)
(03.11.2011, 12:59)
Oliver M├╝ller :   ich denke schon, dass die Anlage f├╝r 2 Tiere ausreicht, wenn sie ca. 3 m gro├č werden. Krokodile sind ja Lauerj├Ąger und nicht daf├╝r bekannt, dass sie Wettrennen veranstalten ;-)
(03.11.2011, 11:04)
Matthias Schramm :   Ich habe auch schon das neue Exotarium in Neuwied besucht. Einige der Terrarien sind wirklich sehr sch├Ân und gro├č, leider ist die Krokodilanlage etwas klein ausgefallen. Zur Zeit f├╝r die "kleinen" mehr als ausreichend aber was ist, wenn die Tiere ausgewachsen sind?
(01.11.2011, 17:17)
Oliver M├╝ller :   Na ja, 20 cm war eher die "gef├╝hlte Gr├Â├če", weil diese Tierchen f├╝r Krokodile echt winzig waren. Realsitisch gesch├Ątzt sind es wohl 40 cm. Aber ich habe da schlagartig verstanden, wie Leute auf die Idee kommen, so etwas als Haustier in der Badewanne zu halten. Was jetzt nicht bedeutet, dass ich das gut hei├čen w├╝rde...

Die Br├╝cke ist vom oberer Stockwerk zu betreten, ich w├╝rde sagen gut 3 m hoch (Unterseite), vielleicht auch mehr. Man will ja vermutlich nicht, dass eines der lieben Kleinen mal im ausgewachsenen Zustand hoch springt...

Und, ja, die V├Âgel waren auch in Glasvolieren im Stile der auf den Fotos gezeigten zu sehen.
(31.10.2011, 16:19)
Henry Merker :   PS: Die H├Âhe der Br├╝cke bezieht sich allerdings auf ihre Unterseite...
(30.10.2011, 11:56)
Henry Merker :   @Jan Beensen:
Bei den beiden Krokodilen handelt es sich noch um Jungtiere. Ausgewachsen kann die Art eine Gr├Â├če von 260 bis 320 cm erreichen. Was die H├Âhe der Br├╝cke betrifft, so d├╝rfte diese - wenn man sich Bilder von dieser anschaut - etwa 250 cm hoch sein, wenn mich nicht alles t├Ąuscht; ob du dies als hoch bezeichnen w├╝rdest, wei├č ich allerdings nicht :-). N├Ąheres wird sicherlich Oliver M├╝ller berichten k├Ânnen.
(30.10.2011, 09:31)
Jan Beensen :   @ Oliver M├╝ller:
Sind die Krokos tats├Ąchlich so klein?
Wenn ja, dann muss die Br├╝cke ja nicht hoch sein, oder?
Wo sind denn Balistar und Weber untergebracht?
Auch in Terrarien?
(30.10.2011, 03:49)
Oliver M├╝ller :   Und weil ich sie so allerliebst fand hier noch ein Foto der beiden winzigen (ca. 20 cm langen) Australischen S├╝├čwasserkrokodile, aufgenommen von der Besucherbr├╝cke ├╝ber der Anlage.
(29.10.2011, 19:23)
Oliver M├╝ller :   ...allr guten Dinge sind drei.
(29.10.2011, 19:21)
Oliver M├╝ller :   ...und noch eins...
(29.10.2011, 19:20)
Oliver M├╝ller :   Und hier noch ein paar Fotos f├╝r einen visuellen Eindruck...
(29.10.2011, 19:19)
Oliver M├╝ller :   Ich war vor kurzem mal wieder in Neuwied.
Die Elenantilopen waren nicht zu sehen und wurden offenbar abgegeben.
Zur Zeit wird an einem neuen Haus nebst Voliere f├╝r die Zwergflamingos gebaut.
Mein Hauptaugenmerk galt dem neuen Exotarium. Es ist eine moderne lichtdurchflutete freundliche Halle mit zwei Stockwerken. Die Terrarien sind zum, Teil noch recht karg bepflanzt. Viele der Tiere habe ich trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb - nicht sehen k├Ânnen. Da ich davon ausgehe, dass bei der Bepflanzung noch etwas passiert lautet mein Fazit: Das Projekt kann sich sehen lassen.
Da hier ja schon der Besatz diskutiert wurde, habe eich mir mal die M├╝he gemacht, alle beschilderten Arten zu notieren. Man m├Âge mir verzeihen, wenn ich die Systematik nicht ganz eingehalten habe, da bin ich kein Spezialist. Hier nun der Besatz, grob geordnet.
S├Ąugetiere:
┬Ľ Kurzohrr├╝sselspringer
┬Ľ Braunborsteng├╝rteltier
V├Âgel:
┬Ľ Textorweber
┬Ľ Balistar
Reptilien:
┬Ľ Kragenechse
┬Ľ Jemencham├Ąleon
┬Ľ Stirnlappenbasilisk
┬Ľ Riesen-Blauzungenskink
┬Ľ Salomonen-Riesenskink
┬Ľ Gr├╝ner Leguan
┬Ľ Malachit-Stachelleguan
┬Ľ Leopardgecko
┬Ľ Pazifikwaran
┬Ľ Stachelschwanzwaran
┬Ľ Skorpion-Krustenechse
┬Ľ Schwarzwei├čer Teju
┬Ľ Gr├╝ne Wasseragame
┬Ľ Sch├Ânnatter
┬Ľ K├Ânigspython
┬Ľ Dunkler Tigerpython
┬Ľ Netzpython
┬Ľ Gr├╝ner Baumpython
┬Ľ Gelbe Anakonda
┬Ľ Kornnatter
┬Ľ K├Ânigsnatter
┬Ľ Chinesische Weichschildkr├Âte
┬Ľ Schnappschildkr├Âte
┬Ľ Babcocks Pantherchildkr├Âte
┬Ľ K├Âhlerschildkr├Âte
┬Ľ Australisches S├╝├čwasserkrokodil
Amphibien:
┬Ľ Makifrosch
┬Ľ Pfeilgiftfr├Âsche (beschildert als Dendrobates azureus)
Insekten und Wirbellose:
┬Ľ Riesenheuschrecke
┬Ľ Stabheuschrecke
┬Ľ Wandelndes Blatt
┬Ľ Geistermantis
┬Ľ Afrikanischer Gartenfruchtk├Ąfer
┬Ľ Madagaskar-Fauchschabe
┬Ľ Schnurf├╝├čer
┬Ľ Kaiserskorpion
┬Ľ Kraushaar-Vogelspinne
┬Ľ Cyanblaue Vogelspinne
┬Ľ Gro├če Achatschnecke

(29.10.2011, 19:16)
Liz Thieme :   Neujahr wurden 2,1 L├Âwen per Kaiserschnitt geholt. Die L├Âwin hatte ├╝bertragen, da sie eine verdrehte Geb├Ąrmutter hatte. Aufgrund der Narkose, die auch Wirkung bei den Jungtieren zeigte, mussten diese per Mund-zu-Mund Beatmung wiederbelebt werden. Die Drei werden nun mit der Hand aufgezogen.
(08.01.2011, 19:58)
Liz Thieme :   Also dank der historisch bewanderten hier im Forum konnte ich die fr├╝heren Gehege den heutigen zuordnen.
Die Beutelteufel m├╝ssen im Bereich der M├Ąhnenw├Âlfe und dem rechts daneben liegenden Wechselgehege gelebt haben.
Und der Elefantenstall steht heute auch noch.
Es handelt sich um das rechte Geb├Ąude mit der gelb/wei├čen Fassade und den drei Oberlichtern. Im Boden des Geheges sieht man auch noch eine Vertiefung, die ein kleines Wasserbecken darstellen k├Ânnte.
(22.05.2010, 13:48)
Liz Thieme :   vlt sollte man zu so einer Haltung zur├╝ckkehren, wenn man f├╝r Beutelteufel plant oder sie schon h├Ąlt, es aber mit der Zucht nicht klappt.
Aber das Gehege kann nat├╝rlich auf vielen Bereichen des Zoos gelegen haben. So viel Wald wie es da gibt und zu der Zeit auch vlt noch wo anders gab.
(19.05.2010, 19:04)
Michael Mettler :   @Liz: Nein, leider nicht. Aber f├╝r Interessierte gibt es dar├╝ber Lesbares. Ich zitiere der Bequemlichkeit halber einen alten Beitrag von mir aus dem Beutelteufel-Thread:

"F├╝r Beutelteufel-Fans: Der genannte Artikel findet sich in ZOOFREUND Nr. 25 von 1977. Vielleicht gibts den ja noch im Sch├╝ling-Antiquariat (werbungmach)....

Das Gehege in Neuwied war knapp ├╝ber 1.000 qm gro├č, waldig und mit 3,7 Beutelteufeln besetzt, welche die vorhandenen Kaninchenbaue zu eigenen Wohnh├Âhlen umgestalteten. Die Tiere lebten ganzj├Ąhrig drau├čen und hatten f├╝r den Winter lediglich mit Stroh gepolsterte Schutzh├╝tten (wobei Neuwied meines Wissens ein relativ mildes Weinbauklima hat?). Bei Niederschrift des Artikels hatte es bereits f├╝nf Jahre lang j├Ąhrlich Nachwuchs gegeben - zu diesem Zeitpunkt hatte Duisburg gerade erst seinen ersten Wurf."

(19.05.2010, 14:40)
Liz Thieme :   @MM ich w├╝nschte, ich h├Ątte damals schon gelebt und mir das angucken k├Ânnen. Hast du Angaben dar├╝ber, wo das Gehege ungef├Ąhr war?
(19.05.2010, 14:32)
Michael Mettler :   @Liz: Nicht zu vergessen die damalige Haltung der Beutelteufel in einem gro├čfl├Ąchigen Naturgehege mit erfolgreicher Zucht (Erstzucht in Deutschland!).
(19.05.2010, 08:26)
Liz Thieme :   Dadurch, dass der Zoo mal von einem H├Ąndler gepachtet wurde, waren beachtliche Tiere dort untergebracht, die man sich heute auf den Anlagen nicht mehr vorstellen kann. So zB Flusspferde, Elefanten, Gorillas.
Begonnen hat der Zoo allerdings viel interessanter, n├Ąmlich mit haupts├Ąchlich australischen Tieren, u.a. Beutelteufel, Schnabeligel, Dingos, Nacktnasenwombats, diverse Kakadus, T├╝pfelbeutelmarder, Trauerschw├Ąne und die damals schon riesige K├Ąnguruherde mit Grauen Riesen- und Bennetk├Ąngurus.
(18.05.2010, 22:12)
cajun :   Auch bei meinem Besuch im Jahr 2009 waren die Elenantilopen nicht auf der Gemeinschaftsanlage. Man sah Zebras, Watussirinder und die Blessb├Âcke.Sehr pr├Ąsent ist mir noch der sich sonnende Dachs und die, durch Verbindung zweier Gehege entstandene "Rehnachtweide", auf der auch Graue Riesenk├Ąngurus lebten. Ein Schild wies daraufhin, dass dieses die ehemalige Bisonanlage war.

(18.05.2010, 22:04)
Bj├ÂrnN :   Z├╝chtet denn Emmen, angesichts der schlechten Abgabesituation, ├╝berhaupt noch??

W├╝nschenswerter w├Ąre nat├╝rlich eine Haltung einer bedrohten Krokodilart...
(18.05.2010, 18:23)
Markus R. :   @ Sacha: Auch ich habe noch nichts ├╝ber eine m├Âgliche Au├čenanlage geh├Ârt. Es w├Ąre nat├╝rlich auch m├Âglich, diese noch nachtr├Ąglich hinzuzuf├╝gen. Mir pers├Ânlich w├Ąre es n├Ąmlich ehrlich gesagt lieber, wenn man sich letztendlich doch noch f├╝r eine andere Krokodilart entscheiden w├╝rde - z.B. f├╝r Panzerkrokodile, f├╝r die Emmen ja immer wieder Abnehmer sucht...
(18.05.2010, 18:01)
Liz Thieme :   es war so klar... genau deswegen hatte ich den Plan hier nicht gezeigt.

Vom Platz her w├Ąre ein Mississippi-Alligator bzw ein Nilkrokodil das L├Ąngste was ich da reinsetzen w├╝rde. Von daher w├╝rde alles andere passen, was kleiner ist.
Wenn ich die Grundrisse nun an das Affenhaus anlege und das richtig verstehe, dann k├Ânnte theoretisch noch Platz sein. Aber es ist wohl nicht geplant, denn ich sehe auf den Pl├Ąnen keinen Ausgang nach au├čen.
(18.05.2010, 12:40)
Sacha :   @Liz: Danke f├╝r den Link zum Gestaltungsplan.
Witzig ├╝brigens auf der Ebene 1, da soll ein Terrarium f├╝r "Panzer-Schildkr├Âten" entstehen...:)

@Markus R.: Zu den Alligatoren: Gibt es die M├Âglichkeit, ein Aussengehege anzuschliessen? Das w├╝rde sich vermutlich nicht nur Ralf Sommerlad w├╝nschen, oder?
Falls nein, halte ich es f├╝r besser, wenn man - sofern erh├Ąltlich - eine mehr tropischere Art im Krokodilterrarium unterbringt. Australienkrokodile vielleicht (obwohl Frankfurt ja auch nicht so weit weg ist) oder Breitschnauzenkaimane.
(18.05.2010, 10:21)
Markus R. :   ├ťber die Situation von vor neun Jahren kann ich nat├╝rlich nichts sagen ;-)
(17.05.2010, 21:07)
Michael Mettler :   Bei meinem damaligen Besuch lebten die Rehe (zwei St├╝ck habe ich gesehen) ├╝brigens mit in der gro├čen K├Ąnguru-Anlage.

Es gab damals eine sehr interessante Rinderzuchtgruppe, die urspr├╝nglich auf die Kreuzung Watussi- x Ungarisches Steppenrind zur├╝ckging und eine gewisse Auerochsen├Ąhnlichkeit aufwies, wenn auch heller war (zumindest in meiner Erinnerung, m├╝sste die Dias raussuchen). Tats├Ąchlich sind Tiere davon sp├Ąter in das "Aueroxen"-Projekt des K├Âlner Zoos in Ungarn eingeflossen, w├Ąhrend die Haltung in Neuwied wohl beendet wurde.
(17.05.2010, 20:54)
Liz Thieme :   dann machen wir es dann noch einfacher...
hier die Pl├Ąne:
http://www.zooneuwied.de/inhalt/Exo/Exoplan.html

Und ich muss mich revidieren, ja, es ist eher ein Alligator auf dem Bild.

Eins muss man dem Zoo aber lassen, sie haben den Platz mal um- und abzusperren und das nicht unbedingt in Minibereiche. Es gab gen├╝gend Wechselgehege, teils auch unbesetzt, wie zB die wohl unten gemeinte Zweitanlage f├╝r Geparde, die bei meinem Besuch ein Schild f├╝r die K├Ąngurus anmontiert hatte, wenn ich mich jetzt noch richtig erinner. Auf jeden Fall war sie leer.

@Sacha ja ab und an kriege ich es auch mit den Flatterviechern hin.
(17.05.2010, 17:45)
Michael Mettler :   @Markus R., habe gerade in meinen Notizen nachgeschaut: Mein Neuwied-Besuch ist 9 Jahre her. An der jetzigen Konstellation der Zebras und Antilopen kann das also damals nicht gelegen haben.
(17.05.2010, 17:33)
Markus R. :   Da wir im Zoofreunde-Forum zwei sehr neuwiedkundige User haben, erlaube ich mir mal, hier weiterzugeben, was ich von ihnen wei├č:
@ Sacha: Auf dem Plan des Exotariums sind au├čer Krustenechsen keine Gifttiere verzeichnet. Allerdings ist dieser noch nicht absolut endg├╝ltig. Aber auch ich sch├Ątze, dass wohl eher keine Giftschlangen kommen werden.

@ Liz: Soweit ich wei├č, sind momentan Mississippi-Alligatoren f├╝r das Exotarium vorgesehen. Aber auch das kann sich, wie gesagt, noch ├Ąndern.

@ Michael: Die Elenantilopen vertragen sich wohl nicht mehr mit den Zebras, seit bei diesen ein neuer Hengst eingezogen ist. Sie sind daher dauerhaft abgesperrt und sollen demn├Ąchst abgegeben/ersetzt werden. Warum auch die Zebras abgesperrt waren, wei├č ich akkerdings auch nicht.
(17.05.2010, 16:08)
Michael Mettler :   @Liz: Die gelb bl├╝henden Pflanzen auf dem HZA-Foto sehen nach Scharfem Hahnenfu├č (Ranunculus acris) aus, im Volksmund vielerorts Butterblume genannt. Ist eigentlich auch giftig, scheint aber von den HZA gemieden zu werden.

Das Bergige des Zoos war mir ├╝brigens vor meinem damaligen Besuch auch nicht bewusst. Ich war an einem gl├╝hend hei├čen Sommertag da, einige steile Wegst├╝cke reflektierten die Hitze auch noch von unten (Ist es nicht sogar ein S├╝dhang?), und dann stapft man gef├╝hlte Kilometer um die riesige K├Ąnguru-Anlage herum... Bei dem Gedanken daran bekomme ich noch heute Durst :-) Gefallen hat mir der Zoo aber trotzdem ganz gut.

@Ronald Masell: Die Bezeichnung "Hundeblume" kannte ich noch nicht. Ich kenne L├Âwenzahn sonst noch als "Kuhblume" oder "Pferdeblume" (auch in Holland hei├čt er "paardebloem"), weil er auf Weiden so gut w├Ąchst - wie gehabt: trittverdichteter, vollgep.... Boden.
(17.05.2010, 14:00)
Sacha :   @Ronald Masell: Ja, ich muss aufpassen. Sollte Bayern auch noch die CL gewinnen, dann k├Ânnte es sogar sein, dass ich in Ertrinkungsgefahr gerate, weil es in die Nase reinregnet...:)
Sorry f├╝rs Offtopic.
@Liz: Danke f├╝r die Antworten. Siehste, ging doch mit den V├Âgeln. Der Venezuela-Blaukehlguan geh├Ârt ja nicht gerade der Erdm├Ąnnchen-Nasenb├Ąr-Totenkopf├Ąffchen-Fraktion an...:). Und auch Baumfalke und Goldscheitelsittich sieht man nicht allzu oft.
(17.05.2010, 11:53)
Liz Thieme :   @Michael du kannst dir die Bilder, um die Wiesen genauer zu erkunden, hier mal angucken: http://s572.photobucket.com/albums/ss167/Otorongo/Neuwied/

Ach Sacha :) Wie gesagt, ich habe mich am├╝siert dar├╝ber. Es waren ja zum Gl├╝ck Schweizer und keine Franzosen oder Russen...
Zu den Giftschlangen, ich denke nein. Es gibt ja auch gen├╝gend andere Sch├Ânheiten und Rarit├Ąten in der Reptilienwelt.
Die K├Ąngurus sind ├ľstliche.
Du fragst mich nach V├Âgeln... na super, ausgerechnet diese Tiergruppe und ich.. Naja ich versuchs mal.
Kein Papagei und kein Huhn ist der Baumfalke und der Venezuela-Blaukehlguan.
F├╝r die anderen benutze ich mal die Liste des Zoos, da ich mich nicht mehr an die UA erinner. Tritonkakadu, Gelbwangenkakadu, Gro├čer Gelbhaubenkakadu, Blasskopfrosella, Goldscheitelsittich. H├╝hner fand ich jetzt nichts so Besonderes.
Zu der Tigeranlage kann ich dir nichts genaueres sagen, aber nicht in den n├Ąchsten zwei Wochen, w├╝rde eher so auf vier bis sechs Wochen tippen.

Ich denke es ist ein Zoo der euch Spa├č machen k├Ânnte. Allerdings ist er bergiger als ich dachte, wobei das f├╝r euch ja nichts Neues ist.
Also ich habe mit Essen etc gute 4 Stunden durch den Zoo gebraucht mit einigen Gehegen, die ich mir doppelt angeguckt habe.

Die HZAs kommen auch in Waldgebieten vor. Feucht- und Trockenw├Ąlder. Bevorzugt aber Trockengebiete, das stimmt. Aber teils auch in Salzmarschen.
Und zu den Krokodilen, es ist eine Vermutung meinerseits auf Grund des Bauflyers.

Zu den Preisen: Kinder zahlen ab 3 Jahren 4 EUR und Erwachsene zahlen 8,50 EUR.
(17.05.2010, 11:19)
Ronald Masell :   @MM im volksmund heisst der L├Âwenzahn ja auch Hundeblume, bei uns in Norddeutschland jedenfalls...@sacha, pass auf, das du nach den erfolgen des FCB und der schweizer eishockeymannschaft mit deiner hochgetragenen Nase noch durch T├╝ren passt!*fg*
(17.05.2010, 10:36)
Sacha :   @Liz: Vielen Dank f├╝r den Bericht. Da bekommt man richtig Lust, auf dem Weg Richtung Norden einen Abstecher zu machen.

Noch ein paar Fragen:
Oestliche oder Westliche Graue Riesenk├Ąngurus?
Bei Papageien und H├╝hnerv├Âgeln irgendwelche Rarit├Ąten?
Wann soll die neue Tigeranlage er├Âffnet werden?
Sehe ich das richtig, im neuen Exotarium sind KEINE Giftschlangen eingeplant?

Und noch ein paar Bemerkungen: Schade, wenn man sich wirklich f├╝r das Nilkrokodil entscheiden sollte, wo doch quasi um die Ecke - in K├Âln - eine neue Anlage f├╝r die entsteht.
Die Hirschziegenantilopen im satten gr├╝n und mit vielen Bl├╝mchen sind sicher wundervoll anzusehen. Aber kommen die HZAs nicht eigentlich aus den trockenen Gebieten Indiens...?:)
Und zu den Schweizern in Eishockey-Fan-Kluft: Tja, wenn man die grossen Hockeynationen wie Kanada und Tschechien weghaut, dann darf man ruhig ein wenig stolz sein. Tut ja keinem weh:)
(17.05.2010, 09:54)
Michael Mettler :   Hm. Sumpfdotterblumen wachsen auf nassen B├Âden und z├Ąhlen zu den Giftpflanzen. Von heimischen Tieren werden sie zwar wohl in der Regel gemieden, aber ob ich mir solche Pflanzen und Bodenverh├Ąltnisse wirklich in einem Zoogehege f├╝r Exoten w├╝nschen soll...? Nichts gegen begr├╝nte Tiergehege im Allgemeinen und Wildwiesen im Besonderen, aber bei vielen Tierarten - auch Antilopen - hat es ja seine Gr├╝nde, wenn Zoogehege eher kahl sind.

├ťbrigens war auch ich bisher nur ein einziges Mal (und vor vielen Jahren) in Neuwied und erlebte nahezu die gleiche Situation an der Afrika-Anlage: Im gro├čen Gehege nur die Watussirinder, Bl├Ąssb├Âcke nicht zu sehen (aber ausgeschildert), Zebras und eine kopfstarke Elenantilopenherde in Nebengehegen. Vertr├Ągt die Grasnarbe keinen Dauerbesatz mit allen Arten, oder sind die Individuen unvertr├Ąglich...?
(17.05.2010, 09:06)
Liz Thieme :   Das waren Sumpfdotterblumen und grob erinner ich mich an Schafgarbe.
(16.05.2010, 22:43)
Michael Mettler :   Falls die "gelben und wei├čen Blumen" bl├╝hender und verbl├╝hter L├Âwenzahn waren (Indikatorpflanze f├╝r Stickstoff), spr├Ąche das allerdings vermutlich nur f├╝r eine S├Ąttigung des Bodens mit Tierexkrementen bei gleichzeitiger Verdichtung ;-)

In einer Gr├╝nanlage in unserer N├Ąhe habe ich mehrfach geh├Ârt, wie sich Spazierg├Ąnger ├╝ber den dicht an dicht bl├╝henden L├Âwenzahn bzw. ein Meer aus Pusteblumen freuten, es aber unm├Âglich fanden, dass da ├╝berall Hunde "hinmachen". W├╝rden sie mal drauf achten, was gemeinhin am Fu├č von Laternenpf├Ąhlen, Hecken usw. besonders gut gedeiht, w├╝rden sie vielleicht merken, dass sie die bewunderte Bl├╝tenpracht ├╝berhaupt erst den Hunden zu verdanken haben. Bezeichnenderweise bildet sie in besagter Gr├╝nanlage ca. zwei Meter breite Streifen beiderseits des Weges - also die Reichweite mit ├╝blicher Hundeleine, wenn Herrchen/Frauchen auf dem Weg bleibt....
(16.05.2010, 22:19)
Liz Thieme :   Das freie Wochenende habe ich mal wieder genutzt um neue Zoos zu erkunden. Nachdem man hier in Baden-W├╝rttemberg von Eishockey-Fans ├╝berlaufen wird und man sich dar├╝ber am├╝sieren kann, dass die Schweizer in voller Montur selbst vor Zoos nicht halt machten, wollte ich am Freitag bisschen Ruhe. So war ich in Neuwied. Mit nicht gro├čen Erwartungen und nur dem Bewusstsein, dass es Leoparden, Tiger, Graue Riesenk├Ąngurus, Watussis und Schimpansen gibt, wurde ich absolut ├╝berrascht.

Begr├╝├čt wird man von einer Flamingoanlage und Volierenreihen mit Papageien und H├╝hnerv├Âgeln. Doch f├╝r mich viel interessanter war die recht gro├če Anlage f├╝r wunderbare Exemplare an Watussis, Grantzebras, Blessb├Âcke und Elenantilopen. Allerdings waren am Freitag die Zebras und Elen in einem Wechselgehege untergebracht und nicht mit auf der Anlage. Diese Wechselgehege erinnern eher an ein Gest├╝t oder Transit-Zoos. (Gleiches gilt f├╝r die Trampeltierstallungen [siehe Carstens letzten Beitrag])
Eine weitere gute Anlage findet man f├╝r die Nasenb├Ąren, die ich aber gleich im Traum f├╝r Binturongs oder Katzen umgebaut habe.
Folgend sieht man eine Herde Przewalskipferde.

Im Sommer letzten Jahres ├╝bernahmen die Chinesischen Leoparden-Br├╝der Jao und San aus Liberec die Anlage des Schneeleoparden, der im Januar 2009 eingeschl├Ąfert wurde. Es scheint, dass fr├╝her (wann auch immer) die Anlage aus mehreren kleineren K├Ąfigen bestand. Die Hausk├Ąfige kann man noch immer von der Anlage absperren, so dass wenn der eine Kater gegen eine Katze ausgetauscht wird (geplant ist im Laufe des kommenden Jahres) auch Zuchtm├Âglichkeiten bestehen.
Dadurch, dass die Anlagen viel um die Geologie und Vegetation herumgebaut wurde ist auch die M├Ąhnenwolfanlage sehr sch├Ân, nur muss man teils lange warten bis der Wolf mal wieder hinter einem Busch hervorkommt. Und da man komplett rankommt an die Anlage muss man dann doch auf seine Finger aufpassen, da die M├Ąhnenw├Âlfe durch die Streben mit ihrem Maul passen.
Herrlich anzusehen waren auch die Hirschziegenantilopen auf einer Wiese mit zig gelben und wei├čen Blumen, so idyllisch habe ich noch keine HZA Anlage und auch wenige andere Antilopen-Anlagen gesehen. Auch hier k├Ânnen sich gr├Â├čere Zoos eine Scheibe abschneiden.
Doch das absolute Highlight f├╝r mich folgte dann.

Neuwied h├Ąlt die gr├Â├čte Gruppe an Grauen Riesenk├Ąngurus Europas (wohl allgemein au├čerhalb Australiens)!!!! Diese haben mit Benettk├Ąngurus (letzte Bestandsangabe 8,21) und Emus (letzte Bestandsangabe 4,3,2) eine Wald- und Wiesenfl├Ąche von 3,5 ha zur Verf├╝gung, die auch vollst├Ąndig genutzt werden. Ich konnte auf Grund der Bewegung in der Gruppe nicht feststellen wie viele Tiere es gibt, aber laut der HP waren es bei der letzten Bestandsaufnahme 18,12,11 (ich h├Ątte rd 50 gesch├Ątzt).
In einem Wechselgehege werden die K├Ąnguruarten mit Rehen vergesellschaftet, die ich allerdings nicht gesehen habe.

Weiter folgten einheimische S├Ąugetiere und V├Âgel.
Eine typische aber trotzdem sch├Âne Anlage f├╝r Kleine Pandas teilen sich M├Ąnnchen Nirma, seit 2003 im Zoo, und die Franz├Âsin (aus Thoiry) Chima, die drei Jahre sp├Ąter einzog.
Darauf folgte eine Anlage f├╝r Seehunde und eine f├╝r Humboldtpinguine. Einmal die M├Ąhnenspringer umrundet, kann man die Geparden auf einer gro├čen Wiese mit B├Ąumen beobachten inkl. Jagdsimulator.

Bei den Gro├čkatzen L├Âwe und Tiger waren nur je ein Kater zu sehen, obwohl die "Berberl├Âwen" hier schon gez├╝chtet haben in den letzten Jahren. Bei den Tigern lebt derzeit nur ein Amur-Kater.
Die neue Tigeranlage ist weiterhin in Bau, man erkennt aber schon gut wie sie sein soll.

2005/2006 wurde ein neues Affenhaus mit Au├čenanlage er├Âffnet. Sehr hell und ger├Ąumig kann man hier zweist├Âckig eine vierk├Âpfige Schimpansengruppe beobachten und in zwei weiteren K├Ąfigen Krallenaffen. Die Springtamarine werden aber ihr Quartier mit den Wei├čkopfmakis vorl├Ąufig tauschen, da die Springtamarine den Baustellenl├Ąrm neben dem Affenhaus nicht ertragen.

Dort wird ein neues Exotarium gebaut, welches 2011 er├Âffnet werden soll. Dieses soll auch mehrst├Âckig werden und der geplante Besatz sieht folgend aus: Anaconda, K├Ânigspython, R├╝sselspringer, Netzpython, Smaragdwaran, Leopardgeckos, Weichschildkr├Âte, Kragenechse, Faultier, K├Ânigsnatter, Kornnatter, sowie weitere Schildkr├Âten, Nattern, Cham├Ąleons, Warane und Leguane, sowie Fr├Âsche und Insekten. Auch eine Krokodilanlage wird eingerichtet, von den Bildern zu schlie├čen werden es vermutlich Nilkrokodil.

Das alte Affenhaus wurde f├╝r Niederaffen umgebaut, so stehen hier eine 100m┬▓ und rd 8m hohe Au├čenanlage f├╝r S├╝damerikaner zur Verf├╝gung. Derzeit leben hier Apellas und Totenkopfaffen.
Darauf folgt das Restaurant welches im Untergeschoss das bisherige Exotarium beinhaltet, dessen Tiere scheinbar komplett umziehen. Das Restaurant f├╝hrt italienisches Essen und die typischen Zoogerichte. W├Ąhrend der Wintermonate ist das Restaurant nur an Sonn- und Feiertagen ge├Âffnet!

Neben einem Wassergefl├╝gelteich mit R├Âtelpelikanenn kann man noch Guanakos, ein Kakaduhaus (leider nicht begehbar) und Strau├čen sehen, woei Paradieskraniche, Zebramangusten und Stachelschweine und kurz vorm Ausgang Marabus.

Ich finde es sehr gut gelungen was sich in Neuwied in entwickelt. Den Namen Zoo haben sie sich absolut verdient und es liegt noch viel Potential auf dem Gel├Ąnde. Logischerweise gibt es noch ├Ąltere Anlagenexemplare, aber der Zoo macht wirklich das Beste daraus. Verschiedene Anlagen zusammengeschaltet oder Volieren erweitert. Und nat├╝rlich auch Neubauten. Ich finde es toll, dass viele Anlagen durch die Wiesen- und Waldstruktur so nat├╝rlich und frisch erscheinen.
An alle Pinsammler - JA es gibt einen ;-)

Fazit: ein Besuch lohnt sich!!!
(16.05.2010, 21:44)
Carsten :   Zwischenzeitlich war der Zoo m. W. auch mal Handelszoo eines Tierh├Ąndlers...
(12.07.2007, 21:00)
IP66 :   Vermutlich liegt es daran, da├č ich die alten Tiergrotten in Bremerhaven noch kennengelernt habe, da├č ich Schwierigkeiten habe, den neuwieder Zoo "klein" zu nennen. Der typische Klein-Fein-Zoo ist f├╝r mich Bochum, Neuwied sehe ich eher als einen artenreich gewordenen Wildpark an. Ganz richtig ist das aber auch nicht, denn von der Entwicklungsgeschichte her handelt es sich ja um einen Bauernhof, der von einem Privatmann zur Wildtierhaltung ausgebaut wurde - da erg├Ąben sich dann wirklich Parallelen zu Kronberg.
(12.07.2007, 18:22)
Ingo Rossi :   Laut Beschilderung ist der neuwieder Dachs ein Wildfang, der durch Anf├╝tterung zahm, zu zahm wurde und daher gefangen und im Zoo untergebracht wurde. Auch ich habe ihn vor kurzem sehr aktiv erlebt.
(12.07.2007, 14:51)
Carsten :   Ich bin dort mit nicht allzuviel Erwartungen hingefahren, und hab eigentlich erwartet, einen Provinzzoo zu sehen, war aber ├╝ber die Qualit├Ąt angenehm ├╝berrascht. Klein aber fein eben...
(12.07.2007, 12:15)
IP66 :   Anscheinend handelt es sich bei den neuwieder Dachsen um die tagaktivsten auf dieser Erde - vielleicht auch ein Grund, sie zu besuchen. Ich freude mich, da├č die neue Entwicklung in Neuwied gef├Ąllt. Ich habe den Zoo vor 2000 nur sporadisch besucht und wurdebei jedem Besuch erneut entt├Ąuscht, hatte aber den Eindruck, da├č mit der Seehundanlage eine Wende eingeleitet wurde, die sich langsam auszahlt. Der Zoo ist ein Beispiel daf├╝r, da├č auch in einer nicht so dicht besiedelten Region eine Privatanlage, die in vieler Hinsicht behelfsm├Ą├čig angelegt war, mit relativ geringem Aufwand modernisiert werden kann. Ich denke dabei gerne an Kronberg, aber die Tierbest├Ąnde sind anders, vor allem wegen der Raubtiere, Giraffen und Elefanten, und vielleicht ist auch der neuwieder Weg der Modernisierung pragmatischer.
(12.07.2007, 11:20)
Carsten :   Von einem Neubau f├╝r die Leoparden war nichts zu sehen, gebaut wurde nur f├╝r die Neuweltaffen...
(12.07.2007, 11:18)
Carsten :   Ah, jetzt wei├č ich, wo Ihr meint, den Weg, der hinterher den Hang hoch geht auf der linken Seite. In der Mitte eine kleine H├╝tte und links und rechts ein Gehege. Da war aber nix ausgeschildert von Geparden und im rechten Gehege war ein Hund...

@Michael: Na ja, sagen wir mal immer noch innovativ, g, f├╝r mich war es der erste F├╝hrer dieser Art, in Straubing war ich noch nicht und Emmener F├╝hrer kenne ich erst seit der Zeit, wo die Ringmappen hatten.
(12.07.2007, 11:01)
Ronald Masell :   Die zweite Gepardenanlage ist direkt neben den M├Ąhnenw├Âlfen.
(12.07.2007, 09:02)
Sven P. Peter :   In der Gegend bei den HZA┬┤s meine ich. Also Hangabw├Ąrts dieser. Habe aber den Plan nicht zur hand, sonst w├╝rde ich es dir genau sagen. Gez├╝chetet haben die Tiere da auf jeden Fall schon.
Gibt es nun eigentlich Pl├Ąne f├╝r eine neue Leopardenanlage?
(12.07.2007, 01:15)
Carsten :   Also doch Brille kaufen, g... In welchem Bereich sind die Gepardenanlagen denn?
(12.07.2007, 00:30)
Sven P. Peter :   Sind gut zu sehen, nur kaum als solche Anlagen zu erkennen, ist nur ein kleines St├╝ck Wiese mit Zaun drum. (Also 2 kleine Anlagen nebeneinander).
(12.07.2007, 00:14)
Michael Mettler :   Ich war bisher auch nur einmal in Neuwied (2001), da lebten in der riesigen K├Ąnguru-Anlage noch zus├Ątzlich Europ├Ąische Rehe. War zwar eine ungew├Âhnliche Vergesellschaftung, aber das wohl sch├Ânste Reh-Gehege, das ich bisher gesehen habe....

Das Prinzip des Neuwieder Zoof├╝hrers ist ├╝brigens nicht (mehr) innovativ, das macht der Zoo in mehreren Ausgaben seit ca. 1991 so. Straubing hat schon ein paar Jahre l├Ąnger ebenfalls solche Kartenmappen, und in Emmen gab es sowas sogar schon Anfang der 80er Jahre. Bei Sammlern sind die Dinger ├╝brigens verhasst, weil man ja nie wei├č, ob nicht etwa doch zwischendurch bei sonst unver├Ąnderter Mappe mal eine Karte ausgetauscht wurde... :-)
(11.07.2007, 23:57)
Carsten :   @Sven: Sind die nicht zug├Ąnglich oder brauch ich ne Brille, ich hab nur das eine Gehege gesehen. Auf dem Plan ist auch sonst nix eingezeichnet...
(11.07.2007, 21:10)
Sven P. Peter :   Nur die Gepardenkater leben bei den L├Âwen, die Zuchtgehege liegen in einer ganz anderen Zooecke ;)
(11.07.2007, 21:05)
Carsten :   Hab heute meinen ersten Besuch in Neuwied gemacht und m├Âchte meine Eindr├╝cke hier gerne weitergeben.

Der Zoo hat eine Fl├Ąche von ca. 13,5 ha, rund 1200 Tiere. Die Tiere sind gr├Â├čtenteils in gro├čz├╝gigen Freisichtanlagen.

Es gibt keine Dickh├Ąuter Gro├čb├Ąren sowie Giraffen, ansonsten ist alles vorhanden, was ONZ erwartet.

Am Eingang wird man zuerst von einer Flamingogruppe begr├╝├čt, dahinter folgt die Afrikawiese mit Zebras, Watussirinder, einem Ble├čbock und Hornraben (sogar gesichtet, nicht wie die unendliche Geschichte in GE). Auf der anderen Seite des Weges sind diverse Vogelvolieren mit Reihern, G├Ąnsen, Papageien etc.

Dann folgt ein gro├čer Spielplatz und der unvermeindliche Streichelzoo. Weiter geht es mit diversen Kranichen und Przewalskipferden sowie mehreren K├Ąfigen f├╝r Schneeleoparden und Nasenb├Ąren, sogar mit Nachwuchs (irgendwie mu├č der Bedarf ja gedeckt werden, da die mitterweile jeder zweite Zoo h├Ąlt oder halten will). War nett anzusehen, die quirlige Bande. Dann kommen einige K├Ąfige f├╝r Waschb├Ąren und Stinktiere sowie ein gro├čes Gehege f├╝r M├Ąhnenw├Âlfe.

Jetzt ├Ąndert sich das Bild vom Zoo und man f├╝hlt sich mehr wie in einem Wildpark, sehr gro├če Gehege mit Einfachz├Ąunen. Zuerst kommt ein Gemeinschaftsgehege f├╝r Hirschziegenantilopen und Guanakos (da hat in Geographie wohl jemand gepennt, g) und dann das gr├Â├čte Gehege des Zoo mit 3,5 ha, in dem Graue Riesenk├Ąnguruhs, Benettk├Ąnguruhs und Emus vergesellschaftet sind. An dem Gehege gefiel mir, da├č es zur H├Ąlfte aus Wiese bestand und die andere H├Ąlfte aus Wald (netter Anblick, Emu im Wald).

Anschlie├čend kommen europ├Ąische Damhirsche, rund um dieses Gehege sind Volieren f├╝r Eulen und Greifv├Âgel sowie eine Freisichtanlage f├╝r europ├Ąische Dachse (aktiv). Zum Abschlu├č folgt noch eine Gro├čvoliere mit G├Ąnsegeiern und M├Ąusebussarden.

Dann beginnt wieder der eigentliche Zoo mit Kleinen Pandas, beide mal nicht am Pennen sondern aktiv.

Jetzt folgt das Seehundbecken mit Unterwassereinblick und eine Anlage in der Humboldtpinguine mit Maras vergesellschaftet sind. Dahinter folgt das Gehege der M├Ąhnenspringer.

Als n├Ąchstes folgt das Menschenaffenhaus (Schimpansenhaus w├Ąre auch passend, denn mehr Menschenaffen gibt es nicht, g), ein sehr sch├Âner Bau, der es erlaubt die Schimpansen aus zwei Etagen zu beobachten. Das Innengehege war komplett eingestreut und mit ausreichenden Besch├Ąftigungsm├Âglichkeiten versehen. Die Aussenanlage wird durch einen Graben mit Elektrozaun begrenzt und ist ├Ąhnlich wie im Zoo, nur ohne den H├╝gel. Desweiteren gibt es noch eine Gemeinschaftshaltung von Springtamarinen und Zwergseiden├Ąffchen, auch zweist├Âckig zu besichtigen.

Dann kommt der Raubtierbereich, ein gro├čes Freigel├Ąnde f├╝r Geparden mit Beutesimulator sowie gro├če Volieren f├╝r Berberl├Âwen (mit halbj├Ąhrigem Jungtier) und Amurtiger. Ob es so allerdings mit Gepardenzucht was wird, wei├č ich nicht, ich dachte immer, Geparden m├╝ssen m├Âglichst weit weg von anderen Raubtieren. Dann kommt der Pelikanteich und gegen├╝ber das Haus f├╝r Neuweltaffen, welches gerade baulich erweitert wird. Auch ein Kaninnchen- und Meerschweinchendorf befindet sich in diesem Bereich. Vorbei an Trampeltieren und Elenantilopen (eigentlich auf der Afrikawiese ausgeschildert) geht es zu einem Guanakogehege, dahinter folgen diverse Volieren f├╝r Papageien etc. Dann folgt das neben dem Menschenaffenhaus zweite begehbare Tierhaus, ein kleines Exotarium im Untergeschoss des Restaurants mit diversen Schlangen, gr├╝nen Leguanen, etc. Highlight hier waren zwei Gelbe Anakondas.

Gegen├╝ber des Exotariums befinden sich Freianlagen f├╝r Stachelschweine, Zebramangusten und eine Schnappschildkr├Âte. sowie ein Lemurenhaus. Auf dem R├╝ckweg zum Ausgang kommt dann noch ein Strau├čenhaus, in dem auch Marabus untergebracht sind.

Ein Lichtblick war, da├č der Zoo neben einem Imbiss auch ├╝ber ein richtiges (italienisches) Restaurant verf├╝gt, wo es zu zivilen Preisen leckeres Essen gab. Ein Kiosk war auch vorhanden, aber geschlossen.

Der gesamte Zoo macht einen sehr gepflegten Eindruck und die lokale Bev├Âlkerung bzw. Firmen scheinen sich im Zoo gut zu engagieren, gab verschiedene Bausteinaktionen und viele Hinweise auf Spender an den Gehegen.

Der Zoof├╝hrer ist recht innovativ, es handelt sich nicht um ein gebundenes Werk, sondern um eine Mappe, in die Karten zu den einzelnen Tieren, Vorderseite Foto, R├╝ckseite Tierbeschreibung und ein Plan des Zoos. Dadurch kann man schneller auf ├änderungen des Tierbestandes reagieren, ohne gleich ein ganzes Druckwerk erneuern zu m├╝ssen, das w├Ąre vielleicht generell eine M├Âglichkeit f├╝r den Zoof├╝hrer der Zukunft. Fehlt nur noch ein Blatt mit Aktualit├Ąten...

Der Eintritt von 7 Euro plus 1 Euro Ausbauspende ist angemessen, zumal keine zus├Ątzlichen Parkentgelte anfallen.

F├╝r Menschen mit Mobilit├Ątseinschr├Ąnkungen oder Lauffaule ist der Zoo nur bedingt geeignet, es herrschen Wuppertaler Verh├Ąltnisse, zus├Ątzlich noch mit teilweise unbefestigten Wegen (war aber zum Gl├╝ck vorgewarnt).

F├╝r Kinder sind neben dem Spielplatz und Streichelzoo vielf├Ąltige Bet├Ątigungsm├Âglichkeiten durch interaktive Gehegebeschilderungen und Zoorallys f├╝r verschiedene Altersstufen. Eine Zooschule ist ebenfalls vorhanden, es gibt auch einen extra Kinderzoof├╝hrer.

Die Gehegebeschilderung stammte aus dem Hause Tukan, auch viele B├Ąume waren beschriftet.

Besucherseitig viel neben den ├╝blichen Verwechselungen wie "guck mal ein K├Ąnguruh" zum Mara noch besonders ein Primitivling auf, der im Restaurant erst mal die Limopulle aus der Tasche holte und an den Hals setzte. Vielleicht waren da die alten Zeiten doch besser, als durch die H├Âhe des Eintrittspreises das einfache Volk von einem Zoobesuch ausgeschlossen wurde, g.

Insgesamt kann ich den Zoo empfehlen, allerdings nur, falls man sich in der N├Ąhe aufh├Ąlt, eine weitere Anreise lohnt sich nur als Fan eines bestimmten Tieres o. ├Ą. Grunden...
(11.07.2007, 20:24)

alle Beiträge